Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschallverseifung

  • Die Verseifung ist eine weit verbreitete chemische Reaktion zur Herstellung von Seife aus Ölen oder Fetten und einer Basis.
  • Die Ultraschallbildung intensiviert die Verseifungsreaktion, was zu einer schnelleren Reaktion und einer vollständigeren Umwandlung führt.
  • Durch die Vermeidung des übermäßigen Einsatzes von Katalysatoren und als energieeffizientes Verarbeitungsverfahren ist die Ultraschallbehandlung eine umweltfreundliche Verarbeitungstechnik.

Ultraschallgesteuerte Verseifung

Die Verseifung ist der chemische Prozess der Seifenherstellung. Es ist die Reaktion, bei der der Rohstoff von Fetten oder Ölen (Triglyceride) mit einem alkalischen Reaktionspartner reagiert, um Seife zu bilden. Die Ultraschalltechnik fördert die Phasentransferkatalyse, was zu einer erhöhten Reaktionsgeschwindigkeit und einer vollständigeren Umwandlung führt und den übermäßigen Einsatz von Basisreagenzien wie Kaliumhydroxid (KOH) oder Natriumhydroxid (NaOH) verhindert. Die ultraschallinitiierte alkalische Hydrolyse kann problemlos in der kommerziellen Seifenherstellung eingesetzt werden, um in kürzerer Zeit eine höhere Leistung zu erzielen, ohne dass ein Katalysator verwendet wird oder die Menge des verwendeten Katalysators reduziert wird.

Die Vorteile der Ultraschallverseifung

  • Schnellere Reaktion
  • Höhere Konversion
  • Keine übermäßige Verwendung von Basisreagenzien
  • Kein übermäßiger Einsatz von Katalysatoren
  • Umfassendere Reaktion
  • Green Process

Fallstudien zur Ultraschallverseifung

Verschiedene Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Ultraschallbehandlung die Verseifung von Triglyceriden in Seife fördert. Die Ultraschallverseifung beschleunigt und erhöht die Umwandlung und spart oder vermeidet den Einsatz von Katalysatoren. Dies macht die Ultraschallverseifung zu einem hocheffizienten Produktionsverfahren.

UIP2000hdT - 2kW Ultraschallgerät für die Flüssigkeitsverarbeitung.

UIP2000hdT (2kW) zur Verseifung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallauslösung der alkalischen Hydrolyse von Triglyceriden (Verseifung) ohne Phasenkatalysator

UP400St Ultraschallgenerator 400 Watt für die ChargenbeschallungMercantili et al. (2013) untersuchten die Auswirkungen des Ultraschalls auf die alkalische Hydrolyse von Triglyceriden, die so genannte Verseifung. Mit Hilfe der Ultraschallbehandlung wurde die alkalische Hydrolyse von Sonnenblumenöl eingeleitet. Als Alkalibase wurde Kaliumhydroxid (KOH) verwendet. Es wurde gezeigt, dass Ultraschall als Energiequelle zur Initiierung und Steuerung der Reaktion wirksam ist, dass eine hohe Reaktionsausbeute in nur 15 Minuten Gesamtleistungsaufnahme bei Umgebungstemperatur erreichbar ist und dass während der Reaktion keine nachweisbaren Nebenprodukte entstehen. Der Vergleich eines Ultraschallbades mit einem sondenartigen Ultraschallgerät zeigt, dass die Ultraschallsonde die überlegene Technik ist. Die Studie zeigt, dass die Ultraschallverseifung bei einer guten Umwandlung ohne übermäßige Alkali- oder Phasentransferkatalyse auskommt.

Die Ultraschallseifung ist ein grüner sonochemischer Prozess, der die Reaktion beschleunigt und die Umwandlung verbessert.

Alkalische Hydrolyse von Triacylglycerin

Ultraschallfördernde Phasentransferreaktion für die Verseifung

Bhatkhande et al. (1998) zeigten, dass die Ultraschallbehandlung von Pflanzenölen wie Sojaöl mit wässrigem KOH und verschiedenen PTCs bei Raumtemperatur effizient verseift werden kann. Das Ausmaß der Verseifung wurde anhand des Verseifungswertes als Referenz untersucht. Optimierungen verschiedener Parameter wie Zeit, Auswahl der Phasentransferkatalysatoren, Menge des verwendeten Katalysators, Menge des KOH und Menge des Wassers wurden durch Ultraschall und Rühren durchgeführt. Um die Wirkung des Ultraschalls zu untersuchen, wurde die Verseifung auch bei 35ºC unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt, nämlich Rühren, Beschallen, Rühren und Beschallen und Erhitzen bei 100ºC. Es wurde festgestellt, dass die heterogene Flüssig-Flüssig-Phasen-Verseifung verschiedener Pflanzenöle mit wässrigem KOH/CTAB unter Ultraschall und Rühren bei 35ºC signifikant beschleunigt wurde.

