Effiziente und kontrollierte Synthese von Gold-Nanopartikeln

Gold-Nanopartikel mit einheitlicher Form und Morphologie lassen sich effizient auf sonochemischem Wege synthetisieren. Die durch Ultraschall geförderte chemische Reaktion bei der Synthese von Gold-Nanopartikeln kann hinsichtlich der Partikelgröße, Form (z. B. Nanokugeln, Nanostäbchen, Nanoblocks usw.) und Morphologie genau gesteuert werden. Das wirksame, einfache, schnelle und umweltfreundliche chemische Verfahren ermöglicht eine zuverlässige Herstellung von Gold-Nanostrukturen im industriellen Maßstab.

Gold-Nanopartikel und Nanostrukturen

Gold-Nanopartikel und Strukturen in Nanogröße sind in der Forschung weit verbreitet.&D und industrielle Prozesse aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Gold in Nanogröße, einschließlich elektronischer, magnetischer und optischer Eigenschaften, Quantengrößeneffekte, Oberflächenplasmonenresonanz, hoher katalytischer Aktivität, Selbstorganisation und anderer Eigenschaften. Die Anwendungsbereiche von Gold-Nanopartikeln (Au-NPs) reichen von der Verwendung als Katalysator bis zur Herstellung nanoelektronischer Geräte sowie der Verwendung in der Bildgebung, Nanophotonik, Nanomagnetik, Biosensoren, chemischen Sensoren, für optische und theranostische Anwendungen, die Verabreichung von Arzneimitteln und andere Verwendungen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonication improves the bottom-up synthesis of gold nanoparticles.

Sonden-Ultraschallgeräte wie die UP400St die Synthese von Gold-Nanopartikeln zu intensivieren. Die sonochemische Methode ist einfach, wirksam und schnell und arbeitet mit ungiftigen Chemikalien unter milden atmosphärischen Bedingungen.

Methoden zur Synthese von Gold-Nanopartikeln

Nanostrukturierte Goldpartikel können auf verschiedenen Wegen mit Hilfe von Hochleistungsultraschall synthetisiert werden. Die Ultraschallbehandlung ist nicht nur ein einfaches, effizientes und zuverlässiges Verfahren, sondern schafft auch die Voraussetzungen für die chemische Reduktion von Goldionen ohne giftige oder aggressive Chemikalien und ermöglicht die Bildung von Edelmetall-Nanopartikeln mit unterschiedlicher Morphologie.1 Durch die Wahl des Verfahrens und der sonochemischen Behandlung (auch als Sonosynthese bezeichnet) können Gold-Nanostrukturen wie Gold-Nanokugeln, Nanostäbchen, Nanoblocks usw. mit einheitlicher Größe und Morphologie hergestellt werden.
Nachfolgend finden Sie ausgewählte sonochemische Verfahren zur Herstellung von Gold-Nanopartikeln.

Verbesserte Turkevich-Methode mit Ultraschall

Die Sonikation wird zur Intensivierung der Turkevich-Citrat-Reduktionsreaktion sowie für modifizierte Turkevich-Verfahren eingesetzt.
Die Turkevich-Methode führt zu mäßig monodispersen kugelförmigen Goldnanopartikeln mit einem Durchmesser von etwa 10-20 nm. Größere Partikel können hergestellt werden, allerdings auf Kosten der Monodispersität und der Form. Bei dieser Methode wird heiße Chlorwasserstoffsäure mit Natriumcitratlösung behandelt, wodurch kolloidales Gold entsteht. Die Turkevich-Reaktion läuft über die Bildung von transienten Goldnanodrähten ab. Diese Goldnanodrähte sind für das dunkle Aussehen der Reaktionslösung verantwortlich, bevor sie sich rubinrot färbt.
Fuentes-García et al. (2020), die Goldnanopartikel auf sonochemischem Wege synthetisiert haben, berichten, dass es möglich ist, Goldnanopartikel mit hoher Absorptionswechselwirkung unter Verwendung von Ultraschall als einziger Energiequelle herzustellen, wodurch die Anforderungen an das Labor reduziert und die Eigenschaften durch Änderung einfacher Parameter kontrolliert werden können.
Lee et al. (2012) wiesen nach, dass Ultraschallenergie ein Schlüsselparameter für die Herstellung kugelförmiger Goldnanopartikel (AuNPs) mit einstellbaren Größen von 20 bis 50 nm ist. Die Sonosynthese mittels Natriumcitrat-Reduktion führt zu monodispersen sphärischen Goldnanopartikeln in wässriger Lösung unter atmosphärischen Bedingungen.

