Leistungsstarke Klebstoffe – mittels Ultraschalldispersion

Hochleistungsklebstoffe bestehen aus Epoxid-, Silikon-, Polyurethan-, Polysulfid- oder Acrylat-Systemen, die verschiedene (Nano-)Füllstoffe und Additive enthalten, welche dem Klebstoff besondere Eigenschaften wie Haftfestigkeit, geringes Gewicht, Haltbarkeit, Hitzebeständigkeit und Nachhaltigkeit verleihen. Zur Formulierung von Hochleistungs-Klebstoffen ist ein effizientes und zuverlässiges Mischen erforderlich. Durch Dispergieren und Emulgieren mit Ultraschall werden verschiedene Komponenten gleichmäßig zu homogenen Klebstoffmischungen verbunden. Die Inline-Beschallung mischt selbst hochviskose Materialien und hohe Nano-Füllstoffgehalte zuverlässig und effektiv zu Hochleistungs-Klebstoffen.

Ultraschall-Hochscherkräfte für die Dispersion von Hochleistungsklebstoffen

Hochleistungsklebstoffe bieten außergewöhnliche Klebekraft, Haltbarkeit und geringes Gewicht. Je nach Endanwendung werden Polymere, Copolymere und mehrere Additive nach ausgearbeiteten Rezepturen formuliert.

Ultrasonic milling and dispersing is a highly efficient method for particle size reduction, e.g. magnesium hydride

Das Nassmahlen und Dispergieren mit Ultraschall ist eine hocheffiziente Methode zur Partikelzerkleinerung, z.B. von TiO2 und anderen Nanopartikeln

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Industrial ultrasonic dispersion system with 16kW for continuous inline processing of high-performance adhesives, polymers, coatings, and resins.

MultiSonoReactor mit 4x 4kW für intensive Ultraschallanwendungen wie z.B. die Herstellung von nano-verstärkten Klebstoffen.

High-performance adhesive and glue production benefits significantly from ultrasonic dispersion. Sonication incorporates nanofillers and additives uniformly into polymer matrices.Epoxid-, Silikon-, Polyurethan- und Acrylsysteme für Klebstoffe und Leime werden von Formulierern hergestellt, welche die Klebstoffbasis durch Zugabe von Klebrigmachern, mineralischen Füllstoffen (Talkum, Siliziumdioxid, Aluminium usw.), Flexibilisatoren, Viskositätssenkern, Farbstoffen, Verdickern, Beschleunigern, Haftvermittlern usw. modifizieren. Diese Modifikationen dienen verschiedenen Zwecken, z.B. die Klebeperformanz, die Verarbeitungsfreundlichkeit oder die Kosteneffizienz zu verbessern. Ultraschall-High-Shear-Dispergierer sind ideal für die Inline-Formulierung verschiedener Epoxidsysteme und ermöglichen die flexible Herstellung von Klebstoffen, welche für bestimmter Anwendungen maßgeschneidert sind.

Ultraschall-High-Shear-Mischer für anspruchsvolle Dispersions- und Emulsionsanwendungen

Hochleistungs-Ultraschallprozessoren arbeiten ähnlich wie Rührer oder Mischer mit hoher Scherkraft. Die extrem hohen Scherkräfte werden durch Ultraschall / akustische Kavitation erzeugt und sind ideal für Batch- und Inline-Prozesse bei denen emulgiert, dispergiert, vermahlt, desagglomeriert und homogenisiert werrden soll. Niedrige bis hohe Feststoffkonzentrationen und Viskositäten können mit Ultraschall-Inline-Dispergierern problemlos verarbeitet werden.

