Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Henna-Extraktion

  • Hennaextrakte werden häufig in Kosmetik-, Ernährungs- und Medizinprodukten verwendet.
  • Das Ultraschall-Extraktionsverfahren erhöht die Ausbeute an aktiven Verbindungen wie Antioxidantien, Phenolen und Farbstoffen.
  • Die Ultraschallverarbeitung ist eine milde, nicht-thermische Technik zur Intensivierung der Henna-Extrakt-Produktion.

Ultraschallproduktion von Henna-Extrakt

Henna Blätter (Lawsonia inermis L.) sind reich an Antioxidantien, Phenolen und Farbstoffen, die als wertvolle Inhaltsstoffe in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikproduktion eingesetzt werden.
Um hochwertige Henna-Extrakte herzustellen, ist eine milde und präzise kontrollierte Extraktionstechnik erforderlich. Die Ultraschallextraktion ist allgemein bekannt und wird häufig verwendet, um bioaktive Inhaltsstoffe aus Pflanzenmaterialien zu extrahieren. Der Ultraschall-Extraktionsprozess verstärkt die Isolierung der gezielten bioaktiven Moleküle und führt zu höheren Ausbeuten und schnelleren Extraktionsraten. Sonication kann leicht mit anderen Extraktionstechniken wie z Hydrodestillation, Soxhlet (mit polaren und unpolaren Lösungsmitteln) oder Clevenger-Extraktion. Die Nachrüstung bestehender Absauganlagen ist problemlos möglich, da die Ultraschallgeräte von Hielscher kompakt und flexibel in den Prozessaufbau integriert werden können.

Lösungsmittel für die Ultraschall-Extraktion

eine ultraschallgestützte Henna Produktion betrifft, so kann der Hersteller wählen verschiedene Lösungsmittel wie beispielsweise Wasser, pflanzliche Öle, Glycerin, Methanol, Ethanol, Hexan, Aceton, Chloroform, Propylenglykol usw. Der Extrakt Henna entsprechend ihrer endgültigen Verwendung, Blatt kann als Wasserbasis, auf Lösungsmittelbasis, alkoholische oder ölige Henna isoliert werden extrahieren (zB Henna-Extrakt für seine antibakteriellen Eigenschaften ist am effektivsten als alkoholischen Extrakt, während kosmetischen Henna-Extrakts als öliger Extrakt am besten ist).

Ultraschallsystem für die Batch-Extraktion (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschallsystem für die Extraktion

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Henna Farbstoffe

Henna Pulver aus getrockneten mazerierten Hennablättern sind das Rohmaterial für die Ultraschallextraktion von Lawson und anderen bioaktiven Verbindungen.Hennas aktive Verbindungen und Farbstoffe sind in den Pflanzenblättern eingeschlossen. Das Henna-Pflanzenblatt enthält eine rot-orange Farbkomponente, Lawson (2-Hydroxy-1,4-napthochinon), die auch als Hennotanninsäure bezeichnet wird. Henna färbt Haut oder anderes Material nicht, bis die Lawson-Moleküle aus den Zellen des Hennablattes freigesetzt werden. Leistungsultraschall ist eine sehr effektive Technik, um Zellen zu brechen und eingeschlossene Verbindungen zu zersetzen / freizusetzen. Wenn die Hennapaste mit den freigesetzten Lawson-Molekülen auf Haut, Leder oder Stoff aufgetragen wird, penetrieren Farbstoffe das Material (Haut, Haare, Leder, Gewebe) und binden an die Proteine.

Henna Antioxidantien und Phenole

Antioxidantien und phenolische Verbindungen sind wertvolle Additive für medizinische und Ernährungsprodukte. Henna enthält Verteiler aktive Mittel, die für ihre entzündungshemmende, analgetische, hypotensive, antibakterielle, antimykotische, adstringierend und antivirale Wirkungen bewertet werden. Abgesehen von 2-hydroxynapthoquinone (Lawson), Mannit, Gerbsäure, Verschleimung und Gallussäure werden als andere Kern chemischen Komponenten der Hennapflanze bekannt. Quantitativ, 2-hydroxynapthoquinone als Haupt bioaktive Substanz gefunden. Um die Verwendung von Hennas Wirkstoffen, der Extrakt kann in Form von Farbstoffen, Tinkturen verwendet werden, oder Salben zu machen.
Die Ultraschallextraktion verbessert die phenolische Ausbeute und die antioxidative Aktivität des Henna-Extraktes. Die präzise steuerbaren Prozessparameter ermöglichen die Freisetzung der Wirkstoffe, ohne diese zu schädigen.

