Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Extraktion von Olivenblattextrakt

Olivenblattextrakt ist ein potentes und therapeutisch eingesetztes Nahrungsergänzungsmittel, in dem starke Antioxidantien wie die Polyphenole Oleuropein, Hydroxytyrosol und Verbascosid enthalten sind. Die Ultraschallextraktion ist eine hocheffiziente Methode zur Freisetzung und Isolierung bioaktiver Verbindungen wie Polyphenolen, Flavonen und Terpenoiden aus Olivenblättern.

Olivenblatt-Extrakt

Ultrasonic extraction is used to release bioactive compounds such as oleuropein, hydroxytyrosol and other polyphenols from olive leaves.Olivenblätter (Olea europaea), ein landwirtschaftliches Abfall- oder Nebenprodukt, sind eine reichhaltige Quelle an natürlichen Antioxidantien. Olivenblätter enthalten verschiedene Polyphenole (auch als Biophenole bekannt), wie z.B. Oleuropein und Oleacein. Polyphenole sind natürlich vorkommende Metabolite in Pflanzen und tragen wesentlich zu den gesundheitlich positiven Effekten des Olivenblattextrakts bei. Neben Polyphenolen sind die Blätter des Olivenbaums reich an weiteren Antioxidantien, wie z.B. Ligstrosid-Isomeren, Hydroxytyrosol, Tyrosol und Kaffeesäure.
Olivenblattextrakt ist das Konzentrat der Phytochemikalien aus Olivenblättern und weist daher einen sehr hohen Antioxidantiengehalt auf. Olivenblattextrakt wird traditionell zur Stärkung des Immunsystems verwendet. Er wird zum Beispiel verabreicht, um Symptome von Erkältung, Husten und Halsschmerzen zu lindern.
Darüber hinaus deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Polyphenole in Olivenblattextrakt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, den Cholesterinspiegel senken, bei der Gewichtsabnahme helfen, antimikrobielle Wirkungen zeigen und als Anti-Krebsmittel wirken könnten.
Aus diesem Grund werden Extrakte aus Olivenblättern (Olea europaea L. folium) als Wirkstoff in Produktformulierungen von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Darüber hinaus werden Olivenblattextrakte auch in Therapeutika, Kosmetika sowie in Lebensmitteln und Getränken verwendet.
Angereichertes Olivenöl: Olivenblattextrakt wird auch zur Anreicherung von Olivenölen wie extra nativem Olivenöl verwendet. Durch den Zusatz von Olivenblattextrakt erhält das Olivenöl ein komplexeres, intensiveres Geschmacksprofil. Zudem wird der ORAC-Wert des Olivenöls erhöht. Mit Olivenblattextrakt angereicherte Olivenöle weisen eine verbesserte Haltbarkeit und höhere Hitzestabilität auf, da die Antioxidantien freie Radikale neutralisieren und das Öl gegen Ranzigwerden schützen.

Ultrasonic extraction increases the yield of olive oil and olive leaf extract.

UIP4000hdTein 4kW starker Ultraschallprozessor für die Extraktion von Pflanzenstoffen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Phytochemikalien im Olivenblatt

Die Zusammensetzung der phenolischen Verbindungen in Olivenblättern umfasst Oleuroside (Oleuropein, Verbascosid), Flavone (Luteolin, Diosmetin, Apigenin-7-glucose, Luteolin-7-glucose, Diosmetin-7-glucose), Flavonole (Rutin), Flavan-3-ole (Catechin) und phenolische Derivate (Tyrosol, Hydroxytyrosol, Vanillin, Vanillinsäure, Kaffeesäure). Oleuropein und Hydroxytyrosol sind die wichtigsten phenolischen Verbindungen in Olivenblättern.

Oleuropein

Oleuropein, ein nicht-toxisches Oliveniridoid (ein Monoterpenoid-Form), ist eine Art phenolischer Bitterstoffe. Oleuropein ist zwar auch in der Schale, dem Fruchtfleisch, den Kernen und den Blättern der grünen Olive vorhanden, aber die höchste Konzentration ist in Olivenblättern zu finden. Mit einem Gehalt von 6-14% Trockengewicht ist es das prominenteste bioaktive Molekül in Olivenblättern. Je nach Olivensorte, Boden und Erntezeit kann der Oleuropeingehalt sogar bis zu 17-23% Trockengewicht ansteigen.

