Lacke effizient mit Nanofüllstoffen mischen

Die Herstellung von Lacken erfordert leistungsfähige Mischanlagen, welche Nanopartikel und Pigmente verarbeiten können, die gleichmäßig in die Formulierung eingearbeitet werden müssen. Ultraschallhomogenisatoren sind eine hocheffiziente und zuverlässige Dispergiertechnik, die für eine homogene Verteilung der Nanopartikel in den Polymeren sorgt.

Lackproduktion mit Hochleistungs-Ultraschallmischern

Ein Lack ist ein klarer, transparenter, harter Schutzüberzug oder -film, der aus Harzen (z. B. Acryl, Polyurethan, Alkyd, Schellack), trocknendem Öl, einem Metalltrockner und flüchtigen Lösungsmitteln (z. B. Naphtha, Spiritus oder Verdünner) hergestellt wird. Wenn der Lack trocknet, verdunstet das enthaltene Lösungsmittel, und die verbleibenden Bestandteile oxidieren oder polymerisieren zu einem dauerhaften transparenten Film. Lacke werden meist als Schutzbeschichtungen für Holzoberflächen, Gemälde und verschiedene Dekorationsgegenstände verwendet, während UV-härtende Lacke in der Fahrzeuglackierung, in der Kosmetik, in der Lebensmittelindustrie, in der Wissenschaft und in anderen Bereichen eingesetzt werden.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallhomogenisator UIP1000hdT für die Dispersion von Nanofüllstoffen in Lacken.

UIP1000hdT (1000 Watt) Ultraschallgerät für das Dispergieren von Nano-Füllstoffen in Lacken

Ultraschall-Dispergierung von Nano-Silica in Lacken

Mit Ultraschall dispergiertes pyrogenes SIlica (10 Gew.-%) in Wasser mit dem Ultraschallgerät UP400St. (Studie und Grafik: Vikash und Kumar, 2020)Ein gängiges Beispiel für das Dispergieren mit Ultraschall ist die Einarbeitung von kolloidalem Silica, das in der Regel zugesetzt wird, um Lacken thixotrope Eigenschaften zu verleihen.
Mit Nanosilika gefüllte Polyetherimidlacke weisen beispielsweise eine bis zu dreißigmal längere Lebensdauer auf als Standardlacke. Nano-Siliciumdioxid verbessert Lackeigenschaften wie die elektrische Leitfähigkeit, die Gleich- und Wechselstrom-Durchschlagsfestigkeit sowie die Haftfestigkeit. Ultraschalldispergierer werden daher häufig für die Herstellung elektrisch leitfähiger Beschichtungen eingesetzt.
Andere Silikatminerale, Wollastonit, Talk, Glimmer, Kaolin, Feldspat und Nephelinsyenit sind billige Füllstoffe und werden häufig als so genannte Extenderpigmente verwendet, die zur Veränderung der Rheologie (Viskosität), der Sedimentationsstabilität und der Filmfestigkeit in Beschichtungen eingesetzt werden.

Das Video zeigt das Ultraschallmischen und Dispergieren von Graphit in 250 ml Epoxidharz (Toolcraft L) mit einem Ultraschallhomogenisator (UP400St, Hielscher Ultrasonics). Hielscher Ultrasonics stellt Geräte zum Dispergieren von Graphit, Graphen, Kohlenstoff-Nanoröhrchen, Nanodrähten oder Füllstoffen im Labor oder in der Großserienproduktion her. Typische Anwendungen sind das Dispergieren von Nano- und Mikromaterialien während des Funktionalisierungsprozesses oder das Dispergieren in Harzen oder Polymeren.

Mischen von Epoxidharz mit Graphit-Füllstoff mit dem Ultraschallhomogenisator UP400St (400 Watt)

Ultraschall-Diperser für die Lackformulierung

  • Mahlen und Deagglomeration von Nanopartikeln
  • Mischen von Nano-Additiven
  • Farbdispersionen
  • Pigmentdispersionen
  • matte und glänzende Dispersionen
  • Scherverdünnung und rheologische Modifikation
  • Entgasen & Entlüftung von Lacken
Dispergieren von Nano-Kieselsäure mit Ultraschall: Der Hielscher Ultraschall-Homogenisator UP400St dispergiert Silica-Nanopartikel schnell und effizient zu einer gleichmäßigen Nano-Dispersion.

