Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallpolyhydroxyliertes C60 (Fullerenol)

  • Wasserlösliches polyhydroxyliertes C60-Fulleren, genannt Fullerenol oder Fullerol, ist ein starker Radikalfänger und wird daher als Antioxidans in Nahrungsmitteln und Arzneimitteln eingesetzt.
  • Die Ultraschallhydroxylierung ist eine schnelle und einfache Ein-Schritt-Reaktion, mit der wasserlösliches polyhydroxyliertes C60 hergestellt wird.
  • Ultraschallsynthetisiertes wasserlösliches C60 hat eine hervorragende Qualität und wird für Pharma- und Hochleistungsanwendungen eingesetzt.

Ultraschallsynthese von polyhydroxyliertem C60 in einem Schritt

Die Ultraschallkavitation ist die überlegene Technik zur Herstellung hochwertiger polyhydroxylierter C60-Fullerene, die wasserlöslich sind und daher in verschiedenen Anwendungen in Pharma, Medizin und Industrie eingesetzt werden können. Afreen et al (2017) haben eine schnelle und einfache Ultraschallsynthese von kontaminationsfreiem polyhydroxyliertem C60 (auch bekannt als Fullerenol oder Fullerol) entwickelt. Die Ultraschall-Einschrittreaktion verwendet H2O2 und ist frei von der Verwendung zusätzlicher hydroxylierender Reagenzien, d.h. NaOH, H2SO4und Phasentransferkatalysatoren (PTC), die Verunreinigungen in dem synthetisierten Fullerenol verursachen. Dadurch ist die Ultraschall-Fullerenolsynthese ein sauberer Ansatz zur Herstellung von Fullerenol; gleichzeitig ist es ein einfacherer und schnellerer Weg, hochwertiges, wasserlösliches C60 herzustellen.

Ultraschall-Hydroxilierung von C60 zur Herstellung von wasserlöslichem c60 (Fullerenol)

Mögliche Reaktionswege in der ultraschallunterstützten Synthese von Fullerenol in Gegenwart von dil. H2O2 (30%).
Quelle: Afreen et al. 2017

Ultraschallsynthese von wasserlöslichem C60 – Schritt für Schritt

UP200St - 200W leistungsstarker Ultraschall-ProzessorFür die schnelle, einfache und grüne Herstellung von polyhydroxyliertem C60, das wasserlöslich ist, werden 200 mg reines C60 zu 20mL 30% H zugesetzt.2O2 und mit einem Ultraschallprozessor, wie beispielsweise dem UP200Ht oder UP200St. Die Beschallungsparameter waren 30% Amplitude, 200 W im gepulsten Modus für 1 h bei Raumtemperatur. Das Reaktionsgefäß wird in ein Wasserbad eines gekühlten Umwälzers eingesetzt, um die Temperatur im Inneren des Behälters auf Umgebungstemperatur zu halten. Vor der Sondierung ist C60 in wässrigem H nicht mischbar.2O2 und ist ein farbloses heterogenes Gemisch, das nach 30 Minuten Ultraschall in eine hellbraune Farbe übergeht. Anschließend wird es in den nächsten 30 Minuten des Ultraschalls zu einer vollständig dunkelbraunen Dispersion.
Hydroxyspender: Intensive ultraschallerzeugte (= akustische) Kavitation erzeugt Radikale wie cOH, cOOH und cH aus H2O und H2O2 Moleküle. Die Verwendung von H2O2 in wässrigen Medien ist ein effizienterer Ansatz, um -OH-Gruppen in den C60-Käfig einzubringen, als nur mit H2O für die Synthese von Fullerenol. H2O2 spielt eine wichtige Rolle bei der Intensivierung der Ultraschallhydroxylierung.

Ultraschall-Hydroxilierung von C60 unter Verwendung von dil. H2O2 (30%) ist eine einfache und schnelle Reaktion in einem Schritt zur Herstellung von Fullerenol. Die Ultraschallreaktion erfordert nur eine kurze Reaktionszeit und bietet einen grünen und sauberen Ansatz mit geringem Energiebedarf, indem sie die Verwendung von toxischen oder korrosiven Reagenzien für die Synthese vermeidet und die Anzahl der Lösungsmittel reduziert, die für die Trennung und Reinigung von C60(OH) benötigt werden.8∙2H2O.

