Bio-Pilzextrakte mittels Ultraschall

Produzieren Sie hochwertige Bio-Pilzextrakte, z.B. aus Chaga, Reishi, Psilocybe cubensis (Zauberpilzen), Lion's Mane, Maitake und vielen anderen Pilzarten mittels schonender Ultraschallextraktion. Power-Ultraschall kann als hoch-effiziente Extraktionsmethode für die Herstellung bio-zertifizierter Pilzextrakte mit bio-zertifizierten (öko-zertifizierten) Lösungsmitteln wie Bio-Ethanol oder mit gereinigtem Wasser kombiniert werden. Dadurch ermöglicht die Ultraschallextraktion die Herstellung von völlig natürlichen, biologischen Pilzextrakten. Gut für den Verbraucher, gut für die Umwelt!

Völlig natürliche, biologische Pilzextrakte mittels Ultraschallextraktion

Mushroom extracts of organic-certified quality can be produced efficiently with ultrasonically-assisted extraction (UAE).Hielscher Ultraschallextraktoren werden weltweit für die kommerzielle Produktion von bioaktiven Verbindungen aus Pflanzen und Pilzen eingesetzt. Die Ultraschallextraktion ist ein mildes, nicht-thermisches Extraktionsverfahren, das auf dem Prinzip sonomechanischer Kräfte wie Scherung, Turbulenzen und Druckunterschiede arbeitet. Diese sonomechanischen Kräfte brechen die Zellstrukturen der Pilze auf und setzen die bioaktiven Verbindungen aus dem Zellinneren in das Lösungsmittel frei.
Die Ultraschallextraktionstechnik selbst fügt dem Extrakt keine Chemikalien hinzu und verändert es nicht. In Kombination mit Lösungsmitteln, welche für die Herstellung von Bio-Produkten zugelassen sind, wie z.B. gereinigtes Wasser oder Bio-Ethanol, ist die Beschallung die ideale Extraktionsmethode für die Herstellung naturbelassener Pilzextrakte. Daher ist die Ultraschallextraktion eine hocheffiziente, schnelle, sichere und umweltfreundliche Methode zur Herstellung von Extrakten höchster Qualität, die als Bio-Produkt zertifiziert werden können (d.h. bio- oder öko-zertifiziert).

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic extraction can be combined with organically certified solvents for superior efficiency and eco-friendliness. This allows for ultrasonic production of fully natural, organic mushroom extracts.

Ultraschall-Extraktor UIP2000hdT (2kW) zur Herstellung von naturbelassenen Bio-Pilzextrakten.

Wie werden Bio-Pilzextrakte mit Ultraschall herstellt?

Die Ultraschallextraktion von biologisch angebauten Pilzen mit einem ungiftigen, biologischen Lösungsmittel (z.B. Bio-Ethanol, bio-zertifizierter Alkohol oder Wasser) ist eine hocheffiziente und nachhaltige Methode zur Herstellung von völlig natürlichen, Bio-Pilzextrakten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von Bio-Pilzextrakt mit Ultraschall

Für Bio-Pilzextrakt können Sie jede Art von biologisch angebauten oder in der Natur geernteten Pilzen wie Psilocybe, Chaga, Lion's Mane, Maitake, Reishi, Cordyceps, Turkey Tail, Polyporus, Phellinus, Austernpilze usw. verwenden.
Wählen Sie ein biologisch zertifiziertes Lösungsmittel wie Bio-Ethanol / Bio-Alkohol oder gereinigtes Wasser. Eine zweistufige Extraktion mit einer Wasserextraktion im ersten Schritt und Ethanolextraktion als zweiten Schritt ergibt ein Breitbandspektrum-Extrakt. Ein Breitbandspektrum-Extrakt ist besonders reich an unterschiedlichen polaren und nicht-polaren bioaktiven Wirkstoffen. Wasser extrahiert und löst unpolare Phytochemikalien des Pilzes, während Ethanol die polaren bioaktiven Verbindungen freisetzt und löst.