High-Shear-Mischen von Nanomaterialien in Klebstoffen mittels Ultraschall

Ultrasonic dispersion is a well established technique to disperse nanoparticles and nanotubes in polymers, e.g. in high-performance adhesives. The ultrasonic homogenizer UP400St is a powerful device for the dispersion of nanofillers.Nanomaterialien wie Kohlenstoff-Nanoröhren (CNT), metallische Nanopartikel, Nano-Silika, Nano-Tone, Nanofasern und viele andere Partikel in Nanogröße werden zur Herstellung von nanoverstärkten Polymeren (Nanoverbundstoffen) verwendet. Nanopartikel sind dafür bekannt, dass sie die mechanischen Eigenschaften (z.B. Steifigkeit, Elastizität), die elektrischen Eigenschaften (z.B. Leitfähigkeit), die funktionellen Eigenschaften (z.B. Permeabilität, Glasübergangstemperatur, Modul) und das Bruchverhalten von duroplastischen Polymerklebstoffen verändern können. Nanomaterialien verleihen nicht nur besondere Hochleistungseigenschaften wie Haftfestigkeit, Haltbarkeit, Leitfähigkeit, Elastizität oder Hitzebeständigkeit, sondern können durch den Zusatz von nanostrukturierten Partikeln auch die Barriereeigenschaften von Polymeren verbessern.
Die hohen Scherkräfte, welche entstehen, wenn akustischen Kavitation mittels Hochleistungs-Ultrascahall erzeugt wird, werden eingesetzt, um Nanopartikel zu desagglomerieren und dispergieren und sogar um Primärpartikel zu brechen (d.h. Ultraschallmahlen). Wenn diese Ultraschallkräfte auf Polymersysteme angewendet werden, welche Nanopartikel und andere Füllstoffe enthalten, erhält man eine sehr einheitliche Formulierung. Die Ultraschall-Dispergierung ist eine energieeffiziente Methode, die im Vergleich zu herkömmlichen Mischverfahren wie Schermischern, Impellermischern oder Mühlen weniger Energie verbraucht.

Vorteile von mittels Ultraschall formulierten Klebstoffen

  • Zuverlässige und effiziente Dispergierung
  • Hervorragende Mischleistung
  • Schneller Mischprozess
  • hoher Durchsatz
  • Nano-Komposite
  • Entgasung
  • Erhöhte Haftfestigkeit/Haftzugfestigkeit
  • Problemloses Verarbeiten hoher Viskositäten
  • Batch und In-line
  • Risikofreie Entwicklung und Prüfung
  • lineares Scale-up
  • energieeffizient

Kaboori et al. (2013) wiesen nach, dass die Ultraschallverarbeitung eine wirksame Methode zur Dispersion von Schichtstrukturen aus Montmorillonit (MMT) und zur Entwicklung von MMT-verstärkten PVA-Klebstoffen ist. Die Ultraschalldispergierung erwies sich als zuverlässig und effizient beim Homogenisieren von Nanoton (Nanoclay) in PVA bei niedrigen (1 % und 2 %) und hohen (4 %) Feststoffkonzentrationen.
Das Forscherteam fand heraus, dass die "Ultraschalltechnik bei der Dispergierung von Nanoton besonders bei hohen Feststoffkonzentrationen sehr effizient ist, vor allem im Vergleich einem herkömmlichen Hochscher-Mischer. Das Hochgeschwindigkeitsmischen konnte Nanoton nur bei niedrigen Feststoffkonzentrationen in PVA dispergieren und erhöhte die Haftfestigkeit von PVA nur unter anderen Bedingungen. Das Hochgeschwindigkeitsmischen hat einige Nachteile: mögliche Beschädigung der PVA-Emulsion (aufgrund der starken Scherkraft während des Mischens), hohe Kosten und hoher Energieverbrauch. Im Gegensatz dazu hat die Ultraschalltechnik nur minimale negative Auswirkungen auf die PVA-Emulsion. Darüber hinaus ist die Ultraschalltechnik wirtschaftlich, da das Mischen mit Ultraschall vor der Herstellung von PVA erfolgen kann und die Nanoton-Suspension während des Herstellungsprozesses zu PVA hinzugefügt werden kann. In Anbetracht der Ergebnisse dieser Arbeit und unserer früheren Arbeiten sowie der Vorteile der Ultraschalltechnik gegenüber dem Hochgeschwindigkeitsmischen scheint die Zugabe von Nanoton zu PVA in industriellem Maßstab machbar und kann den Herstellern von Holzklebstoffen empfohlen werden." (Kaboori et al., 2013)

