Hielscher Ultraschalltechnik

Hochscherbare Mischer für die Zahnpastaherstellung

Die Herstellung von Zahnpasta ist ein anspruchsvoller Prozess, der Mischanlagen erfordert, die in der Lage sind, viskose Pasten, hohe Feststoffkonzentrationen und abrasive Partikel zu verarbeiten. Ultraschallmischer mit hoher Scherkraft sorgen für hochintensive Scherkräfte, die für eine gründliche Benetzung von Pulvern, eine gleichmäßige Homogenisierung kolloidaler Schlämme und eine gleichmäßige Partikelgrößenverteilung sorgen. Im industriellen Maßstab verfügbar und in der Lage, große Volumenströme zu verarbeiten, sind Ultraschall-Schnellmischer Ihr zuverlässiges Arbeitspferd bei der Zahnpastaherstellung!

Herstellung von Zahnpasta

Zahnpasten, Zahnputzmittel und Gele bestehen aus den vier Hauptkomponenten Wasser, Schleifmittel, Fluoride und Reinigungsmittel. Während der Wassergehalt meist zwischen 20 und 45% variiert, sind Schleifmittel die Hauptbestandteile, die mit mindestens 50% zur Zahnpastaformulierung beitragen. Zu den weit verbreiteten Schleifmitteln gehören Partikel aus Aluminiumhydroxid (Al(OH)3), Kalziumkarbonat (CaCO3), Natriumkarbonat, verschiedene Kalziumhydrogenphosphate, hydratisiertes Silca, Zeolithe, Mica und Hydroxyapatit (Ca5(PO4)3OH).
Gängige Zahnpasta- und Zahnputzmittel-Formulierungen werden im Allgemeinen nach den folgenden Schritten hergestellt:
Zuerst werden Wasser, Feuchthaltemittel (z.B. Sorbit, Glycerin, Propylenglykol) und andere flüssige Bestandteile miteinander vermischt, so dass eine flüssige Basis entsteht.
Um eine bestimmte Rheologie und Textur der endgültigen Zahnpasta zu erhalten, werden der flüssigen Basis Rheologiemodifikatoren und Bindemittel hinzugefügt. Rheologiemodifikatoren und Bindemittel geben der Zahnpasta ihre Dicke und Textur. Zu den häufig verwendeten Bindemitteln gehören Karayagummi, Bentonit, Natriumalginat, Methylcellulose, Carrageen und Magnesium-Aluminiumsilikat. Einige Rheologiemodifikatoren müssen mit nichtwässrigen flüssigen Inhaltsstoffen wie Glyzerin oder aromatisierenden ätherischen Ölen vorgemischt werden. Alternativ kann der Rheologiemodifikator mit anderen pulverförmigen Inhaltsstoffen gemischt werden, um die kolloidale Dispersion zu erleichtern.
Im nächsten Schritt werden aktive Wirkstoffe (z.B. Calciumfluorid, Zinkchlorid, Hydroxylapatit), süßende Geschmackszusätze und Konservierungsstoffe in die Formulierung eingemischt.
Dann wird eine Aufschlämmung mit abrasiven Partikeln und/oder Füllstoffen in die Zahnpasta-Mischung eingearbeitet. Da Schleifmittel der Hauptbestandteil sind, die zu einer hohen Feststoffbelastung zugegeben werden, ist ein leistungsstarkes, zuverlässiges Mischen mit hoher Scherkraft erforderlich, um diese anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen.
Danach werden Geschmacks- und Farbstoffzusätze hinzugefügt.
Im letzten Mischschritt wird der Formulierung ein Detergens oder Schaumbildner (Schaumbildner) zugesetzt, der als Stabilisator wirkt und die gleichmäßige Verteilung der Zahnpasta beim Zähneputzen verbessert. Das Detergens und der Schaumbildner werden mit einer sanften Intensität in die Zahnpastenmischung gemischt, um die Schaumbildung zu minimieren. Gängige Schaumbildner sind Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurylsulfoacetat, Dioctylnatriumsulfosuccinat, Sulfolaurat, Natriumlaurylsarcosinat, Natriumstearylfumarat und Natriumstearyllactat.

Formulating toothpaste using ultrasonic high-shear mixers excels in various factors such as the capability of high solid loadings, the problem-free handling of abrasives and the uniform homogeneous wetting and particle distribution.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Der UIP4000hdT ist ein 4000 Watt starker Inline-Ultraschalldispergierer.

