Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-induzierte und verbesserte Phasen-Transfer-Katalyse

Hochleistungs-Ultraschall ist eine bewährtes Prozessverfahren, um zahlreiche chemische Reaktionen zu beeinflussen. Die ultraschall-gestützte chemische Reaktionen sind werden als Sonochemiebezeichnet. Heterogene Reaktionen – und insbesondere Phasentransferreaktionen – sind ein hochinteressantes Anwendungsfeld für Hochleistungs-Ultraschall. Durch die mechanische und sonochemische Energie, die in die Reagenzien eingetragen wird, können Reaktionen gestartet werden, die Reaktionsgeschwindigkeit kann erheblich beschleunigt werden, und höhere Konversionsraten sowie höhere Erträge und qualitativ hochwertigere Produkte können erzielt werden. Die lineare Skalierbarkeit von Ultraschallprozessen und die Verfügbarkeit zuverlässiger industrielle Hochleistungs-Ultraschallgeräte machen diese Technologie zu einer erfolgreichen Lösung in der Produktion chemischer Stoffe.
Glass reactor for targeted and reliable sonication processes

Ultraschall-Durchflusszelle aus Glas

Phasen-Transfer-Katalyse

Die Phasentransferkatalyse (phase transfer catalysis PTC) ist eine Sonderform der heterogenen Katalyse und bekannt als eine praktische Verfahren in der organischen Synthese. Mit Hilfe eines Phasentransferkatalysators wird es möglich, ionische Reaktanten zu lösen, die oft in einer wässrigen Phase löslich, jedoch in einer organischen Phase unlöslich sind. Dies bedeutet, dass die Phasentransferkatalyse eine potentielle Alternative ist, um das Heterogenitätsproblem in Reaktionen zu überwinden, in denen die Interaktion zwischen zwei Stoffe gehemmt bzw. verhindert wird, die in verschiedenen Phasen vorliegen und dadurch nicht oder nur eingeschränkt zur Reaktion zusammenkommen. (Esen et al. 2010) Zu den allgemeinen Vorteilen der Phasentransferkatalyse zählen der geringe Aufwand für deren Vorbereitung, das einfache experimentelle Verfahren, die milden Reaktionsbedingungen, die hohe Reaktionsgeschwindigkeit, die hohen Selektivitäten und der Verwendung von kostengünstigen und umweltgerechten Reagenzien, wie z.B. quartäre Ammoniumsalze, und Lösungsmitteln sowie die Möglichkeit des einfachen Scale-ups (Ooi et al. 2007).
Zahlreiche Flüssig/Flüssig- und Flüssig/Feststoff-Reaktionen können mithilfe einfacher Phasentransfer- Katalysatoren wie Quats, Polyethylenglykol-400 usw. intensiviert und selektiv gemacht werden, wodurch es möglich wird, Ionen aus der wässrigen Phase in die organische Phase zu befördern. So können Probleme, welche durch die extrem niedrige Löslichkeit der organischen Reaktanten in der wässrigen Phase verursacht werden, überwunden werden. In Pestizid- und Pharma-Industrie hat sich die Phasentransferkatalyse bereits als ein Standardverfahren etabliert. (Sharma 2002)

Hochleistungs-Ultraschall

Die Anwendung der Leistungsultraschall ist ein bekanntes Verfahren, um extrem feine Emulsionenzu erzeugen. In der Chemie werden solch extrem feinskalige Emulsionen verwendet, um chemische Reaktionen zu verbessern. Dies bedeutet, dass die Kontaktfläche zwischen zwei oder mehreren mischbaren Flüssigkeiten signifikant vergrößert wird und somit ein besserer, vollständigerer und/oder schnellerer Ablauf der Reaktion erreicht wird.
Für die Phasentransferkatalyse ist – ebenso wie für andere chemischen Reaktionen – ausreichend kinetische Energie erforderlich, um die Reaktion zu starten.
Dadurch lassen sich verschiedene positive Effekte auf chemische Reaktionen erzielen:

  • Eine chemische Reaktion, die normalerweise aufgrund ihrer geringen Kinetik nicht ablaufen würde, kann durch Ultraschall initiiert werden.
  • Chemische Reaktionen können durch die ultraschallgestützte Phasentransferkatalyse beschleunigt werden.
  • Vollständiges Vermeiden von Phasentransfer-Katalysatoren.
  • Effizientere Verwendung der Rohstoffe.
  • Nebenprodukte können reduziert werden.
  • Kostenintensive, gefährliche/ starke Basen können durch preiswerten anorganische Basen ersetzt werden.

