Sonochemisch verbesserte Diels-Alder-Reaktionen

Diels-Alder-Reaktionen werden häufig für chemische Synthesen verwendet, bei denen atomare Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen gebildet werden müssen. Die Ultraschallbehandlung und ihre sonochemischen Wirkungen sind äußerst wirksam bei der Einleitung und Förderung von Diels-Alder-Reaktionen, was zu höheren Ausbeuten und erheblich verkürzten Reaktionszeiten führt und gleichzeitig Teil einer umweltfreundlichen grünen Chemie ist.

Sonochemisch verstärkte Diels-Alder-Reaktion für die grüne Chemie

Die Diels-Alder-Reaktionen sind chemische Reaktionen, bei denen Bindungen zwischen Kohlenstoffatomen entstehen. Die Diels-Alder-Reaktion wird als eine thermisch zulässige [4+2]-Cycloaddition [π4s + π2s]. Da es sich bei der ultraschallunterstützten organischen Synthese um einen umweltfreundlichen und effizienten Syntheseweg handelt, der die Reaktionsgeschwindigkeit, die Ausbeute und die Selektivität der Reaktionen erhöht, ist die Beschallung eine einfache und zuverlässige Technik, die in Labors und in der industriellen Produktion weit verbreitet ist. Häufig ermöglicht die sonochemisch unterstützte Route die organische Umwandlung bei Umgebungsbedingungen, für die sonst drastische Temperatur- und Druckbedingungen erforderlich wären, was dazu beiträgt, Energiekosten zu sparen und die chemische Synthese zu einem sparsamen Verfahren zu machen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonicators such as the UP400St are widely used to intensify and accelerate organic reactions (e.g., the Diels-Alder reaction) via sonochemical effects.

Sonden-Ultraschallgeräte wie das UP400St werden häufig eingesetzt, um organische Reaktionen wie die Diels-Alder-Reaktion durch sonochemische Effekte zu beschleunigen.

Ultraschall-Diels-Alder-Reaktion mit tief eutektischen Lösungsmitteln

Tiefeneutektische Lösungsmittel (DES) sind Lösungen von Lewis- oder Brønsted-Säuren und -Basen, die ein eutektisches Gemisch bilden. Da tief eutektische Lösungsmittel nicht entflammbar sind, einen niedrigen Dampfdruck und eine geringe Toxizität aufweisen und häufig aus natürlichen Verbindungen hergestellt werden, sind sie eine sichere und umweltfreundliche Alternative zu Lösungsmitteln. Es ist bekannt, dass Ultraschall und tief eutektische Lösungsmittel synergetisch zusammenwirken und daher sowohl für die chemische Synthese als auch für die Ultraschallextraktion verwendet werden. Die Verwendung tief eutektischer Lösungsmittel ist auch bei ultraschallunterstützten Diels-Alder-Reaktionen von Vorteil. So wird beispielsweise die Diels-Alder-Reaktion mit N-Ethylmaleimid als Dienophil durch Beschallung gefördert, wobei sich die Natur des Diens in tief eutektischen Lösungsmitteln (DES) sowohl unter herkömmlicher Erwärmung als auch unter Ultraschallaktivierung ändert.
Der Einsatz der Ultraschallaktivierung in Kombination mit tief eutektischen Lösungsmitteln erwies sich als vorteilhaft und ermöglichte gute Ausbeuten bei drastisch reduzierten Reaktionszeiten.

Using ultrasonic activation of the Diels−Alder reactio in combination with deep eutectic solvents is proved to be beneficial providing good yields in drastically reduced reaction times.