UIP4000hdTein 4000 Watt starker industrieller High-Shear-Mischer für die Inline-Homogenisierung

Eine typische Zahnpasta-Grundformulierung besteht in:

  • Wasser
  • Abrasive Partikel / Putzkörper
  • Feuchthaltemittel (z.B. Sorbitol, Glyzerin)
  • Stabilisierende Tenside
  • Rheologie-Modifikatoren (Verdickungsmittel)
  • Farbstoffe
  • Aromastoffe
  • Konservierungsstoffe (z.B. p-Hydrozybenzoat)
  • Detergens

Je nach Art des Zahnpastaprodukts werden andere Wirkstoffe wie Bakterizide, Bleichmittel, Fluorid usw. hinzugefügt.

Natürliche Zahnpasten, Clean-Label-Zahnpasten

Hersteller von biologischen, natürlichen Zahnpasten formulieren Produkte, die nur biologisch zertifizierte und / oder natürliche Inhaltsstoffe verwenden. Natürliche Zahnpasta-Marken entsprechen der Nachfrage von gesundheitsbewussten Verbrauchern, die auf künstliche Inhaltsstoffe verzichten wollen, wie sie in herkömmlichen Zahnpasten üblich sind. Aufgrund der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach Clean-Label-Produkten bieten mehr und mehr sowohl kleinere als auch größere bekannte Marken Clean-Label-Zahnpasten an. Auch Ultraschallmischer sind ideal für kleine und mittlere Produktionsmengen. Als nicht-thermisches, rein mechanisches Mischverfahren verändert Ultraschall natürliche, organische Formulierungen nicht. Ultraschallmischen ist mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Backpulver, Aloe Vera, Eukalyptusöl, Myrrhe, Pflanzenextrakt (z.B. Salbei, Minze, Erdbeerextrakt) und ätherischen Ölen (z.B. Minze, Krauseminze, Zimt) kompatibel.
Lesen Sie mehr über Ultraschall-Hochscher-Mixer für die Herstellung von Clean-Label-Kosmetikprodukten!

Vorteile der Ultraschall-Zahnpasta-Mischung

  • Homogene Durchmischung
  • Vollständige Benetzung
  • Verarbeitung hoher Feststoffkonzentrationen
  • Keine Probleme mit abrasiven Partikeln
  • schnelles Verfahren
  • kontinuierlicher Inline-Prozess
  • Sicher, robust und zuverlässig

Wie funktioniert das Hochscher-Mischen mittels Ultraschall?

Ultraschallmischer mit hoher Scherwirkung verwenden das gleiche mechanische Prinzip wie andere in der Industrie häufig verwendete Mischsysteme, z.B. High-Shear Blade Mixers, Mehrwellenmischer, Kolloidmühlen, Hochdruck-Homogenisatoren und Schaufelrührer. Ultraschall-High-Shear-Mischer werden häufig zum Dispergieren und Mahlen von Partikeln, zum Emulgieren von Öl- und Wasserphasen, zum Benetzen und Lösen von Feststoffen sowie zur Herstellung homogener Mischungen jeglicher Art von Flüssigkeiten und Slurries eingesetzt. Ultraschallmischer übertragen die hohen Scherkräfte über eine Ultraschallsonotrode (Ultraschallstab) in einen Mischbehälter, z.B. in einen Batch, Tank oder in eine Durchflusszelle. Die Sonotrode des Ultraschallmischers schwingt in der Flüssigkeit mit einer sehr hohen Frequenz und hohen Amplituden und erzeugt dadurch intensive Ultraschall-Kavitationsblasen im Medium. Die Implosion der Kavitationsblasen führt zu starken Scherkräften,welche Tröpfchen, Agglomerate, Aggregate und sogar Primärpartikel zerreißen und zerbrechen. Da die Ultraschallkavitation Hochgeschwindigkeits-Kavitationsströmungen mit bis zu 1000km/h erzeugt, beschleunigen die Kavitations-Flüssigkeitsstrahlen die Partikel. Wenn die beschleunigten Partikel miteinander kollidieren, fungieren sie als Mahlmedium. In Folge der interpartikulären Kollision zersplittern die kollidierenden Partikel und werden auf Mikron- oder Nanogrösse reduziert. Im Bereich der Ultraschall-Kavitation wechseln die Drücke schnell und wiederholt zwischen Vakuum und bis zu 1000 bar. Ein Rotationsmischer mit 4 Mischerschaufeln müsste mit erstaunlichen 300.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten, um die gleiche Frequenz der Druckwechselzyklen zu erreichen. Herkömmliche Rotationsmischer und Rotor-Stator-Mischer erzeugen aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung keine nennenswerte Kavitation.

