Borophen-Synthese mittels Ultraschall im industriellen Maßstab

Borophen, ein zweidimensionales, nanostrukturiertes Bor-Derivat, kann effizient durch ein einfaches und kostengünstiges Ultraschall-Exfoliationsverfahren synthetisiert werden. Die Flüssigphasen-Exfoliation mit Ultraschall kann zur Herstellung großer Mengen hochwertiger Borophen-Nanoblätter verwendet werden. Die Ultraschall-Exfoliationstechnik wird häufig zur Herstellung von 2D-Nanomaterialien (z.B. Graphen) eingesetzt und ist für ihre Vorteile bekannt: hohe Qualität der Nanoblätter, hohe Ausbeute, schnelle und einfache Handhabung sowie Gesamteffizienz.

Ultraschall-Exfoliationsverfahren zur Herstellung von Borophen

Sonden-Ultraschallgeräte sind die bevorzugte Methode für ein effizientes Borophen-Exfoliationssystem.Die ultraschall-gestützte Flüssigphasen-Exfoliation wird häufig zur Herstellung von 2D-Nanoblättern aus verschiedenen Ausgangsmaterialen wie Graphit (Graphen), Bor (Borophen) und anderen verwendet. Im Vergleich zur chemischen Exfoliationstechnik gilt die ultraschall-gestützte Flüssigphasenexfoliation als die vielversprechendere Strategie zur Herstellung von 0D- und 2D-Nanostrukturen wie Bor-Quantenpunkten (BQDs) und Borophen. (vgl. Wang et al., 2021)
Das Schema links zeigt das Ultraschall-Flüssig-Exfoliationsverfahren für 2D-Borophenblätter bestehend aus wenigen Schichten (Studie und Bild: ©Lin et al., 2021).

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallreaktor für die Exfoliation von Borophen in großem Maßstab. Der Reaktor aus rostfreiem Stahl ist mit einem leistungsstarken industriellen 2000-Watt-Ultraschallgerät (20kHz) ausgestattet.

Sonochemischer Reaktor, ausgestattet mit einem 2000 Watt Industrie-Ultraschallprozessor UIP2000hdT für die Exfoliation von Borophen in großem Maßstab.

Fallstudien zur Ultraschall-Borophen-Exfoliation

Die Exfoliation und Delaminierung mit Hilfe von Leistungsultraschall in einem Flüssigphasenprozess wurde umfassend untersucht und erfolgreich auf Borophen und andere Bor-Derivate wie Bor-Quantenpunkte, Bornitrid oder Magnesiumdiborid angewendet.

α-Borophen

In der Studie von Göktuna und Taşaltın (2021) wurde α-Borophen in einem einfachen und kostengünstigen Ultraschall-Exfoliationsverfahren hergestellt. Die mit Ultraschall synthetisierten Borophen-Nanoblätter weisen eine kristalline α-Borophen-Struktur auf.
Protokoll: 100 mg Bor-Mikropartikel wurden in 100 ml DMF bei 200 W (z.B. mit dem UP200St mit S26d14) 4 Stunden lang in Stickstoff (N2) -kontrollierter Umgebung beschallt, um eine Oxidation während des ultraschall-gestützten Flüssigphasen-Exfoliationsprozesses zu verhindern. Die Lösung der exfolierten Borpartikel wurde 15 Minuten lang mit 5000 bzw. 12.000 Umdrehungen pro Minute zentrifugiert, dann wurde das Borophen sorgfältig abgetrennt und 4 Stunden lang bei 50ºC unter Vakuum getrocknet. (vgl. Göktuna und Taşaltın, 2021)

Prozessschritte des Borophen-Exfoliationsverfahrens unter Verwendung der Ultraschall-Delaminierungstechnik

Schematische Darstellung des Herstellungsverfahrens von Borophen mit wenigen Schichten. Die Borophen-Blätter wurden mit einem Ultraschallgerät in einem solvothermischen Verfahren abgeschält.
Studie und Bild: ©Zhang et al., 2020

