Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Intensivierte Festbett-Reaktoren

  • Ultraschall-Mischen und Dispergieren aktiviert und verstärkt die katalytische Reaktion in Festbettreaktoren.
  • Die Ultraschall-Behandlung verbessert die Massenübertragung und erhöht dadurch die Effizienz, Umsatz und Ausbeute.
  • Ein zusätzlicher Vorteil ist die Beseitigung von passivierenden Schichten Fouling von den Katalysatorteilchen durch Ultraschall-Kavitation.

Festbettkatalysatoren

Festbetten (manchmal auch gepackte Bett genannt) werden üblicherweise mit Katalysatorpellets geladen, die in der Regel mit einem Durchmesser von 1-5mm Granulate. Sie können in den Reaktor in Form von als Einzelbett, als separate Schalen beladen werden, oder in Rohren. Die Katalysatoren werden meist auf Basis von Metallen wie Nickel, Kupfer, Osmium, Platin und Rhodium.
Die Auswirkungen von Leistungsultraschall auf heterogenen chemischen Reaktionen sind gut bekannt und weit verbreitet für industrielle katalytische Verfahren eingesetzt. Katalytische Reaktionen in einem Festbettreaktor kann von Ultraschall-Behandlung profitieren, auch. Ultraschall-Bestrahlung des Katalysatorfestbettes erzeugt hochreaktivem Oberflächen, erhöht den Massentransport zwischen Flüssigphase (Reaktanden) und Katalysator und entfernt passivierende Beschichtungen (z.B. Oxidschichten) von der Oberfläche. Ultraschall-Fragmentierung von spröden Materialien erhöht die Oberflächenbereiche und trägt damit zu einer erhöhten Aktivität.

Ultraschallbehandelten TeilchenVorteile

  • Verbesserte Effizienz
  • erhöhte Reaktions
  • Höhere Conversion-Rate
  • höhere Ausbeute
  • Recycling des Katalysators
Ultraschall-Dispergierung von Silica

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall Intensification katalytischer Reaktionen

Ultraschall-Mischen und Rühren verbessert den Kontakt zwischen Reaktant und Katalysator-Teilchen, erzeugt hochreaktivem Oberflächen und initiiert und / oder verbessert die chemische Reaktion.
Ultraschallkatalysatorherstellung kann zu Veränderungen in der Kristallisationsverhalten, Dispersions- / Desagglomerierung und Oberflächeneigenschaften. Darüber hinaus können die Eigenschaften der vorgeformten Katalysatoren durch Entfernen von passivierenden Oberflächenschichten, bessere Dispersion beeinflußt werden, Massentransfer erhöht wird.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschalleffekte auf chemische Reaktionen (Sonochemie) zu lernen!

Beispiele

  • Ultraschall-Vorbehandlung von Ni-Katalysator für Hydrierungsreaktionen
  • Beschallt Raney-Ni-Katalysator mit Weinsäure führt zu einer sehr hohen Enantioselektivität
  • Ultraschall hergestellten Fischer-Tropsch-Katalysatoren
  • Sonochemisch behandelte amorphe Pulverkatalysatoren für erhöhte Reaktivität
  • Sono-Synthese von amorphen Metallpulver

