Nano-Leitfähige Klebstoffe für Hochleistungselektronik

Ultraschalldispergierer werden als zuverlässige Misch- und Mahltechnik bei der Herstellung von Hochleistungsklebstoffen für die Hochleistungselektronik und Nanoelektronik eingesetzt. Bei der Herstellung von Hochleistungselektronik sind Klebstoffe wie z.B. nano-leitfähige Klebstoffe sehr gefragt. Solche Hochleistungsklebstoffe werden z. B. als alternative Interconnect Verbindungselemente eingesetzt und können Zinn/Blei-Lot ersetzen.

Hochleistungsklebstoffe für Hochleistungselektronik

Bei nanoverstärkten Klebstoffen für Anwendungen in der Hochleistungselektronik wird häufig eine Ultraschalldispersion zur Verteilung der Nanopartikel eingesetzt.Für die Herstellung von Hochleistungselektronik werden Klebstoffe mit hoher Metallhaftung und Wärmeleitfähigkeit zur Wärmeentkopplung sowie Isolierung benötigt. Nanopartikel wie Silber, Nickel, Graphen, Graphenoxid und Kohlenstoffnanoröhren (CNT) werden häufig in Epoxidharze und Polymere eingearbeitet, um die gewünschten funktionellen Eigenschaften wie elektrische Leitfähigkeit oder Isolierung, Wärmeleitfähigkeit, Zugfestigkeit, Elastizitätsmodul und Flexibilität zu erzielen. In Hochleistungs-Klebstoffen, die für die Hochleistungselektronik entwickelt wurden, werden Metallfüllstoffe (wie Silber-, Gold-, Nickel- oder Kupfer-Nanopartikel) verwendet, um die elektrische Leitfähigkeit zu gewährleisten. Um die außergewöhnlichen Eigenschaften dieser Materialien in vollem Umfang ausschöpfen zu können, muss deren Größe auf Nanomaßstab reduziert werden. Da die Vermahlung und Dispersion von Nanopartikeln eine schwierige Aufgabe ist, ist eine leistungsfähige Mahl- und Dispergiertechnologie der Schlüssel für erfolgreiche Klebstoffformulierungen.

Ultraschalldispersion für

  • Elektrisch leitfähige Klebstoffe (ECA)
  • – Isotrop leitfähige Klebstoffe (ICA)
  • – Anisotrope leitfähige Klebstoffe (ACA)
  • Nichtleitende / elektrisch isolierende Klebstoffe

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschall-Dispergierung ist eine hocheffiziente Technologie zum Zerkleinern und Deagglomerieren von Nanopartikeln. Deshalb werden Ultraschallgeräte von Hielscher Ultrasonics in der Industrie häufig zur Herstellung hochvolumiger Nanodispersionen und nanostrukturierter Suspensionen eingesetzt.

Installation von Ultraschall-Dispergierern (2x UIP1000hdT) für die Verarbeitung von Nanopartikeln und Nanoröhren im kontinuierlichen Inline-Betrieb.

Das Video zeigt das Ultraschallmischen und Dispergieren von Graphit in 250 ml Epoxidharz (Toolcraft L) mit einem Ultraschallhomogenisator (UP400St, Hielscher Ultrasonics). Hielscher Ultrasonics stellt Geräte zum Dispergieren von Graphit, Graphen, Kohlenstoff-Nanoröhrchen, Nanodrähten oder Füllstoffen im Labor oder in der Großserienproduktion her. Typische Anwendungen sind das Dispergieren von Nano- und Mikromaterialien während des Funktionalisierungsprozesses oder das Dispergieren in Harzen oder Polymeren.

