Wasser-basierte Graphen-Exfolierung

Die Ultraschallexfolierung ermöglicht die Herstellung von Graphen in wenigen Schichten ohne den Einsatz von harschen Lösungsmitteln - nur mit reinem Wasser. Die Hochleistungsbeschallung delaminiert Graphenschichten innerhalb einer kurzen Behandlung. Der Verzicht auf Lösungsmittel macht die Graphenexfolierung zu einem grünen, nachhaltigen Prozess.

Graphenherstellung mittels Flüssigphasen-Exfolierung

Ultrasonic disperser UIP4000hdT for commercial graphene exfoliation in continuous flowGraphen wird kommerziell über die sogenannte Flüssigphasen-Exfolierung hergestellt. Die Flüssigphasen-Exfolierung von Graphen erfordert den Einsatz von toxischen, umweltschädlichen und teuren Lösungsmitteln, die als chemische Vorbehandlung oder in Kombination mit einer mechanischen Dispersionstechnik eingesetzt werden. Für die mechanische Dispersion der Graphenblätter hat sich die Ultraschallbehandlung als sehr zuverlässige, effiziente und sichere Technik etabliert, um qualitativ hochwertige Graphenblätter in großen Mengen auf vollindustriellem Niveau herzustellen. Da der Einsatz von scharfen Lösungsmitteln immer mit Kosten, Verunreinigungen, aufwändiger Separation und Entsorgung, Sicherheitsbedenken sowie Umweltbelastungen einhergeht, ist eine ungiftige und sicherere Alternative deutlich vorteilhafter. Die Graphen-Exfoliation unter Verwendung von Wasser als Lösungsmittel und Power-Ultraschall zur mechanischen Delamination von Graphenschichten ist daher eine vielversprechende Technik für eine grüne Graphenherstellung.
Zu den gängigen Lösungsmitteln, welche häufig als Flüssigphase zur Dispersion von Graphen-Nanoblättern verwendet werden, gehören Dimethylsulfoxid (DMSO), N,N-Dimethylformamid (DMF), N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP), Tetramethylharnstoff (TMU), Tetrahydrofuran (THF), Propylencarbonataceton (PC), Ethanol und Formamid.
Als bereits langjährig etablierte Technik zur Graphenexfolierung im kommerziellen Maßstab ermöglicht die Ultraschalltechnik die Herstellung von hochwertigem Graphen mit hoher Reinheit zu geringen Kosten. Da die Graphen-Exfolierung mit Ultraschall vollständig linear auf jedes Volumen skaliert werden kann, lässt sich die Produktionsausbeute für hochwertige Graphenblätter problemlos auf die Massenproduktion von Graphen übertragen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic disperser UIP2000hdT, a 2000 watts powerful sonic system, for graphene exfoliation and dispersion.

Der UIP2000hdT ist ein 2kW starker Ultraschall-Dispergierer für die Graphen-Exfolierung und -Dispersion.

Ultraschall-Exfolierung von Graphen in Wasser

Tyurnina et al. (2020) untersuchten die Auswirkungen von Ultraschall-Amplitude und Beschallungsintensität auf reine Wasser-Graphit-Lösungen und die resultierende Graphen-Exfolierung. In der Studie verwendeten sie einen Hielscher UP200S (200W, 24kHz). Die Ultraschall-Exfolierung mit Wasser wurde als einstufiger Prozess für die Delamination von Graphen in wenigen Schichten angewendet. Eine kurze Behandlung von 2h reichte aus, um Graphen, bestehend aus wenigen Schichten, durch Beschallung in einem offenen Becherglas zu erzeugen.

