Ultraschall-Exfoliation von Xenes

Xenes sind monoelementare 2D-Nanomaterialien mit außergewöhnlichen Eigenschaften wie einer sehr großen Oberfläche und anisotropen physikalischen/chemischen Eigenschaften, einschließlich hervorragender elektrischer Leitfähigkeit und Zugfestigkeit. Ultraschall-Exfoliation oder Delaminierung ist eine effiziente und zuverlässige Technik zur Herstellung einlagiger 2D-Nanoblätter aus geschichteten Vorläufermaterialien. Die Ultraschallexfoliation hat sich bereits für die Herstellung hochwertiger Xen-Nanoblätter im industriellen Maßstab bewährt.

Xenes – Monolayer-Nanostrukturen

Mit Ultraschall abgeschältes BorophenBei Xenen handelt es sich um einschichtige (2D), monoelementare Nanomaterialien, die sich durch eine Graphen-ähnliche Struktur, kovalente Bindungen innerhalb einer Schicht und schwache Van-der-Waals-Kräfte zwischen den Schichten auszeichnen. Beispiele für Materialien, die zur Klasse der Xene gehören, sind Borophen, Silicen, Germanen, Stanen, Phosphoren (schwarzer Phosphor), Arsen, Bismuthen, Telluren und Antimonen. Aufgrund ihrer einschichtigen 2D-Struktur zeichnen sich Xen-Nanomaterialien durch eine sehr große Oberfläche sowie eine verbesserte chemische und physikalische Reaktivität aus. Diese strukturellen Eigenschaften verleihen Xen-Nanomaterialien beeindruckende photonische, katalytische, magnetische und elektronische Eigenschaften und machen diese Nanostrukturen für zahlreiche industrielle Anwendungen sehr interessant. Das Bild links zeigt SEM-Aufnahmen von mit Ultraschall exfoliertem Borophen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallreaktor für die industrielle Exfoliation von 2D-Nanoblättern wie Xenen (z. B. Borophen, Silicen, Germanen, Stanen, Phosphoren (schwarzer Phosphor), Arsen, Bismuthen, Telluren und Antimonen).

Reaktor mit 2000-Watt-Ultraschallgerät UIP2000hdT für die großflächige Exfoliation von Xen-Nanoblättern.

Herstellung von Xenes-Nanomaterialien durch Ultraschall-Delamination

Flüssige Exfoliation von geschichteten Nanomaterialien: Einschichtige 2D-Nanoblätter werden aus anorganischen Materialien mit Schichtstrukturen (z. B. Graphit) hergestellt, die aus locker gestapelten Wirtsschichten bestehen, die bei der Einlagerung bestimmter Ionen und/oder Lösungsmittel eine Ausdehnung oder Quellung von Schicht zu Schicht zeigen. Die Exfoliation, bei der die Schichtphase in Nanoblätter aufgespalten wird, geht in der Regel mit der Quellung einher, da die elektrostatische Anziehungskraft zwischen den Schichten rasch nachlässt und kolloidale Dispersionen der einzelnen 2D-Schichten oder Blätter entstehen. (vgl. Geng et al., 2013) Im Allgemeinen ist bekannt, dass die Quellung die Exfoliation durch Ultraschallbehandlung erleichtert und zu negativ geladenen Nanoblättern führt. Auch eine chemische Vorbehandlung erleichtert die Exfoliation durch Beschallung in Lösungsmitteln. So ermöglicht beispielsweise die Funktionalisierung die Exfoliation von geschichteten Doppelhydroxiden (LDH) in Alkoholen. (vgl. Nicolosi et al., 2013)
Beim Ultraschall-Exfolieren/Delaminieren wird das geschichtete Material in einem Lösungsmittel starken Ultraschallwellen ausgesetzt. Wenn energiereiche Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit oder Aufschlämmung eingekoppelt werden, kommt es zur akustischen Kavitation, auch Ultraschallkavitation genannt. Die Ultraschallkavitation ist durch den Zusammenbruch von Vakuumblasen gekennzeichnet. Die Ultraschallwellen wandern durch die Flüssigkeit und erzeugen abwechselnde Niederdruck-/Hochdruckzyklen. Die winzigen Vakuumblasen entstehen während eines Niederdruckzyklus (Verdünnung) und wachsen über mehrere Niederdruck-/Hochdruckzyklen. Wenn eine Kavitationsblase den Punkt erreicht, an dem sie keine weitere Energie mehr aufnehmen kann, implodiert die Blase gewaltsam und schafft lokal sehr energiedichte Bedingungen. Ein Kavitations-Hotspot wird durch sehr hohe Drücke und Temperaturen, entsprechende Druck- und Temperaturunterschiede, Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahlen und Scherkräfte bestimmt. Diese sonomechanischen und sonochemischen Kräfte schieben das Lösungsmittel zwischen die gestapelten Schichten und brechen die geschichteten partikulären und kristallinen Strukturen auf, so dass exfolierte Nanoblätter entstehen. Die nachstehende Bildsequenz zeigt den Exfoliationsprozess durch Ultraschallkavitation.