Die Turkevich-Frens-Methode mit Ultraschall

Eine Abwandlung des oben beschriebenen Reaktionsweges ist die Turkevich-Frens-Methode, die ein einfaches mehrstufiges Verfahren zur Synthese von Goldnanopartikeln darstellt. Die Ultraschallbehandlung fördert den Turkevich-Frens-Reaktionsweg auf die gleiche Weise wie die Turkevich-Route. Der erste Schritt des mehrstufigen Turkevich-Frens-Prozesses, bei dem die Reaktionen in Reihe und parallel ablaufen, ist die Oxidation von Citrat, bei der Dicarboxyaceton entsteht. Anschließend wird das Aurasalz zu Aurasalz und Au0, und das wässrige Salz wird auf dem Au0 Atome zur Bildung des AuNP (siehe Schema unten).

Gold nanoparticle synthesis via Turkevich method can be efficiently improved by the application of high-intensity ultrasound (sonochemistry).

Synthese von Gold-Nanopartikeln mittels der Turkevich-Methode.
Schema und Studie: ©Zhao et al., 2013

Dies bedeutet, dass Dicarboxyaceton, das bei der Oxidation von Citrat entsteht, und nicht Citrat selbst als der eigentliche AuNP-Stabilisator in der Turkevich-Frens-Reaktion fungiert. Das Citratsalz verändert zusätzlich den pH-Wert des Systems, was die Größe und Größenverteilung der Goldnanopartikel (AuNP) beeinflusst. Diese Bedingungen der Turkevich-Frens-Reaktion führen zu nahezu monodispersen Goldnanopartikeln mit Partikelgrößen zwischen 20 und 40 nm. Die genaue Partikelgröße kann durch Variation des pH-Werts der Lösung sowie durch die Ultraschallparameter verändert werden. Citrat-stabilisierte AuNPs sind aufgrund der begrenzten Reduktionsfähigkeit von Trinatriumcitrat-Dihydrat immer größer als 10 nm. Die Verwendung von D2O als Lösungsmittel anstelle von H2O während der Synthese von AuNPs ermöglicht die Synthese von AuNPs mit einer Partikelgröße von 5 nm. Da die Zugabe von D2O die Reduktionskraft von Citrat erhöhen, wird die Kombination von D2O und C6H9Na3O9. (vgl. Zhao et al., 2013)

Sonochemical reactors with 2 high-power ultrasound probes (sonotrodes) for improved nanoparticle synthesis on industrial scale.

Sonochemische Inline-Reaktoren ermöglichen eine präzise kontrollierte Synthese von Nanopartikeln (z. B. AuNPs) im industriellen Maßstab. Das Bild zeigt zwei UIP1000hdT (1kW, 20kHz) Ultraschallgeräte mit Durchflusszellen.

Protokoll für die sonochemische Turkevich-Frens-Route

Um Goldnanopartikel in einem Bottom-up-Verfahren nach der Turkevich-Frens-Methode zu synthetisieren, wurden 50 ml Chlorkohlensäure (HAuCl4), 0,025 mM, wird in ein 100-mL-Glasgefäß gegossen, in das 1 mL einer 1,5%igen (w/v) wässrigen Lösung von Trinatriumcitrat (Na3Ct) wird unter Ultraschall bei Raumtemperatur hinzugefügt. Die Ultraschallbehandlung wurde bei 60 W, 150 W und 210 W durchgeführt. Die Na3Ct/HAuCl4 Verhältnis in den Proben beträgt 3:1 (w/v). Nach der Beschallung zeigten die kolloidalen Lösungen unterschiedliche Farben, violett für 60 W und rubinrot für 150 und 210 W Proben. Mit zunehmender Beschallungsleistung wurden die Goldnanopartikel kleiner und kugelförmiger, wie es die strukturelle Charakterisierung ergab. Fuentes-García et al. (2021) zeigen in ihren Untersuchungen den starken Einfluss zunehmender Beschallung auf Partikelgröße, polyedrische Struktur und optische Eigenschaften der sonochemisch synthetisierten Gold-Nanopartikel sowie die Reaktionskinetik für deren Bildung. Sowohl Goldnanopartikel mit einer Größe von 16nm als auch 12nm können mit einem maßgeschneiderten sonochemischen Verfahren hergestellt werden. (Fuentes-García et al., 2021)

