Graphenoxide – Ultraschall-Exfolierung und Dispersion

Graphenoxid ist wasserlöslich, amphiphil, ungiftig, biologisch abbaubar und kann leicht in stabile Kolloide dispergiert werden. Die Ultraschall-Exfoliation und -Dispersion ist eine sehr effiziente, schnelle und kostengünstige Methode zur Synthese, Dispersion und Funktionalisierung von Graphenoxid im industriellen Maßstab. In der Weiterverarbeitung erzeugen Ultraschalldispergierer Hochleistungs-Graphenoxid-Polymer-Verbundwerkstoffe.

Ultraschall-Exfoliation von Graphenoxid

Die Exfolierungs-Methode ist ein Schlüsselfaktor, wenn es darum geht Graphenoxid (GO)-Nanosheets von spezifischer Größe herzustellen. Aufgrund seiner präzise kontrollierbaren Prozessparameter ist die Ultraschall-Exfolierung die am weitesten verbreitete Delaminierungstechnik für die Herstellung von hochwertigem Graphen und Graphenoxid.
Für die ultraschall-gestützte Exfolierung von Graphitoxid zu Graphenoxid stehen verschiedene Protokolle zur Verfügung. Unten stehend finden Sie ein exemplarisches Prozessprotokoll:
Graphitoxidpulver wird in wässriger KOH mit einem pH-Wert von 10 gemischt. Für die Exfoliation und die anschließende Dispersion wird der Sonden-Ultraschallgenerator UP200St (200 W) verwendet. Anschließend werden K+-Ionen an die Graphen-Basalebene angelagert, um einen Alterungsprozess einzuleiten. Die Alterung erfolgt unter Rotationsverdampfung (2 h). Um überschüssige K+-Ionen zu entfernen, wird das Pulver mehrmals gewaschen und zentrifugiert.
Diese gewonnene Suspension wird zentrifugiert und gefriergetrocknet, so dass ein dispergierbares Graphenoxidpulver ausfällt.
Herstellung einer leitfähigen Graphenoxidpaste: Das Graphenoxidpulver kann in Dimethylformamid (DMF) unter Beschallung dispergiert werden, um eine leitfähige Paste herzustellen. (Han et al.2014)

(Bild:.. Pott et al 2011)

Graphenoxide – Exfoliation (Bild: Potts et al. 2011)

Ultraschall-Dispergierung von Graphenoxid

Ultraschall-Funktionalisierung von Graphenoxid

Ultraschall wird erfolgreich verwendet, um Graphenoxid (GO) in Polymere und Verbundstoffe zu verarbeiten.
Beispiele:

  • Graphenoxid-TiO2-Mikrokügelchen-Verbundwerkstoff
  • Polystyrol-Magnetit-Graphenoxid-Verbundwerkstoffe (Kern-Schalen-Partikel)
  • Polystyrol - reduziertes Graphenoxid-Komposit
  • Polyanilin-Nanofaser-beschichtetes Polystyrol / Graphenoxid (PANI-PS / GO) Kern-Schalen-Verbundwerkstoff
  • Polystyrol-interkaliertes Graphenoxid
  • p-Phenylendiamin-4vinylbenzol-Polystyrol-modifiziertes Graphenoxid
7kW Ultraschall-Dispersionsanlage für die Inline-Produktion von Graphen (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschallsystem für die Graphenoxid-Exfolierung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Graphen-Exfoliation mit dem Ultraschall-Dispergator UP400St

