Wie man Nanofluide herstellt

Ein Nanofluid ist ein technisch hergestelltes Fluid, das aus einer Basisflüssigkeit mit Nanopartikeln besteht. Für die Synthese von Nanofluiden ist eine wirksame und zuverlässige Homogenisierungs- und Deagglomerierungstechnik erforderlich, um einen hohen Grad an gleichmäßiger Dispersion zu gewährleisten. Ultraschall-Dispergierer sind die überlegene Technologie zur Herstellung von Nanofluiden mit hervorragenden Eigenschaften. Die Ultraschall-Dispergierung zeichnet sich durch Effizienz, Geschwindigkeit, Einfachheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus.

Was sind Nanofluide?

Ein Nanofluid ist eine Flüssigkeit, die Partikel in Nanogröße (≺100nm) - sogenannte Nanopartikel - enthält. Bei den in Nanofluiden verwendeten Nanopartikel handelt es sich typischerweise um Metalle, Oxide, Karbide oder Kohlenstoff-Nanoröhren. Diese Nanopartikel werden in einer Basisflüssigkeit (z.B. Wasser, Öl usw.) dispergiert, um eine künstliche kolloidale Suspension, d.h. das Nanofluid, zu erhalten. Nanofluide weisen verbesserte thermophysikalische Eigenschaften wie Wärmeleitfähigkeit, Temperaturleitfähigkeit, Viskosität und konvektive Wärmeübergangskoeffizienten im Vergleich zu den Materialeigenschaften des Basisfluids auf.
Eine häufige Anwendung von Nanofluiden ist die Verwendung als Kühlmittel oder Kältemittel. Durch die Zugabe von Nanopartikeln zu herkömmlichen Kühlmitteln (wie Wasser, Öl, Ethylenglykol, Polyalphaolefin etc.) werden die thermischen Eigenschaften der herkömmlichen Kühlmittel verbessert.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic dispersion is a well established technique to prepare nanofluids.

Ultraschallhomogenisator UP400St zur Herstellung von Nanofluiden

Herstellung von Nanofluiden mit einem Ultraschall-Homogenisator

Die Mikrostruktur von Nanofluiden kann durch die Anwendung der am besten geeigneten Homogenisierungstechnologie und Verarbeitungsparameter beeinflusst und manipuliert werden. Die Ultraschall-Dispergierung hat sich als hocheffiziente und zuverlässige Technik für die Nanofluid-Aufbereitung bewährt. Ultraschall-Dispergierer werden in Forschung und Industrie eingesetzt, um Nanopartikel mit hoher Gleichmäßigkeit und enger Partikelgrößenverteilung zu synthetisieren, zu mahlen, zu dispergieren und zu homogenisieren. Prozessparameter für die Synthese von Nanofluiden sind u. a. Ultraschallenergieeintrag, Ultraschallamplitude, Temperatur, Druck und Säuregehalt. Darüber hinaus sind die Arten und Konzentrationen der Reaktanten und Additive sowie die Reihenfolge, in der die Additive der Lösung zugegeben werden, wichtige Faktoren.
Es ist bekannt, dass die Eigenschaften von Nanofluiden stark von der Struktur und Form der Nanomaterialien abhängen. Daher ist die Erzielung kontrollierbarer Mikrostrukturen der Nanofluide der Hauptfaktor, der zur Funktionalität und Qualität der Nanofluide beiträgt. Die Verwendung optimierter Ultraschallparameter wie Amplitude, Druck, Temperatur und Energieeintrag (Ws/mL) ist der Schlüssel zur Herstellung eines stabilen, gleichmäßigen und qualitativ hochwertigen Nanofluids. Die Ultraschallbehandlung kann erfolgreich zur Deagglomeration und Dispersion von Partikeln in einzelne dispergierte Nanopartikel eingesetzt werden. Mit kleinerer Partikelgröße nehmen sowohl die Brownsche Bewegung (Brownsche Geschwindigkeit) als auch die Partikel-Partikel-Wechselwirkungen zu und führen zu stabileren Nanofluiden. Hielscher-Ultraschallgeräte erlauben die präzise Steuerung aller wichtigen Prozessparameter, können kontinuierlich mit hohen Amplituden laufen (24/7/365) und verfügen über eine automatische Datenprotokollierung zur einfachen Auswertung aller Beschallungsläufe.

