Hielscher – Ultraschall-Technologie

Cannabis-Extraktion – Vorteile der Ultraschallextraktion

Die Extraktion von bioaktiven Verbindungen wie THC und CBD aus Cannabis kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden. Ultraschallextraktionsgeräte bieten zahlreiche Vorteile und sind daher die favorisierte Extraktionsmethode. Aufgrund der hohen Ausbeute, der hohen Extraktqualität, des schnellen Prozesses, der geringen Investitions- und Betriebskosten sowie des sicheren und benutzerfreundlichen Betriebs ist die Ultraschallextraktion die bevorzugte Methode für Extraktionsprozesse in der kleinen sowie der industriellen Produktion.

Ultraschall-gestützte Cannabisextraktion

Die Extraktion durch Ultraschall basiert auf dem Prinzip der akustischen Kavitation. Die Anwendung von Hochleistungsultraschall bei Flüssigkeiten und Schlämmen führt zu intensiven Kavitations- und Scherkräften. In einer Aufschlämmung aus Blättern, Knospen, Blüten, Stielen und anderen Pflanzenteilen wird die Pflanzenzelle durch Ultraschallscherkräfte gestört und die bioaktiven Verbindungen wie Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC) werden freigesetzt. Die Ultraschallextraktion hat sich als hocheffiziente und zuverlässige Technik zur Isolierung bioaktiver Pflanzenstoffe etabliert. Insbesondere bei der Herstellung hochwertiger Cannabisöle hat die Sondierung durch ihre hohen Erträge (höhere Extraktleistung), ihre hervorragende Qualität (Vollspektrum) und ihre schnelle Verarbeitungszeit überzeugt. Die Anwendung von Ultraschallwellen ist eine mechanische Behandlung, die ungiftig, sicher und umweltfreundlich ist.

UP100H für die Extraktion
2kW Batch-Sondierungsanlage für die Extraktion von Cannabis

120L Ultraschall Batch-Extraktion von Cannabis mit dem UIP2000hdT und Rührwerk

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • höhere Ausbeute
  • hoher Qualität
  • keine thermische Zersetzung
  • schnelle Extraktion
  • einfacher und sicherer Betrieb
  • Umweltfreundliche Extraktion

Warum ist die Ultraschallextraktion die beste Methode?

Effizienz

  • Höhere Erträge
  • Schneller Extraktionsprozess – innerhalb weniger Minuten
  • Hochwertige Extrakte – milde, nicht thermische Extraktion
  • Grüne Lösungsmittel (Wasser, Ethanol, Glycerin, pflanzliche Öle etc.)

Einfachheit

  • Plug-and-Play - Einrichtung und Betrieb innerhalb weniger Minuten
  • Hoher Durchsatz - Für die großtechnische Extraktproduktion
  • im Batch oder kontinuierlichen Inline-Betrieb
  • Einfache Installation und Inbetriebnahme
  • Bewegliche Systeme - tragbar oder auf Rollen montiert
  • Lineare Skalierung - fügen Sie weitere Ultraschallsysteme parallel hinzu, um die Kapazität zu erweitern.
  • Fernüberwachung und -steuerung - über PC, Smartphone oder Tablet
  • Keine Prozessüberwachung erforderlich - Gerät anschalten und laufen lassen
  • Leistungsstark - ausgelegt für den kontinuierlichen 24/7-Betrieb
  • Robustheit und geringer Wartungsaufwand
  • hoher Qualität – in Deutschland entwickelt und gebaut
  • Schnelle Be- und Entladung zwischen den Chargen
  • Leicht zu reinigen

Sicherheit

  • Einfach und sicher zu bedienen
  • Lösungsmittelfreie oder lösungsmittelbasierte Extraktion (Wasser, Ethanol, Pflanzenöle, Glycerin, etc.)
  • Keine hohen Drücke und Temperaturen
  • ATEX-zertifizierte explosionsgeschützte Systeme verfügbar
  • Einfache Bedienung (auch Fernbedienung)
UP400St Ultraschallextraktion von Pflanzenstoffen in 8L Charge

UP400St Ultraschallextraktion von Pflanzenstoffen (z.B. aus Cannabis) im 8L Batch