Mischen von Epoxidharz mit Graphit-Füllstoff mit dem Ultraschallhomogenisator UP400St (400 Watt)

Das Dispergieren mit Ultraschall bietet im Vergleich zu herkömmlichen Misch- und Mahltechniken zahlreiche Vorteile. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Effektivität hat sich die Beschallung bei der Verarbeitung von Nanomaterialien etabliert und ist in allen Branchen zu finden, in denen Nanopartikel synthetisiert und/oder in Flüssigkeiten eingearbeitet werden. Die Ultraschallbehandlung ist daher die ideale Technik für die Herstellung von nanoleitfähigen Klebstoffen, welche Nanofüllstoffe wie Nanopartikel, Nanodrähte oder Kohlenstoff-Nanoröhren und Graphen-Monolagen (Nanoblätter) enthalten.
ECAs: Ein herausragendes Beispiel ist die Formulierung elektrisch leitfähiger Klebstoffe (ECAs), welche aus einer Polymermatrix und elektrisch leitfähigen Füllstoffen bestehen. Um einen Hochleistungsklebstoff für elektronische Anwendungen zu formulieren, muss ein Polymerharz (z. B. Epoxid, Silikon, Polyimid) physikalische und mechanische Eigenschaften wie Haftung, mechanische Festigkeit und Schlagzähigkeit aufweisen, während der metallische Füllstoff (z. B. Nano-Silber, Nano-Gold, Nano-Nickel oder Nano-Kupfer) eine hervorragende elektrische Leitfähigkeit erzeugt. Für Klebstoffe mit isolierenden Eigenschaften werden Füllstoffe auf Mineralbasis in den Klebstoffverbund eingearbeitet.

Mittels Ultraschall-gestützter Dispergierung ergibt sich eine sehr eng-bandige Partikelgrößenverteilung.

Partikelgrößenverteilung VOR (grün) und NACH (rot) der Ultraschalldispergierung: die grüne Kurve zeigt die Partikelgröße vor der Beschallung, die rote Kurve ist die Korngrößenverteilung des ultraschall-dispergierten Silicas.

Ultraschalldispergierung von Nanomaterialien in viskosen Klebstoffen

Ultraschallhomogenisatoren sind sehr effizient, wenn Partikelagglomerate, Aggregate und sogar Primärpartikel zuverlässig zerkleinert werden müssen. Der Vorteil von Ultraschallmischern liegt in ihrer Fähigkeit, Partikel auf eine sehr kleine und einheitliche Partikelgrößen zu zerkleinern. Die Steuerung der Prozessparameter erlaubt zuverlässig, entweder Mikron- oder Nanopartikel als Prozessergebnis zu erzeugen. Während andere Technologien wie Schaufel- oder Rotor-Stator-Mischer, Hochdruckhomogenisatoren, Perlmühlen usw. zahlreiche Nachteile aufweisen, - wie z. B. die limitierte Fähigkeit, gleichmäßig kleine Nanopartikel zu erzeugen, Verunreinigungen durch Mahlmedien, verstopfte Düsen und hohen Energieverbrauch -, nutzen Ultraschalldispergierer das Wirkprinzip der akustischen Kavitation. Die durch Ultraschall erzeugte Kavitation hat sich als hochwirksam und energieeffizient erwiesen und ist in der Lage, selbst hochviskose Materialien wie mit Nanopartikeln beladene Pasten zu dispergieren.

Die Ultraschall-Dispergierung ist sehr effizient beim Dispergieren und Deagglomerieren von Nanopartikeln.

PLGA-Nanopartikel. (A): Größenverteilung der Partikel, die bei einer Polymerkonzentration/ Beschallungsleistung von 2%/ 32W, 5%/ 32W und 2%/ 25W% hergestellt wurden; Verweilzeit = 14 s. (B),(C): SEM-Bilder von Partikeln, die aus 2- bzw. 5%igen Polymerlösungen hergestellt wurden. Verweilzeit = 14 s; Beschallungsleistung = 32 W. Die Balken stellen 1 Mikrometer dar.
(Studie und Bilder: © Freitas et al., 2006)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgerät UP200St (200 W) zur Dispergierung von Ruß in Wasser unter Verwendung von Tween80 (1 Gew.-%) als Tensid.