Mit Ultraschall verbesserte Diels-Alder-Reaktion.
Schema angepasst von Marullo et al., 2020

Allgemeines Verfahren für Diels-Alder-Reaktion mit DES und Sonikation

Die ultraschallunterstützten Diels-Alder-Reaktionen wurden durch Einführen der Ultraschallsonde (Sonotrode/Horn) in das Reaktionsgefäß durchgeführt. Bei Verwendung einer Ultraschallsonde mit einer Spitze von 0,5 cm Durchmesser betrug die nominale Ausgangsleistung 70 W. Die Reaktionen wurden bei 40 °C durchgeführt, wobei die Beschallung im Impulsmodus mit 5 Sekunden ON- und 20 Sekunden OFF-Zyklen erfolgte. Die mit Ultraschall verstärkte Diels-Alder-Reaktion lieferte gute Ausbeuten in viel kürzerer Zeit als unter stillen Bedingungen (70 min bzw. 24 h für sonochemische und stille Reaktionen).
Um die Energieeffizienz der sonochemisch verstärkten Diels-Alder-Reaktion zu bewerten, wurde der Energieverbrauch für die stille und die ultraschallgeförderte Diels-Alder-Reaktion verglichen. Die Berechnungen ergaben einen Verbrauch von 35.094 kJ/g für die stille Reaktion bzw. 28,4 kJ/g für die ultraschallunterstützte Reaktion (Ultraschallhorn mit einer Ausgangsleistung von 70 W Nettoenergie). Daraus ergibt sich eine Energieeinsparung von 99 % für die sonochemisch angetriebene Diels-Alder-Reaktion. All diese Beobachtungen deuten stark darauf hin, dass die kombinierte Verwendung von tief eutektischen Lösungsmitteln (DES) und Ultraschallbestrahlung eine effiziente und energiesparende Methode für wichtige synthetische Prozesse wie die Diels-Alder-Reaktion darstellt. (Marullo et al., 2020)

Die Wirkung verschiedener tief eutektischer Lösungsmittel in Kombination mit Sonikation

Die besten Ergebnisse für die ultraschallgeförderte Diels-Alder-Reaktion wurden erzielt, wenn die tief eutektischen Lösungsmittel [ChCl]:[Fru] und [TBACl]:[EG] als Lösungsmittel verwendet wurden. Die Verwendung von [ChCl]:[Fru] und [TBACl]:[EG] als Lösungsmittel ermöglichte eine erhebliche Verkürzung der Reaktionszeit sowie eine signifikante Verbesserung der Ausbeute (für [TBACl]:[EG] 73 % und 87 % und für [ChCl]:[Fru] 23 und 75 % unter stillen bzw. sonochemischen Bedingungen).
In einigen Fällen, nämlich wenn [TBPCl]:[EG], [ChCl]:[Gly] und [AcChCl]:[EG] als Lösungsmittel verwendet werden, sind die Ausbeuten mit denen vergleichbar, die unter stillen Bedingungen erzielt werden, aber die Geschwindigkeit des chemischen Prozesses wird durch die Beschallung noch drastisch verbessert.
Die Beschallung funktioniert sehr gut mit Lösungsmitteln mit niedrigem Dampfdruck und hoher Viskosität, wie z. B. ionischen Flüssigkeiten (ILs), da diese Bedingungen die Erzeugung intensiverer Kavitationseffekte erleichtern. Da tief eutektische Lösungsmittel ähnliche physikalische Eigenschaften wie ionische Flüssigkeiten besitzen, können sie in Verbindung mit der Ultraschallbehandlung verwendet werden. Das kombinierte Zusammenspiel von tief eutektischen Lösungsmitteln (DES) und Beschallung senkt den Energiebedarf der Diels-Alder-Reaktion erheblich. Eine deutliche Verkürzung der Reaktionszeit von 24 h auf 70 min bei sehr guten Ausbeuten ist zu beobachten. In Bezug auf die Prozesseffizienz bedeutet dies, dass die kombinierte Verwendung von tief eutektischen Lösungsmitteln (DES) und Ultraschall eine 10-mal höhere Materialmenge als unter stillen Bedingungen verarbeiten kann. (Marullo et al., 2020)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Diels-Alder-Reaktion von oxabicyclischen Alkenen

