Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Extraktion von Heilpilzen

  • Heilpilze sind seit der Antike für ihre außergewöhnlich positive Auswirkung auf die Gesundheit bekannt. In letzter Zeit haben sich medizinische Pilze zu einem Mainstream-Produkt weiterentwickelt, welche die Gesundheit unterstützen und die Energie spenden.
  • Um das volle Spektrum gesundheitsfördernder Wirkungen von Vitalpilzen zu erleben, müssen chemische Verbindungen wie z.B. Polysaccharide aus den Pilzzellen freigesetzt werden.
  • Die Ultraschall-Extraktion ist eine hervorragende Technik, um bioaktive Verbindungen aus botanischem Material z.B. Reishi, Lion's Mane, Cordyceps, Shiitake, Chaga etc. zu isolieren.

Medizinische Pilze

Medizinische Pilze haben sich aufgrund ihrer außergewöhnlichen Wirkung auf die kognitiven Funktionen und das Immunsystem als Superfood und Nootropikum etabliert. Neben ihrer gesundheits- und kognitiv-fördernden Wirkung werden Heilpilze zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten (z.B. Krebs, Diabetes, Entzündungen etc.) eingesetzt. Zu den bekanntesten Arten essbarer Pilze gehören Chaga, Reishi, Lion's Mane, Cordyceps, Shiitake und Maitake.

Ultraschallextraktion von Shiitake-Pilzen mit dem UP400St

Hinsichtlich der bekanntesten positiven Effekte auf die Gesundheit der Vitalpilze hat sich gezeigt, dass sie die Immunität stärken, den Nervenwachstumsfaktor (NGF) erhöhen, die Ausdauer bei körperlicher Aktivität und die Langlebigkeit verbessern. Die bioaktiven Verbindungen, welche die gesundheitsfördernden Wirkungen hervorrufen, sind Polysaccharide wie 𝛼-Glucane und 𝛃-Glucane. Das Glucan-Profil ist in den jeweiligen Pilzarten unterschiedlich und ist verantwortlich für die spezifische Verwendung von verschiedenen Pilzen, da die jeweiligen Glucan-Profile unterschiedliche Wirkungen hervorrufen. Zum Beispiel steigert Lion's Mane den Nervenwachstumsfaktor (NGF), während der Cordyceps-Pilz die Ausdauer verbessert und Reishi das Immunsystem sowie Langlebigkeit unterstützt.

Hielscher's UP400St is a powerful ultrasonic extractor (Click to enlarge!)

UP400St für die Polysaccharid-Extraktion aus Pilzen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallextraktion von Polysacchariden

Um Polysaccharide (wie alpha-Glucane und beta-Glucane), Triterpene und andere bioaktive Verbindungen aus Heilpilzen zu isolieren, hat sich die Ultraschall-Extraktion als die bequemste, effektivste und effizienteste Methode herauskristallisiert.
Weitere gesundheitsförderliche Bestandteile, welche in vielen essbaren Pilzen zu finden sind, sind Selen, Vitamin D und Vitamin B3. Durch intensive Beschallung mittels Hochleistung-Ultraschall werden die (aus Chitin bestehenden) Zellwände von Pilzen perforiert und lysiert, so dass die chemischen Verbindungen wie Polysaccharide, Vitamine usw. in das umgebende Lösungsmittel freigesetzt werden. Die Ultraschallextraktion ist hoch effizient und extrahiert das gesamte Spektrum der bioaktiven Verbindungen innerhalb einer sehr kurzen Extraktionszeit im Vergleich zu herkömmlichen Extraktionstechniken.
Nach der Extraktion können die bioaktiven Verbindungen durch Filtration, Destillation / Evaporation und Ausfällung abgetrennt und gereinigt werden, um hochkonzentrierte, hochwirksame Pilzextrakte zu gewinnen. Diese Pilzextrakte werden später zu Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, funktionellen Lebensmittelzutaten, Tinkturen und Tonika verarbeitet.