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschall-Absauganlage

UIP16000 (16kW) is Hielscher's most powerful ultrasonic extraction equipment.Hielscher Ultrasonic ist Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um leistungsstarke Ultraschallextraktionsgeräte für die Extraktion von Cannabis und anderen Pflanzenstoffen geht. Mit unzähligen Installationen weltweit sind die Ultraschallextraktoren von Hielscher bekannt für ihre hohe Absaugleistung, Zuverlässigkeit und Robustheit.
Von kleineren kompakten Tisch-Ultraschallgeräten wie dem UP400St (400W) zu den weltweit leistungsfähigsten UIP16000 (16kW, siehe Bild links) deckt Hielscher das gesamte Spektrum der Absauganlagen ab. Dadurch können wir Ihnen den für Ihre Prozessanforderungen am besten geeigneten Ultraschall-Extraktor empfehlen.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr große Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml UP100H
10 bis 8000mL UP200Ht, UP400St
0.5-150L 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
1 bis 300L 2 bis 10l/min UIP4000hdT
10 bis 100l/min UIP16000
größere Cluster aus UIP16000

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte geben Sie unten die Informationen an, die Sie erhalten möchten:



  • 400 Watt Ultraschallprozessor für die Kleinchargenextraktion (bis zu 8L)



  • 2000 Watt Ultraschallprozessor für große Chargen (z.B. 150L) oder kontinuierliche Inline-Extraktion



  • 4000 Watt Ultraschallprozessor für große Chargen (z.B. 300L) oder kontinuierliche Inline-Extraktion



  • 16000 Watt Ultraschallprozessor für die kontinuierliche Inline-Extraktion


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.



Wissenswertes

Übersicht und Vergleich der gängigsten Cannabis-Extraktionsmethoden

Ultraschall-Extraktion

Produkt: Die Ultraschallextraktion erzeugt einen hochwertigen Vollspektrum-Extrakt. Der Rohextrakt wird durch Filtration, Destillation und/oder Winterisierung veredelt.
Ausrüstungskosten: von ca. 5.000 US$ bis zu mehreren 100.000 US$ je nach Kapazität und Konfiguration
Einrichtung: im Batch/Fass oder kontinuierlichen Inline-Betrieb
Technische Fähigkeiten: einfache und sichere Handhabung und Bedienung
Lösungsmittel: Alle Arten von Lösungsmitteln wie Wasser, Wasser-Alkohol-Gemisch, Isopropylalkohol, Hexan, Ethanol, Methanol, Butan, pflanzliche Öle (Olivenöl Kokosöl), Glycerin, etc. können verwendet werden.
Gezielte Verbindungen: Vollspektrum (alle verfügbaren Cannabinoide und Terpene)
Die wichtigsten Vorteile: ertragsstark, einfach zu bedienen, preiswert, einfach skalierbar - bis zur industriellen Produktion

Lösungsmittelextraktion (Alkohol, Ethanol)

Produkt: typischerweise ein Rohextrakt, der einer weiteren Verfeinerung bedarf, wie beispielsweise Winterisierung oder Filtration. Im Allgemeinen wird der Ethanolextrakt nach der Winterisierung und Filtration durch Destillation weiter verfeinert.
Ausrüstungskosten: zwischen 5.000 und Millionen Dollar, je nach Größe, Fähigkeiten oder Automatisierungsfähigkeiten.
Technische Fähigkeiten: Ausbildung in Grundchemie/Mäßig.
Gezielte Verbindungen: alle verfügbaren Cannabinoide, der resultierende Extrakt hat geringe Mengen an Monoterpenen.

CO2 Extraktion

Produkt: Rohextrakt, der einer weiteren Verfeinerung bedarf, wie z.B. Winterisierung oder Filtration.
Ausrüstungskosten: zwischen $100.000 und Millionen von USD, je nach Größe, Fähigkeiten oder Automatisierung.
Technische Fähigkeiten: ausgebildet zum Betrieb von flüssigem CO2 (Hochdrucksystem) – Sicherheit)
Gezielte Verbindungen: Cannabinoide mit nur geringen Mengen an Monoterpenen