Ultrasonic graphene exfoliation in water

Eine Hochgeschwindigkeitssequenz von Bildern (a bis f), welche die sonomechanische Exfolierung einer Graphitflocke in Wasser mit dem UP200S, einem Hielscher 24-kHz-Ultraschallgerät mit 3-mm-Sonotrode, zeigen. Pfeile zeigen die Punkte der Spaltung (Exfolierung) durch Kavitationsblasen, welche in die erzeugten Spalten eindringen.
© Tyurnina et al. 2020 (CC BY-NC-ND 4.0)

Optimierung des Graphen-Exfolierungsverfahrens mittels Ultraschall

Ultraschallprozessor UP200St mit Sonotrode und Schliff.Der von Tyurnina et al. (2020) verwendete Ultraschallaufbau kann leicht für mehr Effizienz und schnellere Exfolierung optimiert werden, indem ein geschlossener Ultraschallreaktor im Durchflussmodus verwendet wird. Die Inline-Ultraschallbehandlung ermöglicht eine wesentlich gleichmäßigere Ultraschallbehandlung des gesamten Graphit-Rohmaterials: Durch die Zuführung der Graphit/Wasser-Lösung direkt in den begrenzten Raum der Ultraschallkavitation wird der gesamte Graphit gleichmäßig beschallt, was zu einer hohen Ausbeute an hochwertigen Graphenblättern führt.
Hielscher Ultraschallsysteme ermöglichen eine präzise Steuerung aller wichtigen Verarbeitungsparameter wie Amplitude, Zeit bzw. Verweildauer, Energieeintrag (Ws/mL), Druck und Temperatur. Die Einstellung der optimalen Ultraschallparameter führt zu höchster Ausbeute, Qualität und Gesamteffizienz.

Wie funktioniert die Ultraschall-gestützte Graphenexfolierung?

Wenn Hochleistungs-Ultraschallwellen in eine Slurry aus Graphitpulver und Wasser bzw. einem anderen beliebigen Lösungsmittel eingekoppelt werden, entstehen dadurch sonomechanische Kräfte wie hohe Scherung, intensive Turbulenzen und hohe Druck- und Temperaturunterschiede. Diese energieintensiven Bedingungen sind das Resultat des Phänomens der akustischen Kavitation und resultieren in einer Delaminierung der Graphen-Schichten und deren gleichmäßigen Dispersion. Lesen Sie hier mehr über Ultraschall-Kavitation!
Der Leistungs-Ultraschall initiiert die Expansion des Graphitpulvers, da Flüssigkeiten zwischen die Graphenschichten gepresst werden, aus denen sich Graphit zusammensetzt. Die Ultraschall-Scherkräfte delaminieren die einzelnen Graphenschichten und dispergieren sie als Graphenblätter in der Lösung. Um eine Langzeitstabilität von Graphen in Wasser zu erreichen, wird häufig ein Tensid zugesetzt.

Ultraschalldispersion von Kohlenstoff-Nanoröhren: Das Hielscher Ultraschallgerät UP400S (400W) dispergiert und desagglomeriert CNTs schnell und effizient in einzelne Nanoröhren.

Ultraschallgerät UP200St (200W) zum Dispergieren von Ruß in Wasser unter Verwendung von 1 Gew.-% Tween80 als Tensid

 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Graphen-Exfolierung

Die intelligenten Funktionen der Hielscher Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und eine hohe Bedienerfreundlichkeit garantieren. Betriebseinstellungen lassen sich über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung zugänglich ist, einfach aufrufen und anwählen. Dabei werden alle Prozessbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. Dies ermöglicht es Ihnen, frühere Beschallungsläufe aufzurufen und zu vergleichen und den Graphen-Exfolierungsprozess auf höchste Effizienz zu optimieren.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Hielscher Ultrasonics Ultraschallsysteme werden weltweit für die Herstellung von hochwertigen Graphenblättern und Graphenoxiden eingesetzt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Amplituden bis zu 200µm können mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonden / -hörnern) sowie CascatrodenTM problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschallexfolierungssysteme häufig für Hochleistungsanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen installiert.