Gold nanoparticles can be efficiently synthesized via sonochemical route.

(a,b) TEM-Bild und (c) Größenverteilung von sonochemisch synthetisierten Gold-Nanopartikeln (AuNPs)
Bild und Studie: © Dheyab et al., 2020.

Ultrasonically stirred reactor for sonochemical applications including bottom-up nanoparticle synthesis, catalytic reactions and many other.

Ultraschall-gerührter Reaktor mit dem Ultraschallgerät UP200St für die verstärkte Synthese von Nanopartikeln (Sonosynthese).

Sonolyse von Gold-Nanopartikeln

Eine weitere Methode zur experimentellen Erzeugung von Goldpartikeln ist die Sonolyse, bei der Ultraschall zur Synthese von Goldpartikeln mit einem Durchmesser von unter 10 nm eingesetzt wird. Je nach den Reagenzien kann die sonolytische Reaktion auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Zum Beispiel kann die Beschallung einer wässrigen Lösung von HAuCl4 Mit Glukose wirken Hydroxylradikale und Zuckerpyrolyseradikale als Reduktionsmittel. Diese Radikale bilden sich an der Grenzfläche zwischen den durch intensiven Ultraschall erzeugten kollabierenden Hohlräumen und der Wassermasse. Die Morphologie der Gold-Nanostrukturen sind Nanobänder mit einer Breite von 30-50 nm und einer Länge von mehreren Mikrometern. Diese Bänder sind sehr flexibel und können sich in Winkeln von mehr als 90° biegen. Wenn Glukose durch Cyclodextrin, ein Glukose-Oligomer, ersetzt wird, erhält man nur kugelförmige Goldpartikel, was darauf hindeutet, dass Glukose für die Ausrichtung der Morphologie in Richtung eines Bandes wesentlich ist.

Beispielhaftes Protokoll für die sonochemische Nano-Gold-Synthese

Zu den Vorläufermaterialien, die für die Synthese von zitratbeschichteten AuNPs verwendet werden, gehören HAuCl4Natriumcitrat und destilliertes Wasser. Zur Vorbereitung der Probe wurde in einem ersten Schritt HAuCl aufgelöst4 in destilliertem Wasser mit einer Konzentration von 0,03 M. Anschließend wurde die Lösung von HAuCl4 (2 mL) wurde tropfenweise zu 20 mL wässriger 0,03 M Natriumcitratlösung hinzugefügt. Während der Mischphase wurde eine Hochleistungs-Ultraschallsonde (20 kHz) mit einem Ultraschallhorn 5 min lang mit einer Schallleistung von 17,9 W-cm in die Lösung eingeführt2
(vgl. Dhabey at al. 2020)

Synthese von Gold-Nanogürteln durch Sonikation

Ultrasonically synthesized gold nanobelts with single-crystalline morphology.Einzelne kristalline Nanobleche (siehe TEM-Bild links) können durch Beschallung einer wässrigen Lösung von HAuCl4 in Gegenwart von α-D-Glucose als Reagenzien. Die soniochemisch synthetisierten Goldnanoblets weisen eine durchschnittliche Breite von 30 bis 50 nm und eine Länge von mehreren Mikrometern auf. Die Ultraschallreaktion zur Herstellung von Goldnanoblechen ist einfach, schnell und vermeidet den Einsatz von toxischen Substanzen. (vgl. Zhang et al, 2006)