Ultraschall-gestützte Wasser- oder Lösungsmittel-Extraktion

Ein großer Vorteil der Ultraschall-Extraktion ist die breite Auswahl an Lösungsmitteln, welche sich mit der Ultraschallmethode kombinieren lassen. Die ultraschall-gestützte Isolierung von phytochemischen Stoffen und bioaktiven Verbindungen kann in Lösungsmitteln wie Wasser, Ethanol, Methanol, Isopropanol, Wasser/Ethanol-Gemischen, Glycerin, Pflanzenölen usw. durchgeführt werden.
Je nach den zu isolierenden chemischen Verbindungen eignen sich für die ultraschall-gestützte Extraktion entweder Wasser oder Lösungsmitteln wie Ethanol, Methanol, Isopropanol usw. besser. Da Pilze meist wasserlösliche bioaktive Verbindungen und nur wenige nicht-wasserlösliche Komponenten enthalten, ist eine Wasserextraktion häufig die bevorzugte Methode. Lösungsmittel mit einem hohen Alkoholanteil werden speziell verwendet, um Extrakte mit hohem Triterpengehalt zu isolieren.

Hielscher Ultrasonics' Das Ultraschallsystem SonoStation ist ein einfach zu bedienendes Setup für den Produktionsmaßstab. (Anklicken, um Bild zu vergrößern!)

SonoStation – ein Ultraschallsystem mit 2x 2kW Ultraschallgeräten, gerührtem Tank und Pumpe – eignet sich hervorragend für die Extraktion größerer Mengen.

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Hocheffizient
  • Schnelle Extraktion
  • vollständigere Extraktion
  • Hochwertige Vollspektrum-Extrakte
  • Milder, nicht-thermischer Prozess (Kaltextraktion)
  • Pharma- / Lebensmittelqualität
  • Standardisierter Prozess
  • Verschiedene Lösungsmittel zur Auswahl
  • sicher & einfach zu bedienen

Ergebnisse der Ultraschall-Extraktion

Bei der Isolierung und Gewinnung von phytochemischen Stoffen sind die Ultraschall-Prozessparameter entscheidend für die Prozesseffizienz und die Extraktqualität. Zum einen sind Ultraschallparameter wie Amplitude, Druck und Temperatur äußerst wichtige Faktoren, um den Extraktionsprozess auf eine möglichst hohe Ausbeute und Qualität zu optimieren. Zum anderen sorgen präzise kontrollierte Prozessbedingungen dafür, dass die Extrakte nicht durch zu starke Prozesseinflüsse geschädigt werden. Botanische Verbindungen, wie Polysaccharide, neigen beispielsweise dazu, durch hohe Temperaturen geschädigt zu werden.
Hielscher Ultrasonics‘ Extraktoren können präzise kontrolliert und gesteuert werden – Amplitude, Druck und Temperatur können optimal an Rohstoff und Extrakt angepasst werden. Dadurch ist es möglich, Prozessergebnisse exakt zu reproduzieren sowie Extraktqualität und Prozessstandardisierung zu gewährleisten.
Die Forschungsergebnisse (Alzorqi et al.) haben gezeigt, dass (1-3; 1-6)-β-d-Glucane malaysischer Pilze, welche mittels Ultraschall extrahiert wurden, eine höhere antioxidative Aktivität, höheres Molekulargewicht und optimalen Verzweigungsgrad im Vergleich zu Extrakten, die mittels herkömmliches Extraktionstechniken gewonnen wurden, aufweisen.

