Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Extraktion von Speiseölen

Speiseöle werden für zahlreiche Anwendungen in der Küche und in der Lebensmittelproduktion verwendet. Eine mechanische Extraktion von Speiseölen verhindert, dass die Öle zersetzt und qualitativ beeinträchtigt werden. Die Ultraschall-Extraktion von Speiseölen ist eine überlegene Extraktionsmethode, die Öle aus Samen, Kernen und Früchten freisetzt ohne die Öle thermisch oder chemisch zu schädigen. Als nicht-thermisches Extraktionsverfahren zeichnet sich die Ultraschall-Extraktion hochwertiger Speiseöle durch höhere Ausbeuten und eine verkürzte Verarbeitungszeit aus.

Verbesserte Speiseölproduktion mittels Ultraschall

Die Ultraschallextraktion ist weit verbreitet, um wertvolle intrazelluläre Materie aus Pflanzenmaterial freizusetzen. Zu den Extrakten gehören Lipide / Fettsäuren, Proteine, Vitamine, Polyphenole und andere bioaktive Verbindungen. Als prozessverstärkende Technologie erhöht die Ultraschall-Extraktion die Ausbeute an extrahiertem Öl (Fettsäuren), verkürzt die Extraktionszeit und reduziert oder vermeidet die Verwendung von Lösungsmitteln. Die Ultraschallextraktion kann für die Gewinnung aller gängigen Speiseöle eingesetzt werden,beispielsweise werden extra natives Olivenöl, Avocadoöl, Sonnenblumenkernöl, Leinsamenöl etc. mittels Ultraschall gewonnen. Da es sich um ein nicht-thermisches Extraktionsverfahren handelt, beruht das Wirkprinzip der ultraschall-gestützten Extraktion auf dem Phänomen der akustischen Kavitation. Die akustische Kavitation, auch bekannt als Ultraschallkavitation, erzeugt intensive Scherkräfte, welche Zellwände aufbrechen und den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem umgebenden Lösungsmittel erhöhen. Dies macht die Ultraschallextraktion zur überlegenen Technik, wenn es um die Freisetzung und Isolierung von Substanzen geht, welche in Pflanzenzellen eingeschlossen sind.

Ultraschall-Extraktor UIP4000hT zur kontinuierlichen Malaxation und Extraktion von extra nativem Olivenöl. Dieses Video zeigt den Hielscher-Ultraschallprozessor UIPEVO / UIP4000hdT für die Malaxation und Extraktion von extra nativem Olivenöl (EVOO). Die Ultraschall-Malaxation und -Extraktion ist eine bewährte Technik zur Erhöhung der Ausbeute an extra nativem Olivenöl, zur Verbesserung der EVOO-Qualität und zur Beschleunigung der Verarbeitungszeit.

Ultraschall-Extraktor UIP4000hdT für die industrielle Malaxation und Extraktion von extra nativem Olivenöl

Vorteile der Ultraschall-Extraktion von Speiseölen

  • höhere Ausbeute
  • kürzerer Extraktionszeit
  • kein oder reduzierter Lösungsmitteleinsatz
  • nicht-thermischer Prozess
  • hohe Nährwertqualität
  • einfach und sicher anzuwenden
  • schneller ROI
Ultraschallprozessor UIP4000hdT für die Olivenölgewinnung

Ultraschall-Prozessor UIP4000hdT (4kW) für die Malaxation von extra nativem Olivenöl.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Fallstudien zur Ultraschall-gestützten Speiseöl-Extraktion

Die Ultraschallextraktion von Speiseölen wurde bereits ausgiebig getestet und hat sich bei verschiedenen Ölsaaten und Früchten als effizient erwiesen. Zahlreiche Ölmühlen nutzen heute bereits die ultraschall-gestützte Ölextraktion.

