Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Formulierung von Verbundwerkstoffen

  • Verbundwerkstoffe bzw. Composites zeigen einzigartige Materialeigenschaften, wie z.B. deutlich verbesserte Thermostabilität, Elastizitätsmodulus, Zugfestigkeit oder Bruchfestigkeit. Daher werden sie für die Herstellung zahlreicher Produkte eingesetzt.
  • Mittels Ultraschall ist es erwiesenermaßen möglich, hochwertige Nanocomposite mit fein-dispersen CNTs, Graphen und anderen Nanomaterialien zu produzieren.
  • Hielscher bietet hochperformante, robuste Ultraschallanlagen stehen für die Formulierung von verstärkten Composites im industriellen Maßstab.

 

Nanokomposite

Nanokomposite zeichnen sich durch ihre mechanischen, elektrischen, thermischen, optischen, elektrochemischen und / oder katalytischen Eigenschaften aus.
Aufgrund des extrem hohen Oberfläche-Volumen-Verhältnisses der Verstärkungsphase und / oder des außergewöhnlich hohen Aspektverhältnisses sind Nanokomposite wesentlich leistungsfähiger als herkömmliche Verbundstoffe. Nanopartikel, wie z.B. sphärisches Silica, Minerale wie delaminiertes Graphen und Bentonit, oder Nanofasern wie Kohlenstoff-Nanoröhrchen oder elektrogesponnenen Fasern werden als verstärkende Stoffe eingesetzt.
Kohlenstoff-Nanoröhrchen werden beispielsweise verwendet, um die elektrische und thermische Leitfähigkeit zu verbessern, während Nano-Silica die mechanischen, thermischen und wasserresistenten Eigenschaften eines Verbundwerkstoffes intensiviert. Andere Nanopartikel können die optischen und dielektrische Eigenschaften, die Hitzebeständigkeit oder mechanische Eigenschaften, wie Steifigkeit, Zugfestigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion verbessern.

Beispiele für ultraschall-formulierte Nanokomposite:

  • Kohlenstoff-Nanoröhren (CNT) in einer Vinylester-Matrix
  • CNTs / CArbon Onions / Nano-Diamanten in einer Nickel-Metall-Matrix
  • CNTs in einer Magnesiumlegierung
  • CNTs in einer Polyvinylalkohol (PVA)-Matrix
  • mehrwandigen Kohlenstoff-Nanoröhren (MWCNT) in einer Epoxidharzmatrix (unter Verwendung von Methyl-Tetrahydrophthalsäureanhydrid (MTHPA) als Härter)
  • Graphenoxids in einer Poly(vinylalkohol) (PVA)-Matrix
  • SiC-Nanopartikel in einer Magnesium-Matrix
  • Nano-Silica (Aerosil) in einer Polystyrolmatrix
  • magnetisches Eisenoxid in einer flexiblen Polyurethan (PU)-Matrix
  • Nickeloxid in Graphit / Poly(vinylchlorid)
  • Titandioxid-Nanopartikel in einer Polylactid-co-Glykolsäure (PLGA)-Matrix
  • Nano-Hydroxyapatit in einer Polylactid-co-Glykolsäure (PLGA)-Matrix

Ultraschalldispersion

Ultraschall-Prozessparameter können genau gesteuert und optimal an die Materialzusammensetzung und die gewünschte Output-Qualität angepasst werden. Die Ultraschall-Dispersion ist eines der bewährtesten und oftmals das einzige Verfahren, um Nanopartikel wie CNTs oder Graphen in Nanokomposite zu integrieren. In wissenschaftlichen Langzeitstudien getestet und in zahlreichen industriellen Produktionsanlage seit langem installiert, haben sich Hielscher's Ultraschalldispergatoren für die Dispersion und Formulierung von Nanokompositen als leistungsstarke, zuverlässige Methode etabliert. Hielscher's langjährige Erfahrung in der ultraschall-gestützten Verarbeitung von Nanomaterialien garantiert eine fundierte Beratung, die Empfehlung eines geeigneten Ultraschallsystems und umfassende Unterstützung während der Prozessentwicklung und -Optimierung.
Meist die verstärkenden Nanopartikel während des Hrstellungsprozesses in die Kompositmatrix dispergiert. Der Gewichtsanteil (Masseanteil) des Nanomaterial bewegt sich meist im unteren Bereich, z.B. zwischen 0,5 % bis 5 %, da durch die homogene Ultraschalldispersion ein sparsamerer Einsatz der verstärkenden Nano-Füllstoffe ermöglicht und gleichzeitig eine höhere Materialperformanz erreicht wird.
Eine typische Anwendung von Ultraschall ist die Herstellung von nanopartikulären-Harz-Kompositen. Um CNT-verstärkte Vinylester herzustellen, werden die CNTs mittels Ultraschall dispergiert und/oder funktionalisiert. Diese CNT-Vinylester zeichnen sich durch ihre verbesserten mechanischen und elektrischen Eigenschaften aus.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Dispersion von CNTs zu lesen!