Ultrasonic high-shear mixing and dispersion is used to incorporate nano-fillers into polymer matrices, e.g. for high-performance adhesive production

Vergleich verschiedener in Härter dispergierter Nano-Füllstoffe (Dispergierung mittels Ultraschall): (a) 0,5 Gew.-% Kohlenstoff-Nanofaser (CNF); (b) 0,5 Gew.-% CNT oxidiert

Studie und Bild: Zanghellini et al., 2021

Ultraschall-Entgasungseffekte bei der Klebstoffherstellung

Ein weiterer Vorteil der Beschallung, der die Formulierungsergebnisse erheblich verbessert, ist die entgasende Wirkung der Ultraschallbehandlung. Mechanisches Rühren mit hoher Geschwindigkeit (z.B. mit Hochschermischern) erzeugt eine große Anzahl von Gasblasen in der Mischung, die in einigen Fällen sogar durch die aufgehellte Farbe der Mischung wahrgenommen werden können. Das Mischen mittels Ultraschall-Scherung hat den großen Vorteil, dass die Beschallungstechnik keine Gase in die Klebstoffformulierung einbringt. Stattdessen zwingen die Ultraschallwellen bereits vorhandene Gasblasen dazu, zu koaleszieren und an die Flüssigkeitsoberfläche zu schwimmen, von wo das Gas leicht entfernt werden kann. Auf diese Weise fördert die Ultraschallbehandlung die Entgasung und Entlüftung von Flüssigkeiten und Klebstoffformulierungen. (vgl. Shadlou et al., 2014)

Ultraschallgerät UP200St (200W) zum Dispergieren von Carbon Black in Wasser unter Verwendung von 1 Gew.-% Tween80 als Tensid

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschalldispergierer für die industrielle Klebstoffproduktion

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierer für anspruchsvolle Anwendungen wie die Herstellung von Hochleistungsklebstoffen, hochgefüllten Harzen und Nanokompositen. Hielscher Ultraschallgeräte werden weltweit zum Dispergieren von Nanomaterialien in Polymeren, Harzen, Beschichtungen und anderen Hochleistungsmaterialien eingesetzt.
Ultrasonic industrial disperser for the high-shear mixing of nanofillers in adhesive formulations.Hielscher Ultraschall-Dispergierer können über verschiedene Zuführströme beschickt werden, welche unterschiedliche Materialien unter kontrollierten Strömungsbedingungen in die Kavitationsmischzone einbringen. Ultraschall-Dispergierer arbeiten zuverlässig und effizient bei der Verarbeitung niedriger bis hoher Viskositäten. Je nach Rohstoffen und angestrebter Dispersionsgröße kann die Ultraschallintensität präzise eingestellt werden.
Um viskose Polymerpasten, Nanomaterialien und hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten zu können, muss der Ultraschall-Dispergierer in der Lage sein, kontinuierlich hohe Amplituden zu erzeugen. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können im Dauerbetrieb unter Volllast sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb gefahren werden. Die Möglichkeit, einen Ultraschalldispergierer mit hohen Amplituden zu betreiben und die Amplitude präzise einzustellen, ist notwendig, um die Ultraschallprozessbedingungen an die Formulierung von Hochleistungsklebstoffen, nanoverstärkten Polymermischungen und Nanokompositen anzupassen.
Neben der Ultraschallamplitude ist der Druck ein weiterer sehr wichtiger Prozessparameter. Bei erhöhtem Druck wird die Intensität der Ultraschallkavitation und ihrer Scherkräfte verstärkt. Hielscher Ultraschallreaktoren können mit Druck beaufschlagt werden, so dass intensivere Beschallungsergebnisse erzielt werden.
Prozessüberwachung und Datenaufzeichnung sind wichtig für die kontinuierliche Prozessstandardisierung und Produktqualität. Zur Überwachung und Steuerung des Ultraschall-Dispergierprozesses werden steckbare Druck- und Temperatursensoren mit dem Ultraschallgenerator verdrahtet. Alle wichtigen Prozessparameter wie Ultraschallenergie (Netto- + Gesamtleistung), Temperatur, Druck und Zeit werden automatisch protokolliert und auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert. Durch den Zugriff auf die automatisch aufgezeichneten Prozessdaten können Sie frühere Beschallungsläufe revidieren und die Prozessergebnisse auswerten.
Ein weiteres benutzerfreundliches Feature ist die Browser-Fernsteuerung unserer digitalen Ultraschallsysteme. Per Browser-Fernsteuerung können Sie Ihren Ultraschallprozessor von überall aus starten, stoppen, einstellen und überwachen.
Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über unsere Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierer und ihre Anwendungen bei der Herstellung von Hochleistungsklebstoffen und Beschichtungen zu erfahren!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Hochleistungsklebstoffe und -leime