Ultraschall-Wiedergewinnung des Katalysators

Feste Katalysatoren in Festbettreaktoren sind meist in Form von Kugelperlen oder zylindrischen Rohren ausgeführt. Während der chemischen Reaktion wird die Katalysatoroberfläche durch eine Deckschicht passiviert, die im Laufe der Zeit zu einem Verlust der katalytischen Aktivität und/oder Selektivität führt. Die Zeitskalen für den Katalysatorabbau variieren stark. Während beispielsweise die Katalysatorsterblichkeit eines Crackkatalysators innerhalb von Sekunden auftreten kann, kann ein Eisenkatalysator, der in der Ammoniaksynthese verwendet wird, 5-10 Jahre halten. Die Katalysator-Deaktivierung kann jedoch für alle Katalysatoren beobachtet werden. Während verschiedene Mechanismen (z.B. chemisch, mechanisch, thermisch) der Katalysatordesaktivierung beobachtet werden können, ist das Fouling eine der häufigsten Arten des Katalysatorzerfalls. Fouling bezieht sich auf die physikalische Ablagerung von Spezies aus der flüssigen Phase auf die Oberfläche und in den Poren des Katalysators, die dadurch die reaktiven Stellen blockieren. Die Katalysatorfouling mit Koks und Kohlenstoff ist ein schnell ablaufender Prozess und kann durch Regeneration (z.B. Ultraschallbehandlung) umgekehrt werden.
Ultraschall-Kavitation ist ein erfolgreiches Verfahren passivierenden Schichten Fouling von der Katalysatoroberfläche zu entfernen. Die Ultraschallkatalysatorrückgewinnung wird typischerweise durch Beschallen der Teilchen in einer Flüssigkeit (beispielsweise deionisiertes Wasser) zur Entfernung der Bewuchses Reste (z.B. Platin / Siliciumdioxid-Faser pt / SF, Nickel-Katalysatoren) durchgeführt.

Ultraschallsysteme

Power Ultraschall ist Katalysatoren und katalytische Reaktionen eingesetzt. (Klicken um zu vergrößern!)Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Ultraschallprozessoren und Variationen für die Integration von Leistungsultraschall in Festbettreaktoren. Verschiedene Ultraschall-Systeme sind in Festbettreaktoren installiert werden. Für komplexere Reaktortypen, die wir anbieten kundenspezifische Ultraschall Lösungen.
So testen Sie Ihre chemische Reaktion unter Ultraschallstrahlung, Sie sind willkommen, unsere Ultraschallverfahren Labor und Technikum in Teltow zu besuchen!
Kontaktiere uns heute! Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Ultraschall Intensivierung des chemischen Prozesses zu diskutieren!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000
Inline-Verarbeitung mit 7 kW Leistung Ultraschallprozessoren (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschall-Durchflusssystem

Ultraschall Intensivierte Reaktionen

  • Hydrierung
  • Alkylierung
  • Cyanierung
  • Veretherung
  • Veresterungs-
  • Polymerisation
  • (Z.B. Ziegler-Natta-Katalysatoren, Metallocene)

  • Allylierung
  • Bromierung

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur



Wissenswertes

Ultraschall Kavitation und Sonochemistry

Kupplungsleistung Ultraschall in Flüssigkeiten ein Schlämmen führt akustische Kavitation. Akustische Kavitation bezieht sich auf das Phänomen der raschen Bildung, des Wachstums und implosive Zusammenbruch Dampfgefüllte Hohlräume. Dies erzeugt sehr kurzlebig „hot spots“ mit extremen Temperaturspitzen von bis zu 5000 K, sehr hohen Heiz- / Kühlraten von über 109Ks-1Und Drücken von 1000atm mit jeweiligen Differentialen – alle innerhalb Nanosekunde Lebensdauer.
Das Forschungsgebiet der Sonochemie die Wirkung von Ultraschall untersucht in Flüssigkeiten in akustische Kavitation bilden, die initiiert und / oder verbessern die chemische Aktivität in einer Lösung.

