Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Dispersion von C60 in Supplement

  • Ultraschalldispersion ist das überlegene Methode C60 zu mischen homogen in eine stabile Öl-Basis zu ergänzen.
  • Das milde, präzise steuerbare Ultraschallbehandlung stellt sicher, dass die C60-Moleküle für die besten Ergebnisse intakt gehalten werden.
  • Die ultraschall gemischten nanostrukturierten Formulierung ergibt eine optimale Bioverfügbarkeit von C60.

Stabile, Hochleistungs-C60-Mischung mit Ultrasonics

C60 Öl wurde Ratten gezeigt verlängern‘ Lebensdauer von ca.. 90%. Die lebensverlängernde Wirkung von C60 ist seine Fähigkeit, verschiedene freie Radikale zu löschen, als Radikalfänger wirkt.
Für die orale Verabreichung C60 Pulver muss in einem qualitativ hochwertigen Lebensmittelqualität Öl wie Olivenöl, Leinöl, Avocado- oder Kokosöl gelöst werden. Für eine hohe Bioverfügbarkeit, die Verkapselung in Liposomen (nano-sized Lipidträger) erforderlich.
C60-Moleküle sind für ihre extrem geringe Wasserlöslichkeit bekannt, aber auch bei C60 in Pflanzenöl gemischt wird, es verfügt nicht über eine gute Bioverfügbarkeit. Dies macht es eine anspruchsvolle Aufgabe, eine Ergänzung mit den gewünschten lebensverlängernde Effekte zu formulieren. Um das Problem der fehlenden Bioverfügbarkeit zu überwinden, müssen die C60-Moleküle in Liposomen verkapselt werden.
Ultraschallemulgierung ist eine gut etablierte effiziente Technik Nanotröpfchen und Liposomen zu bilden. C60 in liposomaler Form hat überlegene Bioverfügbarkeit. C60-beladene Liposomen sind auch wasserlösliche, so dass der C60-Liposom-Komplex kann weiter in wasserbasierten Endformulierungen verarbeitet werden.
Hier klicken, um mehr über den Ultraschall-Liposomen-Zubereitung zu erfahren!

Mit Ultraschall, Kohlenstoff-60 (C60) effizient in Liposomen verkapselt werden - was zu einer überlegenen Bioverfügbarkeit!

C60 Buckyball

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile von Ultrasonics

  • mild Behandlung
  • Intakte C60-Moleküle
  • liposomale Verkapselung
  • ausgezeichnete Bioverfügbarkeit
  • schnelle Vorbereitung
  • stabile Formulierung

Warum C60 Supplement?

C60 Öl gewonnen hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit, da die Ergänzung von C60 bei Ratten hat die Ratten erhöht‘ Lebensdauer von spektakulären 90%. Die herausragende Wirkung von Kohlenstoff 60 (C60) auf Langlebigkeit wird vor allem durch ihre hervorragende antioxidative Wirkung verursacht. C60 Öle wirken als Radikalschwamm – Abfangen von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), so dass sie durch Schädigung gesunder Zellen nicht schädigen können. Dadurch, Entzündungen, Alterung und die Entwicklung der Krankheit verhindert werden kann.
Eine weitere Erklärung von C60-Fullerene‘ lebensverlängernde Wirkung ist die Möglichkeit, wie Mitochondrien protonophore und verschiedene Simulationen des Transports von C60 und deren hydroxylierte und andere Derivate durch Lipid-Bilayer-Membranen zu wirken, die für die Bindungskapazität von Fullerenen für reaktive Sauerstoffspezies und deren die als mild mitochondriale Atmung erklären kann Entkuppler.[2]

Vorteile von C60

  • verbesserte Langlebigkeit
  • Radikalfänger
  • Vorbeugung gegen Entzündungen
  • Schutz der Nerven
  • Schutz vor UVA-Strahlung
  • Die Deaktivierung von Bakterien und Viren

Ultraschallgeräte

Ultraschallgerät zur UP400St Liposompräparation. (Klicken um zu vergrößern!)Hielscher Ultrasonics ist Ihr Top-Lieferant für leistungsstarke und zuverlässige Ultraschall-Prozessoren. Egal, ob Sie ein kompaktes Gerät benötigen kleinere Chargen zu produzieren oder Sie wollen große Mengen von C60 Öle herzustellen, bietet Hielscher Produktpalette die passende Ultraschallgerät für Ihre Anforderungen.