Hydroxytyrosol

Hydroxytyrosol ist ein Oleuropein-Metabolit. Beide Moleküle sind für ihre starke antioxidative Aktivität bekannt, welche zu der antioxidativen, entzündungshemmenden und krankheitsbekämpfenden Wirkung von Olivenöls beitragen. Hydroxytyrosol hat einen der höchsten bekannten ORAC-Werte (Sauerstoffradikal-Absorptionskapazität), der bei natürlichen Antioxidantien zu finden ist.

Ein Vollspektrum-Olivenblattextrakt enthält zahlreiche Polyphenole, Antioxidantien und andere Phytochemikalien, welche synergistische Wirkungen entfalten. Die Ultraschallextraktion ist eine zuverlässige Extraktionstechnik, die alle Phytochemikalien aus den Olivenblättern freisetzt und dadurch einen hochwirksamen Vollspektrum-Extrakt produziert.

UP100H mit MS14-Sonotrode für die Extraktion von phyto-chemischen Komponenten aus Pflanzenmaterial, wie z.B. Olivenblättern

Was ist Ultraschall und Ultraschallextraktion?

Ultraschall wird definiert als Schallschwingungen mit mehr als 20kHz, d.h. mehr als 20.000 Schwingungen pro Sekunde. Dies ist der Bereich, der oberhalb des menschlichen Hörspektrums liegt. Ultraschall deckt somit einen sehr grossen Bereich an akustischen Schwingungen ab, so dass zahlreiche unterschiedliche Anwendungen in den Bereich des Ultraschalls fallen. Zu den bekanntesten Anwendungsbeispielen gehören bildgebende Verfahren beim Arzt, die Einparkhilfe im Auto und die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Für die genannten Beispiele wird hochfrequenter, zerstörungsfreier Ultraschall eingesetzt.
Hochleistungsultraschall ist definiert als hochintensive, niederfrequente Schallwellen mit einer Frequenz von ca. 20-60kHz. Diese energiedichten Schallwellen erzeugen abwechselnd hohe Druckzyklen (Kompression) und niedrige Druckzyklen (Rarefaktion) in Flüssigkeiten. Während eines Niederdruckzyklusses erzeugen die hochenergetischen Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit. Wenn diese Blasen eine Größe erreichen, bei der sie keine weitere Energie absorbieren können, zerplatzen sie während eines Hochdruckzyklus. Dieses Blasenimplosion und die entstehenden Kräfte werden als Kavitation bezeichnet.
Durch Kavitation entstehen lokale "Hot-Spots" in der Flüssigkeit bzw. Slurry, die Temperaturen von bis zu 5000K und Drücke von bis zu 2000atm erreichen können. Darüber hinaus erzeugt die Implosion der Kavitationsblasen Flüssigkeitsstrahlen mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 m/s. Diese lokal auftretenden Extrembedingungen führen zum Platzen der Pflanzenzellen, so dass bioaktive Substanzen, die im Inneren der Pflanzenzelle eingeschlossen sind, freigesetzt werden. Das bedeutet, akustische Kavitation schließt Pflanzenzellen auf und führt zu einer höheren Diffusion der intrazellulären Moleküle in die Extraktionslösung (Lösungsmittel). Durch diese Ultraschalleffekte wird der Massetransfer deutlich verbessert. Höherer Massetransfer bedeutet höhere Extraktionsraten. Daher sind Ultraschallsonotroden eines der am weitesten verbreiteten Werkzeuge zur Herstellung hochwertiger Extrakte aus pflanzlichen Rohstoffen wie Kräutern, Blättern, Früchten und anderen Pflanzenmaterialien.
Die Ultraschallextraktion wartet mit verschiedenen Vorteilen auf. Dazu gehören die vollständige Extraktion und sehr hohe Ausbeuten, verkürzte Extraktionsdauer, deutlich höhere Effizienz, die Kompatibilität mit jedem Lösungsmittel sowie die nicht-thermische Verarbeitung.