Ultraschallprozessor UP400St (400W) für Homogenisierung, Dispersion, Emulgierung und sonochemische Anwendungen.

UP400St (400W, 24kHz) ist ein leistungsstarker Ultraschalldispergierer.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Polyhydroxylierungspfad

Wenn intensive Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit eingekoppelt werden, erzeugen wechselnde Niederdruck-/Hochdruckzyklen Vakuumblasen in der Flüssigkeit. Die Vakuumblasen wachsen über mehrere Zyklen, bis sie nicht mehr Energie aufnehmen können, so dass sie heftig zusammenbrechen. Während des Blasenkollapses extreme physikalische Effekte wie hohe Temperatur- und Druckdifferenzen, Stoßwellen, Mikrostrahlen, Turbulenzen, Scherkräfte, etc. Dieses Phänomen wird als Ultraschall oder akustische KavitationDiese intensiven Kräfte der Ultraschallkavitation zersetzen die Moleküle in cOH- und cOOH55-Radikale. Afreen et al (2017) gehen davon aus, dass die Reaktion in zwei Bahnen gleichzeitig ablaufen kann. cOH-Radikale als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) binden sich an den C60-Käfig unter Bildung von Fullerenol (Path I), und/oder -OH- und cOOH-Radikale greifen in einer nucleophilen Reaktion die elektronenmangelhaften C60-Doppelbindungen an, was zur Bildung von Fullerenepoxid[C60On] als Zwischenprodukt in der ersten Stufe (Path II) führt, das dem Mechanismus der Bingel-Reaktion ähnlich ist. Weiterhin führt der wiederholte Angriff von cOH (oder cOOH) auf C60O über eine SN2-Reaktion zu polyhydroxyliertem Fulleren oder Fullerenol.
Es kann eine wiederholte Epoxidierung stattfinden, die aufeinanderfolgende Epoxidgruppen wie z.B. C60O2 und C60O3 erzeugt. Diese Epoxidgruppen könnten mögliche Kandidaten sein, um andere Zwischenprodukte zu erzeugen, z.B. hydroxyliertes Fullerenepoxid während der Sonolyse (= sonochemischer Abbau). Zusätzlich kann die anschließende Ringöffnung von C60(OH)xOy mit cOH zur Bildung von Fullerenol führen. Die Bildung dieser Zwischenprodukte während der Sonolyse von H2O2 oder H2O in Gegenwart von C60 ist unvermeidlich, und ihre Anwesenheit im endgültigen Fullerenol (obwohl in einer Spur) kann nicht unbeachtet bleiben. Da sie jedoch nur in Spurenmengen im Fullerenol enthalten sind, wird nicht erwartet, dass sie einen signifikanten Einfluss haben. [Afreen et al 2017: 31936]

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Hielscher Ultrasonics liefert Ultraschallprozessoren für Ihre spezifischen Anforderungen: Ob Sie kleine Mengen im Labormaßstab sondieren oder große Mengenströme im industriellen Maßstab erzeugen wollen, Hielscher bietet mit seinem breiten Portfolio an leistungsstarken Ultraschallprozessoren die perfekte Lösung für Ihre Anwendung. Die hohe Ausgangsleistung, die präzise Einstellbarkeit und die Zuverlässigkeit unserer Ultraschallgeräte sorgen dafür, dass Ihre Prozessanforderungen erfüllt werden. Digitale Touchscreens und die automatische Datenaufzeichnung der Ultraschallparameter auf einer integrierten SD-Karte machen die Bedienung und Kontrolle unserer Ultraschallgeräte sehr benutzerfreundlich.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter starker Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Sadia Afreen, Kasturi Muthoosamy, Sivakumar Manickam (2018): Sono-Nano-Chemie: Eine neue Ära der Synthese von polyhydroxylierten Kohlenstoff-Nanomaterialien mit Hydroxylgruppen und deren industriellen Aspekten. Ultraschall Sonochemie 2018.
  • Sadia Afreen, Kasturi Muthoosamy, Sivakumar Manickam (2017): Hydratation oder Hydroxylierung: direkte Synthese von Fullerenol aus reinem Fulleren[C60] über akustische Kavitation in Gegenwart von Wasserstoffperoxid. RSC Adv., 2017, 7, 31930-31939.
  • Grigori V. Andrievsky, Vadim I. Bruskov, Artem A. Tykhomyrov, Sergey V. Gudkov (2009): Besonderheiten der antioxidativen und radioprotektiven Wirkung von hydratisierten C60-Fulleren-Nanostrukturen in vitro und in vivo. Freie Radikale Biologie & Medizin 47, 2009. 786–793.
  • Mihajlo Gigov, Borivoj Adnađević, Borivoj Adnađević, Jelena D. Jovanovic (2016): Einfluss des Ultraschallfeldes auf die isotherme Kinetik der Fullerenpolyhydroxylierung. Wissenschaft des Sinterns 2016, 48(2):259-272.
  • Hirotaka Yoshioka, Naoko Yui, Kanaka Yatabe, Hiroto Fujiya, Haruki Musha, Hisateru Niki, Rie Karasawa, Kazuo Yudoh (2016): Polyhydroxylierte C60-Fullerene verhindern die katabole Aktivität der Chondrozyten bei nanomolaren Konzentrationen bei Osteoarthritis. Journal of Osteoarthritis 2016, 1:115.


