Hielscher – Ultraschall-Technologie

UIPEVO – Ultraschall-Olivenöl-Extraktor für höhere Erträge

  • Hielschers UIPEVO ist ein Ultraschall-Extraktionssystem, das die Malaxations- und Extraktionsausbeute für natives Olivenöl extra erhöht.
  • Die UIPEVO behandelt die Olivenpaste mild und nicht thermisch mit Ultraschall, was zu höherer Ausbeute und Qualität führt.
  • Dank der schonenden Verarbeitung bleiben alle Nährstoffe des nativen Olivenöls vollständig erhalten.

Ultraschall Malaxation

Es ist allgemein bekannt, dass die Ultraschallextraktion die Ausbeute erhöht, die Extraktqualität verbessert und die Extraktionszeit verkürzt – was zu einem wirtschaftlicheren Prozess führt. Bei Olivenöl hat die Ultraschall-Extraktion verschiedene Vorteile gegenüber der konventionellen Ölpressung: Die Ultraschallbehandlung ist ein milder, nicht-thermischer Prozess. Das Ultraschall-Malaxierung und Extraktion wird durch Kavitation, ein rein mechanisches Mittel erreicht.
Durch Abstimmung der Intensität des Ultraschalls können Malaxierung und Extraktion an die Sorte, Olivenfrüchte und das gewünschte Geschmacksprofil des extra nativen Olivenöls angepasst werden. So kann zB der Polyphenolgehalt des Olivenöls kontrolliert werden, der für die Schärfe und Haltbarkeit verantwortlich ist. Olivenöl mit hohem Polyphenolgehalt hat eine längere Haltbarkeit, aber auch ein intensiveres Geschmacksprofil.

UIPEVO – Ultraschallsystem für Extranative Olivenöl Extraktion

UIPEVO is Hielscher's high-performance ultrasonic extraction system for the production of extra virgin olive oil.Hielschers UIPEVO ist ein industrielles Ultraschallsystem zur Gewinnung von nativem Olivenöl extra. Das System wurde entwickelt, um die Anforderungen der Olivenpastenverarbeitung optimal zu erfüllen. Die Vorteile sind eine speziell entwickelte Sonotrode (Ultraschallhorn), die die Ultraschallwellen in die Olivenpaste koppelt. Die präzise Kontrolle aller Prozessparameter ermöglicht eine Feinabstimmung der Prozessbedingungen und bietet somit die Möglichkeit, die Parameter an die Olivenpaste und das angestrebte Endprodukt anzupassen. Dies bedeutet, dass Sorten mit mildem Geschmacksprofil mit höherer Intensität beschallt werden können, während Oliven mit einem hohen Polyphenolgehalt von einer milden Ultraschallbehandlung profitieren können, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden. Gleichzeitig wird der Olivenöl - Ertrag maximiert, seit der Ultraschall-Malaxierung und Extraktion bricht die Zellwände und setzt die eingeschlossenen Lipide frei.

Vorteile von UIPEVO

  • Hochleistungs-Ultraschall
  • einfache und genaue Einstellung
  • Temperaturkontrolle
  • Robust
  • einfach zu säubern
  • 24/7 Betrieb

Der UIPEVO ist mit einem leistungsstarken 4kW-Ultraschallprozessor, einer speziellen Malaxationssonotrode und einer Durchflusszelle ausgestattet. Abhängig von den Prozessanforderungen und dem Volumen kann das System leicht gruppiert werden. Das System kann einfach durch Anschließen von Schläuchen und einer Pumpe, die die Olivenpaste zuführt, installiert werden.
Die digitale Steuerung, automatische Datenaufzeichnung (als CVS-Datei auf der integrierten SD-Karte), Vorprogrammierung, automatische Frequenzabstimmung und Browser-Fernsteuerung machen das UIPEVO zu einem zuverlässigen und benutzerfreundlichen System. Das Ultraschallsystem UIPEVO kann einfach durch Spülen mit Wasser oder Reinigungsflüssigkeit unter Beschallung gereinigt werden – Verwendung des Systems als leistungsstarker Ultraschallreiniger (CIP / SIP).
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter Heavy-Duty-Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.

UIPEVO - Hielscher's high-performance ultrasonic system for extraction of extra virgin olive oil.

