Sonochemisch verbesserte Mannich-Reaktionen

Die Mannich-Reaktion ist eine wichtige Reaktion zur Bildung von Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen, die in vielen Industriezweigen wie der pharmazeutischen Produktion und der Synthese von Naturstoffen eingesetzt wird. Während die meisten Eintopfreaktionen nach Mannich sehr langsam ablaufen, wurden die positiven Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf Mannich-Reaktionen schnell genutzt, um die Ausbeute und die Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern und die traditionell lange Reaktionszeit auf ein kurzes Verfahren zu reduzieren.

Sonochemie und ihre Vorteile bei Mannich-Reaktionen

Die Mannich-Reaktion ist eine der wichtigsten Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungsreaktionen in der organischen Synthese, da sie synthetisch und biologisch wichtige 𝛽-Aminocarbonylverbindungen liefert, die wichtige Zwischenprodukte für die Herstellung verschiedener stickstoffhaltiger Naturstoffe und Arzneimittel sind.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic reactors can significantly improve organocatalytic reactions such as the Mannich reaction.

Inline-Ultraschallsystem für sonochemische Reaktionen, z. B. für verbesserte Mannich-Reaktionen

Da die meisten Eintopfreaktionen nach dem Mannich-Verfahren mit einer Reaktionszeit von 10-20 Stunden oder noch länger langsam sind, werden einfache, aber wirksame Techniken zur Förderung der Reaktion sehr geschätzt. Insbesondere die Synthese von ortho-substituierten aromatischen Aminen über Mannich-Reaktionen ist für ihre langsame Reaktionskinetik bekannt.
Die Ultraschallbestrahlung und die dadurch erzeugten sonochemischen Effekte beschleunigen nachweislich die Reaktionskinetik bei Mannich-Reaktionen drastisch, z.B. mit einer 13-fachen Verkürzung der Reaktionszeit von 20h auf 1,5h.

Ultrasonication and its sonochemical effects promote the one-pot Mannich reactions using sulfamic acid catalyst

Die Ultraschallbehandlung verbessert die Ein-Topf-Mannich-Reaktion von Ketonen, Aldehyden und Aminen, die durch einen Sulfaminsäurekatalysator katalysiert wird.
Schema angepasst von Zeng et al., 2009

Vorteile von Ultraschall bei der Mannich-Reaktion

  • Deutlich verkürzte Reaktionszeit
  • Höhere Erträge
  • Präzise steuerbare Bedingungen
  • Temperaturkontrolle
  • Batch und In-line
  • Green Chemistry

Ultraschall-Mannich-Reaktion von 𝛽-Aminocarbonyl-Verbindungen

Probe-type ultrasonicators are used to improve Mannich reactions by accelerating reaction speed and increasing yield and reaction rate. The picture shows the Hielscher UP400St, a 400 watts powerful ultrasonic horn.Sulfaminsäure (NH2SO3H, SA) wurde als effizienter, kostengünstiger, ungiftiger und recycelbarer grüner Katalysator für die ultraschallunterstützte Eintopf-Mannich-Reaktion von Aldehyden mit Ketonen und Aminen verwendet. Die Vorteile dieses Ultraschallprotokolls sind eine hohe Ausbeute, milde Bedingungen, keine Umweltverschmutzung und einfache Aufarbeitungsverfahren. Vor allem beta-Aminocarbonylverbindungen mit ortho-substituierten aromatischen Aminen werden mit dieser Methode zum ersten Mal in akzeptablen bis guten Ausbeuten erhalten.
Sulfamidsäure als Katalysator wurde untersucht, und 10 Mol-% Sulfamidsäure reichten aus, um die Reaktion in einer erheblich beschleunigten Reaktionszeit von 1,5 Stunden vollständig auf 95 % Ausbeute zu bringen (im Vergleich zum Hochgeschwindigkeitsrühren, bei dem nur 85 % Ausbeute in ca. 20 Stunden erreicht wurden). Dies unterstreicht die wohlbekannte Tatsache, dass Leistungsultraschall und Sonochemie organische Reaktionen beschleunigen. Die nachstehende Tabelle zeigt die wesentlichen Vorteile der Ultraschallbehandlung gegenüber dem Hochgeschwindigkeitsrühren bei Mannich-Reaktionen.