Ultrasonic dispersion is a reliable technique to produce nanoparticles such as nano-silica for nanofluids

Mit Ultraschall dispergiertes Siliziumdioxid in Nanogrösse

Sonikation verbessert die Stabilität von Nanofluiden

Bei Nanofluiden führt eine Agglomeration von Nanopartikeln nicht nur zur Ablagerung und Verstopfung von Mikrokanälen, sondern auch zur Verringerung der Wärmeleitfähigkeit von Nanofluiden. Die Deagglomeration und Dispergierung mit Ultraschall findet in der Materialwissenschaft und Industrie breite Anwendung. Die Beschallung ist eine bewährte Technik zur Herstellung stabiler Nano-Dispersionen mit gleichmäßiger Nanopartikel-Verteilung und hoher Stabilität. Deshalb sind Hielscher-Ultraschall-Dispergierer die bevorzugte Technologie, wenn es um die Herstellung von Nanofluiden geht.

Mit Ultraschall erzeugte Nanofluide in der Forschung

Die Forschung hat die Auswirkungen der Ultraschallbehandlung und der Ultraschallparameter auf die Eigenschaften von Nanofluiden untersucht. Lesen Sie mehr über wissenschaftliche Erkenntnisse zur Nanofluid-Zubereitung mit Ultraschall.

Ultraschallgerät UP200St (200W) für das Dispergieren von Carbon Black in Wasser unter Verwendung von 1wt% Tween80 als Tensid

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschalleffekte bei der Herstellung von Al2O3-Nanofluid

Noroozi et al. (2014) fanden heraus, dass bei "höherer Partikelkonzentration eine größere Verbesserung der Temperaturleitfähigkeit der Nanofluide durch Beschallung auftrat. Darüber hinaus wurde eine größere Stabilität und Verbesserung der Temperaturleitfähigkeit erreicht, wenn die Nanofluide vor der Messung mit einem Sonicator höherer Leistung beschallt wurden." Die Verbesserung der Temperaturleitfähigkeit war bei den kleineren NPs größer. Das liegt daran, dass kleinere Partikel ein größeres Verhältnis von effektiver Oberfläche zu Volumen haben. Somit trugen kleinere Partikel zur Bildung eines stabilen Nanofluids bei und die Beschallung mit einer Ultraschallsonde führte zu einem erheblichen Effekt auf die Temperaturleitfähigkeit. (Noroozi et al. 2014)

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Ultraschall-Herstellung von Al2O3-Wasser-Nanoflüssigkeiten

Ultrasonicator UP400St dispersing nanoparticles for nanofluid productionWiegen Sie zunächst die Masse der Al2O3-Nanopartikel mit einer digitalen elektronischen Waage. Geben Sie dann die Al2O3-Nanopartikel nach und nach in das gewogene destillierte Wasser und rühren Sie das Al2O3-Wasser-Gemisch. Beschallen Sie das Gemisch kontinuierlich für 1h mit einem Ultraschallsondengerät UP400S (400W, 24kHz, siehe Abb. links), um eine gleichmäßige Dispersion der Nanopartikel in destilliertem Wasser herzustellen. Die Nanofluide können in verschiedenen Anteilen (0,1%, 0,5% und 1%) hergestellt werden. Es werden keine Tenside oder pH-Änderungen benötigt. (Isfahani et al., 2013)

Mit Ultraschall abgestimmte wässrige ZnO-Nanofluide

Elcioglu et al. (2021) stellen in ihrer wissenschaftlichen Studie fest: "Die Ultraschallbehandlung ist ein wesentlicher Prozess für die richtige Dispersion von Nanopartikeln in der Basisflüssigkeit und die Stabilität sowie für optimale Eigenschaften für reale Anwendungen." Sie verwendeten das Ultraschallgerät UP200Ht, um ZnO/Wasser-Nanofluide herzustellen. Die Sonikation hatte deutliche Auswirkungen auf die Oberflächenspannung des wässrigen ZnO-Nanofluids. Die Ergebnisse der Forscher lassen den Schluss zu, dass die Oberflächenspannung, die Bildung eines Nano-Films und andere damit verbundene Eigenschaften jedes Nanofluids unter den richtigen Ultraschallbedingungen eingestellt und abgestimmt werden können.

