Bornitrid-Nanoröhrchen – Exfolieren und Dispergieren mittels Ultraschall

Die Ultraschallbehandlung wird erfolgreich zur Verarbeitung und Dispersion von Bornitrid-Nanoröhren (BNNTs) eingesetzt. Die hochintensive Beschallung sorgt für eine homogene Zerkleinerung und Verteilung in verschiedenen Lösungen und ist damit eine entscheidende Verarbeitungstechnik, um BNNTs in Lösungen und Polymermatrix-Verbundwerkstoffe einzubringen.

Ultraschallbearbeitung von Bornitrid-Nanoröhrchen

Um Bornitrid-Nanoröhren (engl. Boron Nitride Nanotubes BNNTs) oder Bornitrid-Nanostrukturen (BNNs) wie Nanosheets und Nanoribbons in flüssige Lösungen oder polymere Matrizes einzubringen, ist eine effiziente und zuverlässige Dispersionstechnik erforderlich. Die Ultraschall-Dispergierung liefert die notwendige Energie, um Bornitrid-Nanoröhren und Bornitrid-Nanostrukturen mit hoher Effizienz zu exfolieren, zu dispergieren und zu funktionalisieren. Die präzise regulierbaren Prozessparameter des hochintensiven Ultraschalls (d.h. Energie, Amplitude, Zeit, Temperatur und Druck) erlauben eine individuelle Anpassung der Prozessbedingungen an das angestrebte Prozessziel. Das bedeutet, dass die Ultraschallintensität auf die spezifische Formulierung (Qualität der BNNTs, Lösungsmittel, Fest-Flüssig-Konzentration etc.) angepasst werden kann, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Boron nitride nanotubes (BNNTs) can be synthesized using sonication

Ultraschall-gestützte Synthese von Bornitrid-Nanocups
(Studie und Grafik: Yu et al. 2012)

Die Anwendungen der ultraschall-gestützten BNNT- und BNN-Verarbeitung reichen von der homogenen Dispersion von zweidimensionalen Bornitrid-Nanostrukturen (2D-BNNs) über deren Funktionalisierung bis hin zur chemischen Exfolierung von einschichtigem hexagonalem Bornitrid. Im Folgenden werden Details zur ultraschall-gestützten Dispersion, Exfoliation und Funktionalisierung von BNNTs und BNNs vorgestellt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Dispersion of boron nitride nanotubes using high-intensity ultrasonicators from Hielscher Ultrasonics

Installation von Ultraschall-Dispergierern (2x UIP1000hdT) zur Verarbeitung von Bornitrid-Nanoröhrchen im industriellen Maßstab

Ultraschall-Dispergierung von Bornitrid-Nanoröhrchen

Wenn Bornitrid-Nanotubes (BNNTs) zur Verstärkung von Polymeren oder zur Synthese neuartiger Materialien verwendet werden, ist eine gleichmäßige und zuverlässige Dispersion in die Matrix erforderlich. Ultraschall-Dispergierer werden häufig eingesetzt, um Nanomaterialien wie CNTs, metallische Nanopartikel, Core-Shell-Partikel und andere Arten von Nanopartikeln in eine zweite Phase zu dispergieren.
Die Ultraschall-Dispergierung wurde erfolgreich angewandt, um BNNTs in wässrigen und nicht-wässrigen Lösungen wie Ethanol, PVP-Ethanol, TX100-Ethanol sowie in verschiedenen Polymeren (z.B. Polyurethan) zu dispergieren und gleichmäßig zu verteilen.
Ein häufig verwendetes Tensid zur Stabilisierung einer mittels Ultraschall hergestellten BNNT-Dispersion ist die 1%ige Natriumdodecylsulfat (SDS)-Lösung. So werden z.B. 5mg BNNTs in einem Fläschchen mit 5 mL 1 Gew.-% SDS-Lösung mit einem Ultraschalldispergator mit Sonotrode dispersgiert (z.B. UP200St (26kHz, 200W).

Wässrige BNNT-Dispersion mittels Ultraschall

Aufgrund ihrer starken van-der-Waals-Wechselwirkungen und der hydrophoben Oberfläche sind Bornitrid-Nanoröhren in wässrigen Lösungen schlecht dispergierbar. Um dieses Problem zu lösen, verwendeten Jeon et al. (2019) die Triblock Copolymere Pluronic P85 und F127, die sowohl hydrophile Gruppen als auch hydrophobe Gruppen besitzen, um damit BNNT unter Ultraschall zu funktionalisieren.