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  1. Baati T. Bourasset F. Gharbi N. Njim L. Abderrabba M. Kerkeni A. Szwarc H. Moussa F. (2012): Die Verlängerung der Lebensdauer von Ratten durch wiederholte orale Verabreichung von [60] Fulleren. Biomaterials 2012 11.01.
  2. Galvan Y.P. Alperovich ich. Zolotukhin P. Prazdnova E. Mazanko M. Belanova A. Chistyakov V. (2017): Fullerene als Anti-Aging Antioxidantien. Curr Aging Sci. 10 (1); 2017. 56-67.
  3. Markovic, Z .; Trajkovic, V. (2008): Biomedical Potential der Bildung reaktiver Sauerstoffspezies und Abschrecken durch Fullerene (C60). Biomaterials 29/26; 2008 3561-3573.
  4. Nicitas C. Stamatin, I. (2013): Die antioxidative Aktivität des biohybrides basierend auf carboxylierten / hydroxylierte Kohlenstoffnanoröhrchen-Flavonoid-Verbindungen. Digest Journal of Nanomaterialien und Biostrukturen Vol. 8, No. 1; 2013 445-455.
  5. Prylutska S.V .; Burlaka A.P .; Prylutskyy Yu.I .; Ritter U .; Scharff P. (2011): PRISTINE C60 FULLERENEN hemmen die Geschwindigkeit des Tumorwachstums und der Metastasierung. Experimental Oncology 33, 3; 2011 162-164.


Wissenswertes

C60

Kohlenstoff-60 oder C 60 ist ein Fulleren-Nanogröße, die auch als Buckminster-Fulleren bekannt, buckyballs, [60] Fulleren, Carboxyl- oder Fulleren C60-C60. C60 ist ein kristallines Pulver, und die einzelnen Kristalle eine dunkle Farbe und eine nadelartige Form aufweisen. C60 Fullerene sind stark hydrophob. Sie sind praktisch unlöslich in Wasser, Aceton, Ether und Alkohol, können aber in Ölen (beispielsweise Avocado-, Oliven-, Kokos-, Lein-, MCT Öl usw.) gelöst werden,
Pharmakokinetische Studien an Ratten haben gezeigt, daß gelöster Kohlenstoff 60 ist über Magen-Darm-Trakt resorbiert und in einigen zehn Stunden ausgeschieden.
C60 ist eine Form von Buckyball-Cluster. Das kleinste Mitglied der Buckybälle ist der C20, eine ungesättigte Version von Dodekaeder, während der häufigste Buckyball-Typ C60 ist. Das Fulleren C70 ist eine weitere sehr verbreitete Art von größerem Buckyball und sogar 72, 76, 84 und sogar bis zu 100 Kohlenstoffatome werden häufig als Buckminster-Fullerene gewonnen.
Die Struktur von C60 wird oft mit der Struktur eines Fußballs verbunden. C60 ist ein Ikosaederstumpf, aus zwanzig Hexagonen und zwölf Fünfecke, mit einem Kohlenstoffatom an den Scheitelpunkten jedes Polygons und einer Bindung entlang jeder Polygonkante. Die Van-der-Waals-Durchmesser eines C60-Moleküls beträgt etwa 1,1 Nanometer (nm). Der Kern zu Kern Durchmesser eines C60-Moleküls beträgt etwa 0,71 nm. Das C60-Molekül hat zwei Bindungslängen. Die 6: 6-Ring-Bindungen (zwischen zwei Hexagone) können berücksichtigt werden „Doppelbindungen“ und sind kürzer als die 6: 5-Bindungen (zwischen einem Sechseck und einem Fünfeck). Seine durchschnittliche Bindungslänge beträgt 1,4 Angström.

