Ultraschall-Extraktion von Extra Nativem Olivenöl

Die ultraschallunterstützte Extraktion und Malaxation machen die Herstellung von nativem Olivenöl extra effizienter. Die Intensivierung des Ultraschallverfahrens führt zu einer höheren Ausbeute an nativem Olivenöl, einer höheren Nährstoffqualität und einer kürzeren Malaxation. Gleichzeitig erhöht sich durch die Beschallung der Gehalt an Antioxidantien und Polyphenolen in nativem Olivenöl extra.

Ultraschall-unterstützte Malaxation und Extraktion von nativem Olivenöl extra

The ultrasonic homogenizer UIP6000hdT is an industrial-grade food processor for mixing, blending and extracting applications with high throughput.Malaxation und Extraktion, die grundlegenden Schritte der mechanischen Olivenölextraktion, können durch Beschallung erheblich verbessert werden. Die Effizienz von Malaxation und Extraktion hängt von den rheologischen Eigenschaften der Olivenpaste sowie von den Prozessparametern der Malaxation, wie Zeit und Temperatur, ab. Diese Faktoren beeinflussen die Ausbeute und Qualität von nativem Olivenöl erheblich.
Wenn starke Ultraschallwellen auf die Olivenpaste einwirken, entsteht Kavitation. Kavitation ist die Bildung, das Wachstum und die Implosion von Gasblasen bei wechselnden Druckzyklen. Durch die Ultraschallkavitation werden Zellstrukturen aufgebrochen, so dass lösliche Verbindungen aus dem Olivenpflanzengewebe freigesetzt werden und der Stoffaustausch verbessert wird. Dadurch werden die Extraktionsrate und die Ausbeute durch die Ultraschallbehandlung erheblich verbessert. Öle aus beschallten Olivenpasten weisen eine geringere Bitterkeit und einen höheren Gehalt an Tocopherolen, Chlorophyllen und Carotinoiden auf.
Die Beschallung ist eine milde, nicht-thermische Technologie zur Verarbeitung von Lebensmitteln, die es ermöglicht, das Öl und aktive Verbindungen (z. B. Antioxidantien, Phenole, Vitamine) aus der Olivenpaste freizusetzen. Der kontinuierliche Inline-Prozess, bei dem die Olivenpaste die Ultraschall-Kavitationszone durchläuft, ermöglicht eine sehr gleichmäßige Verarbeitung. Auch für die Prozesstemperatur ist die Ultraschallbehandlung sehr vorteilhaft: Die Ultraschallbehandlung führt zu einer sofortigen Erwärmung und reduziert die Vorwärmzeit der Olivenpaste drastisch. Anschließend kann die Prozesstemperatur problemlos auf einer optimalen Prozesstemperatur (z. B. 28-30 ºC) gehalten werden.

Vorteile der ultraschall-gestützten Olivenölherstellung:

  • höhere Ausbeute
  • aromatischer Geschmack und volleres Aroma
  • geringere Bitterkeit
  • höherer Gehalt an Antioxidantien
  • längere Haltbarkeit
  • intensive grüne Farbe

 

In diesem Videoclip zeigen wir Ihnen eine Installation von 2x UIP4000hdt Sonicatoren zur verstärkten Extraktion von polyphenolreichem nativem Olivenöl extra. Die gezeigte Anlage wird in einem sizilianischen Frantoio betrieben. Im Video werden unreife Oliven der Sorte Biancolilla für die Produktion von nativem Olivenöl extra verarbeitet. Hielscher Industrie-Sonicatoren werden in Olivenölmühlen installiert, um die Ausbeute und Qualität von nativem Olivenöl extra zu erhöhen. Die durch Leistungsultraschall erzeugte Kavitation bricht die Zellwände auf und erhöht die Durchlässigkeit des Olivenfruchtgewebes. Dies führt zu einer besseren Extraktion des Öls aus dem Olivenbrei und damit zu einer höheren Ausbeute an Öl.