Hielscher Ultraschall-Prozessoren für die Graphen-Exfolierung sind bereits weltweit im kommerziellen Maßstab installiert. Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihren Graphen-Herstellungsprozess zu besprechen! Unsere erfahrenen Mitarbeiter geben Ihnen gerne weitere Informationen über den Exfolierungsprozess, die Ultraschallsysteme sowie Preise!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise

  • Anastasia V. Tyurnina, Iakovos Tzanakis, Justin Morton, Jiawei Mi, Kyriakos Porfyrakis, Barbara M. Maciejewska, Nicole Grobert, Dmitry G. Eskin (2020): Ultraschall-Exfoliation von Graphen in Wasser: Eine Schlüsselparameter-Studie. Carbon Vol. 168, 2020. 737-747.
    (Verfügbar unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0: CC BY-NC-ND 4.0. Siehe vollständige Bedingungen hier.)
  • Štengl V., Henych J., Slušná M., Ecorchard P. (2014): Ultrasound exfoliation of inorganic analogues of graphene. Nanoscale Research Letters 9(1), 2014.
  • Unalan I.U., Wan C., Trabattoni S., Piergiovannia L., Farris S. (2015): Polysaccharide-assisted rapid exfoliation of graphite platelets into high quality water-dispersible graphene sheets. RSC Advances 5, 2015. 26482–26490.
  • Bang, J. H.; Suslick, K. S. (2010): Applications of Ultrasound to the Synthesis of Nanostructured Materials. Advanced Materials 22/2010. pp. 1039-1059.
  • Stengl, V.; Popelková, D.; Vlácil, P. (2011): TiO2-Graphene Nanocomposite as High Performance Photocatalysts. In: Journal of Physical Chemistry C 115/2011. pp. 25209-25218.



Wissenswertes

Graphen

Graphenschicht Graphene ist eine Monoschicht aus sp2-hybridisierten Kohlenstoffatomen. Graphen bietet einzigartige Materialeigenschaften wie z.B. eine besonders hohe spezifische Oberfläche (2620 m2g-1), überragende mechanische Eigenschaften mit einem Elastizitätsmodul von 1tPA und Zugfestigkeit von 130 GPa, extrem hoher elektrischen Leitfähigkeit (bei Raumtemperatur Elektronenbeweglichkeit von 2,5x105 cm2 V-1s-1), sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (über 3000 W m K-1), um die wichtigsten Eigenschaften zu nennen. Aufgrund seiner überlegenen Materialeigenschaften wird Graphen in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsbatterien, Brennstoffzellen, Solarzellen, Superkondensatoren, Wasserstoffspeichern, elektromagnetischen Abschirmungen und elektronischen Geräten verwendet. Zudem wird Graphen als verstärkender Nanofüllstoff in zahlreichen Nanokompositen und Verbundmaterialien verarbeitet, z.B. in Polymeren, Keramiken und Metallmatrizen. Aufgrund seiner hohen Leitfähigkeit, ist Graphen ein wichtiger Bestandteil von leitfähigen Farben und Tinten.
Die schnelle und sichere ultraschall-gestützte Produktion defektfreien Graphens ermöglicht die Verarbeitung großer Mengen bei niedrigen Kosten, um die zunehmende Nachfrage nach hochwertigem Graphen zu befriedigen.
Graphen ist eine Kohlenstoffschicht, welche die Dicke eines einzelnen Atoms aufweist und somit eine einschichtige bzw. 2D-Struktur hat (single-layered graphene = SLG). Graphen verfügt über eine außerordentlich hohe spezifische Oberfläche und außerordentliche mechanische Eigenschaften (Elastizitätsmodul von 1TPa und intrinsische Festigkeit von 130 GPa), bietet sehr hohe elektronische und thermische Leitfähigkeit, Ladungsträgerbeweglichkeit, Transparenz und ist für Gase undurchlässig. Aufgrund dieser Materialeigenschaften wird Graphen als Nanofüllstoff verwendet, um Verbundwerkstoffen diese Festigkeit, Leitfähigkeit usw. zu verleihen. Um die Eigenschaften von Graphen mit anderen Materialien zu kombinieren, muss Graphen in die Matrix dispergiert oder als Dünnfilmbeschichtung auf ein Substrat aufgetragen werden.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Water-Based Graphene Exfoliation

Ultrasonic exfoliation allows to produce few-layer graphene without the use of harsh solvents using pure water only. High-power sonication delaminates graphene sheets within a short treatment. The avoidance of solvents turns graphene exfoliation in a green, sustainable process.