Heterogene katalytische Reaktionen

In der Chemie bedeutet die heterogene Katalyse auf die Art der katalytischen Reaktion, bei der die Phasen des Katalysators und die Reaktanten voneinander unterscheiden. In Zusammenhang mit der heterogenen Chemie wird Phase nicht nur verwendet, um zwischen Feststoff, Flüssigkeit zu unterscheiden, und Gas, aber es bezieht sich auch auf nicht mischbare Flüssigkeiten, z.B. Öl und Wasser.
Während einer heterogenen Reaktion, ein oder mehrere Reaktanten durchlaufen eine chemische Veränderung an einer Grenzfläche, z.B. auf der Oberfläche eines festen Katalysators.
Die Reaktionsgeschwindigkeit wird in Abhängigkeit von der Konzentration der Reaktanten, der Partikelgröße, Temperatur, Katalysator und weiteren Faktoren ab.
Reaktandenkonzentration: Im Allgemeinen erhöht eine Erhöhung der Konzentration eines Reaktanten die Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund der größeren Oberfläche und dadurch ein größeren Phasenübergang zwischen Reaktantpartikel.
Partikelgröße: Wenn einer der Reaktanten ein Feststoffpartikel ist, dann kann es nicht in der Geschwindigkeitsgleichung angezeigt werden, da nur die Geschwindigkeitsgleichung Konzentrationen zeigt und Feststoffe können eine Konzentration haben, da in einer anderen Phase ist. Jedoch beeinflußt die Teilchengröße der festen, die Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund der zur Verfügung stehenden Oberfläche für den Phasentransfer.
Reaktionstemperatur: Die Temperatur wird im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitskonstante durch die Arrhenius-Gleichung: k = Ae-Sie / RT
Wo Ea die Aktivierungsenergie ist, R die universelle Gaskonstante und T die absolute Temperatur in Kelvin. A ist die Arrhenius (Frequenz) Faktor. e-Sie / RT gibt die Anzahl von Teilchen unter der Kurve, die Energie größer ist als die Aktivierungsenergie hat, Ea.
Katalysator: In den meisten Fällen treten Reaktionen mit einem Katalysator schneller, weil sie weniger Aktivierungsenergie erfordern. Heterogene Katalysatoren stellen eine Schablonenoberfläche bei der die Reaktion auftritt, während homogene Katalysatoren Zwischenprodukte bilden, die den Katalysator während eines nachfolgenden Schrittes des Mechanismus freisetzen.
Andere Faktoren: Andere Faktoren wie Licht können bestimmte Reaktionen beeinflussen (Photochemie).

nucleophile Substitution

Nucleophile Substitution ist eine grundlegende Klasse von Reaktionen in der organischen (und anorganisch) Chemie, in dem ein Nucleophil selektiv Bindungen in Form einer Lewis-Base (als Elektronenpaar-Donator) mit einem organischen Komplex mit oder Angriffen des positive oder teilweise positive (+ ve) Ladung eines Atoms oder eine Gruppe von Atomen mit einer Abgangsgruppe zu ersetzen. Die positiven oder teilweise positive Atome, das der Elektronenpaar-Akzeptor ist, wird ein Elektrophil bezeichnet. Die gesamte molekulare Einheit des Elektro und die Abgangsgruppe ist in der Regel das Substrat genannt.
Die nucleophile Substitution kann als zwei verschiedene Wege beobachtet werden – SN1 und SN2-Reaktion. Welche Form des Reaktionsmechanismus – sN1 oder SN2 – erfolgt, ist abhängig von der Struktur der chemischen Verbindungen, die Art des Nucleophils und des Lösungsmittels.

Arten der Katalysatordesaktivierung

  • Katalysatorvergiftung ist die Bezeichnung für die starke Chemisorption von Arten an katalytischen Stellen, welchen Block Stellen für katalytische Reaktion. Vergiftung kann reversibel oder irreversibel sein.
  • Fouling bezieht sich auf einen mechanischen Abbau des Katalysators, wo Arten von Fluidphase deposite auf der katalytischen Oberfläche und in Katalysatorporen.
  • Thermischer Abbau und Sintern führt zum Verlust der katalytischen Oberflächenbereich, Auflagebereich und aktive phasen Auflagerkräfte.
  • Dampfbildung bedeutet eine chemische Abbau Form, wobei die Gasphase mit der Katalysatorphase reagiert, um flüchtige Verbindungen zu erzeugen.
  • Dampf-Feststoff-und Fest-Fest-Reaktionen führen zur chemischen Desaktivierung des Katalysators. Dampf, Träger oder Promotor reagiert mit dem Katalysator, so dass eine inaktive Phase erzeugt wird.
  • Attrition oder Zerdrücken des Katalysatorteilchen führt zum Verlust des katalytischen Materials durch mechanische Abrieb. Die innere Oberfläche des Katalysators verloren geht aufgrund mechanischer induzierten Zerkleinerung des Katalysatorteilchens.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Intensified Fixed Bed Reactors

  • Ultrasonic mixing and dispersion activates and intensifies the catalytic reaction in fixed bed reactors.
  • The sonication improves the mass transfer and increases thereby efficiency, conversion rate and yield.
  • An additional benefit is the removal of passivating fouling layers from the catalyst particles by ultrasonic cavitation.

