Hielscher – Ultraschall-Technologie

Graphen-Dispersionen mittels Ultraschall

  • Um Graphen effektiv in Verbundwerkstoffen zu verarbeiten, muss das Graphen zu monomolekularen Graphenschichten (Nanosheets) exfoliert und anschließend gleichmäßig in der Formulierung dispergiert werden. Je besser das Graphen desagglomeriert ist, desto besser werden die außergewöhnlichen Materialeigenschaften zum Ausdruck gebracht.
  • Die Dispersion mittels Ultraschall liefert eine herausragende Partikelverteilung und Dispersionsstabilität – auch bei Formulierungen mit hohen Feststoffkonzentrationen und Viskositäten.
  • Die ultraschall-gestützte Graphenverarbeitung überzeugt mit hervorragender Dispersionsqualität und übertrifft herkömmliche Dispergiermethoden bei weitem.

Graphen-Dispersionen mittels Ultraschall

Um Verbundwerkstoffen die außergewöhnlichen Materialeigenschaften von Graphen, wie z.B. Festigkeit, Leitfähigkeit etc., zu verleihen, muss Graphen in eine Matrix dispergiert oder als Dünnfilmbeschichtung auf ein Substrat aufgebracht werden. Agglomeration, Sedimentation sowie die Dispersion in die Matrix (bzw. Partikelverteilung auf dem Substrat) sind wichtige Faktoren, welche die Eigenschaften des Komposits beeinflussen.
Aufgrund seiner hydrophoben Natur ist die Herstellung einer stabilen und hochkonzentrierten Graphen-Dispersion ohne Tenside oder Dispergiermittel eine anspruchsvolle Aufgabe. Um die van der Waals Kräfte zu überwinden, sind hochintensive Scherkräfte, welche mittels Ultraschallkavitation erzeugt werden, um stabile Dispersionen herzustellen.
Graphen mit hoher elektrischer Leitfähigkeit (712 S·m-1), guter Dispergierbarkeit und hoher Konzentration können mit einem Ultraschalldispergator, wie z.B. UIP2000hdT oder UIP4000problemlos hergestellt werden. Die Ultraschallverarbeitung ermöglicht die Herstellung einer stabilen Graphen-Dispersion bei einer niedrigen Prozesstemperatur von ca. 65°C

Ultraschall abgeblättert Graphenoxids -Nanoschichten (Oh et al. 2010)

SEM-Bild von ultraschall-dispergierten Graphen-Nanoschichten

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Da alle Ultraschall-Prozessparameter präzise gesteuert werden können, lassen sich Schäden der chemischen und kristallinen Strukturen des Graphens vermeiden. – wodurch reine, fehlerfreie Graphenschichten produziert werden können.
Hielscher's leistungsstarke Ultraschallsysteme sind in der Lage, Graphen und Graphit im großen Maßstab zu verarbeiten, z.B. für Flüssigphasen-Exfolierung und Graphen-Dispersion. Die genaue Kontrolle über die Prozessparameter ermöglicht die nahtlose Skalierung des Ultraschallprozesses vom Technikum bis zur industriellen Produktion.
Ultraschall-exfoliertes Graphen mit ca. 3-4 Schichten und einer Größe ca. 1μm kann problemlos in einer Konzentration von mindestens 63 mg/ml dispergiert werden.

Vorteile:

  • hochwertiges Graphen
  • Graphen-Exfoliation mit dem Ultraschall-Dispergator UP400St

  • hohe Ausbeute
  • homogene Dispersion
  • hohe Konzentration
  • hohe Viskositäten
  • schnelles Verfahren
  • äußerst kostengünstig
  • hoher Durchsatz
  • Hocheffizient
  • umweltfreundlich
Hochleistungs-Ultraschall-Dispergiersystem (7x UIP1000hdT) Graphen auf industriellen Maßstab zu verarbeiten. (Klicken um zu vergrößern!)

