Tätowiertinten mit Ultraschall dispergieren

  • Tattonfarben zählen zu den Spezialtinten und werden für die künstliche Pigmentierung der Haut verwendet. Meist werden für Tattoos vorgemischte Tinten genutzt, da diese einfach und sicher zu verwenden sind.
  • Um farbintensive Ergebnisse zu erzielen, müssen die Pigmente gleichmäßig und stabil dispergiert werden.
  • Hochleistungsultraschall ist eine bewährte Methode, um verschiedene Tintenarten zu dispergieren, so dass eine stabilen und homogene Pigmentsuspension entsteht.

Tattoofarben

Tätowierungen sind eine beliebte Form des Körperschmuckes und zählen zur Kosmetik. Während der Tätowierung wird die Tinte, die aus Pigmenten und einer Trägerflüssigkeit besteht, mittels einer Nadel in die Dermis, die mittlere Hautschicht, injiziert. Die meisten Tätowierer arbeiten mit vordispergierten (vorgemischten) Tinten. Vorgemischte Tinten sind für die Tattoo-Künstler einfach zu verwenden und gewährleisten eine sichere und gleichmäßige Anwendung. Bei vorgemischten Tinten handelt es sich um eine gebrauchsfertige Lösung, bei der die Pigmente bereits in der Trägerflüssigkeit dispergiert sind. Da das Pigment der Tätowiertinte eine bestimmte Farbe verleiht und die Tätowierung permanent macht, müssen die Pigmentpartikel bzw. -kristalle gleichmäßig gemischt werden. Die Partikelgröße liegt im Mikro- bis Nanobereich. Die Partikelgröße ist ein wichtiger Faktor für die Farbkraft der Tinte. Ultraschall-Homogenisatoren sind eine bekannte und bewährte Mischtechnologie für die zuverlässige Partikelvermahlung und Dispersion. Der ultraschall-gestützte Dispersionsprozess kann genau gesteuert werden und erzeugt eine stabiles feinskaliges Tintenprodukt.

Ultraschalldispersion

Egal ob für kleinere Mengen von Specialty-Tinten oder für die industrielle Fertigung von Pigmentsuspensionen im großen Maßstab – Hielscher Ultrasonics bietet Ihnen den idealen Ultraschall-Diaperser der optimal zu Ihren Bedürfnissen passt. Ein kleiner Labor-Disperser wie z.B. der UP100H oder UP200Ht eignen sich bestens, um kleine bis mittelgroße Mengen zu beschallen und sind daher ideal, um maßgeschneiderte Pigmentmischungen und Spezialtinten herzustellen. Ein industrielles Ultraschallgerät wie z.B. der UI1500hdT oder UIP2000hdT geben Ihnen die Kapazität für die Herstellung von größeren Farb- und Pigmentsuspensionen. Für die kommerzielle Herstellung mit sehr hohen Durchsätzen stehen Hielscher Ultraschallsysteme wie z.B. der UIP10000 oder UIP16000 zur Verfügung. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über unsere Ultraschallgeräte und deren Eignung für spezifische Volumina. Klicken Sie auf den Gerätetyp, um weitere Informationen über den jeweiligen Ultraschallprozessor zu erhalten.

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 250ml 10 bis 50ml/min UP50H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400S
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP1000hd UIP2000hd
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Hielscher Ultraschallgeräte bieten Ihnen Komfort, indem die Verarbeitungszeit reduzieren und die Produktqualität verbessern. Unsere Ultraschallsysteme sind sehr robust, einfach zu bedienen und benötigen kaum Wartung.

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschalldispergieren für Tätowierfarben

Tätowiertinte

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Dispergiervorrichtung für Spezialfarben (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschallgerät UP50H

1,5kW Ultraschallleistung für Anwendungen Dispergieren (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschalldisperser UIP1500hdT (1500W)



Wissenswertes

Pigmente

Farbpigmente, die in Tätowiertinten eingesetzt werden, können aus verschiedenen Materialien wie z.B. Metalloxiden, Schwermetallen, organischen Chemikalien und pflanzlichen Farbstoffe hergestellt werden.
Schwarz ist die am häufigsten verwendete Tätowiertinte. Um eine starke schwarze Färbung zu erreichen, werden vor allem Eisenoxide genutzt; aber auch Carbonblack und Blauholzpigmente werden in schwarzer Tinte verarbeitet.
Weiße Pigmente werden am zweithäufigsten verwendet. Sie werden entweder allein verwendet oder genutzt, um andere Farben zu einemlead helleren Farbton zu verdünnen. Titandioxid, Zinkoxid, Bariumsulfat und Bleikarbonat geben der Tinte ihre weiße Farbe.
Schwermetallhaltige Farben enthalten unter anderem Quecksilber (rot), Blei (gelb, grün, weiß), Kadmium (rot, orange, gelb), Nickel (schwarz), Zink (gelb, weiß), Chrom (grün), Kobalt (blau), Aluminium (grün, violett), Kupfer (blau, grün), Eisen (braun, rot, schwarz) und Barium (weiß). Verwendete Metalloxide sind Ferrozyanid und Ferrizyanid (gelb, rot, grün, blau). Organische Chemikalien, die Tätowiertinten beigemischt werden, sind Azofarbstoffe (orange, braun, gelb, grün, violett) sowie aus Erdöl gewonnene Chemikalien (rot). Weitere Elemente, die als Pigmente verwendet werden, sind Antimon, Arsen, Beryllium, Calcium, Lithium, Selen und Schwefel.

