Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Synthese von wasserdispergierbarem Graphen

  • Ein- und zweischichtige Graphenflocken können mittels ultraschall-gestützter Exfoliation in einem schnellen Verfahren mit hohem Durchsatz und geringen Kosten hergestellt werden.
  • Ultraschall-exfoliertes Graphen kann mit Biopolymeren funktionalisiert werden, um wasserdispergierbares Graphen zu erhalten.
  • Mittels Ultraschallkavitation kann das synthetisierte Graphen zu einer wasserbasierten stabilen Dispersion weiterverarbeitet werden.

 

Ultraschall-Exfoliation von hochwertigem Graphen

Ultraschall ist eine zuverlässiges Verfahren, um Graphenschichten (mono-, bi- und mehr-schichtiges Graphen) aus Graphitflocken bzw. -partikeln herzustellen. Während andere herkömmliche Exfoliationstechniken wie z.B. Kugel- und Walzenmühlen oder Hochschermischer mit mangelhafter Graphenqualität sowie der Verwendung von aggressiven Reagenzien und Lösungsmitteln verbunden sind, überzeugt die Ultraschall-Exfoliation durch hohe Qualität, hohe Prozesskapazität und milde Prozessbedingungen.
Ultraschallkavitation erzeugt hochintensive Scherkräfte, durch welche die zahlreichen aufeinanderliegenden Graphitschichten abgelöst werden, so dass fehlerfreie Graphenflocken entstehen.

Wasserdispergierbare Graphenflocken

Unter normalen Bedingungen ist Graphen kaum in Wasser dispergierbar und bildet sofort Aggregate und Agglomerate, sobald es in ein wässriges Medium gemischt wird. Da wässrige Systeme jedoch erhebliche Vorteile bieten, da sie kostengünstig, ungiftig und umweltfreundlich sind, stellen wasserbasierte Graphensuspensionen eine sehr attraktive Option für Graphenhersteller und die nachgelagerten Industrien dar.
Um wasserdispergierbare Graphen-Nanoschichten zu erhalten, wird das ultraschall-exfolierte Graphen mit Polysacchariden bzw. Biopolymeren (z.B Pullulan, Chitosan, Alginat, Gelatine oder Gummi arabicum) modifiziert.

Vorteile:Graphen-Exfoliation mit dem Ultraschall-Dispergator UP400St

  • hochwertiges Graphen
  • hohe Ausbeute
  • wasserbasierte Dispersion
  • hohe Konzentration
  • hohen Wirkungsgrad
  • schnelles Verfahren
  • äußerst kostengünstig
  • hoher Durchsatz
  • umweltfreundlich
7kW Ultraschall-Dispersionsanlage für die Inline-Produktion von Graphen (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschallsystem für die Graphen-Exfoliation

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Protokoll für die Exfoliation von Graphit

Nicht-ionisches Pullulan und anionisches Alginat (1,0 g) wurden jeweils in 20ml destilliertem Wasser (DI) aufgelöst, während kationisches Chitosan (0,4 g) in 20ml DI in 1 Gew% Essigsäure gelöst wurde. Graphitpulver wurde in die wässrigen Biopolymerlösungen dispergiert und mit einem Ultraschallprozessor UP200S (max. Leistung 200 W, Frequenz 24 kHz, Hielscher Ultrasonics, Deutschland) beschallt. Das Ultraschallgerät war mit Titansonotrode (Mikrospitze S3, Spitzendurchmesser 3mm, max. Amplitude 210µm, Oberflächenintensitt 460W cm-2) ausgestattet. Die Ultraschallverarbeitung wurde mit folgenden Parametern ausgeführt: 0,5 Pulsationsmodus und 50% Amplitude, Beschallungsdauer für jeweils 10, 20, 30 und 60 Min. Die besten Ergebnisse wurden bei 30 Minuten Beschallung erhalten. Für die Ultraschallverarbeitung bei 16,25W für 30 Min lag der Energieeintrag (Energie pro Volumeneinheit) bei 731ml Ws-1.
Anschließend wurden die Suspesionen für 60 Min bei 1500 U/m zentrifugiert, um die nicht-exfolierten Graphitpartikel zu entfernen, dann 5-mal gewaschen und erneut für 20 Min bei 5000 U/m zentrifugiert, um überschüssige Biopolymere abzutrennen. Die resultierenden dunkelgrauen Lösungen wurden bei 40°C vakuumgetrocknet. Für die Analyse wurde das gewonnene Polymer-Graphen-Pulver in Wasser redispergiert (1 mg ml-1 für Pullulan und Chitosan; 0,18 mg ml-1 für Alginat). Die Graphenflocken, die durch die Pullulan-, Alginat- bzw. Chitosan-gestützte Ultraschallverarbeitung gewonnen wurden, wurden entsprechend als pull-G, alg-G und chit-G benannt.
Für die Graphitexfolierung waren Pullulan und Chitosan effektiver als Alginat. Durch das Ultraschall-Verfahren wurden ein- und zwei-lagige Graphenflocken sowie Graphenflocken mit wenigen Schichten gewonnen, welche nur geringe Defekte an den seitlichen Kanten aufwiesen. Die Adsorption der Biopolymere auf der Graphenoberfläche ermöglicht die langanhaltende Stabilität (mehr als 6 Monate) der wässrigen Dispersion.
(Unalan et al., 2015)