7kW Ultraschallreaktor für Graphen-Dispersionen

Ultraschall-Dispergiersysteme

Hielscher Ultrasonics bietet Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Exfolierung und Dispergierung von Graphen und Graphit, wodurch qualitativ hochwertiges mono-, bi- und mehr-schichtiges Graphen produziert wird. Zuverlässige Ultraschall-Prozessoren und Reaktoren liefern die benötigten Leistung, Prozessumgebung und präzise Steuerung, so dass die Ergebnisse des Ultraschallprozesses exakt auf die gewünschten Prozessziele abgestimmt werden können.
Einer der wichtigsten Prozessparameter ist die Ultraschallamplitude (die Auslenkung am Ultraschallhorn). Hielscher's industrielle Ultraschallsysteme sind darauf ausgelegt, sehr hohe Amplituden zu liefern. Amplituden von bis zu 200μm können problemlos im 24/7 Betrieb erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden bietet Hielscher maßgeschneiderte Ultraschallsonotroden an. All unsere Ultraschall-Prozessoren können präzise auf die geforderten Prozessbedingungen abgestimmt und mittels integrierter Software überwacht werden. Dies gewährleistet höchste Zuverlässigkeit, gleichbleibende Qualität und reproduzierbare Ergebnisse. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallausrüstung ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter Heavy-Duty-Bedingungen in anspruchsvollen Umgebungen. Deshalb ist die Ultraschallverarbeitung die bevorzugten Fertigungstechnologie für die industrielle Produktion von ein- und mehr-schichtigen Graphen-Nanosheets.
Mit einer breiten Produktpalette an Ultraschallgeräten und Zubehör (wie Sonotroden und Reaktoren mit verschiedenen Größen und Geometrien) können die optimalen Reaktionsbedingungen und -faktoren (z.B. Reagenzien, Ultraschallenergieeintrag pro Volumen, Druck, Temperatur, Durchflussmenge etc.) eingestellt werden, um so beste Qualität zu erzielen. Da unsere Ultraschallreaktoren bis zu mehreren hundert barg unter Druck gesetzt werden können, ist die Beschallung von hochviskosen Pasten mit bis zu 250.000 Centipoise kein Problem für Hielschers Ultraschallsysteme.
Aufgrund dieser Vorteile übertrifft die Ultraschall-Exfolierung und -Dispergierung herkömmliche Vermahlungstechniken.

Hielscher Ultrasonics

  • Hochleistungs-Ultraschall
  • intensive Scherkräfte
  • hohe Drücke möglich
  • präzise Kontrolle
  • lineare Skalierbarkeit
  • im Batch und Durchfluss
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • Zuverlässigkeit
  • Robustheit
  • Hohe Energieeffizienz

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Graphen

Graphen ist eine Kohlenstoffschicht, welche die Dicke eines einzelnen Atoms aufweist und somit eine einschichtige bzw. 2D-Struktur hat (single-layered graphene = SLG). Graphen verfügt über eine außerordentlich hohe spezifische Oberfläche und außerordentliche mechanische Eigenschaften (Elastizitätsmodul von 1TPa und intrinsische Festigkeit von 130 GPa), bietet sehr hohe elektronische und thermische Leitfähigkeit, Ladungsträgerbeweglichkeit, Transparenz und ist für Gase undurchlässig. Aufgrund dieser Materialeigenschaften wird Graphen als Nanofüllstoff verwendet, um Verbundwerkstoffen diese Festigkeit, Leitfähigkeit usw. zu verleihen. Um die Eigenschaften von Graphen mit anderen Materialien zu kombinieren, muss Graphen in die Matrix dispergiert oder als Dünnfilmbeschichtung auf ein Substrat aufgetragen werden.
Zu den Lösungsmitteln, welche häufig als Flüssigphase für die Dispergierung von Graphen-Nanoschichten verwendet werden, gehören Dimethylsulfoxid (DMSO), N,N-Dimethylformamid (DMF), N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP), Tetramethylharnstoff (TMU, Tetrahydrofuran (THF) , Propylencarbonataceton (PC), Ethanol und Formamid.

Weshalb Graphen-basierte Komposite?