Ultraschalldispergierung von Carbon Black mit dem Ultraschallgerät UP200St

Wie funktioniert das Dispergieren mit Ultraschall?

Kavitations-generierte Scherkräfte und Flüssigkeitsströme beschleunigen Partikel in solchem Ausmaß, dass sie heftig miteinander kollidieren. Dies wird als Interpartikelkollision bezeichnet. Die Partikel selbst fungieren als Mahlmedium, wodurch die Kontamination durch Mahlperlen und der anschließende Trennungsprozess, der bei der Verwendung herkömmlicher Perlmühlen erforderlich ist, vermieden wird. Dass die Partikel bei sehr hohen Geschwindigkeiten von bis zu 280 m/s durch die Kollision aufgebrochen werden, zeigt welch außerordentlich hohe Kräfte der Ultraschall auf die Partikel hat. Daher ist das ultraschall-basierte Mahlen und Desagglomerieren eine hoch-effektive Methode, um Partikel gleichmäßig in kleinste Fraktionen aufzubrechen. Neben der Kollision sorgen Reibung und Erosion dafür, dass die Partikelfragmente eine polierte Oberfläche sowie eine gleichmäßige Form erhalten. Die Kombination von Scherkräften und Partikelkollisionen ist der besondere Vorteil der Ultraschallhomogenisierung und -dispergierung, wodurch sehr homogene kolloidale Suspensionen und Dispersionen produziert werden!
Ein weiterer Vorteil der durch Ultraschall erzeugten hohen Scherkräfte ist der Effekt der Scherverdünnung. Mit oxidierten CNTs gefüllte und mit Ultraschall homogenisierte Epoxidharze zeigen beispielsweise ein scherverdünnendes Verhalten. Da die Scherverdünnung die Viskosität der Flüssigkeit vorübergehend senkt, wird die Verarbeitung von zähflüssigen Verbundwerkstoffen erleichtert.

Graphen-Exfoliation mit Ultraschall in Wasser

Eine Hochgeschwindigkeitssequenz (von a bis f) von Einzelbildern zur Veranschaulichung der ultraschall-basierten (sonomechanischen) Exfolierung einer Graphitflocke in Wasser mit dem UP200S, einem 200-W-Ultraschallgerät mit 3-mm-Sonotrode. Die Pfeile zeigen den Ort der Spaltung (Exfoliation) mit Kavitationsblasen, welche in die Spaltung eindringen.
(Studie und Bilder: © Tyurnina et al. 2020)

Ultraschallhomogenisator im Benchtop für die Herstellung von Nanokompositen, z. B. für Hochleistungs-Klebstoffe.

UIP1000hdT – Ultraschallhomogenisator im Benchtop für die Herstellung von Nanokompositen, z. B. für Hochleistungs-Klebstoffe.

In diesem Video zeigen wir Ihnen ein 2-Kilowatt-Ultraschallsystem für den Inline-Betrieb in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank. Hielscher liefert Ultraschallgeräte für fast alle Branchen, wie z.B. für die chemische Industrie, Pharmazie, Kosmetik, petrochemische Prozesse sowie für lösungsmittelbasierte Extraktionsverfahren. Dieser spülbare Edelstahlschrank ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen ausgelegt. Zu diesem Zweck kann der abgedichtete Schrank vom Kunden mit Stickstoff oder Frischluft gespült werden, um zu verhindern, dass brennbare Gase oder Dämpfe in den Schrank gelangen.

