Zuverlässige Dispersion von Nanopartikeln für industrielle Anwendungen

Hochleistungs-Ultraschall kann Partikelagglomerate effizient und zuverlässig aufbrechen und sogar Primärpartikel zersetzen. Aufgrund ihrer leistungsstarken Dispersionsleistung werden Sonden-Ultraschallgeräte als bevorzugte Methode zur Herstellung homogener Nanopartikelsuspensionen eingesetzt.

Zuverlässige Dispersion von Nanopartikeln durch Ultraschallbehandlung

Ultrasonic dispersion is highly efficient in dispersing and deagglomerating nanoparticles.In vielen Industriezweigen ist die Herstellung von Suspensionen erforderlich, die mit Nanopartikeln beladen sind. Nanopartikel sind Feststoffe mit einer Partikelgröße von weniger als 100nm. Aufgrund der winzigen Teilchengröße weisen Nanopartikel einzigartige Eigenschaften auf, wie z. B. außergewöhnliche Festigkeit, Härte, optische Merkmale, Duktilität, UV-Beständigkeit, Leitfähigkeit, elektrische und elektromagnetische (EM) Eigenschaften, Korrosionsschutz, Kratzfestigkeit und andere außergewöhnliche Merkmale.
Hochintensiver Niederfrequenz-Ultraschall erzeugt intensive akustische Kavitation, die durch extreme Bedingungen wie Scherkräfte, sehr hohe Druck- und Temperaturunterschiede und Turbulenzen gekennzeichnet ist. Diese Kavitationskräfte beschleunigen die Teilchen, was zu Kollisionen zwischen den Teilchen und folglich zum Zerbrechen der Teilchen führt. So entstehen nanostrukturierte Materialien mit einer engen Partikelgrößenkurve und einer gleichmäßigen Verteilung.
Ultraschall-Dispergiergeräte eignen sich für die Behandlung aller Arten von Nanomaterialien in Wasser und organischen Lösungsmitteln, mit niedriger bis sehr hoher Viskosität.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic dispersion is a highly efficient technology for detangling and deagglomerating nanoparticles. Therefore, ultrasonicators from Hielscher Ultrasonics are widely used in industry to produce larger-scale nanodispersions and nano-structured suspensions.

Industrielle Installation von Ultraschall-Dispergierern (2x UIP1000hdT) für die Verarbeitung von Nanopartikeln und Nanoröhren im kontinuierlichen Inline-Betrieb.

Die Ultraschalldispergierung ist geeignet für

  • Nanopartikel
  • Ultrasonic dispersion and deagglomeration is a high-performance process to produce stable, nano-sized carbon black dispersions.

  • ultrafeine Partikel
  • Nanoröhren
  • Nanokristalle
  • Nanokomposite
  • Nanofasern
  • Quantenpunkte
  • Nanoplättchen, Nanoblätter
  • Nanostäbchen, Nanodrähte
  • 2D- und 3D-Nanostrukturen

Dispersion von Kohlenstoff-Nanoröhren mit Ultraschall

Ultraschalldispergierer werden häufig zum Dispergieren von Kohlenstoffnanoröhren (CNT) eingesetzt. Die Beschallung ist eine zuverlässige Methode, um einwandige Kohlenstoff-Nanoröhren (SWCNTs) und mehrwandige Kohlenstoff-Nanoröhren (MWCNTs) zu entwirren und zu dispergieren. Zur Herstellung eines hochleitfähigen thermoplastischen Polymers wurden beispielsweise hochreine (> 95%) Nanocyl® 3100 (MWCNTs; Außendurchmesser 9,5 nm; Reinheit 95 +%) mit dem Hielscher UP200S für 30min. bei Raumtemperatur ultraschalldispergiert. Die ultraschalldispergierten Nanocyl® 3100 MWCNTs in einer Konzentration von 1% w/w im Epoxidharz zeigten eine hervorragende Leitfähigkeit von ca. 1,5 × 10-2 S /m.