Tenside zur Beeinflussung der sonochemischen Synthese von Gold-NPs

Die Anwendung von intensivem Ultraschall auf chemische Reaktionen initiiert und fördert die Umwandlung und Ausbeute. Um eine einheitliche Partikelgröße und bestimmte angestrebte Formen / Morphologien zu erhalten, ist die Wahl der Tenside ein entscheidender Faktor. Die Zugabe von Alkoholen trägt ebenfalls zur Kontrolle der Partikelform und -größe bei. In Anwesenheit von a-d-Glucose zum Beispiel laufen die wichtigsten Reaktionen bei der Sonolyse von wässrigem HAuCl4 wie in den folgenden Gleichungen (1-4) dargestellt:
(1) H2 O -> H∙ + OH∙
(2) Zucker -> Pyrolyseradikale
(3) AIII + reduzierende Radikale -> Au0
(4) nAu0 -> AuNP (Nanobausteine)
(vgl. Zhao et al., 2014)

Sonochemical reactor for industrial reactions such as synthesis and catalysis improved by high-intensity ultrasound.

Chemischer Ultraschallreaktor MSR-4 mit 4x 4kW-Ultraschallgerät (insgesamt 16kW Ultraschallleistung) für industrielle Produktionsprozesse.

Die Leistung von Sonden-Ultraschallgeräten

Ultrasonic probe-type device for sonochemical reactions such as the synthesis of gold nanoparticles via Turkevich method or sonolysis (bottom-up).Ultraschallsonden oder Sonotroden (auch Ultraschallhörner genannt) geben hochintensiven Ultraschall und akustische Kavitation in sehr fokussierter Form in chemische Lösungen ab. Diese genau kontrollierbare und effiziente Übertragung von Leistungsultraschall ermöglicht zuverlässige, genau kontrollierbare und reproduzierbare Bedingungen, unter denen chemische Reaktionswege eingeleitet, intensiviert und geschaltet werden können. Im Gegensatz dazu liefert ein Ultraschallbad (auch als Ultraschallreiniger oder -wanne bekannt) Ultraschall mit sehr geringer Leistungsdichte und zufällig auftretenden Kavitationsflecken in ein großes Flüssigkeitsvolumen. Dies macht Ultraschallbäder für jegliche sonochemische Reaktionen unzuverlässig.
"Ultraschall-Reinigungsbäder haben eine Leistungsdichte, die nur einem geringen Prozentsatz der von einer Sonotrode erzeugten entspricht. Die Verwendung von Reinigungsbädern in der Sonochemie ist begrenzt, da nicht immer eine vollständig homogene Partikelgröße und -morphologie erreicht wird. Dies ist auf die physikalischen Auswirkungen des Ultraschalls auf Keimbildung und Wachstumsprozesse zurückzuführen. (González-Mendoza et al. 2015)

Vorteile der Nano-Gold-Synthese mit Ultraschall

  • einfache Ein-Topf-Reaktion
  • hoher Wirkungsgrad
  • sicher
  • schnelles Verfahren
  • äußerst kostengünstig
  • Lineare Skalierbarkeit
  • Umweltfreundliche, grüne Chemie

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Synthese von Gold-Nanopartikeln

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallprozessoren für die sonochemische Synthese (Sonosynthese) von Nanopartikeln wie Gold und anderen Edelmetall-Nanostrukturen. Das Rühren und Dispergieren mit Ultraschall erhöht den Stofftransport in heterogenen Systemen und fördert die Benetzung und anschließende Nukleation von Atomclustern zur Ausfällung von Nanopartikeln. Die Ultraschallsynthese von Nanopartikeln ist ein einfaches, kostengünstiges, biokompatibles, reproduzierbares, schnelles und sicheres Verfahren.
Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke und präzise steuerbare Ultraschallprozessoren für die Herstellung von Strukturen in Nanogröße wie Nanokugeln, Nanostäbchen, Nanobänder, Nanocluster, Kern-Schale-Partikel usw.
Unsere Kunden schätzen die smarten Features der Hielscher Digitalgeräte, die mit intelligenter Software, farbigem Touch-Display, automatischer Datenprotokollierung auf einer eingebauten SD-Karte und einer intuitiven Menüführung für eine benutzerfreundliche und sichere Bedienung ausgestattet sind.
Vom handgeführten 50-Watt-Ultraschallgerät für das Labor bis hin zum 16.000-Watt-Ultraschallsystem für die Industrie bietet Hielscher die ideale Ultraschallanlage für Ihre Anwendung. Sonochemische Geräte für die Batch- und kontinuierliche Inline-Produktion in Durchflussreaktoren sind in jeder Tisch- und Industriegröße verfügbar. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Efficient and Controlled Synthesis of Gold Nanoparticles