Ultraschall-gestützte Sonnenblumenöl-Extraktion

Moradi et al. (2018) untersuchten den Einfluss der ultraschall-gestützten Extraktion auf den Ölertrag und die Nährstoffzusammensetzung von geschälten und ungeschälten Sonnenblumenkernen. Sie verwendeten das Ultraschallgerät UP400S (400Watt, 24kHz) zur Extraktion von Sonnenblumenöl aus Sonnenblumenkernen unter Verwendung von n-Hexan als Lösungsmittel.
Um die Extraktionsergebnisse bewerten zu können, wurde das Öl auch mittels konventioneller Batch-Lösungsmittelextraktion und Soxhlet-Extraktion extrahiert, wobei für alle Extraktionsmethoden n-Hexan als Lösungsmittel eingesetzt wurde.
Die Ultraschall-Extraktion von Sonnenblumenöl ergab die höchsten Ölerträge mit 45,44 ± 0,27% bzw. 23,71 ± 0,22% bei ungeschälten und geschälten Sonnenblumenkernen. In den mittels Ultraschall extrahierten Sonnenblumenmehlen blieben weniger als 4% bzw. 5% Restöl für ungeschälte und geschälte Sonnenblumenkerne übrig.
Die benötigte Extraktionszeit bei der Ultraschallextraktion wurde auf nur 105 Minuten reduziert, während die Soxhlet-Extraktion 6 Stunden und die Lösungsmittelbatch-Extraktion eine Verarbeitungszeit von 10 Stunden erforderte.
Gaschromatographische Analysen zeigten, dass die ultraschall-gestützte Extraktion die Qualität der extrahierten Öle und α-Linolensäure signifikant verbessert.

Ultraschall gewonnenes Sonnenblumenöl - Hiegher-Erträge und reduzierte Extraktionszeit

Gaschromatogramm des mittels Ultraschall extrahierten Sonnenblumenöls (aus geschälten Sonnenblumenkernen)
Studie und Diagramm von: Moradi et al. 2018

Ultraschall-Extraktion von Extra Nativem Olivenöl

Ultraschallmalal malaxed natives Olivenöl extra mit dem Ultraschallgerät UIP4000hdTServili et al. (2019) integrierten einen 4kW-Ultraschallindikator UIP4000hdT in eine konventionelle Olivenöl-Malaxationslinie. Die mechanische Behandlung der Olivenpaste durch Beschallung verbessert die Leistung des Extraktionsprozesses und erhöht die Extraktionskapazität der Olivenölmühlen. Da der Druck ein wichtiger Faktor ist, wurde die Beschallung mit einer Ultraschall-Durchflusszelle mit Cascatrode bei 3,5 bar durchgeführt. Die Ultraschallextraktion verursachte keine Veränderungen der wichtigsten gesetzlichen Qualitätsparameter und zeigte eine positive Auswirkung auf die phenolische Zusammensetzung des extra nativen Olivenöls (EVOO) bei erhöhtem Druck von 3,5 bar. Die ultraschall-gestützte Malaxation der Olivenpaste führt zu höheren Erträgen und einer verbesserten phenolischen Zusammensetzung des EVOO.
Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Malaxation von extra nativem Olivenöl zu erfahren!

Ultraschall-gestützte Avocadoöl-Extraktion

Martinez-Oadilla et al. (2018) zeigten in ihrer Studie, dass die Beschallung mit einem UIP1000hdT (20kHz, 1000W) die Behandlung von nicht-malaxierten Avocadopürees verbesserte und die Extrationsquote um 15-24% steigerte.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Extraktion von Avocadoöl zu erfahren!

Ultraschall-gestütze Leinsamenöl-Extraktion

Gutte et al. (2015) verwendeten Ultraschall, um Öl aus gemahlenem Leinsamen unter Verwendung von n-Hexan als Lösungsmittel zu extrahieren. Alternativ können Dichlormethan, Petrolether oder Ethanol als Lösungsmittel verwendet werden. Die Ultraschall-Extraktion verbesserte die Extraktionsausbeute um 11,5% bei Verwendung einer ähnlichen Lösungsmittelmenge wie die konventionelle Extraktion. Die chromatographische Analyse zeigte, dass durch die Ultraschall-Extraktion keine signifikanten Effekte wie Abbau auf α-Linolensäure (ω-3) auftraten. Die Studie zeigt, dass die Ultraschall-Extraktion die Extraktionsausbeute von Speiseöl erhöht und die Extraktionszeit verkürzt, während gleichzeitig ein hohes Nährwertprofil des Leinsamenöls erhalten bleibt.

