Hielscher Ultraschalltechnik

Mazeration und Aromatisierung mittels Ultraschall

Die Ultraschallaromatisierung von Speiseölen basiert auf der Ultraschall-Extraktion von Aromastoffen aus pflanzlichem Material wie Kräutern, Gewürzen, Früchten etc. Die Ultraschallbehandlung ist eine prozessverstärkende Methode, welche bioaktive Komponenten in das Öl freisetzt. Als nicht-thermisches Verarbeitungsverfahren ist die Ultraschalltechnik prädestiniert für die Herstellung von wärmeempfindlichen Pflanzenstoffen und Ölen.

Aromatisierte Speiseöle

Aromatisierte oder aromatisierte Speiseöle sind definiert als Öle, welche mit Kräutern, Gewürzen oder Früchten angereichert sind, um das Aroma und die sensorischen Eigenschaften des Öls zu verbessern. Neben der Verbesserung der sensorischen Eigenschaften wird das Speiseöl mit gesundheitsfördernde Phytochemikalien angereichert, die in Pflanzen wie Kräutern und Gewürzen enthalten sind. Polyphenole, Flavonoide, Terpene, Anthocyane, Aromaten und Polysaccharide sind bekannt für ihre positiven Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden. Öle wie Olivenöl, Avocadoöl, Sonnenblumenkernöl, Rapsöl und andere Pflanzen- bzw. Saatöle sind ein hervorragender Carrier für bioaktive Verbindungen und Aromen.

Ultraschall-Mazeration und Aromatisierung

Bei der ultraschall-gestützten Infusion von Speiseölen werden die Phytochemikalien und Geschmacksverbindungen aus den Pflanzenstoffen wie Gewürzen, Kräutern, Gemüse oder Früchten herausgelöst und gleichmäßig mit dem Öl vermischt. Durch die Ultraschall-Kavitationseffekte werden die bioaktiven Verbindungen homogen in der Ölmatrix verteilt, was die Absorptionsrate und Bioverfügbarkeit der gesundheitsfördernden Verbindungen im menschlichen Körper deutlich erhöht, da das Öl die lipophilen bioaktiven Verbindung absorbierbar macht.

Ultraschall-Mazeration

Ultraschallmazerations- und Aromatisierungsverfahren von Kräutern in ÖlBei der Mazeration handelt es sich um eine Technik, mit der empfindliche oder leichtflüchtige Kräuteressenzen aus Pflanzenmaterial in einem „kalten“nicht-thermischen Prozess freigesetzt werden. Die Mazeration kann als eine Art Kaltaufguss bezeichnet werden. Da während der Mazeration keine Hitze angewendet wird, ist die Mazeration in der Regel ein langsamer, zeitaufwendiger Prozess. Zur Herstellung eines Mazerats wird Pflanzenmaterial (z.B. gemahlene Gewürze oder gehackte Kräuter) in einer Flüssigkeit (sog. Lösungsmittel) suspendiert und für einen relativ langen Zeitraum, der von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten reichen kann, ruhen oder ziehen gelassen. Die Dauer des Mazerationsprozesses korreliert mit der Intensität des Aromas, das extrahiert wird.
Die Beschallung mittels Hochleistungs-Ultraschall intensiviert den Mazerationsschritt erheblich, indem sie die Mazerationsmischung aus Pflanzensubstrat und Öl mit intensiver Mikromischung und Turbulenzen beaufschlagt wird. Die Beschallung kann die traditionelle Mazeration, die Wochen oder Monate dauert, drastisch beschleunigen, – so dass die gleichen Ergebnisse der Mazeration mit Ultraschall innerhalb weniger Minuten erzielt werden. Als nicht-thermisches, mechanisches Verfahren erhöht die Ultraschallmazeration den Stoffaustausch und erhält die hitzebeständigen bioaktiven Verbindungen, z.B. flüchtige Stoffe, Polyphenole und andere Phytochemikalien. Dies macht die Ultraschall-Mazeration zu einer einzigartigen Technik für eine schnelle und effektive Produktion von hochwertigen Mazeraten.
Ein weiterer Vorteil der Ultraschall-Mazeration ist die Verwendung von frischem Pflanzenmaterial. In der traditionellen Mazeration kann frisches Material verwendet werden, welches allerdings anfällig für mikrobiellen Verderb ist, da das botanische Material sehr lange im Öl bleiben muss. Die Ultraschallmazeration ist ein schneller Prozess von nur einigen Minuten, d.h. es gibt keine lange Verweilzeit für ein Mikrobenwachstum. Darüber hinaus ist die Ultraschallkavitation bekannt dafür, mikrobielle Zellen zu zerstören und inaktivieren und trägt damit zur Stabilität der Mazerate bei.