Vorteile der Hielscher-Ultraschallgeräte für Nanofluide

  • Hocheffizient
  • Zuverlässige Dispersion von Nanopartikeln
  • Modernste Technik
  • Anpassbar an Ihre Anwendung
  • 100% linear skalierbar auf jede Kapazität
  • Leicht verfügbar
  • kostengünstig
  • Sicher und benutzerfreundlich

Ultraschall-Homogenisatoren für die Nanofluid-Produktion

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareHielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierer für alle Arten von Homogenisierungs- und Deagglomerationsanwendungen. Bei der Herstellung von Nanofluiden sind die präzise Steuerung der Beschallung und eine zuverlässige Ultraschallbehandlung der Nanopartikelsuspension entscheidend.
Mit den Prozessoren von Hielscher Ultrasonics haben Sie die volle Kontrolle über alle wichtigen Prozessparameter wie Energieeintrag, Ultraschallintensität, Amplitude, Druck, Temperatur und Verweilzeit. Dadurch können Sie die Parameter auf optimierte Bedingungen einstellen, was anschließend zu hochwertigen Nanofluiden führt.

  • Für jedes Volumen / jede Kapazität: Hielscher bietet Ultraschallgeräte und ein breites Portfolio an Zubehör. Damit lässt sich das ideale Ultraschallsystem für Ihre Anwendung und Produktionskapazität konfigurieren. Von kleinen Fläschchen mit Millilitern bis hin zu großen Volumenströmen von mehreren tausend Litern pro Stunde bietet Hielscher die passende Ultraschall-Lösung für Ihren Prozess.
  • Robustheit: Unsere Ultraschallsysteme sind robust und zuverlässig. Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind für den 24/7/365-Betrieb ausgelegt und benötigen nur sehr wenig Wartung.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die ausgefeilte Software unserer Ultraschallgeräte ermöglicht die Vorauswahl und Speicherung von Beschallungseinstellungen für eine einfache und sichere Beschallung. Das intuitive Menü ist über ein digitales farbiges Touch-Display leicht zugänglich. Die Browser-Fernsteuerung ermöglicht die Bedienung und Überwachung über einen beliebigen Internet-Browser. Die automatische Datenaufzeichnung speichert die Prozessparameter jedes Beschallungslaufs auf einer eingebauten SD-Karte.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

How to Make Nanofluids

A nanofluid is an engineered fluid that consist of a base fluid containing nanoparticles. For the synthesis of nanofluids, an efficacious and reliable homogenization and deagglomeration technique is required to ensure a high degree of uniform dispersion. Ultrasonic dispersers are the superior technology to produce nanofluids with excellent characteristics. Ultrasonic dispersion excels by efficiency, speed, simplicity, reliability and user-friendliness.

What are Nanofluids?

A nanofluid is a fluid containing nano-sized particles (≺100nm), commonly called nanoparticles. Nanoparticles used in nanofluids are typically made of metals, oxides, carbides, or carbon nanotubes. These nanoparticles are dispersed into a base fluid (e.g, water oil, etc.) in order to obtain an engineered colloidal suspension, i.e., the nanofluid. Nanofluids exhibit enhanced thermo-physical properties such as thermal conductivity, thermal diffusivity, viscosity and convective heat transfer coefficients compared to the material properties of the base fluid.
A common application of nanofluids is their use as coolant or refrigerant. By the addition of nano-particles to conventional coolants (such as water, oil, ethylene glycol, polyalphaolefin etc.), the thermal properties of the conventional coolants are improved.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic dispersion is a well established technique to prepare nanofluids.

Ultrasonic homogenizer UP400St for the production of nanofluids

Making Nanofluids with an Ultrasonic Homogenizer

The microstructure of nanofluids can be influenced and manipulated by the application of the most suitable homogenization technology and processing parameters. Ultrasonic dispersion has been proven as a highly efficient and reliable technique for nanofluid preparation. Ultrasonic dispersers are used in research and industry to synthesize, mill, disperse and homogenize nanoparticles with high uniformity and a narrow particle size distribution. Process parameters for the synthesis of nanofluids include ultrasonic energy input, ultrasonic amplitude, temperature, pressure, and acidity. Futhermore, the types and concentrations of reactants and additives as well as the order, in which the additives are added to the solution, are important factors.
It is well known that the properties of nanofluids strongly depend on the structure and shape of nanomaterials. Therefore, obtaining controllable microstructures of the nanofluids is the main factor that contributes to the functionality and quality of nanofluids. Using optimized ultrasonication parameters such as amplitude, pressure, temperature and energy input (Ws/mL) is the key to produce a stable, uniform high-quality nanofluid. Ultrasonication can be successfully applied to deagglomerate and disperse particles into single dispersed nanoparticles. With smaller particle size, Brownian motion (Brownian speed) as well as particle-particle interactions increase and result in more stable nanofluids. Hielscher ultrasonicators allow the precise control over all important processing parameters, can run continuously at high amplitudes (24/7/365) and come with automatic data protocolling for easy evaluation of all sonication runs.