Hochleistungs-Ultraschallextraktoren

Hielscher Ultrasonics ist langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschallgeräten, welche erfolgreich zur Isolierung bioaktiver Komponenten aus Pflanzen und Pilzen eingesetzt werden. Mit einer Produktlinie, die das gesamte Spektrum von kleineren Hand-Ultraschallgeräten über Benchtop- und Pilotanlagen bis hin zu vollindustriellen Anlagen abdeckt, ist Hielscher Ultrasonics Ihr Partner, der Sie von den ersten Machbarkeitstest und die Prozessoptimierung bis zur endgültigen Installation Ihrer industriellen Produktionslinie begleitet. Um bioaktive Verbindungen aus botanschen Materialien freizusetzen, können hohe Amplituden erforderlich sein – besonders wenn robuste Zellwände perforiert und lysiert werden müssen. Hielscher Ultrasonics 'Ultraschallprozessoren, z.B. UIP500hdT oder UIP2000hdT, können sehr hohe Amplituden von bis zu 200μm liefern. Diese hohen Amplituden können natürlich im 24/7 Betrieb kontinuierlich erzielt werden. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte gewährleistet einen reibungslosen 24/7-Betrieb bei Heavy-Duty-Anwendungen ebenso wie in anspruchsvollen Umgebungen.

Warum Hielscher Ultrasonics?

  • Hochleistungs-Ultraschallextraktoren
  • Präzise steuerbar
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • die lineare Skalierbarkeit
  • Robust & Geringer Wartungsaufwand
  • Beratung & Service
  • einfacher & sicher zu bedienen

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Vollspektrum-Extrakte her.

Hochleistungs-Ultraschallextraktoren vom Labor- bis zum Pilot- und Industerie-Maßstab.

Literatur

  • Alzorqi I., Sudheer S., Lu T.J., Manickam S. (2017): Ultrasonically extracted β-d-glucan from artificially cultivated mushroom, characteristic properties and antioxidant activity. Ultrasonic Sonochemistry 2017. 531-540.
  • Alzorqi I., Singh A., Manickam S., Al-Qrimli H. (2016): Optimization of ultrasound assisted extraction (UAE) of β-D-glucan polysaccharides from Ganoderma lucidum for prospective scale-up. Resource-Efficient Technologies 2016.
  • Khan, A.A., Gani A., Masoodi F., Kousar S., Ahmad M. (2014): Antioxidant and Functional Properties of β-Glucan Extracted from Edible Mushrooms Agaricus Bisporus, Pleurotus Ostreatus and Coprinus Atramentarius. Proceedings of the 8th International Conference on Mushroom Biology and Mushroom Products (ICMBMP8) 2014.
  • Vardanega R., Santos D.T., Meireles M.A.M. (2014): Intensification of bioactive compounds extraction from medicinal plants using ultrasonic irradiation. Pharmacogn Rev. 2014 Jul-Dec; 8(16): 88–95.


Wissenswertes

Ultraschall-Extraktion – Wirkungsprinzip

Die Ultraschall-Extraktion ist eine einfache, kostengünstige, schnelle und effiziente Technologie, welche die Flüssig-Feststoff-Extraktion intensiviert und herkömmliche Extraktionstechniken übertrifft. Die Hauptvorteile der ultraschall-gestützten Flüssig-Feststoff-Extraktion entstehen durch beschleunigte Extraktionskinetik und Massetransfer sowie durch die gesteigerte Extraktausbeute. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, den Extraktionsprozess bei niedrigeren Temperaturen durchzuführen, um temperatur-empfindliche Verbindungen vor thermischer Schädigung zu schützen. Im Vergleich zu alternativen Extraktionstechniken (wie z.B. Mikrowelle oder überkritischem CO2) ist der Ultraschall-Extraktor kostengünstiger (sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb) sowie benutzerfreundlich und betriebssicher.

Ultraschall- / akustische Kavitation erzeugt sehr intensive Kräfte, welche Zellwände zerstört. Der Zellaufschluß wird auch Lyse genannt. (Zum Vergrößern anklicken!)

Die Ultraschall-Extraktion basiert auf akustischer Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften. Hielscher Ultrasonics‘ Geräte erzeugen intensive Ultraschallwellen und Kavitation für die Extraktion von Photochemikalien aus botanischem Material.