Sonicators für die Verarbeitung von Graphen und Graphenoxid

Hielscher Ultrasonics bietet Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Exfolierung, Dispergierung und nachgelagerte Verarbeitung von Graphen und Graphenoxid. Unsere leistungsstarken, zuverlässigen Ultraschallprozessoren und -reaktoren stellen die erforderlichen Leistung sowie optimale Prozessbedingungen. Durch die präzise Steuerung und Kontrolle können die Ergebnisse der Ultraschallverarbeitung exakt auf die gewünschten Prozessziele abgestimmt werden.
Die Ultraschallamplitude (Auslenkung der Stirnfläche an der Ultraschallsonotrode) ist einer der wichtigsten Prozessparameter. Hielscher's industrielle Ultraschallsysteme sind so gebaut, dass sie sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb gefahren werden. Für noch höhere Amplituden bietet Hielscher kundenspezifische Ultraschallsonden an. Alle unsere Ultraschallprozessoren können exakt auf die geforderten Prozessbedingungen eingestellt und über die integrierte Software einfach überwacht werden. Das garantiert höchste Zuverlässigkeit, gleichbleibende Qualität und reproduzierbare Ergebnisse. Die Robustheit der Hielscher-Schallköpfe ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Dies macht die Beschallung zur bevorzugten Produktionstechnologie für die großtechnische Herstellung von Graphen, Graphenoxid und graphitischen Materialien.
Mit einer breiten Produktpalette von Ultraschallgeräten und Zubehör (z.B Sonotroden und Reaktoren mit verschiedenen Größen und Geometrien) können optimale Reaktionsbedingungen und Faktoren (z.B. Reagenzien, Ultraschallenergieeinsatz pro Volumen, Druck, Temperatur, Durchflussmenge etc.) ausgewählt werden, um höchste Produktqualität zu erzielen. Da unsere Ultraschallreaktoren mit mehreren hundert bar Druck beaufschlagt werden können, ist die Beschallung von hochviskosen Pasten mit bis zu 250.000 Centipoise kein Problem für Hielschers Ultraschallsysteme.
Durch diese technischen Vorteile der Hielscher-Systeme ist ultraschall-gestützte Exfolierung und Dispersion den herkömmlichen Dispergier- und Mahltechniken weit überlegen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics

  • Hochleistungs-
  • intensive Scherkräfte
  • hohe Drücke möglich
  • präzise Kontrolle
  • lineare Skalierbarkeit
  • Batch und Durchfluss
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • Zuverlässigkeit
  • Robustheit
  • Hohe Energieeffizienz

 
Wenn Sie mehr über die Graphen-Synthese, Dispersion und Funktionalisierung mit Ultraschall erfahren möchten, klicken Sie bitte hier:

 

Wissenswertes

Ultraschall und Kavitation: Wie Graphit mittels Ultraschall zu Graphenoxid exfoliert wird

Die Ultraschall-Exfoliation von Graphitoxid (GrO) beruht auf der hohen Scherkraft, die durch akustische Kavitation entsteht. Akustische Kavitation entsteht durch die abwechselnden Hoch- und Niederdruckzyklen, die durch die Kopplung starker Ultraschallwellen in einer Flüssigkeit erzeugt werden. Während der Niederdruckzyklen entstehen sehr kleine Hohlräume oder Vakuumblasen, die über die abwechselnden Niederdruckzyklen wachsen. Wenn die Vakuumblasen eine Größe erreichen, bei der sie keine Energie mehr aufnehmen können, kollabieren sie während eines Hochdruckzyklus gewaltsam. Die Implosion der Blasen führt zu Kavitationsscherkräften und Spannungswellen, extremen Temperaturen von bis zu 6000 K, extremen Abkühlungsraten von über 1010K/s, sehr hohe Drücke von bis zu 2000atm, extreme Druckunterschiede sowie Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 1000km/h (~280m/s).
Diese hoch-intensiven Ultraschallkräfte bewirken die Exfolierung der Graphitstacks, so dass mono- oder bi-schichtiges Graphenoxid sowie defektfreie Graphen-Nanoschichten entstehen.