Ultrasonic dispersion is a reliable technique to produce nanoparticles such as nano-silica for nanofluids

Ultrasonically dispersed nano-sized silica

Sonication Improved Stability of Nanofluids

For nanofluids, an agglomeration of nanoparticles results in not only the settlement and clogging of microchannels but also the decreasing of thermal conductivity of nanofluids. Ultrasonic deagglomeration and dispersion are widely applied in material science and industry. Sonication is a proven technique to prepare stable nano-dispersions with a uniform nanoparticle distribution and great stability. Therefore, Hielscher ultrasonic dispersers are the preferred technology, when it comes to the production of nanofluids.

Ultrasonically Produced Nanofluids in Research

Research has investigated the effects of ultrasonication and ultrasonic parameters on the characteristics of nanofluids. Read more about scientific findings on ultrasonic nanofluid preparation.

Ultrasonicator UP200St (200W) dispersing carbon black in water using 1%wt Tween80 as surfactant

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Effects on Al2O3 Nanofluid Preparation

Noroozi et al. (2014) found that at “higher particle concentration, there was greater enhancement of the thermal diffusivity of the nanofluids resulting from sonication. Moreover, greater stability and enhancement of thermal diffusivity were obtained by sonicating the nanofluids with the higher power probe sonicator prior to measurement.” Thermal diffusivity enhancement was greater for the smaller-sized NPs. This is because smaller particles have higher effective surface area to volume ratios. Thus, smaller particles helped form a stable nanofluid and sonication with an ultrasonic probe resulted a substantial effect on the thermal diffusivity. (Noroozi et al. 2014)

Step-by Step Instruction for the Ultrasonic Production of Al2O3-water nano fluids

Ultrasonicator UP400St dispersing nanoparticles for nanofluid productionFirst, weigh the mass of Al2O3 nanoparticles by a digital electronic balance. Then put Al2O3 nanoparticles into the weighed distilled water gradually and agitate the Al2O3-water mixture. Sonicate the mixture continuously for 1h with an ultrasonic probe-type device UP400S (400W, 24kHz, see pic. left) to produce uniform dispersion of nanoparticles in distilled water. The nanofluids can be prepared at different fractions (0.1%, 0.5%, and 1%). No surfactant or pH changes are needed. (Isfahani et al., 2013)

Ultrasonically Tuned Aqueous ZnO Nanofluids

Elcioglu et al. (2021) state in their scientific study that “Ultrasonication is an essential process for proper dispersion of nanoparticles in base fluid and stability, as well as for optimum properties for real-world applications.” They used the ultrasonicator UP200Ht to produce ZnO / water nanofluids. Sonication had clear effects on surface tension of the aqueous ZnO nanofluid. The researchers findings result in the conclusion that surface tension, nano-film formation and other related features of any nanofluid can be adjusted and tuned under proper ultrasonication conditions.

Advantages of Hielscher Ultrasonicators for Nanofluids

  • Highly efficient
  • Reliable dispersion of nanoparticles
  • State-of-the-art technology
  • Adaptable to your application
  • 100% linear scalable to any capacity
  • Easily available
  • Cost-effective
  • Safe and user-friendly

Ultrasonic Homogenizers for Nanofluid Production

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic dispersers for all kinds of homogenization and deagglomeration applications. When it comes to the production of nanofluids, precise sonication control and a reliable ultrasonic treatment of the nanoparticle suspension are crucial.
Hielscher Ultrasonics’ processors give you full control over all important processing parameters such as energy input, ultrasonic intensity, amplitude, pressure, temperature and retention time. Thereby, you can adjust the parameters to optimized conditions, which leads subsequently to high-quality nanofluids.

  • For any volume / capacity: Hielscher offers ultrasonicators and a broad portfolio of accessories. This allows for the configuration of the ideal ultrasonic system for your application and production capacity. From small vials with milliliters to high volume streams of thousands of gallons per hour, Hielscher offers the suitable ultrasonic solution for your process.
  • Robustness: Our ultrasonic systems are robust and reliable. All Hielscher ultrasonicators are built for 24/7/365 operation and require very little maintenance.
  • User-friendliness: Elaborated software of our ultrasonic devices allows the pre-selection and saving of sonication settings for a simple and reliable sonication. The intuitive menu is easily accessible via a digital coloured touch-display. The remote browser control allows you to operate and monitor via any internet browser. Automatic data recording saves the process parameters of any sonication run on a built-in SD-card.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.