Hielscher – Ultraschall-Technologie

UIP1000-Exd – 1,0kW ATEX Ultraschallmischer

Der UIP1000-Exd (20kHz, 1000W) wurde für das Beschallen entzündlicher Flüssigkeiten, z.B. Lösungsmittel, in explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt (ATEX). Er wird für Anwendungen wie z.B. das Emulgieren, das Dispergieren & Feinmahlen von Partikeln oder das Homogenisieren verwendet.

Der ATEX zertifizierte UIP1000-Exd wird für Ultraschall-Prozessanwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen gefertigt. Der UIP1000-Exd ist gemäß den Normen DIN EN 60079-0, 60079-1 und 60079-11 (EU-Standards II 2G Ex de IIA T4 ATEX and II 2G Ex d e ib [ib] IIA T4 ATEX) zertifiziert.

Der UIP1000-Exd ist ein schlüsselfertiges Ultraschallsystem und sowohl für Anwendungen in Forschung & Entwicklung als auch für industrielle Prozesse geeignet.

(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!) Explosionsgeschütztes Ultraschallsystem (ATEX) für Ultraschallprozesse in explosionsgefährdeten Bereichen.Der Schallwandler und die Durchflusszelle bestehen aus Edelstahl. Die Sonotroden werden aus Titan gefertigt. Der UIP1000-Exd hat die gleichen Leistungseigenschaften wie der Basis-Ultraschallprozessor UIP1000hd. Aufgrund seiner explosionsgeschützten Konstruktion kann er für das effiziente Inline-Mischen und -Dispergieren von Lösungsmitteln, z.B. in der Biodieselproduktion, oder für das Dispergieren lösungsmittelbasierter Farben oder Tinten eingesetzt werden. Die Geometrie der Durchflusszelle kann hinsichtlich der Rohr- bzw. Schlauchverbindungen, des Volumens oder der Sonotrodengröße problemlos an spezifische Prozessanforderungen angepasst werden. Die Durchflusszelle kann selbstverständlich auch bis zu 5.9barg (100psig) unter Druck gesetzt werden, um so unter höherer Kavitationsintensität arbeiten zu können. Zudem ist sie ummantelt, um die Temperatur während des Beschallens kontrollieren zu können.

(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!) Explosionsgeschützter Ultraschallmischer für das Mischen, Dispergieren und Emulgieren in explosionsgefährdeter Umgebungen (ATEX)Die Durchflusszelle befindet sich in einer lärmisolierten Kammer aus Edelstahl. Die typische Prozesskapazität des UIP1000-Exd beträgt zwischen 1 und 5m³ (zw. 220 und 1100 Gallonen) pro Tag. Der UIP1000-Exd wurde äußerst platzsparend designt. Das gesamte Ultraschallsystem ist 1,7m (67 inch) hoch und hat eine Standfläche von ca. 0,25m² (2,7sqft). Das Gewicht der Ultraschalleinheit beträgt 110kg (243lbs). Der UIP1000-Exd ist sowohl für 115V~ wie auch für 230V~ (einphasig) erhältlich.

Durch sein explosionsgeschütztes Design ist der UIP1000-Exd das perfekte Ultraschallgerät für die Herstellung von Farben, Lacken, Tinten, Beschichtungen und anderen chemischen Produkten. Weitere Anwendungsbereiche sind Prozesse für Kraftstoffe (z.B. Biodiesel) und pharmazeutische Anwendungen (z.B. auf Hexan basierte Extraktion).

Fordern Sie ein Angebot für dieses Produkt an!

Damit wir Ihnen ein Angebot schicken können, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten in das untenstehende Formular ein. Eine typische Geräteausstattung ist schon für Sie vorausgewählt. Ändern Sie die Auswahl bei Bedarf, bevor Sie das Formular absenden.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten würden:



  • Ultraschallgenerator UIP1000

    Ultraschallfrequenz 20kHz, automatische Frequenzabstimmung, Amplitude 25µm, Amplitude einstellbar von 50 bis 100%, Trockenlaufschutz, mit PC-Interface für die Fernsteuerung oder UPC-Control, 3m Kabel zw. Schallwandler und Generator, mit Montagewerkzeug, Schallwandler und Generator explosionsgeschützt (ATEX, FM), Titanhorn mit Innengewinde M14x1 System: ca.. (LxBxH) 435x575x1700mm, 110kg


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Nummer für die Nummerierung der technischen Nachweise

IBExU08ATE1016 (X) für Ultraschallprozessor Typ UIP1000T-Ex

IBExU08ATE1017 (X) für Generator für Ultraschallprozessor Typ UIP1000G-Ex

Hielscher – Ultrasound Technology

UIP1000-Exd – 1.0kW ATEX Ultrasonic Mixer


The UIP1000-Exd (20kHz, 1000W) is designed for the ultrasonication of flammable liquids, e.g. solvents in hazardous environments (ATEX, FM). It is used for applications, such as emulsifying, dispersing & particle fine milling, or homogenizing.

The ATEX and FM certified UIP1000-Exd is manufactured for ultrasonic processing applications in hazardous areas. The UIP1000-Exd is ATEX certified in accordance with DIN EN 60079-0, 60079-1 and 60079-11 (EU-Standards II 2G Ex de IIA T4 ATEX and II 2G Ex d e ib [ib] IIA T4 ATEX) and FM certified in accordance with FM3600, FM3615 and FM3610. The UIP1000-Exd is a turn-key ultrasonication system for process R&D or industrial processing.

(Click for larger view!) Explosion-proof ultrasonic system (ATEX, FM) for the ultrasonic processes in hazardous environments.The transducer, and the flow cell are constructed in stainless steel. The sonotrode is made of titanium. The UIP1000-Exd has the same performance features and applications as the basic UIP1000hd. Due to its explosion proof construction it can be used for the efficient inline mixing and dispersing of solvents, e.g. in the production of biodiesel or for the dispersing of solvent based paints or inks. The flow cell geometry can be easily adapted to the process requirements in terms of pipe/hose connections, internal volume or sonotrode size. Of course, the flow cell is pressurizable to up to 5.9barg (100psig) in order to work at higher cavitation intensities. The flow cell is jacketed for temperature control during ultrasonication.

(Click for larger view!) Explosion-proof ultrasonic mixer for the mixing, dispersing and emulsifying in hazardous environments (ATEX, FM).The flow cell is located inside a stainless steel noise-insulating chamber. Typical processing capacities of the UIP1000-Exd range from 1 to 5m³ (220 to 1100 gallons) per day. The UIP1000-Exd is designed to require very little space. The complete ultrasonic system is 1.7m (67 inch) high and the footprint is approx. 0.25m² (2.7sqft). The operational ultrasonic unit weighs 110kg (243lbs). The UIP1000-Exd is available for 115V~ or 230V~ (single phase).

The explosion-proof design makes the UIP1000-Exd the perfect ultrasonic device for the manufacturing of paints, varnishes, inks, coatings and other chemical products. Further applications include the processing of fuels (e.g. biodiesel) or pharmaceutical applications (e.g. Hexane based extraction).

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.

  • The UIP1000-Exd is a turn-key ultrasonication system for process R&D or industrial processing.
    115 Volts, AC, single phase, 16A, 50-60Hz 230 Volts, AC, single phase, 8A, 50-60Hz

Model Technical Verification Certification Numbers

IBExU08ATE1016(X) for transducer for ultrasonic processor type UIP1000T-Ex

IBExU08ATE1017(X) for generator for ultrasonic processor type UIP1000G-Ex