Ultraschalldispergierung von Nano-Silica mit dem Ultraschallgerät UP400St

Forschung beweist Überlegenheit von Ultraschallgeräten für die Dispersion von Nanofüllstoffen

Ultraschall-Dispergierer können sowohl im Batch- als auch im kontinuierlichen Durchflussverfahren verwendet werden, um Nanofüllstoffen in Lacke einzuarbeiten.Monteiro et al. (2014) verglichen gängige Dispergiertechnologien – Rotor-Stator-Mischer, Cowles-Impeller und Ultraschall-Dispergierer – hinsichtlich ihrer Effizienz beim Dispergieren von Titandioxid (TiO2, Anatase). Die Ultraschallbehandlung erwies sich als die effizienteste Methode zur Dispergierung von Nanopartikeln in Wasser mit herkömmlichem Na-PAA-Polyelektrolyt und übertraf das Mischen mit einem Rotor-Stator- oder Cowles-Impeller deutlich.
Die Details der Studie: Es wurden verschiedene Dispersionstechniken verglichen, um die effektivste Methode zur Herstellung einer gut deagglomerierten wässrigen nano-TiO2-Suspension zu ermitteln. Polyacrylsäure-Natriumsalz (Na-PAA), das üblicherweise in der Industrie für wässrige TiO2-Dispersionen verwendet wird, wurde als Referenzdispergiermittel verwendet. Die Abb. 1 (unten) zeigt die Volumenpartikelgrößenverteilungen (PSD), die unter Verwendung eines Cowles-Dispergierers (30 Min. bei 2000 U/min), eines Rotor-Stator-Mischers (30 Min. bei 14000 U/min) und der Ultraschallbehandlung mit einen Ultraschallstab (Hielscher UIP1000hdT, 2 Minuten bei 50% Amplitude). „Bei Verwendung des Cowles-Dispergierers lagen die Partikelgrößen in drei verschiedenen Bereichen: 40-100 nm, 350-1000 nm und 1200-4000 nm. Die größeren Agglomerate dominieren eindeutig die Verteilung, was zeigt, dass diese Technik ineffizient ist. Der Rotor-Stator lieferte ebenfalls unbefriedigende Ergebnisse, unabhängig davon, ob die Nanopartikel auf einmal oder nach und nach während der Mischzeit zugegeben wurden. Der Hauptunterschied im Cowles-Ergebnis hängt mit der Verschiebung des mittleren Peaks zur höheren Partikelgröße zusammen, der teilweise mit dem rechten Peak verschmilzt. Die Verwendung von Ultraschall ergab dagegen ein deutlich besseres Ergebnis mit einem schmalen Peak bei 0,1 nm und zwei viel kleineren Peaks in den Bereichen 150-280 nm und 380-800 nm.“

Der Ultraschall-Dispergierer UIP1000hdT übertrifft den Rotor-Stator-Mischer und den Cowles-Mischer beim Dispergieren von nano-TiO2.

Partikelgrößenverteilungen von wässrigen nano-TiO2-Dispersionen (10mgmL-1, pH = 9), die mit verschiedenen Dispergiertechniken hergestellt wurden. Die Ultraschallbehandlung erzielt die kleinsten TiO2-Nanopartikel und die engsten Partikelgrößenverteilungskurven. (Bei Verwendung des Dispergiermittels (Na-PAA) betrug das Verhältnis zu nano-TiO2 1:1.)
(Studie und Grafik: © Monteiro et al., 2014)

Titandioxid- (TiO2) Partikel nach dem Ultraschallmahlen weisen einen drastisch reduzierten Durchmesser und eine engbandige Größenverteilung auf.

