Hielscher – Ultraschall-Technologie

Sonokatalyse – Ultraschall-gestützte Katalyse

Ultraschall beeinflusst die Reaktivität der Katalysatoren während der Katalyse hinsichtlich eines verbesserten Massetransfers und Energieaufwands. Bei der heterogenen Katalyse, in der sich der Katalysator in einer anderen Phase gegenüber den Reagenzien befindet, erhöht eine mit Ultraschall vorbereitete Dispersion die Oberfläche, die den Reagenzien verfügbar ist.

Basisinformationen zur Katalyse

Die Katalyse ist der Prozess, in dem die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion durch einen Katalysator gesteigert (oder gesenkt) wird. Bei der Herstellung vieler chemischer Stoffe werden Katalysatoren verwendet. Der Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit hängt von der Frequenz des Reagenzienkontaktes im geschwindigkeitsbestimmenden Prozessschritt ab. Im Allgemeinen steigern Katalysatoren die Reaktionsgeschwindigkeit und verringern die Aktivierungsenergie, da das Reaktionsprodukt über einen alternativen Reaktionsweg bereitgestellt wird. Daher reagieren die Katalysatoren mit einem oder mehreren Reagenzien, um Zwischenprodukte zu formieren, aus denen anschließend das Endprodukt entsteht. Im letzten Schritt wird der Katalysator regeneriert. Durch das Verringern der Aktivierungsenergie, ergeben mehr Molekülkollisionen die Energie, die benötigt wird, um in das Übergansstadium einzutreten. In einigen Fällen werden die Katalysatoren genutzt, um die Selektivität einer chemischen Reaktion zu verändern.

Das Diagramm zeigt den Effekt eines Katalysators in einer chemischen Reaktion X+Y, in der das Produkt Z hergestellt wird. Das Diagramm rechts zeigt den Effekt eines Katalysators in einer chemischen Reaktion X+Y, um Z zu produzieren. Der Katalysator bietet eine Reaktionsalternative (grün) mit einer geringeren Aktivierungsenergie Ea.

Effekte des Beschallens

Die Schallwellenlänge in Flüssigkeiten variiert zwischen ca. 110 und 0,15mm bei Frequenzen 18kHz und 10Mhz. Diese liegt dabei deutlich über der molekularen Dimension. Daher gibt es keine direkte Kopplung des Akkustikfeldes mit Molekülen chemischer Art. Die Effekte des Beschallens sind zu einem großen Teil ein Ergebnis der Ultraschallkavitation in Flüssigkeiten. Deshalb wird für die ultraschallgestützte Katalyse mindestens ein Reagens in einer flüssigen Phase benötigt. Ultraschall wirkt bei der heterogenen und homogenen Katalyse in vielfacher Hinsicht mit. Einzelne Effekte können gefördert oder reduziert werden, indem die Ultraschallamplitude und der Flüssigkeitsdruck angepasst werden.