Ultraschalldispergieren ergibt sich eine sehr enge Partikelgrößenverteilung.

Partikelgrößenverteilung VOR (grün) und NACH (rot) der Ultraschalldispergierung: die grüne Kurve zeigt die Partikelgröße vor der Beschallung, die rote Kurve ist die Korngrößenverteilung des ultraschall-dispergierten Silicas.

Ultraschall-Zahnpasta-Mischen

Ultraschallmischer mit hoher Scherwirkung können als Batch- und kontinuierliche Inline-Prozessoren eingesetzt werden. Für hochviskose Materialien und die Verarbeitung hoher Volumina wird die Verwendung eines druckbeaufschlagbaren Durchflusszellenreaktors bevorzugt, da dies den Betrieb unter intensivierten Ultraschallbedingungen ermöglicht (d.h. Druck verstärkt die Kavitation). Darüber hinaus wird durch die Verwendung eines ausgeklügelten Strömungsaufbaus, wie z.B. einer Passage oder eines diskreten Prozessaufbaus, die gesamte Zahnpastenmischung gezwungen, die Ultraschall-Kavitationszone in der Durchflusszelle zu durchlaufen. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes Partikel die gleiche Behandlung erhält, so dass eine sehr gleichmäßige Dispergierung und Vermischung erreicht wird.

Ultraschall-Passagen-Verarbeitung

Bei jedem Verfahrensschritt, d.h. wenn der flüssigen Basis neue Zusätze hinzugefügt werden, wird die Zahnpastamischung von einem Tank durch den Ultraschallreaktor in einen zweiten Tank gepumpt. Dieser Durchlaufprozess gewährleistet ein äußerst zuverlässiges und gleichmäßiges Mischergebnis. Bei einem herkömmlichen Batch-Mischverfahren muss im Übermaß gemischt werden, um sicherzustellen, dass alle Partikel dispergiert werden. Wird eine Ultraschall-Durchflusszelle verwendet, wird der Mischprozess deutlich zeit- und energiesparender, da die Verarbeitungszeit auf die minimal notwendige Behandlung pro Partikel reduziert wird, bei der die optimale Dispergierung erzielt wird.
Bei der konventionellen Batch-Verarbeitung werden einige Partikel übermäßig bearbeitet, da sie sich permanent in der Zone der Hochscherung befinden, während einige Partikel nie in die aktive Mischzone gelangen und dementsprechend nicht dispergiert bzw. vermahlen werden. Die Verwendung eines Ultraschall-Durchflussreaktors stellt sicher, dass jedes Partikel die gleiche Behandlung bei gleich hoher Scherung erfährt. Aufgrund des Passageprozesses wird jeder Partikel mit der gleichen Häufigkeit und Intensität behandelt.

Ultraschalldispersion von pyrogenem Silica: Der Hielscher-Ultraschallhomogenisator UP400S dispergiert Silicapulver schnell und effizient in einzelne Nanopartikel.

Dispergieren von pyrogenem Silica in Wasser mit dem UP400S

Prozess-Tipp: Ultraschall-Mischen unter Druck

Die Beaufschlagung des Ultraschallreaktors bzw. der Durchflusszelle mit Druck verstärkt die akustische Kavitation. Hielscher Ultrasonics liefert verschiedene Durchflusszelle- und Reaktortypen, die problemlos mit bis zu 5 barg unter Druck gesetzt werden können. Kundenspezifische Ultraschallreaktoren können sogar mit noch höheren Drücke von bis zu 300 barg beaufschlagt werden.