Borophen mit wenigen Schichten

Zhang et al. (2020) haben ein Aceton-basiertes solvothermisches Flüssigphasen-Exfoliationsverfahren entwickelt, das die Herstellung von hochwertigem Borophen mit großer horizontaler Oberfläche ermöglicht. Unter Ausnutzung des Quellungseffekts des Acetons wurde der Präkursor Borpulver zunächst in Aceton eingerührt. Dann wurde das Borpulver in Aceton bei 200ºC solvothermisch weiterbehandelt und anschließend mit einem Ultraschallgerät bei 225 W für 4 Stunden beschallt. Schließlich wurde Borophen mit einigen Borschichten und einer horizontalen Fläche von bis zu 5,05 mm erhalten. Diese ultraschallschall-gestützte solvothermische Flüssigphasen-Exfoliationstechnik kann zuverlässig zur Herstellung von Bor-Nanoblättern mit großen horizontalen Fläche und hoher Qualität eingesetzt werden. (vgl. Zhang et al., 2020)
Vergleicht man das XRD-Muster (Röntgendiffraktionsmuster) des mit Ultraschall abgeschälten Borophens mit dem des Bor-Vorläufers, so ist ein ähnliches XRD-Muster erkennbar. Die meisten der wichtigsten Beugungsspitzen lassen sich dem b-rhomboedrischen Bor zuordnen, was darauf hindeutet, dass die kristalline Struktur vor und nach der Exfoliationsbehandlung nahezu unverändert ist.

Mit Ultraschall abgeschältes Borophen

REM-Aufnahmen mit niedriger Auflösung (a) und hoher Auflösung (b) von Borophen mit wenigen Schichten, die mittels ultraschall-gestützter solvothermischer Exfoliation in Aceton produziert wurden
Studie und Bild: ©Zhang et al., 2020

Beim Ultraschall-Exfoliationsverfahren von Borophen bleibt die kristalline Struktur erhalten.

XRD-Muster (a) und Raman-Spektren (b) von unbehandeltem Bor und Borophen bestehend aus wenigen Schichten, welches durch ultraschall-gestützte solvothermische Exfolierung hergestellt wurde.
Studie und Bild: ©Zhang et al., 2020

Sonochemische Synthese von Bor-Quantenpunkten

Hao et al. (2020) stellten erfolgreich einheitliche kristalline Halbleiter-Bor-Quantenpunkte (BQDs) aus expandiertem Borpulver in Acetonitril, einem hochpolaren organischen Lösungsmittel, unter Verwendung eines leistungsstarken Ultraschallgeräts (z. B. UP400St, UIP500hdT oder UIP1000hdT) her. Die synthetisierten Bor-Quantenpunkte haben eine laterale Größe von 2,46 ±0,4 nm und eine Dicke von 2,81 ±0,5 nm.
Protokoll: Für die Herstellungung von Bor-Quantenpunkten wurden zunächst 30 mg Borpulvers in einen Dreihalskolben gegeben und dann 15 ml Acetonitril in die Flasche gegeben, bevor der Ultraschallprozess begann. Die Exfoliation wurde bei einer Ausgangsleistung von 400 W durchgeführt (z.B. mit dem UIP500hdT), bei einer Frequenz von 20 kHz und einer Beschallungsdauer von 60 Minuten. Um eine Überhitzung der Lösung während der Ultraschallbehandlung zu vermeiden, wurde ein Eisbad oder eine Laborkühler verwendet, wodurch eine konstante Temperatur gehalten wird. Die entstandene Lösung wurde 60 Minuten lang bei 1500 U/min zentrifugiert. Der Überstand, der Bor-Quantenpunkte enthielt, wurde vorsichtig extrahiert. Alle Experimente wurden bei Raumtemperatur durchgeführt. (vgl. Hao et al., 2020)
In der Studie von Wang et al. (2021) stellen die Forscher Bor-Quantenpunkte ebenfalls mit Hilfe der Ultraschall-Flüssigphasen-Exfoliationstechnik her. Sie erhielten monodisperse Bor-Quantenpunkte mit einer engen Größenverteilung, hervorragender Dispergierbarkeit, hoher Stabilität in IPA-Lösung und Zwei-Photonen-Fluoreszenz.