Graphen-Exfoliation mit Ultraschall in Wasser

Eine Hochgeschwindigkeitssequenz von Bildern (a bis f) , die das sonomechanische Exfolieren einer Graphitflocke in Wasser mit dem UP200S, einem 200W-Ultraschallgerät mit 3-mm-Sonotrode. Die Pfeile zeigen die Stelle der Spaltung (Exfoliation) mit Kavitationsblasen, welche in den Spalt eindringen.
© Tyurnina et al. 2020 (CC BY-NC-ND 4.0)

Modellrechnungen haben gezeigt, dass der Energieunterschied zwischen dem exfolierten und dem reaggregierten Zustand sehr gering ist, wenn die Oberflächenenergie des Lösungsmittels mit der des Schichtmaterials vergleichbar ist, wodurch die treibende Kraft für die Reaggregation entfällt. Im Vergleich zu alternativen Rühr- und Schermethoden stellten Ultraschallrührer eine effektivere Energiequelle für die Exfoliation dar, was zur Demonstration der ioneninterkalationsgestützten Exfoliation von TaS2, NbS2und MoS2sowie geschichtete Oxide. (vgl. Nicolosi et al., 2013)

Die Ultraschallbehandlung ist ein hocheffizientes und zuverlässiges Werkzeug für das flüssige Exfolieren von Nanoblättern wie Graphen und Xenon.

TEM-Bilder von mit Ultraschall flüssig exfolierten Nanoblättern: (A) Ein Graphen-Nanoblatt, das durch Beschallung im Lösungsmittel N-Methylpyrrolidon exfoliert wurde. (B) Ein h-BN-Nanoblatt, das durch Beschallung im Lösungsmittel Isopropanol exfoliert wurde. (C) Ein MoS2-Nanoblatt, das durch Beschallung in einer wässrigen Tensidlösung exfoliert wurde.
(Studie und Bilder: ©Nicolosi et al., 2013)

Protokolle zur Flüssig-Exfoliation mit Ultraschall

Die Exfoliation und Delaminierung von Xenen und anderen einschichtigen Nanomaterialien mit Ultraschall wurde in der Forschung ausgiebig untersucht und erfolgreich in die industrielle Produktion übertragen. Im Folgenden stellen wir Ihnen ausgewählte Exfoliationsprotokolle unter Verwendung von Beschallung vor.

Ultraschall-Exfoliation von Phosphor-Nanoflocken

Phosphoren (auch als schwarzer Phosphor, BP, bezeichnet) ist ein aus Phosphoratomen bestehendes 2D-Schichtmaterial mit einem Element.
In der Forschungsarbeit von Passaglia et al. (2018) wird die Herstellung stabiler Suspensionen von Phosphoren-Methylmethacrylat durch sonikationsgestützte Flüssigphasenexfoliation (LPE) von bP in Gegenwart von MMA und anschließender radikalischer Polymerisation gezeigt. Methylmethacrylat (MMA) ist ein flüssiges Monomer.