akustische Kavitation – das Phänomen des Ultraschallprozesses: Wenn intensive Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium eingekoppelt werden, wird die Flüssigkeit Kompressions- und Expansionszyklen ausgesetzt. Während der Expansion (Rarefaktion) entstehen Vakuumblasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit. Diese Vakuumblasen werden erzeugt, wenn der ausgeübte Unterdruck die Zugfestigkeit der Flüssigkeit übersteigt. Während mehrerer Kompressions- / Rarefaktionszyklen wachsen die Vakuumblasen bis zu einer Größe heran, mit welcher sie keine weitere Energie absorbieren können, so dass sie heftig implodieren (Blasenimplosion). Während der Blasenimplosion treten lokal extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperatur- und Druckdifferenzen, Flüssigkeitsstrahlen und Scherkräfte auf. Diese intensiven Kräfte brechen Zellen (von Pflanzen und Gewebe) auf, so dass das intrazelluläre Material (z. B. Polysaccharide, Terpene, Proteine, Flavone etc.) in das Lösungsmittel freigesetzt werden. Der Prozess der Bildung, des Wachstums und der Implosion der Vakuumblasen ist bekannt als sogenannte Kavitation.

Pilze

Unter der botanische Bezeichnung "Pilze" werden alle eukaryotischen Organismen zusammengefasst; dazu gehören Mikroorganismen wie Hefen, Schimmelpilze und Fungi. Besonders in der traditionellen Medizin (z.B. asiatische / chinesische Medizin) werden Pilze genutzt, um Effekte wie verbesserte Gedächtnisleistung, Stärkung des Immunsystems oder Langlebigkeit zu erreichen. Heutzutage werden Heilpilze nicht nur als Alternativmedizin verwendet, sondern Pilzextrakte werden auch als funktionelle Lebensmittel oder Superfoods konsumiert. So werden Pilze wie Maitake, Cordyceps, Coriolus, Reishi eingenommen, um von ihrer Wirkung als Immunmodulatoren zu profitieren. Andere Pilzarten wie Psilocybin-Pilze (umgangssprachlich als Magic Mushrooms bekannt) sind für ihre psychedelischen Eigenschaften bekannt. Pilze sind keine Pflanzen und werden als Fungi eingeordnet.

Polysaccharide

Polysaccharide sind wichtige bioaktive Verbindungen, welche in medizinischen Pilzen vorhanden sind. Sie werden als biochemisch aktive Verbindungen in pharmazeutischen und nutrazeutischen Produkten genutzt, z.B. zur Immunregulation, Umkehrung oder Verhinderung von Strahlungsschäden, Anti-Blutgerinnung sowie zur Behandlung von Krebs-, Virus- und Hypoglykämie-Krankheiten. Die aus Pilzen extrahierten Polysaccharide Lentinan, Schizophyllan und Krestin sind in Japan, Korea und China als Immuno-Ceuticals (Arzneimittel, die das Immunsystem stärken) zugelassen.
Neben Pilzen enthalten Pilze u.a. Phenole, Heteropolysaccharide, Glykogene, Vitamine und Triterpene.

Medizinische Pilzarten

In Chaga Pilzen, die auch als Inonotus obliquus oder Black Tree Fungus (umgangssprachlich Cinder conk, Birken Conk, Klinker Polypore), bekannt sind, sind Polysaccharide die wichtigsten Wirkstoffe. Chaga-Polysaccharide haben eine sehr starke antioxidative Aktivität, welche als Radikalfänger fungieren.

Lion's Mane (Hericium erinaceus) ist ein essbarer und medizinischer Pilz, der zur Gruppe der Zahnpilze gehört. Lion's Mane ist für seine neuroprotektiven und nootropischen Effekte bekannt (d.h. Lion's Mane verbessert Gedächtnisleistung und kognitiven Funktionen).

Der Reishi-Pilz enthält Polysaccharide, die durch Ultraschall (z.B. mit Hielscher Ultrasonics) am effektivsten isoliert werden können.' UP400St).Reishi (Ganoderma lucidum, auch bekannt als Ling Zhi / Lingzhi, Mannentake, Pilz der Unsterblichkeit) ist ein Polyporenpilz, der leicht an seiner rot lackierten, nierenförmigen Kappe zu erkennen ist. Der Reishi-Pilz produziert verschiedene Triterpene, sogenannte Ganodersäuren. Ganodersäuren weisen eine molekulare Struktur auf, die der von Steroidhormonen ähnlich ist. Weitere wertvolle Verbindungen im Reisei-Pilz sind Polysaccharide (z.B. Beta-Glucan), Cumarin, Mannitol und Alkaloide. Zu den Sterolen, die aus dem Pilz isoliert werden können, gehören Ganoderol, Ganoderinsäure, Ganoderiol, Ganodermanontriol, Lucidadiol und Ganodermadiol. In der kulinarischen Küche ist Reihi für seinen bitteren Geschmack bekannt und wird oftmals in Kaffeegetränken konsumiert.

