Click-Chemie – Intensivierte Click-Reaktionen mittels Ultraschall

Click-Chemie-Reaktionen wie die kupferkatalysierte Azid-Alkin-Cycloaddition (CuAAC) können von Hochleistungs-Ultraschall deutlich profitieren. Sonochemische Effekte erhöhen die Ausbeute sowie die Umwandlungsrate. Außerdem wird die Gesamteffizienz von Click-Chemie-Reaktionen verbessert. Als eine Methodik der grünen Chemie trägt Ultraschall zu effizienteren und umweltfreundlicheren chemischen Reaktionen bei.

Ultraschall-gestützte kupferkatalysierte Azid-Alkin-Cycloaddition

Die kupferkatalysierte Azid-Alkin-Cycloaddition (CuAAC) gilt als wichtigstes und bekanntestes Beispiel für Click-Chemie-Reaktionen. Cravotto und Kollegen von der Universität Turin (Italien) haben ein Protokoll für eine ultraschall-gestützte 1,3-dipolare Cycloadditionsreaktion von Aziden und Alkinen unter Verwendung von metallischem Kupfer (Cu) als Katalysator entwickelt. Die Azidogruppe ist ein aktiver Reaktant bei dieser Art von organischer Reaktion. Die Kopplungskapazität der Azidogruppe mit Alkinen wird in Gegenwart von Cu(I) verbessert und Ultraschall unterstützt die Click-Reaktion signifikant.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-gerührter Reaktor für sonochemische Anwendungen einschließlich Click-Chemie-Reaktionen.

Mittels Ultraschall gerührter Reaktor mit dem Ultraschallgerät UP200St für verstärkte chemische Reaktionen in der Click-Chemie.

Vorteile der sonochemisch verstärkten Click-Chemie

  • verbesserte Kopplungsfähigkeit
  • Höhere Erträge
  • Schnellere Reaktion
  • Verbesserte Reaktionskinetik
  • Green Chemistry
  • Einfach & sicherer Betrieb
Reaktionen der Click-Chemie profitieren stark von einer sonochemischen Behandlung. Die Sonifizierung erhöht die Ausbeute der Cycloadditionen und beschleunigt die Reaktionsgeschwindigkeit.

Sonochemisch verbesserte Click-Chemie: Die kupferkatalysierte Cycloaddition mit Phenylacetylen wird durch Ultraschall verbessert.
(Studie und Grafik: © Cintas et al., 2010)

Vorteile der sonochemischen Reaktionen

Die Ultraschallsynthese (Sono-Synthese) hat sich aufgrund zahlreicher Vorteile als eine der bevorzugtesten Techniken zur Intensivierung chemischer Reaktionen erwiesen. Sonochemisch-gestützte Reaktionen übertreffen herkömmliche gerührte oder thermisch-basierte Methoden in Bezug auf Reaktionsgeschwindigkeit, Ausbeute, Einfachheit des Verfahrens, Reinheit der Produkte, Energieeffizienz usw. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Einsatz von Hochleistungsultraschall chemische Reaktionen fördern und die Reaktionszeit sowie unerwünschte Nebenreaktionen verringern kann. Als alternative grüne Energiequelle macht die Beschallung viele chemische Reaktionen umweltfreundlicher, da weniger Reaktanten, mildere Lösungsmittel und weniger Energie benötigt werden.

In diesem Video wird ein Hielscher 200-Watt-Ultraschallhomogenisator UP200St mit einer 7-mm-Sonotrode an einer Standard-Glasarmatur am Boden eines Glasreaktors befestigt. Die Montage kann horizontal, vertikal oder in jeder anderen Richtung erfolgen. Mehrere Ultraschallsonden können an einem Reaktorgefäß montiert werden - zum Beispiel in verschiedenen Höhen. Oft wird die Montage von der Seite oder vom Boden aus bevorzugt, weil sie bei schwankendem Flüssigkeitsstand besser funktioniert. Sie können das Ultraschallrührwerk mit herkömmlichen Überkopfrührern kombinieren.