Entlüften mittels Ultraschall

Schaufelrührer und konventionelle Mischer mit hoher Scherwirkung bringen große Mengen an Gasblasen in die Mischung ein, was ein großer Nachteil ist. Die Entlüftung der endgültigen Zahnpasta-Mischung erfordert einen zusätzlichen Verarbeitungsschritt, der zeit- und energieaufwändig ist. Während des Ultraschallmischens ist der Einschluss von Luftblasen im Vergleich zu herkömmlichen Tankrührwerken und Hochschermischern im Allgemeinen sehr gering. Die Verwendung eines Ultraschall-Durchflusszellenreaktors verhindert die unnötige Einlagerung unerwünschter Gasblasen, da das Gemisch in einem geschlossenen System in einem gleichmäßigen Fluss aus dem Vorratstank zugeführt wird. Bei einer Ultraschall-Durchflusszelle wird die Pastenmischung bei kontinuierlichem Druck in die Ultraschall-Kavitationszone geleitet. Der Ultraschall-Durchflussaufbau verhindert den unerwünschten Einschluss von Gas während des Mischprozesses. Darüber hinaus ist die Beschallung eine etablierte Technik zur Entlüftung und Entgasung und fördert die Koaleszenz von Luftblasen, so dass diese nach oben steigen und sich verflüchtigen können.
Lesen Sie mehr über ultraschall-gestützte Entlüftung und Entgasung!

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen Maßstab

Ultraschall-Durchflussreaktor am Ultraschall-High-Shear-Mischer UIP4000hdT (4kW)


Ultrasonic high-shear mixers are used as reliable and efficeint technology to mil and disperse particles such as calciumhydroxyapatite to nano-scale.

Mit dem Ultraschall-Homogenisator UP200ST gemahlenes nano-skaliges Calciumhydroxylapatit (30 % Feststoffkonzentration, 150 Ws/g, 10-fache Vergrößerung)

Die Vorteile von Hochleistungs-Ultraschallmischern

Ultraschallmischer mit hoher Scherkraft erzeugen intensive Scherkräfte, die auf Partikel wie Feststoffe, Tröpfchen, Kristalle und Fasern die erforderliche Wirkung haben, um sie auf eine Zielgröße zu zerkleinern, die im Mikron- oder Nanobereich liegen kann. Ultraschall-Inline-Mischer mit hoher Scherkraft sind ideal für die Verarbeitung von Pastenprodukten wie Zahnpasta, Zahnputzmittel und Gele, da sie hohe Viskositäten und hohe Feststoffbelastungen problemlos verarbeiten können. Die akustischen Scherkräfte bewirken eine gründliche Benetzung der Pulverbestandteile und mischen sie gleichmäßig zu einer homogenen Paste.
Abhängig von der Härte und Sprödigkeit der Partikel können die Ultraschall-Prozessparameter exakt eingestellt werden, um das angestrebte Mischergebnis zu erreichen. Im Vergleich zu alternativen Mischverfahren wie z.B. Schaufelrührwerken, Hochdruckhomogenisatoren, Kolloid-/Perlmühlen, Wellenmischern etc. bieten Ultraschall-High-Shear-Mischer wesentliche Vorteile wie z.B. die problemlose Handhabung von abrasiven Stoffen und hohen Feststoffladungen, eine einfache und sichere Bedienung, geringen Wartungsaufwand sowie Robustheit und Langlebigkeit der Geräte.

Vorteile von Ultraschall-Hochschermischern

  • Hochintensive Kavitation und Scherkräfte
  • Gleichmäßige Partikelverarbeitung
  • hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten
  • Keine Düsen / kein Verstopfen
  • Kein Mahlmedium (d.h. Perlen) erforderlich
  • entgasende Effekte
  • Lineare Skalierbarkeit
  • einfacher & sicherer Betrieb
  • Leicht zu reinigen
  • Zeit - & energieeffizient

Batch und Inline

Hielscher Ultrasonics Hochleistungsmischer können für die Batch- und Inline-Verarbeitung eingesetzt werden. Abhängig von Ihrem Prozessvolumen und Ihrem stündlichen Durchsatz ist die Inline-Verarbeitung unter Umständen das effizientere Ultraschallverfahren. Während das Befüllen und Entleeren der Batches zeit- und arbeitsintensiver ist, ist ein kontinuierlicher Inline-Mischprozess effizienter, schneller und erfordert deutlich weniger Arbeitsaufwand.

Ultraschallmischer für jede Produktkapazität

Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab, von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Benchtop- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Verarbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den für Ihre Prozessleistung und Ziele am besten geeigneten Ultraschall-High-Shear-Mischer anzubieten.
Das Scale-up von einem kleineren Ultraschallmischer auf höhere Verarbeitungskapazitäten ist sehr einfach, da der Ultraschallmischprozess ausgehend von Ihren etablierten Prozessparametern vollständig linear skaliert werden kann. Das Up-Scaling kann entweder durch die Installation einer leistungsstärkeren Ultraschall-Mischeinheit oder durch das Clustern mehrerer Ultraschallgeräte in einer parallelen Installation erfolgen.