Anorganische Partikel können mittels Ultraschall funktionalisiert werden

Ultraschall-funktionalisierte Nanopartikel

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte für das Technikum und die Produktion erfüllen die gängige Industrienorm, z.B. UIP1500hd (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschallgerät UIP1500hd mit Durchflussreaktor

Graphen

Graphene bietet außergewöhnliche physikalische Eigenschaften, ein hohes Seitenverhältnis und eine geringe Dichte. Graphene und Graphenoxids sind integriert in eine Verbundmatrix, um leichtgewichtige, hochfeste Polymere zu erhalten. Um die mechanische Verstärkung zu erreichen, werden die Graphenschichten / Plättchen müssen sehr fein dispergiert werden, für agglomerierte Graphenschichten drastisch die Verstärkungswirkung begrenzen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass das Ausmaß der Verbesserung ist vor allem abhängig von dem Dispersionsgrad der Graphenlagen in der Matrix. Nur homogen dispergiert Graphen gibt die gewünschten Effekte. Aufgrund der starken Hydrophobizität und van der Waals-Anziehung, ist Graphen in Flocken zu aggregieren und agglomerieren anfällig schwach einlagige Blätter zu interagieren.
Während herkömmliche Dispersionstechniken oftmals nicht in der Lage sind, eine homogene, unbeschädigte Graphendispersion herzustellen, erzeugen Hochleistungs- Ultraschallgeräte problemlos hochwertige Graphendispersionen. Hielscher's Ultraschallsysteme verarbeiten reines Graphen, Graphenoxide und reduzierte Graphenoxide entweder niedrig- oder hochkonzentriert. Dispersionsvolumina von kleinen Proben bis hin zum industriellen Maßstab im kontinuierlichen Durchfluss sind für die robusten Hielscher Ultraschallsysteme kein Problem. Eines der üblicherweise verwendeten Lösungsmittel ist N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP); mit Hielscher's Hochleistungs-Ultraschall kann Graphen selbst in schlechten Lösungsmitteln mit niedrigem Siedepunkt, z.B. Aceton, Chloroform, IPA und Cyclohexanon dispergiert werden.
Klicken Sie hier, um mehr über die Exfolierung von Graphen zu lesen!

Kohlenstoff-Nanoröhrchen und andere Nanomaterialien

Hochleistungs-Ultraschall wird für die fein-skalige Dispergierung verschiedener Nanomaterialien wie Kohlenstoffnanoröhren (CNTs), SWNTs, MWNT, Fullerene, Silica (SiO2), Titandioxid (TiO2), Silber (Ag), Zinkoxid (ZnO), nanofibrillierte Zellulose und viele andere, eingesetzt. Dabei übertrifft Ultraschall meist die Ergebnisse, die mit konventionellen Dispergatoren erzielt werden, und liefert einzigartige Dispersionsergebnisse.
Neben dem Nassmahlen und Dispergieren von Nanopartikeln werden auch bei ultraschall-gestützten Fällungsreaktionen von Nanopartikeln hervorragende Ergebnisse erzielt (Bottom-up-Synthese). Es lässt sich klar zeigen, dass bei ultraschall-synthetisierten Nanopartikeln wie z.B. Magnetit, Natrium Zinkmolybdat u.a., deutlich kleinere Partikelgrößen erzielt werden als bei herkömmlichen Verfahren. Die kleinere Partikelgröße ist auf die verbesserte Nukleationsrate und homogenere Vermischung durch die ultraschall-erzeugten Scherkräfte und Turbulenzen zurückzuführen.
Klicken Sie hier, um mehr über ultraschall-gestützte Bottom-Up-Synthese erfahren!