Shitake (Lentinula edodes; umgangssprachlich als Black Forest Tree Mushroom, Xiang Gu,Duftpilz bekannt) ist eine weit verbreitete Zutat in asiatischen Gerichten. In der alternativen Medizin wird Shiitake verabreicht, um das Immunsystem zu stärken. Durch die Verabreichung von Shitake können Entzündungen deutlich gemindert werden.

Coriolus versicolor (Trametes versicolor, Polyporus versicolorYun Zhi, Kawaratake) enthält die Polysaccharide PSK, PSP und Kresin sowie B-1,3 und B-1,4 Glukane. Die Polysaccharide werden zur Verbesserung der Immunfunktion bei Patienten mit bestimmten Krebsarten zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt. In der traditionellen chinesischen Medizin wird Turkey Tail als Tonikum verwendet.

Cordyceps sinensis (Ophiocordyceps sinensis; auch Chinese Caterpillar Fungus, Dong Chong Xia Cao, yartsa gunbu bekannt) ist ein weiterer Pilz mit außergewöhnlichen antioxidativen Eigenschaften. Der Cordyceps beinhaltet starke Antioxidantien, welche schädliche freie Radikale neutralisieren und die Aktivität des körpereigenen antioxidativen Systems stärken.

Maitake (Grifola frondosa; auch Cloud Mushroom, Hui Shu Hua, Hen-of-the-wood-, Ram’s Head-, Sheep’s Head-Pilz genannt) ist ein Polyporenpilz, für den nachgewiesen wurde, dass er sowohl das angeborene (innate) als auch das erworbene (adaptive) Immunsystem stimuliert. Forschungsergebnisse zeigen bspw., dass Maitake das Immunsystem von Brustkrebspatienten stimuliert. Außerdem zeigt Maitake blutzuckersenkende Wirkungen, da der Pilz einen Alpha-Glucosidasehemmer enthält.

Agaricus subrufescens (auch bekannt als Agaricus blazei, Agaricus brasiliensis, Agaricus rufotegulis; umgangssprachlich Mandelpilz, Sonnenpilz, Gottespilz, Pilz des Lebens, Jisongrong oder Himematsutake) ist ein essbarer Pilz, der sich durch seinen süßen Geschmack und den Mandeldurft auszeichnet. Der Agaricus-Pilz ist ein beliebter Heilpilz, der hauptsächlich für seine stärkende Wirkung des Immunsystems verabreicht wird.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Medicinal Mushrooms

  • Medicinal mushrooms are known since ancient times for their exceptional health benefits. Recently, medicinal fungi turn into a mainstream commodity to improve health and to boost energy.
  • In order to experience the full spectrum of health supporting effects of medicinal fungi, compounds such as polysaccharides must be released from the mushroom cells.
  • Ultrasonic extraction is an excellent technique to isolate bioactive compounds from botanicals, such as Reishi, Lions Mane, Cordyceps, Shiitake, Chaga etc.

Medicinal Mushrooms

Medicinal fungi have been established their status as superfood and nootropic due to their extraordinary effects onto the cognitive functions and immune system. Beside their health and cognitive boosting effects, medicinal mushrooms are used to prevent and treat diseases (e.g. cancer, diabetes, inflammation etc.). The most well-known species of edible fungi are Chaga, Reishi, Lion’s Mane, Cordyceps, Shiitake, and Maitake.

