Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Vermahlung in der Lippenstiftherstellung

Bei der Lippenstiftherstellung werden Wachse und Farbpigmente auf eine genau kontrollierbare Größe und Homogenität vermahlen und gemischt, um ein bestimmtes Farb- und Texturprofil des Lippenstiftes zu gewährleisten. Das Mahlen und Mischen mit Ultraschall ist ein zuverlässiges, effizientes und genau kontrollierbares Verfahren, um eine äußerst homogene Wachs-/Pigment-Slurry für die Herstellung hochwertiger Lippenstifte zu erzeugen.

Mischen und Mahlen mit Ultraschall in der Lippenstiftproduktion

Lippenstiftpigmente werden durch Ultraschall gleichmäßig vermahlen und vermischt.Im Allgemeinen erfolgt die Herstellung von Lippenstiften in kleinen bis mittelgroßen Chargen, da die Zusammensetzung der einzelnen Lippenstiftvarianten in Farbe / Farbnuancen, Glanz, Inhaltsstoffen (pflegende Zusätze) usw. variiert.
Zur Herstellung von Lippenstiften werden verschiedene Rohstoffe wie Wachse (Bienenwachs, Candelillawachs, Camauba), Pigmente (z.B. organische und anorganische, Pigmente, Karmin; Pigmente pflanzlichen Ursprungs, mineralische Pigmente wie Mica, Oxide, Ultramarin), Alkohol (Lösungsmittel), Öle (Mineral-, Rizinus-, Lanolin- oder Pflanzenöle) und Zusatzstoffe (Konservierungsmittel, Antioxidantien, pflegende Inhaltsstoffe, Duftstoffe) verwendet. Im Allgemeinen beträgt das Verhältnis von Öl:Wachs:Pigment ca. 50-70 : 20-30 : 5-15.
Diese Inhaltsstoffe werden in getrennten Batches geschmolzen und gerührt: ein Batch enthält die Lösungsmittel, der zweite Batch enthält die Lipide / Öle, und der dritte Batch enthält die Fette und wachsartigen Stoffe.
Zur Einarbeitung der Farbpigmente werden die Lösemittellösung und erhitzten flüssigen Öle (ca. 180°F bzw. 85°C) mit den Farbpigmenten unter Rühren zu einer groben Vormischung vermischt. Die Vormischung wird in einen Ultraschall-Durchflussreaktor geleitet, in dem die Pigment-Slurry mit intensiver Ultraschall-Kavitation behandelt wird. Die Ultraschallkavitation ist eine rein mechanische Behandlung, die auf extremen Scherkräften und interpartikulärer Kollision beruht. Das Vermahlen und und Feinmahlen mit Ultraschall ermöglicht eine präzise Prozesssteuerung und damit eine gleichbleibend hohe Qualität des Outputs.

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke Ultraschalldispergatoren zur Herstellung homogener Nanopartikel-Suspensionen, z.B. für die Lithium-Batterie-Produktion

Ultraschalldispersion erzeugt gleichmäßige, nano-skalige Suspensionen: grüne Kurve – vor der Beschallung / rote Kurve nach der Beschallung

Ultraschall ist eine hochwirksame Technologie, um Pigmente in Lippenstiftformulierungen zu vermahlen.

UIP2000hdT Ultraschallgerät zur Produktion von Kosmetikprodukten in einem Reaktor aus Edelstahl

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Durch das Mahlen und Zerkleinern mit Ultraschall wird die Teilchengröße der Pigmente gleichmäßig reduziert, so dass eine gleichmäßige, glatte Textur erzielt wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, da die Textur eines Lippenstiftes ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist und ein körniges Gefühl unerwünscht ist. Darüber hinaus ist die gleichmäßige Partikelgrößenverteilung entscheidend, um eine gewisse Farbstärke und Farbtiefe des Lippenstiftes zu erzielen.
Während herkömmliche Hochscher-Mischer, Walzen- und Perlmühlen Luft in die Öl-/Pigment-Slurry eintragen, vermeidet die Inline-Ultraschallbeschallung den Einschluss von Gasblasen. Die Ultraschall-Beschallung hat sogar Entlüftungs-/Entgasungseffekte, was den nachfolgenden Schritt der Entlüftung durch Vakuum überflüsssig macht. Durch die Vermeidung des Entlüftungsschritts werden Prozesskosten und -zeit reduziert.
In einem zweiten Mischschritt wird die Pigment-/Öl-Slurry mit dem heißen Wachs kombiniert. Das Mischen von Pigment/Öl und dem heissen Wachs kann auch mittels eines Ultraschallmischers erfolgen. Danach wird die Lippenstiftmischung in Formen gegossen, in denen der Lippenstift abkühlt und aushärtet und dabei seine typische Stiftform erhält. Sobald das Wachs/Pigmentgemisch fest geworden ist, kann es in eine Kunststoff- oder Metallverpackung eingelegt werden und ist verkaufsfertig.
Ultraschallprozessor UIP4000hdT, ein 4kW starker Ultraschall-Reaktor