Protokoll für die Ultraschall-Flüssig-Exfoliation von Phosphorene

MMA_bPn-, NVP_bPn- und Sty_bPn-Suspensionen wurden durch LPE in Gegenwart des einzigen Monomers hergestellt. In einem typischen Verfahren wurden ∼5 mg bP, sorgfältig in einem Mörser zerkleinert, in ein Reagenzglas gegeben und dann eine gewichtete Menge MMA, Sty oder NVP hinzugefügt. Die Monomer-bP-Suspension wurde 90 Minuten lang mit einem Hielscher Ultraschallhomogenisator beschallt. UP200St (200W, 26kHz), ausgestattet mit der Sonotrode S26d2 (Durchmesser der Spitze: 2 mm). Die Ultraschallamplitude wurde konstant bei 50 % mit P = 7 W gehalten. In allen Fällen wurde zur besseren Wärmeableitung ein Eisbad verwendet. Die fertigen MMA_bPn-, NVP_bPn- und Sty_bPn-Suspensionen wurden dann 15 Minuten lang mit N2 insuffliert. Alle Suspensionen wurden mittels DLS analysiert und zeigten rH-Werte, die denen von DMSO_bPn sehr nahe kamen. Die MMA_bPn-Suspension (mit einem bP-Gehalt von etwa 1 %) wurde beispielsweise durch rH = 512 ± 58 nm charakterisiert.
Während andere wissenschaftliche Studien über Phosphorene von Beschallungszeiten von mehreren Stunden unter Verwendung von Ultraschallreinigern, Lösungsmitteln mit hohem Siedepunkt und geringer Effizienz berichten, demonstriert das Forschungsteam von Passaglia ein hocheffizientes Ultraschall-Exfoliationsprotokoll unter Verwendung eines Sonden-Ultraschallgeräts (d. h., UP200St)

Ultraschall-Borophen-Exfoliation

Für Beschallungsprotokolle und Ergebnisse der Ultraschall-Borophen-Exfoliation, bitte hier klicken!

Ultraschall-Exfoliation von dünnschichtigen Siliziumdioxid-Nanoblättern

SEM-Bild von mit Ultraschall abgeschälten Siliziumdioxid-Nanoblättern.Aus natürlichem Vermiculit (Verm) wurden durch Ultraschall-Exfoliation dünne Kieselsäure-Nanoblätter (E-SN) hergestellt. Für die Synthese von Kieselsäure-Nanoblättern wurde die folgende Flüssigphasen-Exfoliationsmethode angewandt: 40 mg Siliziumdioxid-Nanoblätter (SN) wurden in 40 mL absolutem Ethanol dispergiert. Anschließend wurde die Mischung 2 Stunden lang mit einem Hielscher-Ultraschallgerät Ultraschallprozessor UP200St, ausgestattet mit einer 7-mm-Sonotrode. Die Amplitude der Ultraschallwelle wurde konstant bei 70 % gehalten. Um eine Überhitzung zu vermeiden, wurde ein Eisbad verwendet. Nicht entblätterte SN wurden durch Zentrifugation bei 1000 U/min für 10 Minuten entfernt. Schließlich wurde das Produkt dekantiert und über Nacht bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet. (vgl. Guo et al., 2022)

Die Ultraschall-Exfoliation von einschichtigen 2D-Nanoblättern wie Xenen (z. B. Phosphoren, Borophen usw.) wird effizient durch Beschallung mit einer Sonde erreicht.

Ultraschall-Exfoliation von Monolayer-Nanoblättern mit dem Ultraschallgerät UP400St.


Ultraschall-Flüssigkeits-Exfoliation von einlagigen Nanoblättern.