Step-by-Step: Mit Ultraschall hergestelltes Bio-Pilzextrakt

Ultrasonic probe S24d22L2 at ultrasonic processor UP400St for mushroom extractionUm ein starkes Vollspektrum-Extrakt aus dem Pilz zu isolieren, wird ein zweistufiges Extraktionsprotokoll mit Leistungsultraschall angewendet. Eine Wasserextraktion ist eine sehr effektive und milde Methode, um die bioaktiven Verbindungen aus Pilzen zu extrahieren und zu konzentrieren. Die kombinierte Verwendung von Ethanol und Wasser wird vor allem dann angewendet, wenn einige bioaktive Phyto-Chemikalien im Pilz nicht wasserlöslich sind, z. B. Triterpenoide.
Material: Getrockneter Pilz (100 g) wird in kleinere Stücke von ca. 1,3 cm2 (0,5×00.5 Zoll) zerkleinert. Das zerkleinerte Pilzmaterial wird in einen 1,5-Liter-Glasbecher gegeben.

  1. Schritt: Kaltextraktion mit Ultraschall: Der getrocknete, gemahlene Pilz wird in 1000 mL 60%igem Ethanol in gereinigtem oder destilliertem Wasser (v/v; 60% Ethanol : 40% Wasser) suspendiert, indem das Lösungsmittelgemisch in das Glasbecherglas mit den Pilzen gegeben wird. Für die Extraktion wird ein Ultraschallextraktor UP400St mit der Sonotrode S24d22L2D verwendet. Das Horn (Sonotrode) des Ultraschallgerätes wird in die Suspension aus Pilz und Lösungsmittel getaucht. Die Verwendung eines Rührers ist optional, kann aber helfen, die Pflanzenteile gleichmäßig zur Sonotrode zu transportieren. Achten Sie darauf, dass die Sonotrode nicht die Wände des Becherglases berührt. Stellen Sie die Amplitude auf 100 % und beschallen Sie für ca. 10 min. Die UP400St ist mit einem steckbaren Temperatursensor ausgestattet. Verbinden Sie das Thermoelement mit dem Ultraschallgerät und stecken Sie den Sensor in die Pilz-Suspension. Im digitalen Menü des Ultraschallgeräts UP400St können Sie eine obere Temperaturgrenze einstellen. Das Ultraschallgerät pausiert bei Erreichen dieses Temperaturmaximums und startet automatisch, sobald die Suspension den unteren Wert des eingestellten ∆T erreicht hat. Empfohlene ∆T-Werte sind ca. 30°C als oberer und 20°C als unterer Temperaturwert. Die Verwendung eines Wasser- oder Eisbades hilft, die Temperatur während der Beschallung durchgehend niedrig zu halten. Nach der Beschallung werden die Pilzfeststoffe durch Filtration und Auspressen abgetrennt. Das Lösungsmittel mit den extrahierten Phyto-Chemikalien wird einer Vakuum- oder Rotorverdampfung unterzogen, so dass schließlich die Pilzfraktion aus dem Ethanol/Wasser-Lösungemitterlgemisch gewonnen wird. Die restlichen Pilzfeststoffe können für einen optionalen zweiten Extraktionsschritt, die Ultraschall-Heißextraktion, verwendet werden.
  2. Schritt (optional): Ultraschall-Heißextraktion: Das aus der ersten Extraktion zurückgewonnene Pilz-Rohmaterial wird im zweiten Schritt der Ultraschall-Heißextraktion verwendet, um die Fraktion der noch verbliebenen Phytochemikalien in den Pilzen zu isolieren. Das Pilzmaterial wird in ein Glasbecherglas gegeben, 600mL frische 60% Ethanol : 40% Wasser-Lösungsmittellösung werden hinzugefügt und auf ca. 70°C erhitzt. Während der Sonifizierung kann die Temperatur auf bis zu 95°C ansteigen. Die zusätzliche Hitze fördert die Freisetzung der restlichen Phytochemikalien. Da in Schritt 1 fast alle wärmeempfindlichen Verbindungen unter thermisch kontrollierten Bedingungen extrahiert wurden, kann dieser zweite Schritt optional angewendet werden, um ein sehr starkes Extrakt herzustellen, das alle Phytochemikalien des Pilzes vollständig enthält. Die Suspension wird mit dem UP400St auf die gleiche Weise wie oben beschrieben beschallt. Anschließend filtern, pressen und separieren Sie die Pilze aus dem Lösungsmittel. Auch nach der zweiten Extraktion werden die Phyto-Bestandteile durch Eindampfen isoliert.