Sprühgetrocknetes TiO2: vor und nach dem Ultraschallmahlen

Diese Forschungsergebnisse stimmen mit der Studie von Sato et al. (2008) überein, in der mit Ultraschall bessere Ergebnisse als mit anderen Dispergiertechniken für die Deagglomerierung von nanoskaligen TiO2-Partikeln in Wasser berichten. Die durch akustische Kavitation / Ultraschallkavitation erzeugten Schockwellen führen zu heftigen Kollisionen zwischen den Partikeln und zu einer effizienten Zerkleinerung und Deagglomeration der Partikel zu einheitlichen nanoskaligen Fragmenten.
(vgl. Monteiro et al., 2014)

Mit Ultraschall dispergiertes TiO2 (Degussa Anatase) weist eine enge Partikelgrößenverteilung auf.

Mit Ultraschall dispergiertes TiO2 (Degussa Anatase) weist eine enge Partikelgrößenverteilung auf.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für die Lackproduktion

Bei der Verwendung von Nanopartikeln und Nanofüllstoffen in industriellen Fertigungsprozessen wie der Herstellung von Lacken und Beschichtungen muss trockenes Pulver homogen in eine flüssige Phase eingemischt werden. Für die Dispersion von Nanopartikeln ist eine zuverlässige und wirksame Mischtechnik erforderlich, die genügend Energie aufbringt, um Agglomerate aufzubrechen und so die Funktionalitäten nanoskaliger Partikel zu entfesseln. Ultraschallstabschwinger sind als leistungsstarke und zuverlässige Dispergiermaschinen bekannt und werden daher eingesetzt, um verschiedene Materialien wie Siliziumdioxid, Nanoröhren (CNTs), Graphen, Mineralien und viele andere Materialien homogen in einer flüssigen Phase wie Harzen, Epoxiden und in Pigment-Masterbatches zu verteilen. Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierer für alle Arten von Homogenisierungs- und Deagglomerierungsanwendungen.
Bei der Herstellung von Nanodispersionen sind eine präzise Steuerung der Beschallung und eine zuverlässige Ultraschallbehandlung der Nanopartikelsuspension unerlässlich, um hochqualitative Endprodukte zu erhalten. Mit den Prozessoren von Hielscher Ultrasonics haben Sie die volle Kontrolle über alle wichtigen Verfahrensparameter wie Energieeintrag, Ultraschallintensität, Amplitude, Druck, Temperatur und Verweilzeit. Dadurch können Sie die Parameter auf optimale Bedingungen einstellen, was in der Folge zu hochwertigen Nano-Dispersionen wie z.B. Nanosilica- oder Nano-TiO2-Slurries führt.

In diesem Video zeigen wir Ihnen ein 2-Kilowatt-Ultraschallsystem für den Inline-Betrieb in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank. Hielscher liefert Ultraschallgeräte für fast alle Branchen, wie z.B. für die chemische Industrie, Pharmazie, Kosmetik, petrochemische Prozesse sowie für lösungsmittelbasierte Extraktionsverfahren. Dieser spülbare Edelstahlschrank ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen ausgelegt. Zu diesem Zweck kann der abgedichtete Schrank vom Kunden mit Stickstoff oder Frischluft gespült werden, um zu verhindern, dass brennbare Gase oder Dämpfe in den Schrank gelangen.

2x 1000-Watt-Ultraschallgeräte in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank zur Installation in explosionsgefährdeten Bereichen