The UHPLC plot shows the oleuropein, verbascoside and luteolin-4'-O-glucoside in the ultrasonically extracted olive leaf extract.

Die Abbildung zeigt das Chromatogramm einer Ultra-Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie mit einem Diodenarray-Detektor (UHPLC-DAD) von ultraschall-extrahierten Olivenblatt-Phenolen. Die Peaks 1 und 2 wurden bei 325 nm (rote Linien) detektiert, während Peak 3 (blaue Linie) bei 280 nm detektiert wurde.
Grafik und Studie: Giocometti, J. et al. (2018)

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschall-Extraktor UIP2000hdT (2kW) mit Batchreaktor


Olive leaf extracts are rich in polyphenols such as oleuropein, caffeic acid, hydroxytyrosol, verbascoside, rutin, quercitin amongst others. Ultrasonic extraction is the most efficient technique to extract polyphenols from olive leaves.

Olivenblattextrakt ist reich an Polyphenolen wie Oleuropein, Kaffeesäure, Hydroxytyrosol, Verbascosid, Rutin, Quercitin usw.
Quelle: Omar et al. 2017

Olivenblattextrakte - produziert mit Ultraschall

Die extremen Bedingungen in der ultraschall-induzierten "Hot-Spot"-Zone haben verschiedene Effekte auf das Pflanzenmaterial und die Extrahierbarkeit. Zu diesen Effekten zählen die Überwindung der selektiven Permeabilität der Zellmembran, der verstärkte Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem Lösungsmittel, der mechanische Zellaufschluss und die Freisetzung intrazellulärer Substanzen (d.h. Phytochemikalien wie Oleuropwin, Hydroxytyrosol, Gallussäure usw.). Diese Effekte führen zu einer hohen Ausbeute an qualitativ hochwertigen Extrakten innerhalb einer sehr kurzen Beschallungszeit. Ein 400-Watt-Ultraschallprozessor wieUltrasonic extractor UP400St (400 watts) with agitator for the extraction of larger batchesder Hielscher UP400St kann eine 10-Liter-Charge botanischer Slurry innerhalb von 5-8 Minuten verarbeiten. Die industriellen Ultraschallgeräte verarbeiten die aus Pflanzenmaterial und Lösungsmittel bestehende Aufschlämmung im kontinuierlichen Durchfluss. Das Medium wird durch einen Ultraschallreaktor gepumpt und dort beschallt. Im industriellen Massstab kann ein UIP4000hdT (4kW) ca. 3L/min verarbeiten.
Aufgrund der hohen Extraktausbeute und Prozessgeschwindigkeit ist die Ultraschallextraktion besonders effizient. Daher wurde die Ultraschall-Extraktion von zahlreichen Extraktherstellern, die qualitativ hochwertige Extrakte wie z.B. CBD, Cannabinoide, Vanille, Algen, Ingwer und zahlreiche andere botanische Extrakte herstellen, schnell angenommen und auf Produktionsniveau implementiert. Durch Ultraschallkavitation kann eine Extraktausbeute von 95-99% der in den Pflanzenstoffen enthaltenen aktiven Verbindung erreicht werden. Die Forschung zeigte beispielsweise eine Extraktionseffizienz von 99,27% für die Freisetzung von Gesamtphenolen aus Olivenblättern. (Luo, 2011) Das Ultraschallverfahren kann durch Anpassung der Prozessparameter (Ultraschallamplitude, Temperatur, Druck, Viskosität) optimal an den Rohstoff und die gewünschte Extraktqualität angepasst werden.
Die Ultraschall-Extraktion ist mit fast allen Arten von Lösungsmitteln kompatibel. Für die ultraschall-gestützte Olivenblattextraktion hat sich 80%iges wässriges Ethanol als am wirksamsten erwiesen. Die Extraktionsausbeute für bestimmte phytochemische Verbindungen kann jedoch durch die Wahl eines anderen Lösungsmittels mit anderer Polarität (z.B. Methanol) verändert werden.
Sind Sie daran interessiert, Ihre Erträge an extra nativem Olivenöl während dem Malaxieren zu erhöhen? Dann klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Malaxierung von EVOO zu erfahren!