Dispergieren und Emulgieren mittels Ultraschall

Es gibt chemische Reaktionen, die sich aus einem Katalysator und Reagenzien zusammensetzen, welche aus mehr als einer Phase (heterogene Katalyse) entstammen. Diese Reaktion nennt man heterogene Katalyse; sie ist beschränkt auf die Phasengrenzschicht, da dies die einzige Stelle ist, an der Reagens und Katalysator gemeinsam vorhanden sind. Das gegenseitige Aussetzen der Reaktanten und des Katalysators ist ein Schlüsselfaktor für viele mehrphasige chemische Reaktionen. Aus diesem Grund gewinnt die individuelle Oberfläche der Phasengrenzschicht größeren Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Grafik zeigt die Korrelation zwischen der Partikelgröße und der OberflächeUltraschall ist eine äußerst effektive Methode für das Dispergieren von Feststoffen und für das Emulgieren von Flüssigkeiten. Durch das Verringern der Partikel- bzw. Tropfengröße wird gleichzeitig die Gesamtoberfläche der Phasengrenzschicht vergrößert. Die Grafik links zeigt die Korrelation zwischen der Partikelgröße und der Oberfläche im Fall von sphärischen Partikeln oder Tropfen (Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!). Ebenso wie die Phasengrenzschicht vergrößert sich auch die Geschwindigkeit der chemischen Reaktion. Bei vielen Materialien können mittels Ultraschallkavitation sehr kleine Partikel und Tropfen erzielt werden – deren Größe oft deutlich unter 100 Nanometern liegt. Wird die Dispersion oder Emulsion wenigstens vorübergehend stabil, so ist die Anwendung von Ultraschall meist nur in der Anfangsphase der chemischen Reaktion erforderlich. Mit einem Ultraschall-Inline-Reaktor können während des anfänglichen Mischens der Reaktanten und des Katalysators sehr feine Partikel bzw. Tropfen in sehr kurzer Zeit und bei hohen Durchflussraten erreicht werden. Dieses Verfahren kann auch bei hochviskosen Materialien angewendet werden.

Massetransfer

Reagieren Reagenzien in der Phasengrenzschicht, so akkumulieren die Produkte der chemischen Reaktion an der Kontaktoberfläche. Dies behindert die anderen Reagens-Moleküle beim Interagieren an dieser Phasengrenze. Mechanische Scherkräfte, die durch Kavitationsstrahlen und Schallströmungen hervorgerufen werden, erzeugen turbulente Strömungen und damit auch einen Materialtransport von und zur Partikel- bzw. Tropfenoberfläche. Im Fall der Tropfen können die hohen Scherkräfte zur Koaleszenz und einer darauffolgenden Formation neuer Tropfen führen. Während des Ablaufes der chemischen Reaktion kann ein wiederholtes Beschallen, z.B. zweistufig oder in Rezirkulation, erforderlich sein, um die Bereitstellung der Reaktanten zu maximieren.

Energie-Input

Ultraschallkavitation bietet einen einzigartigen Weg, um Energie in chemische Reaktionen einzubringen. Während der implosiven Kompression der Kavitationsblasen entsteht lokal konzentriert eine Kombination aus Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahlen, hohem Druck (>1000atm), hohen Temperaturen (>5000K) und enormen Aufheiz- und Abkühl-Geschwindigkeiten. Kenneth Suslick sagt: "Kavitation ist eine auerordentliche Methode, um die diffuse Energie von Schall in einer chemisch nutzbare Form zu konzentrieren."

Erhöhen der Reaktivität

Kavitationserosion auf den Partikeloberflächen erzeugt unpassivierte, hoch reaktive Oberflächen. Kurzzeitig hohe Temperaturen und Drücke tragen zu einer molekularen Dekomposition und der Steigerung der Reaktivität zahlreicher chemischer Stoffe bei. Ultraschall kann auch zur Vorbereitung der Katalysatoren genutzt werden, z.B. um Aggregate feinskaliger Partikel herzustellen. Dabei entstehen amorphe Katalysatorenpartikel mit einer äußerst spezifischen Oberfläche. Aufgrund dieser Aggregatstruktur können solche Katalysatoren von den Reaktionsprodukten abgetrennt werden (z.B. durch Filtrierung).