Gold nanoparticles of uniform shape and morphology can be efficiently synthesized via sonochemical route. The ultrasonically promoted chemical reaction of gold nanoparticle synthesis can be precisely controlled for particle size, shape (e.g., nanospheres, nanorods, nanobelts etc.) and morphology. The efficacious, simple, rapid and green chemical procedure allows for reliable production of gold nanostructures on industrial scale.

Gold Nanoparticles and Nanostructures

Gold nanoparticles and nano-sized structures are widely implemented in R&D and industrial processes due to the unique properties of nano-sized gold including electronic, magnetic, and optical characteristics, quantum size effects, surface plasmon resonance, high catalytic activity, self-assembly amongst other properties. The fields of application for gold nano-particles (Au-NPs) range from the use as catalyst to the manufacturing of nanoelectronic devices, as well as the use in imaging, nano-photonics, nanomagnetic, biosensors, chemical sensors, for optical and theranostic applications, drug delivery as well as other utilizations.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonication improves the bottom-up synthesis of gold nanoparticles.

Probe-type ultrasonicators as the UP400St intensify the synthesis of gold nanoparticles. The sonochemical route is simple, efficacious, rapid and works with non-toxic chemicals under mild atmospheric conditions.

Methods of Gold Nanoparticle Synthesis

Nano-structured gold particles can be synthesized via various routes using high-performance ultrasonication. Ultrasonication is not only a simple, efficient and reliable technique, furthermore sonication creates conditions for the chemical reduction of gold ions without toxic or harsh chemical agents and enables for the formation of noble metal nanoparticles of different morphologies.The choice of route and sonochemical treatment (also known as sonosynthesis) allows to produce gold nanostructures such as gold nanosheres, nanorods, nanobelts etc. with uniform size and morphology.
Below you can find selected sonochemical paths for the preparation of gold nanoparticles.

Ultrasonically Improved Turkevich Method

Sonication is used to intensify the Turkevich citrate-reduction reaction as well as modified Turkevich procedures.
The Turkevich method produces modestly monodisperse spherical gold nanoparticles of around 10–20nm in diameter. Larger particles can be produced, but at the cost of monodispersity and shape. In this method, hot chloroauric acid is treated with sodium citrate solution, producing colloidal gold. The Turkevich reaction proceeds via formation of transient gold nanowires. These gold nanowires are responsible for the dark appearance of the reaction solution before it turns ruby-red.
Fuentes-García et al. (2020), who sonochemically synthesized gold nanoparticles, report that it is feasible to manufacture gold nanoparticles with high absorption interaction using ultrasonication as an only energy source, reducing laboratory requirements and controlling properties modifying simple parameters.
Lee et al. (2012) demonstrated that ultrasonic energy is a key parameter for producing spherical gold nanoparticles (AuNPs) of tunable sizes of 20 to 50 nm. The sonosynthesis via sodium citrate reduction produces monodisperse spherical gold nanoparticles in aqueous solution under atmospheric conditions.

The Turkevich-Frens Method using Ultrasound

A modification of the above described reaction path is the Turkevich-Frens method, which is a simple multiple-step process for the synthesis of gold nanoparticles. Ultrasonication promotes the Turkevich-Frens reaction pathway in the same manner as the Turkevich route. The initial step of Turkevich-Frens multiple-step process, where reactions occur in series and in parallel, is the oxidation of citrate that yields dicarboxy acetone. Then, the auric salt is reduced to aurous salt and Au0, and the aurous salt is assembled on the Au0 atoms to form the AuNP (see scheme below).

Gold nanoparticle synthesis via Turkevich method can be efficiently improved by the application of high-intensity ultrasound (sonochemistry).