Kohlenwasserstoff-Extraktion

Produkt: Zerbrechen, Knospen, Wachs, HTFSE, HCFSE oder Rohextrakt zur Destillation oder Terpene, die dem Destillat zugesetzt werden sollen.
Ausrüstungskosten: $5.000 bis $100.000 je nach Größe und Fähigkeiten
Technische Fähigkeiten: Ausbildung in Chemie und Sicherheit (Verwendung von brennbaren Flüssigkeiten, Flüssigbutan)
Gezielte Verbindungen: alle Cannabinoide

Anwendung von Ultraschallwellen zur Extraktion

Wenn Hochleistungsultraschall auf flüssige Systeme (einschließlich Schlämme und viskose Pasten) angewendet wird, entsteht eine akustische Kavitation. Die akustische Kavitation beschreibt das Phänomen der Entstehung, des Wachstums und der eventuellen Implosion der Kavitationsblasen. Während der Ausbreitung der Ultraschallwellen schwingen, wachsen und kollabieren die Vakuumblasen an dem Punkt, an dem die Blase nicht mehr Energie aufnehmen kann. Die Blasenimplosion schafft lokal extreme Bedingungen mit sehr hohen Temperaturen, Drücken, Heiz- und Abkühlraten sowie Druckdifferenzen und Flüssigkeitsstrahlen. Die extremen Bedingungen führen zu thermischen, mechanischen und chemischen Einflüssen. Der Zellaufschluss und die Freisetzung von bioaktiven Verbindungen (= Extraktion) ist eine mechanische Wirkung, die sehr effektiv und effizient ist.

Die ultraschall-akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die als Lyse bezeichneten Zellwände öffnen (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Aufgrund ihrer überlegenen Extraktleistung, ihrer hohen Extraktionsrate, Prozessgeschwindigkeit sowie ihrer einfachen und sicheren Bedienung wird die Ultraschallextraktion erfolgreich für die Extraktion von Pflanzenstoffen eingesetzt.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Zellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Ressource: Vilkhu et al. 2011].

Prominente Beispiele für die Ultraschallextraktion sind Cannabis (Cannabinoide und Cannabisöl aus Marihuana und Hanf), Curcumin, Pfeffer, Safran, Kaffee, bitterer Kürbis, Olivenöl, Avocadoöl, Henna, Ayurvedische Kräuter, Ingwer, Teeund andere Heilkräuter.

Decarboxylierung

Die Decarboxylierung ist ein wichtiger Schritt für eine effiziente Produktion der wichtigsten bioaktiven Verbindungen in Cannabis, wie Δ9-tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), Cannabidiol (CBD) und Cannabigerol (CBG). Die Decarboxylierung, auch bekannt als "Aktivieren" oder "Entkohlen", wird als Vorbehandlung zur Erhöhung des THC-Gehalts (delta9-Tetrahydrocannabinol) im Pflanzenmaterial eingesetzt. Die chemische Decarboxylierung ist eine Reaktion, bei der eine Carboxylgruppe (-COOH) entfernt wird und Kohlendioxid (CO2) ist freigegeben. Um den THC-Gehalt der Cannabispflanze zu erhöhen, wird der Prozessschritt der Decarboxylierung angewendet. Durch Decarboxylierung kann die Menge der nicht-psychotrophen Δ9-tetrahydrocannabinole Säure (THCA) in psychoaktives THC umgewandelt werden. Δ9-Tetrahydrocannabinolidecarboxylate werden beim Erwärmen (auf ca. 105°C / 220°F für 30 Min. bei trockenem Material, bis zu 90 Min. bei feuchtem Pflanzenmaterial) und anschließend in die psychoaktive Verbindung Δ9-Tetrahydrocannabinol umgewandelt.
In ähnlicher Weise kann CBD-A-reiches Cannabispflanzenmaterial durch Wärmebehandlung decarboxyliert und dadurch in CBD umgewandelt werden. Zur Winterisierung von Pflanzenmaterial wird getrocknetes gehacktes Pflanzenmaterial für 30-60 Minuten auf ca. 160°C / 320°F erhitzt, um die Decarboxylierung einzuleiten.
Decarboxylierungstemperaturen für Cannabinoide:
CBD: 160°C / 320°F
CBC: 220°C / 428°F / 428°F
THC: 155°C / 314.6°F / 314.6°F
CBN: 185°C / 365°F
THCV: 220°C / 428°F / 428°F