Length reduction and cutting of boron nitride nanotubes (BNNTs) by high-intensity ultrasonication

SEM-Aufnahmen von verkürzten BNNTs nach verschiedenen Ultraschall-Verarbeitungszeiten. Es ist ersichtlich, dass die Länge der BNNTs mit der zunehmender Beschallungsdauer abnimmt.
(Studie und Bild: Lee et al. 2012)

Tensidfreie Exfolierung von Bornitrid-Nanoblättern mittels Ultraschall

Lin et al. (2011) präsentieren eine saubere Methode zur Exfoliation und Dispersion von hexagonalem Bornitrid (h-BN). Hexagonales Bornitrid gilt traditionell als unlöslich in Wasser. Das Forscherteam konnte jedoch zeigen, dass Wasser die geschichteten h-BN-Strukturen mit Hilfe von Ultraschall effektiv exfoliert und dadurch "saubere" wässrige Dispersionen von h-BN-Nanoblättern ohne den Einsatz von Tensiden oder organischer Funktionalisierung hergestellt werden können. Dieser Ultraschall-Exfoliationsprozess produzierte sowohl geschichtete h-BN-Nanoblätter mit nur wenigen Lagen als auch einlagige Nanosheet- und Nanoribbon-Spezies. Die meisten Nanosheets wiesen eine reduzierte laterale Größen auf, was auf eine Kürzung der ursprünglichen h-BN-Sheets durch die Ultraschall-unterstützte Hydrolyse zurückgeführt wurde (bestätigt durch den Ammoniak-Test und die Spektroskopieergebnisse). Die ultraschall-induzierte Hydrolyse förderte zudem die Exfoliation der h-BN-Nanosheets in Kombination mit dem Polaritätseffekt des Lösungsmittels. Die h-BN-Nanosheets in diesen "sauberen" wässrigen Dispersionen zeigten eine gute Verarbeitbarkeit via Lösungsverfahren unter Beibehaltung ihrer physikalischen Eigenschaften. Die dispergierten h-BN-Nanoblätter in Wasser zeigten auch eine starke Affinität zu Proteinen wie Ferritin, was darauf hindeutet, dass die Nanoblatt-Oberflächen für weitere Bio-Konjugationen zur Verfügung stehen.

Ultraschall-Nanodispergierung mit dem Ultrasonicator UP400St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die sonomechanische Dispersionsmethode mit Ultraschallkavitation und Scherkräften ist ein rein physikalisches Dispersionsverfahren, das nachweislich in der Lage ist, BNNTs zu entwirren und einzeln dispergierte BNNTs zu stabilisieren. Die Ultraschalldispersion hatte dabei keine negative Auswirkung auf die Integrität und die intrinsischen Eigenschaften der BNNTs. Wird Ultraschallenergie (Ws/mL) mit der passenden Intensität eingetragen, d.h. mit entsprechender Amplitude und Beschallungsdauer, kann die Ultraschalldispergierung BNNTS gleichmäßig entwirren und dispergieren. Höhere Amplituden und längere Beschallung können angewendet werden, wenn die Länge der Bornitrid-Nanoröhrchen reduziert werden soll. Lesen Sie mehr über die Ultraschall-Zerkleinerung und das Ablängen von BNNTs im nächsten Abschnitt.

Zerkleinern von Bornitrid-Nanotubes mittels Ultraschall

Die Länge der Bornitrid-Nanoröhrchen spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die anschließende Verarbeitung der BNNTs zu Polymeren und anderen funktionalisierten Materialien geht. Daher ist es eine wichtige Tatsache, dass die Beschallung der BNNTs in Lösungsmittel nicht nur einzelne BNNTs abtrennen, sondern auch die bambusstrukturierten BNNTs unter kontrollierten Bedingungen verkürzen konnte. Die verkürzten BNNTs weisen eine deutlich geringere Tendenz auf, während der Kompositherstellung zu agglomerieren. Lee at al. (2012) zeigten, dass die Länge der funktionalisierten BNNTs durch Ultraschallbehandlung effizient von >10µm auf ∼500nm verkürzt werden kann. Die wissenschaftlichen Experimente lassen darauf schließen, dass eine effektive Ultraschall-Dispersion von BNNTs in einer Lösung für eine solche Verkürzung der BNNTs notwendig ist.

