Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Dispergierung von Aktivkohle

  • Aktivkohle wird in zahlreichen kosmetischen, medizinischen und industriellen Produkten verarbeitet.
  • Um die bestmöglichen Effekte zu erreichen, muss die Aktivkohle fein dispergiert werden: je kleiner die Partikel, desto größer die Partikeloberfläche, desto besser die Ergebnisse.
  • Ultraschall ist eine hocheffektive Dispergiermethode, durch die eine große Partikeloberfläche und eine homogene Partikelverteilung erzielt wird.

Ultraschallgeräte zur Herstellung von Aktivkohle-Dispersionen

Ultraschallhomogenisatoren sind dafür bekannt, Nano-Materialien sehr fein und homogen in Suspensionen zu dispergieren. Intensiver Ultraschall zerkleinert die Partikel auf submikron- und nano-skalige Größen und erzielt eine gleichmäßige Kornverteilung. Die Dispersion ist entscheidend für die Qualität des Aktivkohleproduktes, da der Dispersionszustand ausschlaggebend ist, ob sich die Partikel absetzen oder suspendiert bleiben.
Hielscher's leistungsstarke Ultraschall-Dispergiersysteme gibt es für kleine, mittlere und große Volumina. Die Ultraschall-Dispersion kann im Batch oder im kontinuierlichen Durchfluss erfolgen.
Kontaktieren Sie uns noch heute, wir empfehlen Ihnen gerne das passende Ultraschallgerät für Ihre Forschungs- oder Produktionsbedürfnisse!


Bei Aktivkohle wie auch bei medizinischer Aktivkohle handelt es sich um ein feinkörniges, poröses Material mit eine schwammartige Struktur. Die kleinen Poren vergrößern die reaktive Oberfläche, die zur Adsorption oder für chemische Reaktionen zur Verfügung steht. Durch ihre Schwammstruktur zählen Aktivkohlepartikel zu den effektivsten Adsorbens und können unerwünschte Stoffe (z.B. Öle, Schmutz, Talk, Toxine) wirksam binden.
Aufgrund der hohen Adsorbierleistung wird Aktivkohle als reinigende Substanz verwendet, welche in pharmazeutischen und medizinischen Produkten, Kosmetik, Lebensmitteln sowie als industrielles Absorbens zum Einsatz kommt.
Je feiner Aktivkohle dispergiert ist, umso höher ist ihre chemische Reaktivität und kann dadurch sparsamer verwendet werden. Dies bedeutet, dass eine engbandige, feinskalige Partikelgrößenverteilung erhebliche Vorteile bei der Verwendung bietet. Hochleistung-Ultraschall ist die ideale Methode für die Herstellung nanoskaliger Aktivkohle-Dispersionen.


Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Wissenswertes

Aktivkohle zeichnet sich durch seinen große Oberfläche aus und ist als äußerst wirksames Absorbers bekannt. Je kleiner die Partikelgröße von Aktivkohle ist, umso größer ist deren Oberfläche. Dadurch erhöht sich gleichzeitig Absorptionskinetik der Aktivkohle.

Wofür wird Aktivkohle verwendet?

Nanoskalig dispergierte Aktivkohle kommt für vielfältigen Anwendungen und in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Ultraschall-gestütztes Dispergieren führt zu einem hohen Oberflächen-Volumen-Verhältnis der Partikel und verleiht ihnen somit eine besonders hohe Reaktivität (z.B. als Adsorptionsmittel, Katalysator).

Zusatzstoff in Phama, Lebensmitteln & Kosmetik

Aktivkohle ist ein häufig verwendeter Zusatzstoff für Pharmazeutika, Lebensmittel & Getränke, Kosmetik sowie in der Chemie-Branche, wo Aktivkohle als Dekontaminationsmittel, Adsorbant und Reinigungsmittel genutzt wird.

Metallveredelung

Aktivkohle ist ein wichtiger Hilfsstoff während der Metallveredelung: Die Aktivkohle wird für die Reinigung der galvanischen Bäder verwendet (z.B. um organische Verunreinigungen zu entfernen).