Fixed Bed Catalysts

Fixed beds (sometimes also called packed bed) are commonly loaded with catalyst pellets, which are usually granules with diameters from 1-5mm. They can be loaded into the reactor in form of as a single bed, as separate shells, or in tubes. The catalysts are mostly based on metals such as nickel, copper, osmium, platinum, and rhodium.
The effects of power ultrasound on heterogeneous chemical reactions are well known and widely used for industrial catalytic processes. Catalytic reactions in a fixed bed reactor can benefit from ultrasonic treatment, too. Ultrasonic irradiation of the fixed bed catalyst generates highly reactive surfaces, increases the mass transport between liquid phase (reactants) and catalyst, and removes passivating coatings (e.g. oxide layers) from the surface. Ultrasonic fragmentation of brittle materials increases the surface areas und contributes thereby to an increased activity.

Ultrasonically treated particlesAdvantages

  • Improved efficiency
  • Increased reactivity
  • Increased conversion rate
  • Higher yield
  • Recycling of catalyst
Ultrasonic dispersion of silica

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Intensification of Catalytic Reactions

Ultrasonic mixing and agitation improves the contact between reactant and catalyst particles, creates highly reactive surfaces and initiates and/or enhances the chemical reaction.
Ultrasonic catalyst preparation can cause changes in crystallization behavior, dispersion / deagglomeration and surface properties. Furthermore, the characteristics of pre-formed catalysts can be influenced by removing passivating surface layers, better dispersion, increasing mass transfer.
Click here to learn more about the ultrasonic effects on chemical reactions (sonochemistry)!

Examples

  • Ultrasonic pre-treatment of Ni catalyst for hydrogenation reactions
  • Sonicated Raney Ni catalyst with tartaric acid results in a very high enantioselectivity
  • Ultrasonic prepared Fischer-Tropsch catalysts
  • Sonochemically treated amorphous powder catalysts for increased reactivity
  • Sono-synthesis of amorphous metal powders

Ultrasonic Catalyst Recovery

Solid catalysts in fixed bed reactors are mostly in form of sherical beads or cylindrical tubes. During the chemical reaction, the catalyst surface is passivated by a fouling layer causing loss of catalytic activity and/or selectivity over time. Time scales for catalyst decay vary considerably. Whilst for instance catalyst mortality of a cracking catalyst may be occur within seconds, an iron catalyst used in ammonia synthesis may last for 5–10 years. However, catalyst deactivation can be observed for all catalysts. Whilst various mechanisms (e.g. chemical, mechanical, thermal) of catalyst deactivation can be observed, fouling is one of the most frequent types of catalyst decay. Fouling refers to the physical deposition of species from the fluid phase onto the surface and in the pores of the catalyst blocking thereby the reactive sites. Catalyst fouling with coke and carbon is a rapid occurring process and and can be reversed by regeneration (e.g. ultrasonic treatment).
Ultrasonic cavitation is a successful method to remove passivating fouling layers from the catalyst’s surface. The ultrasonic catalyst recovery is typically carried out by sonicating the particles in a liquid (e.g. deionized water) to remove the fouling residues (e.g. platinum/ silica fibre pt/SF, nickel catalysts).

Ultrasonic Systems

Power ultrasonics is applied to catalysts and catalytic reactions. (Click to enlarge!)Hielscher Ultrasonics offers various ultrasonic processors and variations for the integration of power ultrasound into fixed bed reactors. Various ultrasonic systems are available to be installed into fixed bed reactors. For more complex reactor types, we offer customized ultrasonic solutions.
To test your chemical reaction under ultrasonic radiation, you are welcome to visit our ultrasonic process lab and technical center in Teltow!
Contact us today! We are glad to discuss the ultrasonic intensification of your chemical process with you!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000
Inline processing with 7kW power ultrasonic processors (Click to enlarge!)