Nachgelagerte Prozesse – Filtration und Destillation

Nach der Ultraschallextraktion müssen die Cannabispartikel aus der Flüssigkeit gefiltert werden. Daher wird die Cannabis-Slurry durch einen Filter, wie z.B. ein Netz (z.B. Filterstrumpf) oder eine Filterpresse gesiebt. Die resultierende Mutterlauge aus Lösungsmittel (z.B. Ethanol) und Cannabisextrakt wird dann durch Abtrennung des Ethanols konzentriert. Typische Destillationsverfahren zur Entfernung von Lösungsmitteln sind Rotationsverdampfer oder Vakuumdestillationssysteme.
Ein Rotationsverdampfer (umgangssprachlich roto-vap) wird häufig verwendet, um Lösungsmittel wie Ethanol von Cannabis zu trennen und so ein raffiniertes Cannabisöl herzustellen. Geregelte Temperatur und einfache Handhabung machen den Rotationsverdampfer zur dominierenden Destillationsanlage in der Cannabisindustrie.
Die Vakuumdestillation wird hauptsächlich eingesetzt, um CBD für pharmazeutische und medizinische Zwecke zu isolieren, wo es notwendig ist, Terpene und/oder THC zu entfernen. Da Terpene, THC und CBD hohe Siedepunkte haben (zwischen 160-250°C / 310-482°F), würde eine Destillation unter atmosphärischen Bedingungen eine Hochtemperaturbehandlung erfordern, die mit dem thermischen Abbau der wärmeempfindlichen Cannabinoide einhergeht. Darüber hinaus löst die Aussetzung an Sauerstoff oxidative Reaktionen aus, was sich negativ auf die Qualität der Cannabinoide auswirkt. Durch die Anwendung von Vakuum werden die Siedepunkte gesenkt. Darüber hinaus wird durch die Anwendung von Vakuum Sauerstoff entfernt. Dadurch führt die Destillation unter Vakuumbedingungen zu einem geringeren thermischen und oxidativen Abbau der Extrakte.

Winterisierung

Die Winterisierung ist der Prozess der Entfernung der pflanzlichen Lipide, Fette und Wachse durch eine Alkoholwäsche, um Cannabinoide und Terpene von unerwünschten Substanzen wie Pflanzenwachsen, Fetten und Chlorophyll zu trennen. Für die Winterisierung wird das extrahierte Cannabisöl in Ethanol gegeben und auf Temperaturen von weniger als -20°C / -6°F gekühlt. Bei diesen niedrigen Temperaturen fallen Lipide, Fette und Wachse aus und können entfernt werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Cannabis Extraction Equipment – The Advantage of Sonication

Extraction of bioactive compounds such as THC and CBD from cannabis can be performed with different techniques. Ultrasonic extraction equipment has many benefits which makes it the superior extraction method. Due to its high yields, high quality extracts, rapid process, low investment and operational costs, safe and user-friendly operation, ultrasonic extraction is the preferred method for extraction processes in small and industrial production.

Ultrasonic Cannabis Extraction

Extraction by ultrasound is based on the principle of acoustic cavitation. The application of high-power ultrasound to liquids and slurries results in intense cavitation and shear forces. In a slurry of leaves, buds, flowers, stems and other plant parts, the vegetable cell are disrupted by ultrasonic shear forces and the bioactive compounds such as cannabidiol (CBD) and tetrahydrocannabinol (THC) are released. Ultrasonic extraction is well established as highly efficient and reliable technique to isolate bioactive plant compounds. Especially in the production of high-quality cannabis oils sonication has convinced due to its high yields (higher extract output), excellent quality (full spectrum) and rapid processing time. The application of ultrasound waves is a mechanical treatment, which is non-toxic, safe, and environmentally-friendly.

UP100H for extraction
2kW batch sonication setup for the extraction of cannabis

120L Ultrasonic Batch Extraction of Cannabis with UIP2000hdT and Agitator

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • Higher yield
  • High quality
  • No thermal degradation
  • Rapid extraction
  • Simple and Safe Operation
  • Green Extraction

Why is Ultrasonic Extraction the Best Method?