Dispersion von Nickel-Nanopartikeln mit Ultraschall

Nickel-Nanopartikel können erfolgreich durch ultraschallunterstützte Hydrazinreduktionssynthese hergestellt werden. Die Hydrazin-Reduktionssynthese ermöglicht die Herstellung von reinen metallischen Nickel-Nanopartikeln mit sphärischer Form durch die chemische Reduktion von Nickelchlorid mit Hydrazin. Die Forschungsgruppe von Adám hat gezeigt, dass die Ultraschallbehandlung – unter Verwendung der Hielscher UP200HT (200W, 26kHz) – war in der Lage, eine durchschnittliche primäre Kristallitgröße (7-8 nm) unabhängig von der angewandten Temperatur beizubehalten, während die Verwendung intensiver und kürzerer Beschallungsperioden die solvodynamischen Durchmesser der sekundären, aggregierten Partikel von 710 nm auf 190 nm in Abwesenheit eines Tensids reduzieren konnte. Die höchste Acidität und katalytische Aktivität wurde bei den Nanopartikeln gemessen, die durch eine milde (30 W Ausgangsleistung) und kontinuierliche Ultraschallbehandlung hergestellt wurden. Das katalytische Verhalten der Nanopartikel wurde in einer Suzuki-Miyaura-Kreuzkupplungsreaktion an fünf Proben getestet, die sowohl auf herkömmliche als auch auf Ultraschallbasis hergestellt wurden. Die mit Ultraschall hergestellten Katalysatoren schnitten in der Regel besser ab, und die höchste katalytische Aktivität wurde bei den Nanopartikeln gemessen, die unter kontinuierlicher Beschallung mit niedriger Leistung (30 W) hergestellt wurden.
Die Ultraschallbehandlung hatte entscheidende Auswirkungen auf die Aggregationstendenz der Nanopartikel: Der defragmentierende Einfluss der zerstörten Kavitationshohlräume mit dem starken Massentransfer konnte die attraktiven elektrostatischen und van-der-Waals-Kräfte zwischen den Partikeln überwinden.
(vgl. Adám et al. 2020)

The ultrasonic homogenization setup SonoStation consists of ultrasonic disperser, agitator, pump and tank. It is a complete turn-key setup for mixing applications.

SonoStation – Ultraschall-Dispergiersystem mit Rührer, Tank und Pumpe. Die SonoStation ist eine komfortable, schallfertige Anlage für mittlere und größere Volumen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallsynthese von Wollastonit-Nanopartikeln

Wollastonit ist ein Calcium-Inosilikat-Mineral mit der chemischen Formel CaSiO3. Wollastonit wird in der Bauindustrie häufig als Bestandteil bei der Herstellung von Zement, Glas, Ziegeln und Fliesen, als Flussmittel beim Stahlguss sowie als Zusatzstoff bei der Herstellung von Beschichtungen und Farben verwendet. So sorgt Wollastonit beispielsweise für Verstärkung, Härtung, geringe Ölabsorption und andere Verbesserungen. Um hervorragende Verstärkungseigenschaften von Wollastonit zu erzielen, sind eine Deagglomeration im Nanobereich und eine gleichmäßige Dispersion unerlässlich.
Dordane und Doroodmand (2021) wiesen in ihren Studien nach, dass die Ultraschalldispersion ein sehr wichtiger Faktor ist, der die Größe und Morphologie von Wollastonit-Nanopartikeln erheblich beeinflusst. Um den Beitrag der Beschallung zur Nanodispersion von Wollastonit zu bewerten, synthetisierte das Forscherteam Wollastonit-Nanopartikel mit und ohne Anwendung von Hochleistungsultraschall. Für ihre Beschallungsversuche verwendeten die Forscher die Ultraschallprozessor UP200H (Hielscher Ultrasonics) mit einer Frequenz von 24 kHz für 45,0 Minuten. Die Ergebnisse der Ultraschall-Nanodispergierung sind in der nachstehenden hochauflösenden REM-Aufnahme zu sehen. Das REM-Bild zeigt deutlich, dass die Wollastonitprobe vor der Ultraschallbehandlung agglomeriert und aggregiert ist; nach der Beschallung mit dem UP200H-Ultraschallgerät beträgt die durchschnittliche Größe der Wollastonitpartikel ca. 10 nm. Die Studie zeigt, dass die Ultraschalldispersion eine zuverlässige und effiziente Technik zur Synthese von Wollastonit-Nanopartikeln ist. Die durchschnittliche Größe der Nanopartikel kann durch Anpassung der Ultraschallverarbeitungsparameter gesteuert werden.
(vgl. Dordane und Doroodmand, 2021)

Ultrasonically prepared nanoparticles of wollastonite.

REM-Aufnahmen der Wollastonit-Nanopartikel (A) vor und (B) nach der Ultraschallbehandlung mit dem Ultraschallprozessor UP200H für 45,0 Minuten.
Studie und Bild: ©Dordane und Doroodmand, 2021.