Wei und Kollegen (2004) zeigten, dass die durch Ultraschall geförderte Diels-Alder-Reaktion von substituierten Furanen mit reaktiven Dienophilen wie Dimethylacetylendicarboxylat (DMAD) und Dimethylmaleat funktionalisierte oxabicyclische Alkene in guter Ausbeute lieferte. Die durch Ultraschall geförderte Reaktion der regiospezifischen Furano-Diels-Alder-Cycloaddition von 2-Vinylfuranen mit DMAD lieferte funktionalisierte oxabicyclische Alkene in guter Ausbeute.

Sonochemisch verbesserte Cycloadditionsreaktionen

Bravo und Kollegen (2006) beschrieben eine Reihe von sonochemischen Cycloadditionen mit Cyclopentadien oder 1,3-Cyclohexadien mit Carbonyldienophilen in einer ionischen Flüssigkeit auf Imidazoliumbasis als Reaktionsmedium. Sie wiesen nach, dass die Ultraschallbehandlung diese Cycloadditionsreaktionen effektiv verbessert und zu höheren Ausbeuten und/oder kürzeren Reaktionszeiten im Vergleich zu den entsprechenden stillen Reaktionen führt. So sind beispielsweise bei einfachen α,β-ungesättigten Dienophilen wie Methylvinylketon oder Acrolein die Auswirkungen der Ultraschallaktivierung offensichtlich. So führt Methylvinylketon bei milder Beschallung innerhalb von 1 Stunde zu einer Ausbeute von 89 %, während bei der stillen Reaktion in der gleichen Reaktionszeit nur 52 % erzielt wurden.

Ultraschallgeräte in beliebiger Größe für sonochemisch geförderte Diels-Alder-Reaktionen

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschall-Sondenhomogenisatoren und sonochemische Geräte für die Integration in chemische Systeme wie Synthese- und Katalysereaktionen. Hielscher-Ultraschallgeräte werden weltweit als zuverlässiges Werkzeug zur Förderung, Intensivierung, Beschleunigung und Verbesserung chemischer Reaktionen eingesetzt.
Hielscher Ultrasonics‘ Ultraschallprozessoren sind in jeder Größe erhältlich, von kleinen Laborgeräten bis hin zu großen industriellen Prozessoren für Batch- und Flow-Chemie-Anwendungen. Präzise Einstellung der Ultraschallamplitude – der wichtigste Parameter für sonochemische Anwendungen – ermöglicht es, Hielscher-Ultraschallgeräte bei niedrigen bis sehr hohen Amplituden zu betreiben und die Amplitude exakt auf die erforderlichen Ultraschall-Prozessbedingungen des jeweiligen chemischen Reaktionssystems abzustimmen.
Die Ultraschall-Generatoren von Hielscher verfügt über eine intelligente Software mit automatischer Datenprotokollierung. Alle wichtigen Verarbeitungsparameter wie Ultraschallenergie, Temperatur, Druck und Zeit werden automatisch auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert, sobald das Gerät eingeschaltet wird.
Prozessüberwachung und Datenaufzeichnung sind wichtig für eine kontinuierliche Prozessstandardisierung und Produktqualität. Durch Zugriff auf die automatisch aufgezeichneten Prozessdaten können Sie frühere Beschallungsläufe revidieren und das Ergebnis auswerten.
Ein weiteres benutzerfreundliches Feature ist die Browser-Fernsteuerung unserer digitalen Ultraschallsysteme. Per Browser-Fernsteuerung können Sie Ihren Ultraschallprozessor von überall aus starten, stoppen, einstellen und überwachen.
Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren Ihre organischen Synthesereaktionen wie Diels-Alder-Reaktionen, Mannich-Reaktionen oder Michael-Addition und viele andere verbessern können!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Sonochemically Improved Diels-Alder Reactions

Diels-Alder reactions are widely used for chemical syntheses, where atomic carbon-carbon bonds must be formed. Ultrasonication and its sonochemical effects are highly efficacious in driving and promoting Diels-Alder reactions resulting in higher yields, significantly reduced reaction time and at the same time being part of environmental-friendly green chemistry.