UIPEVO – Industrieller Ultraschallprozessor zur Extraktion von Nativem Olivenöl Extra

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile:

  • höhere Ausbeute
  • hoher Qualität
  • nicht thermisch
  • Schnelle Extraktion
  • an Olivenkulturen anpassbar

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Achat, S .; Rakotomanomana, N .; Tomao, V .; Madani, K .; Chibane, M .; Chemat, F .; Dangles, O. (2013): Anreicherung von Olivenöl in Oleuropein durch ultraschallunterstützte Mazeration und antioxidative Aktivität. Zusammenfassung in Nutr & Stoffwechsel 2013.
  • Bejaoui, MA; Beltran, G .; Aguilera, MP; Jimenez, A .; (2016): Kontinuierliche Konditionierung von Olivenpaste durch Hochleistungs-Ultraschall: Reaktionsoberflächen-Methode zur Vorhersage der Temperatur und ihrer Auswirkung auf den Ölausbeute und die Eigenschaften von nativem Olivenöl (VOO). LWT – Lebensmittelwissenschaft und -technologie 69, 2016. 175-184.
  • Vossen, Paul (1998): Vielfalt und Reife sind die zwei größten Einflüsse auf die Qualität von Olivenöl. Projektbericht. Universität von Kalifornien, Davis, 1998.


Wissenswertes

Oliven und Olivenöl

Oliven sind die Früchte der Olivenbäume der Arten Olea europaea, Familie Oleaceae. Olivenöl ist das flüssige Fett, das aus reifen Oliven durch Pressen der ganzen Frucht freigesetzt wird. Die Zusammensetzung und Qualität des Olivenöls wird von der Kultur, dem Boden, der Höhe, der Erntezeit und dem Extraktionsprozess beeinflusst. Der Hauptbestandteil von Olivenöl ist Ölsäure (bis zu 83%), während andere Fettsäuren wie Linolsäure (bis zu 21%) und Palmitinsäure (bis zu 20%) in kleineren Anteilen vorhanden sind.

Olivenölqualitäten

Das wichtigste Qualitätskriterium ist die Fettsäurezusammensetzung, mit der die Qualität und Authentizität des Olivenöls geprüft wird. Der Gehalt an freien Ölsäure wird in Gewichtsprozent gemessen.
Die Textur und das Mundgefühl von Olivenöl wird durch die Fettsäurezusammensetzung bestimmt. Die Fettsäuren, Sterole, Methylsterole und einige Alkohole sind nichtflüchtige Verbindungen, die keine Aromastoff-beitragenden Verbindungen sind, sind aber sehr wichtig für die Rheologie, das Mundgefühl und die Stabilität des Öls.
Der tatsächliche Geschmack des Olivenöls wird hauptsächlich durch die flüchtigen aromatischen Verbindungen wie Aldehyde, Ketone, Ester und organische Säuren beeinflusst.
Polyphenole (z.B. Ester von Tyrosol, Hydroxytyrosol, Oleocanthal und Oleuropein), Tocopherole, Glucoside, Aldehyde, Ketone, Ester, organische Säuren, aromatische Kohlenwasserstoffe und natürliche Pigmente wie Chlorophyll und die Carotinoide sind weitere Verbindungen, die im Olivenöl vorkommen. Polyphenole, Glucoside und Tocopherole sind für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt und werden daher ernährungsphysiologisch bewertet. Polyphenole und Glukoside sind für die bittere, scharfe Geschmacksnote des Olivenöls verantwortlich. Chlorophyll gibt dem Öl seine grüne Farbe.

Native Olivenöle

Wenn ein Öl als Neuware beansprucht wird, wurde das Öl nur durch mechanische Extraktion (ohne chemische Behandlung) hergestellt. Dieser qualitätsbezogene Begriff „natürlich vorkommendes Karbonat“ unterscheidet sich in allen Nativen Olivenöle, Virgin, Gewöhnlichen Jungfrauen und Lampante.

Olivenöl Qualitätsstandards

Der Internationale Olivenrat hat folgende Qualitätsstandards für Olivenöl festgelegt:
Extra vergine Olivenöl ist die höchste Qualität von nativem Öl, das durch mechanische Extraktion ohne Verwendung von Lösemitteln oder Raffinationsverfahren gewonnen wird. Es enthält nicht mehr als 0,8% freie Säure und hat einen ausgezeichneten Geschmack mit etwas Fruchtigkeit und ohne definierte sensorische Defekte.

natürlich vorkommendes Karbonat Olivenöl ist eine minderwertige Sorte von jungfräulichem Öl mit einer freien Säure von bis zu 1,5%, einem guten Geschmack, kann aber sensorische Mängel aufweisen.