Vorteile der Ultraschall-Extraktionssysteme

Die Vorteile der Ultraschall-Extraktion liegen in der hohen Extraktionsausbeute, der freien Wahl des Lösungsmittels (z.B. Wasser, Ethanol, Wasser-Ethanol-Gemisch, Olivenöl usw.) sowie in der einfachen und sicheren Bedienung. Aufgrund der intensiven mechanischen Kräfte des Hochleistungs-Ultraschalls reichen in der Regel ökologische und milde Lösungsmittel wie Wasser, Ethanol etc. aus, um eine außerordentliche Extraktionsrate und Ausbeute zu erzielen. Im Ergebnis verkürzt die Ultraschallextraktion die Extraktionszeit und ermöglicht einen reduzierten Einsatz von Lösungsmitteln oder die Verwendung milderer, schonenderer Lösungsmittel. Dies bedeutet, dass die Ultraschallextraktion sowohl höhere Extraktionsraten als auch gesündere Extrakte (z.B. Kaltwasserextrakte) ermöglicht. Da die Prozesstemperatur während der Beschallung genau kontrolliert werden kann, wird eine thermische Zersetzung der Extrakte durch zu hohe Temperaturen sowie die Verdampfung der Substanzen vermieden.
Im Vergleich zu einer überkritischen CO2 Extraktionsanlage sind die Anschaffungskosten für einen Ultraschall-Extraktor gering. Auch bei den Betriebskosten, der einfachen, benutzerfreundlichen Bedienung und der Arbeitssicherheit können die Ultraschall-Extraktionsanlagen punkten.

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • vollständigere Extraktion
  • Höhere Erträge
  • schnelles Verfahren
  • Kompatibel mit allen Lösungsmitteln
  • nicht-thermischer Prozess
  • einfach und sicher zu bedienen
  • Geringer Wartungsaufwand

Ultraschall – für kleinere Mengen bis hin zur industriellen Produktion

Ein besonderes Merkmal der Ultraschallverarbeitung ist die lineare Skalierbarkeit des Extraktionsprozesses. Machbarkeitsstudien und die Herstellung kleinerer Chargen können sehr unkompliziert mit einem handlichen Ultraschallgerät in einem offenen Behälter durchgeführt werden. Durch diese einfache Handhabung ist es einfach, die Effizienz und Qualität des Ultraschall-Extraktionsprozesses im kleinen Maßstab zu testen. Alle in kleinem Maßstab erzielten Ergebnisse können vollständig reproduziert und hochskaliert werden. Die digitale Steuerung des Ultraschallextraktors und die automatische Datenaufzeichnung der Ultraschallparameter auf einer internen SD-Karte ermöglichen eine präzise Überwachung des Prozesses und die Reproduzierbarkeit konstanter Qualitätsstandards. Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics bietet Ultraschallextraktoren für jedes Produktionsniveau – von 50-Watt-Handgeräten bis zum 16.000-Watt-Industrie-Ultraschall für die Inline-Produktion. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung von Hielscher Ultrasonics in der Ultraschall-Extraktion und der Installation von mehreren hundert Ultraschall-Extraktionsanlagen weltweit ist eine kompetente und umfassende Beratung gewährleistet.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Olivenblattextrakt