Beide Pilzextraktfraktionen, aus der Kalt- und Heißextraktion, werden miteinander vermischt, so dass ein Vollspekrum-Pilzextrakt entsteht. Dieses Extrakt kann in verschiedene Produkte wie Tinkturen, Kapseln oder essbare Produkte formuliert werden.

Der Ultraschallextraktions-Prozess ist vollständig linear auf jedes andere Volumen skalierbar. Unter Anwendung der gleichen Ultraschallparameter (Ultraschallintensität Ws/L, Druck, Temperatur, Feststoff:Flüssigkeits-Konzentration) können alle einmal erzielten Ergebnisse der Ultraschall-Pilzextraktion problemlos auf größere (oder kleinere) Volumina skaliert werden, wobei die gleichen Ergebnisse (d.h. Ausbeuten, Prozesseffizienz) erzielt werden.

Ultrasonic probe S24d22L2 at ultrasonic processor UP400St for mushroom extraction

Ultraschall-Extraktor UP400St zur Herstellung von Bio-Pilzextrakten.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie, dass Pilzfruchtkörper, d.h. Basidiomyceten, deutlich höhere Mengen an Beta-Glucanen und Triterpenoiden enthalten als Mycellium, das auf Getreidesubstrat gewachsen ist. Während die Ultraschallextraktion eine hocheffiziente Extraktionsmethode ist, ist die Auswahl eines qualitativ hochwertigen Rohmaterials ein weiterer wichtiger Faktor, der die Zusammensetzung des Extrakts beeinflusst. Die Ultraschallextraktion kann nur die Verbindungen freisetzen, die im Rohmaterial vorhanden sind. Der Fruchtkörper eines Pilzes hat alle Entwicklungsstadien durchlaufen und enthält daher die höchsten Mengen an bioaktiven Phytochemikalien. Das Mycellium ist ein Stadium im Wachstums- und Reifungsprozess des Pilzes. Daher weist das Mycellium eine andere Zusammensetzung an Phyto-Nährstoffen auf. Auch das Substrat, auf dem die Pilze gezüchtet werden, beeinflusst die bioaktiven Inhaltsstoffe.

Die Ultraschallextraktion setzt bioaktive Verbindungen wie Polysaccharide (β-Glucane), Terpenoide, Triterpene, Indole (z.B. Tryptamine) und andere Alkaloide sowie viele weitere gesundheitsfördernde, immunomodulierende und therapeutische Substanzen effektiv frei.
So werden zum Beispiel Psilocybin und Psilocin mit Ultraschall aus dem Psilocybe cubensis Pilz extrahiert. Beide Verbindungen, Psilocybin und Psilocin, sind für ihre halluzinogenen Wirkungen bekannt.

Mittels Ultraschall hergestellte Vollspektrum-Bio-Pilzextrakte

Pilze sind reich an zahlreichen bioaktiven Verbindungen und Mikronährstoffen. Neben Polysacchariden und Triterpenen enthalten Pilze auch Ballaststoffe, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA), Proteine, Aminosäuren, Ketosäuren, Mineralstoffe, antioxidative Vitamine (z.B. Tocopherole, Ascorbinsäure), Carotinoide (β-Carotin, Lycopin), Flavonoide, Anthocyanidine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere bioaktive Phyto-Nährstoffe.

Vorteile der Pilzextraktion mittels Ultraschall

  • Hocheffizient – hohe Erträge
  • hohe Qualität – z.B. bio-zertifizierte Produkte
  • schnelles Verfahren
  • mildes Verfahren
  • nicht-thermisch
  • One-Step, One-Pot-Extraktion
  • Kompatibel mit allen Lösungsmitteln
  • einfach und sicher zu bedienen
Ultrasonic extraction is an efficacious technique to produce organic mushroom extracts.