Trägerflüssigkeit

Häufig verwendete Inhaltsstoffe der Trägerlösung sind gereinigtes Wasser, Glycerin, Ethanol, Ethylalkohol, Hamamelis und Glyzerin. Seltener werden auch denaturierter Alkohol, Methanol, Reinigungsalkohol und Propylenglykol eingesetzt.

Stabilisator

Das Dispergiermittel fungiert als Stabilisator und sorgt dafür, dass die Pigmente in der Tätowiertinte gleichmäßig gelöst und dispergiert bleiben und verhindert eine Verklumpen der Pigmente. Die Stabilisatoren sind wichtig für die Konsistenz der Tätowiertinte.

Additive

Additive sind chemische Substanzen, die hinzugefügt werden, um z.B. die Konservierung, die Haltbarkeit oder die Viskosität zu regulieren.

Beschichtungsmittel

Beschichtungsmittel sind chemische Stoffe, die verwendet werden, um die Pigmente in der Tätowierteste zu modifizieren und funktionalisieren. Durch eine solche Modifikation / Funktionalisierung erhalten die Tintenpartikel besondere Eigenschaften.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersion of Tattoo Ink

  • Tattoo inks are specialty inks used for the artificial pigmentation of the skin. Pre-dispersed inks are commonly due to their safe and easy use.
  • For color-intensive results, an even and stable dispersion of the pigments is required.
  • Power ultrasound is a proven tool to disperse all kind of inks resulting in a stable and reliable pigment suspension.

Tattoo Inks

Tattoos are a popular form of artificial body adornment and are considered as cosmetic. During the tattooing, the ink, consisting in pigments and a carrier liquid, is inserted via a needle into the dermis, the middle layer of the skin. Most tattooists work with pre-dispersed (pre-mixed) inks. Pre-dispersed inks are convenient for the tattoo artist and ensure a safe and even application. The pre-dispersed ink is a ready-to-use solution, where the pigments are dispersed the carrier liquid. Since the pigment gives the tattoo ink a certain color and makes the tattoo permanent, the pigment particles or crystals must be evenly mixed. The particle size can vary from micro to nano range. The pigment particle size is an important factor for the color expression of the ink. Ultrasonic homogenizer are a well-known and proven tool for the reliable particle breakage and dispersion. The ultrasonic dispersion process can be precisely controlled and produces a stable fine-size ink product.

Ultrasonic Dispersion

Whether for smaller production of specialty colors and inks or for the industrial manufacturing of large pigment suspensions – Hielscher Ultrasonics offers you the ideal ultrasonic disperser for your requirement. A small lab disperser such as the UP100H or UP200Ht are suitable for the treatment of small to mid-size volumes and therefore recommended for the production of customized pigment mixtures and specialty inks. A industrial ultrasonic device like e.g. the UI1500hdT or UIP2000hdT give you the capacity for producing larger volumes of paints and pigment suspensions. For the commercial manufacturing of very large throughputs, Hielscher’s ultrasonic systems such as the UIP10000 or UIP16000 are recommended. The table below gives you an overview over the most suitable ultrasonic device for a specific volume range. Click on the device type to get more information on each ultrasonicator.

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 250mL 10 to 50mL/min UP50H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400S
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP1000hd, UIP2000hd
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Hielscher’s ultrasonic devices give you convenience by reducing the process time and by improving the product quality. Our ultrasonic systems are very robust, easy to use and require hardly maintenance.

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic dispersing for tattoo inks

Tattoo ink

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic disperser for of specialty inks (Click to enlarge!)

Ultrasonic device UP50H

1.5kW ultrasound power for dispersing applications (Click to enlarge!)

Ultrasonic disperser UIP1500hdT (1500W)



Facts Worth Knowing

Pigments

Color pigments used in tattoo ink can be sourced from different materials such as metal oxides, heavy metals, organic chemicals and plant-based colorants.
Black is the mostly used tattoo ink. To achieve a strong black coloration, carbon black and logwood pigments are beside iron oxides the main coloring ingredients of the ink.
White pigments are the secondly most used ones which are applied alone or to dilute other colors for a lighter shade. Titanium dioxide, zinc oxide, barium sulfate and lead carbonate are the pigments that give the ink its white color.
Heavy metals used for colors include mercury (red); lead (yellow, green, white); cadmium (red, orange, yellow); nickel (black); zinc (yellow, white); chromium (green); cobalt (blue); aluminium (green, violet); titanium dioxide (white); copper (blue, green); iron (brown, red, black); and barium (white). Metal oxides used include ferrocyanide and ferricyanide (yellow, red, green, blue). Organic chemicals used include azo-chemicals (orange, brown, yellow, green, violet) and naptha-derived chemicals (red). Other elements used as pigments include antimony, arsenic, beryllium, calcium, lithium, selenium, and sulphur.

Carrier

Commonly used ingredients of the carrier solution are purified water, glycerine, ethanol, ethyl alcohol, witch hazel, and glycerin. Less frequently denatured alcohols, methanol, rubbing alcohol, and propylene glycol are found as ingredients.

Stabilizer

The dispersing agent or dissolvent functions as a stabilizer and ensures that the pigments in the tattoo ink maintain in an evenly dissolved or suspended status. The stabilizers are important for the consistency of the tattoo ink.

Additives

Additives are chemical substances which are added to achieve specific characteristics e.g. for preservation, improved shelf-life or to adjust the viscosity.

Coating agents

Coating agents are chemical substances used to modify and functionalize the pigments in the tattoo ink. By the modification / functionalization, the ink particles obtain specific characteristics.