Ultraschall-aromatisierte Öle wie extra natives Olivenöl oder Sonnenblumenöl haben eine höhere Stabilität gezeigt, da die zugesetzten Antioxidantien aus den Kräutern die Primäroxidation der Fettsäuren des Öls reduzieren. Oregano, Thymian, Chili, Knoblauch, Lorbeer, Basilikum, Olivenblätter, Salbei, Lavendel, Rosmarin, Menthe, Zitrone, Orange sowie andere Früchte, Blätter, Blüten, Wurzeln, Samen und Rinden sind reich an ätherischen Ölen, Polyphenolen, Flavonoiden und anderen bioaktiven Verbindungen. Die Ultraschall-Mazeration und -Aromatisierung ist eine effektive, schnelle und sichere Methode für das Upgrade von Speiseölen, welche den Ölen einen höheren Gehalt an Antioxidantien und Polyphenolen, eine verbesserte Oxidationsstabilität und ein reichhaltiges Geschmacksprofil verleiht.

Vorteile der Ultraschall-Aromatisierung:

  • Vollständige Aromaextraktion
  • schnelles Verfahren
  • Nicht-thermischer, milder Prozess
  • lösungsmittelfrei

Die Aromatisierung von Speiseölen durch Ultraschall-Mazeration ist ein wirksamer und schneller Prozess zur geschmacklichen Verbesserung von Ölen sowie zur Herstellung sogenannter "Gourmetöle". Indem Ultraschall den Ölen eine breiteres Aromenprofil verleiht, erzielt die Ultraschallaromatisierung einen zusätzlichen Mehrwert für Ölprodukte.

Ultraschallextraktionssystem UIP4000hdT

Ultraschallprozessor UIP4000hdT zur Mazeration und Aromatisierung von Speiseölen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Industrielle Ultraschallgeräte für die Pflanzenölverarbeitung

Hochleistungs-Ultraschallprozessoren werden bereits in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, um Aromen und bioaktive Verbindungen zu extrahieren, Öle mit wasserbasierten Flüssigkeiten zu emulgieren oder verschiedene Substanzen zu homogenisieren. Bei aromatisierten Speiseölen ermöglicht die ultraschallunterstützte Extraktion die Herstellung hochwertiger Öle mit einem intensiven, vollen Geschmacksprofil. Gleichzeitig überzeugt die Ultraschallmazeration und -aromatisierung als schnelle, bequeme, sichere und kostengünstige Methode.
Für die ultraschallunterstützte Mazeration, Aromatisierung und Extraktion können ganze Gewürze (d.h. Blätter, Blüten, Samen, Rinde etc.), gemahlene Gewürze (d.h. Pulver), ätherische Öle oder Oleoresin verwendet werden.
Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallprozessoren von Labor- und Benchtop-Geräten bishin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit einer Verarbeitungskapazität von mehreren Tonnen pro Stunde her.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur



Wissenswertes

Was ist Mazeration?

Das traditionelle Mazerationsverfahren, bei dem Öle wie Oliven- oder Sonnenblumenöl mit den Aromastoffen und ätherischen Ölen von Pflanzen (z.B. Gewürzen, Kräutern, Früchten usw.) angereichert werden, ist ein Infusionsverfahren, bei dem das Pflanzenmaterial in Öl eingeweicht wird. Dies ist ein sehr langsamer Prozess, der von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten dauert, da der Stoffaustausch zwischen den botanischen Feststoffen und dem Öl sehr langsam ist. Ein weiterer Faktor, der für die Langsamkeit der traditionellen Mazeration verantwortlich ist, ist die Temperatur während der Mazeration. Als Kaltaufguss wird die Suspension von Pflanzen- und Ölen bei Raumtemperatur gehalten, um den thermischen Abbau der empfindlichen flüchtigen Verbindungen, Oleoresine und ätherischen Öle zu verhindern. Diese Faktoren verlangsamen den Prozess und machen ihn sehr zeitaufwendig.
Mit dem Mazerationsverfahren können Speiseöle sowie Öle und Tinkturen für die Hautpflege, medizinische Tinkturen und alkoholische Getränke hergestellt werden. Zu den häufig verwendeten Kräutern und Gewürzen, die für die Mazeration von Ölen und Tinkturen eingesetzt werden, gehören Minze, Basilikum, Chili, Rosmarin, Thymian, Vanille, Zimt, Lavendel, Holunderblüten, Ringelblumen, Johanniskraut, Sanddorn sowie zahlreiche andere.
Gängige Öle für die Mazeration sind Oliven-, Sonnenblumen-, Kokos-, Jojoba-, Raps-, Leinsamen- oder Hanföl. Zur Herstellung von Tinkturen oder alkoholischen Getränken wird Alkohol als Flüssigkeit verwendet.