Hohe Amplituden für hohe Mischeffizienz

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Einfache, risikofreie Tests

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Benchtop-Ultraschallgerät erzielt haben, auf exakt die gleiche Leistung mit den exakt gleichen Prozessparametern hochskaliert werden kann. Dies macht Ultraschall ideal für die Produktentwicklung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung.

Höchste Qualität – Entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher auf höchste Qualitätsstandards für seine Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, hergestellt und gründlich getestet. Robustheit und Zuverlässigkeit machen Hielscher Ultraschallgeräte zu einer zuverlässigen Technologie in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Merkmal der Hielscher Hochleistungsmischer.

Sie können Hielscher Ultraschall-High-Shear-Mixer in jeder beliebigen anderen Größe und exakt auf Ihre Prozessanforderungen konfiguriert kaufen. Von der Behandlung von Flüssigkeiten in einem kleinen Laborbecher bis hin zum kontinuierlichen Durchflussmischen von Suspensionen und Pasten auf industrieller Ebene bietet Hielscher Ultrasonics den passenden High-Shear-Mischer für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – wir empfehlen Ihnen gerne den idealen Ultraschallmischer!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise

Hielscher Ultrasound Technology

High-Shear Mixers for Tooth Paste Manufacturing

Tooth paste manufacturing is a demanding process that requires mixing equipment capable to handle viscous pastes, high solid concentrations and abrasive particles. Ultrasonic high-shear mixers provide high-intensity shear forces that provide thorough wetting of powders, uniform homogenisation of colloidal slurries and even particle size distribution. Available at industrial scale and capable to process large volume streams, ultrasonic high-shear mixers are your reliable work horse in tooth paste manufacturing!

Tooth Paste Manufacturing

Tooth pastes, dentifrices and gels consist in the four main components of water, abrasives, fluorides and detergents. While the water content mostly varies between 20 and 45%, abrasives are the main components contributing with at least 50% to the tooth paste formulation. Widely used abrasives include particles of aluminum hydroxide (Al(OH)3), calcium carbonate (CaCO3), sodium carbonate, various calcium hydrogen phosphates, hydrated silicas, zeolites, mica, and hydroxyapatite (Ca5(PO4)3OH).
Common tooth paste and dentifrice formulations are manufactured generally following the steps below:
At first, water, humectant (e.g., sorbitol, glycerin, propylene glycol) and other liquid ingredients are blended together so that a liquid base is obtained.
To obtain a certain rheology annd texture of the final tooth paste, rheology modifiers and binders are added to the liquid base. Rheology modifiers and binders give tooth paste its thickness and texture. Commonly used binders include karaya gum, bentonite, sodium alginate, methylcellulose, carrageenan, and magnesium aluminum silicate. Some rheology modifiers require to be pre-blend with non-aqueous liquid ingredient such as glycerine or flavouring essential oils. Alternatively, the rheology modifier can be mixed into other powdered ingredients in order to facilitate the colloidal dispersion.
In the next step, active ingredients (e.g. calcium fluoride, zinc chloride, hydroxyapatite), sweetening flavour additives and preservatives are mixed into the blend.
Then, a slurry containing abrasive particles and / or fillers is incorporated into the tooth paste blend. Since abrasives are the main ingredient, that are added to a high solid load, powerful, reliable high-shear mixing is required to fulfil this demanding task.
Afterwards, flavour and colouring additives are added.
In the final mixing step, a detergent or sudser (foaming agent) that acts as stabiliser and improves the uniform distribution of tooth paste during teeth brushing, is added to the formulation. The detergent and sudser are mixed into the tooth paste blend at a gentle intensity to minimize foaming. Common sudsers are sodium lauryl sulfate, sodium lauryl sulfoacetate, dioctyl sodium sulfosuccinate, sulfolaurate, sodium lauryl sarcosinate, sodium stearyl fumarate, and sodium stearyl lactate.

Formulating tooth paste using ultrasonic high-shear mixers excels in various factors such as the capability of high solid loadings, the problem-free handling of abrasives and the uniform homogeneous wetting and particle distribution.

Information Request




Note our privacy policy.


The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline disperser.