Ultraschall für die Olivenölgewinnung in Sizilien mit Hielscher Ultrasonics

Video-Miniaturansicht

 

Natives Olivenöl extra, mit dem Ultraschallgerät UIP4000hdT mit Ultraschall behandelt

Natives Olivenöl extra, mit Ultraschall extrahiert, enthält mehr Polyphenole

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschallextraktion von nativem Olivenöl extra

Die wichtigsten Vorteile der ultraschallverstärkten Extraktion von nativem Olivenöl extra sind:

  • Höherer Ertrag: Die Ultraschallextraktion kann die Ausbeute bei der Extraktion von nativem Olivenöl extra erhöhen, indem sie die Effizienz der Ölabgabe aus dem Avocadofleisch verbessert.
  • Verbesserte Qualität: Durch die Ultraschallextraktion kann natives Olivenöl extra mit einer höheren Qualität hergestellt werden, da es weniger hohen Temperaturen ausgesetzt ist und weniger oxidiert. Denn bei der Ultraschallextraktion entsteht weniger Hitze als bei herkömmlichen Extraktionsmethoden, die das Öl beschädigen und seine Qualität beeinträchtigen können.
  • Schnellere Extraktion: Die Ultraschallextraktion kann den Extraktionsprozess beschleunigen, indem sie die Zeit verkürzt, die benötigt wird, um das Öl aus der Olivenpaste zu lösen.

Natives Olivenöl extra wird in der Regel durch mechanische Extraktion gewonnen. Der zusätzliche Prozessschritt der ultraschallunterstützten Extraktion verbessert die Effizienz, die Ausbeute und die Qualität des Extraktionsverfahrens für natives Olivenöl extra.

Ultraschallgerät für die Malaxierung und Extraktion von extra nativem Olivenöl.

Schema einer Olivenöl-Extraktionslinie: A. Reinigungssektion; B. Zerkleinerer; C. Hohlraumpumpe; D. Ultraschall; E. 6-Malaxer-Sektion; F. Horizontale Zentrifuge; G. Vertikale Zentrifugen.
(Autor und Urheberrecht: M. Servili et al. 2019; eine Verletzung des Urheberrechts ist nicht beabsichtigt).

Forschungsstudien mit Hielscher UIP4000hdT wurden von Prof. Servili und seinen Kollegen von der Universität Perugia, Italien, durchgeführt. Diese Studien zeigen, dass:

  • Das Ultraschallsystem wurde in einer Industrieanlage für natives Olivenöl mit einer Kapazität von 2 t/h eingesetzt.
  • Bei Oliven mit frühem Reifegrad wurde ein hoher Anstieg des Ölertrags erzielt.
  • Ultraschall beeinflusst den Phenolgehalt von nativem Olivenöl positiv.
  • Signifikante physikalische Veränderungen, eine höhere Extraktionsausbeute (22,7 %) und ein höherer Phenolgehalt (10,1 %) wurden bei ultraschallbehandeltem Olivenöl im Vergleich zum Kontrollöl, das mit einem traditionellen Verfahren bei einem frühen Reifegrad extrahiert wurde, festgestellt.
Hielscher Ultrasonicator UIP4000hdT for the extraction and malaxation of extra virgin olive oil.

Ultraschallextraktor UIP4000hdT installiert in einer Olivenmühle zur Verbesserung der Produktion von nativem Olivenöl extra

Industrielle Ultraschallsysteme für die Ölherstellung

Ultraschall-Malaxation von nativem Olivenöl extra mit dem Ultraschallprozessor UIP4000hdT in einer italienischen OlivenmühleHielscher ultrasonics liefert Ultraschallextraktoren und Ultraschallanlagen für die Lebensmittelverarbeitung, angepasst an Ihre Prozessanforderungen. Wir spezifizieren unsere Beschallungssysteme nach den Vorgaben des Kunden, wie z.B. Kapazität/Durchsatz, Oliven (Rohmaterial), Ölsorte und -qualität, Platz und Nachrüstung in bestehende Produktionsabläufe. Indem die Olivenpaste durch eine Ultraschallreaktorkammer gepumpt wird, werden die Ultraschallwellen sehr gleichmäßig durch die Olivenpaste geleitet, so dass eine sehr homogene Produktqualität erreicht wird.
Einer der größten Vorteile der Hielscher-Ultraschallsysteme ist die volle Kontrolle über alle Prozessparameter. Beschallungsintensität, Temperatur und Druck können vollständig kontrolliert werden, so dass der Beschallungsprozess im Hinblick auf Ausbeute und Qualitätsstandards perfekt optimiert werden kann.
Der Industriestandard unserer Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb und ein reibungsloses Verfahren.