Für jedes Volumen / jede Kapazität: Hielscher bietet Ultraschallgeräte und ein breites Portfolio an Zubehör. Dies ermöglicht die Konfiguration des idealen Ultraschallsystems für Ihre Anwendung und Produktionskapazität. Von kleinen Fläschchen mit wenigen Millilitern bis hin zu großen Volumenströmen von mehreren tausend Litern pro Stunde bietet Hielscher die passende Ultraschall-Lösung für Ihren Prozess.
Hohe Viskosität: Inline-Ultraschallsysteme verarbeiten problemlos pastöse Formulierungen, z. B. Pigment-Masterbatches, bei denen ein Pigment mit hoher Partikelbeladung gleichmäßig in eine Mischung aus Weichmacher, Monomer und Polymer eingearbeitet wird.
Robustheit: Unsere Ultraschallsysteme sind robust und zuverlässig. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind für den 24/7/365-Betrieb ausgelegt und benötigen nur äußerst wenig Wartung.
Benutzerfreundlichkeit: Die ausgefeilte Software unserer Ultraschallgeräte ermöglicht die Vorauswahl und Speicherung von Beschallungseinstellungen für eine einfache und sichere Beschallung. Das intuitive Menü ist über ein digitales farbiges Touch-Display leicht zugänglich. Die Browser-Fernsteuerung ermöglicht die Bedienung und Überwachung über jeden beliebigen Internet-Browser. Mittels automatische Datenaufzeichnung werden die Prozessparameter jedes Beschallungslaufs auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert.
Hervorragende Energie-Effizienz: Im Vergleich zu alternativen Dispergiertechnologien zeichnen sich Hielscher Ultraschallgeräte durch eine hervorragende Energieeffizienz und überlegene Ergebnisse bei der Partikelgrößenverteilung aus.
Hochwertige Qualität & Robustheit: Hielscher Ultraschallgeräte sind bekannt für ihre Qualität, Zuverlässigkeit und Robustheit. Hielscher Ultrasonics ist ein ISO-zertifiziertes Unternehmen und legt besonderen Wert auf Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die sich durch modernste Technik und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Selbstverständlich sind Hielscher Ultraschallgeräte CE-konform und erfüllen die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.

Das Bild zeigt ein typisches Ergebnis der Ultraschalldispergierung von pyrogenes Silica in Wasser.

Ultraschalldispergierung von pyrogener Kieselsäure in Wasser. Mit Ultraschallhomogenisatoren lassen sich effizient und zuverlässig Nanodispersionen herstellen, z.B. mit Nanosiliziumdioxid.

Warum Hielscher Ultrasonics?

  • hoher Wirkungsgrad
  • Modernste Technik
  • Zuverlässigkeit & Robustheit
  • Batch & Inline
  • für jedes Volumen - von kleinen Vials bis zu LKW-Ladungen pro Stunde
  • wissenschaftlich bewiesen
  • intelligente Software
  • intelligente Funktionen (z.B. Datenprotokollierung)
  • CIP (Clean-in-Place)
  • einfacher und sicherer Betrieb
  • einfache Installation, geringe Wartung
  • wirtschaftlich vorteilhaft (weniger Arbeitskräfte, Bearbeitungszeit, Energie)

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über Ultraschall-Dispergierer, Anwendungen im Zusammenhang mit Nanofüllstoffen sowie Preisinformationen anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen einen Ultraschall-Homogenisator anzubieten, der Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

How to Mix Varnishes with Nanofillers

Varnish production requires powerful mixing equipment that can handle nano-particles and pigments, which must be uniformly dispersed into the formulation. Ultrasonic homogenizers are highly efficient and reliable dispersing technique which provide a homogeneous distribution of the nanoparticles into polymers.

Varnish Production with High-Performance Ultrasonic Mixers

A varnish is described as a clear transparent hard protective coating or film, which is formulated from resins (e.g., acrylic, polyurethane, alkyd, shellac), drying oil, a metal drier, and volatile solvents (e.g., naphtha, mineral spirit or thinner). When varnish dries, its contained solvent evaporates, and the remaining constituents oxidize or polymerize to form a durable transparent film. Varnishes are mostly used as protective coatings for wooden surfaces, paintings, and various decorative objects, whilst UV curing varnishes are used in automobile coatings, cosmetics, food, science and other branches.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic homogenizer UIP1000hdT for dispersion of nanofillers in varnishes.

UIP1000hdT (1000 watts) ultrasonicator dispersing nanofillers in varnishes

Ultrasonic Dispersion of Nano-Silica in Varnish

Ultrasonically dispersed fumed silica 10wt% in water using the ultrasonicator UP400St. (study and graph: Vikash and Kumar, 2020)A common example for ultrasonic dispersing is the incorporation of colloidal silicas, which are usually added for giving varnishes thixotropic properties.
For instance, nano-silica filled polyetherimide varnish shows an increased lifetime up to thirty times higher than a standard one. Nano-silica improves varnish properties as its electrical conductivity, its DC and AC dielectric strengths and its bonding strength. Ultrasonic dispersers are therefore widely used for the production of electrically conductive coatings.
Other silicate minerals, wollastonite, talc, mica, kaolin, feldspar, and nepheline syenite are cheap fillers and widely used as so-called extender pigments, which are added to modify rheology (viscosity), sedimentation stability and film strength in coatings.