Ultrasonically catalyzed Mannich reaction is significantly faster and more efficient when compared to high-speed stirring.

Die Tabelle zeigt, dass ultraschallkatalysierte Mannich-Reaktionen im Vergleich zum Hochgeschwindigkeitsrühren deutlich schneller und effizienter sind.
Studie: © Zeng et al., 2009

Durch Ultraschall geförderte chemische Reaktion mit dem Sonden-Ultraschallgerät UP400ST

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sonochemische Hochleistungsgeräte für Mannich-Reaktionen

Sonochemische Anlagen für die Synthese und Katalyse von chemischen Produkten wie Aminocarbonylverbindungen und anderen Zwischenprodukten sind in jeder Größe erhältlich. – von kompakten Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu voll-industriellen Ultraschallreaktoren. Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschallgeräte. Alle Ultraschallsysteme werden im Headquarter in Teltow, Deutschland, hergestellt, intensiv getestet und von dort aus weltweit vertrieben.
Die ausgefeilte Hardware und intelligente Software der Hielscher Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und eine hohe Benutzerfreundlichkeit garantieren. Die Hielscher-Ultraschallgeräte sind robust und zuverlässig, so dass sie auch unter schweren Bedingungen installiert und betrieben werden können. Die Betriebseinstellungen sind über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung aufgerufen werden kann, leicht zugänglich und wählbar. Dabei werden alle Verarbeitungsbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. So können Sie frühere Beschallungsläufe revidieren und vergleichen und die Synthese und Funktionalisierung von sonochemisch verbesserten Reaktionen wie der Mannich-Reaktion, Diels-Alder-Reaktion oder Michael-Addition auf höchste Effizienz optimieren.
Hielscher Ultrasonics-Systeme werden weltweit für sonochemische Prozesse (Sonosynthese und Sonokatalyse) eingesetzt und haben sich als zuverlässige Geräte im Batch- und kontinuierlichen Inline-Betrieb bewährt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Amplituden von bis zu 200µm können mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonden / Sonotroden) problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschallgeneratoren häufig für Schwerlastanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt.
Hielscher-Ultraschallprozessoren für sonochemische Synthesen sind bereits weltweit im kommerziellen Maßstab installiert. Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre sonochemisch angetriebene Synthese über die Mannich-Reaktion zu besprechen! Unsere erfahrenen Mitarbeiter geben Ihnen gerne weitere Informationen über den sonochemischen Syntheseweg, die Ultraschallsysteme und die Preise!
Mit den Vorteilen der Ultraschallsynthesemethode wird sich Ihre chemische Produktion im Vergleich zu anderen katalytischen Syntheseverfahren durch Effizienz, Einfachheit und niedrige Kosten auszeichnen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Was ist die Mannich-Reaktion?

Die Mannich-Reaktion basiert auf einer Mehrkomponentenkondensation eines nicht enolisierbaren Aldehyds, eines primären oder sekundären Amins und einer enolisierbaren Carbonylverbindung, die aminomethylierte Produkte ergibt. Das Iminiumderivat des Aldehyds fungiert bei der Mannich-Reaktion als Akzeptor.