Das flüssige Ultraschall-Peeling ist hochwirksam für die Herstellung von Xen-Nanoblättern. Das Bild zeigt die 1000 Watt starke UIP1000hdT.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallsonden und -reaktoren für die Exfoliation von Xenes-Nanoblättern

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt robuste und zuverlässige Ultraschallgeräte in jeder Größe. Von kompakten Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Ultraschallsonden und Reaktoren hat Hielscher das ideale Ultraschallsystem für Ihren Prozess. Mit langjähriger Erfahrung in Anwendungen wie der Nanomaterialsynthese und -dispergierung empfehlen Ihnen unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter die für Ihre Anforderungen am besten geeignete Anlage. Hielscher Industrie-Ultraschallprozessoren sind als zuverlässige Arbeitspferde in Industrieanlagen bekannt. Mit ihrer Fähigkeit, sehr hohe Amplituden zu liefern, sind Hielscher-Ultraschallprozessoren ideal für Hochleistungsanwendungen wie die Synthese von Xenen und anderen 2D-Monolayer-Nanomaterialien wie Borophen, Phosphoren oder Graphen sowie für eine zuverlässige Dispergierung dieser Nanostrukturen.
Außergewöhnlich starker Ultraschall: Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich.
Höchste Qualität – Entworfen und hergestellt in Deutschland: Alle Geräte werden in unserem Hauptsitz in Deutschland entwickelt und hergestellt. Vor der Auslieferung an den Kunden wird jedes Ultraschallgerät sorgfältig unter Volllast getestet. Wir streben höchste Kundenzufriedenheit an. Unsere Produktion ist so aufgebaut, dass sie höchste Qualitätsansprüche erfüllt (z.B. ISO-Zertifizierung).

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Phosphoren

Das Phosphoren (auch schwarze Phosphor-Nanoblätter/Nanoflocken) weist eine hohe Mobilität von 1000 cm2 V-1 s-1 für eine Probe von 5 nm Dicke mit einem hohen Strom-AN/AUS-Verhältnis von 105 auf. Als p-Typ-Halbleiter besitzt Phosphoren eine direkte Bandlücke von 0,3 eV. Darüber hinaus hat Phosphoren eine direkte Bandlücke, die sich bei der Monolage auf etwa 2 eV erhöht. Diese Materialeigenschaften machen schwarze Phosphor-Nanoblätter zu einem vielversprechenden Material für industrielle Anwendungen in nanoelektronischen und nanophotonischen Geräten, die den gesamten Bereich des sichtbaren Spektrums abdecken. (vgl. Passaglia et al., 2018) Eine weitere potenzielle Anwendung liegt in der Biomedizin, da die relativ geringe Toxizität die Nutzung von schwarzem Phosphor sehr attraktiv macht.
In der Klasse der zweidimensionalen Materialien wird Phosphoren oft neben Graphen positioniert, da es im Gegensatz zu Graphen eine fundamentale Bandlücke ungleich Null hat, die zudem durch Dehnung und die Anzahl der Schichten in einem Stapel moduliert werden kann.

Borophen

Borophen ist eine kristalline atomare Monoschicht aus Bor, d.h. ein zweidimensionales Allotrop des Bors (häufig auch als Bor-Nanoblatt bezeichnet). Seine einzigartigen physikalischen und chemischen Eigenschaften machen Borophen zu einem wertvollen Material für zahlreiche industrielle Anwendungen.
Zu den außergewöhnlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Borophen gehören einzigartige mechanische, thermische, elektronische, optische und supraleitende Eigenschaften.
Dies eröffnet die Möglichkeit, Borophen für Anwendungen in Alkalimetall-Ionen-Batterien, Li-S-Batterien, Wasserstoffspeichern, Superkondensatoren, Sauerstoffreduktion und -entwicklung sowie CO2-Elektroreduktionsreaktionen einzusetzen. Besonders großes Interesse besteht an Borophen als Anodenmaterial für Batterien sowie Borophen als Wasserstoffspeicher-Material. Aufgrund der hohen theoretischen spezifischen Kapazitäten, der elektronischen Leitfähigkeit und der Ionentransporteigenschaften eignet sich Borophen hervorragend als Anodenmaterial für Batterien. Aufgrund der hohen Adsorptionskapazität von Wasserstoff an Borophen bietet es ein großes Potenzial für die Speicherung von Wasserstoff - mit einer Speicherkapazität von über 15 % seines Gewichts.
Lesen Sie mehr über die Ultraschallsynthese und Dispersion von Borophen!