The video shows the ultrasonic mixing and dispersing of Graphite in 250mL of Epoxy Resin (Toolcraft L), using an ultrasonic homogenizer (UP400St, Hielscher Ultrasonics). Hielscher Ultrasonics makes equipment to disperse graphite, graphene, carbon-nanotubes, nanowires or fillers in the lab or in high volume production processes. Typical applications are the dispersing nano materials and micro materials during the functionalization process or for dispersing into resins or polymers.

Mix Epoxy Resin with Graphite Filler using Ultrasonic Homogenizer UP400St (400 Watts)

Ultrasonic Dipersers for Varnish Formulation

  • milling and deagglomeration of nano-particles
  • mixing of nano-additives
  • colour dispersions
  • pigment dispersions
  • matte and gloss dispersions
  • shear-thinning and rheology modification
  • degassing & deaeration of varnishes
Ultrasonic Dispersion of Nano-Silica: The Hielscher ultrasonic homogenizer UP400St disperses silica nanoparticles rapid and efficiently into a uniform nano-dispersion.

Ultrasonic Dispersion of Nano-Silica using the ultrasonicator UP400St

Research Proven Superiority of Ultrasonicators for Nanofiller Dispersion

Ultrasonic disperser can be used in batch and continuous flow mode for mixing nanofillers into varishes.Monteiro et al. (2014) compared common dispersing technologies – namely rotor-stator mixer, Cowles impeller, and ultrasonic probe-type disperser – regarding their efficiency in dispersing titanium dioxide (TiO2, anatase). Ultrasonication revealed to be the most efficient to disperse the nanoparticles in water using conventional Na-PAA polyelectrolyte, and excelled mixing with a rotor-stator or Cowles impeller significantly.
The Details of the Study: Different dispersion techniques were compared in order to identify the most effective in creating a well deagglomerated nano-TiO2 aqueous suspension. Sodium salt of polyacrylic acid (Na-PAA), conventionally used in industry for TiO2 aqueous dispersions was used as reference dispersant. Fig. 1 shows the volume particle size distributions (PSD) obtained, using Cowles disperser (30 min at 2000 rpm), rotor-stator mixer (30 min at 14000 rpm), and probe-type ultrasonication (Hielscher UIP1000hdT, 2 min at 50% amplitude). “Using Cowles disperser the particles sizes were in three different ranges: 40–100 nm, 350–1000 nm and 1200–4000 nm. The larger agglomerates clearly dominate the distribution, showing that this technique is inefficient. The rotor-stator also provided unsatisfactory results, independently of the nanoparticles being added at once or gradually along the mixing time. The major difference observed in the Cowles’s result is related to the shifting of the middle peak to the higher particle size, partly merging with the right-most peak. On the other hand, use of ultrasounds yielded a much better result, with a narrow peak centred at 0.1 nm and two much smaller ones in the 150–280 nm and 380–800 nm ranges.”

Ultrasonic disperser UIP1000hdT outcompetes rotor stator mixer and Cowles mixer in dispersing nano-TiO2.

Particle size distributions of nano-TiO2 aqueous dispersions (10mgmL−1, pH = 9) prepared using different dispersion techniques. Ultrasonication gives the smallest TiO2 nanoparticles and the narrowest particle size reduction curves. When dispersant (Na-PAA) was used, the ratio to nano-TiO2 was 1:1.
(study and graphic: © Monteiro et al., 2014)

Titanium dioxide TiO2 particles after ultrasonic milling show a drastically reduced diameter and a narrow size distribution.

Spray-dried TiO2 before and after ultrasonic milling

This result agrees with the work by Sato et al. (2008), reporting better results with ultrasonication than with other techniques for dispersing nanosized TiO2 particles in water. The shock waves created by acoustic / ultrasonic cavitation lead to highly intense interparticle collisions and efficient particle milling and deagglomeration to uniform nano-scale fragments.
(cf. Monteiro et al., 2014)

Ultrasonically dispersed TiO2 (Degussa anatase) shows a narrow particle size distribution.