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke Ultraschallgeräte für die Labor-, Pilot- und Industrieproduktion. Die robusten und zuverlässigen Ultraschallgeräte werden für verschiedene sonochemische Reaktionen wie z.B. Verseifung eingesetzt. Die Sonden-Ultraschallgeräte von Hielscher können im Batch- und Inline-Modus eingesetzt werden. Alle wichtigen Prozessparameter – Amplitude, Druck, Temperatur – kann präzise gesteuert werden und sorgt für reproduzierbare Ergebnisse.
Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsDie digitale Steuerung erfasst automatisch die Prozessparameter und speichert diese auf der integrierten SD-Karte. Voreinstellungen und die Browser-Fernsteuerung machen den Sondierungsprozess sehr einfach und benutzerfreundlich.
Für viele sonochemische Reaktionen muss eine bestimmte Temperatur eingehalten werden, daher ist die Temperaturkontrolle wichtig. Die digitalen Ultraschallgeräte von Hielscher sind mit einem Thermoelement und einer Temperaturregelung ausgestattet. Die ummantelte Durchflusszelle ermöglicht eine Wärmeabfuhr.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter Heavy-Duty-Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Bhatkhande, B.S.; Samant, Shriniwas D. (1998): Ultraschallunterstützte PTC-katalysierte Verseifung von Pflanzenölen mit wässrigem Alkali. Ultraschall-Sonochemie Vol. 5, Ausgabe 1, 1998. 7-12.
  • Mercantili, Laura; Séamus, Frank Davis; Higson, P. J. (2014): Ultraschallauslösung der alkalischen Hydrolyse von Triglyceriden (Verseifung) ohne Phasenkatalyse. Journal of Surfactant and Detergents Vol. 17, Ausgabe 1, Jan 2014. 133-141.


Wissenswertes

Sonochemie

Der Leistungsultraschall wird bei chemischen Prozessen wie Synthese und Katalyse (auch Sonosynthese bzw. Sonokatalyse genannt) eingesetzt, um die Reaktion einzuleiten und zu intensivieren. Verschiedene Anwendungen der Ultraschall-Bestrahlung in der organischen Synthese wurden eingehend untersucht und für die industrielle Produktion entwickelt. Sonochemische Behandlungen können die Reaktionsgeschwindigkeit, Ausbeute und Selektivität der gewünschten Produkte unter deutlich milderen Bedingungen erhöhen. Dies macht die Ultraschallbehandlung zu einer effektiven und umweltfreundlichen Verarbeitungstechnik. Die ultraschallunterstützte Phasentransferkatalyse (PTC) hat sich als eine drastisch effizientere und effektivere Methode für organische Reaktionen erwiesen, als die gleiche Reaktion im Ruhezustand. So wird beispielsweise die Cannizarro-Reaktion, die durch eine ultraschallunterstützte Phasentransferkatalyse katalysiert wird, deutlich beschleunigt, was zu einer schnellen Umwandlung führt. Ein weiteres prominentes Beispiel ist die Umesterung von Triglyceriden (d.h. pflanzlichen Ölen, tierischen Fetten) und Methanol in Gegenwart von KOH als Katalysator und Leistungsultraschall. Die Ultraschallumesterung ergibt hochwertigen Biodiesel, der in einer schnellen Umwandlung und einem sehr effizienten, wirtschaftlichen Verfahren hergestellt wird.

Die ultraschall-akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die als Lyse bezeichneten Zellwände öffnen (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Verseifung

Die Verseifung beschreibt die chemische Reaktion, bei der Seife entsteht. Bei der Verseifung werden pflanzliche Öle oder tierische Fette in Fettsäuresalze umgewandelt. – die "Seife" – und Glycerin, das ein Alkohol ist. Die Reaktion erfordert eine Lösung einer Alkalibase (z.B. NaOH oder KOH) in Wasser und auch Wärme, um die Reaktion einzuleiten.
Die Reaktionsschritte der Verseifung sind die folgenden:

  1. Nucleophiler Angriff der Fettsäureester durch das Hydroxid
  2. Gruppenentfernung verlassen
  3. Deprotonierung

Die Verseifungsreaktion wird kommerziell zur Herstellung von Seifen und Schmierstoffen eingesetzt.
Während Natriumhydroxid-Hartseife und Kaliumhydroxid-Schmierseife für die tägliche Reinigung verwendet werden, gibt es auch spezielle Seifen, die mit anderen Metallhydroxiden hergestellt werden. So werden beispielsweise Lithiumseifen und Kalziumseifen als Schmierfette eingesetzt. Es gibt auch „komplexe Seifen“ bestehend aus einer Mischung von Metallseifen.