Die Ultraschall-Pilzextraktion kann im Batch und im Durchfluss betrieben werden. Die Zeichnung zeigt den Ultraschallextraktor UIP4000hdT mit Durchflusszelle.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte für die Herstellung von Pilzextrakten

Hielscher Ultrasonics entwickelt und fertigt Ultraschallextraktoren für die Herstellung hochwertiger Phytochemikalien wie z.B. Pilzextrakte. Da die Ultraschallextraktion eine milde, nicht-thermische Extraktionstechnik ist, welche durch die Anwendung sonomechanischer Kräfte funktioniert, qualifiziert sich Leistungsultraschall als bevorzugte Extraktionstechnik für die effiziente und schnelle Gewinnung bioaktiver Verbindungen aus Pflanzen. Hielscher Ultraschallgeräte können problemlos zur Herstellung bio-zertifizierter Pilzextrakte eingesetzt werden. Die in der bio-zertifizierten Produktion erlaubten Lösungsmittel wie Bio-Ethanol, bio-zertifizierter Alkohol oder Wasser sind mit den Ultraschallextraktionsverfahren kompatibel und können zu einer vollständigen Extraktion der vorhandenen Phyto-Verbindungen führen. Die Ultraschallextraktion kann mit jeder Art von Pilzen durchgeführt werden und führt zu einer hervorragenden Extraktqualität.

Hochentwickeltes Ultraschall-Equipment für die Pilzextraktion

Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Hochleistungs-Ultraschallextraktoren vom kleinen bis zum großen Maßstab ab. Zusätzliches Zubehör ermöglicht die einfache Zusammenstellung der am besten geeigneten Ultraschallgerätekonfiguration für Ihren Pilzextraktionsprozess. Das optimale Ultraschall-Setup hängt von der geplanten Kapazität, dem Volumen, dem Rohmaterial, dem gewählten Batch- oder Inline-Verfahren und Ihrem Zeitplan ab. Unser langjährig erfahrenes und gut geschultes Personal steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Hielscher Ultraschallgeräte sind auf dem neuesten Stand der Technik und verfügen über ein digitales Farbdisplay für eine einfache und benutzerfreundliche Bedienung. Die Beschallungs-Einstellung kann vorausgewählt und für wiederholte Durchläufe unter den gleichen Prozessparametern gespeichert werden. Eine Browser-Fernbedienung ermöglicht die Fernsteuerung über jeden beliebigen Internet-Browser von überall aus. So können Sie Ihr Ultraschallgerät jederzeit und von jedem Ort aus überwachen und bedienen. Alle Ultraschall-Prozessparameter werden automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. So können Sie Betriebseinstellungen und Qualitätsergebnisse überarbeiten und kontrollieren.
Hielscher-Kunden aus aller Welt sind mit der Robustheit und Benutzerfreundlichkeit unserer Ultraschallgeräte hochzufrieden.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Head Quarter in Teltow bei Berlin entwickelt, gefertigt und auf Herz und Nieren geprüft. Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallgeräte machen sie zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist eine selbstverständliche Eigenschaft der Hochleistungsextraktoren von Hielscher.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Erfahren Sie mehr über Hielscher Ultraschallextraktoren und kontaktieren Sie uns jetzt. Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um weitere Informationen, Anwendungshinweise und Preise zu erhalten oder rufen Sie uns an, um Ihren Extraktionsprozess mit uns zu besprechen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Medizinische Pilze und ihre bioaktiven Substanzen

Pilze enthalten Hunderte von bioaktiven Verbindungen, welche ihnen einzigartige Eigenschaften wie gesundheitsfördernde, entzündungshemmende, das Immunsystem unterstützende sowie therapeutische Wirkung verleihen. Einige wenige Pilze wie Psilocybe cubensis (auch Magic Mushrooms, Zauberpilze oder Shrooms genannt) sind für ihre psychoaktiven und hallozinogenen Wirkungen bekannt.