Ultrasonically dispersed TiO2 (Degussa anatase) shows a narrow particle size distribution.

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Homogenizers for Varnish Production

When nanoparticles and nanofillers are used in industrial manufacturing processes such as the production of varnishes and coatings, dry powder must be homogeneously mixed into a liquid phase. Nano-particle dispersion requires a reliable and effective mixing technique, which applies enough energy to break agglomerates in order to unleash the qualities of nano-scale particles. Ultrasonicators are well known as powerful and reliable dispersers, therefore used to deagglomerate and distribute various materials such as silica, nanotubes, graphene, minerals and many other materials homogeneously into a liquid phase such as resins, epoxies and pigment master batches. Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic dispersers for any kind of homogenization and deagglomeration applications.
When it comes to the production of nano-dispersions, precise sonication control and a reliable ultrasonic treatment of the nanoparticle suspension are essential in order to obtain high-performance products. Hielscher Ultrasonics’ processors give you full control over all important processing parameters such as energy input, ultrasonic intensity, amplitude, pressure, temperature and retention time. Thereby, you can adjust the parameters to optimized conditions, which leads subsequently to high-quality nano-dispersion such as nanosilica or nano-TiO2 slurries.

In this video we show you a 2 kilowatt ultrasonic system for inline operation in a purgeable cabinet. Hielscher supplies ultrasonic equipment to almost all industries, such as the chemical industry, pharmaceutical, cosmetics, petrochemical processes as well as for solvent based extraction processes. This purgeable stainless steel cabinet is designed for operation in hazardous areas. For this purpose, the sealed cabinet can be purged by the customer with nitrogen or fresh air to prevent flammable gases or vapors from entering the cabinet.

2x 1000 Watts Ultrasonicators in Purgeable Cabinet for Installation in Hazardous Areas

For any volume / capacity: Hielscher offers ultrasonicators and a broad portfolio of accessories. This allows for the configuration of the ideal ultrasonic system for your application and production capacity. From small vials containing a few millilitres to high volume streams of thousands of gallons per hour, Hielscher offers the suitable ultrasonic solution for your process.
High viscosities: Ultrasonic inline systems easily process paste-like formulations, e.g. pigment master batches, where a pigment is mixed at high particle loading uniformly in a mixture of plasticizer, monomer and polymer.
Robustness: Our ultrasonic systems are robust and reliable. All Hielscher ultrasonicators are built for 24/7/365 operation and require very little maintenance.
User-friendliness: Elaborated software of our ultrasonic devices allows the pre-selection and saving of sonication settings for a simple and reliable sonication. The intuitive menu is easily accessible via a digital coloured touch-display. The remote browser control allows you to operate and monitor via any internet browser. Automatic data recording saves the process parameters of any sonication run on a built-in SD-card.
Excellent energy efficiency: When compared to alternative dispersion technologies, Hielscher ultrasonicators excel with outstanding energy efficiency and superior results in particle size distribution.
High-Quality & Robustness: Hielscher ultrasonicators are recognized for their quality, reliability and robustness. Hielscher Ultrasonics is an ISO certified company and put special emphasis on high-performance ultrasonicators featuring state-of-the-art technology and user-friendliness. Of course, Hielscher ultrasonicators are CE compliant and meet the requirements of UL, CSA and RoHs.

The picture shows a typical result of ultrasonic dispersing of fumed silica in water.

Ultrasonic Dispersion of Fumed Silica in Water. Ultrasonic homogenizers can produce efficient and reliably nanodispersions, e.g. nanosilica.

Why Hielscher Ultrasonics?

  • high efficiency
  • state-of-the-art technology
  • reliability & robustness
  • batch & inline
  • for any volume – from small vials to truckloads per hour
  • scientifically proven
  • intelligent software
  • smart features (e.g., data protocolling)
  • CIP (clean-in-place)
  • simple and safe operation
  • easy installation, low maintenance
  • economically beneficial (less manpower, processing time, energy)

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic dispersers, nanofiller-related applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic homogenizer meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.