Sonochemically-Enhanced Diels-Alder Reaction for Green Chemistry

The Diels-Alder reactions are chemical reactions, in which bonds between carbon atoms are formed. The Diels-Alder reaction is classified as a thermally-allowed [4+2] cycloaddition [π4s + π2s]. Since ultrasound-assisted organic synthesis is a green and efficient synthetic route, which enhances reaction rates, yields, and the selectivity of reactions, sonication is a simple and reliable technique used widely in laboratories and industrial production. Often, the sonochemically promoted route facilitates organic transformation at ambient conditions which otherwise require drastic conditions of temperature and pressure, which helps to save energy costs and turns the chemical synthesis into a saver procedure.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicators such as the UP400St are widely used to intensify and accelerate organic reactions (e.g., the Diels-Alder reaction) via sonochemical effects.

Probe-type ultrasonicators such as the UP400St are widely used to enahnce and accelerate organic reactions such as the Diels-Alder reaction via sonochemical effects.

Ultrasonic Diels-Alder Reaction using Deep Eutectic Solvents

Deep eutectic solvents (DES) are solutions of Lewis or Brønsted acids and bases which form a eutectic mixture. Since deep eutectic solvents are non-flammable, possess low vapour pressures and toxicity, and are often made from natural compounds, they are a saver, more environmental-friendly solvent alternative. Ultrasonication and deep eutectic solvents are known to work synergistically together and are therefore used for chemical synthesis as well as in ultrasonic extraction. The use of deep eutectic solvents is beneficial in ultrasonically promoted Diels-Alder reactions, too. For instance, sonication is used to promote the Diels-Alder reaction using N-ethylmaleimide as dienophile, changing the nature of the diene in deep eutectic solvents (DES) under both conventional heating and ultrasonic activation.
Using ultrasonic activation in combination with deep eutectic solvents proved beneficial providing good yields in drastically reduced reaction times.

Using ultrasonic activation of the Diels−Alder reactio in combination with deep eutectic solvents is proved to be beneficial providing good yields in drastically reduced reaction times.

Ultrasonically improved Diels−Alder reaction.
scheme adapted from Marullo et al., 2020

General Procedure for Diels-Alder Reaction using DES and Sonication

Ultrasonically-promoted Diels-Alder reactions were carried out by inserting the ultrasonic probe (sonotrode / horn) in the reaction vessel. Using an ultrasonic probe with 0.5 cm diameter tip, the nominal output power was 70 W. Reactions were performed at 40°C applying sonication inpulse mode with 5 sec ON and 20 sec OFF cycles. The ultrasonically intensified Diels-Alder reaction gave good yields in a much shorter time than under silent conditions (70 min and 24 h for sonochemical and silent reactions, respectively).
In order to evaluate the energy efficiency of the sonochemically-intensified Diels-Alder reaction, the energy consumption for the silent and the ultrasonically-promoted Diels-Alder reaction were compared. The calculations gave a consumption of 35,094 kJ/g for the silent reaction and 28.4 kJ/g for ultrasonically-assisted reaction (ultrasonic horn with an output power of 70 W net energy), respectively. This results in a 99% of energy saved for the sonochemically-driven Diels-Alder reaction. All these observations strongly suggest that the combined use of deep eutectic solvents (DES) and ultrasonication irradiation is an efficient and energy saving methodology for important synthetic processes like Diels-Alder reaction. (Marullo et al., 2020)