2x 1000-Watt-Ultraschallgeräte in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank zur Installation in explosionsgefährdeten Bereichen

Vorteile des Nano-Skaligen Dispergierens und Vermahlens mit Ultraschall

  • Effiziente Nano-Verarbeitung: effizient & zeitsparend
  • anpassbar an spezifische Produktformulierungen
  • Homogene Verarbeitung
  • präzise steuerbare Prozessbedingungen
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • Kosteneffizienz
  • sicherer Betrieb
  • einfache Installation, geringe Wartung
  • lineares Scale-up auf jedes Volumen
  • umweltfreundlich
Mischen und Dispergieren mit Ultraschall wird verwendet, um Nano-Füllstoffe in Polymermatrizen einzubringen, z. B. für die Herstellung von Hochleistungs-Klebstoffen

Vergleich verschiedener in Härter dispergierter Nanofüllstoffe (Ultraschall-US): (a) 0,5 Gew.-% Kohlenstoff-Nanofaser (CNF); (b) 0,5 Gew.-% CNToxi; (c) 0,5 Gew.-% Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNT); (d) 0,5 Gew.-% CNT halbdispers.
(Studie und Bild: © Zanghellini et al., 2021)

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Formulierung von Hochleistungsklebstoffen

Hielscher Ultrasonics ist Spezialist, wenn es um Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Verarbeitung von Flüssigkeiten und Slurries geht. Ultraschall-Dispergierer ermöglichen die Verarbeitung von hochviskosen Materialien wie hochgefüllten Harzen und sorgen für die gleichmäßige Verteilung von Nanomaterialien in Verbundwerkstoffen.
Die präzise Steuerung der Ultraschallprozessparameter wie Amplitude, Energieeintrag, Temperatur, Druck und Zeit ermöglicht die maßgeschneiderte Herstellung von Klebstoffen im Nanometerbereich.
Egal ob Sie in Ihrer Formulierung organische oder anorganische Nano-Füllstoffen wie Nanoröhrchen, Cellulose-Nanokristallen (CNC), Nanofasern oder Nanometallen dispergieren wollen, Hielscher Ultrasonics hat die ideale Ultraschallanlage für Ihre Klebstoffformulierung.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern und sind in der Lage, Nanomaterialien auch bei sehr hohen Viskositäten zu deagglomerieren und zu dispergieren. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich gefahren werden.
Hielscher Ultraschallgeräte sind bekannt für ihre Qualität, Zuverlässigkeit und Robustheit. Hielscher Ultrasonics ist ein ISO-zertifiziertes Unternehmen und legt besonderen Wert auf Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die sich durch modernste Technik und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Selbstverständlich sind Hielscher Ultraschallgeräte CE-konform und erfüllen die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Nano-Conductive Adhesives for High-Performance Electronics

Ultrasonic dispersers are used as reliable mixing and milling technique in the production of high-performance adhesives for high-performance electronics and nano-electronics. In production of high-performance electronics, adhesives such as nano-conductive adhesives are in high demand. Such high-performance adhesives are used e.g. as alternative interconnects and can replace tin/lead solder.

High-Performance Adhesives for High-Performance Electronics

Nano-reinforced adhesives for applications in high-performance electronics use often ultrasonic dispersion for nanoparticle distribution.For the production of high-performance electronics, adhesives with high metal adhesiveness and heat conductivity for heat decoupling and insulation are required. Nano-particles such as silver, nickel, graphene, graphene oxide and carbon nanotubes (CNTs) are frequently incorporated into epoxy resins and polymers to obtain the desired functional properties such as electrical conductivity or insulation, heat conductivity, tensile strength, Young’s modulus and flexibility. High-performance adhesives developed for high-performance electronic use metal fillers (such as silver, gold, nickel, or copper nanoparticles) to provide electrical conductivity. In order to unlock extraordinary properties of these materials, their size must be reduced to nano-scale. As size reduction and dispersion of nanoparticles is a challenging task, a powerful milling and dispersing technology is key for successful adhesive formulations.