Graphenoxide

Die Ultraschall-Exfolierung wird eingesetzt, um ein- und zweilagige Graphenoxid-Nanoschichten aus Graphitoxid zu produzieren.Graphenoxid (GO) wird via Exfoliation von Graphitoxid (GrO) synthetisiert. Bei Graphitoxid handelt es sich um ein 3D-Material ist, welches aus Millionen aus Graphenschichten mit interkalierten Sauerstoff besteht. Graphenoxid hingegen ist mono- bzw. einschichtiges Graphen, welches auf beiden Seiten oxygeniert ist.
Graphenoxid und Graphen unterscheiden sich in den folgenden Merkmalen voneinander: Graphenoxid ist polar, während Graphen unpolar ist. Graphenoxid ist hydrophil, während Graphen hydrophob ist.
Graphenoxid ist wasserlöslich, amphiphil, nicht toxisch, biologisch abbaubar und kann zu stabilen kolloidalen Suspensionen verarbeitet werden. Die Oberfläche von Graphenoxid enthält Epoxy-, Hydroxyl- und Carboxylgruppen, die zur Interaktion mit Kationen und Anionen zur Verfügung stehen. Aufgrund ihrer einzigartigen organisch-anorganischen Hybridstruktur und ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften bieten GO-Polymer-Verbundwerkstoffe ein hohes Potenzial für zahlreiche industrielle Anwendungen. (Tolasz et al., 2014)

Reduziertes Graphenoxid

Reduziertes Graphenoxid (rGO) kann mittels Ultraschall, chemischer oder thermischer Reduktion aus Graphenoxid abgeleitet werden. Während des Reduktionsschrittes werden die meisten Sauerstofffunktionsgruppen von Graphenoxid entfernt, so dass das resultierende reduzierte Graphenoxid (rGO) sehr ähnliche Eigenschaften wie reines Graphen aufweist. Allerdings ist reduziertes Graphenoxid (rGO) nicht defektfrei und unreiner als pures Graphen.

Literatur



Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Hielscher – Ultrasound Technology

Graphene Oxide – Ultrasonic Exfoliation and Dispersion

  • Graphene oxide is water-soluble, amphiphilic, non-toxic, biodegradable and can be easily dispersed into stable colloids.
  • Ultrasonication is an very efficient, rapid and cost-effective method to synthesize, disperse and functionalize graphene oxide on industrial scale.
  • In downstream processing, ultrasonic dispersers produce high-performance graphene oxide-polymer composites.

Ultrasonic Exfoliation Of Graphene Oxide

In order to control the size of graphene oxide (GO) nanosheets, the exfoliation method plays a key factor. Due to its precisely controllable process parameters, ultrasonic exfoliation is the most widely used delamination technique for the production of high quality graphene and graphene oxide.
For the ultrasonic exfoliation of graphene oxide from graphite oxide various protocols are available. Find one exemplary description below:
Graphite oxide powder is mixed in aqueous KOH with the pH value 10. For the exfoliation and subsequent dispersion, the probe-type ultrasonicator UP200St (200W) is used. Afterwards, K+ ions are attached onto the graphene basal plane to induce an ageing process. The aging is achieved under rotary evaporation (2 h). In order to remove excessive K+ ions, the powder is washed and centrifuged various times.
The obtained mixture is centrifuged and freeze-dried, so that a dispersible graphene oxide powder precipitates.
Preparation of a conductive GO paste: The graphene oxide powder can be dispersed in dimethylformamide (DMF) under sonication in order to produce a conductive paste. (Han et al.2014)

7kW ultrasonic dispersing system for inline graphene production (Click to enlarge!)

Ultrasonic system for graphene oxide exfoliation

Information Request




Note our privacy policy.


(Pic.: Potts et al. 2011)

Graphene Oxide – Exfoliation (Pic.: Potts et al. 2011)

Ultrasonic Dispersing of Graphene Oxide

Ultrasonic Functionalization of Graphene Oxide

Sonication is successfully used to incorporate graphene oxide (GO) into polymers and composites.
Examples:

  • graphene oxide-TiO2 microsphere composite
  • polystyrene-magnetite-graphene oxide composite (core–shell structured)
  • polystyrene reduced graphene oxide composites
  • polyaniline nanofiber-coated polystyrene/graphene oxide (PANI-PS/GO) core shell composite
  • polystyrene-intercalated graphene oxide
  • p-phenylenediamine-4vinylbenzen-polystyrene modified graphene oxide
Graphene exfoliation with ultrasonic disperser UP400St