Ultrasonic flow system

Ultrasonically Intensified Reactions

  • Hydrogenation
  • Alcylation
  • Cyanation
  • Etherification
  • Esterification
  • Polymerization
  • (e.g. Ziegler-Natta catalysts, metallocens)

  • Allylation
  • Bromination

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References



Facts Worth Knowing

Ultrasonic Cavitation and Sonochemistry

Coupling power ultrasound into liquids an slurries results in acoustic cavitation. Acoustic cavitation refers to the phenomenon of the rapid formation, growth, and implosive collapse of vapor filled voids. This generates very short-lived “hot spots” with extreme temperature peaks of up to 5000K, very high heating / cooling rates of above 109Ks-1, and pressures of 1000atm with respective differentials – all within nanosecond lifetime.
The research field of sonochemistry investigates the effect of ultrasound in forming acoustic cavitation in liquids, which initiates and/or enhances the chemical activity in a solution.

Heterogeneous Catalytic Reactions

In chemistry, heterogeneous catalysis refers to the type of catalytic reaction where the phases of the catalyst and the reactants differ from each other. In context of heterogeneous chemistry, phase is not only used to distinguish between solid, liquid, and gas, but it refers also to immiscible liquids, e.g. oil and water.
During a heterogeneous reaction, one or more reactants undergo a chemical change at an interface, e.g. on the surface of a solid catalyst.
Reaction rate is depending on the concentration of reactants, the particle size, temperature, catalyst and further factors.
Reactant concentration: In general, an increase of concentration of a reactant increases the rate of reaction due to the larger interface and thereby greater phase transfer between reactant particles.
Particle size: When one of the reactants is a solid particle, then it cannot be displayed in the rate equation, as the rate equation only shows concentrations and solids cannot have a concentration since being in a different phase. However, the particle size of the solid affects the reaction rate due to the available surface area for phase transfer.
Reaction temperature: Temperature is related to the rate constant via the Arrhenius equation: k = Ae-Ea/RT
Where Ea is the activation energy, R is the universal gas constant and T is the absolute temperature in Kelvin. A is the Arrhenius (frequency) factor. e-Ea/RT gives the number of particles under the curve that have energy greater then the activation energy, Ea.
Catalyst: In most cases, reactions occur faster with a catalyst because they require less activation energy. Heterogeneous catalysts provide a template surface at which reaction occurs, whilst homogeneous catalysts form intermediate products that release the catalyst during a subsequent step of the mechanism.
Other factors: Other factors such as light can affect certain reactions (photochemistry).

Nucleophilic Substitution

Nucleophilic substitution is a fundamental class of reactions in organic (and inorganic) chemistry, in which a nucleophile selectively bonds in form of a Lewis base (as electron pair donator) with an organic complex with or attacks the positive or partially positive (+ve)charge of an atom or a group of atoms to replace a leaving group. The positive or partially positive atom, which is the electron pair acceptor, is called an electrophile. The whole molecular entity of the electrophile and the leaving group is usually called the substrate.
The nucleophilic substitution can be observed as two different pathways – the SN1 and SN2 reaction. Which form of reaction mechanism – SN1 or SN2 – takes place, is depending on the structure of the chemical compounds, the type of nucleophile and the solvent.

Types of Catalyst Deactivation

  • Catalyst poisoning is the term for the strong chemisorption of species on catalytic sites which block sites for catalytic reaction. Poisoning can be reversible or irreversible.
  • Fouling refers to a mechanical degradation of the catalyst, where species from fluid phase deposite onto the catalytic surface and in catalyst pores.
  • Thermal degradation and sintering results in the loss of catalytic surface area, support area, and active phase-support reactions.
  • Vapor formation means a chemical degradation form, where the gas phase reacts with the catalyst phase to produce volatile compounds.
  • Vapor–solid and solid–solid reactions result in the chemical deactivation of the catalyst. Vapor, support, or promoter reacts with the catalyst so that an inactive phase is produced.
  • Attrition or crushing of the catalyst particles results in the loss of catalytic material due to mechanical abrasion. The internal surface area of the catalyst is lost due to mechanical-induced crushing of the catalyst particle.