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Exfoliation of Xenes

Xenes are 2D monoelemental nanomaterials with extraordinary properties such as very high surface area, anisotropic physical / chemical properties including superior electric conductivity or tensile strength. Ultrasonic exfoliation or delamination is an efficient and reliable technique to produce single-layer 2D nanosheets from layered precursor materials. Ultrasonic exfoliation is already established for the production of high-quality xenes nanosheets on industrial scale.

Xenes – Monolayer Nanostructures

Ultrasonically exfoliated boropheneXenes are monolayer (2D), monoelemental nanomaterials, which feature a graphene-like structure, intra-layer covalent bond, and weak van der Waals forces between layers. Examples for materials, which are part of the xenes class are borophene, silicene, germanene, stanene, phosphorene (black phosphorus), arsenene, bismuthene, and tellurene and antimonene. Due to their single-layer 2D structure, xenes nanomaterials are charcterized by a very large surface as well as improved chemical and physical reactivities. This structural characteristics give xenes nanomaterials impressive photonic, catalytic, magnetic, and electronic properties and make these nanostructures very interesting for numerous industrial applications. The picture left show SEM images of ultrasonically exfoliated borophene.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic reactor for industrial exfoliation of 2D nanosheets such as xenes (e.g. borophene, silicene, germanene, stanene, phosphorene (black phosphorus), arsenene, bismuthene, and tellurene and antimonene).

Reactor with 2000 watts ultrasonicator UIP2000hdT for large scale exfoliation of xenes nanosheets.

Production of Xenes Nanomaterials using Ultrasonic Delamination

Liquid Exfoliation of Layered Nanomaterials: Single-layer 2D nanosheets are produced from inorganic materials with layered structures (e.g., graphite) that consist in loosely stacked host layers that display layer-to-layer gallery expansion or swelling upon the intercalation of certain ions and/or solvents. Exfoliation, in which the layered phase is cleaved into nanosheets, typically accompanies the swelling due to the rapidly weakened electrostatic attractions between the layers which produce colloidal dispersions of the individual 2D layers or sheets. (cf. Geng et al, 2013) In general it is known that swelling facilitates exfoliation through ultrasonication and results in negatively charged nanosheets. Chemical pretreatment also facilitates exfoliation by means of sonication in solvents. For example, functionalization allows the exfoliation of layered double hydroxides (LDHs) in alcohols. (cf. Nicolosi et al., 2013)
For ultrasonic exfoliation / delamination the layered material is exposed to powerful ultrasonic waves in a solvent. When energy-dense ultrasound waves are coupled into a liquid or slurry, acoustic aka ultrasonic cavitation occur. Ultrasonic cavitation is characterized by the collapse of vacuum bubbles. The ultrasound waves travel through the liquid and generate alternating low pressure / high pressure cycles. The minute vacuum bubbles arise during a low pressure (rarefaction) cycle and grow over various low pressure / high pressure cycles. When a cavitation bubble reaches the point where it cannot absorb any further energy, the bubble implodes violently and creates locally very energy-dense conditions. A cavitational hot-spot is determined by very high pressures and temperature, respective pressures and temperature differentials, high-speed liquid jets, and shear forces. These sonomechanical and sonochemical forces push the solvent between the stacked layers and break-up layered particulate and crystalline structures thereby producing exfoliated nanosheets. The image sequence below demonstrates the exfoliation process by ultrasonic cavitation.