Die Hauptkomponenten in Olivenblättern sind Secoiridoide (eine Art Monoterpenoide) wie Oleuropein, Ligstrosid, Methyloleuropein und Oleosid; Flavanoide wie Apigenin, Kaempferol, Luteolin und Chrysoeriol; und phenolische Verbindungen wie Kaffeesäure, Tyrosol und Hydroxytyrosol. Olivenblattextrakte haben entzündungshemmende Wirkungen und es wurde festgestellt, dass sie chronische Krankheiten (z.B. Diabetes, Arthritis), Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie neurodegenerative Erkrankungen verbessern und Wirkmechanismen gegen Krebs aktivieren können. Zum Beispiel sind die positiven Wirkungen von Oleuropein bei Diabetes-Patienten mit einer Verringerung des oxidativen Stresses, einer Senkung des Blutdrucks, einer Hemmung der Bildung von fortgeschrittenen Glykierungsendprodukten (AGE), einer Senkung des Blutzuckerspiegels, einer Erhöhung der Glukose-induzierten Insulin- und GLP-1-Freisetzung, einer Erhöhung der peripheren Aufnahme von Glukose und anderen zellulären und metabolischen Wirkungen verbunden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Olive Leaf Extract

Olive leaf extracts are a potent dietary supplement and therapeutic as it contains strong antioxidants such as the polyphenols oleuropein, hydroxytyrosol and verbascoside. Ultrasonic extraction is highly efficient technique to release and isolate bioactive compounds such as polyphenols, flavones and terpenoids from olive leaves.

Olive Leaf Extract

Ultrasonic extraction is used to release bioactive compounds such as oleuropein, hydroxytyrosol and other polyphenols from olive leaves.Olive (Olea europaea) leaves, an agricultural waste or by-product, are a great source os natural antioxidants. Olive leaves contain various polyphenols (also known as biophenols), such as oleuropein and oleacein. Polyphenols occur naturally in plants and contribute to the health benefits of olive leaf extract. Besides polyphenols, the leaves of the olive tree are rich in antioxidants, such as ligstroside isomers, hydroxytyrosol, tyrosol and caffeic acid.
Olive leaf extract is the concentrate of phytochemicals in olive leaves and contains thereby a high amount of powerful antioxidants. Olive leaf extract is traditionally used to boost the immune system. For instance, it is administered to ameliorate symptoms of the common cold, coughs, and sore throats.
Furthermore, research suggest that the polyphenols in olive leaf extract might reduce the risk of cardiovascular diseases, lower cholesterol levels, help with weight loss, exhibit antimicrobial effects, and act as anti-cancer agent.
For this reason, extracts from olive leaves (Olea europaea L. folium) are used as an active ingredient in product formulations of pharmaceuticals and dietary supplements. Furthermore, olive leaf extracts are used in nutritional supplements, therapeutics, cosmetics, as well as food and beverages.
Infused Olive Oil: Olive leaf extract is also used to enrich olive oils such as extra virgin olive oil. Fortified with olive leaf extract, the olive oil has a richer flavour profile and the ORAC value of the olive oil is increased. With olive leaf infused olive oils exhibit improved shelf life and higher heat stability as antioxidants scavenge free radicals and prevent rancidity.

Ultrasonic extraction increases the yield of olive oil and olive leaf extract.

UIP4000hdT, a 4kW powerful ultrasonic processor for botanical extraction

Information Request




Note our privacy policy.


Olive Leaf Compounds

The composition of phenolic compounds in olive leaves includes oleurosides (oleuropein, verbascoside), flavones (luteolin, diosmetin, apigenin-7-glucose, luteolin-7-glucose, diosmetin-7-glucose), flavonols (rutin), flavan-3-ols (catechin) and phenolsic derivatives (tyrosol, hydroxytyrosol, vanillin, vanillic acid, caffeic acid). Oleuropein and hydroxytyrosol are the most important phenolic compounds in olive leaves.

Oleuropein

Oleuropein, a non-toxic olive iridoid (a type of monoterpenoid), is a type of phenolic bitter compound. Whilst present in green olive skin, flesh, seeds, and leaves, oleuropein is the most abundantly found in olive leaves. With a content of 6–14% dry weight it is the most prominent bioactive molecule in olive laves. Depending on olive cultivar, soil and harvest time, the oleuropein content can even rise up to 17–23% dry weight.

Hydroxytyrosol

Hydroxytyrosol is a metabolite of oleuropein. Both molecules are known for their powerful antioxidant activity, which contribute be to some of the antioxidant, anti-inflammatory, and disease-fighting activities of olive oil. Hydroxytyrosol has one of the highest know ORAC (oxygen radical absorbance capacity) values observed in natural antioxidants.