Efficiency

  • Higher yields
  • Rapid extraction process – within minutes
  • High quality extracts – mild, non-thermal extraction
  • Green solvents (water, ethanol, glycerin, veget. oils etc.)

Simplicity

  • Plug-and-play – Set-up and operate within minutes
  • High throughput – For large scale extract production
  • Batch-wise or continuous inline operation
  • Simple installation and start-up
  • Portable / Movable – Portable units or built on wheels
  • Linear scale up – add another ultrasonic system in parallel to increase capacity
  • Remote monitoring and control – via PC, smart phone or tablet
  • No process supervision required – Set-up and run
  • High-Performance – designed for continuous 24/7 production
  • Robustness and low maintenance
  • High quality – designed and built in Germany
  • Quick load and discharge between lots
  • Easy to clean

Safety

  • Simple and safe to run
  • Solvent-less or solvent-based extraction (water, ethanol, vegetable oils, glycerin, etc.)
  • No high pressures and temperatures
  • ATEX-certified explosion-proof systems available
  • Easy to control (also via remote control)
UP400St ultrasonic extraction of botanicals in 8L batch

UP400St Ultrasonic Extraction of Botanicals such as Cannabis in 8L Batch

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonics Extraction Equipment

UIP16000 (16kW) is Hielscher's most powerful ultrasonic extraction equipment.Hielscher Ultrasonic is your trusted partner when it comes to high performance ultrasonic extraction equipment for the extraction of cannabis and other botanicals. With countless installations worldwide, Hielscher’s ultrasonic extractors are well recognized for their high extraction rate, reliability and robustness.
From smaller compact bench-top ultrasonicators such as the UP400St (400W) to the worldwide most powerful UIP16000 (16kW, see pic. left), Hielscher cover the full range of extraction equipment. This allows us to recommend you the ultrasonic extractor most suitable for your process requirements.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL UP100H
10 to 8000mL UP200Ht, UP400St
0.5-150L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
1 to 300L 2 to 10L/min UIP4000hdT
10 to 100L/min UIP16000
larger cluster of UIP16000

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • 400 watts ultrasonic processor for small batch extraction (up to 8L)



  • 2000 watts ultrasonic processor for large batch (e.g. 150L) or continuous inline extraction



  • 4000 watts ultrasonic processor for large batch (e.g. 300L) or continuous inline extraction



  • 16000 watts ultrasonic processor for continuous inline extraction


Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Overview and Comparison of the Most Common Cannabis Extraction Methods

Ultrasonic Extraction

Product: Ultrasonic extraction produces a high-quality full spectrum extract. The crude extract is refined by filtration, distillation and/or winterization.
Equipment cost: starting at approx. US$5,000 up to several US$100,000 depending on capacity and configuration
Setup: in batch/barrel or continuous inline operation
Technical skills: easy and safe to handle and operate
Solvent: all kind of solvents can be used such as water, water-alcohol mixture, isopropyl alcohol, hexane, ethanol, methanol, butane, vegetable oils (olive oil coconut oil), glycerine, etc.
Compounds targeted: full spectrum (all available cannabinoids and terpenes)
Main advantages: high yield, easy to operate, inexpensive, easy scale-up to industrial production

Solvent Extraction (alcohol, ethanol)

Product: typically a crude extract that requires further refinement such as winterization or filtration. Commonly the ethanol extract is further refined through distillation after winterization and filtration.
Equipment cost: between $5,000 and millions depending on size, capabilities or automation abilities.
Technical skills: educated in basic chemistry/moderate.
Compounds targeted: all available cannabinoids, resulting extract has low amounts of monoterpenes.

CO2 Extraction

Product: crude extract that requires further refinement such as winterization or filtration
Equipment cost: between $100,000 and millions of USD, depending on size, capabilities or automation
Technical skills: educated to operate liquid CO2 (high pressurized system – safety)
Compounds targeted: cannabinoids with only low amounts of monoterpenes

Hydrocarbon Extraction

Product: shatter, budder, wax, HTFSE, HCFSE, or crude extract for distillation, or terpenes to be added to distillate
Equipment cost: $5,000 to $100,000 depending on size and capabilities
Technical skills: educated in chemistry and safety (use of flammable fluids, liquid butane)
Compounds targeted: all cannabinoids