UIP4000hdTein 4000 Watt starker Ultraschallprozessor

Vorteile des Ultraschall-Mahlens und -Dispergierens

  • gleichmäßige Mischergebnisse
  • kein Problem mit abrasiven Partikeln
  • entgasende Effekte
  • schnelle und effiziente Verarbeitung
  • leicht zu reinigen / schneller Chargenwechsel zwischen den Farben
  • einfach und sicher zu bedienen
  • lineares Scale-up
  • Hochleistungs-Ultraschallmischer für die Lippenstiftherstellung

    Hielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschallgeräte an Kosmetikhersteller weltweit. Das Vermahlen, Feinmahlen und Dispergieren mit Ultraschall ist eine zuverlässige und effektive Technologie zur Herstellung homogener Mischungen, die aus Wachsen, Lipiden, O/W- oder W/O-Emulsionen, Pigmenten und pflegenden Zusätzen bestehen. Ultraschallmischer können problemlos hochviskose Slurries wie geschmolzene Wachse, Slurries mit hohen Partikelladungen und Pasten verarbeiten. Selbst die Handhabung von sehr abrasiven Partikeln ist für Ultraschallmisch- und Mahlsysteme kein Problem.
    Ultraschallprozesse können sowohl im Batch- als auch im kontinuierlichen Inline-Betrieb durchgeführt werden. Besonders bei größeren Chargen bietet die Ultraschall-Inline-Bearbeitung mit einem Ultraschall-Durchflussreaktor verschiedene Vorteile, wie z.B. eine höhere Produktgleichmäßigkeit, da die Verweilzeit im Beschallungsbereich und die Bearbeitungstemperatur präzise gesteuert werden können. Der Einsatz eines Ultraschall-Inline-Systems mit Durchflusszelle verhindert den Eintrag von Luftblasen und sorgt für gleichmäßige Entlüftungs-/Entgasungseffekte.
    Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Hochleistungs-Ultraschallgeräten für die Herstellung von Kosmetikprodukten. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur Installation und dem Betrieb von vollindustriellen Ultraschall-Dispergieranlagen.
    Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
    In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

    Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
    1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
    10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
    0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
    10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
    n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
    n.a. größere Cluster aus UIP16000

    Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

    Fordern Sie weitere Informationen an!

    Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


    Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

    Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.



    Wissenswertes

    Lippenstift, Lipgloss, Lippenbalsam

    Lippenstifte sind eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten kosmetischen Produkte. Andere kosmetische Lippenprodukte sind Lippenglosse, Lippenbalsame und Lippenstifte.
    Im Allgemeinen haben Lippenstifte eine länge Haftbarkeit und eine höhere Deckkraft als Lipglosse, Lippenbalms und Lippencremes.
    Die Palette der Farben und Nuacen von Lippenstiften ist nahezu grenzenlos: Lippenstifte sind in nahezu allen Farben, Mattierungen und Ausführungen erhältlich – von hochglänzend bis schimmernd/glitzernd über satiniert bis matt. Dies macht Lippenstifte zu einem sehr vielseitigen Make-up-Produkt und gibt dem Anwender vielfältige Möglichkeiten, einen individuellen Look zu kreieren.
    Während die optischen Effekte und der Look die Hauptmerkmale sind, welche durch einen Lippenstift erzielt werden, haben Lippenstifte häufig noch Zusätze wie Pflegestoffe, Lip Boosting Substanzen, Sonnenschutz und anderen Additive. Um bestimmte Lippenstiftqualitäten und -eigenschaften zu erhalten, können Lippenstift äußerst unterschiedlich formuliert und recht komplex sein. Die Grundrohstoffe in Lippenstiften sind Pigmente, Öle, Wachse und Emolliens, welche dem Lippenstift seine Farbe sowie feuchtigkeitsspendende und schützende Wirkung verleihen.