Wissenswertes

C60 Fullerene

Ein C60-Fulleren (auch bekannt als Buckyball oder Buckminster-Fulleren) ist ein Molekül, das aus 60 Kohlenstoffatomen aufgebaut ist, angeordnet als 12 Fünfecke und 20 Sechsecke. Die Form eines C60-Moleküls ähnelt einem Fußball. Die C60-Fullerene sind ein ungiftiges Antioxidans mit einer um 100-1000 höheren Wirksamkeit als Vitamin E. Obwohl C60 selbst nicht wasserlöslich ist, wurden viele hochwasserlösliche Fullerenderivate wie Fullenerol synthetisiert.
C60-Fullerene werden als Antioxidans und als Biopharmazeutikum eingesetzt. Weitere Anwendungen sind Materialwissenschaften, organische Photovoltaik (OPV), Katalysatoren, Wasseraufbereitung und Schutz vor biologischen Gefahren, tragbare Energieträger, Fahrzeuge und medizinische Geräte.

Löslichkeit von reinem C60:

  • in Wasser: nicht löslich
  • in Dimethylsulfoxid (DMSO): nicht löslich
  • in Toluol: löslich
  • in Benzol: löslich
Oberflächenstruktur von c60-Fullerenen (Buckminster-Fullerene, Buckybälle)

Oberflächenstruktur von C60-Fullerenen
Quelle: Yoshioka et al. 2016

Polyhydroxyliertes C60 / Fullenerole

Fullernerol oder Fullerole sind polyhydroxylierte C60-Moleküle (hydratisiertes C60-Fulleren): C60HyFn). Die Hydrolysereaktion führt Hydroxylgruppen (-OH) in das C60-Molekül ein. C60-Moleküle mit über 40 Hydroxylgruppen haben eine höhere Wasserlöslichkeit (>50 mg/ml). Diese existieren als monodisperse Nanopartikel in Wasser und haben eine starke Polierwirkung. Sie weisen hervorragende antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften auf. Polyhydroxylierte Fullerene (Fullerenole; C60(OH)n) können in einigen Alkoholen gelöst und dann in einem elektrochemischen Prozess ausgefällt werden, wodurch ein Nanokohlenstofffilm auf der Anode entsteht. Fullerenol-Folien werden als biokompatible Beschichtung verwendet, die gegenüber biologischen Objekten inert ist und die Integration von nicht-biologischen Objekten in das Körpergewebe erleichtern kann.
Löslichkeit von Fullenerol:

  • in Wasser: löslich, kann >50 mg/ml erreichen.
  • in Dimethylsulfoxid (DMSO): löslich
  • in Methanol: schwer löslich
  • in Toluol: nicht löslich
  • in Benzol: nicht löslich

Farbe: Fullerenol mit mehr als 10 -OH-Gruppen weist eine dunkelbraune Farbe auf. Mit zunehmender Anzahl von -OH-Gruppen verschiebt sich die Farbe allmählich von dunkelbraun nach gelb.

Wasserlösliches, polyhydroxyliertes C60 kann mit Ultraschall synthetisiert werden.