Application of Ultrasound Waves for Extraction

When high performance ultrasound is applied to liquid systems (including slurries and viscous pastes) acoustic cavitation is generated. Acoustic cavitation describes the phenomenon of the generation, growth and eventual implosion of the cavitation bubbles. During the propagation of the ultrasound waves, the vacuum bubbles oscillate, grow and collapse at the point, when the bubble cannot absorb more energy. The bubble implosion creates locally extreme conditions of very high temperatures, pressures, heating and cooling rates as well as pressure differentials and liquid jets. The extreme conditions result in thermal, mechanical, and chemical effects. The cell disruption and release of bioactive compounds (= extraction) is a mechanical effect, which is very effective and efficient.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Due to its superior extract output, its high extraction rate, process speed as well as simple and safe operation, ultrasonic extraction is used successfully for the extraction manifold botanical compounds.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Prominent examples of ultrasonic extraction are cannabis (cannabinoids and cannabis oil from marijuana and hemp), curcumin, pepper, saffron, coffee, bitter gourd, olive oil, avocado oil, henna, Ayurvedic herbs, ginger, tea, and other medicinal herbs.

Decarboxylation

Decarboxylation is an important step for efficient production of the major bioactive compounds in cannabis, such as Δ9-tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), cannabidiol (CBD), and cannabigerol (CBG). Decarboxylation, also known as “activating” or “decarbing”, is applied as a pre-treatment to increase THC (delta9-tetrahydrocannabinol) content in the plant material. Chemically decarboxylation is a reaction where a carboxyl group (-COOH) is removed and carbon dioxide (CO2) is released. In order to increase the THC content of the cannabis plant matter, the process step of decarboxylation is applied. By decarboxylation, the quantity of non-psychoactive Δ9-tetrahydrocannabinolic acid (THCA) can be converted into psychoactive THC. Δ9-Tetrahydrocannabinolic acid decarboxylates when heated (to approx. 105°C / 220°F for 30 min. when dry material, up to 90min. for moist plant material) and converts then to the psychoactive compound Δ9-Tetrahydrocannabinol.
In similar way, CBD-A rich cannabis plant material can be decarboxylated by heat treatment and thereby converted into CBD. For winterization of plant material, dried chopped plant matter is heated to approx. 160°C / 320°F for 30-60min. to initiate the decarboxylation.
Decarboxylation Temperatures for Cannabinoids:
CBD: 160°C / 320°F
CBC: 220°C / 428°F
THC: 155°C / 314.6°F
CBN: 185°C / 365°F
THCV: 220°C / 428°F

Downstream Processes – Filtration and Distillation

After ultrasonic extraction, the cannabis particles must be filtered from the liquid. Therefore, the cannabis slurry is strained through a filter, such as mesh (e.g. filter sock) or using a filter press. The resultant mother liquor of solvent (e.g. ethanol) and cannabis extract is then concentrated by separating the ethanol. Typical distillation methods for the removal of solvents are rotary evaporators or vacuum distillation systems.
A rotary evaporator (colloquially roto-vap) is commonly used to separate solvents such as ethanol from cannabis, thereby producing a refined cannabis oil. Regulated temperature and easy handling make the rotary-evaporator the dominant distillation equipment in the cannabis industry.
Vacuum distillation is used mostly in order to isolate CBD for pharmaceutical and medicinal use, where it is necessary to remove terpenes and or THC. Since terpenes, THC and CBD have high boiling points (between 160-250°C / 310-482°F), under atmospheric conditions a distillation would require high temperature treatment, which comes with thermal degradation of the heat-sensitive cannabinoids. Additionally, exposure to oxygen initiates oxidative reactions, which affects the quality of the cannabinoids negatively. By the application of vacuum, the boiling points are lowered. Furthermore, oxygen is removed with the application of vacuum. Thereby, distillation under vacuum conditions lowers thermal and oxidative degradation of the extracts.

Winterization

Winterization is the process of removing the plant lipids, fats and waxes by an alcohol wash in order to separate cannabinoids and terpenes from unwanted substances, such as plant waxes, fats, and chlorophyll. For the winterization the extracted cannabis oil is placed in ethanol and chilled to temperatures of less to -20°C / -6°F. At these low temperatures, lipids, fats and waxes precipitate and can be removed.