Leistungen

  • erhöhter Ertrag
  • hochwertige Extrakte
  • nicht-thermischer Prozess
  • kürzerer Extraktionszeit
  • hohen Wirkungsgrad
  • einfache Bedienung
  • Schneller ROI

Ultraschall-Extraktoren

Hielschers leistungsstarke Ultraschallprozessoren ermöglichen die volle Kontrolle über alle wichtigen Prozessparameter wie Amplitude, Druck, Temperatur und Intensität. Dies stellt sicher, dass die Wirkstoffe der Kräuter (zB Henna, Safran, Oliven, Avocado etc.) werden nicht durch raue Verarbeitungsbedingungen zerstört. Die präzise Abstimmung der Prozessparameter ermöglicht es, Ihren Extraktionsprozess zu intensivieren, um höchste Qualität und höchste Leistung zu erzielen.
Hielscher Ultrasonics liefert die gesamte Palette der Hochleistungs-Ultraschallgeräte – aus dem kompakten Laborzelldisruptor bis zu industrielle Ultraschallsysteme. Unsere Ultraschall-Disruptoren können für Batch- und kontinuierliche Durchfluss-Extraktion eingesetzt werden.
Kontaktieren Sie uns noch heute mit Ihren Extraktionsanforderungen! Wir empfehlen Ihnen gerne den für Sie am besten geeigneten Ultraschallprozessor.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher liefert leistungsstarke Ultraschallgeräte für Labor und Industrie (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Verfahren: Labor bis Industriell Maßstab

Literatur


Wissenswertes

Über Henna

Henna (Lawsonia inermis Linn) ist eine immergrüne, blühende Pflanze, die auch als Hina, Mehndi, Henna-Baum, Mignonette-Baum oder ägyptischer Liguster bekannt ist.
Die Verbindungen des Hennas werden als Heilpflanze und als natürlicher Farbstoff verwendet. Lawsone ist ein natürliches Pigment in Henna-Blättern gefunden. Lawson (2-Hydroxy-1,4-naphthochinon), auch bekannt als Hennannotansäure, wird als rot-oranger Farbstoff zum Färben von Haut, Haaren und Textilien verwendet. Wenn Henna für Kosmetik und Körperkunst verwendet wird, wird es als Hennapaste auf die Haut aufgetragen. Sein Farbstoff Lawson muss aus den Pflanzenzellen freigesetzt worden sein, zB durch Ultraschallextraktion. Wenn die Hennapaste aufgetragen wird, wandert der Farbstoff in die äußerste Schicht der Haut und ergibt den typischen rotbraunen Fleck.

Henna Blätter, Samen und Rinde sind die häufigsten Formen zur Herstellung von Extrakten, die für medizinische Zwecke verwendet werden. Die hohe Konzentration von chemischen und ernährungsphysiologischen Wirkstoffen in der Hennapflanze wird wegen ihrer entzündungshemmenden, schmerzlindernden, blutdrucksenkenden, antibakteriellen, antimykotischen, adstringierenden und antiviralen Wirkung verwendet. Aufgrund dieser medizinischen und gesundheitsbezogenen Eigenschaften werden Henna-Verbindungen wie Antioxidantien und Phenole bei der Herstellung von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten (zB traditionelle Medizin, ayurvedische Praxis) verwendet.
Darüber hinaus sind natürliche Antioxidantien als wirksamer Zusatzstoff bekannt, der den oxidativen Abbau von Lebensmitteln wie Ölen und Lebensmitteln mit hohem Lipidgehalt verzögert.
Henna wird als Farbstoff und kosmetische Verbindung bekannt, die weithin als natürliches Färbemittel für Haare, Haut, Nägel sowie Textilien verwendet wird.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Henna Extraction

  • Henna extracts are widely used in cosmetic, nutritional and medical products.
  • The ultrasonic extraction method increases the yield of the active compounds such as antioxidants, phenolics, and colorants.
  • Ultrasonic processing is a mild non-thermal technique to intensify the Henna extract production.

Ultrasonic Production of Henna Extract

Henna leaves (Lawsonia inermis L.) are rich in antioxidants, phenolics and coloring agents which are used as valued ingredients in the food, pharma and cosmetic production.
In order to produce high-quality Henna extracts, a mild and precisely controlled extraction technique is required. Ultrasonic extraction is well known and widely used to extract bioactive ingredients from plant materials. The ultrasonic extraction process intensifies the isolation of the targeted bioactive molecules and results in higher yields and faster extraction rates. Sonication can be easily combined with other extraction techniques such as hydrodistillation, Soxhlet (using polar and non-polar solvents), or Clevenger extraction. Retro-fitting of existing extraction systems can be accomplished without problems since Hielscher‘s ultrasonicators are compact and can be flexibly integrated in the process setup.