Dispergierung von Nanofüllstoffen mit Ultraschall

Die Beschallung ist eine vielseitige Methode zum Dispergieren und Deagglomerieren von Nanofüllstoffen in Flüssigkeiten und Aufschlämmungen, z. B. in Polymeren, Epoxidharzen, Härtern, Thermoplasten usw. Daher wird die Beschallung häufig als hocheffiziente Dispersionsmethode in R&D und Industrieproduktion.
Zanghellini et al. (2021) untersuchten die Ultraschall-Dispersionstechnik für Nanofüllstoffe in Epoxidharz. Er konnte zeigen, dass die Beschallung in der Lage ist, kleine und hohe Konzentrationen von Nanofüllstoffen in einer Polymermatrix zu dispergieren.
Im Vergleich der verschiedenen Formulierungen zeigte die 0,5 Gew.-%ige oxidierte CNT die besten Ergebnisse aller beschallten Proben, wobei die Größenverteilungen der meisten Agglomerate in einem vergleichbaren Bereich wie bei den im Dreiwalzwerk hergestellten Proben lagen, eine gute Bindung an den Härter und die Bildung eines Perkolationsnetzwerks innerhalb der Dispersion, was auf eine Stabilität gegen Sedimentation und damit eine gute Langzeitstabilität hindeutet. Höhere Füllstoffmengen zeigten ähnlich gute Ergebnisse, aber auch die Bildung von ausgeprägteren internen Netzwerken sowie etwas größere Agglomerate. Selbst Kohlenstoff-Nanofasern (CNF) konnten durch Beschallung erfolgreich dispergiert werden. Die direkte US-Dispergierung von Nanofüllstoffen in den Härtersystemen ohne zusätzliche Lösemittel wurde erfolgreich durchgeführt und kann somit als eine anwendbare Methode für eine einfache und unkomplizierte Dispergierung mit Potenzial für den industriellen Einsatz angesehen werden. (vgl. Zanghellini et al., 2021)

Ultrasonic dispersion is highly efficient in dispersing nanofillers into polymers and epoxy resins.

Vergleich verschiedener in Härter dispergierter Nanofüllstoffe mit Sonden-Ultraschall): (a) 0,5 Gew.-% Kohlenstoff-Nanofaser (CNF); (b) 0,5 Gew.-% CNToxid; (c) 0,5 Gew.-% Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNT); (d) 0,5 Gew.-% CNT halbdispers.
Studie und Bild: ©Zanghellini et al., 2021

Ultraschall-Dispergierung von Nanopartikeln – Wissenschaftlich bewiesene Überlegenheit

Die Forschung zeigt in zahlreichen anspruchsvollen Studien, dass die Ultraschalldispergierung eine der besten Techniken ist, um Nanopartikel selbst bei hoher Konzentration in Flüssigkeiten zu desagglomerieren und zu verteilen. So untersuchte Vikash (2020) die Dispersion von Nano-Silica in viskosen Flüssigkeiten mit dem Hielscher Ultraschall-Dispergierer UP400S in hoher Konzentration. In seiner Studie kommt er zu dem Schluss, dass "die stabile und gleichmäßige Dispersion von Nanopartikeln mit einem Ultraschallgerät bei hoher Feststoffbeladung in viskosen Flüssigkeiten erreicht werden kann." [Vikash, 2020]

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Dispergierer von Hielscher Ultrasonics werden erfolgreich eingesetzt für:

  • Dispergieren
  • Desagglomerieren
  • Zerkleinerung / Fräsen
  • Partikelgrößenreduktion
  • Synthese und Ausfällung von Nanopartikeln
  • Oberflächenfunktionalisierung
  • Partikelmodifikation

Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die Dispersion von Nanopartikeln

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareHielscher Ultrasonics ist Ihr vertrauenswürdiger Lieferant für zuverlässige Hochleistungs-Ultraschallgeräte, von Labor- und Pilotanlagen bis hin zu vollindustriellen Systemen. Hielscher Ultrasonics‘ Geräte zeichnen sich durch hochentwickelte Hardware, intelligente Software und hervorragende Benutzerfreundlichkeit aus – entwickelt und hergestellt in Deutschland. Die robusten Ultraschallmaschinen von Hielscher für Dispergierung, Deagglomeration, Nanopartikelsynthese und Funktionalisierung können 24/7/365 unter Volllast betrieben werden. Abhängig von Ihrem Prozess und Ihrer Produktionsanlage können unsere Ultraschallgeräte im Batch- oder kontinuierlichen Inline-Betrieb gefahren werden. Verschiedenes Zubehör wie Sonotroden (Ultraschallsonden), Boosterhörner, Durchflusszellen und Reaktoren sind problemlos erhältlich.
Kontaktieren Sie uns jetzt, um weitere technische Informationen, wissenschaftliche Studien, Protokolle und ein Angebot für unsere Ultraschall-Nano-Dispergiersysteme zu erhalten! Unser gut geschultes, langjährig erfahrenes Personal wird gerne mit Ihnen über Ihre Nano-Anwendung sprechen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Wissenswertes

Was sind nanostrukturierte Materialien?