Ultraschall-Exfolierung von wasserdispergierbaren Graphen-Nanoflocken (Unalan et al. 2015)

TEM-Bilder von pull-G für: (a) 10 min; (B) 20 min; (C) 30 min; (D) 60 min; (E) chit-G für 30 min; (F) alg-G für 30 min. (Unalan et al. 2015)

Ultraschallsysteme

Hielscher's Hochleistungs-Ultraschallprozessoren werden weltweit für die erfolgreiche Exfolierung und Dispergierung von Graphit und Graphen eingesetzt. Unsere Ultraschall-Dispergatoren stehen für Labor und Technikum bis hin zu kompletten industriellen Produktionsanlage zur Verfügung. Neben Robustheit, 24/7-Betrieb und geringem Wartungsaufwand überzeugen Hielscher Ultraschallgeräte durch eine hohe Bedienerfreundlichkeit und lineare Skalierbarkeit.
Ultraschallprozesse können sich problemlos im Labor getestet und optimiert werden. Anschließend können alle Prozessergebnisse vollständig linear auf kommerzielles Produktionsniveau skaliert werden. Daher ist das Ultraschallverfahren ein effektiver und effizienter Prozess für die Produktion großer Volumina qualitativ hochwertiger Graphenschichten.
Hielscher Ultrasonics‘ Industrie-Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos bei einem 24/7-Betrieb kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Passende Ultraschallreaktoren gewährleisten eine kontinuierliche und zuverlässige Massenproduktion von hochwertigen Graphenflocken.

Ultraschall-Dispergiergeräte stehen vom kleinen Handgerät bis zu Technikums und Industriesystem zur Verfügung (zum Vergrößern anklicken!)

Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren für jedes Volumen – vom Labor bis zur Produktion.

Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter starker Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Unalan I.U., Wan C., Trabattoni S., Piergiovannia L., Farris S. (2015): Polysaccharide-assisted rapid exfoliation of graphite platelets into high quality water-dispersible graphene sheets. RSC Advances 5, 2015. 26482–26490.


Wissenswertes

Graphen

Graphenschicht Graphene ist eine Monoschicht aus sp2-hybridisierten Kohlenstoffatomen. Graphen bietet einzigartige Materialeigenschaften wie z.B. eine besonders hohe spezifische Oberfläche (2620 m2g-1), überragende mechanische Eigenschaften mit einem Elastizitätsmodul von 1tPA und Zugfestigkeit von 130 GPa, extrem hoher elektrischen Leitfähigkeit (bei Raumtemperatur Elektronenbeweglichkeit von 2,5x105 cm2 V-1s-1), sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (über 3000 W m K-1), um die wichtigsten Eigenschaften zu nennen. Aufgrund seiner überlegenen Materialeigenschaften wird Graphen in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsbatterien, Brennstoffzellen, Solarzellen, Superkondensatoren, Wasserstoffspeichern, elektromagnetischen Abschirmungen und elektronischen Geräten verwendet. Zudem wird Graphen als verstärkender Nanofüllstoff in zahlreichen Nanokompositen und Verbundmaterialien verarbeitet, z.B. in Polymeren, Keramiken und Metallmatrizen. Aufgrund seiner hohen Leitfähigkeit, ist Graphen ein wichtiger Bestandteil von leitfähigen Farben und Tinten.
Die schnelle und sichere ultraschall-gestützte Produktion defektfreien Graphens ermöglicht die Verarbeitung großer Mengen bei niedrigen Kosten, um die zunehmende Nachfrage nach hochwertigem Graphen zu befriedigen.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Exfoliation of Water-Dispersible Graphene

  • Mono- and bi-layer graphene nanosheets can be produced rapidly via ultrasonic exfoliation with high throughput and at low cost.
  • Ultrasonically exfoliated graphene can be functionalized with biopolymers in order to obtain water-dispersible graphene.
  • By ultrasonic cavitation, the synthesized graphene can be further processed into a stable water-based dispersion.

Ultrasonic Exfoliation of High-Quality Graphene

Ultrasonication is a reliable method to produce graphene layers (mono-, bi- and few-layer graphene) from graphite flakes or particles. Whilst other common exfoliation techniques such as ball- and roll mills or high-shear mixers are linked to low quality and the use of agressive reagents and solvents, the ultrasonic exfoliation method convinces by its high quality output, high process capacity and mild processing conditions.
Ultrasonic cavitation creates intense shear forces, which separate the stacked graphite layers into mono-, bi- and few-layers of defect-free graphene.

Water-Dispersable Graphene Sheets

Under normal conditions, graphene is hardly dispersable in water and forms aggregates and agglomerates when dispersed in aqueous medium. Since aqueous systems have significant advantages of being inexpensive, non-toxic, environmental-friendly, water-based graphene systems are highly attractive to graphene manufacturers and the downstream industry.
In order to obtain water-dispersable graphene nanosheets, the ultrasonically exfoliated graphene is modified with polysaccharides / biopolymers such as pullulan, chitosan, alginate, gelatine or gum arabic.