Graphene Production via Liquid Phase Exfoliation

Ultrasonic disperser UIP4000hdT for commercial graphene exfoliation in continuous flowGraphene is commercially manufactured via so-called liquid phase exfoliation. Liquid phase exfoliation of graphene requires the use of toxic, environmentally harmful, and expensive solvents, which is used as chemical pre-treatment or in combination to/with a mechanical dispersion technique. For mechanical dispersion of the graphene sheets, ultrasonication has been established as highly reliable, efficient and safe technique to produce high-quality graphene sheets in large quantities on fully-industrial level. Since the use of harsh solvents is always accompanied with costs, contamination, complex removal and disposal, safety concerns as well as environmental burden, a non-toxic and safer alternative is significantly advantageous. Graphene exfoliation using water as solvent and power ultrasound for mechanical delamination of few layer graphene sheets is therefore a highly promising technique for a green graphene manufacturing.
Common solvents, which are often used as liquid phase to disperse graphene nanosheets, include Dimethyl sulfoxide (DMSO), N,N-dimethylformamide (DMF), N-methyl-2-pyrrolidone (NMP), Tetramethylurea (TMU), Tetrahydrofuran (THF), propylene carbonateacetone (PC), ethanol, and formamide.
As an already long-term established technique for graphene exfoliation on commercial scale, ultrasonication enables to produce high-quality graphene of high purity at low cost. As ultrasonic graphene exfoliation can be completely linear scaled to any volume, the production yield of high-quality graphene flakes can be easily implemented for mass production of graphene.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic disperser UIP2000hdT, a 2000 watts powerful sonic system, for graphene exfoliation and dispersion.

The UIP2000hdT is a 2kW powerful ultrasonic disperser for graphene exfoliation and dispersion.

Ultrasonic Exfoliation of Graphene in Water

Tyurnina et al. (2020) investigated the effects of amplitude and sonication intensity on pure water-graphite solutions and the resulting graphene exfoliation. In the study, they used a Hielscher UP200S (200W, 24kHz). Ultrasonic exfoliation using water was applied as a single step process for few layer graphene delamination. A short treatment of 2h was sufficient to produce few-layer graphene in an open beaker sonication setup.

Ultrasonic graphene exfoliation in water

A high-speed sequence (from a to f) of frames illustrating sono-mechanical exfoliation of a graphite flake in water using the UP200s, a 24 kHz ultrasonicator with 3-mm sonotrode. Arrows show the place of splitting (exfoliation) with cavitation bubbles penetrating the split.
© Tyurnina et al. 2020 (CC BY-NC-ND 4.0)

Optimization of Ultrasonic Graphene Exfoliation

Ultrasonic processor UP200St with sonotrode and ground glass joint.The ultrasonic setup used by Tyurnina et al. (2020) can be easily optimized for more efficiency and faster exfoliation by using a closed ultrasonic reactor in flow-through mode. Ultrasonic inline treatment allows for a significantly more uniform ultrasonic treatment of all graphite raw material: feeding the graphite / water solution directly into the confined space of ultrasonic cavitation, all graphite becomes uniformly sonicated resulting in a high yield of high-quality graphene flakes.
Hielscher Ultrasonics systems allow for precise control over all important processing parameters such as amplitude, time / retention, energy input (Ws/mL), pressure, and temperature. Setting the optimum ultrasonic parameters results in highest yield, quality and overall efficiency.

How Does Ultrasonication Promote Graphene Exfoliation

When high-power ultrasound waves are coupled into a slurry of graphite powder and water or any solvent, sonomechanical forces such as high-shear, intense turbulences and high pressure and temperature differentials create energy-intense conditions. These energy-intense conditions are the result of the phenomenon of acoustic cavitation. Read more about ultrasonic cavitation here!
The power ultrasound initiates the expanding of the graphite powder, since fluids are pressed between the graphene layers, of which graphite is composed. The ultrasonic shear forces delaminate the single sheets of graphene and disperse them as graphene flakes in the solution. To obtain long-term stability of graphene in water, a surfactant is required.