Hydrolyse

Bei der Hydrolyse wird eine organische Chemikalie mit Wasser zu zwei oder mehr neuen Substanzen umgesetzt und bedeutet in der Regel die Spaltung von chemischen Bindungen durch Zugabe von Wasser. Ester können durch Reaktion mit Wasser und einer Base wieder in eine Carbonsäure und einen Alkohol gespalten werden. Seife wird durch die Hydrolyse der Ester von Fett oder Öl hergestellt.

Alkalische Basis

Für die Verseifung von Ölen und Fetten werden alkalische Basisreaktanden (Laugen) benötigt. Die Triglyceride werden mit einer Base umgesetzt. – Natrium- oder Kaliumhydroxid – um Glycerin und ein Fettsäuresalz, die sogenannte "Seife", herzustellen. Kaliumhydroxid ist eine anorganische Verbindung mit der Formel KOH und wird allgemein als Kalilauge bezeichnet. Natriumhydroxid (NaOH) ist eine weitere prototypische starke Basis. Bei der Verwendung von Natriumhydroxid wird eine Hartseife hergestellt, während die Verwendung von Kaliumhydroxid zu einer Schmierseife führt.

Reaktionsmittel vs. Reagenz

Ein Reaktant ist eine Substanz, die bei einer chemischen Reaktion verbraucht oder verbraucht wird. Im Vergleich zu einem Reagenz wird ein Reaktant in größeren Mengen benötigt. Ein Reagenz ist eine Substanz, die verwendet wird, um eine Reaktion einzuleiten, die Reaktion zu unterstützen und die in einer Reaktion verbraucht wird, im Gegensatz zu Katalysatoren, die nicht in einer Reaktion verbraucht werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Saponification

  • Saponification is a widely used chemical reaction to produce soap from oils or fats and a base.
  • Ultrasonication intensifies the saponification reaction, which results in a faster reaction and a more complete conversion.
  • By avoiding the excessive use of catalyst and being an energy-efficient processing method, sonication is an environmental-friendly processing technique.

Ultrasonically Promoted Saponification

Saponification is at the chemical process of soap making. It is the reaction in which the raw material of fats or oils (triglycerides) react with an alkali reactant in order to form soap. Ultrasonication promotes the phase transfer catalysis resulting in increased reaction speed, more complete conversion and avoids the excessive use of base reagents such as potassium hydroxide (KOH) or sodium hydroxide (NaOH). The ultrasonically initiated alkaline hydrolysis can be easily implemented in commercial soap manufacturing to produce higher output in shorter time without using any catalyst or reducing the amounts of catalyst used.

The Advantages of Ultrasonic Saponification

  • Faster reaction
  • Higher conversion
  • No excessive use of base reagents
  • No excessive use of catalyst
  • More complete reaction
  • Green process

Case Studies of Ultrasonic Saponification

Various research studies have shown that sonication promotes the saponification of triglycerides into soap. Ultrasonic saponification accelerates and increases the conversion whilst saving or avoiding the use of catalyst. This makes ultrasonic saponification a highly efficient production method.

UIP2000hdT - 2kW ultrasonicator for liquid processing.

UIP2000hdT (2kW) for saponification

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Initiation of the Alkaline Hydrolysis of Triglycerides (Saponification) Without Phase Catalyst

UP400St Ultrasonic Homogenizer 400 watts for batch sonicationMercantili et al. (2013) studied the effects of ultrasonication on the alkaline hydrolysis of triglycerides, known as saponification. They used sonication to initiate the alkaline hydrolysis of sunflower oil. Potassium hydroxide (KOH) was used as alkali base. It was shown that ultrasound is effective as a power source to initiate and drive the reaction, that a high reaction yield is achievable in only 15 min of total power application while working at ambient temperature, and that no detectable by‐products are generated during the reaction. The comparison of an ultrasonic bath and a probe-type ultrasonocator shows the ultrasonic probe to be the superior technique. The study demonstrates that ultrasonic saponification yields in a good conversion without the need for excess alkali or phase transfer catalysis.

Ultrasonic saponification is a green sonochemical process that accelerates the reaction and improves the conversion.