Ultrasonic Systems for Graphene and Graphene Oxide

Hielscher Ultrasonics offers high-power ultrasonic systems for the exfoliation, dispersion and downstream processing of graphene and graphene oxide. Reliable ultrasonic processors and sophisticated reactors deliver the required power, process conditions as wel as precise control, so that the ultrasonic process results can be tuned exactly to the desired process goals.
One of the most important process parameters is the ultrasonic amplitude, which is the vibrational expansion and contraction at the ultrasonic probe. Hielscher’s industrial ultrasonic systems are built to deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, Hielscher offers customized ultrasonic probes. All our ultrasonic processors can be exactly adjusted to the required process conditions and easily monitored via the built-in software. This ensures highest reliability, consistent quality and reproducible results. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes sonication the preferred production technology for the large-scale preparation of graphene, graphene oxide and graphitic materials.
Offering a wide product range of ultrasonicators and accessories (such as sonotrodes and reactors with various sizes and geometries), the most suitable reaction conditions and factors (e.g. reagents, ultrasonic energy input per volume, pressure, temperature, flow rate etc.) can be chosen in order to obtain the highest quality. Since our ultrasonic reactors can be pressurized up to several hundred barg, the sonication of highly viscous pastes with to 250,000 centipoise is no problem for Hielschers ultrasonic systems.
Due to these factors, ultrasonic delamination / exfoliation and dispersing excels the conventional mixing and milling techniques.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics

  • high power
  • high shear forces
  • high pressures applicable
  • precise control
  • seamless scalability (linear)
  • batch and continuous
  • reproducible results
  • reliability
  • robustness
  • high energy efficiency

Literature/References



Facts Worth Knowing

Ultrasound and Cavitation: How Graphite is Exfoliated to Graphene Oxide under Sonication

Ultrasonic exfoliation of graphite oxide (GrO) is based on the high shear force induced by acoustic cavitation. Acoustic cavitation arises due to the alternating high pressure / low pressure cycles, which are generated by the coupling of powerful ultrasound waves in a liquid. During the low pressure cycles occure very small voids or vacuum bubbles, which grow over the alternating low pressure cycles. When the vacuum bubbles achieve a size where they cannot absorb more energy, they collapse violently during a high pressure cycle. The bubble implosion results in cavitational shear forces and stress waves, extreme temperature of up to 6000K, extreme cooling rates above 1010K/s, very high pressures of up to 2000atm, extreme pressure differentials as well as liquid jets with up 1000km/h (∼280m/s).
Those intense forces affect the graphite stacks, which are delaminated into single- or few-layer graphene oxide and pristine graphene nanosheets.

Graphene Oxide

Ultrasonic exfoliation is used to delaminate mono- and few-layered graphene oxide nanosheets from graphite oxide.Graphene oxide (GO) is synthesized by exfoliating graphite oxide (GrO). While graphite oxide is a 3D material consisting in millions of layers of graphene layers with intercalated oxygens, graphene oxide is a mono- or few-layer graphene that is oxygenated on both sides.
Graphene oxide and graphene differ from each other in the following characteristics: graphene oxide is polar, whilst graphene is nonpolar. Graphene oxide is hydrophilic, whilst graphene is hydrophobic.
This means, graphene oxide is water-soluble, amphiphilic, non-toxic, biodegradable and forms stable colloidal suspensions. The surface of graphene oxide contains epoxy, hydroxyl, and carboxyl groups, which are available to interact with cations and anions. Due to their unique organic–inorganic hybrid structure and exceptional properties, GO–polymer composites offer high potential for manifold industrial applications. (Tolasz et al. 2014)

Reduced Graphene Oxide

Reduced graphene oxide (rGO) is produced by ultrasonic, chemical or thermal reduction of graphene oxide. During the reduction step, most oxygen functionalities of graphene oxide are removed so that the resulting reduced graphene oxide (rGO) has very similar characteristics to pristine graphene. However, reduced graphene oxide (rGO) is not defect-free and pristine as pure graphene.