Speiseöle

Speiseöle sind pflanzliche Öle, die aus Pflanzen gewonnen werden. Diese Öle sind Triglyceride und werden in Lebensmitteln verwendet, sowohl beim Kochen als auch als Nahrungsergänzungsmittel. So wird beispielsweise Olivenöl als Speiseöl, Würzmittel und Nahrungsergänzungsmittel verwendet, da es reich an Omega-9-Fettsäuren ist. Neben der Verwendung als Lebensmittel wird Olivenöl auch als Kosmetikprodukt für die Haut- und Haarpflege verwendet.
Speiseöle können aus Früchten (z.B. Oliven, Avocado, Jojoba), Nüssen (z.B. Walnuss, Macadamia, Mandel), Samen (z.B. Raps, Sonnenblume, Leinsamen, Hanf, Argan) oder aus Zitrusfrüchten (z.B. Zitrone, Bergamotte, Grapefruit, welches ätherische Öle sind) gewonnen werden.
Zahlreiche verschiedene Quellen natürlicher biologischer Wirkstoffe, welche auch als funktionelle Stoffe bezeichnet werden, können potenziell zur Anreicherung von Speiseölen wie extra nativem Olivenöl verwendet werden.

Phytochemikalien

Phytochemikalien sind nicht-nutritive chemische Stoffe in Pflanzen, die die Pflanze vor Krankheiten oder gegen Ungeziefer schützen. Wenn Lebensmittel mit hehem Phytochemikaliengehalt im Rahmen einer gesunden Ernährung verzehrt werden, haben diese Pflanzenstoffe viele positive Auswirkungen auf den Körper, indem sie als Antioxidantien, Hormonstimulatoren, enzymatische Stimulatoren wirken oder antibakterielle Eigenschaften aufweisen.
Verschiedene Pflanzenarten und Pflanzenteile können reich an Phytochemikalien sein, wie z.B. Gemüse (z.B. Brokkoli, Knoblauch, Fenchel), Obst (Beeren, Trauben, Orangen), Nüsse und Samen (z.B. Mandeln, Leinsamen, Haselnüsse, Macadamia, Pepitas, Walnüsse), Heilpflanzen (z.B.z.B. Sonnenhut, Ginkgo, Immergrün, Baldrian), Kräuter (z.B. Weißdorn, Hopfen, Süßholz, Rooibos, Schizandra), Getreide (Hafer, Quinoa, Gerste) und Hülsenfrüchte (z.B. Sojabohnen, Mungobohnen, Kichererbsen).
Phytochemikalien lassen sich in Alkaloide, Anthocyane, Carotinoide, Coumestane, Flavonoide, Hydroxycinnamsäuren, Isoflavone, Lignane, Monophenole, Monoterpene, Organosulfide, Phenolsäuren, Phytosterole, Saponine, Stylbene, Triterpenoide und Xanthophylle unterscheiden.