Ultraschall-gestützte Partikelfunktionalisierung

Die spezifische Partikeloberfläche vergrößert sich verhältnismäßig umso mehr, je kleiner der Partikel ist. Insbesondere in der Nanotechnologie zeigen sich von Materialeigenschaften wesentlich deutlicher, je größer die Oberfläche eines Partikels ist. Die Partikeloberfläche kann durch Beschallung vergrößert und durch das Anlagern geeigneter funktioneller Moleküle auf der Partikeloberfläche modifiziert werden. Hinsichtlich der Verarbeitung und Verwendung von Nanomaterialien sind die Oberflächeneigenschaften ebenso wichtig wie die Eigenschaften des Partikelkerns.
Mittels Ultraschall funktionalisierte Partikel werden in Polymere, Kompositen & Biokompositen, Nanofluiden, in Gerätekomponenten, in der Nanomedizin, etc. eingesetzt. Durch die Partikelfunktionalisierung werden besondere Eigenschaften wie extreme Stabilität, Festigkeit & Steifigkeit, Löslichkeit, Polydispersität, Fluoreszenz, Magnetismus, Superparamagnetismus, optische Absorption, hohe Elektronendichte, Photoluminiszenz u.a. signifikant verbessert.
Zu den häufigsten Partikeltypen, welche mit Hielscher‘ s Ultraschallsystemen im kommerziellen Maßstab funktionalisiert werden, zählen CNTs, SWNTs, MWNTs, Graphen, Graphit, Siliziumdioxid (SiO2), Nanodiamanten, Magnetit (Eisenoxid, Fe3O4), Silber-Nanopartikel, Gold-Nanopartikel, poröse & mesoporöse Nanopartikel usw.
Klicken Sie hier für ausgewählte Anwendungsprotokolle für die ultraschall-gestützte Partikelmodifizierung!

Ultraschall-Dispergierer

Hielscher's Ultraschall-Dispersionsgeräte und -anlagen sind für Labor, Technikum und Industrieproduktion erhältlich. Dabei zeichnen sich Hielscher Ultraschallgeräte durch ihre Zuverlässigkeit und Robustheit aus und sind zudem einfach zu reinigen und zu bedienen. Alle Ultraschallgeräte sind für den 24/7 Betrieb unter Heavy-Duty-Belastung konzipiert. Hielscher Ultraschallsysteme können sowohl für die Batch- als auch für die Inline-Verarbeitung eingesetzt werden – flexibel und problemlos an Ihren Prozess und Ihre Anforderungen anpassbar!

Ultraschallsysteme für Batch- und Inline-Verfahren

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
5 bis 200ml 50 bis 500ml/min UP200Ht, UP400S
0,1 bis 2L 0,25 bis 2m3/h UIP1000hd, UIP2000hd
0,4 bis 10L 1 bis 8m3/h UIP4000
n.a. 4 bis 30m3/h UIP16000
n.a. mehr als 30m3/h Cluster aus UIP10000 oder UIP16000

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Der UP200S Ultrasonicator für die Modifizierung und Größenreduktion von Partikeln (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Laborgerät für die Partikelfunktionalisierung

Literatur

  • Kapole, S.A:; Bhanvase, B.A.; Pinjari, D.V.; Gogate, P.R.; Kulkami, R.D.; Sonawane, S.H.; Pandit, A.B. (2014): „Investigation of corrosion inhibition performance of ultrasonically prepared sodium zinc molybdate nanopigment in two-pack epoxy-polyamide coating. Composite Interfaces 21/9, 2015. 833-852.
  • Nikje, M.M.A.; Moghaddam, S.T.; Noruzian, M.(2016): Preparation of novel magnetic polyurethane foam nanocomposites by using core-shell nanoparticles. Polímeros vol.26 no.4, 2016.
  • Tolasz, J.; Stengl, V.; Ecorchard, P. (2014): The Preparation of Composite Material of Graphene Oxide–Polystyrene. 3rd International Conference on Environment, Chemistry and Biology. IPCBEE vol.78, 2014.


Wissenswertes

Über Kompositmaterialien

Komposite (auch als Verbundwerkstoffe bekannt) sind Materialien aus zwei oder mehr Bestandteilen, die deutlich unterschiedliche physikalische oder chemische Eigenschaften aufweisen. Wenn diese Einsatzmaterialien kombiniert werden, wird ein neues Material – das sogenannte Komposit – erzeugt, welches die verschiedenen Merkmale der einzelnen Komponenten aufweist. Die einzelnen Komponenten liegen als sortenreine Grundstoffe innerhalb der fertigen Struktur vor und werden über die Matrix verbunden.
Das neue Material hat bessere Eigenschaften, z.B. ist es stärker, leichter, widerstandsfähiger und/oder kostengünstiger im Vergleich zu konventionellen Materialien. Zu den verbesserten Eigenschaften von Nanokompositen zählen mechanische, elektrische / leitfähige, thermische, optische, elektro-chemische und katalytische Effekte.