Ultrasonic graphene exfoliation in water

A high-speed sequence (from a to f) of frames illustrating sono-mechanical exfoliation of a graphite flake in water using the UP200S, a 200W ultrasonicator with 3-mm sonotrode. Arrows show the place of splitting (exfoliation) with cavitation bubbles penetrating the split.
© Tyurnina et al. 2020 (CC BY-NC-ND 4.0)

Modeling has shown that if the surface energy of the solvent is similar to that of the layered material, the energy difference between the exfoliated and reaggregated states will be very small, removing the driving force for re-aggregation. When compared to alternative stirring and shearing methods, ultrasonic agitators provided a more effective energy source for exfoliation, leading to the demonstration of ion intercalation–assisted exfoliation of TaS2, NbS2, and MoS2, as well as layered oxides. (cf. Nicolosi et al., 2013)

Ultrasonication is a highly efficient and reliable tool for the liquid exfoliation of nanosheets such as graphene and xenes.

TEM images of ultrasonically liquid exfoliated nanosheets: (A) A graphene nanosheet exfoliated by means of sonication in the solvent N-methyl-pyrrolidone. (B) A h-BN nanosheet exfoliated by means of sonication in the solvent isopropanol. (C) An MoS2 nanosheet exfoliated by means of sonication in an aqueous surfactant solution.
(Study and pictures: ©Nicolosi et al., 2013)

Ultrasonic Liquid-Exfoliation Protocols

Ultrasonic exfoliation and delamination of xenes and other monolayer nanomaterials has been extensively studied in research and was successfully transferred to industrial production stage. Below we present you selected exfoliation protocols using sonication.

Ultrasonic Exfoliation of Phosphorene Nanoflakes

Phosphorene (also known as black phosphorus, BP) is a 2D layered, monoelemental material formed from phosphorus atoms.
In the research of Passaglia et al. (2018), the preparation of stable suspensions of phosphorene − methyl methacrylate by sonication-assisted liquid-phase exfoliation (LPE) of bP in the presence of MMA followed by radical polymerization is demonstrated. Methyl methacrylate (MMA) is a liquid monomer.

Protocol for Ultrasonic Liquid Exfoliation of Phosphorene

MMA_bPn, NVP_bPn, and Sty_bPn suspensions were obtained by LPE in the presence of the sole monomer. In a typical procedure, ∼5 mg of bP, carefully crushed in a mortar, was put in a test tube and then a weighted quantity of MMA, Sty, or NVP was added. The monomer bP suspension was sonicated for 90 min by using a Hielscher Ultrasonics homogenizer UP200St (200W, 26kHz), equipped with sonotrode S26d2 (tip diameter: 2 mm). The ultrasonic amplitude was maintained constant at 50% with P = 7 W. In all cases, an ice bath was used for improved heat dissipation. The final MMA_bPn, NVP_bPn, and Sty_bPn suspensions were then insufflated with N2 for 15 min. All the suspensions were analyzed by DLS, showing rH values really close to that of DMSO_bPn. For example, the MMA_bPn suspension (having about 1% of bP content) was characterized by rH = 512 ± 58 nm.
While other scientific studies on phosphorene report sonication time of several hours using ultrasonic cleaner, high boiling point solvents, and low efficiency, the research team of Passaglia demonstrate a highly efficient ultrasonic exfoliation protocol using a probe-type ultrasonicator (i.e., UP200St).

Ultrasonic Borophene Exfoliation

For sonication protocols and results of ultrasonic borophene exfoliation, please click here!