Boron nitride nanotubes can be efficiently dispersed and reduced in length using high-intensity ultrasonication

(c) Gut dispergierte mPEG-DSPE/BNNTs in Wasser (nach 2hr Beschallung). (d) Schematische Darstellung eines durch ein mPEG-DSPE-Molekül funktionalisierten BNNTs.
(Studie und Bild: Lee et al. 2012)

Ultrasonic dispersion is a well established technique to disperse and exfoliate boron nitride nanotubes.

Ultraschallhomogenisator UP400St für die Dispersion von Bornitrid-Nanoröhrchen (BNNTs)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die BNNT-Bearbeitung

Die intelligenten Funktionen der Hielscher Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und eine hohe Benutzerfreundlichkeit garantieren. Die Betriebseinstellungen lassen sich über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung zugänglich ist, einfach aufrufen und anwählen. Dabei werden alle Prozessbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. Dies ermöglicht Ihnen, frühere Beschallungsläufe zu revidieren und zu vergleichen und den Exfoliations- bzw. Dispersionsprozess von Bor-Nitrid-Nanotubes und anderen Nanomaterialien auf höchste Effizienz zu optimieren.
Hielscher Ultrasonics Systeme werden weltweit zur Herstellung von hochwertigen BNNTs eingesetzt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Mit Standard-Sonotroden (auch Ultraschallhörner oder Ultraschallstäbe genannt) können Amplituden bis zu 200µm problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschall-Exfolier- und Dispergiersysteme häufig für Hochleistungsanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen installiert.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich.
Hielscher Ultraschall-Prozessoren für die Dispergierung und Exfoliation von Bornitrid-Nanoröhrchen sowie CNTs und Graphen sind bereits weltweit im kommerziellen Maßstab installiert. Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihren BNNT-Herstellungsprozess mit uns zu besprechen! Unsere erfahrenen Mitarbeiter geben Ihnen gerne weitere Informationen über den Exfoliations- und Dispergierprozess, die Ultraschallsysteme sowie Preisinformationen!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Bornitrid-Nanoröhrchen und Nanomaterialien

Bornitrid-Nanoröhren (engl. boron nitride nanotubes; BNNTs)weisen eine einzigartige atomare Struktur auf, welche aus Bor- und Stickstoffatomen besteht, die in einem hexagonalen Netzwerk angeordnet sind. Diese Struktur verleiht BNNT zahlreiche hervorragende intrinsische Eigenschaften wie z.B. hervorragende mechanische Festigkeit, hohe Wärmeleitfähigkeit, elektrisch isolierendes Verhalten, piezoelektrische Eigenschaft, Neutronenabschirmung und Oxidationsbeständigkeit. Die 5 eV-Bandlücke kann auch durch transversale elektrische Felder angepasst werden, was BNNTs für elektronische Geräte interessant macht. Zusätzlich haben BNNTs eine hohe Oxidationsbeständigkeit bis zu 800°C, zeigen eine ausgezeichnete Piezoelektrizität und könnten daher ein gutes Wasserstoffspeichermaterial bei Raumtemperatur sein.

BNNTs vs. Graphen: BNNTs sind die strukturellen Analoga zu Graphen. Der Hauptunterschied zwischen Nanomaterialien auf Bornitridbasis und ihren Gegenstücken auf Kohlenstoffbasis ist die Art der Bindungen zwischen den Atomen. Die Bindung C-C in Kohlenstoff-Nanomaterialien hat einen rein kovalenten Charakter, während B-N-Bindungen aufgrund der e-Paare im sp2-hybridisierten B-N einen teilweise ionischen Charakter aufweisen. (vgl. Emanet et al. 2019)

BNNTs vs. Kohlenstoff-Nanoröhren: Bornitrid-Nanoröhren (BNNTs) weisen eine ähnliche röhrenförmige Nanostruktur auf wie Kohlenstoff-Nanoröhren (CNTs), bei denen Bor- und Stickstoffatome in einem hexagonalen Netzwerk angeordnet sind.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Boron Nitride Nanotubes – Exfoliated and Dispersed using Sonication

Ultrasonication is successfully applied to the processing and dispersion of boron nitride nanotubes (BNNTs). High-intensity sonication provides homogeneous detangling and distribution in various solutions and is thereby a crucial processing technique to incorporate BNNTs into solutions and matrices.