Zu den technisch hergestellten Verbundmaterialien zählen:

  • Bio-Komposite
  • verstärkte Kunststoffe, z.B. faserverstärkte Polymere
  • Metall-Verbundstoffe
  • Keramik-Verbundwerkstoffe (Keramikmatrix- und Metallmatrix-Komposite)

Verbundwerkstoffe werden im Bau- und Konstruktionswesen, wie z.B. für Bootsrümpfe, Arbeitsplatte, Karosserien, Badewannen, Lagertanks, Kunstgranit und Kunstmarmor sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt.

Verbundwerkstoffe können auch mit Metallfasern andere Metalle verstärken, z.B. in Metallmatrix-Kompositen (MMC) oder Keramikmatrix-Kompositen (CMC). Diese Komposite werden z.B. für die Verstärkung von Knochen (mit Hydroxyapatit verstärkte Kollagenfasern), Zement (Keramik und Metall) und Beton eingesetzt.
Zu den organischen Matrix/Keramik-Kompositen gehören Asphaltbeton, Polymerbeton, Gussasphalt, Mastixkleber, Dentalkomposite, syntaktischer Schaum und Perlmutt.

Über die Ultraschalleffekte auf Partikel

eigenschaften lassen sich am besten beobachten, wenn die Partikelgröße auf ein bestimmtes Level (bekannt als kritische Größe) verkleinert wird. Erreicht die Partikelgröße das Nanometer-Niveau, werden die Wechselwirkungen an den Phasengrenzen deutlich verbessert. Dies ist entscheidend, um die Werkstoffeigenschaften zu verbessern. Dabei ist das Verhältnis der Oberfläche zum Volumen am bedeutsamsten, wenn es um die Verstärkung von Nanokompositen geht. Nanokomposite bieten für fast alle Bereiche der Industrie, einschließlich der Luft-und Raumfahrt, Automobil-, Elektronik- & Biotech-Industrie sowie Pharma und Medizin sowohl technologische als auch wirtschaftliche Vorteile. Auch die Umweltfreundlichkeit der Materialien ist ein wichtiger Aspekt.
Durch seine intensive Misch- und Dispergierleistung – erzeugt durch Ultraschallkavitationverbessert Hochleistungsultraschall die Benetzbarkeit und Homogenisierung zwischen der Matrix und den Partikeln. Da die Ultraschallverarbeitung als das am weitesten verbreitete und erfolgreichste Dispersionsverfahren gilt, wenn es um Nano-Materialien geht, sind Hielscher's Ultraschalls-Systeme weltweit in Labors, Pilotanlagen und Produktion zu finden.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Formulation of Reinforced Composites

  • Composites show unique material properties such as significantly enhanced thermo-stability, elastic modulus, tensile strength, fracture strength and are therefore widely used in the manufacturing of manifold products.
  • Sonication is proven to produce high-quality nanocomposites with highly dispersed CNTs, graphene etc.
  • Ultrasonic equipment for the formulation of reinforced composites is available on industrial scale.

 

Nanocomposites

Nanocomposites excel by their mechanical, electrical, thermal, optical, electrochemical, and/or catalytic properties.
Due to their exceptionally high surface to volume ratio of the reinforcing phase and/or their exceptionally high aspect ratio, nanocomposites are significantly more performant than conventional composites. Nano particles such as spherical silica, mineral sheets such as exfoliated graphene or clay, or nano fibres such as carbon nanotubes or electrospun fibres are frequently used for reinforcement.
For example, carbon nanotubes are added to improve the electrical and thermal conductivity, nano silica is used to improve mechanical, thermal and water-resistance properties. Other kinds of nanoparticulates give enhanced optical properties, dielectric properties, heat resistance or mechanical properties such as stiffness, strength and resistance to corrosion and damages.