Die Mannich-Reaktion wird in vielen Bereichen der organischen Chemie eingesetzt. Da die Mannich-Reaktion sowohl als bequeme Eintopfreaktion als auch als Doppel-Mannich-Reaktion durchgeführt werden kann, wird dieser Reaktionstyp für die Synthese von Feinchemikalien, Spezialchemikalien, Arzneimitteln und Naturstoffen (die in Biosynthesewegen, insbesondere für die Synthese von Alkaloiden, Peptiden und Nukleotiden, verwendet werden) eingesetzt.
Gängige Beispiele für Chemikalien, die über die Mannich-Reaktion synthetisiert werden, sind:

  • Alkylamine
  • Peptide, Nukleotide, Antibiotika und Alkaloide (z. B. Tropinon)
  • Agrochemikalien, wie z. B. Pflanzenwachstumsregulatoren
  • Farben und Polymere
  • Katalysatoren
  • Formaldehyd-Gewebevernetzung
  • Medikamente und Arzneimittel (z. B. Rolitetracyclin (Mannich-Produkt aus Tetracyclin und Pyrrolidin), Fluoxetin (Antidepressivum), Tramadol und Tolmetin (entzündungshemmendes Medikament).
  • Seife und Detergenzien: Die Mannich-Reaktion wird zur Synthese von Alkylaminen verwendet, die unpolare Kohlenwasserstoffe in Seife oder Detergenzien umwandeln. Diese Verbindungen werden in einer Vielzahl von Reinigungsanwendungen, zur Behandlung von Kraftstoffen und für Epoxidbeschichtungen verwendet.
  • Polyetheramine aus substituierten verzweigtkettigen Alkylethern
  • α,β-ungesättigte Ketone durch den thermischen Abbau von Mannich-Reaktionsprodukten (z. B. Methylvinylketon aus 1-Diethylamino-butan-3-on)

High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Sonochemically Improved Mannich Reactions

Mannich reaction are important carbon–carbon bond forming reactions, which are widely used in industries such as the pharmaceutical production and the synthesis of natural products. Whilst most of one-pot Mannich reactions are very slow, the positive effects of ultrasonication on Mannich reactions have been quickly implemented in order to improve yield and reaction rate as well as to reduce the traditionally long reaction time down to a short procedure in Mannich reactions.

Sonochemistry and its Benefits in Mannich Reactions

The Mannich reaction is one of the most important carbon–carbon bond forming reactions in organic synthesis, because it affords synthetically and biologically important 𝛽-aminocarbonyl compounds, which are important intermediates for the construction of various nitrogen-containing natural products and pharmaceuticals.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic reactors can significantly improve organocatalytic reactions such as the Mannich reaction.

Ultrasonic inline system for sonochemical reactions, e.g. for improved Mannich reactions

As most of one-pot Mannich reactions are slow with a reaction time of 10–20 h or even longer, simple, yet effective reaction promoting techniques are highly appreciated. Especially the synthesis of ortho-substituted aromatic amines via Mannich reactions are known for their slow reaction kinetics.
Ultrasonic irradiation and the thereby generated sonochemical effects are proven to accelerate the reaction kinetics in Mannich reactions drastically, e.g., with a 13-fold reduction from 20h to 1.5h in reaction time.

Ultrasonication and its sonochemical effects promote the one-pot Mannich reactions using sulfamic acid catalyst

Ultrasonication improves the one-pot Mannich reaction of ketones, aldehydes and amines catalyzed by sulfamic acid catalyst.
Scheme adapted from Zeng et al., 2009

Ultrasonic Benefits on Mannich Reaction

  • Significantly accelerated reaction time
  • Higher yields
  • Precisely controllable conditions
  • Temperature control
  • Batch and in-line
  • Green chemistry