Ultraschall-Reinigen

Häufig kommt es vor, dass die Katalyse unerwünschte Nebenprodukte, Kontaminationen oder Verunreinigungen in die Reagenzien einbringt. Dies kann zur Degradation und zu Ablagerungen an der Oberfläche der festen Katalysatoren führen. Ablagerungen verringern die Katalysatorenoberfläche und reduzieren dadurch deren Effizienz. Es ist nicht notwendig, diese während des Prozesses oder in Recycling-Intervallen mit Hilfe anderer chemischer Prozessstoffe zu entfernen. Ultraschall ist eine effektive Methode, um Katalysatoren zu reinigen oder um den Katalysatoren- Recyclingprozess zu unterstützen. Das Reinigen mit Ultraschall ist vermutlich die am meisten gebrauchte und die bekannteste Anwendung von Ultraschall. Das Zusammenstoßen der Kavitations-Flüssigkeitsstrahlen und Schockwellen mit bis zu 104atm erzeugt lokale Scherkräfte, Erosion und Lochfraß an den Oberflächen. Auch sehr feine Partikel können mittels Ultraschall produziert werden: Interpartikuläre Kollisionen bei Hochgeschwindigkeiten führen zu Oberflächenerosion und sogar zu Effekten wie dem Mahlen. Diese Kollisionen können lokal transiente Übergangstemperaturen von ca. 3000K verursachen. Suslick zeigte, dass mittels Ultraschall Oxidschichten effektiv von Oberflächen entfernt werden können. Das Entfernen solcher passivierender Schichten verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit bei sehr vielen verschiedenen Reaktionen (Suslick 2008). Die Anwendung von Ultraschall hilft dabei, das Problem der Ablagerungen bei in Lösungsmitteln dispergierten Katalysatoren zu vermindern und trägt zur Reinigung während des Katalysatoren-Recyclingprozesses bei.

Beispiele für die Ultraschall-Katalyse

Es gibt zahlreiche Beispiele für die ultraschallgestützte Katalyse und für die Ultraschall-Aufbereitung heterogener Katalysatoren. Wir empfehlen Ihnen die Lektüre des Aufsatzes Sonocatalysis von Kenneth Suslick, um eine umfassende Einführung in das Thema zu erhalten. Hielscher liefert Ultraschallreaktoren für die Vorbereitung von Katalysatoren und des Katalyseprozesses, z.B. die katalytische Umesterung für die Produktion von Methylestern (z.B. Fettsäuremethylester = Biodiesel).

Ultraschall-Geräte für die Sonokatalyse

Ultraschallreaktor mit 7 x 1kW Ultraschallprozessoren des UIP1000hdHielscher stellt Ultraschallgeräte für den Einsatz in jeder Größenordnung und für viele verschiedene Prozesse her. Dazu gehören Labor-Ultraschallgeräte für das Beschallen kleiner Vials ebenso wie Industrie-Reaktoren und Durchflusszellen. Für erste Prozessversuche im Labormaßstab ist der UP400S (400 Watt) ein äußerst geeignetes Gerät. Es kann sowohl für Versuch im Batch als auch für das Inline-Beschallen verwendet werden. Für Prozessversuche und die Optimierung vor einem Scale-up empfehlen wir den UIP1000hd (1000 Watt), da diese Geräteeinheit sehr anpassungsfähig ist und die Ergebnisse linear auf jeden größeren Durchsatz übertragen werden können. Für die Produktion im großen Maßstab bieten wir Ultraschallgeräte mit bis zu 10kW und 16kW Ultraschallleistung an. Cluster mehrerer dieser Einheiten ermöglichen das Beschallen sehr größer Prozessströme.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Prozessversuchen, der Optimierung und dem Scale-up. Sprechen Sie mit uns über die passende Ausstattung oder besuchen Sie unser Prozesslabor.

Fordern Sie weitere Informationen an

Füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus, um zusätzliche Informationen über die Sonokatalyse und die ultraschallgestützte Katalyse zu erhalten.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur über die Sonokatalyse und die ultraschallgestützten Katalyse

Suslick, K. S.; Didenko, Y.; Fang, M. M.; Hyeon, T.; Kolbeck, K. J.; McNamara, W. B. III; Mdleleni, M. M.; Wong, M. (1999): Acoustic Cavitation and Its Chemical Consequences, in: Phil. Trans. Roy. Soc. A, 1999, 357, 335-353.