Durch diese Effekte ist die Phasentransferkatalyse eine wertvolles chemisches Verfahren für die organische Synthese aus zwei oder mehreren mischbaren Reaktanten: Mittels Phasentransferkatalyse können Rohstoffe in chemischen Prozessen effizienter genutzt werden und dadurch kostengünstiger produziert werden. Die Verbesserung chemischer Reaktionen durch die Phasentransferkatalyse ist ein wichtiges Verfahren für die Produktion chemischer Stoffe, welches durch Ultraschall deutlich verbessert werden kann.

Ultrasonic cavitation in a glass column

Ultraschall-Kavitation

Beispiele für ultraschallgestützte Phasentransferreaktionen

  • Synthese neuer N‘- (4,6-disubstituiertes-pyrimidin-2-yl) -N- (5-aryl-2-furoyl) Thioharnstoffderivate PEG-400 unter Verwendung von Ultraschall. (Ken et al. 2005)
  • Die ultraschallgestützte Synthese von Mandelsäure durch Phasentransferkatalyse in einer ionischer Flüssigkeit zeigt eine deutliche Verbesserung der Reaktionsausbeute unter Umgebungsbedingungen. (Hua et al. 2011)
  • Kubo et al. (2008) haben die ultraschallgestützte C-Alkylierung von Phenylacetonitril in einer lösungsmittel-freien Umgebung untersucht. Die reaktionsfördernde Wirkung des Ultraschalls wurde der extrem großen Grenzfläche zwischen den beiden Flüssigphasen zugeschrieben. Ultraschall führt zu einer viel schnelleren Reaktion als mechanisches Mischen.
  • Beschallung während der Reaktion von Tetrachlorid mit Magnesium zur Erzeugung von Dichlorocarben führt in Gegenwart von Olefinen zu einer höheren Produktion von Gem-Dichlorocyclopropane. (Lin et al. 2003)
  • Ultraschall beschleunigt die Cannizzaro-Reaktion von p-Chlorobenzaldehyd unter Phasentransferkonditionen. Von den drei Phasentransfer-Katalysatoren – Benzyltriethylammonium-Chlorid (TEBA), Aliquat und 18-crown-6-, die von Polácková et al. (1996) untersucht wurden, hat sich TEBA als effektivster Katalysator herausgestellt. Ferrocenecarboxaldehyd und p-Dimethylaminobenzaldehyd wurde unter ähnlichen Bedingungen 1,5-diaryl-1,4-pentadien-3-one als Hauptprodukt gewonnen.
  • Lin-Xiao et al. (1987) haben gezeigt, dass die Kombination von Ultraschall und Phasentransferkatalyse äußerst effektiv die Herstellung von Dichlorocarben aus Chloroform fördert. Dabei wird das Dichlorocarben in kürzerer Zeit, mit besserem Ertrag und weniger Katalysator erzeugt.
  • Yang et al. (2012) haben eine grüne, ultraschallgestützte Synthese von Benzyl-4-hydroxybenzoat mit 4,4'-Bis (Tributylammoniomethyl)-1,1'-Biphenyl dichlorid (QCl2) als Katalysator entwickelt. Durch den Einsatz von QCl2Haben sie eine neue Dual-Ort-Phasentransferkatalyse entwickelt. Diese Fest-Flüssig-Phasentransferkatalyse (SLPTC) wurde als Batch-Prozess mit Ultraschall durchgeführt wird. Unter intensiver Beschallung, 33% der zugesetzten enthaltend Q2 + 45,2% von Q (Ph (OH) COO)2 wird in die organische Phase überführt mit Benzylbromid zu reagieren, damit die Gesamtreaktionsgeschwindigkeit wurde erhöht. Diese verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit wurde erhalten 0,106 min-1 bei einem Ultraschalleintrag von 300W gemessen, während ohne Sonorisierung einer Reaktionsgeschwindigkeit von 0,0563min-1 beobachtet wurde. Damit ist die synergistische Wirkung von Ultraschall und dem Dual-Site-Phasentransferkatalysator in der Phasentransferreaktion nachgewiesen.
The ultrasonic lab device UP200Ht provides powerful sonication in laboratories.