Synergistische Effekte der Ultraschall-Ölextraktion

Die Ultraschall-Extraktion kann als alleinige Methode angewendet werden, um Öl aus Samen und ölreichen Früchten zu gewinnen, oder sie kann in konventionelle / bereits bestehende Speiseöl-Produktionsanlagen integriert bzw. nachgerüstet werden, um die Ölausbeute und -qualität zu erhöhen. Ultraschall-Extraktionssysteme können leicht als Vor- oder Nachbehandlung von Malaxern, in Kombination mit der Soxhlet-Extraktion verwendet oder hinter einer mechanischen Ölpresse oder einem Expeller installiert werden.
Hielscher-Ultraschallextraktoren sind einfach zu installieren, benötigen nur sehr wenig Platz (geringe Aufstellfläche) und können dadurch in bestehende Ölmühlen nachgerüstet werden. Durch ihre Robustheit und Industrietauglichkeit sind Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte für den 24/7-Betrieb unter hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen geeignet.
Steigern Sie Ihre Ölausbeute und -qualität mit Hielscher Ultrasonics!

Die Ultraschallextraktion erhöht den Ölertrag von Speiseölen wie nativem Olivenöl extra, Avocadoöl, Kokosöl und Leinsamenöl.

UIP4000hdTein 4kW starker Ultraschallprozessor für die Extraktion von Pflanzenölen

Hochleistungs-Ultraschallextraktoren für die Speiseölproduktion

Ultraschallprozessor UIP4000hdT, ein 4kW starker Ultraschall-ReaktorFür die lebensmittelgerechte Verarbeitung von Speiseölen auf industriellem Niveau werden Hochleistungs-Ultraschallgeräte benötigt, um große Volumenströme von Ölsaaten in einem kontinuierlichen Durchflusssystem zu verarbeiten. Hielscher Ultrasonics ist langjährig erfahrener und zuverlässiger Lieferant von Hochleistungs-Ultraschall-Extraktionsgeräten, die weltweit in Lebensmittelherstellungsanlagen integriert werden.
Die hochentwickelten Ultraschallgeräte von Hielscher Ultrasonics lassen sich präzise steuern und geben dem Bediener die volle Kontrolle über die wichtigen Prozessparameter wie Amplitude, Druck, Temperatur und Beschallungszeit.
Das umfangreiche Zubehör wie Sonotroden (Ultraschallgeber), Booster-Hörner, Durchflusszellenreaktoren und weitere Zusatzgeräte ermöglichen es, das Ultraschall-Extraktionssystem spezifisch für den verarbeiteten Rohstoff und die angestrebte Leistung zu konfigurieren.
Hielscher Ultrasonicas' Hochleistungs-Ultraschallgeräte verarbeiten problemlos Slurries mit einem hohen Feststoffgehalt, d.h. einem hohen Verhältnis von Feststoffen (Ölsaatpaste) zu Lösungsmittel

Temperaturkontrolle während der Ultraschallverarbeitung

Da es sich bei der ultraschallunterstützten Extraktion um eine nicht-thermische Verarbeitungsmethode handelt, kann der thermische Abbau wärmeempfindlicher Nahrungsbestandteile verhindert werden. Hielscher-Ultraschall-Durchflusszellenreaktoren sind zur Wärmeableitung mit einem Kühlmantel ausgestattet. Zusätzlich kann der Energieeintrag exakt an optimale Prozessbedingungen angepasst werden, z.B. durch Nutzung des Pulsationsmodus des Ultraschallextraktors. Die Ultraschallextraktion von Speiseölen bei niedrigen Temperaturen vermeidet die thermisch induzierte Zersetzung der extrahierten Öle und minimiert den Verlust von bioaktiven Verbindungen.

Ultraschallprozesskontrolle

Präzise Kontrolle über Beschallungsparameter (zum Vergrößern anklicken!)Alle digitalen Hielscher-Ultraschallgeräte – vom Labor- bis zur Industriegerät – sind mit einer intelligenten Software ausgestattet, mit der der Ultraschallprozess präzise gesteuert, überwacht und kontrolliert werden kann. Amplitude, Energieeintragsgrenze, Pulszyklen und Beschallungszeit können über die benutzerfreundliche Software voreingestellt werden. Über ein farbiges Touch-Display ist das Menü leicht zugänglich und intuitiv zu bedienen. Mit der Browser-Fernsteuerung kann der Bediener das Ultraschallsystem aus der Ferne bedienen und überwachen.
Alle wichtigen Ultraschall-Prozessdaten (wie z.B. Amplitude, Temperatur, Druck, Nettoenergie, Gesamtenergie, Zeit und Datum) werden automatisch auf einer integrierten SD-Karte gespeichert. Die automatische Datenprotokollierung wird in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sehr geschätzt, da sie es dem Lebensmittelhersteller ermöglicht, den Verarbeitungsprozess jeder beschallten Charge zu revidieren. Dies ermöglicht eine Standardisierung der Prozesse, eine kontinuierlich hohe Qualität des Produktes und die Umsetzung von Good Manufacturing Practices (GMP).