  • Reishi (Ganoderma lucidum) enthält Ganoderinsäuren, Ganoderiol, Ganodermanontriol, Polysaccharide, Triterpene, Polyphenole, Proteine und Aminosäuren.
  • Lion’s Mane (Hericium erinaceus) ist reich an phenol-analogen Verbindungen, Hericenonen Erinacinen, Hericerinen, Resorcinolen, Steroiden, Monoterpenen, Diterpenen, Heteroglycan-Peptid und b-1,3-verzweigtem-b-1,2-Mannan.
  • Turkey Tail (auch bekannt als Trametes versicolor, Coriolus versicolor und Polyporus versicolor) ist besonders reich an Polysaccharid-K (PSK) Krestin, das als starker Promotor des Immunsystems bekannt ist. Darüber hinaus wird Turkey Tail für seine Coriolan (b-Glucan-Protein-Komplex) Verbindungen geschätzt.
  • Chaga (Inonotus obliquus) ist bekannt für seine potenten Verbindungen, nämlich b-D-Glucane, Mannogalactoglucan, Sterole und Triterpene.
  • Spezies der Psilocybe Pilze (z.B. P.cubensis, P. samuiensis, P. Mexicana) werden hauptsächlich wegen ihrer halluzinogenen Substanzen Psilocybin und Psilocin (4-Hydroxy-Dimethyltryptamin) konsumiert.

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Organic Mushroom Extracts with Ultrasound

Produce premium-quality organic mushroom extracts, e.g. from chaga, reishi, psilocybe cubensis (magic mushrooms), lion’s mane, maitake, and many other mushroom species using ultrasonic extraction. The mild extraction method of power ultrasound can be combined with organically certified (bio-certified / eco-certified) solvents such as bio-ethanol or with purified water. Thereby, ultrasonic extraction allows for the preparation of fully natural, organic mushroom extracts. Good for the consumer, good for the environment!

Fully Natural, Organic Mushroom Extracts with Ultrasonic Extraction

Mushroom extracts of organic-certified quality can be produced efficiently with ultrasonically-assisted extraction (UAE).Hielscher ultrasonic extractors are widely used for the commercial production of bioactive compounds from botanicals and mushrooms. Ultrasonication is a mild, non-thermal extraction technique that works on the principle of sonomechanical forces such as shear, turbulences, and pressure differentials. These sonomechanical forces break the cell structures of the mushrooms and release the bioactive compounds from the cell interior into the solvent.
The ultrasonic extraction technique itself does not add any chemicals to nor does it alter the extract. Using solvents approved for the manufacturing of organic products such as purified water or bio-ethanol, makes sonication the ideal extraction method for fully natural, organic mushroom extracts. Therefore, ultrasonic extraction is a highly efficient, rapid, safe and green method for the production of premium quality extracts, which can be certified as organic product (i.e., bio-certified or eco-certified).

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction can be combined with organically certified solvents for superior efficiency and eco-friendliness. This allows for ultrasonic production of fully natural, organic mushroom extracts.

Ultrasonic extractor UIP2000hdT (2kW) for the production of fully natural, organic mushroom extracts.

How to Produce Fully Natural, Organic Mushroom Extract by Sonication

Ultrasonic extraction using organically grown mushrooms and a non-toxic solvent (e.g., bio-ethanol, organic-certified alcohol or water) is an highly efficient and sustainable method for the production of fully natural, organic mushroom extracts.

Step-by-Step Instructions for Ultrasonic Production of Organic Mushroom Extract

For organic mushroom extract, you can use any kind of organically grown or nature-harvested mushrooms such as psilocybe, chaga, lion’s mane, maitake, reishi, cordyceps, turkey tail, polyporus, phellinus, oyster mushrooms etc.
Choose an organically certified solvent such as bio-ethanol / bio-alcohol or purified water. A two-step extraction with water extraction in the first step and ethanol extraction as second step gives a broad spectrum extract. Water extracts and dissolves non-polar phytochemicals of the mushroom, whilst ethanol releases and dissolves the polar bioactives compounds.

Step-by-Step Protocol for Ultrasonically Produced Fully Natural, Organic Mushroom Extract

Ultrasonic probe S24d22L2 at ultrasonic processor UP400St for mushroom extractionIn order to isolate a strong full spectrum extract from the mushroom, a two step extraction protocol using power ultrasonics is applied. A water extraction is a very efficacious and mild way to extract and concentrate the bioactive compounds from mushrooms. The combined use of ethanol and water is applied especially when some bioactive phyto-chemicals in the mushroom are not water-soluble, e.g., triterpenoids.
Material: Dried mushroom (100g) is crushed into smaller pieces of approx. 1,3cm2 (0.5×0.5 inches). The chrushed mushroom material is placed into a 1.5L glass beaker.