Die Ultraschallextraktion ist erwiesenermaßen eine sehr effektive Technologie, um  den Ertrag und die Qualität von Olivenöl zu verbessern.

Ultraschall verbessert die Extraktion und das Malaxieren von nativem Olivenöl.

Ultraschallextraktor UIP4000hT zur kontinuierlichen Malaxation und Extraktion von nativem Olivenöl extra in einem italienischen Frantoio. Die ultraschallunterstützte Herstellung von Olivenöl erhöht den Ertrag und die Nährstoffqualität von nativem Olivenöl extra.

Ultraschall-Extraktor UIP4000hdT für die Inline-Malaxation und Extraktion von nativem Olivenöl extra

Video-Miniaturansicht

Vorteile der Hielscher Ultraschall-Olivenölextraktoren:

  • volle Prozesskontrolle
  • an Kundenwünsche anpassbar
  • sicherer Betrieb
  • einfache Installation & Reinigung
  • Robustheit & Industriequalität (24/7 Betrieb)
  • geringe, fast vernachlässigbare Wartungskosten
  • geringer Platzbedarf
  • einfache Nachrüstung

Natives Olivenöl Extra, angereichert mit Nährstoffen

Das Eintragen von Ultraschallwellen während des Mazerierens / Malaxierens ermöglicht es, den Nährwert des Olivenöls zu steigern, indem Phenole und Vitamine aus Olivenblättern extrahiert und dem Öl zugefügt werden. Durch Extraktion der phenolischen Verbindungen wie z.B. α-Tocopherol und Oleuropein aus Olivenblättern, welche dem Olivenöl hinzugefügt werden, lässt sich die ernährungsphysiologische Qualität des Olivenöls zusätzlich steigern.

Aromatisiertes Olivenöl

Kräuter und Gewürze wie Basilikum, Salbei, Rosmarin, Knoblauch, Zitronenschale, Paprika, Ingwer, Rosmarin Zweige, etc. können verwendet werden, um Olivenöl mit einem besonderen Geschmack zu verleihen. Die intensiven Extraktionseffekte des Ultraschalls tragen dazu bei, dass der Geschmack der Kräuter / Gewürze vollständiger und schneller freigesetzt wird. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Extraktion zu erfahren!

Unsere Ultraschallsysteme sind sehr vielseitig und können in mehreren Verfahrensschritten eines Produktionsprozesses eingesetzt werden. Wenn Sie Ihr Olivenöl weiterverarbeiten wollen, können Sie Ihr Ultraschallsystem auch dazu einsetzen, um feine Emulsionen, z. B. zur Herstellung von Olivenöl-Vinagrette, Dressings oder Saucen, zu produzieren.

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Mehr über Natives Olivenöl Extra

Olivenöl besteht hauptsächlich aus Triacylglycerinen und enthält geringe Mengen an freien Fettsäuren (FFA), Glycerin, Phosphatiden, Pigmenten, Aromastoffen, Sterolen sowie mikroskopisch kleine Partikel der Olivenfrucht. Ölsäure ist eine einfach ungesättigte Omega-9-Fettsäure, die mit 55 bis 83 % die dominierende Fettsäure im Olivenöl ist. Wenn Olivenöl aus minderwertigen Olivenfrüchten hergestellt oder nicht sorgfältig extrahiert wird, werden die Triacylglycerine durch Hydrolyse/Lipolyse zersetzt. Durch die hydrolytische/lipolytische Reaktion verwandeln sich die ernährungsphysiologisch hochwertigen Triacylglycerine in freie Fettsäuren. Der Gehalt an freien Fettsäuren ist das wichtigste Qualitätsmerkmal von Olivenöl.
Der hohe Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und Antioxidanzien in qualitativ hochwertigem (extra) nativem Olivenöl trägt dazu bei, das Risiko für Herzkreislauf- und Krebserkrankungen zu senken. Außerdem wirken sich die entzündungshemmenden Wirkstoffe positiv auf Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Arthritis uns Asthma aus.
 