The Effect of Various Deep Eutectic Solvents in Combination with Sonication

Best results for ultrasonically-promoted Diels-Alder reaction were achieved, when the deep eutectic solvents [ChCl]:[Fru] and [TBACl]:[EG] are used as solvents. Using [ChCl]:[Fru] and [TBACl]:[EG] as solvents afforded significant reductions in reaction time as well as significant improvements in yield (for [TBACl]:[EG] 73% and 87%, and for [ChCl]:[Fru] 23 and 75% under silent and sonochemical conditions, respectively).
In some cases, namely when [TBPCl]:[EG], [ChCl]:[Gly], and [AcChCl]:[EG] are used as solvents, the yields are comparable to those obtained under silent conditions, but the rate of the chemical process is still drastically improved by sonication.
Sonication works very well with low vapour pressure and viscous solvents like ionic liquids (ILs) since these conditions facilitate the generation of more inetnse cavitation effects. Since deep eutectic solvents possess similar physical properties to ionic liquids, they can be suitably used in conjunction with ultrasonication. The combined interplay of deep eutectic solvents (DES) and sonication significantly decreases the energetic demand of the Diels-Alder reaction. Sigmificant reductions in reaction time from 24 h to 70 min can be observed whilst affording very good yields. In regards to process efficiency, this means that the combined use of deep eutectic solvents (DES) and ultrasonication allows to process an amount of materials 10 times higher than under silent conditions. (Marullo et al., 2020)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Diels-Alder Reaction of Oxabicyclic Alkenes

Wei and colleagues (2004) showed that ultrasonication promoted the Diels–Alder reaction of substituted furans with reactive dienophiles such as dimethyl acetylenedicarboxylate (DMAD) and dimethyl maleate afforded functionalized oxabicyclic alkenes in good yields. The ultrasonically-promoted reaction of regiospecific furano Diels-Alder cycloaddition of 2-vinylic furans with DMAD furnished functionalized oxabicyclic alkenes in good yield.

Sonochemically Improved Cycloaddition Reactions

Bravo and colleagues (2006) described a series of sonochemical cycloadditions involving either cyclopentadiene or 1,3-cyclohexadiene with carbonyl dienophiles in an imidazolium-based ionic liquid as reaction medium. They demonstrated that ultrasonication does effectively improve these cycloaddition reactions resulting in higher yields and/or reduced reaction times when compared with the corresponding silent reactions. For instance, for simple α,β- unsaturated dienophiles such as methyl vinyl ketone or acrolein the effects of ultrasonic activation are obvious. For example, methyl vinyl ketone gives rise to 89% yield within 1 h of mild sonication, while the silent reaction afforded only 52% within the same reaction time.

Ultrasonicators at Any Size for Sonochemically Promoted Diels-Alder Reactions

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic probe-type homogenizers and sonochemical equipment for the integration into chemical systems such as synthesis and catalysis reactions. Hielscher ultrasonicators are used world-wide as reliable tool to promote, intensify, accelerate and improve chemical reactions.
Hielscher Ultrasonics’ ultrasonic processors are available at any size from small lab devices to large industrial processors for batch and flow chemistry applications. Precise adjustment of the ultrasonic amplitude – the most important parameter for sonochemical applications – allows to operate Hielscher ultrasonicators at low to very high amplitudes and to fine-tune the amplitude exactly to the required ultrasonic process conditions of the specific chemical reaction system.
Hielscher’s ultrasonic generator feature a smart software with automatic data protocolling. All important processing parameters such as ultrasonic energy, temperature, pressure and time are automatically stored onto a built-in SD-card as soon as the device is switched on.
Process monitoring and data recording are important for continuous process standardization and product quality. By accessing the automatically recorded process data, you can revise previous sonication runs and evaluate the outcome.
Another user-friendly feature is the browser remote control of our digital ultrasonic systems. Via remote browser control you can start, stop, adjust and monitor your ultrasonic processor remotely from anywhere.
Contact us now to learn more about our high-performance ultrasonic homogenizers can improve your organic synthesis reaction such as Diels-Alder reactions, Mannich reactions or Michael addition amongst many others!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.