Hochleistungsklebstoffe, -leime und Superklebstoffe werden in vielen Branchen eingesetzt. Ein wichtiger Vorteil von Hochleistungsklebstoffen ist ihre außergewöhnliche Klebekraft und ihr geringes Gewicht. Hochleistungsklebstoffe werden unter anderem im Baugewerbe, in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, bei der Herstellung von medizinischen Geräten, Gebrauchsgütern und Schuhen eingesetzt.
Polymere sind das Basismaterial für Klebstoffe. Zu den häufig verwendeten Polymeren gehören Polyester, Copolyester, Copolyamid-Elastomere, Polyole und Polyurethan (PU).
Für jede Branche und Anwendung gibt es spezielle Klebstoffe mit angepassten Eigenschaften. So werden beispielsweise wasserbasierte Laminierklebstoffsysteme häufig für Lebensmittelverpackungen verwendet, während thermoplastische Hochleistungsklebstoffe auf Polyurethanbasis in der Schuhindustrie weit verbreitet sind. Basierend auf der Formulierungstechnologie können die Hochleistungs-Klebstoffe in die vier Hauptsegmente lösungsmittelbasiert, wasserbasiert, Hotmelt und UV-härtend unterteilt werden. Bei der Herstellung all dieser Hochleistungs-Klebstofftypen werden Ultraschallprozessoren für die Dispersion und Emulgierung eingesetzt.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

High-Performance Adhesive Formulations – Improved by Ultrasonic Dispersion

High-performance adhesives are composed from epoxy, silicone, polyurethane, polysulfide, or acrylic systems containing various (nano-)fillers and additives, which give the adhesive special performance such as bond strength, light weight, durability, heat-resistance, and sustainability. Efficient and reliable mixing is required to formulate high-performance adhesives. Ultrasonic dispersion and emulsification is used combine various components uniformly into homogeneous adhesive blends. Inline sonication blends even high viscous materials and high nano-filler loadings reliably and effective producing superior adhesives.

Ultrasonic High-Shear Forces for the Dispersion of High-Performance Adhesives

High-performance adhesives offer extraordinary bonding strength, durability and light weightiness. Depending on the final application, polymers, copolymers and multiple additives are formulated following elaborated recipes.

Ultrasonic milling and dispersing is a highly efficient method for particle size reduction, e.g. magnesium hydride

Ultrasonic wet-milling and dispersing is a highly efficient method for particle size reduction, e.g. of TiO2 and other nanoparticles

Information Request




Note our privacy policy.


Industrial ultrasonic dispersion system with 16kW for continuous inline processing of high-performance adhesives, polymers, coatings, and resins.

MultiSonoReactor with 4x 4kW for ultrasonic power applications such as the production of nano-reinforced adhesives.