Ultrasonic Extraction of Shiitake Mushrooms with UP400St

The most prominent health effects, fungi have been shown to boost immunity, increase nerve growth factor (NGF), improve endurance during physical activity as well longevity. The bioactive compounds, which cause the health-boosting effects, are polysaccharides such as 𝛼-glucans and 𝛃-glucans. The profile of glucans differs between the specific fungi species and is responsible for the specific use of different mushrooms to achieve various effects. For instance, Lion’s Mane promotes the nerve growth factor (NGF), while the Cordyceps fungus improves endurance, and Reishi supports the immune system and longevity.

Hielscher's UP400St is a powerful ultrasonic extractor (Click to enlarge!)

UP400St for the polysaccharide extraction from fungi

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Extraction of Polysaccharides

To isolate polysaccharides (such as alpha-glucans and beta-glucans), triterpenes and other bioactive compounds from medicinal mushrooms, ultrasonic extraction is the most convenient, effective, and efficient technique.
Other beneficial components found in many edible mushrooms are selenium, vitamin D and vitamin B3. By intense ultrasonication, the cell walls of fungi (which are made of chitin) are perforated and lysed so that the chemical compounds such as polysaccharides, vitamins etc. are released into the surrounding solvent. Ultrasonic extraction is highly efficient releasing the full spectrum of bioactive compounds within a very short extraction time in comparison to traditional extraction techniques.
After extraction, the bioactive compounds can be separated and purified by filtration, distillation / evaporation and precipitation in order to prepare highly concentrated, highly effective mushroom extracts. Those mushroom extracts are later processed into medicines, dietary supplements, functional food ingredients, tinctures, and tonics.

Ultrasonic Water or Solvent Extraction

A huge advantage of ultrasonic extraction is the broad selection of solvents to choose from. Ultrasonically assisted isolation of phytochemicals and bioactive compounds can be performed in solvents such as water, ethanol, methanol, isopropanol, water/ethanol mixtures, glycerine, vegetable oils etc.
Depending on the targeted compounds to isolate, ultrasonically assisted extraction can be performed in water or solvents such as ethanol, methanol, isopropanol etc. Since mushrooms contain mostly water-soluble target compunds and only a few non-water soluble components, a water extraction is commonly the preferred method. Solvents with a high alcohol percentage are used specifically to isolate extracts high in triterpenes.

Hielscher Ultrasonics' SonoStation is an easy-to-use ultrasonic setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – an ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump – is excellent for the extraction of large quantities.

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • Most efficient
  • Rapid extraction
  • More complete extraction
  • High quality full-spectrum extracts
  • Mild, non-thermal process (cold extraction)
  • Pharma- / food-grade
  • Standardized process
  • Various solvents to choose from
  • Safe & easy to operate

Results of Ultrasonic Extraction

Ultrasonic process parameters are crucial when it comes to the isolation and recovery of phyto-chemicals. First, ultrasonic parameters such as amplitude, pressure, and temperature are important factors to tune the extraction process to highest yield and quality. Secondly, precisely controlled process conditions ensure that the extracts are not degraded by too strong process impacts. For instance, botanical compounds such as polysaccharides are prone to degradation when exposed to high temperatures.
Hielscher Ultrasonics’ extractors can be exactly controlled – by setting amplitude, pressure, temperature to optimal conditions. This allows for reproducible outcome, extract quality, and process standardization.
Research (Alzorqi et al.) has shown that (1-3; 1-6)-β-d-glucans of Malaysian mushrooms extracted by ultrasonication have a higher antioxidant activity, higher molecular weight and optimal degree of branching when compared with extracts produced by conventional extraction techniques.

High-Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics is long-term experienced manufacturer of high-performance ultrasonicators, which are successfully applied for isolation of bioactive components from botanicals and fungi. With a product line covering the full range from smaller hand-held ultrasonicators to bench-top and pilot systems to fully industrial units, Hielscher Ultrasonics is your partner who assists you from first feasibility test and process optimization to the final installation of your industrial production line. In order to release bioactive compounds from botanicals, high amplitudes might be required – especially when sturdy cell walls must be perforated and lysed. Hielscher Ultrasonics’ ultrasonic processors, e.g. UIP500hdT or UIP2000hdT, can run very high amplitudes of up to 200µm. These high amplitudes can be run continuously in 24/7 operation, of course. The robustness of Hielscher ultrasonicators ensures a hassle-free 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Why Hielscher Ultrasonics?