Ultrasonic Dispersion of Carbon Nanotubes: The Hielscher ultrasonicator UP400S (400W) disperses and detangles CNTs fast and efficiently into single nanotubes.

Ultrasonicator UP200St (200W) dispersing carbon black in water using 1%wt Tween80 as surfactant

 

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonicators for Graphene Exfoliation

The smart features of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes and user-friendliness. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the graphene exfoliation process to highest efficiency.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for the manufacturing of high-quality graphene sheets and graphene oxides. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns and CascatrodesTM). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonic exfoliation systems are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.

Hielscher ultrasonic processors for graphene exfoliation are already installed worldwide on commercial scale. Contact us now to discuss your graphene manufacturing process! Our well-experienced staff will be glad to share more information on the exfoliation process, ultrasonic systems and pricing!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References

  • Anastasia V. Tyurnina, Iakovos Tzanakis, Justin Morton, Jiawei Mi, Kyriakos Porfyrakis, Barbara M. Maciejewska, Nicole Grobert, Dmitry G. Eskin (2020): Ultrasonic exfoliation of graphene in water: A key parameter study. Carbon Vol. 168, 2020. 737-747.
    (Available under a Creative Commons Attribution 4.0: CC BY-NC-ND 4.0. See full terms here.)
  • Štengl V., Henych J., Slušná M., Ecorchard P. (2014): Ultrasound exfoliation of inorganic analogues of graphene. Nanoscale Research Letters 9(1), 2014.
  • Unalan I.U., Wan C., Trabattoni S., Piergiovannia L., Farris S. (2015): Polysaccharide-assisted rapid exfoliation of graphite platelets into high quality water-dispersible graphene sheets. RSC Advances 5, 2015. 26482–26490.
  • Bang, J. H.; Suslick, K. S. (2010): Applications of Ultrasound to the Synthesis of Nanostructured Materials. Advanced Materials 22/2010. pp. 1039-1059.
  • Štengl, V.; Popelková, D.; Vlácil, P. (2011): TiO2-Graphene Nanocomposite as High Performance Photocatalysts. In: Journal of Physical Chemistry C 115/2011. pp. 25209-25218.



Facts Worth Knowing

Graphene

Graphene sheet Graphene is a monolayer of sp2-bonded carbon atoms. Graphene offers unique material characteristics such as an extraordinary large specific surface area (2620 m2 g-1), superior mechanical properties with a Young’s modulus of 1 TPa and an intrinsic strength of 130 GPa, an extremely high electronic conductivity (room-temperature electron mobility of 2.5 × 105 cm2 V-1 s-1), very high thermal conductivity (above 3000 W m K-1), to name the most important properties. Due to its superior material properties, graphene is heavily used in the development and production of high performance batteries, fuel cells, solar cells, supercapacitor, hydrogen storages, electromagnetic shields and electronic devices. Furthermore, graphene is incorporated into many nanocomposites and composite materials as reinforcing additive, e.g. in polymers, ceramics and metal matrices. Due to its high conductivity, graphene is an important component of conductive paints and inks.
The rapid and safe ultrasonic preparation of defect-free graphene at large volumes at low costs allows for widening the applications of graphene to more and more industries.
Graphene is a one-atom-thick layer of carbon, which can be described as a single-layer or 2D structure of graphene (single layer graphene = SLG). Graphene has an extraordinarily large specific surface area and superior mechanical properties (Young’s modulus of 1 TPa and intrinsic strength of 130 GPa), offers great electronic and thermal conductivity, charge carrier mobility, transparency, and is impermeable to gases. Due to these material characteristics, graphene is used as reinforcing additive to give composites its strength, conductivity, etc. In order to combine the characteristics of graphene with other materials, graphene must be dispersed into the compound or is applied as a thin-film coating onto a substrate.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.