Bild 1: Die UP200Ht ist ein 200Watt leistungsstarker Ultraschallhomogenisator

Ultraschall-gestützte Asymmetrischen Phasen-Transfer-Reaktion

Mit dem Ziel eine praktische Methode für die asymmetrische Synthese von a-Aminosäuren und ihren Derivaten zu entwickeln, haben Maruoka und Ooi (2007) untersucht, "ob die Reaktivität des N-Spiro chiralen quartären Ammoniumsalze gesteigert und deren Strukturen vereinfacht werden können. Da die Beschallung mit Leistungs-Ultraschall die Homogenisieren, d. h. die Herstellung sehr feiner EmulsionenEs erhöht die Grenzfläche, über die die Reaktion stattfinden kann, die in den Flüssig-Flüssig-Phasentransferreaktionen substanzielle Raten Beschleunigung liefern könnten. Tatsächlich Beschallung des Reaktionsgemisches von 2, Methyliodid und (S, S) -naphtyl Untereinheit (1 Mol-%) in Toluol / 50% ige wäßrige KOH bei 0 Grad C für 1 h ergab sich die entsprechenden Alkylierungsprodukt in 63% Ausbeute mit 88% ee; die chemische Ausbeute und Enantioselektivität wurde aus einer Reaktion mit denen vergleichbar, durch einfaches Rühren der Mischung für 8 Stunden (0 Grad C, 64%, 90% ee) „durchgeführt. (Maruoka et al 2007;.. P 4229)

Improved phase transfer reactions by sonication

Schema 1: Ultraschall verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit der asymmetrischen Synthese von α-Aminosäuren [Maruoka et al. 2007]

Ein anderer Reaktionstyp einer asymmetrischen Katalyse ist die Michael-Addition. Die Michael-Addition von Diethyl N-Acetyl-Aminomalonat zu Chalkon wird ebenfalls positiv durch Ultraschall beeinflusst, was in einer 12%igen Ertragssteigerung resultiert (von 72 % einer selbstablaufenden Reaktion auf 82 % mit Ultraschall). Durch Beschallung läuft die Reaktion sechsmal schneller ab als die Reaktion ohne Ultraschall. Der Enantiomerenüberschuss (ee) hat sich nicht verändert und lag für beide Reaktionen – mit und ohne Ultraschall – bei 40 % ee. (Mirza-Aghayan et al. 1995)
Li et al. (2003) haben gezeigt, dass bei der Michael-Addition von Chalkonen als Akzeptor mit verschiedenen aktiven Methylen-Verbindungen wie Diethyl-Malonat, Nitromethan, Cyclohexanon, Ethyl-Acetoacetat und Acetylaceton als Donatoren, die mit KF/basischem Aluminiumoxid katalysiert wurden, durch eine Ultraschall-Beschallung Addukte mit höherem Ertrag innerhalb kürzerer Zeit erzielt wurden. In einer anderen Studie zeigten Li et al. (2002) die erfolgreiche ultraschall-gestützte Synthese von Chalkonen, die mit KF-Al2O3.
Diese oben aufgeführten Phasentransferkatalyse-Reaktionen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt des großen Potentials und der zahlreichen Möglichkeiten, die durch den Einsatz von Sonochemie realisiert werden können.
Das Erproben und Evaluieren der Effekte des Hochleistungsultraschalls auf chemische System, wie z.B. Phasentransferreaktionen, ist sehr einfach. Ultraschall-Laborgeräte wie Hielschers UP200Ht (200 Watt) und Benchtop-Systeme wie der Hielscher UIP1000hd (1000 Watt) ermöglichen erste Machbarkeitsstudien, Optimierungsschritte und kleinere Produktionen. (siehe Bild 1 und 2)
Ultraschall verbesserte asymmetrische Michael-Addition (Anklicken zum Vergrößern!)

Abb. 2: Ultraschall-gestützte asymmetrische Michael-Addition von Diethyl-N-Acetyl-Aminomalonate zu Chalkon [Török et al. 2001]

Produktionseffizienz für Wettbewerbsfähigkeit

Mit der Ultraschall-Phasentransferkatalyse profitieren Sie von einem oder mehreren verschiedenen Vorteilen:

  • Initialisierung von Reaktionen, die sonst nicht ablaufen würden.
  • Erhöhte Erträge
  • Reduktion teuerer, wasserfreier aprotischer Lösungsmittel
  • Reduzierung der Reaktionszeit
  • Niedrigere Reaktionstemperaturen
  • Vereinfachte Durchführung
  • Verwendung von wässrigen Alkalimetallen anstelle von Alkalimetallalkoxiden, Natriumamid, Natriumhydrid oder metallischem Natrium
  • Verwendung billiger Rohstoffe, vor allem Oxidantien
  • Verschiebung der Selektivität
  • Veränderung der Produkt-Verhältnisse (z.B. O-/ C-Alkylierung)
  • vereinfachte Isolierung und Reinigung
  • Ertragssteigerung durch die Unterdrückung von Nebenreaktionen
  • Einfaches, lineares Scale-up auf industrielles Produktionsniveau, auch mit sehr hohen Durchsatzströmen
UIP1000hd Labor-Top Ultraschallhomogenisator

Setup mit 1000W Ultraschallprozessor, Flußzelle, Tank- und Pumpen

Einfaches und Risikofreies Erproben der Ultraschalleffekte in Chemischen Reaktionen

Um zu erproben, welche Wirkung Ultraschall auf bestimmte Werkstoffe und Reaktionen hat, können die erste Machbarkeitsstudien in kleinem Maßstab durchgeführt werden. Ultraschall-Laborhomogenisatoren sind sowohl als Handgeräte wie auch Stativ-montierte Geräte mit 50 bis 400 Watt Ultraschallleistung verfügbar, um kleine und mittlere Proben im Becherglas zu beschallen. Wenn die ersten Versuchsergebnisse im Labor Erfolgspotenzial zeigen, so kann der Prozess im Bench-top mit einem industriellen Ultraschall Prozessor, z.B. dem UIP1000hd (1000W, 20kHz) weiterentwickelt und optimiert werden. Hielscher Ultraschallsysteme für Benchtop und Pilotanlagen mit 500 Watt bis 2000 Watt sind die idealen Geräte für R&D und Optimierung. Diese Ultraschallsysteme – für die Beschallung im Batch und im kontinuierlichen Durchfluss konzipiert – geben volle Kontrolle über die wichtigsten Prozessparameter: Amplitude, Druck, Temperatur, Viskosität und Konzentration.
Die genaue Kontrolle dieser Parameter ermöglicht die exakte Reproduzierbarkeit und lineare Skalierbarkeit der erzielten Prozessergebnisse. Wenn die beste Parameter Konfiguration einmal gefunden ist, kann diese kontinuierlich (24h/7d) auch unter Produktionsbedingungen beibehalten werden. Dadurch wird eine stetig gleichbleibende Produktionsqualität gesichert. Die optionale PC-Steuerung erleichtert das Speichern der einzelnen Versuchskonfigurationen und Ergebnisse. Für die Beschallung brennbarer Flüssigkeiten oder Lösungsmittel in gefährlichen Umgebungen (ATEX, FM) ist der UIP1000hd als ATEX/ FM-zertifizierte Version erhältlich: UIP1000-Exd.

Generelle Vorteile von Ultraschall in der Chemie:

  • Durch den Ultraschalleintrag können Reaktionen beschleunigt werden und/ oder Reaktionen können unter milderen Bedingungen ablaufen.
  • Häufig können Induktionszeiten deutlich reduziert werden, da normalerweise Exothermien mit solchen Reaktionen verbunden sind.
  • Bei sonochemischen Reaktionen kann durch den Ultraschall häufig auf reaktionsinitiierende Zusatzstoffe verzichtet werden.
  • Mitunter kann die Anzahl der Schritte, die normalerweise für eine Synthese-Route erforderlich sind, reduziert werden.
  • Einige Reaktionen können auf einen alternativen Reaktionsweg gelenkt werden.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  1. Esen, Ilker et al. (2010): Long Chain Dicationic Phase Transfer Catalysts in the Condensation Reactions of Aromatic Aldehydes in Water Under Ultrasonic Effect. Bulletin of the Korean Chemical Society 31/8, 2010; pp. 2289-2292.
  2. Hua, Q. et al. (2011): Ultrasonically-promoted synthesis of mandelic acid by phase transfer catalysis in an ionic liquid. In: Ultrasonics Sonochemistry Vol. 18/5, 2011; pp. 1035-1037.
  3. Li, J.-T. et al. (2003): The Michael reaction catalyzed by KF/basic alumina under ultrasound irradiation. Ultrasonics Sonochemistry 10, 2003. pp. 115-118.
  4. Lin, Haixa et al. (2003): A Facile Procedure for the Generation of Dichlorocarbene from the Reaction of Carbon Tetrachloride and Magnesium using Ultrasonic Irradiation. In: Molecules 8, 2003; pp. 608 -613.
  5. Lin-Xiao, Xu et al. (1987): A novel practical method for the generation of dichlorocebene by ultrasonic irradiation and phase transfer catalysis. In: Acta Chimica Sinica, Vol. 5/4, 1987; pp. 294-298.
  6. Ken, Shao-Yong et al. (2005): Phase Transfer katalysierte Synthese unter Ultraschallbestrahlung und Bioaktivität von N‘- (4,6-disubstituiertes-pyrimidin-2-yl) -N- (5-aryl-2-furoyl) Thioharnstoffderivate. In: Indian Journal of Chemistry Vol. 44B, 2005; pp. 1957-1960.
  7. Kubo, Masaki et al. (2008): Kinetics of Solvent-Free C-Alkylation of Phenylacetonitrile Using Ultrasonic Irradiation. Chemical Engineering Journal Japan, Vol. 41, 2008; pp. 1031-1036.
  8. Maruoka, Keiji et al. (2007): Recent Advances in Asymmetric Phase-Transfer Catalysis. In: Angew. Chem. Int. Ed., Vol. 46, Wiley-VCH, Weinheim, 2007; pp. 4222-4266.
  9. Mason, Timothy et al. (2002): Applied sonochemistry: the uses of power ultrasound in chemistry and processing. Wiley-VCH, Weinheim, 2002.
  10. Mirza-Aghayan, M. et al (1995): Ultrasound Irradiation Effects on the Asymmetric Michael Reaction. Tetrahedron: Asymmetry 6/11, 1995; pp. 2643-2646.
  11. Polácková, Viera et al. (1996): Ultrasound-promoted Cannizzaro reaction under phase-transfer conditions. In: Ultrasonics Sonochemistry Vol. 3/1, 1996; pp. 15-17.
  12. Sharma, M. M. (2002): Strategies of conducting reactions on a small scale. Selectivity engineering and process intensification. In: Pure and Applied Chemistry, Vol. 74/12, 2002; pp. 2265-2269.
  13. Török, B. et al. (2001): Asymmetric reactions in sonochemistry. Ultrasonics Sonochemistry 8, 2001; pp. 191-200.
  14. Wang, Maw-Ling et al. (2007): Ultrasound assisted phase-transfer catalytic epoxidation of 1,7-octadiene – A kinetic study. In: Ultrasonics Sonochemistry Vol. 14/1, 2007; pp. 46-54.
  15. Yang, H.-M.; Chu, W.-M. (2012): Ultrasound-Assisted Phase-Transfer Catalysis: Green Synthesis of Substituted Benzoate with Novel Dual-Site Phase-Transfer Catalyst in Solid-Liquid System. In: Proceedings of 14th Asia Pacific Confederation of Chemical Engineering Congress APCChE 2012.


Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Induced and Enhanced Phase Transfer Catalysis

High power ultrasound is well-known for its contribution to various chemical reactions. This is the so-called sonochemistry. Heterogeneous reactions – and especially phase transfer reactions – are highly potential application fields for power ultrasound. Due to the mechanical and sonochemical energy applied to the reagents, reactions can be get initiated, reaction speed can be significantly enhanced, as well as higher conversion rates, higher yields, and better products can be achieved. The linear scalability of ultrasound and the availability of reliable ultrasonic industrial equipment make this technique an interesting solution for chemical production.
Glass reactor for targeted and reliable sonication processes

Ultrasonic Glass Flow Cell

Phase Transfer Catalysis

Phase Transfer Catalysis (PTC) is a special form of heterogeneous catalysis and known as a practical methodology for organic synthesis. By using a phase transfer catalyst, it becomes possible to solubilize ionic reactants, which are often soluble in an aqueous phase but insoluble in an organic phase. This means PTC is an alternative solution to overcome the heterogeneity problem in a reaction in which the interaction between two substances located in different phases of a mixture is inhibited because of the inability of reagents to come together. (Esen et al. 2010) General advantages of phase transfer catalysis are the little efforts for preparation, simple experimental procedures, mild reaction conditions, high-reaction rates, high selectivities, and the use of inexpensive and environmentally benign reagents, such as quaternary ammonium salts, and solvents, and the possibility of conducting large scale preparations (Ooi et al. 2007).
A variety of liquid–liquid and liquid–solid reactions have been intensified and made selective by using simple phase-transfer (PT) catalysts such as quats, polyethylene glycol-400, etc., which allow ionic species to be ferried from aqueous phase to organic phase. Thus, the problems associated with extremely low solubility of the organic reactants in the aqueous phase can be overcome. In the pesticide and pharmaceutical industries, PTC is used extensively and has changed the fundamentals of business. (Sharma 2002)