Ätherische Öle

Ein ätherisches Öl ist eine konzentrierte hydrophobe Flüssigkeit, die flüchtige chemische Verbindungen aus Pflanzenextrakten enthält. Ätherische Öle sind auch als flüchtige Öle oder Aetherolea bekannt. Ätherische Öle werden oft als das Öl der Pflanze bezeichnet, aus dem sie gewonnen werden, wie z.B. Rosenöl, Teebaumöl oder Bergamotteöl. Im Englischen werden ätherische Öle als essential oils bezeichnet: „essentiell“ weil sie die „Essenz des“ Pflanzenduftes enthalten. Bei der Verwendung des Terms "essentiell" für ätherische Öle bedeutet der Begriff „essentiell“ nicht, dass das Öl ein unverzichtbarer Bestandteil ist, wie es bei den Begriffen essentielle Aminosäure oder essentielle Fettsäure der Fall ist. Diese werden so genannt, weil sie von einem bestimmten Organismus zum Überleben benötigt werden. Ätherische Öle werden durch Destillation, Hydrodestillation, Lösungsmittelextraktion oder Pressen hergestellt. Die Ultraschallverarbeitung wird häufig eingesetzt, um die Extraktionsrate zu intensivieren und zu beschleunigen und die Ausbeute an ätherischen Ölen zu erhöhen.
Lesen Sie mehr über die Ultraschall-Hydrodestillation von ätherischen Ölen!

Oleoresine

Oleoresine sind eine natürliche Kombination aus Öl und Harz in Pflanzen. Als hochkonzentrierte Substanz sind Oleoresine halbfeste Extrakte, die aus einem Harz in Lösung in einem ätherischen und/oder fetthaltigen Öl (Trigylcerid) bestehen.
Im Gegensatz zu ätherischen Ölen sind Oleoresine reich an schwereren, weniger flüchtigen und lipophilen Verbindungen wie Harzen, Wachsen, Fetten und Fettölen.
Oleoresine können aus Gewürzen wie Basilikum, Paprika, Kardamom, Selleriesamen, Zimtrinde, Nelkenknospen, Bockshornklee, Tannenbalsam, Ingwer, Jambu, Labdanum, Muskatblüte, Majoran, Muskatnuss, Petersilie, Pfeffer (schwarz/weiß), Piment (Piment), Rosmarin, Salbei, Bohnenkraut, Thymian, Kurkuma, Vanille oder westindischen Lorbeerblättern hergestellt werden. Die verwendeten Lösungsmittel sind nicht-wässrig und können entweder polar (d.h. Alkohole) oder unpolar (d.h. Kohlenwasserstoffe, Kohlendioxid) sein. Die Ultraschallextraktionsmethode ist mit diesen Lösungsmitteln kompatibel und beschleunigt die Extraktionsrate und Ausbeute.
Sowohl ätherische Öle als auch Oleoresine sind ausgezeichnete Naturstoffe, die als konzentrierte Geschmackszutaten verschiedenen Lebensmitteln und Getränken zugesetzt werden können. Ätherische Öle und Oleoresine werden aus Pflanzen durch Extraktion (z.B. ultraschallunterstützte Extraktion) und anschließende Destillation isoliert. Kräuter, Gewürze und andere Pflanzenstoffe werden als Rohstoffe für die Herstellung von ätherischen Ölen und Oleoresinen verwendet.

Hielscher Ultrasound Technology

Maceration and Aromatisation by Sonication

Ultrasonic aromatisation and flavouring of edible oils is based on the ultrasonic extraction of flavour compounds from botanicals such as herbs, spices, fruits etc. Sonication is a process intensifying method, which releases bioactive components into the oil. As a non-thermal processing method, ultrasonics is predestined for the preparation of heat-sensitive botanicals and oils.

Flavoured Edible Oils

Aromatized or flavoured edible oils are defined as oils infused with vegetables, herbs, spices or fruits in order to improve its aroma and sensory characteristics. Besides the improvement of the sensory characteristics, the edible oil is enhanced by health-promoting phytochemicals, which are present in botanicals such as herbs and spices. Polyphenols, flavonoids, terpenes, anthocyanins, aromatic compounds, and polysaccharides are well known for their contribution to health and well-being. Oils such as olive oil, avocado oil, sunflower seed oil, rapeseed / canola oil and other vegetable or seed oils are an extraordinary carrier for bioactive compounds and flavours.

Ultrasonic Maceration and Aromatisation

Ultrasonic infusion of edible oils releases the phyto-chemicals and flavour compounds from the botanicals such as spices, herbs, vegetable or fruits and mixes them evenly into the oil. Due to the ultrasonic cavitation effects, the bioactive compounds are homogeneously dispersed into the oil matrix, which enhances the absorption rate and bioavailability of the health-promoting compounds in the human body significantly since the oil solubilizes the lipophilic bioactive compound.