Mit Ultraschall synthetisierte Bor-Quantenpunkte.

TEM-Bilder und die entsprechende Durchmesserverteilung der BQDs, die unter verschiedenen Ultraschallbedingungen hergestellt wurden. (a) TEM-Bild von BQDs-2, synthetisiert bei 400 W für 2 h. (b) TEM-Bild von BQDs-3, synthetisiert bei 550 W für 1 h. (c) TEM-Bild von BQDs-3, synthetisiert bei 400 W für 4 h. (d) Durchmesserverteilung der Quantenpunkte aus (a). (e) Durchmesserverteilung der Quantenpunkte aus (b). (f) Durchmesserverteilung der Quantenpunkte aus (c).
Studie und Bild: ©Hao et al., 2020

Ultraschall-Exfoliation von Magnesiumdiborid-Nanoblättern

Für den Exfolierungsprozess wurden 450 mg Magnesiumdiborid
(MgB2) Pulver (ca. 100 Maschenweite / 149 Mikrometer) in 150 ml Wasser suspendiert und für 30 Minuten mit Ultraschall behandelt. Das Ultraschall-Exfolieren kann mit einem Ultraschallgerät wie dem UP200Ht oder UP400St mit einer Amplitude von 30 % bei zyklischer Beschallung mit jeweils 10 Sekunden An- und Aus-Impulsen erfolgen. Die Ultraschall-Exfoliation resultiert in einer tiefschwarzen Suspension. Die schwarze Farbe kann auf die Farbe des reinen MgB2-Pulvers zurückgeführt werden.

Ultraschallgerät UP200St (200 W) für die Exfolierung von Borophen in Acetonitril

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Graphen-Exfoliation mit Ultraschall in Wasser

Eine Hochgeschwindigkeitssequenz von Bildern (a bis f) , die das sonomechanische Exfolieren einer Graphitflocke in Wasser mit dem UP200S, einem 200W-Ultraschallgerät mit 3mm-Sonotrode, zeigt. Die Pfeile deuten auf die Stelle der Spaltung (Exfoliation) durch Kavitationsblasen, die in die Spaltung eindringen.
© Tyurnina et al. 2020

Leistungsstarke Ultraschallgeräte für Borophen-Exfoliation in jedem Maßstab

Hielscher-Ultraschallgeräte können über eine Browsersteuerung ferngesteuert werden. Die Beschallungsparameter können überwacht und exakt an die Prozessanforderungen angepasst werden.Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt robuste und zuverlässige Ultraschallgeräte in jeder Größe. Von kompakten Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Ultraschallhörnern und Reaktoren hat Hielscher das ideale Ultraschallsystem für Ihren Prozess. Mit langjähriger Erfahrung in Anwendungen wie der Nanomaterialsynthese und Dispergierung empfehlen Ihnen unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter das für Ihre Anforderungen am besten geeignete Ultraschallsystem. Hielscher Industrie-Ultraschallprozessoren sind als zuverlässige Maschinen in Industrieanlagen bekannt. Durch ihrer Fähigkeit, sehr hohe Amplituden zu liefern, sind Hielscher Ultraschallgeräte ideal für Hochleistungsanwendungen wie das Exfolieren von Borophen oder Graphen sowie die Dispersion von Nanomaterialien. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich.
Alle Geräte werden in unserem Hauptsitz in Deutschland entwickelt und hergestellt. Vor der Auslieferung an den Kunden wird jedes Ultraschallgerät sorgfältig unter Volllast getestet. Wir streben höchste Kundenzufriedenheit an. Unsere Produktion ist so aufgebaut, dass sie höchste Qualitätsansprüche erfüllt (z.B. ISO-Zertifizierung).

Warum Hielscher Ultrasonics?