  • High performance ultrasonic extractors
  • Precisely controllable
  • Reproducible results
  • Linear scalability
  • Robust & low maintenance
  • Consultation & service
  • Easy & safe to operate

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
1 to 500mL10 to 200mL/minUP100H
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for full-spectrum extracts.

High-power ultrasonic extractors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Alzorqi I., Sudheer S., Lu T.J., Manickam S. (2017): Ultrasonically extracted β-d-glucan from artificially cultivated mushroom, characteristic properties and antioxidant activity. Ultrasonic Sonochemistry 2017. 531-540.
  • Alzorqi I., Singh A., Manickam S., Al-Qrimli H. (2016): Optimization of ultrasound assisted extraction (UAE) of β-D-glucan polysaccharides from Ganoderma lucidum for prospective scale-up. Resource-Efficient Technologies 2016.
  • Khan, A.A., Gani A., Masoodi F., Kousar S., Ahmad M. (2014): Antioxidant and Functional Properties of β-Glucan Extracted from Edible Mushrooms Agaricus Bisporus, Pleurotus Ostreatus and Coprinus Atramentarius. Proceedings of the 8th International Conference on Mushroom Biology and Mushroom Products (ICMBMP8) 2014.
  • Vardanega R., Santos D.T., Meireles M.A.M. (2014): Intensification of bioactive compounds extraction from medicinal plants using ultrasonic irradiation. Pharmacogn Rev. 2014 Jul-Dec; 8(16): 88–95.


Facts Worth Knowing

Ultrasonic Extraction – Working Principle

The ultrasonic extraction is a simple, inexpensive, rapid and efficient technology, which intensifies liquid-solid extraction and excels traditional extraction techniques. The main advantages of ultrasonic solid–liquid extraction are based on faster extraction kinetics and mass transfer as well as on an increase of the extract’s yield. Another benefit is the opportunity to run the extraction process at lower temperatures preventing thermo-sensitive compounds against degradation. In comparison with alternative isolation techniques such as microwave or supercritical CO2, the ultrasonic extractor is lower in cost (for both, purchase and operation) as well as user-friendly and safe to operate.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces. Hielscher Ultrasonics’ systems create intense ultrasonic waves and cavitation for the extraction of photo-chemicals from botanicals.

Acoustic cavitation – the phenomenon of ultrasonic processing: When intense ultrasonic waves are coupled into a liquid medium, compression and expansion cycles are applied to the fluid. During the expansion (rarefaction), vacuum bubbles or cavities occur in the liquid. These vacuum bubbles are created when the exerted negative pressure exceeds the tensile strength of the fluid. Over various compression / rarefaction cycles, the vacuum bubbles are growing until they reach a point where they cannot absorb further energy so that they collaps violently (bubble implosion). During the bubble implosion, extreme conditions such as very high temperature and pressure differentials, liquid stream and shear forces occur locally. These intense forces break cells (of vegetals and tissue) so that the intra-cellular material (e.g. polysaccharides, terpenes, proteins, flavones etc.) are released into the solvent. The process of formation, growth and collapse of the vacuum bubbles is known as cavitation.

Fungus

Fungi is the botanical term for all members of the group of eukaryotic organisms which include microorganisms such as yeasts, molds, as well as mushrooms. Especially in traditional medicine (e.g. Asian / Chinese medicine), fungi are administered to induce manifold effects such as cognitive improvements, immune system booster or to achieve longevity. Nowadays, medicinal mushrooms are not only used as alternative drug but fungi extracts are consumed as functional foods or superfoods, too. For instance, fungi such as maitake, cordyceps, turkey tail, reishi are ingested to take advantage of their effect as immunomodulators. Several fungus species such as Psilocybin mushrooms (colloquially known as magic mushrooms) are used for their psychedelic properties. Mushrooms are not plants and they are classified into the kingdom of fungi.