C60 Auswirkungen auf die Gesundheit

Die Untersuchung der genauen Auswirkungen von C60 auf Zellen und den menschlichen Körper befindet sich noch im Anfangsstadium. Bisher deuten die Forscher darauf hin, dass C60 vor allem die Mitochondrien in Zellen betrifft. Mitochondrien werden als Zellkraftwerke bezeichnet, die durch den Prozess der Atmung Energie in Form von Adenosintriphosphat (ATP) erzeugen. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Leistungsfähigkeit von Zellen und Mitochondrien und arbeitet weniger effizient. Mit abnehmendem Zellstoffwechsel sammeln sich freie Radikale und Toxine in den Zellen an. Dieser Aufbau von oxidiertem Material ist höchstwahrscheinlich eine der Hauptursachen für das Altern. Forschungsstudien lassen vermuten, dass C60-Moleküle in der Lage sind, in die Mitochondrienmembran einzudringen und sich mit freien Radikalen zu verbinden, was ihre Ausscheidung als Zellabfall erleichtert. Dies erhöht die Gesamteffizienz des Stoffwechselprozesses und ermöglicht es den Zellen, ihre Aufgaben richtig zu erfüllen. Darüber hinaus wird vorgeschlagen, dass C60-Fullerene, die in Olivenöl dispergiert wurden, möglicherweise als Adaptogen wirken. Adagogene Substanzen induzieren Homöostase, die die Zellen weniger anfällig für Stress macht.

Liposomen

Liposomen sind mikroskopisch kleine kugelförmige Vesikel, die künstlich hergestellt werden können, z.B. durch Ultraschall. Diese Vesikel sind eine wichtige Form der Medikamentenverabreichung, da sie aufgrund ihrer amphiphilen Eigenschaft sowohl wässrige als auch polare Anteile aufweisen. Diese amphiphile Eigenschaft wird durch den hydrophoben Schwanz und einen hydrophilen oder polaren Kopf verursacht, aus dem die Liposomen aufgebaut sind. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Liposomen häufig als Vehikel für die Verabreichung von Nährstoffen und Arzneimitteln eingesetzt. Liposomen können durch den Abbau biologischer Membranen hergestellt werden. Eine beliebte und effektive Methode zur Behandlung von Herstellung von Liposomen ist Ultraschallbehandlung.
Liposome bestehen aus biokompatiblen und biologisch abbaubaren Material, das es eine sehr sichere Arzneimittelträger macht.

Weitere Synonyme und chemische für C60 Buckyballs

Fulleren C60, C60 Carboxyl-, 99685-96-8, [60] Fulleren, Fulleren 60, Footballene, Fulleren-C60, [5,6] Fulleren-C60-Ih, (C60-Ih) [5,6] Fulleren, 131159 -39-2, (5,6) Fulleren-C60-Ih, C60 Compound, MFCD00151408, (C_ {60} {h} -I_) [5,6] Fulleren, soccerballene, UNII-NP9U26B839, CCRIS 9349, [60 -Ih] Fulleren, AC1L3WXP, DTXSID4031772, ChEBI: 33128, Fullerene – C60 / C70-Gemisch, XMWRBQBLMFGWIX-UHFFFAOYSA-N, NP9U26B839, ZINC85548520

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersion of C60 into Supplements

  • Ultrasonic dispersion is the superior method to blend C60 homogeneously into a stable oil-based supplement.
  • The mild, precisely controllable ultrasonic treatment ensures that the C60 molecules are kept intact for best results.
  • The ultrasonically blended nano-structured formulation results in optimal bioavailability of C60.