UIP4000hdt, a 4000watts powerful industrial high-shear mixer for inline homogenization

A typical basic tooth paste formulation consists in:

  • Water
  • Abrasive particles
  • Humectants (e.g. sorbitol, glycerin)
  • Stabilizing Surfactants
  • Rheology modifiers (thickeners)
  • Colouring agents
  • Flavouring agents
  • Preservatives (e.g. p-hydrozybenzoate)
  • Detergent

Depending on the type of tooth paste product, other active ingredients such as bactericides, whiteners, fluoride, etc. are added.

Natural, Clean-Label Tooth Pastes

Manufacturers of organic, natural tooth pastes formulate products using only organically certified and / or natural ingredients. Natural tooth paste brands cater to the demand of health-conscious consumers, who want to avoid the artificial ingredients commonly found in regular toothpastes. Due to consumers’ up-trending demand for clean label products, more and more smaller as well as larger well-known brands offer clean-label tooth pastes. Ultrasonic mixers are ideal for small and mid-size manufacturing scale, too. As a non-thermal, purely mechanical mixing method, ultrasonication does not alter natural, organic formulations. Ultrasonic mixing is compatible with natural ingredients such as baking soda, aloe vera, eucalyptus oil, myrrh, plant extract (e.g. sage, mint, strawberry extract), and essential oils (e.g. mint, spearmint, cinnamon).
Read more about ultrasonic shear mixers for the production of clean-label beauty products!

Advantages of Ultrasonic Tooth Paste Mixing

  • Homogeneous Blending
  • Thorough Wetting
  • Handling of High Solid Concentration
  • No Problems with Abrasives
  • Rapid Process
  • Continuous Inline Process
  • Safe, Robust and Reliable

How Does High-Shear Mixing by Sonication Work?

Ultrasonic high shear mixers use the same mechanical principle as other commonly used industrial mixing systems, e.g. high shear blade mixers, multi-shaft mixers, colloid mills, high pressure homogenizers, and blade agitators. Ultrasonic high-shear mixers are frequently used to disperse and mill particles, to emulsify oil and water phases, to wet and solubilize solid matter as well as to produce homogeneous mixtures of any kind of liquids and slurries. Ultrasonic mixers transmit the high-shear forces via an ultrasonic probe into a mixing vessel, such as into a batch tank or into a flow cell. The probe of the ultrasonic mixer vibrates in the liquid at a very high frequency and amplitudes thereby creating intense ultrasonic cavitation bubbles in the medium. The collapse of the cavitation bubbles results in powerful shear forces, that disrupt and break droplets, agglomerates, aggregates, and even primary particles. As ultrasonic cavitation generates high-velocity cavitational streaming with up to 1000km/h, the cavitational liquid jets accelerate particles. When the accelerated particles collide with each other, the act as milling media. As a consequence, the colliding particles shatter and are are reduced to micron- or nano-size. In the ultrasonic cavitation field, pressures alternate quickly and repeatedly between vacuum and up to 1000bar. A rotary mixer with 4 mixer blades would need to operate at a staggering 300,000 RPM to achieve the same frequency of alternating pressure cycles. Conventional rotary mixers and rotor-stator mixers create no significant amount of cavitation because of their limitation in speed.

Ultrasonic dispersing results in a very narrow particle size distribution.

Before and after sonication: The green curve shows the particle size before sonication, the red curve is the particle size distribution of ultrasonically dispersed silica.

Ultrasonic Tooth Paste Mixing

Ultrasonic high-shear mixers can be used as batch and continuous inline processors. For highly viscous materials and high volume processing, the use of a pressurizable flow cell reactor is preferred as this allows you to run under intensified ultrasonication conditions (i.e. pressure intensifies cavitation). Furthermore, by using a sophisticated flow setups such as a passage or discrete process setup, the complete tooth paste mixture is forced to pass through the ultrasonic cavitational zone in the flow cell. This ensures that each particle gets the same treatment so that a highly uniform dispersing and blending is obtained.

Ultrasonic Passage Processing

For each process step, which is when a new ingredient blend is added to the liquid base, the paste mixture passes from one tank through the ultrasonic reactor into a second tank. This passage process ensures a highly reliable and uniform mixing result. Whilst during a conventional high-shear batch mixing process excess mixing must be applied to ensure that all particles get dispersed, the ultrasonic flow cell setup is time- and energy-saving, since the processing time is reduced to the minimum treatment per particle.
In conventional high shear batch mixing, some particles get over-processed, whilst some particles never get into the active mixing zone. Using an ultrasonic flow cell reactor ensures that each particle sees the same high-shear treatment. Due to the passage process, every particle is treated at the same frequency and intensity.