Ultrasonic Maceration

Ultrasonic maceration and aromatisation process for the herbal infusion of oilMaceration is the technique by which delicate or highly volatile herbal essences are released from plant material in a “cold”, non-thermal process. Maceration can be described as a type of cold infusion. Since during maceration no heat is applied, the maceration is usually a slow, time-consuming process. To prepare a macerate, plant material (e.g. ground spices or minced herbs) is suspended in a liquid (so-called solvent) and left to sit or infuse for a relatively long time period, which can range from a several weeks to a few months. The duration of the maceration process is correlated with the intensity of the aroma.
Ultrasonication intensifies the maceration step significantly by applying intense micromixing and turbulences to the maceration mixture. Sonication can accelerate the traditional maceration, which takes weeks or months, drastically – achieving the same results of flavour infusion within a few minutes. As a non-thermal, mechanical method, ultrasonic maceration increases the mass transfer and preserves the heat-labil bioactive compounds such as volatiles, polyphenols and other phytochemicals. This makes ultrasonic maceration a unique technique for a rapid, effective production of high-quality macerates.
Another advantage of ultrasonic maceration is the use of fresh plant material. In traditional maceration, fresh material can be used but is prone to microbial spoilage, since the botanical material must remain for very long periods in the oil. Ultrasonic maceration is a rapid process of several minutes, which means there is no long period for microbial growth. Furthermore, ultrasonic cavitation is well-known to disrupt and inactivate microbial cells and contributes thereby to the macerate’s stability.

Ultrasonically aromatised oils such as extra virgin olive oil or sunflower oil have been shown a higher stability as the added antioxidants from the herbs reduce the primary oxidation of the oil’s fatty acids. Oregano, thyme, hot chili pepper, garlic, laurel, basil, olive leaves, sage, lavender, rosemary, menthe, lemon, orange as well as other fruits, leaves, flowers, roots, seeds and bark are rich in essential oils, polyphenols, flavonoids and other bioactive compounds. Ultrasonic maceration and aromatisation is a effective, rapid and safe method to upgrade edible oils, giving them a higher antioxidant and polyphenol content, improved oxidation stability and a rich flavour profile.

Advantages of Ultrasonic Aromatization:

  • Complete flavour extraction
  • Rapid process
  • Non-thermal, mild process
  • Solvent-free

Flavouring and aromatising edible oils by ultrasonic maceration is a potent and rapid process to upgrade oils and produce so-called “gourmet oils”. With an broader range of flavours, ultrasonic aromatisation adds further value to oil products.

Ultrasonic extraction system UIP4000hdT

Ultrasonic extraction processor UIP4000hdT for maceration and aromatisation of edible oils

Information Request




Note our privacy policy.


Industrial Ultrasonicators for Vegetable Oil Processing

High-power ultrasonic processors are already widely used in the food industry to extract flavours and bioactive compounds, to emulsify oils with water-based liquids, or to homogenize various materials. For flavoured edible oils, the ultrasound-assisted extraction allows for the production of high quality oils with a intense, full flavour profile. At the same time, ultrasonic maceration and aromatization convinces as a fast, convenient, safe, and cost-effective method.
For ultrasonically-assisted maceration, flavour extraction and aromatisation, whole spices (i.e. leaves, flowers, seeds, bark etc.), ground spices (i.e. powder), essential oils or oleoresin can be used.
Hielscher ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic processors from lab and bench-top to full-industrial scale with the processing capacity of several tons per hour.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References



Facts Worth Knowing

What is Maceration?

The traditional maceration process, by which oils such as olive or sunflower oil are infused with the aromatic compounds and essential oils of botanicals (e.g. spices, herbs, fruits etc.), is an infusion process, which works by soaking the plant material in the oil. This is a very slow process, which takes from several weeks up to a few months, since the mass transfer between the botanical solids and the oil is slow. Another factor, which is responsible for the slowness of traditional maceration, is the temperature during maceration. As a cold infusion, the suspension of botanical and oil is kept at room temperature in order to prevent the sensitive volatile compounds, oleoresins and essential oils from thermal degradation. These factors slow the process and make it very time-consuming.
The maceration process can be used to infuse edible oils, as well as oils and tinctures for skincare, medicinal tinctures and alcoholic beverages. Common herbs and spices used for the maceration of oils and tinctures include mint, basil, chilis, rosemary, thyme, vanilla, cinnamon, lavender, elderflower, calendula, St. John’s Wort, sea buckthorn and many others.
Common oils for maceration are olive, sunflower seed, coconut, jojoba, rapeseed, flaxseed or hemp oil. To prepare tinctures or alcoholic beverages, alcohol is used as liquid.