A full-spectrum olive leaf extract contains numerous polyphenols, antioxidants and other phytochemicals, which have synergistic effects. Ultrasonic extraction is a reliable extraction technique, which releases all phytochemicals from the olive leaves and produces thereby a highly potent broadband extract.

UP100H with MS14 sonotrode for the extraction of botanicals, such as olive leaves

What is Ultrasound and Ultrasonic Extraction?

Ultrasound is defined as sound vibrations with more than 20kHz, i.e. more than 20,000 oscillations per second. This is the area that is above the human hearing spectrum. Ultrasound thus covers a very large range of acoustic vibrations, which means that numerous different applications fall into the field of ultrasound. The best-known examples of use include imaging procedures at the doctor’s, parking assistance in cars and the non-destructive testing of materials. For the examples mentioned high-frequency, non-destructive ultrasound is used.
High-power ultrasound is defined as high-intensity, low-frequency sound waves with a frequency of approx. 20-60kHz. These energy-dense sound waves generate alternating high pressure cycles (compression) and low pressure cycles (rarefaction) in liquids. During a low pressure cycle, the high energy ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When these bubbles reach a volume where they cannot absorb further energy, they burst during a high pressure cycle. This bubble implosion phenomenon is known as cavitation.
Cavitation creates local hot spots in the liquid or slurry, which can reach temperatures of up to 5000K and pressures of up to 2000atm. In addition, the implosion of the cavitation bubbles creates jets of liquid at speeds of up to 280 m/s. These locally occurring extreme conditions cause plant cells to burst, so that bioactive substances that are entrapped in the interior of the plant cell are released. This means, acoustic cavitation disrupts plant cells and leads to higher diffusion of intracellular molecules into the extraction solution (solvent), thereby enhancing mass transfer. Higher mass transfer means higher extraction rate. Therefore, ultrasonic probes are one of the most widely used tools to produce high-quality extracts from botanicals such as herbs, leaves, fruits and other plant materials.
Ultrasonic extraction offers various advantages such as complete extraction / very high yields, reduced extraction time, improved efficiency, compatibility with any solvent, and being a non-thermal extraction method.

The UHPLC plot shows the oleuropein, verbascoside and luteolin-4'-O-glucoside in the ultrasonically extracted olive leaf extract.

The figure shows the ultrahigh-performance liquid chromatography with a diode-array detector (UHPLC-DAD) chromatogram of ultrasonically extracted olive-leaf phenolics. Peaks 1 and 2 were detected at 325nm (red lines), while peak 3 (blue line) was detected at 280nm.
picture and study: Giocometti, J. et al. (2018)

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic extractor UIP2000hdT (2kW) with batch reactor


Olive leaf extracts are rich in polyphenols such as oleuropein, caffeic acid, hydroxytyrosol, verbascoside, rutin, quercitin amongst others. Ultrasonic extraction is the most efficient technique to extract polyphenols from olive leaves.

Olive leaf extract is rich in polyphenols such as oleuropein, caffeic acid, hydroxytyrosol, verbascoside, rutin, quercitin etc.
Source: Omar et al. 2017