Graphen ist mit einer Dicke von einem einzelnen Atom das dünnste, mit einem Gewicht von ca. 0,77 mg pro 1m2 das leichteste und mit einer Zugsteifigkeit von 150.000.000 psi (100-300 mal stärker als Stahl) und einer Zugfestigkeit von 130.000.000.000 Pascals das stärkste Material, das bekannt ist. Weiterhin ist Graphen der beste Wärmeleiter (bei Raumtemperatur mit (4,84 ± 0,44)×103 zu (5,30 ± 0,48)×103 W·m-11·K-1) und der beste elektrische Leiter (Elektronenbeweglichkeit höher als 15.000cm2·V-1·s-1). Eine weitere wichtige Eigenschaft von Graphen ist seine optische Eigenschaft mit einer Lichtabsorption von πα ≈2,3% von weißem Licht sowie seiner transparenten Erscheinung.
Durch das Einmischen von Graphen in Matrizen können diese außergewöhnlichen Materialeigenschaften auf das entstehende Komposit übertragen werden. Solche graphenverstärkten Verbundwerkstoffe bieten neue Möglichkeiten für Materialentwicklung und industrielle Anwendungen. Aufgrund ihrer Eigenschaften sind Graphen- und Graphen-Verbundwerkstoffe bereits bei der Herstellung von Hochleistungsbatterien, Superkondensatoren, leitfähigen Tinten, Beschichtungen, Photovoltaikanlagen und elektronischen Geräten weit verbreitet.
Die leistungsstarken Ultraschall-Prozessoren von Hielscher liefern die notwendigen hochintensiven Scherkräfte, um van der Waals-Kräfte zu überwinden und die Graphenflocken gleichmäßig in die Kompositmatrix zu verteilen. Ultraschalldispergatoren wie der UIP2000hdT oder UIP16000 werden zur Herstellung von Graphen- und Graphenoxid-verstärkten Nanokompositen eingesetzt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersion of Graphene

  • To incorporate graphene into composites, the graphene must be dispersed/exfoliated as single nano-sheets uniformly into the formulation. The higher the grade of deagglomeration, the better the extraordinary material properties are exploited.
  • Ultrasonic dispersion enables for a superior particle distribution and dispersion stability – even when formulating at high concentrations and viscosities.
  • Ultrasonic processing of graphene gives outstanding dispersion qualities and excels conventional mixing methods by far.

Ultrasonic Dispersion of Graphene

In order to lend composites the outstanding material characteristics of graphene such as strength, graphene must be dispersed into a matrix or applied as a thin-film coating onto a substrate. Agglomeration, sedimentation, and the dispersion into a matrix (or particle distribution on the substrate, respectively) are important factors that influence the resulting material’s properties.
Due to its hydrophobic nature, the preparation of a stable and highly concentrated graphene dispersion without surfactants or dispersants is a challenging task. To overcome the van der Waals forces, strong shear forces generated by ultrasonic cavitation are the most sophisticated method to prepare stable dispersions.
Graphene with a high electric conductivity (712 S·m-1), good dispersity and high concentration can be easily prepared using an ultrasonic disperser, such as UIP2000hdT or UIP4000. Sonication allows to prepare a stable graphene dispersion at low process temperature of approx. 65°C.

Ultrasonically exfoliated graphene oxide nanosheets (Oh et al. 2010)

SEM image of ultrasonically dispersed graphene nanosheets

Information Request




Note our privacy policy.


Since the process parameters of sonication can be precisely controlled, ultrasonic dispersion technology avoids damages of the chemical and crystal structures of graphene – resulting in pristine, defect-free graphene flakes.
Hielscher’s powerful ultrasonic systems are capable to process graphene and graphite in large volumes, e.g. for liquid-phase exfoliation and graphene dispersion. The exact control over the process parameters allow for the seamless scale-up of ultrasonic processes from bench-top to full-commercial production.
Ultrasonically exfoliated few-layer graphene with approx. 3-4 layers and an approx. size of 1μm can be (re-)dispersed at concentrations of at least 63 mg/mL.

Advantages:

  • high quality graphene
  • Graphene exfoliation with ultrasonic disperser UP400St

  • high yield
  • uniform dispersion
  • high concentration
  • high viscosities
  • rapid process
  • low cost
  • high-throughput
  • highly efficient
  • environmental-friendly
High-power ultrasonic dispersing system (7x UIP1000hdT) to process graphene on industrial scale. (Click to enlarge!)