Von einer Nanostruktur spricht man, wenn mindestens eine Dimension eines Systems kleiner als 100nm ist. Mit anderen Worten, eine Nanostruktur ist eine Struktur, die durch ihre Zwischengröße zwischen der mikroskopischen und der molekularen Skala gekennzeichnet ist. Um eine differenzierte Nanostruktur richtig zu beschreiben, muss man zwischen der Anzahl der Dimensionen im Volumen eines Objekts unterscheiden, die auf der Nanoskala liegen.
Nachfolgend finden Sie einige wichtige Begriffe, die spezifische Eigenschaften von nanostrukturierten Materialien widerspiegeln:
Nanoskalig: Ungefähr 1 bis 100 nm Größenbereich.
Nanomaterial: Material mit inneren oder äußeren Strukturen im Nanobereich. Die Begriffe Nanopartikel und ultrafeine Partikel (UFP) werden häufig synonym verwendet, obwohl ultrafeine Partikel eine Partikelgröße haben können, die bis in den Mikrometerbereich reicht.
Nano-Objekt: Material, das eine oder mehrere periphere Dimensionen im Nanobereich aufweist. Nanopartikel: Nano-Objekt mit drei äußeren nanoskaligen Dimensionen
Nanofaser: Wenn in einem Nanomaterial zwei ähnliche äußere Dimensionen im Nanomaßstab und eine dritte, größere Dimension vorhanden sind, wird es als Nanofaser bezeichnet.
Nanokomposit: Mehrphasige Struktur mit mindestens einer Phase auf der Nanoskala.
Nanostruktur: Zusammenstellung von miteinander verbundenen Bestandteilen im Nanobereich.
Nanostrukturierte Materialien: Materialien mit innerer oder oberflächlicher Nanostruktur.
(vgl. Jeevanandam et al., 2018)


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Reliable Nanoparticle Dispersion for Industrial Applications

High power ultrasonication can efficient and reliably break-up particle agglomerates and even disintegrate primary particles. Due to its high-performance dispersion performance, probe-type ultrasonicators are used as preferred method to create homogeneous nanoparticle suspensions.

Reliable Nanoparticle Dispersion by Ultrasonication

Ultrasonic dispersion is highly efficient in dispersing and deagglomerating nanoparticles.Many industries require the preparation of suspensions, which are loaded nanoparticles. Nanoparticles are solids with a particle size less than 100nm. Due to the minute particle size, nanoparticle express unique properties such as exceptional strength, hardness, optical features, ductility, UV resistance, conductivity, electrical and electromagnetic (EM) properties, anti-corrosiveness, scratch resistance, and other extraordinary characteristics.
High-intensity, low-frequency ultrasound creates intense acoustic cavitation, which is characterized by extreme conditions such as shear forces, very high pressure and temperature differentials, and turbulences. These cavitational forces accelerate particles causing inter-particle collisions and consequently shattering of the particles. Consequently, nanostructured materials with a narrow particle size curve and a uniform distribution are obtained.
Ultrasonic dispersing equipment is suitable to treat any kind of nanomaterials in water and organic solvents, with low to very high viscosities.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic dispersion is a highly efficient technology for detangling and deagglomerating nanoparticles. Therefore, ultrasonicators from Hielscher Ultrasonics are widely used in industry to produce larger-scale nanodispersions and nano-structured suspensions.

Industrial installation of ultrasonic dispersers (2x UIP1000hdT) for processing nanoparticles and nanotubes in continuous in-line mode.

Ultrasonic Dispersion is suitable for

  • nanoparticles
  • Ultrasonic dispersion and deagglomeration is a high-performance process to produce stable, nano-sized carbon black dispersions.