High-performance adhesive and glue production benefits significantly from ultrasonic dispersion. Sonication incorporates nanofillers and additives uniformly into polymer matrices.Epoxy, silicone, polyurethane and acrylic systems for adhesives and glues are produced by formulators, which modify the adhesive base by adding tackifiers, mineral fillers (talc, silica, alumina, etc.), flexibilizers, viscosity reducers, colorants, thickeners, accelerators, adhesion promoters, etc. These modifications serve several purposes such as to improve performance and/or processing convenience or to reduce costs. Ultrasonic high-shear disperser are ideal to formulate different epoxy systems inline and allow for the flexible production of adhesives tailored to the requirements of particular applications.

Ultrasonic High-Shear Mixers for Demanding Dispersion and Emulsion Applications

High-performance ultrasonic processors work like high-shear mixer. The extreme high-shear forces are generated by ultrasonic / acoustic cavitation and are ideal for batch and inline emulsification, dispersion, milling, deagglomeration and homogenization applications. Low to high solid concentrations and viscosities can be easily processed using ultrasonic inline dispersers.

Ultrasonic High-Shear Mixing of Nanomaterials in Adhesives

Ultrasonic dispersion is a well established technique to disperse nanoparticles and nanotubes in polymers, e.g. in high-performance adhesives. The ultrasonic homogenizer UP400St is a powerful device for the dispersion of nanofillers.Nanomaterials such as carbon nanotubes (CNTs), metallic nanoparticles, nano-silica, nano-clays, nanofibres, and many other nano-sized particles are used in order to produce nanoreinforced polymers (nanocomposites). Nanoparticles are well known for their ability to alter mechanical properties (e.g., stiffness, elasticity), electrical properties (e.g., conductivity), functional properties (e.g., permeability, glass transition temperature, modulus), and fracture performance of thermoset polymer adhesives. Not only give nanomaterials special high-performance properties such as bond strength, durability, conduciveness, elasticity or heat-resistance; the addition of nano-structured particles can improve the barrier properties of polymers, too.
The high-shear forces of ultrasonically generated acoustic cavitation are well known for their capability to deagglomerate and disperse nano-particles and even to break primary particles (i.e., ultrasonic milling). When these ultrasonic forces are applied to polymeric systems containing nanoparticles and other fillers, a very uniform formulation is obtained. Ultrasonic dispersion is an energy-efficient method showing less energy consumption when compared to conventional shear-mixing methods such as high-shear blade mixers, impeller mixers, or mills.

Advantages of Ultrasonically Formulated Adhesives

  • Reliable and efficient dispersion
  • Superior overall mixing performance
  • Rapid blending
  • High-throughput
  • Nano-reinforcement
  • Degasification
  • Increased bond strength
  • Easily capable to process high viscosities
  • Batch and in-line
  • Risk-free formulation testing
  • Linear scale-up
  • Energy-efficient

Kaboori et al. (2013) demonstrated that ultrasonication is an efficacious method to disperse layered structures of montmorillonite (MMT) and develop MMT-reinforced PVA adhesives. Ultrasonication was shown as reliable and efficient in dispersing nanoclay in PVA at low (1% and 2%) and high (4%) loadings.
The research team found that the “ultrasonic technique is very efficient in dispersing nanoclay especially at high loadings, contrary to the high shear speed mixer. High-speed mixing could disperse nanoclay in the PVA only at low loadings and increased bond strength of PVA in different conditions. High-speed mixing has some disadvantages: possible damage to PVA emulsion (because of strong shear force used during the mixing), high cost, and high energy consumption. By contrast, ultrasonication technique has minimum negative impact on PVA emulsion. Moreover, ultrasonication technique is economical as ultrasonic mixing could take place before production of PVA and the solution containing nanoclay can be added to PVA during the production process. By considering the results obtained from this paper and our previous work and by considering the advantages of ultrasonication technique over high-speed mixing, adding nanoclay to PVA in an industrial scale seems feasible and can be recommended to wood adhesive manufacturers.” (Kaboori et al., 2013)

Ultrasonic high-shear mixing and dispersion is used to incorporate nano-fillers into polymer matrices, e.g. for high-performance adhesive production