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Speiseöle

Speiseöle sind in der Regel bei Raumtemperatur flüssig, obwohl einige Öle, welche gesättigte Fettsäuren enthalten, wie z.B. Kokosnussöl, Palmöl und Palmkernöl, bei Zimmertemperatur auch fest sein können. Speiseöle sind pflanzliche Öle, d.h. sie werden aus Saaten oder Früchten gewonnen, wie z.B. Rapsöl, Sonnnenblumeneöl, Olivenöl und Avocadoöl. Die Verwendung von pflanzlichen Ölen wie z.B. Sojaöl, Canolaöl/Rapsöl, Maisöl, Erdnussöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Palmöl, Senföl, Reiskleieöl, Kürbiskernöl, Kokosöl und andere Samenöle werden sowohl als Kochöl als auch in Zutat in Salatdressings, Marinaden, Soßen, Dips usw. verwendet. Pflanzliche Öle werden häufig als Speiseölalternative für tierische Fette wie Butter und Schmalz verwendet.
Margarine ist ein beliebter Butterersatz auf der Basis von raffinierten Pflanzenölen (z.B. aus Distel-, Sonnenblumen-, Soja-, Baumwollsamen-, Raps- oder Olivenöl). Lesen Sie mehr über die ultraschall-gestützte Herstellung von Margarine!
Speiseöle wie Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Traubenkernöl können durch die Infusion mit aromatischen Pflanzen wie Kräutern (z.B. Rosmarin, Basilikum usw.), Früchten (z.B. Zitrusfrüchte, Orangen, Himbeeren), Chilis oder Knoblauch aromatisiert werden. Die Beschallung mit Ultraschall wird auch hier verwendet, um die Kräuterextrakte zu extrahieren und die Pflanzenöle zu aromatisieren. Lesen Sie mehr über die ultraschall-gestützte Mazeration und Infusion!
Öle und Fette – worin liegt der Unterschied? Fette sind bei Raumtemperatur fest, während Öle flüssig sind. Ungesättigte Fette wie mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren gehören zur Kategorie der Öle. Fette sind meist tierischen Ursprungs und enthalten vor allem gesättigte Fettsäuren. Übliche Fette sind Butter, Schmalz und Talg.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Edible Oils

Edible oils are used for manifold applications in cooking and food production. Mechanical extraction of edible oils prevents the oils from degradation. Ultrasonic extraction of edible oils is a superior method to release oils from seeds, kernels and fruits. As a non-thermal extraction technique, ultrasonic extraction high-quality edible oils excelling by higher yields and a reduced processing time.

Edible Oil Production Intensified by Sonication

Ultrasonic extraction is widely used to release valuable intracellular matter from plant material. Targeted extracts include lipids / fatty acids, proteins, vitamins, polyphenols and other bioactive compounds. As a process intensifying technique, ultrasonic extraction of edible oils, such as extra virgin olive oil, avocado oil, sunflower seed oil, flaxseed oil amongst others, increases the yield of extracted oil (fatty acids), shortens the extraction time and reduces or avoids solvent consumption. Being a non-thermal extraction technique, the working principle of ultrasonically-assisted extraction is based on the phenomenon of acoustic cavitation. Acoustic a.k.a. ultrasonic cavitation creates intense shear forces, which disrupt cell walls and increase the mass transfer between cell interior and the surrounding solvent. This makes ultrasonic extraction the superior technique when it comes to the release and isolation of compounds entrapped in plant cells.

Ultrasonic extractor UIP4000hT for continuous malaxation and extraction of extra virgin olive oil. This video shows the Hielscher Ultrasonics processor UIPEVO / UIP4000hdT for the malaxation and extraction of extra virgin olive oil (EVOO). Ultrasonic malaxation and extraction is a proven technique to increase extra virgin olive oil yield, to improve EVOO quality and to accelerate the processing time.