Ultrasonic Dispersion for

  • Electrically conductive adhesives (ECA)
  • – Isotropically conductive adhesives (ICA)
  • – Anisotropic conductive adhesives (ACA)
  • Non-conductive / electrically insulating adhesives

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic dispersion is a highly efficient technology for detangling and deagglomerating nanoparticles. Therefore, ultrasonicators from Hielscher Ultrasonics are widely used in industry to produce larger-scale nanodispersions and nano-structured suspensions.

Industrial installation of ultrasonic dispersers (2x UIP1000hdT) for processing nanoparticles and nanotubes in continuous in-line mode.

The video shows the ultrasonic mixing and dispersing of Graphite in 250mL of Epoxy Resin (Toolcraft L), using an ultrasonic homogenizer (UP400St, Hielscher Ultrasonics). Hielscher Ultrasonics makes equipment to disperse graphite, graphene, carbon-nanotubes, nanowires or fillers in the lab or in high volume production processes. Typical applications are the dispersing nano materials and micro materials during the functionalization process or for dispersing into resins or polymers.

Mix Epoxy Resin with Graphite Filler using Ultrasonic Homogenizer UP400St (400 Watts)

Ultrasonic dispersing offers various advantages when compared to traditional mixing and milling techniques. Due to its reliability and effectiveness, sonication has been established in nanomaterial processing and can be found in any industry where nano-particles are synthesized and/or incorporated into liquids. Ultrasonication is therefore the ideal technique for the production of nano-conductive adhesives that contain nano-fillers such as nanoparticles, nanowires, or carbon nanotubes and graphene monolayers (nanosheets).
ECAs: A prominent example is the formulation of electrically conductive adhesives (ECAs), which are composites made of a polymeric matrix and electrically conductive fillers. In order to formulate a the high-performance adhesive for electronic applications, a polymeric resin (e.g., epoxy, silicone, polyimide) must provide physical and mechanical functionalities such as adhesion, mechanical strength, impact strength, whilst the metal filler (e.g., nano-silver, nano-gold, nano-nickel, or nano-copper) creates superior electrical conductivity. For adhesives with insulating properties, mineral-based fillers are incorporated into the adhesive composite.

Ultrasonic dispersing results in a very narrow particle size distribution.

Before and after sonication: The green curve shows the particle size before sonication, the red curve is the particle size distribution of ultrasonically dispersed silica.

Ultrasonic Dispersion of Nanomaterials into Viscous Adhesives

Ultrasonic homogenizers are very efficacious when particle agglomerates, aggregates and even primary particles must be reliably reduced in size. The advantage of ultrasonic mixers is their capability to mill particles down to smaller and more uniform particles sizes, whether micron- or nano-particles are targeted as process result. Whilst other technologies such as blade or rotor-stator mixers, high-pressure homogenizers, bead mills etc. show drawbacks such as incapability of producing uniformly small nanoparticles, contamination by milling media, clogged nozzles and high energy consumption, ultrasonic dispersers use the working principle of acoustic cavitation. Ultrasound-generated cavitation has been demonstrated as highly efficacious, energy-efficient and capable to disperse even highly-viscous materials such as nanoparticle-loaded pastes.

Ultrasonic dispersion is highly efficient in dispersing and deagglomerating nanoparticles.

PLGA nanoparticles. (A): Size distribution of particles prepared at polymer concentration/ sonication power of 2%/ 32W, 5%/ 32W, and 2%/ 25W%; residence time = 14 s. (B),(C): SEM pictures of particles prepared from 2 and 5% polymer solutions, respectively. Residence time = 14s; sonication power = 32W. Bars represent 1 micron.
(Study and pictures: © Freitas et al., 2006)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicator UP200St (200W) dispersing carbon black in water using 1%wt Tween80 as surfactant.

Ultrasonic Dispersion of Carbon Black using the ultrasonicator UP200St

How Does Ultrasonic Dispersing Work?