  • hoher Wirkungsgrad
  • Modernste Technik
  • Zuverlässigkeit & Robustheit
  • Batch & Inline
  • für jedes Volumen
  • intelligente Software
  • intelligente Funktionen (z.B. Datenprotokollierung)
  • CIP (Clean-in-Place)

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Borophen

Borophen ist eine kristalline atomare Monoschicht aus Bor, d.h. ein zweidimensionales Allotrop des Bors (häufig auch als Bor-Nanoblatt bezeichnet). Seine einzigartigen physikalischen und chemischen Eigenschaften machen Borophen zu einem wertvollen Material für zahlreiche industrielle Anwendungen.
Zu den außergewöhnlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Borophen gehören einzigartige mechanische, thermische, elektronische, optische und supraleitende Eigenschaften.
Dies eröffnet die Möglichkeit, Borophen für Anwendungen in Alkalimetall-Ionen-Batterien, Li-S-Batterien, Wasserstoffspeichern, Superkondensatoren, Sauerstoffreduktion und -entwicklung sowie CO2-Elektroreduktionsreaktionen einzusetzen. Besonders großes Interesse besteht an Borophen als Anodenmaterial für Batterien sowie Borophen als Wasserstoffspeicher-Material. Aufgrund der hohen theoretischen spezifischen Kapazitäten, der elektronischen Leitfähigkeit und der Ionentransporteigenschaften eignet sich Borophen hervorragend als Anodenmaterial für Batterien. Aufgrund der hohen Adsorptionskapazität von Wasserstoff an Borophen bietet es ein großes Potenzial für die Speicherung von Wasserstoff - mit einer Speicherkapazität von über 15 % seines Gewichts.

Borophene für die Wasserstoffspeicherung

Zweidimensionale (2D) Materialien auf Bor-Basis erfahren aufgrund der geringen Atommasse von Bor und der Stabilität der dekorativen Alkalimetalle auf der Oberfläche, welche die Wechselwirkungen mit H2 verbessern, große Aufmerksamkeit als H2-Speichermedien. Zweidimensionale Borophen-Nanoblätter, die, wie oben beschrieben, durch Flüssigphasenexfoliation mit Ultraschall problemlos synthetisiert werden können, haben eine gute Affinität zu verschiedenen Metallatomen gezeigt, wodurch es zu einer Clusterbildung von Metallatomen kommen kann. Mit einer Vielzahl von molekularen Metallbindungen wie Li, Na, Ca und Ti an verschiedene Borophen-Polymorphe wurden beeindruckende gravimetrische H2-Dichten von 6 bis 15 Gew.-% erzielt, welche die Anforderungen des US-Energieministeriums (DOE) für die Speicherung von 6,5 Gew.-% H2 übertreffen. (vgl. Habibi et al., 2021)


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Borophene Synthesis on Industrial Scale

Borophene, a two-dimensional nanostructured derivative of boron, can be efficiently synthesized via a facile and low-cost ultrasonic exfoliation. Ultrasonic liquid-phase exfoliation can be used to produce large quantities of high-quality borophene nanosheets. The ultrasonic exfoliation technique is widely used to produce 2D nanomaterials (e.g., graphene) and is well known for its advantages of high quality nanosheets, high yields, rapid and facile operation, as well as overall efficiency.

Ultrasonic Exfoliation Method for Borophene Preparation

Probe-type ultrasonicators are the preferred method for efficient borophene exfoliation.Ultrasonically driven liquid-phase exfoliation is widely used to prepare 2D nanosheets from various bulk precursors including graphite (graphene), boron (borophene) amongst others. Compared with the chemical exfoliation technique, the ultrasonically-assisted liquid-phase exfoliation is considered as the more promising strategy to prepare 0D and 2D nanostructures such as boron quantum dots (BQDs) and borophene. (cf. Wang et al., 2021)
The scheme left shows the ultrasonic low temperature liquid exfoliation process of 2D few-layer borophene sheets.(Study and picture: ©Lin et al., 2021.)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic reactor for large scale borophene exfoliation. The stainless steel reactor is equipped with a powerful industrial 2000 watts ultrasonicator (20kHz).

Sonochemical reactor equipped with a 2000 watts industrial ultrasonic processor UIP2000hdT for large scale borophene exfoliation.

Case Studies of Ultrasonic Borophene Exfoliation

The exfoliation and delamination using power ultrasound in a liquid-phase process has been widely studied and successfully applied to borophene and other boron derivatives such as boron quantum dots, boron nitride or magnesium diboride.