Advantages:Graphene exfoliation with ultrasonic disperser UP400St

  • high quality graphene
  • high yield
  • water-based dispersion
  • high concentration
  • high efficiency
  • rapid process
  • low cost
  • high-throughput
  • environmental-friendly
7kW ultrasonic dispersing system for inline graphene production (Click to enlarge!)

Ultrasonic system for graphene exfoliation

Information Request




Note our privacy policy.


Protocol of Direct Exfoliation of Graphite

Non-ionic pullulan and anionic alginate (1.0 g) were separately dissolved in 20 ml of distilled water (DI), whereas cationic chitosan (0.4 g) was dissolved in 20 ml of DI with 1 wt% acetic acid. Graphite powder was dispersed in the aqueous biopolymer solutions and treated using an ultrasonic processor UP200S (maximum power 200 W, frequency 24 kHz, Hielscher Ultrasonics, Germany) equipped with a cone frustum titanium sonotrode (model micro tip S3, tip diameter 3 mm, maximum amplitude 210µm, acoustic power density or surface intensity 460 W cm-2) under the following conditions: 0.5 cycle and 50% amplitude, for a period of 10, 20, 30, and 60 min, respectively. Best results were obtained at 30min sonication. Sonication was applied at the power of 16.25 W for 30 minutes, with energy consumption (energy output per unit volume) of 731 Ws ml-1.
Subsequently, mixtures were centrifuged at 1500 rpm for 60 min to remove unexfoliated graphite particles and then washed 5 times and again centrifuged at 5000 rpm for 20 min to remove excess biopolymers. The resultant dark-gray solutions were vacuum-dried at 40ºC until no mass-loss. The resulting polymer–graphene powders were redispersed in water (1 mg ml-1 for pullulan and chitosan; 0.18 mg ml-1 for alginate) for characterization. Graphene sheets obtained by pullulan-, alginate-, and chitosan-assisted ultrasonication were indicated as pull-G, alg-G, and chit-G, respectively.
Out of the three systems, pullulan and chitosan were more effective in exfoliation of graphite than alginate. This method yielded exfoliated mono-, bi-, and few-layer graphene sheets with only low lateral (edges) defects. The adsorption of biopolymers on graphene surface affords a long-lasting stability (more than 6 months) of the aqueous dispersion.
(Unalan et al. 2015)

Ultrasonic exfoliation of water-dispersable graphene nanosheets (Unalan et al. 2015)

TEM images of pull-G for: (a) 10 min; (b) 20 min; (c) 30 min; (d) 60 min; (e) chit-G for 30 min; (f) alg-G for 30 min. (Unalan et al. 2015)

Ultrasonic Systems

Hielscher’s high-power ultrasonic processors are used worldwide for the successful exfoliation and dispersion of graphite and graphene. Our ultrasonic dispersers are available from lab and bench-top up to full industrial production units. Besides robustness, 24/7 operation and low maintenance, Hielscher ultrasonicators convince by high ease of processing and linear scalability.
Processes can be easily tested and optimized in the lab. Afterwards, all process results can be scaled completely linear to commercial production level. This makes sonication an effective and efficient production method for the high volume of high-quality graphene sheets.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Matching ultrasound reactors ensure the capability of reliable and safe mass production of high quality graphene nanosheets.

Ultrasonic disperser are available from the small handheld device to bench-top and full-industrial ultrasonic systems for large volume processing (Click to enlarge!)

Hielscher’s ultrasonic high-power homogenizers are available for any process scale – from lab to production.

The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Graphene sheet

  • Unalan I.U., Wan C., Trabattoni S., Piergiovannia L., Farris S. (2015): Polysaccharide-assisted rapid exfoliation of graphite platelets into high quality water-dispersible graphene sheets. RSC Advances 5, 2015. 26482–26490.


Facts Worth Knowing

Graphene

Graphene sheet Graphene is a monolayer of sp2-bonded carbon atoms. Graphene offers unique material characteristics such as an extraordinary large specific surface area (2620 m2 g-1), superior mechanical properties with a Young’s modulus of 1 TPa and an intrinsic strength of 130 GPa, an extremely high electronic conductivity (room-temperature electron mobility of 2.5 × 105 cm2 V-1 s-1), very high thermal conductivity (above 3000 W m K-1), to name the most important properties. Due to its superior material properties, graphene is heavily used in the development and production of high performance batteries, fuel cells, solar cells, supercapacitor, hydrogen storages, electromagnetic shields and electronic devices. Furthermore, graphene is incorporated into many nanocomposites and composite materials as reinforcing additive, e.g. in polymers, ceramics and metal matrices. Due to its high conductivity, graphene is an important component of conductive paints and inks.
The rapid and safe ultrasonic preparation of defect-free graphene at large volumes at low costs allows for widening the applications of graphene to more and more industries.