Power Ultrasound

The application of power ultrasound is a well-known tool to create extremely fine emulsions. In chemistry such extremely fine-size emulsions are used to enhance chemical reactions. This means that the interfacial contact area between two or more immiscible liquids becomes dramatically enlarged and provides thereby a better, more complete and/or faster course of the reaction.
For phase transfer catalysis – the same as for other chemical reactions – enough kinetic energy is needed to start the reaction.
This has various positive effects regarding the chemical reaction:

  • A chemical reaction that will normally not occur because of its low kinetic energy can get started by ultrasonication.
  • Chemical reactions can be accelerated by ultrasonically-assisted PTC.
  • Complete avoidance of phase transfer catalyst.
  • Raw materials can be used more efficient.
  • By-products can be reduced.
  • Replacement of cost-intensive hazardous strong base with inexpensive inorganic base.

By these effects, PTC is an invaluable chemical methodology for organic synthesis from two and more immiscible reactants: Phase transfer catalysis (PTC) enables to use raw material of chemical processes more efficiently and to produce more cost-effectively. The enhancement of chemical reactions by PTC is an important tool for chemical production that can be improved by the use of ultrasound dramatically.

Ultrasonic cavitation in a glass column

Cavitation in liquid

Examples for ultrasonically promoted PTC reactions

  • Synthesis of new N’-(4,6-disubstituted-pyrimidin-2-yl)-N-(5-aryl-2-furoyl)thiourea derivatives using PEG-400 under ultrasonication. (Ken et al. 2005)
  • The ultrasonically assisted synthesis of mandelic acid by PTC in ionic liquid shows a significant enhancement in reaction yields under ambient conditions. (Hua et al. 2011)
  • Kubo et al. (2008) report the ultrasonically assisted C-alkylation of phenylacetonitrile in a solvent-free environment. The effect of the ultrasound to promote the reaction was attributed to the extremely large interfacial area between the two liquid phases. Ultrasonication results in a much faster reaction rate than mechanical mixing.
  • Sonication during the reaction of carbon tetrachloride with magnesium for the generation of dichlorocarbene results in a higher yield of gem-dichlorocyclopropane in the presence of olefins. (Lin et al. 2003)
  • Ultrasound provides the acceleration of the Cannizzaro reaction of p-chlorobenzaldehyde under phase transfer conditions. Of three phase transfer catalysts – benzyltriethylammonium chloride (TEBA), Aliquat and 18-crown-6 -, which have been tested by Polácková et al. (1996) TEBA was found to be the most effective. Ferrocenecarbaldehyde and p-dimethylaminobenzaldehyde gave, under similar conditions, 1,5-diaryl-1,4-pentadien-3-ones as the main product.
  • Lin-Xiao et al. (1987) have shown that the combination of ultrasonication and PTC promotes effectively the generation of dichlorocarbene from chloroform in shorter time with better yield and less amount of catalyst.
  • Yang et al. (2012) have investigated the green, ultrasonically-assisted synthesis of benzyl 4-hydroxybenzoate using 4,4’-bis(tributylammoniomethyl)-1,1’-biphenyl dichloride (QCl2) as catalyst. By the use of QCl2, they have developed a novel dual-site phase-transfer catalysis. This solid-liquid phase-transfer catalysis (SLPTC) has been carried out as batch process with ultrasonication. Under intense sonication, 33% of the added Q2+ containing 45.2% of Q(Ph(OH)COO)2 has transferred into the organic phase to react with benzyl bromide, hence the overall reaction rate was enhanced. This improved reaction rate was obtained 0.106 min-1 under 300W of ultrasonic irradiation, whilst without sonication a rate of 0.0563 min-1 was observed. Thereby, the synergistic effect of dual-site phase-transfer catalyst with ultrasound in phase transfer catalysis has been demonstrated.
The ultrasonic lab device UP200Ht provides powerful sonication in laboratories.