Edible Oils

Edible oils are vegetable oils extracted from plants. These oils are triglycerides and are used in food, both in cooking and as supplements. In example, olive oil is used as cooking oil, condiment and as dietary supplement since it is rich in omega 9 fatty acids. Besides its use as food, olive oil is also used as cosmetic product for skin and hair care.
Edible oils can be extracted from fruits (e.g. olives, avocado, jojoba), nuts (e.g. walnut, macadamia,almond), seeds (e.g. canola, sunflower, flax, hemp, argan) or from citrus (e.g. lemon, bergamotte, grapefruit, which are essential oils).
A great number of different sources of natural biological active substances, also known as functional, can be potentially used to enrich edible oils such as extra virgin olive oil.

Phytochemicals

Phytochemicals are non-nutritive chemicals in plants that protect or prevents the plant against disease or vermin. When phytochemical-rich food is consumed as part of a healthy diet, these plant compounds have many positive effects on the body by acting as antioxidants, hormone stimulants, enzymatic stimulation and showing antibacterial properties.
Various kinds of plants and plant parts can be rich in phytochemicals, such as vegetables (e.g. broccoli, garlic, fennel), fruits (berries, grapes, oranges), nuts and seeds (e.g. almonds, flaxseeds, hazelnuts, macadamia, pepitas, walnuts), medinical plants (e.g. echinacea, gingko, periwinkle, valerian), herbs (e.g. hawthorn, hops, licorice, rooibos, schizandra), grains (oats, quinoa, barley) and legumes (e.g. soybeans, mungbeans, chickpeas).
Phytochemicals can be distinguished into alkaloids, anthocyanins, carotenoids, coumestans, flavonoids, hydroxycinnamic acids, isoflavones, lignans, monophenols, monoterpenes, organosulfides, phenolic acids, phytosterols, saponins, stylbenes, triterpenoids, and xanthophylls.

Essential Oils

An essential oil is a concentrated hydrophobic liquid containing volatile chemical compounds from botanicals. Essential oils are also known as volatile oils, ethereal oils, aetherolea. Essential oils are often referred to as the oil of the plant extracted from, such as rose oil, teatree oils, or bergamotte oil. Essential oils are termed “essential” because they contain the “essence of” the plant’s fragrance. When used for essential oils, the term “essential” does not mean that the oil is an indispensable compoud, as with the terms essential amino acid or essential fatty acid, which are so called because they are nutritionally required by a given living organism. Essential oils are produced by distillation, hydrodistillation, solvent extraction or pressing. Ultrasonic processing is often used to intensify and accelerate the extraction rate and increase the essential oil yield.
Read more about ultrasonic hydrodistillation of essential oils!

Oleoresins

Oleoresins are a natural combination of oil and resin in plants. Being a highly concentrated substance, oleoresins are semi-solid extracts composed of a resin in solution in an essential and/or fatty oil (trigylcerides).
In contrast to essential oils, oleoresins are plentiful in heavier, less volatile and lipophilic compounds, such as resins, waxes, fats and fatty oils.
Oleoresins can be prepared from spices, such as basil, capsicum, cardamom, celery seed, cinnamon bark, clove bud, fenugreek, fir balsam, ginger, jambu, labdanum, mace, marjoram, nutmeg, parsley, pepper (black/white), pimenta (allspice), rosemary, sage, savory, thyme, turmeric, vanilla, West Indian bay leaves. The solvents used are nonaqueous and can be either polar (i.e. alcohols) or nonpolar (i.e. hydrocarbons, carbon dioxide). Ultrasonic extraction method is compatible with those solvents and accelerates the extraction rate and yield.
Both, essential oils and oleoresins are excellent natural substances, which can be added as concentrated flavour ingredient to various foods and beverages. Essential oils and oleoresins are isolated from plants via extraction (e.g. ultrasonically assisted extraction) and subsequent distillation. Herbs, spices and other botanicals are used as raw materials for the production of essential oils and oleoresins.