Suslick, K. S.; Skrabalak, S. E. (2008): "Sonocatalysis" In Handbook of Heterogeneous Catalysis, vol. 4; Ertl, G.; Knözinger, H.; Schüth, F.; Weitkamp, J., Eds.; Wiley-VCH: Weinheim, 2008, pp. 2006-2017.

Hielscher – Ultrasound Technology

Sonocatalysis – Ultrasonically Assisted Catalysis

Ultrasonication affects the catalyst reactivity during catalysis by enhanced mass-transfer and energy input. In heterogeneous catalysis, where the catalyst is in a different phase to the reactants, ultrasonic dispersion increases the surface area available to the reactants.

Background of Catalysis

Catalysis is process in which the rate of a chemical reaction is increased (or decreased) by means of a catalyst. The production of many chemicals involves catalysis. The influence on the reaction rate depends on the frequency of contact of the reactants in the rate-determining step. In general, catalysts increase the reaction rate and lower the activation energy by providing an alternative reaction pathway to the reaction product. For this the catalysts react with one or more reactants to form intermediates that subsequently give the final product. The latter step regenerates the catalyst. By lowering the activation energy, more molecular collisions have the energy needed to reach the transition state. In some cases catalysts are used change the selectivity of a chemical reaction.

Diagram illustrates the effect of a catalyst in a chemical reaction X+Y to produce Z The diagram to the right illustrates the effect of a catalyst in a chemical reaction X+Y to produce Z. The catalyst provides an alternative pathway (green) with a lower activation Energy Ea.

Effects of Ultrasonication

Acoustic wavelength in liquids range from approx. 110 to 0.15mm for frequencies between 18kHz and 10Mhz. This is significantly above molecular dimensions. For this reason, there is no direct coupling of the acoustic field with molecules of a chemical species. The effects of ultrasonication are to a large degree a result of the ultrasonic cavitation in liquids. Therefore, ultrasonically assisted catalysis requires at least one reagent to be in liquid phase. Ultrasonication contributes to heterogeneous and homogeneous catalysis in many ways. Individual effects can be promoted or reduced adapting the ultrasonic amplitude and liquid pressure.

Ultrasonic Dispersing and Emulsifying

Chemical reactions involving reagents and a catalyst of more than one phase (heterogeneous catalysis) are limited to the phase boundary as this is the only place, where the reagent as well as the catalyst are present. Exposure of the reagents and of the catalyst to each other is a key factor for many multi-phase chemical reactions. For this reason, the specific surface area of the phase boundary becomes influential for the chemical rate of reaction.

Graphic shows the correlation between particle size and surface areaUltrasonication is a very effective means for the dispersion of solids and for the emulsification of liquids. By reducing the particle/droplet size, the total surface area of the phase boundary increases at the same time. The graphic to the left shows the correlation between particle size and surface area in case of spherical particles or droplets (Click for larger view!). As the phase boundary surface increases so does the chemical reaction rate. For many materials ultrasonic cavitation can make particles and droplets of very fine size – often significantly below 100 nanometers. If the dispersion or emulsion becomes at least temporarily stable, the application of ultrasonics may be required only at an initial phase of the chemical reaction. An inline ultrasonic reactor for the initial mixing of the reagents and the catalyst can generate fine size particles/droplets in very short time and at high flow rates. It can be applied even to highly viscous media.

Mass-Transfer

When reagents react at a phase boundary, the products of the chemical reaction accumulate at the contact surface. This blocks other reagent molecules from interacting at this phase boundary. Mechanical shear forces caused by cavitational jet streams and acoustical streaming result in turbulent flow and material transport from and to particle or droplet surfaces. In the case of droplets, the high shear can lead to the coalescence and subsequent formation of new droplets. As the chemical reaction progresses over time, a repeated sonication, e.g. two-stage or recirculation, may be required to maximize the exposure of the reagents.