Löslichkeit der Löslichkeit von C60(OH)8.2H2O im Vergleich zu C60 in verschiedenen Lösungsmitteln. Quelle: Afreen et al. 2017

Anwendungen und Verwendung von Fullerenolen:

  1. Pharmazeutisch: Diagnostische Reagenzien, Superdrogen, Kosmetika, Kernspinresonanz (NMR) mit dem Entwickler. DNA-Affinität, Anti-HIV-Medikamente, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Kosmetikzusätze und wissenschaftliche Forschung. Im Vergleich zur ursprünglichen Form haben polyhydroxylierte Fullerene aufgrund ihrer verbesserten Wasserlöslichkeit mehr Anwendungsmöglichkeiten. Es wurde festgestellt, dass Fullerole die Kardiotoxizität einiger Medikamente reduzieren und HIV-Protease, Hepatitis-C-Virus und abnormales Zellwachstum hemmen können. Darüber hinaus zeigten sie ausgezeichnete freie Radikale, die unter physiologischen Bedingungen gegenüber reaktiven Sauerstoffspezies und -radikalen fangen konnten.
  2. Energie: Solarbatterie, Brennstoffzelle, Sekundärbatterie.
  3. Industrie: Verschleißfestes Material, flammhemmende Materialien, Schmiermittel, Polymerzusätze, Hochleistungsmembranen, Katalysatoren, Kunstdiamanten, Hartlegierungen, elektrische viskose Flüssigkeiten, Tintenfilter, Hochleistungsbeschichtungen, feuerhemmende Beschichtungen, Herstellung bioaktiver Materialien, Speichermaterialien, eingebettete molekulare und andere Eigenschaften, Verbundwerkstoffe etc.
  4. Informationsindustrie: Halbleiteraufzeichnungsträger, magnetische Materialien, Druckertinte, Toner, Tinte, Papier für spezielle Zwecke.
  5. Elektronische Teile: Supraleitender Halbleiter, Dioden, Transistoren, Induktor.
  6. Optische Materialien, elektronische Kamera, Fluoreszenzanzeige-Röhre, nichtlineare optische Materialien.
  7. Umgebung: Gasadsorption, Gasspeicherung.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonically Polyhydroxylated C60 (Fullerenol)

  • Water-soluble polyhydroxylated C60 fullerene, called fullerenol or fullerol, is a strong free radical scavenger and is therefore used as an antioxidant in supplements and pharmaceuticals.
  • Ultrasonic hydroxylation is a rapid and simple one-step reaction, which is used to produce water-soluble polyhydroxylated C60.
  • Ultrasonically synthesized water-soluble C60 has superior quality and is used for pharma and high performance applications.

Ultrasonic One-Step Synthesis of Polyhydrolxylated C60

Ultrasonic cavitation is the superior technique to produce high-quality polyhydroxylated C60 fullerenes, which are water-soluble and can be therefore used in various applications in pharma, medicine and industry. Afreen et al (2017) have developed a rapid and simple ultrasonic synthesis of contamination-free polyhydroxylated C60 (also known as fullerenol or fullerol). The ultrasonic one-step reaction uses H2O2 and is free from the use of additional hydroxylating reagents, i.e. NaOH, H2SO4, and phase transfer catalysts (PTC), which cause impurities in the synthesized fullerenol. This makes the ultrasonic fullerenol synthesis is a cleaner approach to produce fullerenol; at the same time, it is an easier and a faster way to produce high-quality, water-soluble C60.

Ultrasonic hydroxylation of C60 to produce water-soluble c60 (fullerenol)

Possible reaction paths in the ultrasound-assisted synthesis of fullerenol in the presence of dil. H2O2 (30%).
source: Afreen et al. 2017

Ultrasonic Synthesis of Water-Soluble C60 – Step-by-Step

UP200St - 200W powerful ultrasonic processorFor the fast, simple, and green preparation of polyhydroxylated C60, which is water-soluble, 200 mg of pure C60 is added to 20mL 30% H2O2 and sonicated with an ultrasonic processor such as the UP200Ht or UP200St. The sonication parameters were 30% amplitude, 200 W at pulsed mode for 1 h at room temperature. The reaction vessel is placed into a refrigerated circulator water bath in order to maintain the temperature inside the vessel at ambient temperature. Before sonication, C60 is immiscible in aqueous H2O2 and is a colorless heterogeneous mixture, which turns to a light brown color after 30 min of ultrasonication. Subsequently, in the next 30 min of ultrasonication it turns into a completely dark brown dispersion.
Hydroxyl donor: Intense ultrasonically generated (= acoustic) cavitation creates radicals such as cOH, cOOH and cH from H2O and H2O2 molecules. The use of H2O2 in aqueous media is a more efficient approach to introduce –OH groups onto the C60 cage rather than only using H2O for the synthesis of fullerenol. H2O2 plays an important role in the ultrasonic hydroxylation intensification.