Ultrasonic extractor UIP4000hdT for the industrial malaxation and extraction of extra virgin olive oil

Advantages of Ultrasonic Extraction of Edible Oils

  • higher yield
  • shorter extraction time
  • no or reduced solvent consumption
  • non-thermal process
  • high nutritional quality
  • easy and safe to use
  • fast RoI
Ultrasonic processor UIP4000hdT for olive oil extraction

Ultrasonic processor UIP4000hdT (4kW) for extra virgin olive oil malaxation.

Information Request




Note our privacy policy.


Case Studies for Ultrasonic Edible Oil Extraction

Ultrasonic extraction has been tested and proven to be efficient with various oil seeds and fruits.

Ultrasonic Sunflower Oil Extraction

Moradi et al. (2018) investigated the influence of ultrasonically assisted extraction on oil yield and nutrient composition from hulled and non-hulled sunflower seeds. They used a UP400S (400watts, 24kHz) ultrasonicator to extract sunflower oil from sunflower seeds using n-hexane as solvent.
In order to evaluate the extraction results, oil was also extracted via conventional batch solvent extraction and Soxhlet extraction using n-hexane for all extraction methods.
Ultrasonic extraction of sunflower oil gave the highest oil yields with 45.44 ± 0.27% and 23.71 ± 0.22% for non-hulled and hulled sunflower seeds, respectively. In the ultrasonically depleted sunflower meals were less than 4% and 5% of residual oil for non-hulled and hulled sunflower seed left.
The extraction time required when ultrasonic extraction was applied was reduced to only 105 min while Soxhlet extraction required 6 hrs and solvent batch extraction required a processing time of 10 hrs.
Gas chromatography analysis showed that the ultrasonically-assisted extraction enhances the quality of the extracted oils and α-linolenic acid significantly.

Ultrasonically extracted sunflower oil - hiegher yields and reduced extraction time

Gas chromatogram of oil extracted from hulled sunflower seeds via ultrasonication
Study and chart by: Moradi et al. 2018

Ultrasonic Extra Virgin Olive Oil Extraction

Ultrasonically malaxed extra virgin olive oil using the UIP4000hdT ultrasonicatorServili et al. (2019) integrated an 4kW ultrasonicator UIP4000hdT into a conventional olive oil malaxation line. The mechanical treatment of olive paste via sonication improves the performance of the extraction process, increasing the extraction capacity of olive oil mills. Since pressure is an important factor, sonication was performed using an ultrasonic flow cell with cascatrode at 3.5 bar. Ultrasonic extraction did not cause any alterations to the main legal quality parameters and showed a positive impact to the phenolic composition of the extra virgin olive oil (EVOO) at elevated pressure of 3.5 bar. Ultrasonic assisted malaxation of olive paste results in higher yields and improved phenolic composition of the EVOO.
Click here, to read more about ultrasonically assisted malaxation of extra virgin olive oil!

Ultrasonic Avocado Oil Extraction

Martinez-Oadilla et al. (2018) showed in their study that sonication using a UIP1000hdT (20kHz, 1000W) for the treatment of the non-malaxed avocado puree improved extractability by 15–24% additional oil recovery.
Click here to read more about the ultrasonic extraction of avocado oil!

Ultrasonic Flaxseed Oil Extraction

Gutte et al. (2015) used ultrasonication to extract oil from ground flaxseed using n-hexane as solvent. Alternatively, dichloromethane, petroleum ether or ethanol can be used as solvents. The ultrasonic extraction improved the extraction yield by 11.5% using a similar solvent amount to conventional extraction. The chromatographic analysis showed that there were no significant effects such as degradation on α-Linolenic acid (ω-3) by the ultrasonic extraction. The study shows that sonication increases the extraction yield of edible oil and reduces the extraction time whilst maintaining a high nutritional profile of the flaxseed oil.

Synergistic Effects of Ultrasonic Oil Extraction

Ultrasonic extraction can be applied as a single method to release oil from seeds and oil-rich fruits or it can be integrated or retro-fitted into conventional / already existing edible oil production facilities to increase oil yield and quality. Ultrasonic extraction systems can be easily installed as pre-or post-treatment of malaxation, in combination with Soxhlet extraction or behind a mechanical oil press or expeller.
Hielscher Ultrasonics extraction equipment is easily installed, requires only very little space (small footprint) and can be thereby retrofitted into existing oil mills. With robustness and industrial grade, Hielscher industrial ultrasonicators are built for 24/7 operation under heavy load and in demanding environments.
Increase your oil yield and quality with Hielscher Ultrasonics!