  1. Step: Ultrasonic Cold Extraction: The dried, ground mushroom is suspended in 1000 mL of 60% ethanol in purified or distilled water (v/v; 60% ethanol : 40% water) by adding the solvent mixture into the glass beaker with the mushrooms. For extraction, an ultrasonic extractor UP400St equipped with sonotrode S24d22L2D is used. The horn (sonotrode) of the ultrasonicator is immersed into suspension of mushroom and solvent. The use of a stirrer is optional, but may help to transport the plant particles uniformly to the sonotrode. Make sure that the sonotrode does not touch the walls of the beaker. Set amplitude to 100% and sonicate for approx. 10 min. The UP400St comes with a pluggable temperature sensor. Connect the thermocouple with ultrasonicator and insert the sensor into the suspension. In the digital menu of the ultrasonic device UP400St, you can set an upper temperature limit. The ultrasonicator will pause when this temperature maximum is reached and starts automatically as soon as the suspension has reached the lower value of the set ∆T. Recommended ∆T values are approx. 30°C as upper and 20°C as lower temperature value. The use of an water or ice bath helps to keep the temperature during sonication low. After sonication, the mushroom solids are removed by filtration and pressing. The solvent with the extracted phyto-chemicals undergoes vacuum evaporation or rotor-evaporation so that finally the mushroom fraction from ethanol-extraction is obtained. The residual mushroom solids can be used for an optional second soaking step, the ultrasonic hot extraction.
  2. Step (optional): Ultrasonic Hot Extraction: The from first extraction recovered mushroom raw material is used in the second step of ultrasonic hot extraction to isolate the fraction of still remaining phytochemicals in the mushrooms. The fungus material is placed in a glass beaker, 600mL of fresh 60% ethanol : 40% water solvent solution is added and heated to approx. 70°C. During sonication, the temperature can rise up to 95°C. The additional heat promotes the release of residual phytochemicals. Since almost all thermo-sensitive compounds have been extracted under thermally controlled conditions in step 1 , this second step can be optionally applied to create a very strong extract, that is complete in all phytochemicals of the mushroom. The suspension is sonicated with the UP400St in the same manner as described above. Filter, press and separate mushrooms from water extract. The phyto-constituents in the second extraction are also isolated via evaporation.

Both mushroom extract fractions, from the cold and hot extraction, are blended together so that a full spectrum mushroom extract is obtained. This extract can be formulated into various products such as tinctures, capsules or edible products.

This process is completely linear scalable to any other volume. Applying the same ultrasonic parameters (ultrasonic intensity Ws/L, pressure, temperature, solid:liquid concentration), all once established results of ultrasonic mushroom extraction can be simply scaled to larger (or smaller) volumes whilst achieving the same results (i.e. yields, process efficiency).

Ultrasonic probe S24d22L2 at ultrasonic processor UP400St for mushroom extraction

Ultrasonic extractor UP400St for the production of organic mushroom extracts.

Information Request




Note our privacy policy.


Please note that mushroom fruiting bodies, i.e., basidiomycete, contain significant higher amounts of beta-glucans and triterpenoids than mycellium that grown on grain substrate. Whilst ultrasonic extraction is a highly efficient extraction method, choosing a high quality raw materials is another important factor that influences the extract composition. Ultrasonication can only release the compounds that are present in the raw material. The fruiting body of a mushroom has passed all developmental stages and contains therefore the highest amounts of bioactive chemicals. The mycellium is a stage in the growth and ripening process of the mushroom and has therefore another composition of phyto-nutrients. The substrate where the mushrooms are grown on influences the bioactive ingredients, too.

Ultrasonic extraction releases bioactive compounds such as polysaccharides (β-glucans), terpenoids, triterpenes, indoles (e.g., tryptamines) and other alkaloids as well as many other health-promoting and therapeutic substances effectively.
For instance, psilocybin and psilocin are ultrasonically extracted from the psilocybe cubensis mushroom. Both compounds, psilocybin and psilocin, are known for their hallucinogenic effects.