Examples for ultrasonically formulated nanocomposites:

  • carbon nanotubes (CNT) in a vinyl ester matrix
  • CNTs / carbon onions / nano diamonds in a nickel metal matrix
  • CNTs in a magnesium alloy matrix
  • CNTs in a polyvinyl alcohol (PVA) matrix
  • multiwalled carbon nanotube (MWCNT) in an epoxy resin matrix (using methyl tetrahydrophthalic anhydride (MTHPA) as curing agent)
  • graphene oxide in a poly(vinyl alcohol) (PVA) matrix
  • SiC nanoparticles in a magnesium matrix
  • nano silica (Aerosil) in a polystyrene matrix
  • magnetic iron oxide in a flexible polyurethane (PU) matrix
  • nickel oxide in a graphite/poly(vinyl chloride)
  • titania nanoparticles in a poly-lactic-co-glycolic acid (PLGA) matrix
  • nano hydroxyapatite in a poly-lactic-co-glycolic acid (PLGA) matrix

Ultrasonic Dispersion

Ultrasonic process parameters can be exactly controlled and optimally adapted to material composition and desired output quality. Ultrasonic dispersion is the recommended technique to incorporate nano particles such as CNTs or graphene into nanocomposites. Long-time tested on scientific level and implemented on many industrial production plant, the ultrasonic dispersion and formulation of nanocomposites is a well-established method. Hielscher’s long experience in ultrasonic processing of nano materials ensures a profound consulting, the recommendation of a suitable ultrasonic setup and assistance during process development and optimization.
Mostly, the reinforcing nano particles are dispersed into the matrix during processing. The weight percentage (mass fraction) of the added nano material range in the lower scale, e.g. 0.5% to 5%, since the uniform dispersion achieved by sonication allows for saving the reinforcing fillers and higher reinforcement performance.
A typical application of ultrasonics in the manufacturing is the formulation of nanoparticulate-resin composite. To produce CNT-reinforced vinyl ester, sonication is used to disperse and functionalize CNTs. These CNT-vinyl ester are characterized by enhanced electrical and mechanical properties.
Click here to read more about the dispersion of CNTs!

Inorganic particles can be functionalized by ultrasonication

Ultrasonically functionalized nano particle

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic devices for bench-top and production such as the UIP1500hd provide full industrial grade. (Click to enlarge!)

Ultrasonic device UIP1500hd with flow-through reactor

Graphene

Graphene offers exceptional physical properties, a high aspect ratio and low density. Graphene and graphene oxide are integrated into a composite matrix in order to obtain lightweight, high strength polymers. To achieve the mechanical reinforcement, the graphene sheets / platelets must be very fine dispersed, for agglomerated graphene sheets limit the reinforcing effect drastically.
Scientific research has shown that the magnitude of improvement is mostly dependent upon the dispersion grade of the graphene sheets in the matrix. Only homogeneously dispersed graphene gives the desired effects. Due to its strong hydrophobicity and van der Waals attraction, graphene is prone to aggregate and agglomerate into flakes of weakly interacting monolayered sheets.
While common dispersion techniques often cannot produce homogeneous, undamaged graphene dispersions, high power ultrasonicators produce high-quality graphene dispersions. Hielscher’s ultrasonicators handle pristine graphene, graphene oxide, and reduced graphene oxide from low to high concentration and from small to large volumes hasslefree. A common used solvent is N-methyl-2-pyrrolidone (NMP), but with high power ultrasonics, graphene can be even dispersed in poor, low boiling point solvents such as acetone, chloroform, IPA, and cyclohexanone.
Click here to read more about bulk exfoliation of graphene!

Carbon Nanotubes and Other Nano Materials

Power ultrasonics is proven to result in fine-size dispersions of various nano materials including carbon nanotubes (CNTs), SWNTs, MWNTs, fullerenes, silica (SiO2), titanium dioxide (TiO2), silver (Ag), zinc oxide (ZnO), nanofibrillated cellulose and many others. In general, sonication outperforms conventional dispersers and can achieve unique results.
Besides milling and dispersing nano particles, excellent results are achieved by synthesizing nano particles via ultrasonic precipitation (bottom-up synthesis). It has been observed that the particle size, e.g. of ultrasonically synthesized magnetite, sodium zinc molybdate and others, is lower as compared to that obtained using the conventional method. The lower size is attributed to the enhanced nucleation rate and better mixing patterns due to the shear and turbulence generated by ultrasonic cavitation.
Click here to learn more about ultrasonic bottom-up precipitation!

Ultrasonic Particle Functionalization

The specific surface area of a particle increases with reduction of size. Especially in nanotechnology, the expression of material characteristics is significantly increased by enlarged surface area of the particle. The surface area can be ultrasonically increased and modified by attaching appropriate functional molecules on the particle surface. Regarding application and use of nano materials, surface properties are as important as particle core properties.
Ultrasonically functionalized particles are widely used in polymers, composites & biocomposites, nanofluids, assembled devices, nanomedicines, etc. By particle functionalization, characteristics such as stability, strength & stiffness, solubility, polydispersity, fluorescence, magnetism, superparamagnetism, optical absorption, high electron density, photoluminiscence etc. are drastically improved.
Common particles which are commercially functionalized with Hielscher’ ultrasonic systems incude CNTs, SWNTs, MWNTs, graphene, graphite, silica (SiO2), nanodiamonds, magnetite (iron oxide, Fe3O4), silver nano particles, gold nano particles, porous & mesoporous nanoparticles etc.
Click here to see selected applications notes for ultrasonic particle treatment!