Ultrasonic Processing of Boron Nitride Nanotubes

In order to incorporate boron nitride nanotubes (BNNTs) or boron nitride nanostructures (BNNs) such as nanosheets and nanoribbons into liquid solutions or polymeric matrices, an efficient and reliable dispersion technique is required. Ultrasonic dispersion provides the required energy to exfoliate, detangle, disperse, and functionalize boron nitride nanotubes and boron nitride nanostructures with high efficiency. The precisely controllable processing parameters of high-intensity ultrasound (i.e. energy, amplitude, time, temperature, and pressure) allow to individually adjust the processing conditions to the targeted process goal. This means ultrasonic intensity can be adjusted in regards to the specific formulation (quality of BNNTs, solvent, solid-liquid concentration etc.), thereby obtaining optimum results.

Boron nitride nanotubes (BNNTs) can be synthesized using sonication

Ultrasonic pathway to synthesize boron nitride nanocups
(study and graphic: Yu et al. 2012)

The applications of ultrasonic BNNT and BNN processing cover the full range from the homogeneous dispersion of two-dimensional boron nitride nanostructures (2D-BNNs), to their functionalization and chemical exfoliation of mono-layer hexagonal boron nitride. Below, we present to the details on ultrasonic dispersion, exfoliation, and functionalization of BNNTs and BNNs.

Information Request




Note our privacy policy.


Dispersion of boron nitride nanotubes using high-intensity ultrasonicators from Hielscher Ultrasonics

Installation of ultrasonic dispersers (2x UIP1000hdT) for processing boron nitride nanotubes on industrial scale

Ultrasonic Dispersion of Boron Nitride Nanotubes

When boron nitride nanotubes (BNNTs) are used to reinforce polymers or to synthesize new materials, a uniform and reliable dispersion into the matrix is required. Ultrasonic dispersers are widely used to disperse nano materials such as CNTs, metallic nanoparticles, core-shell particles and other types of nano particles into a second phase.
Ultrasonic dispersion has been successfully applied to detangle and distribute BNNTs uniformly in aqueous and non-aqueous solutions including ethanol, PVP ethanol, TX100 ethanol as well as various polymers (e.g. polyurethane).
A common used surfactant to stabilize an ultrasonically prepared BNNT dispersion is a 1%wt sodium dodecyl sulfate (SDS) solution. For instance, 5 mg BNNTs are ultrasonically dispersed in a vial with 5 mL of 1%wt. SDS solution using an ultrasonic probe-type disperser such as the UP200St (26kHz, 200W).

Aqueous Dispersion of BNNTs using Ultrasound

Due to their strong van der Waals interactions and hydrophobic surface, boron nitride nanotubes are poorly dispersible in water-based solutions. To solve these problems, Jeon et al. (2019) used Pluronic P85 and F127, which have both hydrophilic groups and hydrophobic groups to functionalize BNNT under sonication.

Length reduction and cutting of boron nitride nanotubes (BNNTs) by high-intensity ultrasonication

SEM images of shorterned BNNTs after various sonication durations. As shown, the lengths of these BNNTs decrease with the increase in the cumulative sonication duration.
(study and picture: Lee et al. 2012)

Surfactant-Free Exfoliation of Boron Nitride Nanosheets using Sonication

Lin et al. (2011) present a clean method of exfoliation and dispersion of hexagonal boron nitride (h-BN). Hexagonal boron nitride is traditionally considered to be insoluble in water. However, they were able to demonstrate that water is effective to exfoliate the layered h-BN structures using ultrasonication, forming “clean” aqueous dispersions of h-BN nanosheets without the use of surfactants or organic functionalization. This ultrasonic exfoliation process produced few-layered h-BN nanosheets as well as monolayered nanosheet and nanoribbon species. Most nanosheets were of reduced lateral sizes, which was attributed to the cutting of parent h-BN sheets induced by the sonication-assisted hydrolysis (corroborated by the ammonia test and spectroscopy results). The ultrasonically induced hydrolysis also promoted the exfoliation of h-BN nanosheets in assistance to the polarity effect of the solvent. The h-BN nanosheets in these “clean” aqueous dispersions exhibited good processability via solution methods retaining their physical characteristics. The dispersed h-BN nanosheets in water also exhibited strong affinity toward proteins such as ferritin, suggesting that the nanosheet surfaces were available for further bio-conjugations.