Ultrasonic Mannich Reaction of 𝛽-Aminocarbonyl Compounds

Probe-type ultrasonicators are used to improve Mannich reactions by accelerating reaction speed and increasing yield and reaction rate. The picture shows the Hielscher UP400St, a 400 watts powerful ultrasonic horn.Sulfamic acid (NH2SO3H, SA) was used as an efficient, inexpensive, non-toxic and recyclable green catalyst for the ultrasound-assisted one-pot Mannich reaction of aldehydes with ketones and amines. This ultrasound protocol has advantages of high yield, mild condition, no environmental pollution, and simple work-up procedures. Most importantly, beta-aminocarbonyl compounds with ortho-substituted aromatic amines are obtained in acceptable to good yields by this methodology for the first time.
Sulfamic acid as catalyst was examined and 10 mol% sulfamic acid was sufficient to drive the reaction completely to 95% yield in an significantly accelerated reaction time of 1,5h (in comparison to high-speed stirring, which achieved only 85% yield in approx. 20h). This underlines the well-established fact that power ultrasound and sonochemistry accelerate organic reactions. The table below shows the significant advantages of ultrasonication over high-speed stirring for Mannich reactions.

Ultrasonically catalyzed Mannich reaction is significantly faster and more efficient when compared to high-speed stirring.

The table shows that ultrasonically catalyzed Mannich reactions are significantly faster and more efficient when compared to high-speed stirring.
Study: © Zeng et al., 2009

Ultrasonically promoted chemical reaction using the probe-type ultrasonicator UP400ST

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Sonochemical Equipment for Mannich Reactions

Sonochemical equipment for the synthesis and catalysis of chemical products such as aminocarbonyl compounds and other intermediates is readily available at any size – from compact lab ultrasonicators to fully-industrial ultrasonic reactors. Hielscher Ultrasonics designs, manufactures, and distributes high-power ultrasonicators. All ultrasonic systems are made in the headquarter in Teltow, Germany and distributed from there all around the world.
The sophisticated hardware and smart software of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes as well as user-friendliness. The Hielscher ultrasonicators are robust and reliable, which allows to be installed and operated under heavy duty conditions. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the synthesis and functionalization of sonochemically improved reactions such as the Mannich reaction, Diels-Alder reaction or Michael addition to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for sonochemical processes (sono-synthesis and sono-catalysis) and are proven to be reliable equipment in batch and continuous in-line mode. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonicators are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.
Hielscher ultrasonic processors for sonochemical syntheses are already installed worldwide on commercial scale. Contact us now to discuss your sonochemically drive synthesis via Mannich reaction! Our well-experienced staff will be glad to share more information on the sonochemical synthesis pathway, ultrasonic systems and pricing!
With the advantage of the ultrasonic synthesis method, your chemical production will excel in efficiency, simplicity and low cost when compared to other catalytic synthesis processes!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

What is the Mannich Reaction?

The Mannich reaction is based on a multi-component condensation of a nonenolizable aldehyde, a primary or secondary amine and an enolizable carbonyl compound, which yields aminomethylated products. The iminium derivative of the aldehyde functions as the acceptor in the Mannich reaction.

The Mannich reaction is used in many areas of organic chemistry. Since the Mannich reaction can be run as a convenient one-pot reaction and also set up as double Mannich reactions, this reaction type is used for the synthesis of fine chemicals, specialty chemicals, pharmaceuticals and natural substances (used in biosynthetic pathways, especially for the synthesis of alkaloids, peptides, and nucleotides).
Common examples for chemicals synthesized via Mannich reaction include:

  • alkyl amines
  • peptides, nucleotides, antibiotics, and alkaloids (e.g. tropinone)
  • agrochemicals, such as plant growth regulators
  • paints and polymers
  • catalysts
  • formaldehyde tissue crosslinking
  • medicines and pharmaceutical drugs (e.g. rolitetracycline (the Mannich product of tetracycline and pyrrolidine), fluoxetine (antidepressant), tramadol and tolmetin (anti-inflammatory drug).
  • soap and detergents: The Mannich reaction is used to synthesize alkyl amines, converting non-polar hydrocarbons into soap or detergents. These resulting compounds are used in a variety of cleaning applications, automotive fuel treatments, and epoxy coatings
  • polyetheramines from substituted branched chain alkyl ethers
  • α,β-unsaturated ketones by the thermal degradation of Mannich reaction products (e.g. methyl vinyl ketone from 1-diethylamino-butan-3-one)

High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.