Reinigung

Die reinigende Wirkung von Aktivkohle ist bekannt. Sie wird verwendet, um unerwünschte Substanzen aus Produkten zu entfernen. Aktivkohle hilft Verunreinigungen, Zwischenprodukte, unerwünschte Verfärbungen oder organische Verunreinigungen zu entfernen. Daher findet sie in den Reinigungsstufen bei der Herstellung von Pharmazeutika, Lebensmitteln & Getränken, Wein & Spirituosen, Chemikalien & Spezialchemikalien sowie in anderen Branchen Verwendung.

Chromatographie

Aktivkohle-Gemische werden als stationäre Phase bei der Trennung von Kohlenhydraten (Mono-, Di- und Trisacchariden) mittels Niederdruck-Chromatographie in analytischen und präparativen Protokollen verwendet (Ethanol-Lösung als mobile Phase).

Landwirtschaftssektor

Aktivkohle wird als Zusatzstoff in Pestiziden und als Zusatz in Futtermitteln verwendet.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersing of Activated Charcoal

  • Activated charcoal and active carbons are widely used in cosmetic, medical and industrial products.
  • For best results, active charcoal must be uniformly dispersed: The smaller the particle size, the larger the particle surface, the better the activity.
  • Ultrasonic dispersion gives a high particle surface and homogeneous distribution.

Ultrasonic Equipment for Active Charcoal Dispersions

Ultrasonic probe homogenizers are well-known as reliable tool to disperse nano materials into suspensions. Sonication breakes the particles into sub-micron and nano size and gives a uniform particle size distribution. The dispersion is crucial for the material’s quality since the dispersion state determines whether the particles will settle out or remain in suspension.
Hielscher’s powerful ultrasonic dispersers are available for small, mid-size and large volumes. The ultrasonic dispersion can be run in batch or continuous flow-through mode.
Contact us today, we will be glad to recommend you the suitable ultrasonic equipment for your research or production!


Activated charcoal and medicinal charcoal is a fine-grained, porous material with a sponge-like structure. The small, low-volume pores increase the surface area available for adsorption or chemical reactions. Due to this sponge structure, charcoal particles are highly adsorbent and can bind unwanted substances (e.g. oils, dirt, talc, toxins) effectively.
Its adsorbing function turns activated carbon into a very effective cleansing substance which is used in pharma and medical products, cosmetics, food and industrial adsorbents.
A finer dispersed active carbon offers higher chemical reactiveness and can be used in smaller amounts. This means that a narrow particle size distribution can provide significant operating benefits. Sonication is the ideal method for a fine-size dispersion of active charcoal.


Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Information Request




Note our privacy policy.



Facts Worth Knowing

Since activated charcoal offers a large surface area, it is a very effective adsorbent. The finer the particle size of active carbon / charcoal, the higher the surface area and thereby the faster the rate of its adsorption kinetics.

What is Activated Carbon Used for?

Fine-size dispersed active carbon is widely used in manifold applications and industries. Ultrasonic dispersing results in a high surface to volume ratio of the particles, which gives them a very high reactivity (e.g. adsorbent, catalytic).

Phama, Food & Cosmetic Additive

Activated charcoal is heavily used as an additive to many products in the pharma, food & beverage, cosmetic and chemical industry, where the activated carbon acts as decontaminant, adsorbant and cleanser.

Metal finishing

Activated carbon is heavily used during the finishing of metal for purification of electroplating solutions (e.g. for the removal of organic impurities).

Purification

The activated carbon is used to remove manifold undesired substances from the product. For example, carbons are used to remove contaminants, unwanted colors, organic impurities, intermediates. It is used during purification stages in the manufacturing of pharmaceuticals, foods & beverages, wine & liquors, chemicals & specialty chemicals, and may other industries.

Chromatography

Activated carbon mixtures are used as stationary phase in low-pressure chromatographic separation of carbohydrates (mono-, di-, and trisaccharides) in analytical or preparative protocols (ethanol solution as mobile phase).

Agriculture

Active charcoal is used as pesticide, additive in animal feed and processing agent.