7kW ultrasonic reactor for graphene dispersions

Ultrasonic Dispersing Systems

Hielscher Ultrasonics offers high-power ultrasonic systems for the exfoliation and dispersion of bulk-layered graphene and graphite into mono-, bi- and few-layered graphene. Reliable ultrasonic processors and sophisticated reactors deliver the required power, process conditions as well as precise control, so that the ultrasonic process results can be tuned exactly to the desired process goals.
One of the most important process parameters is the ultrasonic amplitude (the vibrational displacement at the ultrasonic horn). Hielscher’s industrial ultrasonic systems are built to deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, Hielscher offers customized ultrasonic probes. All our ultrasonic processors can be exactly adjusted to the required process conditions and easily monitored via the built-in software. This ensures highest reliability, consistent quality and reproducible results. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes sonication the preferred production technology for the large-scale preparation of mono- and few-layered graphene nanosheets.
Offering a wide product range of ultrasonicators and accessories (such as sonotrodes and reactors with various sizes and geometries), the most suitable reaction conditions and factors (e.g. reagents, ultrasonic energy input per volume, pressure, temperature, flow rate etc.) can be chosen in order to obtain the highest quality. Since our ultrasonic reactors can be pressurized up to several hundred barg, the sonication of highly viscous pastes with to 250,000 centipoise is no problem for Hielscher’s ultrasonic systems.
Due to these factors, ultrasonic delamination / exfoliation and dispersing excels the conventional grinding and milling techniques.

Hielscher Ultrasonics

  • high power ultrasound
  • high shear forces
  • high pressures applicable
  • precise control
  • seamless scalability (linear)
  • batch and flow-through
  • reproducible results
  • reliability
  • robustness
  • high energy efficiency

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Graphene

Graphene is a one-atom-thick layer of carbon, which can be described as a single-layer or 2D structure of graphene (single layer graphene = SLG). Graphene has an extraordinarily large specific surface area and superior mechanical properties (Young’s modulus of 1 TPa and intrinsic strength of 130 GPa), offers great electronic and thermal conductivity, charge carrier mobility, transparency, and is impermeable to gases. Due to these material characteristics, graphene is used as reinforcing additive to give composites its strength, conductivity, etc. In order to combine the characteristics of graphene with other materials, graphene must be dispersed into the compound or is applied as a thin-film coating onto a substrate.
Common solvents, which are often used as liquid phase to disperse graphene nanosheets, include Dimethyl sulfoxide (DMSO) , N,N-dimethylformamide (DMF), N-methyl-2-pyrrolidone (NMP), Tetramethylurea (TMU, Tetrahydrofuran (THF), propylene carbonateacetone (PC), ethanol, and formamide.

Why Graphene-Based Composites?

Graphene is with a thickness of one atom the thinnest, with a weight of approx. 0.77 mg per 1m2 the lightest, and with a tensile stiffness of 150,000,000 psi (100-300 times stronger than steel) and a tensile strength of 130,000,000,000 Pascals the strongest material known. Furthermore, graphene is the best thermal conductor (at room temperature with (4.84±0.44) × 103 to (5.30±0.48) × 103 W·m-11·K-1) and the best electric conductor (electron mobility higher as 15,000 cm2·V-1·s-1). Another important characteristics of graphene is its optical property with a light absorption at πα≈2.3% of white light, and its transparent appearance.
By incorporating graphene into matrices, those outstanding material characteristics can be transferred to the resulting composite, which offers unique functionalities. Such graphene-reinforced composites offer new possibilities for material development and industrial applications. Due to its characteristics, graphene and graphene-composites are already widely spread in the manufacturing of high-performance batteries, supercapacitors, conductive inks, coatings, photovoltaic systems and electronic devices
Hielscher’s powerful ultrasonic processors deliver the required high shear forces to overcome van der Waals forces in order to distribute graphene nanosheets uniformly into composite matrices. Ultrasonic dispersers such as the UIP2000hdT or UIP16000 are used to produce graphene- and graphene oxide-reinforced nano-composites.