Ultrasonic hydroxylation of C60 using dil. H2O2 (30%) is a facile and fast one-step reaction to prepare fullerenol. Requiring only a short time for the reaction, the ultrasonic reaction offers a green and clean approach with a low energy requirement, avoiding the use of any toxic or corrosive reagents for the synthesis, and reducing the number of solvents required for the separation and purification of C60(OH)8∙2H2O.

Ultrasonic processor UP400St (400W) for homogenization, dispersion, emulsification and sonochemical applications.

UP400St (400W, 24kHz) is a powerful ultrasonic disperser

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Polyhydroxylation Pathway

When intense ultrasound waves are coupled into a liquid, alternating low-pressure / high-pressure cycles create vacuum bubbles in the liquid. The vacuum bubbles grow over several cycles until they cannot absorb more energy, so that they collaps violently. During the bubble collapse extreme physical effects such as high temperature and pressure differentials, shock waves, microjets, turbulences, shear forces, etc. This phenomenon is known as ultrasonic or acoustic cavitation.These intense forces of ultrasonic cavitation decompose the molecules to cOH and cOOH55 radicals. Afreen et al (2017) assume that the reaction may progress in two pathways simultaneously. cOH radicals as reactive oxygen species (ROS) attach onto the C60 cage to give fullerenol (Path I), and/or –OH and cOOH radicals attack the electron deficient C60 double bonds in a nucleophilic reaction and this leads to the formation of fullerene epoxide [C60On] as an intermediate in the first stage (Path II) which is similar to the mechanism of the Bingel reaction. Further, the repeated attack of cOH (or cOOH) on C60O via an SN2 reaction results in polyhydroxylated fullerene or fullerenol.
Repeated epoxidation may take place which produces successive epoxide groups e.g., C60O2 and C60O3. These epoxide groups could be possible candidates to generate other intermediates e.g. hydroxylated fullerene epoxide during sonolysis (= sonochemical decomposition). Additionally, the subsequent ring opening of C60(OH)xOy with cOH can result in the formation of fullerenol. The formation of these intermediates during the sonolysis of H2O2 or H2O in the presence of C60 is inevitable, and their presence in the final fullerenol (although in a trace amount) cannot go unnoted. However, because they are only present in trace amounts in the fullerenol they are not expected to cause any significant impact. [Afreen et al 2017: 31936]

High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics supplies ultrasonic processors for your specific requirements: Whether you want to sonicate small volumes on lab scale or produce large volume stream on industrial scale, Hielscher’s broad portfolio of high-performance ultrasonic processors offers the perfect solution for your application. The high power output, precise adjustability and the reliability of our ultrasonicators make sure that your process requirements are fulfilled. Digital touch screens and automatic data recording of the ultrasonic parameters on an integrated SD card make the operation and control of our ultrasonic devices very user-friendly.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Sadia Afreen, Kasturi Muthoosamy, Sivakumar Manickam (2018): Sono-nano chemistry: A new era of synthesising polyhydroxylated carbon nanomaterials with hydroxyl groups and their industrial aspects. Ultrasonics Sonochemistry 2018.
  • Sadia Afreen, Kasturi Muthoosamy, Sivakumar Manickam (2017): Hydration or hydroxylation: direct synthesis of fullerenol from pristine fullerene [C60] via acoustic cavitation in the presence of hydrogen peroxide. RSC Adv., 2017, 7, 31930–31939.
  • Grigory V. Andrievsky, Vadim I. Bruskov, Artem A. Tykhomyrov, Sergey V. Gudkov (2009): Peculiarities of the antioxidant and radioprotective effects of hydrated C60 fullerene nanostuctures in vitro and in vivo. Free Radical Biology & Medicine 47, 2009. 786–793.
  • Mihajlo Gigov, Borivoj Adnađević, Borivoj Adnađević, Jelena D. Jovanovic (2016): Effect of ultrasonic field on isothermal kinetics of fullerene polyhydroxylation. Science of Sintering 2016, 48(2):259-272.
  • Hirotaka Yoshioka, Naoko Yui, Kanaka Yatabe, Hiroto Fujiya, Haruki Musha, Hisateru Niki, Rie Karasawa, Kazuo Yudoh (2016): Polyhydroxylated C60 Fullerenes Prevent Chondrocyte Catabolic Activity at Nanomolar Concentrations in Osteoarthritis. Journal of Osteoarthritis 2016, 1:115.