Ultrasonically Produced Full Spectrum Mushroom Extracts

Mushroom are rich in numerous bioactive compounds and micronutrients. Besides polysaccharides and triterpenes, mushrooms also contain dietary fibres, polyunsaturated fatty acids (PUFA), proteins, amino acids, keto acids, minerals, antioxidative vitamins (e.g., tocopherols, ascorbic acid), carotenoids (β-carotene, lycopene), flavonoids, anthocyanidins, minerals, trace elements and other bioactive phyto-chemicals.

Benefits of Ultrasonic Mushroom Extraction

  • Highly efficient – high yields
  • High quality – e.g., organically certified products
  • Rapid process
  • Mild treatment
  • Non-thermal
  • One-step, one-pot extraction
  • Compatible with any solvent
  • Easy and safe to operate
Ultrasonic extraction is an efficacious technique to produce organic mushroom extracts.

Ultrasonic mushroom extraction can be run in batch and continuous flow operation. The drawing shows the ultrasonic extractor UIP4000hdT with flow cell.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Equipment for the Production Mushroom Extracts

Hielscher Ultrasonics designs and manufactures ultrasonic extractors for the production of high-quality phytochemicals such as mushroom extracts. As ultrasonic extraction is a mild, non-thermal extraction technique, which works by the application of sonomechanical forces, power ultrasound is qualifying as preferred extraction technique for the efficient and rapid extraction of bioactive compounds from botanicals. Hielscher ultrasonicators can be easily applied to manufacture organic-certified mushroom extracts. Solvents allowed in organic-certified production such as bio-ethanol, organic-certified alcohol or water are compatible with ultrasonic extraction procedures and can result in complete extraction of the available phyto-compounds. Ultrasonic extraction can be run with any kind of mushrooms and yields in superior extract quality.

Sophisticated Mushroom Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics product portfolio covers the full range of high-performance ultrasonic extractors from small to large scale. Additional accessories allow for the easy assembly of the most suitable ultrasonic device configuration for your mushroom extraction process. The optimal ultrasonic setup depends on the envisaged capacity, volume, raw material, batch or inline process and timeline. Our long-time experienced and well trained staff assists you with consultancy.
Hielscher ultrasonicators are state-of-the-art equipment featuring a digital colour display for easy, user-friendly operation. Sonication setting can be pre-set and saved for repeated runs under the same process parameters. A browser remote control allows for the remote operation via any internet browser from anywhere. This allows you to monitor and operate your ultrasonicator anytime from anywhere. All ultrasonic process parameters are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and control operation settings and quality outcomes.
Hielscher customers from all over the world are highly satisfied with the robustness and user-friendliness of our ultrasonicators.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance extractors.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Learn more about Hielscher ultrasonic extractors contacting us now. Fill the form below for more information, application notes and prices or call us to discuss your extraction process with us!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Medicinal Mushrooms and their Bioactive Compounds

Mushrooms contain hundreds of bioactive compounds, which gives them unique properties such as health-promoting, anti-inflammatory, immune system supporting, or therapeutic effects. A few mushrooms such as psilocybe cubensis (also magic mushrooms or shrooms) are known for their psychoactive and hallocinogenic effects.

  • Reishi (Ganoderma lucidum) contains ganoderic acids, ganoderiol, ganodermanontriol, polysaccharides, triterpenes, polyphenols, proteins, and amino acids.
  • Lion’s mane (Hericium erinaceus) is rich in phenol-analogous compounds, hericenons erinacines, hericerins, resorcinols, steroids, mono-terpenes, diterpenes, heteroglycan peptide, and b-1,3 branched-b-1,2-mannan.
  • Turkey tail (also known as Trametes versicolor, Coriolus versicolor and Polyporus versicolor) is especially rich in the polysaccharide-K (PSK) krestin that is known as a strong promoter of the immune system. Furthermore, turkey tail is valued for its coriolan (b-glucanprotein complex) compounds.
  • Chaga (Inonotus obliquus) is known for its potent compounds, namely b-D-glucans, mannogalactoglucan, sterols, and triterpenes.
  • Species of the psilocybe mushroom (eg. P.cubensis, P. samuiensis, P. Mexicana) are mainly consumed for their hallucinogenic substances psilocybin and psilocin: 4-hydroxy- dimethyltryptamine.

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.