Raffiniert Olivenöl ist eine Art von jungfräulichem Öl, das mit Aktivkohle, anderen chemischen und / oder physikalischen Filtern behandelt wurde. Die Glyceridstruktur wird jedoch durch diese Behandlungen nicht verändert. Sein freier Säuregehalt ist nicht höher als 0,3% und seine anderen Eigenschaften entsprechen denen, die für diese Kategorie in dieser Norm festgelegt sind. Es wird durch Verfeinern von nativen Ölen gewonnen, um hohe Säuren oder organoleptische Mängel zu beseitigen.

Oliven Tresteröl wird durch Verfeinern von Tresteröl hergestellt, das oft mit etwas jungem Öl gemischt wird, um seinen Geschmack zu verbessern. Aufgrund seines hohen Rauchpunktes wird es als Speiseöl verwendet.

Olivensorten

Die Sorte Olea europaea L. ist einer der Hauptfaktoren in Bezug auf Ölqualität und -geschmack. Die folgende Liste zeigt die am häufigsten verwendeten Sorten mit ihren Eigenschaften.

  • Arbequina: Anerkannt für seine aromatische reife Fruchtigkeit, geringe Bitterkeit, Schärfe und Stabilität
  • Aglandau: Sehr fruchtig, bitter, scharf und stabil
  • Barnea: Fruchtig mit milder Bitterkeit, Schärfe und Stabilität
  • Bosana: Sehr fruchtig, krautig, mittlere Schärfe, Bitterkeit und Stabilität
  • Chemlali: Stark aromatische Fruchtigkeit mit ausgeprägtem Sortencharakter
  • Coratina: Stark grün krautig, bitter, stechend und stabil
  • Cornicabra: Sehr fruchtig und aromatisch mit mittlerer Bitterkeit, Schärfe und Stabilität
  • Empeltre: Mild fruchtig mit geringer Bitterkeit, Schärfe und Stabilität
  • Frantoio: Sehr fruchtig, aromatisch und krautig; mittlere Bitterkeit und Stabilität; stark stechend
  • Hojiblanca: Fruchtig, aromatisch, leicht stechend, geringe Bitterkeit und Stabilität
  • Koroneiki: Stark fruchtig, krautig und sehr stabil; milde Bitterkeit und Schärfe
  • Lechin de Sevilla: Sehr fruchtig, mild bitter, stechend und stabil
  • Leccino: Mittlere Fruchtigkeit und Stabilität; geringe Bitterkeit und Schärfe
  • Manzanillo: Fruchtig, aromatisch und krautig; mittlere Bitterkeit und Stabilität; stark stechend
  • Moraiolo: Sehr stark fruchtig, krautig und stabil; mittlere Bitterkeit und Schärfe
  • Picudo: Sehr aromatische reife Fruchtigkeit; mittlere Schärfe und Stabilität; leicht bitter
  • Picual: Umstrittene Sorte, die bei früher Ernte ein schön aromatisches, fruchtiges Öl mit mittlerer Bitterkeit und sehr hoher Stabilität ergibt. Ein schlechter Ruf ist auf einen schlechten Fruchtumschlag zurückzuführen.
  • Picholine: Sehr fruchtig und aromatisch; mittlere Fruchtigkeit, Bitterkeit und Schärfe
  • Picholine Marocaine: Sehr fruchtig und aromatisch; mittlere Fruchtigkeit, Bitterkeit und Schärfe
  • Taggiasca: Mild fruchtig; geringe Bitterkeit, Schärfe und Stabilität
  • Verdial de Huevar: Mild fruchtig, bitter und scharf; sehr grün in der Farbe

(vgl. Vossen 1998)

Hielscher – Ultrasound Technology

UIPEVO – Ultrasonic Olive Oil Extractor for Higher Yields

  • Hielscher’s UIPEVO is an ultrasonic extraction system to increase malaxation and extraction yield for extra virgin olive oil.
  • The UIPEVO treats the olive paste mild and non-thermally with ultrasound resulting in higher yield and quality.
  • Due to the gentle processing, all nutrients of the extra virgin olive oil are fully preserved.