Cavitational shear forces and liquid streams accelerate particles so that they collide with each other. This is known as interparticle collision. The particles themselves act as milling medium, which avoids contamination by grinding beads and the subsequent separation process, which is necessary when conventional bead mills are used. Since the particle shatter by interparticle collision at very high speeds of up to 280m/sec, extraordinarily high forces apply to the particles, which therefore break into minute fractions. Friction and erosion give those particle fragments a polished surface and uniformly shaped form. The combination of shear forces and interparticle collision give ultrasonic homogenization and dispersion the advantageous edge delivering highly homogeneous colloidal suspensions and dispersions!
Another benefit of high-shear forces generated by ultrasonics is the effect of shear-thinning. For instance, ultrasonically prepared epoxy resins filled with oxidized CNTs shows shear-thinning behaviour. As shear-thinning lowers the viscosity of the fluid temporarily, the processing of viscous composites is facilitated.

Ultrasonic graphene exfoliation in water

A high-speed sequence (from a to f) of frames illustrating sono-mechanical exfoliation of a graphite flake in water using the UP200S, a 200W ultrasonicator with 3-mm sonotrode. Arrows show the place of splitting (exfoliation) with cavitation bubbles penetrating the split.
(Study and pictures:© Tyurnina et al. 2020)

Ultrasonic benchtop setup for the preparation of nanocomposites, e.g., for high-performance adhesives.

UIP1000hdT – Ultrasonic benchtop setup for the preparation of nanocomposites, e.g., for high-performance adhesives.

In this video we show you a 2 kilowatt ultrasonic system for inline operation in a purgeable cabinet. Hielscher supplies ultrasonic equipment to almost all industries, such as the chemical industry, pharmaceutical, cosmetics, petrochemical processes as well as for solvent based extraction processes. This purgeable stainless steel cabinet is designed for operation in hazardous areas. For this purpose, the sealed cabinet can be purged by the customer with nitrogen or fresh air to prevent flammable gases or vapors from entering the cabinet.

2x 1000 Watts Ultrasonicators in Purgeable Cabinet for Installation in Hazardous Areas

Advantages of Ultrasonic Nano-Dispersing and Milling

  • efficacious nano-processing: efficient & time-saving
  • adaptable to specific product formulations
  • uniform processing
  • precisely controllable process conditions
  • reproducible results
  • cost-efficiency
  • safe operation
  • simple installation, low maintenance
  • linear scale-up to any volume
  • environmental-friendly
Ultrasonic high-shear mixing and dispersion is used to incorporate nano-fillers into polymer matrices, e.g. for high-performance adhesive production

Comparison of different nanofillers dispersed in hardener (ultrasonication—US): (a) 0.5 wt% carbon nanofiber (CNF); (b) 0.5 wt% CNToxi; (c) 0.5 wt% carbon nanotube (CNT); (d) 0.5 wt% CNT semi-dispersed.
(Study and picture: © Zanghellini et al., 2021)

High-Power Ultrasonicators for Formulating High-Performance Adhesives

Hielscher Ultrasonics is specialist when it comes to high-performance ultrasonic equipment for liquid and slurry processing. Ultrasonic dispersers allow to process highly-viscous materials such as highly-filled resins and ensure the uniform distribution of nanomaterials within composites.
The precise control over ultrasonic process parameters such as amplitude, energy input, temperature, pressure and time allow for tailoring adhesives in the nanometer range.
Wether your formulation requires the dispersion of organic or inorganic nano-fillers such as nanotubes, cellulose nano-crystals (CNCs), nanofibers, or nano-metals, Hielscher Ultrasonics has the ideal ultrasonic setup for your adhesive formulation.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and are capable to deagglomerate and disperse nanomaterials even at very high viscosities. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Hielscher ultrasonicators are recognized for their quality, reliability and robustness. Hielscher Ultrasonics is an ISO certified company and put special emphasis on high-performance ultrasonicators featuring state-of-the-art technology and user-friendliness. Of course, Hielscher ultrasonicators are CE compliant and meet the requirements of UL, CSA and RoHs.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.