Picture 1: The UP200Ht is a 200 watts powerful ultrasonic homogenizer

Ultrasonic Enhancement of Asymmetric Phase Transfer Reaction

With the aim of establishing a practical method for the asymmetric synthesis of a-amino acids and their derivatives Maruoka and Ooi (2007) investigated “whether the reactivity of N-spiro chiral quaternary ammonium salts could be enhanced and their structures simplified. Since ultrasonic irradiation produces homogenization, that is, very fine emulsions, it greatly increases the interfacial area over which the reaction can occur, which could deliver substantial rate acceleration in the liquid–liquid phase-transfer reactions. Indeed, sonication of the reaction mixture of 2, methyl iodide, and (S,S)-naphtyl subunit (1 mol%) in toluene/50% aqueous KOH at 0 degC for 1 h gave rise to the corresponding alkylation product in 63% yield with 88%ee; the chemical yield and enantioselectivity were comparable with those from a reaction carried out by simple stirring of the mixture for eight hours (0 degC, 64%, 90%ee).” (Maruoka et al. 2007; p. 4229)

Improved phase transfer reactions by sonication

Scheme 1: Ultrasonication enhances the reaction rate during the asymmetric synthesis of α-amino acids [Maruoka et al. 2007]

Another reaction type of an asymmetric catalysis is the Michael reaction. The Michael addition of diethyl N-acetyl-aminomalonate to chalcone is positively influenced by ultrasonication which results in an increase of 12% of the yield (from 72% obtained during the silent reaction up to 82% under ultrasonication). The reaction time is six times faster under power ultrasound compared to the reaction without ultrasound. The enantiomeric excess (ee) has not changed and was for both reactions – with and without ultrasound – at 40%ee. (Mirza-Aghayan et al. 1995)
Li et al. (2003) demonstrated that the Michael reaction of chalcones as acceptors with various active methylene compounds such as diethyl malonate, nitromethane, cyclohexanone, ethyl acetoacetate and acetylacetone as donors catalyzed by KF/basic alumina results in adducts in high yield within a shorter time under ultrasound irradiation. In another study, Li et al. (2002) have shown the successful ultrasonically-assisted synthesis of chalcones catalyzed by KF-Al2O3.
These PTC reactions above show only a small range of the potential and possibilities of ultrasonic irradiation.
The testing and evaluation of ultrasound concerning possible enhancements in PTC is very simple. Ultrasonic lab devices such as Hielscher’s UP200Ht (200 watts) and bench-top systems such as Hielscher’s UIP1000hd (1000 watts) allow first trials. (see picture 1 and 2)
Ultrasonic improved asymmetric Michael addition (Click to enlarge!)

Scheme 2: Ultrasonically assisted asymmetric Michael addition of diethyl N-acetyl-aminomalonate to chalcone [Török et al. 2001]

Efficient Production Competing on the Chemical Market

Using ultrasonic phase transfer catalysis you will profit from one or more various beneficial advantages:

  • initialization of reactions that are otherwise not feasible
  • increase of yield
  • cut back of expensive, anhydrous, aprotic solvents
  • reduction of reaction time
  • lower reaction temperatures
  • simplified preparation
  • use of aqueous alkali metal instead of alkali metal alkoxides, sodium amide, sodium hydride or metallic sodium
  • use of cheaper raw materials, especially oxidants
  • shift of the selectivity
  • change of product ratios (e.g. O-/C-alkylation)
  • simplified isolation and purification
  • increase of the yield by suppressing side reactions
  • simple, linear scale-up to industrial production level, even with very high throughput
UIP1000hd Bench-Top Ultrasonic Homogenizer

Setup with 1000W ultrasonic processor, flow cell, tank and pump

Simple and risk-free testing of Ultrasonic Effects in Chemistry

To see how ultrasound influences specific materials and reactions, first feasibility tests can be conducted in small scale. Hand-held or stand-mounted laboratory devices in the range of 50 to 400 watts allow for sonication of small- and mid-size samples in the beaker. If the first results show potential achievements, the process can developed and optimized in the bench-top with an industrial ultrasonic processor, e.g. UIP1000hd (1000W, 20kHz). Hielscher’s ultrasonic bench-top systems with 500 watts to 2000 watts are the ideal devices for R&D and optimization. These ultrasonic systems – designed for beaker and inline sonication – give full control over the most important process parameter: Amplitude, Pressure, Temperature, Viscosity, and Concentration.
The accurate control over the parameters allows for the exact reproducibility and linear scalability of the obtained results. After testing various setups, the configuration found to be best can be used to run continuously (24h/7d) under production conditions. The optional PC-Control (software interface) also facilitates the recording of the individual trials. For the sonication of flammable liquids or solvents in hazardous environments (ATEX, FM) the UIP1000hd is available in an ATEX-certified version: UIP1000-Exd.