α-Borophene

In the study performed by Göktuna and Taşaltın (2021), α borophene was prepared via a facile and low-cost ultrasonic exfoliation. The ultrasonically synthesized borophene nanosheets exhibit a α borophene crystalline structure.
Protocol: 100 mg boron microparticles were sonicated in 100 ml DMF at 200 W (e.g., using the UP200St with S26d14) for 4h in a nitrogen (N2) flow controlled cabin to prevent oxidization during the ultrasonic liquid-phase exfoliation process. The solution of exfoliated boron particles was centrifugated with 5000 rpm and 12,000 rpm for 15 min respectively, then borophene carefully collected and dried in a vacuum ambient for 4h at 50ºC. (cf. Göktuna and Taşaltın, 2021)

Process steps of borophene exfoliation using the ultrasonic delamination technique

Schematic illustration of borophene with few layers exfoliated by the probe ultrasonic assisted solvothermal treatment process.
Study and picture: ©Zhang et al., 2020

Few-Layer Borophene

Zhang et al. (2020) report an acetone solvothermal liquid phase exfoliation technique, which allows for the production of high quality borophene with large horizontal size. Using the swelling effect of the acetone, the boron powder precursor was first wetted in acetone. Then, the wetted boron precursor was further solvothermally treated in acetone at 200ºC, followed by sonication with a probe-type sonicator at 225 W for 4h. Borophene with a few layers of boron and a horizontal size up to 5.05 mm was finally obtained. The acetone solvothermal-assisted liquid phase exfoliation technique can be used to prepare boron nanosheets with large horizontal sizes and of high quality. (cf. Zhang et al., 2020)
When XRD pattern of the ultrasonically exfoliated borophene is compared with the bulk boron precursor, a similar XRD pattern can be observed. Most of the major diffraction peaks can be indexed to the b-rhombohedral boron, suggesting that the crystalline structure is nearly conserved before and after the exfoliation treatment.

Ultrasonically exfoliated borophene

SEM images with low resolution (a) and high resolution (b) of borophene with few layers obtained by ultrasonically-assisted solvothermal exfoliation in acetone
Study and picture: ©Zhang et al., 2020

The ultrasonic exfoliation process of borophene preserves its crystalline structure.

XRD patterns (a) and Raman spectra (b) of untreated bulk boron and borophene with few layers obtained by probe ultrasonic assisted solvothermal exfoliation.
Study and picture: ©Zhang et al., 2020

Sonochemical Synthesis of Boron Quantum Dots

Hao et al. (2020) successfully prepared large-scale and uniform crystalline semiconductor boron quantum dots (BQDs) from expanded boron powder in acetonitrile, a highly polar organic solvent, using a powerful probe-type ultrasonicator (e.g., UP400St, UIP500hdT or UIP1000hdT). The synthesized boron quantum dots with 2.46 ±0.4 nm in lateral size and 2.81 ±0.5 nm in thickness.
Protocol: In a typical preparation of boron quantum dots, 30 mg of the boron powder was first added into a three-necked flask and then 15 mL of acetonitrile was added into the bottle before the ultrasonication process. The exfoliation was performed at an output power of 400 W (e.g., using the UIP500hdT), 20kHz frequency and ultrasonic time of 60 min. To avoid overheating of the solution during ultrasonication, cooling using an ice bath or lab chiller was applied for a constant temperature. The resultant solution was centrifuged at 1500 rpm for 60 min. The supernatant contained boron quantum dots was extracted gently. All the experiments were conducted at room temperature. (cf. Hao et al., 2020)
In the study of Wang et al. (2021), the researcher prepare boron quantum dots using the ultrasonic liquid phase exfoliation technique, too. They obtained monodispersed boron quantum dot with a narrow size distribution, excellent dispersibility, high stability in IPA solution, and two-photo fluorescence.

Ultrasonically synthesized boron quantum dots.