Stable, High-Performance C60 Mixture with Ultrasonics

C60 oil has been shown to elongate rats’ life span by approx. 90%. The life-prolonging effect of C60 is its ability to quench various free radicals, acting as a free radical scavenger.
For oral administration, C60 powder must be dissolved in a high-quality food-grade oil such as olive, linseed, avocado or coconut oil. For high bioavailability, the encapsulation in liposomes (nano-sized lipid carriers) is required.
C60 molecules are known for their extremely low water solubility, but even when C60 is mixed into vegetable oil it does not have a good bioavailability. This makes it a demanding task to formulate a supplement with the desired life-prolonging effects. To overcome the problem of lacking bioavailability, the C60 molecules must be encapsulated into liposomes.
Ultrasonic emulsification is a well-established efficient technique to form nano-droplets and liposomes. C60 in liposomal form has superior bioavailability. C60-loaded liposomes are even water-soluble so that the C60-liposome complex can be processed further into water-based final formulations.
Click here to learn more about the ultrasonic liposome preparation!

With ultrasonics, Carbon 60 (C60) can be efficiently encapsulated into liposomes - resulting in superior bioavailability!

C60 buckyball

Information Request




Note our privacy policy.


Benefits of Ultrasonics

  • Mild treatment
  • Intact C60 molecules
  • Liposomal encapsulation
  • Excellent bioavailability
  • Fast preparation
  • Stable formulation

Why C60 Supplements?

C60 oil is has gained lately a lot of attention since the supplementation of C60 in rats has increased the rats’ life span by spectacular 90%. The outstanding effect of Carbon 60 (C60) on longevity is mainly caused by its superior antioxidant action. C60 oils act as free-radical sponge – scavenging reactive oxygen species (ROS) so that they cannot harm by damaging healthy cells. Thereby, inflammation, ageing and the development of desease can be prevented.
A further explanation of C60 fullerenes’ life-prolonging effect is its possibility to act as mitochondria protonophore and various simulations of the transport of C60 and its hydroxylated and other derivatives through lipid bilayer membranes, which can account for scavenging capacity of fullerenes for reactive oxygen species and their acting as mild mitochondrial respiration uncouplers.[2]

Benefits of C60

  • Improved longevity
  • Free radical scavenging
  • Prevention against inflammation
  • Protection of nerves
  • Protection against UVA radiation
  • Deactivation of bacteria and viruses

Ultrasonic Devices

Ultrasonicator UP400St for liposome preparation. (Click to enlarge!)Hielscher Ultrasonics is your top supplier for powerful and reliable ultrasonic processors. Whether you need a compact device to produce smaller batches or you want to manufacture large quantities of C60 oils, Hielscher’s product range offers the suitable ultrasonicator for your requirements.

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  1. Baati T.; Bourasset F.; Gharbi N.; Njim L.; Abderrabba M.; Kerkeni A.; Szwarc H.; Moussa F. (2012): The prolongation of the lifespan of rats by repeated oral administration of [60]fullerene. Biomaterials 2012. 1-11.
  2. Galvan Y.P.; Alperovich I.; Zolotukhin P.; Prazdnova E.; Mazanko M.; Belanova A.; Chistyakov V.(2017): Fullerenes as Anti-Aging Antioxidants. Curr Aging Sci. 10(1); 2017. 56-67.
  3. Markovic, Z.; Trajkovic, V. (2008): Biomedical potential of the reactive oxygen species generation and quenching by fullerenes (C60). Biomaterials 29/26; 2008. 3561-3573.
  4. Nichita, C.; Stamatin, I. (2013): The antioxidant activity of the biohybrides based on carboxylated/hydroxylated carbon nanotubes-flavonoid compounds. Digest Journal of Nanomaterials and Biostructures Vol. 8, No. 1; 2013. 445-455.
  5. Prylutska S.V.; Burlaka A.P.; Prylutskyy Yu.I.; Ritter U.; Scharff P. (2011): PRISTINE C60 FULLERENES INHIBIT THE RATE OF TUMOR GROWTH AND METASTASIS. Experimental Oncology 33, 3; 2011. 162–164.