Polysaccarides

Polysaccharides are important bioactive compounds found in medicinal fungi. They are used as biochemically active compounds for pharmaceutical and nutraceutical administration, having positive effects such as immune regulation, to reverse or prevent radiation damage, anti-blood coagulation, as well as anti-cancer, anti-viral, and hypoglycemic activities. The fungi-derived polysaccharides lentinan, schizophyllan, and krestin have been accepted as immunoceuticals (drugs that boost the immune system) in Japan, Korea and China.
Besides polysaccharides, fungi contain phenols, heteropolysaccharides, glycogens, vitamins and triterpenes amongst other beneficial components.

Medicinal Mushroom Species

In Chaga mushroom, which is also known as Inonotus obliquus or Black Tree Fungus (more colloquially called cinder conk, birch conk, clinker polypore), polysaccharides are the most prominent active compounds. Chaga’s polysaccharides have a very strong antioxidant activity scavenging free radicals.

Lion’s Mane (Hericium erinaceus) is an edible and medicinal mushroom belonging to the tooth fungus group. Lion’s Mane is known for its neuroprotective and nootropic effects meaning that Lion’s Mane is used improve memory and cognitive functions.

Reishi fungus contains polysaccharides, which can be most effectively isolated via sonication (e.g. using Hielscher Ultrasonics' UP400St).Reishi (Ganoderma lucidum, also known as Ling Zhi / Lingzhi, Mannentake, Mushroom of Immortality) is a polypore fungus, which is easily recognized by its red-varnished, kidney-shaped cap. The Reishi fungus produces a group of triterpenes so-called ganoderic acids. Ganoderic acids exhibit a molecular structure which is similar to that of steroid hormones. Furthermore, other compounds found in Reishi include polysaccharides (e.g. beta-glucan), coumarin, mannitol, and alkaloids. Sterols isolated from the mushroom include ganoderol, ganoderenic acid, ganoderiol, ganodermanontriol, lucidadiol, and ganodermadiol. From a culinary perspective, Reihi is known for its bitter taste and it is often consumed in coffee beverages.

Shitake (Lentinula edodes; colloquially termed as Black Forest Tree Mushroom, Xiang Gu, Fragrant Mushroom) is widely used as ingredient in Asian dishes. When administered for health reasons, Shiitake boosts the immune system and results in a significant decrease of inflammation.

Coriolus versicolor (Trametes versicolor, Polyporus versicolor; colloquially called Turkey tail mushroom, Yun Zhi, Kawaratake) contains polysaccharides PSK, PSP, and Kresin as well as B-1,3 and B-1,4 glucans. The polysaccharides are used to improve immune function in patients with certain cancers when used along with chemotherapy. In traditional Chinese medicine, Turkey Tail is used as a tonic.

Cordyceps sinensis (Ophiocordyceps sinensis; also known as Chinese Caterpillar Fungus, Dong Chong Xia Cao, yartsa gunbu) is another fungi with exceptional antioxidative properties. Cordyceps contains strong antioxidants that neutralize harmful free radicals and enhances the activity of the body’s innate antioxidant system, too.

Maitake (Grifola frondosa; Cloud mushroom, Hui Shu Hua, Hen-of-the-wood, ram’s head, sheep’s head) is a polypore fungus which has been shown to stimulate both the innate immune system and adaptive immune system. Research found that Maitake stimulates the immune systems of breast cancer patient. Furthermore, it shows blood sugar lowering effects since the fungus contains an alpha glucosidase inhibitor.

Agaricus subrufescens (also known under the terms of Agaricus blazei, Agaricus brasiliensis, Agaricus rufotegulis; colloquially almond mushroom, mushroom of the sun, God’s mushroom, mushroom of life, royal sun agaricus, jisongrong, or himematsutake) is an edible mushroom, which is characterized by its sweet taste and fragrance of almonds. The Agaricus mushroom is a popular medicinal fungus, mostly used for its immune system boosting effects.