Ultrasonic Malaxation

Ultrasonic extraction is well known to increase yield, improve extract quality and to reduce extraction time – resulting in a more economical process. For olive oil, ultrasonic extraction has various advantages over conventional oil pressing: The ultrasonic treatment is a mild, non-thermal process. The ultrasonic malaxation and extraction is achieved by cavitation, a purely mechanical means.
By tuning the intensity of the ultrasonic malaxation and extraction can be adapted to the cultivar, olive fruits, and the desired flavour profile of the extra virgin olive oil. This allows e.g. to control the polyphenol content of the olive oil, which is responsible for the pungency and the shelf-life. Olive oil with high polyphenol content has a longer shelf life, but also a more intense flavour profile.

UIPEVO – Ultrasonic System for Extra Virgin Olive Oil Extraction

UIPEVO is Hielscher's high-performance ultrasonic extraction system for the production of extra virgin olive oil.Hielscher’s UIPEVO is an industrial-grade ultrasonic system for the extraction of extra virgin olive oil. The system is designed to meet the requirements of olive paste processing optimally. The advantages are a special designed sonotrode (ultrasound horn) which couples the ultrasonic waves into the olive paste. The precise control over all process parameters allows to fine-tune the process conditions and offers thereby the possibility to adapt the parameters to the olive paste and the targeted final product. This means that cultivars with mild flavour profile can be sonicated at higher intensity, whilst olives with a high polyphenol content might profit from a mild ultrasonic treatment to avoid a bitter taste. At the same time, the olive oil yield is maximized since the ultrasonic malaxation and extraction breaks the cell walls and releases the entrapped lipids.

Advantages of UIPEVO

  • high-performance ultrasound
  • easy and precise adjustment
  • temperature control
  • robust
  • easy-to-clean
  • 24/7 operation

Ultrasonic extraction system UIP4000hdTThe UIPEVO is equipped with a high-power 4kW ultrasonic processor, a special malaxation sonotrode and flow cell. Depending on the process requirements and volume, the system can be easily clustered. The system can be easily installed by connecting hoses and a pump, which feeds the olive paste.
The digital control, automatic data recording (as CVS file on the integrated SD card), pre-programming, automatic frequency tuning and browser remote control make the UIPEVO a reliable and user-friendly system. The ultrasonic system UIPEVO can be easily cleaned by flushing with water or cleaning fluid under sonication – using the system as powerful ultrasonic cleaner (CIP/SIP).
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

UIPEVO - Hielscher's high-performance ultrasonic system for extraction of extra virgin olive oil.

UIPEVO – Ultrasonic Industrial Processor for the Extraction of Extra Virgin Olive Oil

Information Request




Note our privacy policy.


Benefits:

  • higher yield
  • high quality
  • non-thermal
  • rapid extraction
  • adaptable to olive cultivars

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Achat, S.; Rakotomanomana, N.; Tomao, V.; Madani, K.; Chibane, M.; Chemat, F.; Dangles, O. (2013): Enrichment of Olive Oil in Oleuropein by Ultrasound-Assisted Maceration and Antioxidant Activity. Abstract in Nutr & Metabol 2013.
  • Bejaoui, M.A.; Beltran, G.; Aguilera, M.P.; Jimenez, A.; (2016): Continuous conditioning of olive paste by high power ultrasounds: Response surface methodology to predict temperature and its effect on oil yield and virgin olive oil (VOO) characteristics. LWT – Food Science and Technology 69, 2016. 175-184.
  • Vossen, Paul (1998): Variety and Maturity the Two Largest Influences on Olive Oil Quality. Project Report. University of California, Davis, 1998.


Facts Worth Knowing

Olives and Olive Oil

Olives are the fruit crop of olive trees of the species Olea europaea, family Oleaceae. Olive oil is the liquid fat which is released from ripe olives by pressing the whole fruit. The composition and quality of olive oil is influenced by the cultivar, soil, altitude, harvest time and extraction process. The main component of olive oil is oleic acid (up to 83%), whilst other fatty acids such as linoleic acid (up to 21%) and palmitic acid (up to 20%) are present in smaller proportions.