General benefits from ultrasonication in chemistry:

  • A reaction may be accelerated or less forcing conditions may be required if sonication is applied.
  • Induction periods are often significantly reduced as are the exotherms normally associated with such reactions.
  • Sonochemical reactions are often initiated by ultrasound without the need for additives.
  • The number of steps that are normally required in a synthetic route can sometimes be reduced.
  • In some situations a reaction can be directed to an alternative pathway.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)


Literature/References

  1. Esen, Ilker et al. (2010): Long Chain Dicationic Phase Transfer Catalysts in the Condensation Reactions of Aromatic Aldehydes in Water Under Ultrasonic Effect. Bulletin of the Korean Chemical Society 31/8, 2010; pp. 2289-2292.
  2. Hua, Q. et al. (2011): Ultrasonically-promoted synthesis of mandelic acid by phase transfer catalysis in an ionic liquid. In: Ultrasonics Sonochemistry Vol. 18/5, 2011; pp. 1035-1037.
  3. Li, J.-T. et al. (2003): The Michael reaction catalyzed by KF/basic alumina under ultrasound irradiation. Ultrasonics Sonochemistry 10, 2003. pp. 115-118.
  4. Lin, Haixa et al. (2003): A Facile Procedure for the Generation of Dichlorocarbene from the Reaction of Carbon Tetrachloride and Magnesium using Ultrasonic Irradiation. In: Molecules 8, 2003; pp. 608 -613.
  5. Lin-Xiao, Xu et al. (1987): A novel practical method for the generation of dichlorocebene by ultrasonic irradiation and phase transfer catalysis. In: Acta Chimica Sinica, Vol. 5/4, 1987; pp. 294-298.
  6. Ken, Shao-Yong et al. (2005): Phase transfer catalyzed synthesis under ultrasonic irradiation and bioactivity of N’-(4,6-disubstituted-pyrimidin-2-yl)-N-(5-aryl-2-furoyl)thiourea derivatives. In: Indian Journal of Chemistry Vol. 44B, 2005; pp. 1957-1960.
  7. Kubo, Masaki et al. (2008): Kinetics of Solvent-Free C-Alkylation of Phenylacetonitrile Using Ultrasonic Irradiation. Chemical Engineering Journal Japan, Vol. 41, 2008; pp. 1031-1036.
  8. Maruoka, Keiji et al. (2007): Recent Advances in Asymmetric Phase-Transfer Catalysis. In: Angew. Chem. Int. Ed., Vol. 46, Wiley-VCH, Weinheim, 2007; pp. 4222-4266.
  9. Mason, Timothy et al. (2002): Applied sonochemistry: the uses of power ultrasound in chemistry and processing. Wiley-VCH, Weinheim, 2002.
  10. Mirza-Aghayan, M. et al (1995): Ultrasound Irradiation Effects on the Asymmetric Michael Reaction. Tetrahedron: Asymmetry 6/11, 1995; pp. 2643-2646.
  11. Polácková, Viera et al. (1996): Ultrasound-promoted Cannizzaro reaction under phase-transfer conditions. In: Ultrasonics Sonochemistry Vol. 3/1, 1996; pp. 15-17.
  12. Sharma, M. M. (2002): Strategies of conducting reactions on a small scale. Selectivity engineering and process intensification. In: Pure and Applied Chemistry, Vol. 74/12, 2002; pp. 2265-2269.
  13. Török, B. et al. (2001): Asymmetric reactions in sonochemistry. Ultrasonics Sonochemistry 8, 2001; pp. 191-200.
  14. Wang, Maw-Ling et al. (2007): Ultrasound assisted phase-transfer catalytic epoxidation of 1,7-octadiene – A kinetic study. In: Ultrasonics Sonochemistry Vol. 14/1, 2007; pp. 46-54.
  15. Yang, H.-M.; Chu, W.-M. (2012): Ultrasound-Assisted Phase-Transfer Catalysis: Green Synthesis of Substituted Benzoate with Novel Dual-Site Phase-Transfer Catalyst in Solid-Liquid System. In: Proceeding s of 14th Asia Pacific Confederation of Chemical Engineering Congress APCChE 2012.


Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.