Energy Input

Ultrasonic cavitation is a unique way to put energy into chemical reactions. A combination of high speed liquid jets, high pressure (>1000atm) and high temperatures (>5000K), enormous heating and cooling rates (>109Ks-1) occur locally concentrated during the implosive compression of cavitational bubbles. Kenneth Suslick says: "Cavitation is an extraordinary method of concentrating the diffuse energy of sound into a chemically usable form."

Increase in reactivity

Cavitational erosion on particle surfaces generates unpassivated, highly reactive surfaces. Short-lived high temperatures and pressures contribute to molecular decomposition and increase the reactivity of many chemical species. Ultrasonic irradiation can be used in the preparation of catalysts, e.g. to produce aggregates of fine-size particles. This produces amorphous catalysts particles of high specific surface area. Due to this aggregate structure, such catalysts can be separated from the reaction products (i.e. by filtration).

Ultrasonic Cleaning

Often catalysis involves unwanted by-products, contaminations or impurities in the reagents. This can lead to degradation and fouling on the surface of solid catalysts. Fouling reduces the exposed catalyst surface and therefore reduces its efficiency. It needs no be removed either during the process or in recycling intervals using other process chemicals. Ultrasonication is an effective means to clean catalysts or assist the catalyst recycling process. Ultrasonic cleaning is probably the most common and known application of ultrasonics. The impingement of cavitational liquid jets and shock waves of up to 104atm can create localized shear forces, erosion and surface pitting. For fine size particles, high speed inter-particle collisions lead to surface erosion and even grinding and milling. These collisions can cause local transient impact temperatures of approx. 3000K. Suslick demonstrated, that ultrasonication effectively removes surface oxide coatings. The removal of such passivating coatings dramatically improves reaction rates for a wide variety of reactions (Suslick 2008). The application of ultrasonics helps to lower the fouling problem of a solid dispersed catalyst during catalysis and contributes to the cleaning during the catalyst recycling process.

Examples of Ultrasonic Catalysis

There are numerous examples for ultrasonically assisted catalysis and for the ultrasonic preparation of heterogeneous catalysts. We recommend the Sonocatalysis article by Kenneth Suslick for a comprehensive introduction. Hielscher supplies ultrasonic reactors for the preparation of catalysts or catalysis, such as the catalytic transesterification for the production of methylesters (i.e. fatty methylester = biodiesel).

Ultrasonic Equipment for Sonocatalysis

Ultrasonic Reactor with 7 x 1kW ultrasonic processors UIP1000hdHielscher manufactures ultrasonic devices for the use at any scale and for a variety of processes. This includes lab sonication in small vials as well as industrial reactors and flow cells. For initial process test in lab scale the UP400S (400 watts) is very suitable. It can be used for batch processes as well as for inline sonication. For process testing and optimization before scale up, we recommend using the UIP1000hd (1000 watts), as this units is very adaptable and results con be scaled linear to any larger capacity. For full scale production we offer ultrasonic devices of up to 10kW and 16kW ultrasonic power. Clusters of serveral such units provide very high processing capacities.

We will be glad to support your process testing, optimization and scale up. Talk to us about suitable equipment or visit our process laboratory.

Request more Information!

Please fill this form to request more information about sonocatalysis and ultrasonically assisted catalysis.

Literature on Sonocatalysis and Ultrasonically Assisted Catalysis

Suslick, K. S.; Didenko, Y.; Fang, M. M.; Hyeon, T.; Kolbeck, K. J.; McNamara, W. B. III; Mdleleni, M. M.; Wong, M. (1999): Acoustic Cavitation and Its Chemical Consequences, in: Phil. Trans. Roy. Soc. A, 1999, 357, 335-353.

Suslick, K. S.; Skrabalak, S. E. (2008): "Sonocatalysis" In Handbook of Heterogeneous Catalysis, vol. 4; Ertl, G.; Knzinger, H.; Schth, F.; Weitkamp, J., Eds.; Wiley-VCH: Weinheim, 2008, pp. 2006-2017.