Ultrasonic nano-dispersion with the ultrasonicator UP400ST

Information Request




Note our privacy policy.


The sono-mechanical dispersion method using ultrasonic cavitation and shear forces is a purely physical blending approach, which has been proven capable of debundling BNNTs and stabilizing individual BNNTs while maintaining their integrity and intrinsic properties. Applying suitable ultrasonic energy (Ws/mL), i.e. adjusted amplitude and sonication duration, ultrasonic dispersion can detangle and disperse BNNTS uniformly. Higher amplitudes and longer sonication can be applied if the length of the boron nitride nanotubes should be reduced. Read more about ultrasonic size reduction and length cutting of BNNTs in the next section.

Ultrasonic Size Reduction and Cutting of Boron Nitride Nanotubes

The length of boron nitride nanotubes plays a crucial role when it comes to the subsequent processing of BNNTs into polymers and other functionalized materials. Therefore it is an important fact that sonication of the BNNTs in solvent could not only separate BNNTs individually, but also shorten the bamboo structured BNNTs under controlled conditions. The shortened BNNTs have a much lower chance of bundling during composite preparation.Lee at al. (2012) demonstrated that the lengths of functionalized BNNTs can be efficiently shortened from >10µm to ∼500nm by ultrasonication. Their experiments suggest that effective ultrasonic dispersion of BNNT in solution is necessary for such cutting of BNNT size reduction and cutting.

Boron nitride nanotubes can be efficiently dispersed and reduced in length using high-intensity ultrasonication

(c) Well-dispered mPEG- DSPE/BNNTs in water (after 2 h of sonication). (d) Schematic representative of a BNNT functionalized by a mPEG-DSPE molecule
(study and picture: Lee et al. 2012)

Ultrasonic dispersion is a well established technique to disperse and exfoliate boron nitride nanotubes.

Ultrasonic homogenizer UP400St for the dispersion of boron nitride nanotubes (BNNTs)

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonicators for BNNT Processing

The smart features of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes and user-friendliness. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the exfoliation and dispersion process of boron nitride nanotubes and nanomaterials to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for the manufacturing of high-quality BNNTs. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonic exfoliation and dispersion systems are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
Hielscher ultrasonic processors for the dispersion and exfoliation of boron nitride nanotubes as well as CNTs and graphene are already installed worldwide on commercial scale. Contact us now to discuss your BNNT manufacturing process! Our well-experienced staff will be glad to share more information on the exfoliation process, ultrasonic systems and pricing!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Boron Nitride Nanotubes and Nanomaterials

Boron nitride nanotubes offer a unique atomic structure assembled of boron and nitrogen atoms arranged in a hexagonal network. This structure gives BNNT numerous excellent intrinsic properties such as superior mechanical strength, high thermal conductivity, electrically insulating behavior, piezoelectric property, neutron shielding capability, and oxidation resistance. The 5 eV band gap can also be tuned using transverse electric fields, which make BNNTs interesting for electronic devices. Additionally, BNNTs have high oxidation resistance up to 800°C, show excellent piezoelectricity, and could be a good room-temperature hydrogen storage material.

BNNTs vs Graphene: BNNTs are the structural analogs of graphene. The main difference between boron nitride-based nanomaterials and their carbon-based counterparts is the nature of the bonds between the atoms. The bond C-C in carbon nanomaterials has a pure covalent character, while B-N bonds present a partially ionic character due to the e−pairs in sp2 hybridized B-N. (cf. Emanet et al. 2019)

BNNTs vs. Carbon Nanotubes: Boron nitride nanotubes (BNNTs) exhibit a similar tubular nanostructure to carbon nanotubes (CNTs) in which boron and nitrogen atoms arranged in a hexagonal network.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.