Gold nanoparticle synthesis via Turkevich method.
scheme and study: ©Zhao et al., 2013

This means that dicarboxy acetone resulting from the oxidation of citrate rather than citrate itself is acting as the actual AuNP stabilizer in the Turkevich-Frens reaction. The citrate salt additionally modifies the pH of the system, which influences the size and size distribution of the gold nanoparticles (AuNPs). These conditions of the Turkevich-Frens reaction produce nearly monodisperse gold nanoparticles with particle sizes between 20 to 40nm. The exact particle size can be modified upon variation of the pH of the solution as well as by the ultrasonic parameters. Citrate-stabilized AuNPs are always larger than 10 nm, due to the limited reducing ability of trisodium citrate dihydrate. However, using D2O as the solvent instead of H2O during the synthesis of AuNPs allows to synthesize AuNPs with a particle size of 5 nm. As the addition of D2O increase the reducing strength of citrate, the combination of D2O and C6H9Na3O9. (cf. Zhao et al., 2013)

Sonochemical reactors with 2 high-power ultrasound probes (sonotrodes) for improved nanoparticle synthesis on industrial scale.

Sonochemical inline reactors allow for a precisely controlled synthesis of nanoparticles (e.g., AuNPs) on industrial scale. The picture shows two UIP1000hdT (1kW, 20kHz) ultrasonicators with flow cells.

Protocol for the Sonochemical Turkevich-Frens Route

In order to synthesize gold nanoparticles in a bottom-up procedure via Turkevich-Frens method, 50mL of chloroauric acid (HAuCl4), 0.025 mM is poured into a 100 mL glass beaker, into which 1 mL of 1.5% (w/v) aqueous solution of trisodium citrate (Na3Ct) is added under ultrasonication at room temperature. Ultrasonication was performed at 60W, 150W, and 210W. The Na3Ct/HAuCl4 ratio used in the samples is 3:1 (w/v). After ultrasonication, the colloidal solutions showed different colours, violet for 60 W and ruby-red for 150 and 210 W samples. Smaller sizes and more spherical clusters of gold nanoparticles were produced by increasing sonication power, according with the structural characterization. Fuentes-García et al. (2021) show in their investigations the strong influence of increasing sonication on particle size, polyhedral structure and optical properties of the sonochemically synthesized gold nanoparticles and the reaction kinetics for their formation. Both, gold nanoparticles with the size of 16nm and 12nm can be produced with a tailored sonochemical procedure. (Fuentes-García et al., 2021)

Gold nanoparticles can be efficiently synthesized via sonochemical route.

(a,b) TEM image and (c) size distribution of sonochemically synthesized gold nanoparticles (AuNPs)
Picture and study: © Dheyab et al., 2020.

Ultrasonically stirred reactor for sonochemical applications including bottom-up nanoparticle synthesis, catalytic reactions and many other.

Ultrasonically agitated reactor with the ultrasonicator UP200St for intensified nanoparticle synthesis (sonosynthesis).

Sonolysis of Gold Nanoparticles

Another method for the experimental generation of gold particles is by sonolysis, where ultrasound is applied for the synthesis of gold particles with a diameter of under 10 nm. Depending on the reagents, the sonolytic reaction can be run in various manners. For instance, sonication of an aqueous solution of HAuCl4 with glucose, hydroxyl radicals and sugar pyrolysis radicals act as the reducing agents. These radicals form at the interfacial region between the collapsing cavities created by intense ultrasound and the bulk water. The morphology of the gold nanostructures are nanoribbons with width 30–50 nm and length of several micrometers. These ribbons are very flexible and can bend with angles larger than 90°. When glucose is replaced by cyclodextrin, a glucose oligomer, only spherical gold particles are obtained, suggesting that glucose is essential in directing the morphology toward a ribbon.