Facts Worth Knowing

C60

Carbon 60 or C60 is a nano-sized fullerene, also known as buckminster fullerene, buckyballs, [60]fullerene, carboxyl C60 or fullerene-C60. C60 is a crystalline powder and the single crystals have a dark color and a needle-like shape. C60 fullerenes are highly hydrophobic. They are virtually insoluble in water, acetone, ethers, and alcohols, but can be dissolved in oils (e.g. avocado, olive, coconut, linseed, MCT oil etc.)
Pharmacokinetic studies in rats have shown that dissolved Carbon 60 is absorbed via gastro-intestinal tract and eliminated in a few tens of hours.
C60 is one form of buckyball cluster. The smallest member of buckyballs is the C20, which is an unsaturated version of dodecahedrane, whilst most common buckyball type is C60. The fullerene C70 is a another very common type of larger buckyball and even 72, 76, 84 and even up to 100 carbon atoms are commonly obtained as buckminster fullerenes.
The structure of C60 is often associated with the structure of a soccer ball. C60 is a truncated icosahedron, made of twenty hexagons and twelve pentagons, with a carbon atom at the vertices of each polygon and a bond along each polygon edge. The van der Waals diameter of a C60 molecule is about 1.1 nanometers (nm). The nucleus to nucleus diameter of a C60 molecule is about 0.71 nm. The C60 molecule has two bond lengths. The 6:6 ring bonds (between two hexagons) can be considered “double bonds” and are shorter than the 6:5 bonds (between a hexagon and a pentagon). Its average bond length is 1.4 angstroms.

C60 Health Effects

The investigation of the precise effects of C60 in cells and the human body is yet in its early stages. So far, researchers suggest that C60 affects mostly the mitochondria in cells. Mitochondria are known as cellular power plants, generating energy in the form of adenosine triphosphate (ATP) through the process of respiration. With increasing age, the performance of cells and mitochondria tend to slow down and to work less efficiently. With decreasing cell metabolism, free radicals and toxins accumulate in the cells. This build up of oxidized material is most likely one of the main causes of aging. Research studies let assume that C60 molecules are able to penetrate the mitochondria membrane and bond with free radicals, facilitating their excretion as cellular waste. This increases the overall efficiency of the metabolic process and enable the cells to fulfil its tasks properly. Furthermore, it is suggested that C60 Fullerenes, which have been dispersed in olive oil, act possibly as an adaptogen. Adagtogenic substances induce homeostasis, which makes cells less susceptible to stress.

Liposomes

Liposomes are microscopic spherical vesicles, which can be artifically prepared, e.g. by sonication. These vesicles are an important form of drug delivery since their amphiphilic property makes them affine to both aqueous and polar moieties. This amphiphilic property is caused by the hydrophobic tail and a hydrophilic or polar head which liposomes are built from. Due to this characteristic, liposomes are widely used as a vehicle for administration of nutrients and pharmaceutical drugs. Liposomes can be prepared by disrupting biological membranes. A popular and effective method for the preparation of liposomes is ultrasonication.
Liposomes are composed of biocompatible and biodegradable material, which makes it a very safe drug carrier.

Further Synonyms and Chemical for C60 Buckyballs

Fullerene C60, carboxyl C60, 99685-96-8, [60]fullerene, Fullerene 60, Footballene, Fullerene-C60, [5,6]fullerene-C60-Ih, (C60-Ih)[5,6]fullerene, 131159-39-2, (5,6)Fullerene-C60-Ih, C60 Compound, MFCD00151408, (C_{60}-I_{h})[5,6]fullerene, soccerballene, UNII-NP9U26B839 ,CCRIS 9349, [60-Ih]fullerene, AC1L3WXP, DTXSID4031772, CHEBI:33128, Fullerenes – C60/C70 mixture, XMWRBQBLMFGWIX-UHFFFAOYSA-N, NP9U26B839, ZINC85548520