TEM images and the corresponding diameter distribution of the BQDs prepared under differently ultrasonic conditions. (a) TEM image of BQDs-2 synthesized at 400 W for 2 h. (b) TEM image of BQDs-3 synthesized at 550 W for 1 h. (c) TEM image of BQDs-3 synthesized at 400 W for 4 h. (d) Diameter distribution of the quantum dots acquired from (a). (e) Diameter distribution of the quantum dots acquired from (b). (f) Diameter distribution of the quantum dots acquire from (c).
Study and picture: ©Hao et al., 2020

Ultrasonic Exfoliation of Magnesium Diboride Nanosheets

The process of exfoliation was carried out by suspending 450mg of magnesium diboride
(MgB2) powder (approx. 100 mesh size / 149 microns) in 150 ml of water and exposing it to ultrasonication for 30 minutes. The ultrasonic exfoliation can be carried out with a probe-type ultrasonicator such as the UP200Ht or UP400St with an amplitude of 30% and cycle mode of 10sec on/off pulses. The ultrasonic exfoliation results in a dark black suspension. The black color can being attributed to the color of pristine MgB2 powder.

Ultrasonicator UP200St (200W) exfoliating borophene in acetonitril

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic graphene exfoliation in water

A high-speed sequence (from a to f) of frames illustrating sono-mechanical exfoliation of a graphite flake in water using the UP200S, a 200W ultrasonicator with 3mm sonotrode. Arrows show the place of splitting (exfoliation) with cavitation bubbles penetrating the split.
© Tyurnina et al. 2020

Powerful Ultrasonicators for Borophene Exfoliation at Any Scale

Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.Hielscher Ultrasonics designs, manufactures, and distributes robust and reliable ultrasonicators at any size. From compact lab ultrasonic devices to industrial ultrasonic probes and reactors, Hielscher has the ideal ultrasonic system for your process. With long-time experience in applications such as nanomaterial synthesis and dispersion, our well-trained staff will recommend you the most suitable setup for ypour requirements. Hielscher industrial ultrasonic processors are known as reliable work horses in industrial facilities. Capable to deliver very high amplitudes, Hielscher ultrasonicators are ideal for high-performance applications such as borophene or graphene exfoliation as well as nanomaterial dispersions. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
All equipment is designed and manufactured in our headquarter in Germany. Before delivery to the customer, every ultrasonic device is carefully tested under full load. We strive for customer satisfaction and our production is structured to fulfil highest quality assurance (e.g., ISO certification).

Why Hielscher Ultrasonics?

  • high efficiency
  • state-of-the-art technology
  • reliability & robustness
  • batch & inline
  • for any volume
  • intelligent software
  • smart features (e.g., data protocolling)
  • CIP (clean-in-place)

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

Borophene

Borophene is a crystalline atomic monolayer of boron, i.e., it is a two-dimensional allotrope of boron (also called boron nanosheet). Its unique physical and chemical characteristics turn borophene into a valuable material for numerous industrial applications.
Borophene’s exceptional physical and chemical properties include unique mechanical, thermal, electronic, optical and superconducting facets.
This opens possibilities to use borophene for applications in alkali metal ion batteries, Li-S batteries, hydrogen storage, supercapacitor, oxygen reduction and evolution, as well as CO2 electroreduction reaction. Especially high interest goes into borophene as an anode material for batteries and as hydrogen storage material. Due to high theoretical specific capacities, electronic conductivity and ion transport properties, borophene qualifies as great anode material for batteries. Due to the high adsorbtion capacity of hydrogen to borophene, it offers great potential for hydrogen storage – with a stroage capacity over 15% of its weight.

Borophene for Hydrogen Storage

Two-dimensional (2D) boron-based materials are receiving much attention as H2 storage media due to the low atomic mass of boron and the stability of decorating alkali metals on the surface, which enhance interactions with H2. Two-dimensional borophene nanosheets, which can be easily synthesized using ultrasonic liquid-phase exfoliation as describes above, have shown a good affinity for different metal-decorating atoms, in which clustering of metal atoms can occur. Using a variety of metal decorations, such as Li, Na, Ca, and Ti on different borophene polymorphs, impressive H2 gravimetric densities have been obtained ranging from 6 to 15 wt %, exceeding the US department of energy (DOE) requirement for onboard storage of6.5wt% H2. (cf. Habibi et al., 2021)


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.