Exemplary Protocol for Sonochemical Nano-Gold Synthesis

Precursor materials used to synthesize citrate-coated AuNPs include HAuCl4, sodium citrate and distilled water. In order to prepare the sample, the first step involved the dissolution of HAuCl4 in distilled water with a concentration of 0.03 M. Subsequently, the solution of HAuCl4 (2 mL) was added dropwise to 20 mL of aqueous 0.03 M sodium citrate solution. During the mixing phase, a high-density ultrasonic probe (20 kHz) with an ultrasonic horn was inserted into the solution for 5 min at a sounding power of 17.9 W·cm2
(cf. Dhabey at al. 2020)

Gold Nanobelt Synthesis using Sonication

Ultrasonically synthesized gold nanobelts with single-crystalline morphology.Single cristalline nanobelts (see TEM image left) can be synthesized via sonication of an aqueous solution of HAuCl4 in presence of α-D-Glucose as reagens. The soniochemically synthesized gold nanobelts show an average width of 30 to 50 nm and several micrometers length. The ultrasonic reaction for the production of gold nanobelts is simple, rapid and avoids the use of toxic substances. (cf. Zhang et al, 2006)

Surfactants to Influence Sonochemical Synthesis of Gold NPs

The application of intense ultrasound on chemical reactions initiates and promotes conversion and yields. In order to obtain uniform particle size and certain targeted shapes / morphologies, the choice of surfactants is a critical factor. The addition of alcohols also helps to control the particle shape and size. For example, in the presence of a-d-glucose, the major reactions in the sonolysis process of aqueous HAuCl4 as depicted in the following equations (1-4):
(1) H2 O —> H∙ + OH∙
(2) sugar —> pyrolysis radicals
(3) AIII + reducing radicals —> Au0
(4) nAu0 —> AuNP (nanobelts)
(cf. Zhao et al., 2014)

Sonochemical reactor for industrial reactions such as synthesis and catalysis improved by high-intensity ultrasound.

Ultrasonic chemical reactor setup MSR-4 with 4x 4kW ultrasonicator (total 16kW ultrasound power) for industrial production processes.

The Power of Probe-type Ultrasonicators


Ultrasonic probe-type device for sonochemical reactions such as the synthesis of gold nanoparticles via Turkevich method or sonolysis (bottom-up).Ultrasonic probes or sonotrodes (also called ultrasonic horns) deliver high-intensity ultrasound and acoustic cavitation in very focused form into chemical solutions. This precisely controllable and efficient transmission of power ultrasound allows for reliable, precisely controllable and reproducible conditions, where chemical reaction pathways can be initiated, intensified and switched. In contrast, an ultrasonic bath (also known as ultrasonic cleaner or tank) delivers ultrasound with very low power density and randomly occurring cavitation spots into a large liquid volume. This makes ultrasonic baths unreliable for any sonochemical reactions.
“Ultrasonic cleaning baths have a power density that corresponds to a small percentage of that generated by an ultrasonic horn. The use of cleaning baths in sonochemistry is limited, considering that fully homogeneous particle size and morphology is not always reached. This is due to the physical effects of ultrasound over nucleation and growing processes.” (González-Mendoza et al. 2015)

Advantages of Ultrasonic Nano-Gold Synthesis

  • simple one-pot reaction
  • high efficiency
  • safe
  • rapid process
  • low cost
  • linear scalability
  • environmental-friendly, green chemistry

High-Performance Ultrasonicators for the Synthesis of Gold Nanoparticles

Hielscher Ultrasonics supplies powerful and reliable ultrasonic processors for sonochemical synthesis (sono-synthesis) of nanoparticles such as gold and other noble metal nanostructures. Ultrasonic agitation and dispersion increases the mass transfer in heterogeneous systems and promotes the wetting and subsequent nucleation of atom clusters in order to precipitate nano-particles. Ultrasonic synthesis of nano-particles is a simple, cost-effective, biocompatible, reproducible, rapid, and safe method.
Hielscher Ultrasonics supplies powerful and precisely controllable ultrasonic processors for the formation of nano-sized structures such as nanosheres, nanorods, nanobelts, nano-ribbons, nanoclusters, core-shell particles etc.
Our customers value the smart features of Hielscher digital devices, which are equipped with intelligent software, coloured touch display, automatic data protocolling on a built-in SD-card and feature an intuitive menu for user-friendly and safe operation.
Covering the complete power range from 50 watts hand-held ultrasonicators for the lab up to 16,000 watts powerful industrial ultrasonic systems, Hielscher has the ideal ultrasonic setup for your application. Sonochemical equipment for batch and continuous inline production in flow-through reactors is readily available at any bench-top and industrial size. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Information Request




Note our privacy policy.


The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.