Facts Worth Knowing

C60 Fullerenes

A C60 fullerene (also known as buckyball or Buckminster fullerene) is a molecule that is built from 60 carbon atoms, arranged as 12 pentagons and 20 hexagons. The shape of a C60 molecule resembles a soccer ball. The C60 fullerens are a non-toxic antioxidant showing a potency 100–1000 higher than vitamin E. Although C60 itself is not water-soluble, many highly water soluble fullerene derivatives such as fullenerol have been synthesized.
C60 fullerens are used as antioxidant and as biopharmaceutical. Other applications include material science, organic photovoltaics (OPV), catalysts, in water purification and biohazard protection, portable power, vehicles and medical devices.

Solubility of pure C60:

  • in water: not soluble
  • in dimethyl sulfoxide (DMSO): not soluble
  • in toluene: soluble
  • in benzene: soluble
Surface structure of c60 fullerenes (Buckminster fullerenes, buckyballs)

Surface structure of C60 fullerenes
source: Yoshioka et al. 2016

Polyhydroxylated C60 / Fullenerols

Fullernerol or fullerols are polyhydroxylated C60 molecules (hydrated C60 fullerene: C60HyFn). The hydrolylation reaction introduces hydroxyl groups (-OH) to the C60 molecule. C60 molecules with over 40 hydroxyl groups have a higher water solubility (>50 mg/mL). These exist as monodisperse nanoparticles in water, and have a valiant polishing effect. They exhibit superior antioxidant and anti-inflammatory properties. Polyhydroxylated fullerenes (fullerenols; C60(OH)n) can be dissolved in some alcohols and then precipiteated in an electrochemical process, creating a nanocarbon film on the anode. Fullerenol films are used as a biocompatible coating, inert to biological objects and can facilitate the integration of non-biological objects into body tissues.
Solubility of Fullenerol:

  • in water: soluble, can reach >50 mg/mL
  • in dimethyl sulfoxide (DMSO): soluble
  • in methanol: slightly soluble
  • in toluene: not soluble
  • in benzene: not soluble

Color: Fullerenol bearing more than 10 –OH groups exhibit a dark brown color. With an increasing number of –OH groups, the color gradually shifts from dark brown to yellow.

Water-soluble, polyhydroxylated C60 can be synthesized using ultrasonics

Solubility of Solubility of C60(OH)8.2H2O in comparison to C60 in different solvents. source: Afreen et al. 2017

Applications and Use of Fullerenols:

  1. Pharmaceutical: Diagnostic reagents, super drugs, cosmetics, nuclear magnetic resonance (NMR) with the developer. DNA affinity, anti-HIV drugs, anti-cancer drugs, chemotherapy drugs, cosmetics additives and scientific research. Compared with the pristine form, polyhydroxylated fullerenes have more potential applications due to their enhanced water solubility. It has been found that fullerols can reduce cardiotoxicity of some drugs and inhibit HIV-protease, hepatitis C virus and abnormal growth of cells. Furthermore, they exhibited excellent free-radical scavenging abilities against reactive oxygen species and radicals under physiological conditions.
  2. Energy: Solar battery, fuel cell, secondary battery.
  3. Industry: Wear resistant material, flame retardant materials, lubricants, polymer additives, high-performance membrane, catalyst, artificial diamond, hard alloy, electric viscous fluid, ink filters, high-performance coatings, fire retardant coatings, manufacturing bioactive materials , memory materials, embedded molecular and other characteristics, composite materials etc.
  4. Information industry: Semiconductor record medium, magnetic materials, printing ink, toner, ink, paper special purposes.
  5. Electronic parts: Superconducting semiconductor, diodes, transistors, inductor.
  6. Optical materials, electronic camera, fluorescence display tube, nonlinear optical materials.
  7. Environment: Gas adsorption, gas storage.