    Die Basis aus Wachsen, Polymeren, (Sub-)Mikronpartikeln und Fasern geben dem Lippenstift seine Form und Struktur. Daher ist es wichtig, kristalline und amorphe Wachse zu kombinieren, welche nach dem Abkühlen kleine Kristallgrößen haben und aushärten. Dadurch erhält der Lippenstift eine gute Stabilität, eine ausreichende Öl-/Pigmentbindung sowie die gewünschte Festigkeit. Häufig verwendete Kombinationen sind z.B. Ozokerit + mikrokristallines Wachs; Polyethylen + mikrokristallines Wachs; Polyethylen + Ozokerit; oder Bienenwachs + Candellila + Carnauba.

    Die Art und Menge der Emolliens in einer Lippenstiftformulierung sind wichtige Faktoren, welche die Anwendungseigenschaften, die Farbstärke, die Verteilung, die Haltbarkeit und das Finish des Lippenstifts stark beeinflussen. Häufig verwendete Emolliens sind Rizinusöl, Lanolin, Sheabutter, Kakaobutter, synthetisches Lanolin (Bis-diglycerylpolyacyladipat-2), Polybuten, hydriertes Polyisobuten und Triisostearylcitrat.

    Eine typische Lippenstiftformulierung kann beispielsweise folgendermaßen aussehen:

    • Emolliens: 41-79 %
    • Wachs / Polymere: 15-28 % (als Mischung von 2-5 Rohstoffen)
    • Pigmente: 3-10%
    • Perlglanzpigmente: 0-10%
    • Mattierungsmittel: 0-5%
    • Hilfsstoffe, die das Auftragen erleichtern: 0-5%
    • Parfüm: 0-0.3%
    • Konservierungsmittel / Antioxidantien: 0.2-0.5%

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Milling for Lipstick Manufacturing

Lipstick manufacturing involves the grinding and mixing of waxes and colour pigments on a precisely controllable level to ensure a certain colour and texture profile of the lipstick. Ultrasonic grinding and mixing is a reliable, efficient, and exactly controllable technique to produce highly homogeneous wax/pigment slurries for the production of high-quality lipsticks.

Ultrasonic Mixing and Grinding for Lipstick Manufacturing

Lipstick pigments are uniformly milled and blended by ultrasonication.In general, the manufacturing of lipsticks is done in small to medium size batches, since the composition of each lipsticks variation varies in colour / shade, glossiness, ingredients (nourishing compounds) etc.
Lipstick manufacturing involves various raw ingredients such as waxes (beeswax, candelilla wax, camauba), pigments (e.g. organic and inorganic, pigments, carmine; plant-derived pigments, mineral pigments such as micas, oxides, ultramarines), alcohol (solvent), oils (mineral, castor, lanolin, or vegetable oils) and additives (preservatives, antioxidants, caring ingredients, fragrance). In general, the ratio of oil:wax:pigment is approx. 50-70% : 20-30% : 5-15%, respectively.
Those ingredients are melted and stirred in separate batches: one batch contains the solvents, the second batch contains the lipids / oils, and the third batch contains the fats and waxy materials.
To incorporate the colour pigments, the solvent solution and heated liquid oils (approx. 180°F or 85°C) are mixed with the color pigments by stirring in order to form a crude premix. The premix is fed into an ultrasonic flow-through reactor, where the pigment slurry is treated with intense ultrasonic (acoustic) cavitation. Ultrasonic cavitation is a purely mechanical treatment, which is based on extreme shear forces and inter-particular collision. Ultrasonic milling and grinding allows for a precise process control and thereby a continuously high quality output.

Hielscher Ultrasonics supplies powerful ultrasonic disperser to prepare homogeneous nano-particle suspension, e.g. for lithium battery production

Ultrasonic dispersion produces uniform nano-sized suspensions: green curve – before sonication / red curve after sonication

Ultrasonication is highly effective to mill pigments into lipstick formulations.

UIP2000hdT ultrasonicator for cosmetic products in a stainless-steel reactor

Information Request




Note our privacy policy.