Nährwert von Olivenöls (pro 100g/3,5 oz/103 ml)

  • Brennwert: 3.701 kJ (885 kcal)
  • Kohlenhydrate 0 g
  • Fett 100 g
  • gesättigte 14 g
  • einfach ungesättigte 73 g
  • mehrfach ungesättigte 11 g
  • Omega-3 Fettsäuren 0,8 g
  • Omega-6 Fettsäuren 9,8 g
  • Eiweiß 0 g
  • Vitamin E 14 mg
  • Vitamin K 62 μg

Neben seinen Nährwerten wird Olivenöl auch in Hautpflege- und kosmetischen Produkten sehr geschätzt. Aufgrund seiner reichen Emollientien ist Olivenöl ein beliebter feuchtigkeitsspendender Zusatz in Hautlotionen und Cremes, Peelings und Haarmasken. Ultraschall-Homogenisatoren kommen auch häufig bei der Formulierung der Hautpflege- und Kosmetik-Produkte zum Einsatz. Die Scherkräfte des Ultraschalls erzeugen feine Emulsionen und Dispersionen. Des Weiteren können mittels der Ultraschall-Verkapselungstechnologie Liposomen hergestellt werden, welche als Wirkstoffträger dienen. Klicken Sie hier, um mehr über den Einsatz von Hielscher-Ultraschallmischern in der Hautpflege- und Kosmetikindustrie zu erfahren!

Industrielles Ultraschallsystem für eine verbesserte Malaxation von nativem Olivenöl extra.

2x Ultraschallgerät UIP4000hdT für die Malaxation von nativem Olivenöl extra. Ultraschall führt zu einer höheren Ölausbeute und einem höheren Polyphenolgehalt.

Literatur


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Let's get in contact.

Ultrasonic Extraction of Extra Virgin Olive Oil

Ultrasonically-assisted extraction and malaxation make the production of extra virgin olive oil more efficient. The ultrasonic process intensification results in higher EVOO yield, higher nutritional quality and shorter malaxation. Simultaneously, sonication increases the antioxidant and polyphenol content in extra virgin olive oil.

Ultrasonically-Assisted Malaxation and Extraction of Extra Virgin Olive Oil

The ultrasonic homogenizer UIP6000hdT is an industrial-grade food processor for mixing, blending and extracting applications with high throughput.Malaxation and extraction, basic steps of the mechanical olive oil extraction process, can be significantly improved by sonication. Malaxation and extraction efficiency depends on the rheological characteristics of olive paste as well as the process parameters of malaxation, such as time and temperature. These factors influence the yield and quality of virgin olive oil heavily.
When powerful ultrasound waves are applied to the olive paste, cavitation occurs. Cavitation is the formation, growth and implosion of gas bubbles during alternating pressure cycles. Ultrasonic cavitation breaks cell structures so that soluble compounds are released from the olive plant tissue and mass transfer is improved. Thus, the extraction rate and yield is significantly improved by ultrasonication. Oils from sonicated olive pastes show lower bitterness and higher content of tocopherols, chlorophylls and carotenoids, too.
Sonication is a mild, non-thermal food processing technology that allows to release the oil and active compounds (e.g. antioxidants, phenolics, vitamins) from the olive paste. The continuous inline process, where the olive paste passes the ultrasound cavitation zone, allows for a very uniform processing. Sonication is very beneficial to the process temperature, too: The ultrasonic treatment gives an instantaneous heating and reduces the pre-heating time of the olive paste drastically, afterwards the process temperature can be easily maintained at an optimal process temperature (e.g. 28-30ºC).