Olive Oil Qualities

The most important quality criterion is its fatty acid composition, which is used to test quality and authenticity of the olive oil. The free oleic acid content is measured in weight percentage.
The texture and mouth feel of olive oil is determined by fatty acid composition. The fatty acids, sterols, methyl-sterols, and some alcohols are nonvolatile compounds which are not flavour-contributing compounds, but are very important for the rheology, mouth feel, and stability of the oil.
The actual flavour of the olive oil is mostly influenced by the volatile aromatic compounds such as aldehydes, ketones, esters, and organic acids.
Polyphenols (e.g. esters of tyrosol, hydroxytyrosol, oleocanthal and oleuropein), tocopherols, glucosides, aldehydes, ketones, esters, organic acids, aromatic hydrocarbons, and natural pigments like chlorophyll and the carotenoids are other compounds found in olive oil. Polyphenols, glucosides, and tocopherols are known for their antioxidative properties and are therefore nutritionally valued. Polyphenols and glucosides are responsible for the bitter, pungent flavour note of olive oil. Chlorophyll gives the the oil its green colour.

Virgin Olive Oils

If an oil is claimed as virgin, the oil was produced by mechanical extraction only (without any chemical treatment). This quality-related term “virgin” is differentiated into all Extra virgin, Virgin, Ordinary virgin and Lampante virgin olive oils.

Olive Oil Quality Standards

The International Olive Council has set the following quality standards for olive oil:
Extra virgin olive oil is the highest grade of virgin oil derived by cold mechanical extraction without use of solvents or refining methods. It contains no more than 0.8% free acidity, and has superior taste with some fruitiness and no defined sensory defects.

Virgin olive oil is a lesser grade of virgin oil, with free acidity of up to 1.5%, a good taste, but may show some sensory defects.

Refined olive oil is a type of virgin oil, which has been treated with charcoal, other chemical and/or physical filters. However, the glyceridic structure is not altered by this treatments. Its free acidity is not higher than 0.3% and its other characteristics correspond to those fixed for this category in this standard. It is obtained by refining virgin oils to eliminate high acidity or organoleptic defects.

Olive pomace oil is produced by refining pomace olive oil, which is often blended with some virgin oil to improve its flavour. Due to its high smoke point it is used as cooking oil.

Olive Cultivars

The cultivar of Olea europaea L. is one of the main factor in regards of oil quality and flavour. The list below shows the most frequently used cultivars ad their characteristics.

  • Arbequina: Recognized for its aromatic ripe fruitiness, low bitterness, pungency, and stability
  • Aglandau: Highly fruity, bitter, pungent, and stable
  • Barnea: Fruity with mild bitterness, pungency, and stability
  • Bosana: Highly fruity, herbaceous, medium pungency, bitterness, and stability
  • Chemlali: Strongly aromatic fruitiness with notable varietal character
  • Coratina: Strongly green herbaceous, bitter, pungent, and stable
  • Cornicabra: Very fruity and aromatic with medium bitterness, pungency, and stability
  • Empeltre: Mildly fruity with low bitterness, pungency, and stability
  • Frantoio: Very fruity, aromatic, and herbaceous; medium bitterness and stability; strongly pungent
  • Hojiblanca: Fruity, aromatic, mildly pungent, low bitterness and stability
  • Koroneiki: Strongly fruity, herbaceous, and very stable; mild bitterness and pungency
  • Lechin de Sevilla: Very fruity, mildly bitter, pungent, and stable
  • Leccino: Medium fruitiness, and stability; low bitterness and pungency
  • Manzanillo: Fruity, aromatic and herbaceous; medium bitterness and stability; strongly pungent
  • Moraiolo: Very strongly fruity, herbaceous, and stable; medium bitterness and pungency
  • Picudo: Very aromatic ripe fruitiness; medium pungency and stability; mildly bitter
  • Picual: Controversial variety that when harvested early produces a nicely aromatic fruity oil that has medium bitterness and very high stability. Poor reputation is due to poor fruit handling.
  • Picholine: Very fruity and aromatic; medium fruitiness, bitterness, and pungency
  • Picholine Marocaine: Very fruity and aromatic; medium fruitiness, bitterness, and pungency
  • Taggiasca: Mildly fruity; low bitterness, pungency, and stability
  • Verdial de Huevar: Mildly fruity, bitter, and pungent; very green in color

(cf. Vossen 1998)