Solvents for Ultrasonic Extraction

Regarding an ultrasonically assisted henna production, the producer can choose from various solvents such as water, vegetable oils, glycerine, methanol, ethanol, hexane, acetone, chloroform, propylene glycol etc. Accordingly to its final use, the Henna leaf extract can be isolated as water-based, solvent-based, alcoholic, or oily henna extract (e.g. henna extract for its anti-bacterial properties is most effectively as alcoholic extract, whilst cosmetic henna extract is best as oily extract).

Ultrasonic system for batch extraction (Click to enlarge!)

Customized ultrasonic setup for extraction

Information Request




Note our privacy policy.


Henna Colorants

Henna powder from dried macerated henna leaves are the raw material for the ultrasonic extraction of lawson and other bioactive compounds.Henna’s active compounds and colorants are entrapped in the plant leaves. The henna plant leaf contains a red-orange color component, lawsone (2-hydroxy-1,4-napthoquinone), which is also known as hennotannic acid. Henna does not stain skin or other material until the lawsone molecules are released from the cells of the henna leaf. Power ultrasound is a very effective technique to break cells and to disintegrate/release entrapped compounds. When the henna paste with the released lawsone molecules is applied to skin, leather or cloth, coloring agents pentrate the material (skin, hair, leather, fabrics) and bind to the proteins.

Henna Antioxidants and Phenolics

Antioxidants and phenolic compounds are precious additives for medical and nutritional products. Henna contains manifold active agents which are valued for their anti-inflammatory, analgesic, hypotensive, antibacterial, antifungal, astringent, and antiviral effects. Besides of 2-hydroxynapthoquinone (lawsone), mannite, tannic acid, mucilage and gallic acid are known as other core chemical components of the henna plant. Quantitavely, 2-hydroxynapthoquinone is found as main bioactive substance. To make use of hennas active substances, the extract can be utilized in form of dyes, tinctures, or ointments.
Ultrasonic extraction improves the phenolic yield and antioxidant activity of the Henna extract. The precisely controllable process parameters enable to release the active compounds without damaging them.

Benefits

  • increased yield
  • high-quality extracts
  • non-thermal process
  • shorter extraction time
  • high efficiency
  • easy operation
  • fast RoI

Ultrasonic Extractors

Hielscher’s powerful ultrasonic processors allow the full control over all important process parameters such as amplitude, pressure, temperature and intensity. This ensures that the active compounds of the herbs (e.g. Henna, saffron, olive, avocado etc.) are not destroyed due to harsh processing conditions. The precise tuning of the process parameters make it possible to intensify your extraction process in order to achieve superior quality and highest output.
Hielscher Ultrasonics supplies the full range of high-power ultrasonicators – from the compact lab cell disruptor up to industrial ultrasonic systems. Our ultrasonic disruptors can be used for batch and continuous flow-through extraction.
Contact us today with your extraction requirements! We will be glad to recommend you the most suitable ultrasonic processor for your needs.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher supplies powerful ultrasonic devices from lab to industrial scale (Click to enlarge!)

Ultrasonic processes: From Lab to Industrial Scale

Literature/References


Facts Worth Knowing

About Henna

Henna (Lawsonia inermis Linn) is an evergreen, flowering plant also known as hina, Mehndi, henna tree, mignonette tree, or Egyptian privet.
The compounds of the Henna are used as medicinal herb and as natural dye. Lawsone is a natural pigment found in henna leaves. Lawsone (2-hydroxy-1,4-naphthoquinone), also known as hennotannic acid, is used as a red-orange dye to color skin, hair and textiles. When Henna is used for cosmetic and body art, it is applied as henna paste onto the skin. Its coloring agent lawsone must have been released from plant cells, e.g. by ultrasonic extraction. When the henna paste is applied, the colorant migrates into the outermost layer of the skin and gives the typical red-brown stain.

Henna leaves, seeds and bark are the most common forms to prepare extracts which are used for medicinal purpose. The high concentration of chemical and nutritional active compounds in the Henna plant are used for its anti-inflammatory, analgesic, hypotensive, antibacterial, antifungal, astringent, and antiviral effects. Due to these medical and health-related properties, henna-derived compounds such as antioxidants and phenolics are used in the preparation of food and pharma products (e.g. traditional medicines, Ayurvedic practice).
Furthermore, natural antioxidants are known as effective additive retarding the oxidative degradation of food such as oils and food with high lipid content.
Henna is known as dye and cosmetic compound which is widely used as natural colorant for hair, skin, nails as well as textiles.