Ultrasonic extraction increases the oil yield of edible oils such as extra virgin olive oil, avocado oil, coconut oil, and flaxseed oil.

UIP4000hdT, a 4kW powerful ultrasonic processor for the extraction of edible oils

High-Performance Ultrasonic Extractors for Edible Oil Production

Ultrasonic processor UIP4000hdT, a 4kW powerful ultrasonic reactorFor the food-grade processing of edible oils on industrial level, high-performance ultrasonic equipment is required to process large volume streams of oil seeds in a continuous flow-through system. Hielscher Ultrasonics is long-experienced and trusted supplier of high-performance ultrasonic extraction equipment, which is worldwide integrated in food manufacturing plants.
Hielscher Ultrasonics’ sophisticated ultrasonicators can be precisely controlled and give the operator full control over the important process parameters such as amplitude, pressure, temperature and sonication time.
The extensive range of accessories such as sonotrodes (probes), booster horns, flow cell reactors and further add-ons enable to configure the ultrasonic extraction system specifically for the processed raw material and the targeted output.
Hielscher Ultrasonic high-power ultrasonicators easily process slurries with a high solid content, meaning a high ratio of solids (seeds) to solvent

Temperature Control during Ultrasonic Processing

As ultrasound-assisted extraction is a non-thermal processing method, the thermal degradation of heat-sensitive nutritional compounds can be prevented. Hielscher ultrasonic flow cell reactors come with a cooling jacket for heat dissipation. Additionally, the energy input can be exactly adapted to optimal processing conditions, e.g. by using the pulsation mode of the ultrasonic extractor. The ultrasonic extraction of edible oils at low temperatures avoids thermally induced decomposition of the extracted oils and minimizes the loss of bioactive compounds.

Ultrasonic Process Monitoring

Precise control of the ultrasonic treatment (Click to enlarge!)All Hielscher digital ultrasonicators – from lab to industrial size – are equipped with an intelligent software, which makes it easy to precisely control, monitor and revise the ultrasonic process. Amplitude, energy input limit, pulse cycles and sonication time can be pre-set via the user-friendly software. Via colour touch-display the menu can be easily accessed and is intuitively to handle. The browser remote control enables the operator to operate and monitor the ultrasonic system remotely.
All important ultrasonic process data (such as amplitude, temperature, pressure, net energy, total energy, time and date) are automatically stored on an integrated SD-card. The automatic data protocolling is highly valued in the food and pharma industry, since it allows the food manufacturer to revise the processing condition of any sonicated lot. This enables for process standardisation, continuously high quality output and the implementation of Good Manufacturing Practices (GMP).

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Edible Oils

Edible oils are typically a liquid at room temperature, although some oils that contain saturated fat, such as coconut oil, palm oil and palm kernel oil can be solid. Edible oils are mostly vegetable oils as well as fruit-derived oils such as olive oil and avocado oil. Vegetable oils such as soybean oil, canola oil / rapeseed oil, corn oil, peanut oil, sesame oil, sunflower oil, safflower oil, palm oil, mustard oil, rice bran oil, pumpkin seed oil, coconut oil and other seed oils are widely used as cooking oils and in condiments (e.g. salad dressings, marinades, sauces, dips etc.). Vegetable oils are commonly used as cooking oil alternative for animal-based fats like butter and lard.
Margarine is a popular butter substitute based on refined vegetable oils (e.g. from safflower, sunflower, soybean, cottonseed, rapeseed, or olive oil). Read more about ultrasonic margarine production!
Edible oils such as olive oil, rapeseed oil, sunflower oil, or grape seed oil can be flavoured by infusing them with aromatic plants such as herbs (e.g.rosemary, basil, etc.), fruits (e.g citrus, orange, raspberry), chillies or garlic. Sonication is used to infuse vegetable oils with herbal extracts. Read more about ultrasonic maceration and infusion!
Oils and fats – the difference: Fats are solid at room temperature, whilst oils are liquid. Unsaturated fats such as polyunsaturated and monounsaturated fatty acids belong to the category of oils. Fats are mostly animal-derived and contain mostly saturated fatty acids. Common fats are butter, lard and tallow.