  • ultrafine particles
  • nanotubes
  • nanocrystals
  • nanocomposites
  • nanofibres
  • quantum dots
  • nanoplatelets, nanosheets
  • nanorods, nanowires
  • 2D and 3D nanostructures

Ultrasonic Dispersion of Carbon Nanotubes

Ultrasonic dispersers are widely used for the purpose of dispersing carbon nanotubes (CNTs). Sonication is a reliable method to detangle and disperse single-walled carbon nanotubes (SWCNTs) as well as multi-walled carbon nanotubes (MWCNTs). For instance, in order to produce a highly conductive thermoplastic polymer, high-purity (> 95%) Nanocyl® 3100 (MWCNTs; external diameter 9.5 nm; purity 95 +%) have been ultrasonically dispersed with the Hielscher UP200S for 30min. at room temperature. The ultrasonically dispersed Nanocyl® 3100 MWCNTs at a concentration of 1% w/w in the epoxy resin showed superior conductivity of approx. 1.5 × 10-2 S /m.

Ultrasonic Dispersion of Nickel Nanoparticles

Nickel nanoparticles can be successfully produced via ultrasonically-assited hydrazine reduction synthesis. The hydrazine reduction synthesis route enables tp prepare pure metallic nickel nanoparticle with spherical shape by the chemical reduction of nickel chloride with hydrazine. The research group of Adám demonstrated that ultrasonication – using the Hielscher UP200HT (200W, 26kHz) – was able to maintain an average primary crystallite size (7–8 nm) independently from the applied temperature, while the use of intense and shorter sonication periods could reduce the solvodynamic diameters of the secondary, aggregated particles from 710 nm to 190 nm in the absence of any surfactant. The highest acidity and catalytic activity were measured for the nanoparticles prepared by mild (30 W output power) and continuous ultrasound treatment. The catalytic behaviour of the nanoparticles was tested in a Suzuki-Miyaura cross-coupling reaction over five samples prepared in the conventional as well as the ultrasonic ways. The ultrasonically prepared catalysts usually performed better, and the highest catalytic activity was measured over the nanoparticles prepared under low-power (30 W) continuous sonication.
The ultrasound treatment had crucial effects on the aggregation tendency of the nanoparticles: the defragmentation influence of the destroyed cavitation voids with the vigorous mass transfer could overcome the attractive electrostatic of the destroyed cavitation voids with the vigorous mass transfer could overcome the attractive electrostatic and van der Waals forces between the particles.
(cf. Adám et al. 2020)

The ultrasonic homogenization setup SonoStation consists of ultrasonic disperser, agitator, pump and tank. It is a complete turn-key setup for mixing applications.

SonoStation – Ultrasonic dispersing system featuring a stirrer, tank and pump. The SonoStation is a comfortable ready-to-sonicate setup for mid-size and larger volumes

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Synthesis of Wollastonite Nanoparticles

Wollastonite is a calcium inosilicate mineral with the chemical formula CaSiO3 Wollastonite is widely used as component for the production of cement, glass, brick, and tile in the construction industry, as flux in the casting of steel as well as an additive in the manufacturing of coatings and paints. For instance, wollastonite provides reinforcement, hardening, low oil absorption, and other improvements. In order to obtain excellent reinforcing properties of wollastonite, nano-scale deagglomeration and uniform dispersion are essential.
Dordane and Doroodmand (2021) demonstrated in their studies that ultrasonic dispersion is a very important factor that infliuences the size and morphology of wollastonite nanoparticles significantly. To evaluate the contribution of sonication on wollastonite nano-dispersion, the research team synthesized wollastonite nanoparticles with and without the application of high-power ultrasonics. For their sonication trials, the researchers used the ultrasonic processor UP200H (Hielscher Ultrasonics) with a frequency of 24 kHz for 45.0 min. The results of ultrasonic nano-dispersion are shown in the high-resolution SEM below. The SEM image shows clearly that the wollastonite sample before ultrasonic treatment is agglomerated and aggregated; after the sonication with the UP200H ultrasonicator the average size of the wollastonite particles is approx. 10nm. The study demonstrates that ultrasonic dispersion is a reliable and efficient technique to synthesize wollastonite nanoparticles. The average nanoparticle size can be controlled by adjusting the ultrasonic processing parameters.
(cf. Dordane and Doroodmand, 2021)

Ultrasonically prepared nanoparticles of wollastonite.

SEM images of the wollastonite nanoparticles (A) before and (B) after ultrasonication using the ultrasonic processor UP200H for 45.0 min.
Study and picture: ©Dordane and Doroodmand, 2021.