Ultrasonic Dispersers

Hielscher’s ultrasonic dispersing equipment is available for lab, bench-top and industrial production. Hielscher’s ultrasonicators are reliable, robust, easy to operate and clean. The equipment is designed for 24/7 operation under heavy duty conditions. The ultrasonic systems can be used for batch and inline processing – flexible and easily adaptable to your process and requirements.

Ultrasonic Batch and Inline Capacities

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
5 to 200mL50 to 500mL/minUP200Ht, UP400S
0.1 to 2L0.25 to 2m3/hrUIP1000hd, UIP2000hd
0.4 to 10L1 to 8m3/hrUIP4000
n.a.4 to 30m3/hrUIP16000
n.a.above 30m3/hrcluster of UIP10000 or UIP16000

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


The UP200S ultrasonicator for particle modification and size reduction (Click to enlarge!)

Ultrasonic lab device for particle functionalization

Literature/References

  • Kapole, S.A:; Bhanvase, B.A.; Pinjari, D.V.; Gogate, P.R.; Kulkami, R.D.; Sonawane, S.H.; Pandit, A.B. (2014): “Investigation of corrosion inhibition performance of ultrasonically prepared sodium zinc molybdate nanopigment in two-pack epoxy-polyamide coating. Composite Interfaces 21/9, 2015. 833-852.
  • Nikje, M.M.A.; Moghaddam, S.T.; Noruzian, M.(2016): Preparation of novel magnetic polyurethane foam nanocomposites by using core-shell nanoparticles. Polímeros vol.26 no.4, 2016.
  • Tolasz, J.; Stengl, V.; Ecorchard, P. (2014): The Preparation of Composite Material of Graphene Oxide–Polystyrene. 3rd International Conference on Environment, Chemistry and Biology. IPCBEE vol.78, 2014.


Facts Worth Knowing

About Composite Materials

Composite materials (also known as composition material) are described as a material made from two or more constituents which are characterized by significantly different physical or chemical properties. When those constituent materials are combined, a new material – the so-called composite – is produced, which shows different characteristics from the individual components. The individual components remain separate and distinct within the finished structure.
The new material has better properties, e.g. it is stronger, lighter, more resistant or less expensive in comparison to conventional materials. Enhancements of nanocomposites range from mechanical, electrical / conductive , thermal, optical, electrochemical to catalytic properties.

Typical engineered composite materials include:

  • bio-composites
  • reinforced plastics, such as fiber-reinforced polymer
  • metal composites
  • ceramic composites (ceramic matrix and metal matrix composite)

Composite materials are generally used for building and and structuring materials such as boat hulls, countertops, car bodies, bathtubs, storage tanks, imitation granite and cultured marble sinks as well as in spacecraft and aircraft.

Composites can also use metal fibres reinforcing other metals, as in metal matrix composites (MMC) or ceramic matrix composites (CMC), which includes bone (hydroxyapatite reinforced with collagen fibres), cermet (ceramic and metal) and concrete.
Organic matrix/ceramic aggregate composites include asphalt concrete, polymer concrete, mastic asphalt, mastic roller hybrid, dental composite, syntactic foam and mother of pearl.

About Ultrasonic Effects on Particles

Particle properties can be observed when the particle size is reduced to a particular level (known as critical size). When the particle dimensions reach the nanometre level, interactions at phase interfaces become largely improved, which is crucial to enhance materials characteristics. Thereby, the surface area : volume ratio of materials, that are used for reinforcement in nanocomposites is most significant. Nanocomposites offer technological and economic advantages for almost all sectors of industry, including aerospace, automotive, electronic, biotechnological, pharmaceutical and medical sectors. A further big advantage is their environmental-friendliness.
Power ultrasound improves the wettability and homogenization between the matrix and the particles by its intense mixing and dispersing – generated by ultrasonic cavitation. Since sonication is the most widely used and most successful dispersion method when it comes to nano materials, Hielscher’s ultrasonic systems are installed in lab, pilot plant and production worldwide.