Ultrasonic Exfoliation of Few–Layer Silica Nanosheets

SEM image of ultrasonically exfoliated silica nanosheets.Few–layer exfoliated silica nanosheets (E-SN) were prepared from natural vermiculite (Verm) via ultrasonic exfoliation. For the synthesis of exfoliated silica nanosheets the following liquid–phase exfoliation method was applied: 40 mg silica nanosheets (SN) were dispersed in 40 mL absolute ethanol. Subsequently, the mixture was ultrasonicated for 2 h using a Hielscher ultrasonic processor UP200St, equipped with a 7 mm sonotrode. The amplitude of ultrasound wave was kept constant at 70%. An ice bath was applied to avoid overheating. Unexfoliated SN were removed by centrifugation at 1000 rpm for 10 min. Finally, the product was decanted and dried at room temperature under vacuum overnight. (cf. Guo et al., 2022)

Ultrasonic exfoliation of 2D monolayer nanosheets such as xenes (e.g., phosphorene, borophene etc.) is efficiently accomplished by probe-type sonication.

Ultrasonic exfoliation of monolayer nanosheets with the ultrasonicator UP400ST.


Ultrasonic liquid exfoliation of single-layer nanosheets.

Ultrasonic liquid exfoliation is highly efficacious for the production of xenes nanosheets. The picture shows the 1000 watts powerful UIP1000hdT.

Information Request




Note our privacy policy.


High-Power Ultrasound Probes and Reactors for Exfoliation of Xenes Nanosheets

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures, and distributes robust and reliable ultrasonicators at any size. From compact lab ultrasonic devices to industrial ultrasonic probes and reactors, Hielscher has the ideal ultrasonic system for your process. With long-time experience in applications such as nanomaterial synthesis and dispersion, our well-trained staff will recommend you the most suitable setup for your requirements. Hielscher industrial ultrasonic processors are known as reliable work horses in industrial facilities. Capable to deliver very high amplitudes, Hielscher ultrasonicators are ideal for high-performance applications such as synthesis of xenes and other 2D monolayer nanomaterials such as borophene, phosphorene or graphene as well as a reliable dispersion of these nanostructures.
Extraordinarily powerful ultrasound: Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
Highest Quality – Designed and Made in Germany: All equipment is designed and manufactured in our headquarter in Germany. Before delivery to the customer, every ultrasonic device is carefully tested under full load. We strive for customer satisfaction and our production is structured to fulfil highest quality assurance (e.g., ISO certification).

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

Phosphorene

The phosphorene (also black phosphorus nanosheets / nanoflakes) exhibit a high mobility of 1000 cm2 V–1 s–1 for a sample of thickness 5 nm with high current ON/OFF ratio of 105. As a p-type semiconductor, phosphorene possesses a direct band gap of 0.3 eV. Furthermore, phosphorene has a direct band gap which increases up to approximately 2 eV for the monolayer. These material characteristics make black phosphorus nanosheets a promising material for industrial applications in nanoelectronic and nanophotonic devices, which cover the entire range of the visible spectrum. (cf. Passaglia et al., 2018) Another potential application lies in biomedicine applications, since relatively low toxicity makes the utilization of black phosphorus highly attractive.
In the class of two-dimensional materials, phosphorene is often positioned next to graphene because, in contrast to graphene, phosphorene has a nonzero fundamental band gap that can be furthermore modulated by strain and the number of layers in a stack.

Borophene

Borophene is a crystalline atomic monolayer of boron, i.e., it is a two-dimensional allotrope of boron (also called boron nanosheet). Its unique physical and chemical characteristics turn borophene into a valuable material for numerous industrial applications.
Borophene’s exceptional physical and chemical properties include unique mechanical, thermal, electronic, optical and superconducting facets.
This opens possibilities to use borophene for applications in alkali metal ion batteries, Li-S batteries, hydrogen storage, supercapacitor, oxygen reduction and evolution, as well as CO2 electroreduction reaction. Especially high interest goes into borophene as an anode material for batteries and as hydrogen storage material. Due to high theoretical specific capacities, electronic conductivity and ion transport properties, borophene qualifies as great anode material for batteries. Due to the high adsorbtion capacity of hydrogen to borophene, it offers great potential for hydrogen storage – with a stroage capacity over 15% of its weight.
Read more about ultrasonic synthesis and dispersion of borophene!


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.