The ultrasonic milling and grinding reduces the particle size of the pigments uniformly so that a smooth texture is obtained. This is an important step since the texture of a lipstick is an essential quality mark and a grainy feel is undesired. Furthermore, the uniform particle size distribution is crucial to obtain tinting strength and in-depth colouring of the lipstick.
Whilst conventional high-shear mixers, roller mills and bead mills introduce air into the oil/pigment slurry, inline sonication avoids the entrapment of gas bubbles. Ultrasonication has even de-aerating / degassing effects, which makes the subsequent step of de-aeration by vacuum superficial. By avoiding the deaeration step, processing costs and time are reduced.
In a mixing second step, the pigment/oil slurry is combined with the hot wax. The mixing of pigment/oil and the hot wax can be done by the ultrasonic mixer, too. 
Finally, the lipstick mixture is poured into molding tubes, where the lipstick is cooling and hardening whilst obtaining its typical stick form. As soon as the wax/pigment mixture has got solid, it can be inserted into a plastic or metallic packaging and is ready for sale.
Ultrasonic processor UIP4000hdT, a 4kW powerful ultrasonic reactor

UIP4000hdT, a 4000 watts powerful ultrasonic processor

Advantages of Ultrasonic Grinding and Dispersing

  • uniform mixing results
  • handles abrasive particles
  • de-aerating effect
  • rapid and efficient processing
  • easy to clean / fast changes between colours
  • simple and safe to operate
  • linear scale-up
  • High-Performance Ultrasonic Mixers for Lipstick Manufacturing

    Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonicators to cosmetic manufacturers worldwide. Ultrasonic milling, grinding and dispersing is a reliable and efficacious technology to produce homogeneous mixtures consisting of waxes, lipids, O/W or W/O emulsions, pigments and nourishing additives. Ultrasonic mixers easily handle highly viscous slurries such as wax melts, high particles loads, and pastes. Even the handling of very abrasive particles is no problem for ultrasonic mixing and milling systems.
    Ultrasonic processes can be run in batch and in continuous inline operation. Especially for larger lots, ultrasonic inline processing using an ultrasonic flow-through reactor offers various advantages, including higher product uniformity, since the retention time in the sonication area and the processing temperature can be precisely controlled. Using an ultrasonic inline system with flow cell prevents the entrapment of air bubbles and provides even de-aerating / degassing effects.
    Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in the design, manufacturing and distribution of high-performance ultrasonicators for the production of cosmetic products. We assist our customers from first feasibility test and process optimisation to the installation and operation of the industrial-size ultrasonic dispersing unit.
    Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
    The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

    Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
    1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
    10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
    0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
    10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
    n.a. 10 to 100L/min UIP16000
    n.a. larger cluster of UIP16000

    Contact Us! / Ask Us!

    Ask for more information

    Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









    Please note our privacy policy.


    Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

    High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.



    Facts Worth Knowing

    Lipsticks, Lip Gloss, Lip Balms

    Lipsticks are one of the most popular and widely used cosmetic products. Other cosmetic lip products are lip glosses, lip balms and chapsticks.
    In general, lipsticks exhibit a longer-lasting staying power and more coverage than lip glosses or lip balms.
    The range of colours and finishes of lipsticks is almost limitless: Lipsticks are available in any colours, nuances, and finishes – from high-gloss to shimmery/shining/glittering to satin to matte. This turns lipsticks into a very versatile make-up product and gives the user manifold options to create an individual look.
    Whilst the appearance and look are the main and most obvious effects achieved by lipsticks, they often come with additional features such as nourishing additives, lip boosting ingredients, sunscreen and other add-ons. In order to obtain certain lipstick qualities and properties, lipstick formulations are varying and can be quite complex. The basic raw materials in lipstick are pigments, oils, waxes, and emollients, which contribute color, moisturization, and protection.

    The base of waxes, polymers, (sub-)micron particles, and fibres are used to give the lipstick its form and structure. Therefore, crystalline and amorphous waxes that provide a small crystal size when cooled down and harden, must be combined so that the final lipstick offers good stability, oil/pigment binding and strength. Commonly used combinations are e.g., ozokerite + microcrystalline; polyethylene + microcrystalline; polyethylene + ozokerite; or beeswax + candellila + carnauba.

    The type and amount of emollients in a lipstick formulation are important factors that heavily influence the lipstick’s application characteristics, color strength, spreading, durability, and finish. Commonly used emollients arecastor oil, lanolin, shea butter, cocoa butter, synthetic lanolin (bis-diglyceryl polyacyladipate-2), polybutene, hydrogenated polyisobutene, and triisostearyl citrate.

    A typical lipstick formulation looks like the following:

    • Emollients: 41-79 %
    • Wax / polymers: 15-28 % (as a blend of 2-5 raw materials)
    • Pigments: 3-10%
    • Pearl luster pigments: 0-10%
    • Matting agents: 0-5%
    • Wear ingredients: 0-5%
    • Fragrance: 0-0.3%
    • Preservatives / Antioxidants: 0.2-0.5%