Ultrasonic Dispersion of Fumed Silica: The Hielscher ultrasonic homogenizer UP400S disperses silica powder fast and efficiently into single nano particles.

Dispersing Fumed Silicia in Water using the UP400S

Processing Tip: Ultrasonic Mixing under Pressure

Applying pressure to the ultrasonic reactor or flow cell intensifies the acoustic cavitation. Hielscher Ultrasonics supplies various flow cell and reactor types, which can easily be pressurised up to 5 barg. Customized ultrasonic reactors can handle even higher pressures of up to 300barg.

Ultrasonic De-Aerating Effects

Blade agitators and conventional high-shear mixers introduce high volumes of gas bubbles into the mixture, which is a major disadvantage. The de-aeration of the final tooth paste blend requires an additional processing step, which is time- and energy-consuming. During ultrasonic mixing, the entrapment of air bubbles is generally very low when compared to conventional tank agitators and high-shear mixers. Using an ultrasonic flow cell reactor prevents the unnecessary incorporation of unwanted gas bubbles as the mixture is fed from the holding tank in a steady flow in a closed system. In an ultrasonic flow cell setup, the paste mixture is fed at continuous pressure into the ultrasonic cavitation zone. The ultrasonic flow-through setup prevents the unwanted entrapment of gas during the mixing process. Furthermore, sonication is a well-established technique of de-aeration and degassing and promotes the coalescence of air bubbles so that they can rise to the top and volatilize.
Read more about ultrasonic de-aeration and degassing!

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scale

Ultrasonic flow cell reactor at the ultrasonic high-shear mixer UIP4000hdT (4kW)


Ultrasonic high-shear mixers are used as reliable and efficeint technology to mil and disperse particles such as calciumhydroxyapatite to nano-scale.

Nano-sized calciumhydroxyapatite milled with the ultrasonic homogenizer UP200ST (30% solids concentration, 150Ws/g, magnification 10X)

The Advantages of High-Performance Ultrasonic Mixers

Ultrasonic high shear mixers create intense shear forces, which have the required impact on particles such as solids, droplets, crystals, and fibres in order to break them down to a targeted size, which can be in the micron or nano range. Easily handling high viscosities and high solid loads, ultrasonic high-shear inline mixers are ideal to process paste products such as tooth pastes, dentifrices and gels. The acoustic shear forces achieve a thorough wetting of the powder ingredients and blend them uniformly into a homogeneous paste.
Depending on the particles hardness and brittleness, the ultrasonic process parameters can be exactly adjusted to achieve the aspired mixing result. When compared to alternative mixing methods such as high-shear blade agitators, high-pressure homogenizers, colloid / bead mills, shaft mixers etc. ultrasonic high-shear mixers offer major advantages such as the problem-free handling of abrasives and high solid loadings, the easy and safe operation, low maintenance and robustness.

Advantages of Ultrasonic High Shear Mixers

  • High-intensity cavitation and shear
  • Uniform particle processing
  • High solid concentrations
  • No nozzles / no clogging
  • No milling medium (i.e. beads) required
  • De-Aerating effect
  • Linear scalability
  • Easy & safe operation
  • Easy to clean
  • Time- & energy-efficient

Batch and Inline

Hielscher Ultrasonics high-performance mixers can be used for batch and inline processing. Depending on your process volume and hourly throughput, inline processing might be recommended. Whilst batching is more time- and labour-intensive, a continuous inline mixing process is more efficient, faster and requires significantly less labour.

Ultrasonic Mixers for Every Product Capacity

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic shear mixer for your process capacity and goals.
The scale-up from a smaller ultrasonic mixer to higher processing capacities is very simple since the ultrasonic mixing process can be completely linear scaled from your established process parameters. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic mixer unit or clustering several ultrasonicators in parallel.

High Amplitudes for High Mixing Efficiency

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for product development and subsequent implementation into commercial manufacturing.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance mixers.

You can buy Hielscher ultrasonic high-shear mixers in any different size and exactly configured to your process requirements. From treating fluids in a small lab beaker to the continuous flow-through mixing of slurries and pastes on industrial level, Hielscher Ultrasonics offers a suitable high-shear mixer for you! Please contact us – we are glad to recommend you the ideal ultrasonic mixer setup!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References