Gerührter Ultraschallreaktor - UP200St Hielscher Ultrasonics

Sonochemische kupferkatalysierte organische Reaktionen

Die Sonifizierung fördert die Fenton-Reaktionen, was zu einer höheren Radikalbildung führt. Dadurch werden eine höhere Oxidation und bessere Umwandlungsraten erzielt.Die positiven Effekte des Ultraschalls und der Sonochemie auf Reaktionen, an denen Metalle beteiligt sind, sind bekannt. Die Beschallung die mechanische Entfernung von Passivierungsschichten fördert und sowohl den Massentransfer als auch den Elektronentransfer vom Metall zum organischen Akzeptor verbessert.
Die ultraschall-gestützte Klick-Synthese wurde für die Herstellung eines breiten Spektrums von 1,4-disubstituierten 1,2,3-Triazol-Derivaten angewandt, die sowohl von kleinen Molekülen als auch von Oligomeren wie Cyclodextrinen (CD) ausgehen. Mit diesem effizienten und umweltfreundlicheren Protokoll können alle Addukte in 2-4 Stunden synthetisiert werden (einschließlich Aufarbeitung und ausschließlicher Charakterisierung). Es hat sich gezeigt, dass die Click-Chemie in der Lage ist, Chemie und Biologie direkt miteinander zu verknüpfen, und damit zu einer echten interdisziplinären Reaktion mit extrem breiter Anwendbarkeit wird.
(vgl. Cintas et al., 2010)

Geschlossener Batch-Reaktor für Hielscher-Ultraschallhomogenisatoren: Dieser Reaktor ist ideal für sonochemische Reaktionen, einschließlich Click-Chemie, Cycloaddition, organochemische und andere Reaktionstypen.

Ein geschlossener Ultraschallreaktor für sonochemische Reaktionen, z. B. in der Click-Chemie.

Zeitsparende Click-Chemie durch ultraschall-beschleunigte Reaktionskinetik

Durch den Einsatz von Ultraschall können langsame chemische Reaktionen beschleunigt werden, welche im Batch-Betrieb normalerweise mehrere Stunden dauern. Aufgrund der deutlich verbesserten Reaktionskinetik kann die Reaktionszeit auf einige Minuten reduziert werden. In einem beschallten Batch oder in einem Ultraschall-Durchflussreaktor kann die Ausbeute erheblich verbessern, Zeiteinsparungen bewirken und damit zu einer großen Effizienz bei konventionell langsamen Synthesen führen.

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für sonochemisch verstärkte Klick-Reaktionen

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschallgeräte, sonochemische Reaktoren und Zubehör für anspruchsvolle sonochemische Prozesse. Mit Ultraschallprozessoren von 50 Watt bis 16.000 Watt pro Sonotrode (Ultraschallstab / -horn) ist Hielscher in der Lage, Ihnen den idealen sonochemischen Aufbau für Ihre chemische Reaktion anzubieten.
Hielscher Ultraschallgeräte sind bekannt für ihre Qualität, Zuverlässigkeit und Robustheit. Hielscher Ultrasonics ist ein ISO-zertifiziertes Unternehmen und legt besonderen Wert auf Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die sich durch modernste Technik und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Selbstverständlich sind Hielscher Ultraschallgeräte CE-konform und erfüllen die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Click Chemistry erhält den Nobelpreis für Chemie 2022

Die von Sharpless und Mitarbeitern im Jahr 2001 geprägte Klick-Chemie ist ein Konzept für eine Klasse nahezu perfekter Reaktionen, die hocheffektiv, atomsparend, breit gefächert und stereospezifisch (aber nicht unbedingt enantioselektiv) sind, nur unschädliche Nebenprodukte erzeugen, die sich leicht entfernen lassen, und nur einfache Reaktionsbedingungen sowie leicht verfügbare Reaktanten und einfache Verfahren zur Produktisolierung erfordern.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Click Chemistry – How to Enhance Click Reactions with Sonication

Click chemistry reactions such as copper-catalyzed azide-alkyne cycloaddition (CuAAC) reactions can greatly benefit from the application of power ultrasound. Sonochemical effects increase yield and conversion rate. Additionally, the overall efficiency of click chemistry reactions is improved. As a technique of green chemistry, ultrasonication contributes to more efficient and environmental-friendlier chemical reactions.

Ultrasonically Promoted Copper-Catalyzed Azide-Alkyne Cycloaddition

The copper-catalyzed azide-alkyne cycloaddition (CuAAC) is renown as the most important and prominent example of click chemistry reactions. Cravotto and colleagues from the Univerisity of Turin (Italy) have developed a protocol for an ultrasound-assisted 1,3-dipolar cycloaddition reaction of azides and alkynes using metallic copper (Cu) as catalyst. The azido group is a willing participant in this kind of organic reaction. The coupling capacity of the azido group with alkynes is substantially improved in the presence of Cu(I) and sonication promotes the click reaction.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically stirred reactor for sonochemical applications including click chemistry reactions.