Alkaline hydrolysis of triacylglycerol

Ultrasonically Promoted Phase Transfer Reaction for Saponification

Bhatkhande et al. (1998) showed that sonication of vegetable oils such as soybean oil could be efficiently saponified using aqueous KOH and different PTCs at room temperature. The extent of saponification was studied using the saponification value as a reference. Optimizations of various parameters such as time, selection of phase transfer catalysts, quantity of catalyst used, quantity of KOH and quantity of water were carried out using sonication and stirring. To study the effect of ultrasound, the saponification was also carried out at 35ºC under different conditions, namely stirring, sonication, stirring and sonication, and heating at 100ºC. It was found that the heterogeneous liquid-liquid phase saponification of different vegetable oils using aqueous KOH/CTAB was significantly accelerated at 35ºC under sonication and stirring.

High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic equipment for lab, pilot and industrial production. The robust and reliable ultrasonicators are used for various sonochemical reactions such as saponification. Hielscher’s probe-type ultrasonicators can be used in batch and inline mode. All important process parameters – amplitude, pressure, temperature – can be precisely controlled and ensure reproducible results.
Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsThe digital control automatically records the process parameters and store them on the integrated SD-card. Pre-settings and remote browser control make the sonication process very simple and user-friendly.
For many sonochemical reactions a certain temperature must be maintained, so temperature control is important. Hielscher’s digital ultrasonicators come with a thermo-couple and temperature control. Jacketed flow cell allow for heat dissipation.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Bhatkhande, B.S.; Samant, Shriniwas D. (1998): Ultrasound assisted PTC catalyzed saponification of vegetable oils using aqueous alkali. Ultrasonics Sonochemistry Vol. 5, Issue 1, 1998. 7-12.
  • Mercantili, Laura; Séamus, Frank Davis; Higson, P. J. (2014): Ultrasonic Initiation of the Alkaline Hydrolysis of Triglycerides (Saponification) Without Phase Catalysis. Journal of Surfactant and Detergents Vol. 17, Isssue 1, Jan 2014. 133-141.


Facts Worth Knowing

Sonochemistry

Power ultrasound is applied to chemical processes such as synthesis and catalysis (also called sono-synthesis and sono-catalysis, respectively) in order to initiate and intensify the reaction. Various applications of ultrasonic irradiation in organic synthesis have been in depth investigated and developed for industrial production. Sonochemical treatments can increase the rate of reaction, yield and selectivity of desired products under significantly milder condition. This makes the ultrasonic treatment an effective and environmental-friendly processing technique. Ultrasonically assisted phase transfer catalysis (PTC) is proven to be a drastically more efficient and effective method for organic reactions compared to the same reaction at silence condition. For example, the Cannizarro reaction catalyzed by an ultrasonically-assisted phase transfer catalysis is significantly sped up resulting in a rapid conversion. Another prominent example is the transesterification of triglycerides (i.e. vegetable oils, animal fats) and methanol in presence of KOH as catalyst and power ultrasound. The ultrasonic transesterification yields in high-quality biodiesel produced in a rapid conversion and a very efficient, economical process.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Saponification

Saponification describes the chemical reaction that produces soap. In the saponification process, vegetable oils or animal fats are converted into fatty acid salts – the “soap” – and glycerol, which is an alcohol. The reaction requires a solution of an alkali base (e.g., NaOH or KOH) in water and also heat to initiate the reaction.
The reaction steps of saponification are the following:

  1. Nucleophilic attack of the fatty acid esters by the hydroxide
  2. Leaving group removal
  3. Deprotonation

The saponification reaction is used commercially to produce soaps and lubricants.
While sodium hydroxide hard soap and potassium hydroxide soft soap are used for everyday cleaning, there are also special soaps produced using other metal hydroxides. For example, lithium soaps and calcium soaps are used as lubricating greases. There are also “complex soaps” consisting of a mixture of metallic soaps.

Hydrolysis

Hydrolysis involves the reaction of an organic chemical with water to form two or more new substances and usually means the cleavage of chemical bonds by the addition of water. Esters can be cleaved back into a carboxylic acid and an alcohol by reaction with water and a base. Soap is produced by the hydrolysis of the esters of fat or oil.

Alkaline Base

Alkaline base reactants (lyes) are required for the saponification of oils and fats. The triglycerides are reacted with a base – sodium or potassium hydroxide – in order to produce glycerol and a fatty acid salt, the so-called “soap”. Potassium hydroxide is an inorganic compound with the formula KOH, and is commonly called caustic potash. Sodium hydroxide (NaOH) is another prototypical strong base. When sodium hydroxide is used, a hard soap is produced, whilst the use of potassium hydroxide results in a soft soap.

Reactant vs Reagent

A reactant is a substance that is used up or consumed in a chemical reaction. In comparison to a reagent, a reactant is required in larger amounts. A reagent is a substance that is used to initiate a reaction, to support the reaction and is consumed in a reaction, in contrasts to catalysts which are not consumed in a reaction.