Comparison of different nanofillers dispersed in hardener (ultrasonication—US): (a) 0.5 wt% carbon nanofiber (CNF); (b) 0.5 wt% CNT oxidized

Study and picture: Zanghellini et al., 2021

Ultrasonic Degassing Effects in Adhesive Production

An additional advantage of sonication, which improves the formulation results significantly, is the degasification effect of the ultrasonic treatment. High speed mechanical stirring (e.g., high-shear blade mixers) produces a large number of gas bubbles in the mixture, which in some cases could even noticed due to the brightened color of the mixture. Ultrasonic high-shear mixing has the huge advantge that the sonication technique does not incorporate gases into the adhesive formulation, instead the ultrasound waves force already present gas bubbles to coalesce and to float to the liquid surface, from where the gas can easily be removed. Thereby, ultrasonication promotes the degasification and de-aeration of liquids and adhesive formulations. (cp. Shadlou et al., 2014)

Ultrasonicator UP200St (200W) dispersing carbon black in water using 1%wt Tween80 as surfactant

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Dispersers for Industrial Adhesive Formulations

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic dispersers for heavy-duty applications such as the manufacturing of high-performance adhesives, highly filled resins and nanocomposites. Hielscher ultrasonicators are used world-wide for dispersing nano-materials into polymers, resins, coatings, and other high-performance materials.
Ultrasonic industrial disperser for the high-shear mixing of nanofillers in adhesive formulations.Hielscher ultrasonic dispersers can be fed via various feeding streams adding various materials under controlled flow conditions into the cavitational mixing zone. Ultrasonic dispersers are reliable and efficient in processing low to high viscosities. Depending on the raw materials and size reduction target, ultrasonic intensity can be precisely adjusted.
In order to process viscous polymer pastes, nano-materials and high solid concentrations, the ultrasonic disperser must be capable to produce continuously high amplitudes. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes in continuous operation under full load. Amplitudes of up to 200µm can be easily run in 24/7 operation. The option to operate an ultrasonic disperser at high amplitudes and to adjust the amplitude precisely is necessary to adapt the ultrasonic process conditions to the formulation of high-performance adhesives, nano-reinforced polymer mixtures and nanocomposites.
Besides the ultrasonic amplitude, pressure is another very important process parameter. Under elevated pressures, the intensity of ultrasonic cavitation and its shear forces is intensified. Hielscher’s ultrasonic reactors can be pressurized thereby obtaining intensified sonication results.
Process monitoring and data recording are important for continuous process standardization and product quality. Pluggable pressure and temperature sensors wire to the ultrasonic generator for monitoring and controlling the ultrasonic dispersion process. All important processing parameters such as ultrasonic energy (net + total), temperature, pressure and time are automatically protocolled and stored onto a built-in SD-card. By accessing the automatically recorded process data, you can revise previous sonication runs and evaluate the process results.
Another user-friendly feature is the browser remote control of our digital ultrasonic systems. Via remote browser control you can start, stop, adjust and monitor your ultrasonic processor remotely from anywhere.
Contact us now to learn more about our high-performance ultrasonic dispersers and their applications in the production of high-performance adhesives and coatings!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

High-Performance Adhesives and Glues

High-performance adhesives, glues and super-glues are used in manifold industries. An important advantage of high-performance adhesives is their extraordinary bonding strength and light weight. High-performance adhesives are widely used in construction, the automotive and aerospace sector, the manufacturing of medical equipment, commodity products, and footwear amongst many other goods.
Polymers are the base material used in adhesives. Commonly used polymers include polyesters, copolyester, copolyamide elastomers, polyols, and polyurethane (PU).
For each industry and application, special adhesives with adapted properties are available. For instance, water-based laminating adhesive systems are often used for food packaging, whilst thermoplastic polyurethane-based high-performance adhesives are widely applied in footwear. Based on the formulation technology, the high-performance adhesives can be divided into the four major segments of solvent-based, water-based, hot melt, and UV-curable. Ultrasonic dispersion and emulsification are used in the production of all these for high-performance adhesive types.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.