Ultrasonically agitated reactor with the ultrasonicator UP200St for intensified chemical reactions in click chemistry.

Advantages of Sonochemically Enhanced Click Chemistry

  • improved coupling capacity
  • higher yields
  • faster reaction
  • improved reaction kinetics
  • green chemistry
  • simple & safe operation
Click chemistry reactions greatly benefit from sonochemical treatment. Sonication enhances the yield of cycloaddition reactions and accelerates reaction speed.

Sonochemically enhanced click chemistry: The copper-catalyzed cycloaddition with phenylacetylene is improved by ultrasonication.
(Study and graphic: © Cintas et al., 2010)

Advantages of Sonochemical Reactions

Ultrasonic synthesis (sono-synthesis) has emerged as one of the most appreciated intensifying techniques in chemistry due to multiple advantages. Sonochemically promoted reactions excel conventional agitated or thermal-based methods with respects to reaction rate, yield, operational simplicity, purity of the products, energy efficiency etc. It is scientifically demonstrated that the use of power ultrasound can promote chemical reactions, and can decrease reaction time as well as unwanted side reactions. As an alternative green source of energy, sonication makes many chemical reactions environmental-friendlier as less reactants, milder solvents, and less energy are required.

In this video, a Hielscher 200 Watts ultrasonic homogenizer UP200St with a 7mm sonotrode is mounted to a standard glass fitting at the bottom of a glass reactor. The mounting can be horizontal, vertical or any in other direction. Multiple ultrasonic probes can be mounted to one reactor vessel - for example at different heights. Often, the installation from the side or from the bottom is preferred, because it works better with varying liquid levels. You can combine the ultrasonic agitation with conventional overhead stirrers.

Ultrasonically Agitated Stirred Batch Reactor - UP200St Hielscher Ultrasonics

Sonochemical Copper-Catalyzed Organic Reactions

Ultrasonication promotes Fenton reactions resulting in higher radical formation. Thereby, higher oxidation and improved conversion rates are obtained.The beneficial effects of ultrasound and sonochemistry to reactions involving metals are well-known. Sonication promotes mechanical removal of passivating layers and enhances both mass transfer and electron transfer from the metal to the organic acceptor.
The ultrasound-assisted click synthesis has been applied for the preparation of a wide range of 1,4-disubstituted 1,2,3-triazole derivatives starting both from small molecules and oligomers such as cyclodextrins (CDs). Using this efficient and greener protocol, all the adducts can be synthesized in 2-4 h (including work-up and excluding characterization). Click chemistry has been shown to be able to directly link chemistry to biology, thus becoming a true interdisciplinary reaction with extremely wide applicability.
(cf. Cintas et al., 2010)

Closed batch reactor for Hielscher ultrasonicators: This reactor is ideal for sonochemical reactions, including click chemistry, cycloaddition, organochemical, and other reaction types.

A closed ultrasound reactor for sonochemical reactions, e.g. in click chemistry.

Time-Saving Click Chemistry due to Ultrasonically Accelerated Reaction Kinetics

The implementation of ultrasound can accelerate slow chemical reactions, which take normally several hours in batch mode. Due to significantly improved reaction kinetics, the reaction time can be reduced to several minutes. Using an ultrasonic flow reactor can considerably improve the yields, obtain time savings and thereby resulting in great efficacy of conventionally slow syntheses.

High-Performance Ultrasonicators for Sonochemically Enhanced Click Reactions

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance probe-type ultrasonicators, sonochemical reactors and accessories for sophisticated sonochemical processes. With ultrasonic processors ranging from 50 watts to 16,000 watts per probe (sonotrode / horn), Hielscher is able to offer you the most suitable sonochemical setup for your chemical reaction.
Hielscher ultrasonicators are recognized for their quality, reliability and robustness. Hielscher Ultrasonics is an ISO certified company and put special emphasis on high-performance ultrasonicators featuring state-of-the-art technology and user-friendliness. Of course, Hielscher ultrasonicators are CE compliant and meet the requirements of UL, CSA and RoHs.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

Click Chemistry Awarded with Nobel Prize for Chemistry 2022

Click chemistry, coined by Sharpless and co-workers in 2001, is a concept proposed for a class of almost perfect reactions that are highly effective with high atom economy, wide in scope, and stereospecific (but not necessarily enantioselective), generate only inoffensive by-products that can be easily removed, and require only simple reaction conditions as well as readily available reactants and simple product isolation procedures.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.