MultiSonoReactor für die Inline-Ultraschallverarbeitung mit hohem Durchsatz

Der Hielscher MultiSonoReactor ist ein Ultraschall-Durchflussreaktor für die großtechnische Verarbeitung von Flüssigkeiten und Slurries. Je nach Konfiguration kann der MultiSonoReactor Flüssigkeiten und Slurries mit bis zu 30 kW Ultraschallleistung verarbeiten. Optimierte Strömungsverhältnisse innerhalb des Reaktors gewährleisten eine gleichmäßige Ultraschallverarbeitung der zugeführten Flüssigkeit.

Der MultiSonoReactor ist ideal für Anwendungen mit hohem Durchsatz, z. B.

  • Homogenisierung & Mischen
  • Dispersion von Partikeln und Pigmenten
  • Extraktion
  • Malaxieren
  • Emulsion
  • sonochemische Reaktionen
  • andere hoch-volumige Prozesse

Hohe Volumenströme im MultiSonoReactor beschallen

Der MultiSonoReactor ist in zwei Versionen erhältlich: MSR-4 und MSR-5, die jeweils 4 bzw. 5 Ultraschallwandler aufnehmen können.

Hochintensiver Ultraschall wird in chemische Reaktoren eingeführt, um die Ausbeute zu erhöhen, die Umwandlungsrate zu verbessern und chemische Systeme vorteilhaft zu beeinflussen.

Der MultiSonoReactor ist ein industrieller Inline-Homogenisierungsreaktor, der für die industrielle Produktion von hohen Durchsätzen geeignet ist. Das Bild zeigt den MultiSonoReactor MSR-4 mit insgesamt 16kW Ultraschallleistung.

 

Konfigurationen:

 

Stufenweises Scale-up: Natürlich kann der MultiSonoReactor auch zunächst mit nur einem, zwei oder drei Ultraschallprozessoren ausgestattet werden, und zusätzliche Prozessoren können für die Prozess-Skalierung hinzugefügt werden, wenn der Durchsatz mit steigenden Produktionszielen zunimmt.

 

The MultiSonoReactor is Hielscher's solution for large throughput sonication processes. The optimized flow pattern allows the uniform ultrasonication of large volume streams.

Der MultiSonoReactor ist Hielscher's Lösung für Beschallungsprozesse mit großem Durchsatz. Das optimierte Strömungsmuster ermöglicht die gleichmäßige Beschallung großer Volumenströme. Das Bild zeigt den MSR-5 in der Konfiguration mit 5x UIP4000hdT.

MultiSonoReactor: Einfache Installation und Bedienung

Der MultiSonoReactor ist mit einem Zu- und Ablauf ausgestattet und kann einfach an Ihren Prozessstrom angeschlossen werden. Amplitude, Strömungsgeschwindigkeit, Druck und Temperatur sind die wichtigsten Prozessparameter von Ultraschallprozessen und damit auch die Hauptparameter, die für die Prozessintensität und die Effekte im MultiSonoReactor verantwortlich sind.

  • Amplitude: Die Amplitude kann über den Touchscreen des Ultraschallgenerators oder über eine Browser-Fernbedienung präzise gesteuert werden. Höhere Amplituden erzeugen eine intensivere Kavitation. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
  • Fließgeschwindigkeit / Verweilzeit: Die Strömungsgeschwindigkeit bestimmt die Verweilzeit der Flüssigkeit im Kavitationsfeld. Eine langsamere Strömung bedeutet, dass die Flüssigkeit / die Slurry länger im akustischen Kavitationsfeld verbleibt, während eine höhere Strömungsgeschwindigkeit eine kürzere Verweildauer unter Ultraschallbedingen bedeutet. Die Strömungsgeschwindigkeit der Flüssigkeit kann an das Prozessziel angepasst werden.
  • Druck: Der MultiSonoReactor kann mit einem Druck von bis zu 5 bar beaufschlagt werden. Da die Ultraschall-/akustische Kavitation durch eine Druckbeaufschlagung des Prozessmediums intensiviert wird, ist die Durchführung von Ultraschallprozessen unter erhöhtem Druck ein wichtiger Faktor der Prozessoptimierung.
  • Temperatur: Die Prozesstemperatur im MultiSonoReactor kann durch Kühlen oder Heizen über die Wand eines Innenrohrs geregelt werden. Die Verwendung einer industriellen Kühl- oder Heizmanschette, die als Mantel an der äußeren Reaktorwand angebracht werden kann, schafft zusätzliche Kühl-/Heizkapazität.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über den MutiSonoReactor, seine Anwendungen und den Preis anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

MultiSonoReactor for High-Throughput Inline Sonication

The Hielscher MultiSonoReactor is an ultrasonic flow-through reactor for large scale processing of liquids and slurries. Depending on the configuration, the MultiSonoReactor can process liquids and slurries with up to 30kW ultrasound power. Optimized flow conditions within the reactor ensure uniform ultrasonic processing of the fed liquid.

The MultiSonoReactor is Ideal for High-Throughput Applications, e.g.

  • Homogenization & Mixing
  • Dispersion of particles and pigments
  • Extraction
  • Malaxation
  • Emulsion
  • Sonochemical reactions
  • Other large-volume processes

Ultrasonic Processing of High Volumes with the MultiSonoReactor

The MultiSonoReactor is available in two versions: The MSR-4 and MSR-5, which can hold 4 or 5 ultrasonic transducers, respectively.

High-intensity ultrasonication is introduced into chemical reactors in order to increase yields, improve conversion rate and to influence chemical systems beneficially.

The MultiSonoReactor is an industrial inline homogenization reactor suitable for the industrial of high throughputs. The picture shows the MultiSonoReactor MSR-4 with a total of 16kW ultrasound power.

 

Configurations:

 

Gradual Scale-up: Of course, the MultiSonoReactor can also be equipped initially with only one, two or three ultrasonic processors and additional processors can be added for process scale-up when the throughput increases with increasing production output targets.

 

The MultiSonoReactor is Hielscher's solution for large throughput sonication processes. The optimized flow pattern allows the uniform ultrasonication of large volume streams.

The MultiSonoReactor is Hielscher’s solution for large throughput sonication processes. The optimized flow pattern allows the uniform ultrasonication of large volume streams. The picture shows the MSR-5 in configuration with 5x UIP4000hdT.

MultiSonoReactor: Simple Installation and Operation

The MultiSonoReactor is equipped with a feeding inlet and outlet and can be easily connected to your processing flow stream. Amplitude, flow speed, pressure, and temperature are the most important process parameters of ultrasonic processes and thereby also the main parameters responsible for the process intensity and effects in the MultiSonoReactor.

  • Amplitude: The amplitude can be precisely controlled via the touch screen of the ultrasonic generator or via browser remote control. Higher amplitudes generate more intense cavitation. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
  • Flow Speed / Residence Time: The flow speed determines the residence time of the liquid in the cavitation field. A slower flow means the liquid / slurry remains longer in the acoustic cavitation field, whilst a higher flow rate means a shorter residence time under ultrasound. The flow speed of the liquid can be adapted to the process target.
  • Pressure: The MultiSonoReactor can be pressurized up to 5 barg. Since ultrasonic / acoustic cavitation is intensified when pressure is applied to the process medium, running ultrasonic processes under elevated pressures is an important factor of process optimization.
  • Temperature: The process temperature in the MultiSonoReactor can be regulated by cooling or heating via the wall of an interior pipe. The use of an industrial cooling or heating cuff, which can be mounted as a jacket to the outer reactor wall creates additional cooling / heating capacity.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about the MutiSonoReactor, its applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.