Ultrasonic Nanofiller Dispersion

Sonication is a versatile method to disperse and deagglomerate nanofillers in the liquids and slurries, e.g. polymers, epoxy resins, hardeners, thermoplastics etc. Therefore, sonification is widely used as an highly efficient dispersion method in R&D and industrial production.
Zanghellini et al. (2021) investigated the ultrasonic dispersion technique for nanofillers in epoxy resin. He could demonstrate that sonication was able to disperse small and high concentrations of nanofillers into a polymer matrix.
Comparing various formulations, the 0.5 wt% oxidized CNT showed the best results of all sonicated samples, revealing size distributions of most of the agglomerates in a comparable range to three roll mill-produced samples, a good binding to the hardener, the formation of a percolation network inside the dispersion, which points towards stability against sedimentation and thus a proper long-term stability. Higher filler amounts showed similar good results, but also the formation of more pronounced internal networks as well as somewhat larger agglomerates. Even carbon nanofibres (CNF) could be dispersed successfully via sonication. Direct US dispersion of nanofillers in the hardener systems without additional solvents was successfully achieved, and thus can be seen as an applicable method for a simple and straight-forward dispersion with the potential for industrial use. (cf. Zanghellini et al., 2021)

Ultrasonic dispersion is highly efficient in dispersing nanofillers into polymers and epoxy resins.

Comparison of different nanofillers dispersed in hardener using probe-type ultrasonication): (a) 0.5 wt% carbon nanofiber (CNF); (b) 0.5 wt% CNToxid; (c) 0.5 wt% carbon nanotube (CNT); (d) 0.5 wt% CNT semi-dispersed.
Study and picture: ©Zanghellini et al., 2021

Ultrasonic Dispersion of Nanoparticles – Scientifically Proven for Superiority

Research shows in numerous sophisticated studies that ultrasonic dispersion is one of the superior techniques to deagglomerate and distribute nanoparticles even at high concentration in liquids. For instance, Vikash (2020) investigated the dispersion of high loads of nano-silica in viscous liquids using the Hielscher ultrasonic disperser UP400S. In his study, he comes to conclusion that “the stable and uniform dispersion of nanoparticles can be achieved using an ultra-sonication device at high solid loading in viscous liquids.” [Vikash, 2020]

Information Request




Note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics’ dispersers are successfully used for:

  • Dispersing
  • Deagglomerating
  • Disintegration / Milling
  • Particle size reduction
  • Nanoparticle synthesis and precipitation
  • Surface functionalization
  • Particle modification

High-Performance Ultrasonic Processors for Nanoparticle Dispersion

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics is your trustworthy supplier for reliable high-performance ultrasonic equipment from lab and pilot to full-industrial systems. Hielscher Ultrasonics’ devices feature sophisticated hardware, smart software and outstanding user-friendliness – designed and manufactured in Germany. Hielscher’s robust ultrasonic machines for dispersion, deagglomeration, nanoparticle synthesis and functionalization can be operated 24/7/365 under full load. Depending on your process and your production facility, our ultrasonicators can be run in batch or continuous in-line mode. Various accessories such as sonotrodes (ultrasonic probes), booster horns, flow cells and reactors are readily available.
Contact us now to get more technical information, scientific studies, protocols and a quotation for our ultrasonic nano-dispersion systems! Our well-trained, long-experienced staff will be glad to discuss your nano-application with you!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


Facts Worth Knowing

What are Nanostructured Materials?

A nanostructure is defined when at least one dimension of a system is less than 100nm. With other words, a nanostructure is a structure characterized by its intermediate size between microscopic and molecular scale. In order to describe an differentiate nanostructures properly, it is necessary to differentiate between the number of dimensions in the volume of an object which are on the nanoscale.
Below, you can find a few important terms which reflect specific characteristics of nano-structured materials:
Nanoscale: Approximately 1 to 100 nm size range.
Nanomaterial: Material with any internal or external structures on the nanoscale dimension. The terms nanoparticle and ultrafine particle (UFP) are often used synonymously although ultrafine particles may have a particles size that reaches into the micrometre range.
Nano-object: Material that possesses one or more peripheral nanoscale dimensions. Nanoparticle: Nano-object with three external nanoscale dimensions
Nanofiber: When two similar exterior nanoscale dimensions and a third larger dimension are present in a nanomaterial, it is referred to as nanofiber.
Nanocomposite: Multiphase structure with at least one phase on the nanoscale dimension.
Nanostructure: Composition of interconnected constituent parts in the nanoscale region.
Nanostructured materials: Materials containing internal or surface nanostructure.
(cf. Jeevanandam et al., 2018)


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.