Olive Leaf Extracts Produced by Sonication

The extreme environmental conditions in the “hot spot” zone of the ultrasonic cavitation have various effects on the plant material and its extractability. This includes overcoming the selective permeability of the cell membrane, the increased exchange of substances between the cell interior and the solvent, the mechanical cell disruption and the release of intracellular substances (i.e. phyto-chemicals such as oleuropwin, hydroxytyrosol, gallic acid etc.). These effects result in a high yield of high quality extracts within a very short sonication time. A 400 watt ultrasonic processor such asUltrasonic extractor UP400St (400 watts) with agitator for the extraction of larger batchesHielscher’s UP400St can process a 10 litre batch of botanical slurry within 5-8 minutes. The industrial ultrasonicators process the slurry consisting of plant material and solvent in continuous flow. The medium is pumped through an ultrasonic reactor and sonicated there. On an industrial scale, a UIP4000hdT (4kW) can achieve approx. 3L/min.
Due to the high extract yield and process speed, ultrasonic extraction is particularly efficient. Therefore, sonication has been rapidly adapted by multiple extract manufacturers which produce high quality extracts, e.g. CBD, cannabinoids, vanilla, algae, ginger, and numerous other botanical extracts. Ultrasonic cavitation can achieve an extract yield of 95-99% of active compound contained in the botanicals. For instance, research showed a 99,27% extraction efficiency for the release of total phenolics from olive leaves. (Luo, 2011) The ultrasound process can be optimally adapted to the raw material and the desired extract quality by adjusting the process parameters (ultrasonic amplitude, temperature, pressure, viscosity).
Ultrasonic extraction is compatible with almost any kind of solvent. For ultrasonically-assisted olive leaf extraction, 80% aqueous ethanol has been found most efficacious. But the extraction yield for specific phytochemical compounds can be changed by choosing another solvent with different polarity (e.g. methanol).
Interested in increasing your extra virgin olive oil yields during malaxation? Then click here to learn more about ultrasonic malaxation of EVOO!

Advantages of Ultrasonic Extraction Systems

The advantages of ultrasonic extraction are the high extraction yield, the free choice of solvent (e.g. water, ethanol, water-ethanol mixture, olive oil, etc.), as well as the simple and safe operation. Due to the intensive mechanical forces of sonication, ecological and mild solvents such as water, ethanol etc. are usually sufficient to achieve an extraordinary extraction rate and yield. As a result, ultrasonic extraction shortens the extraction time and enables a reduced use of solvents or the use of milder, gentler solvents. This means that ultrasonic extraction allows for both, higher extraction rates and healthier extracts (e.g. cold water extracts). Since the process temperature can be precisely controlled during the sonication, thermal decomposition of the extracts due to excessively high temperatures as well as evaporation of the substances are avoided.
Compared to a supercritical CO2 extractor, the acquisition costs of an ultrasonic extractor are low. The ultrasonic processors can also score points in terms of operating costs, simple, user-friendly operation and occupational safety.

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • More complete extraction
  • Higher yields
  • Rapid process
  • Compatible with any solvent
  • Non-thermal process
  • Easy and safe to operate
  • Low maintenance

Ultrasonics – for Smaller Quantities up to Industrial Production

A special feature of ultrasonic processing is the linear scalability of the extraction process. Feasibility studies and the production of smaller batches can easily be carried out with a handy ultrasonic device in an open vessel. This makes it easy to test the efficiency and quality of the ultrasonic extraction process. Any results obtained on a small scale can be fully reproduced and up-scaled. The digital control of the ultrasonic extractor and the automatic data logging of the ultrasonic parameters on an internal SD card allow precise monitoring of the process and the reproducibility of constant quality standards. Hielscher Ultrasonics’ product portfolio offers ultrasonic extractors for every scale – from 50 watts handheld devices to 16,000 watts industrial ultrasound for inline production. Thanks to Hielscher Ultrasonics’ decades of experience in ultrasonic extraction and the installation of several hundred ultrasonic extraction systems worldwide, competent and comprehensive advice is guaranteed.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Health Benefits of Olive Leaf Extract

The major components in olive leaves are secoiridoids (a type of monoterpenoids) such as oleuropein, ligstroside, methyloleuropein, and oleoside; flavanoids such as apigenin, kaempferol, luteolin, and chrysoeriol; and phenolic compounds such as caffeic acid, tyrosol, and hydroxytyrosol. Olive leaf extracts have anti-inflammatory effects and have been found to improve chronic diseases (e.g. diabetes, arthritis), cardiovascular diseases, neurodegenerative diseases, and to activate mechanisms of action against cancer. For instance, the beneficial effects of oleuropein in diabetes patients are linked to a reduction of oxidative stress, reduction of blood pressure, inhibition of a advanced glycation end products (AGE) formation, a decrease of blood glucose levels, an increase in glucose-induced insulin and GLP-1 release, an increase in peripheral uptake of glucose amongst other cellular and metabolic effects.