Benefits of Ultrasonic Olive Oil Extraction:

  • higher yield
  • more aromatic flavor and aroma
  • lower bitterness
  • higher antioxidant content
  • longer shelf life
  • intense green color

 

In this video clip, we show you an installation of 2x UIP4000hdt sonicators for intensified extraction of extra virgin olive oil rich in polyphenols. The shown installation is operated at a Sicilian Frantoio. In the video, unripe Biancolilla cultivar were processed for extra virgin olive oil production. Hielscher industrial sonicators are installed in olive oil mills to increase the extraction yield and quality of extra virgin olive oil. Cavitation generated by power ultrasound breaks down cell walls and increases the permeability of olive fruit tissue. This leads to better extraction of oil from the olive paste, resulting in higher yields of oil.

Ultrasonics for Olive Oil Extraction in Sicily Using Hielscher Ultrasonics

Video Thumbnail

 

Ultrasonically malaxed extra virgin olive oil using the UIP4000hdT ultrasonicator

Ultrasonically extracted extra virgin olive oil contains more polyphenols

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Extraction of Extra Virgin Olive Oil

The main benefits of ultrasound-intensified extra virgin olive oil extraction are:

  • Higher yield: Ultrasonic extraction can increase the yield of extra virgin olive oil extraction by improving the efficiency of oil release from the avocado flesh.
  • Improved quality: Ultrasonic extraction can produce extra virgin olive oil with a higher quality due to reduced exposure to high temperatures and lower levels of oxidation. This is because ultrasonic extraction generates less heat than traditional extraction methods, which can damage the oil and affect its quality.
  • Faster extraction: Ultrasonic extraction can accelerate the extraction process by reducing the time required for the oil to be released from the olive paste.

Extra virgin olive oil is typically produced through mechanical extraction. The additional process step of ultrasound-assisted extraction improves the efficiency, yield, and quality of the extra virgin olive oil extraction process.

Ultrasonic malaxation and extraction setup for the production of extra virgin olive oil.

Scheme of olive oil extraction line: A. cleaning section; B. crusher; C. cavity pump; D. US machine; E. 6-malaxer section; F. horizontal centrifuge; G. vertical centrifuges.
(author and copyrigth: M. Servili et al. 2019; no copyright violation is intended.)

Research studies using Hielscher UIP4000hdT were performed by Prof. Servili and his colleagues of the University of Perugia, Italy. Those studies demonstrate that:

  • Ultrasound system was applied to a virgin olive oil industrial plant of 2 tons/h.
  • High increase of oil yield was obtained from olives at an early maturity index.
  • Ultrasound positively influences the phenolic content of virgin olive oil.
  • Significant physical changes, increased extraction yield (22.7%), enhanced phenol content (10.1%) were observed in ultrasonically treated olive oil compared to control oil extracted with a traditional process at an early maturity index.
Hielscher Ultrasonicator UIP4000hdT for the extraction and malaxation of extra virgin olive oil.

Ultrasonic extractor UIP4000hdT installed in an olive mill for improved production of extra virgin olive oil

Industrial Ultrasonic Extraction Systems

Ultrasonic malaxation of extra virgin olive oil with the ultrasonic processor UIP4000hdT installed in an Italian frantoio (olive mill)Hielscher ultrasonics supplies ultrasonic extractors and ultrasonic food processing systems adapted to your process requirements. We spec our sonication systems to specifications of the customer such as capacity / throughput, olives (raw material), oil sort and quality, space, and retrofitting into existing production streams. By pumping the olive paste through an ultrasonic reactor chamber, the ultrasonic waves are applied very uniformly through the olive paste so that a very homogeneous product quality is achieved.
One of the major advantages of Hielscher ultrasonic systems is the full control over all process parameters. Sonication intensity, temperature and pressure can be completely controlled so that the sonication process can be perfectly optimized in regards to yield and quality standards.
The industrial grade of our ultrasonic systems allows for 24/7 operation and hazzle-free processing.

Ultrasonic extraction is proven to enhance yield and quality of virgin olive oil.

Sonication improves the extraction and malaxation of virgin olive oil.

Ultrasonic extractor UIP4000hT for continuous malaxation and extraction of extra virgin olive oil in an Italian Frantoio. Ultrasonically assisted production of olive oil increases yield and nutritional quality of extra virgin olive oils.

Ultrasonic extractor UIP4000hdT for the inline malaxation and extraction of extra virgin olive oil

Video Thumbnail

Advantages of Hielscher Ultrasonic Olive Oil Extractors:

  • full process control
  • adaptable to customer requirements
  • safe operation
  • easy assembly & cleaning
  • robustness & industrial grade (24/7)
  • low, almost neglectable maintenance costs
  • small space requirements
  • easy retrofitting

Nutritionally Enriched Extra Virgin Olive Oil

Applying ultrasound waves during the maceration / malaxation step enables to improve the nutritional value of olive oil by enriching it in phenolic compounds and vitamins from olive leaves. By extracting phenolic compounds such as α-tocopherol and oleuropein from olive leaves and adding them to the olive oil, the nutritional quality of the olive oil can be enhanced.

Flavour Infused Olive Oil

Herbs and spices such as basil, sage, rosemary, garlic, lemon peel, peppers, ginger, rosemary sprigs, etc. can be used to infuse olive oil. The intense extraction effects of sonication help to release the flavor of the herbal / spice substrate much more complete and faster. Click here to read more about ultrasonic extraction!

Our ultrasonic systems are highly versatile and can be used in several process stages of your process. If you want to process your olive oil further, you can use your ultrasonic system to create fine size emulsions, e.g. to manufacture olive oil vinagrettes, dressings or sauces.

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.




More About Extra Virgin Olive Oil

Olive oil consists mainly of triacylglycerols and has small quantities of free fatty acids (FFAs), glycerol, phosphatides, pigments, flavour compounds, sterols, as well as microscopic particles of the olive fruit. Oleic acid is a monounsaturated omega-9 fatty acid that is with 55 to 83% the most dominant fatty acids of olive oil. If olive oil is made from low quality olive fruits or is not extracted carefully, the triacylglycerols are decomposed due to hydrolysis / lipolysis. By the hydrolytic / lipolytic reaction, the nutritionally high-grade triacylglycerols turn into free fatty acids. The free fatty acidity is the most important quality measurement of olive oil.
The high content of monounsaturated fatty acids and antioxidants in high-quality (extra) virgin olive oil can lower the risk of heart diseases and cancer. Furthermore, its anti-inflammatory effects can positively impact illnesses such as diabetes, hypertension, arthritis, and asthma.
 
Nutritional value of olive oil (per 100g / 3.5 oz / 103mL)

  • Energy 3,701 kJ (885 kcal)
  • Carbohydrates 0 g
  • Fat 100 g
  • saturated 14 g
  • monounsaturated 73 g
  • polyunsaturated 11 g
  • omega-3 fat 0.8 g
  • omega-6 fat 9.8 g
  • protein 0 g
  • vitamin E 14 mg
  • vitamin K 62 μg

Besides its nutritional value, olive oil is a highly valued ingredient for skin care and cosmetical products. Due to its rich emollients, olive oil is a popular moisturizing additive in skin lotions and creams, exfoliating body scrubs and hair masks. Ultrasonic homogenizers are frequently used in the formulation and compounding process of skin care and cosmetic products. Ultrasonic shear forces create fine-size emulsions and dispersions. Ultrasonic encapsulation forms liposomes as carrier for active ingredients. Click here to learn more about the use of Hielscher ultrasonic mixers in the skin care and cosmetic industry!

Industrial ultrasonic system for improved malaxation of extra virgin olive oil.

2x Ultrasonicator UIP4000hdT for the malaxation of extra virgin olive oil. Ultrasound gives higher oil yields and higher polyphenol yields.

Literature/References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.