Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Hydrodestillation von Ätherischen Ölen

  • Die konventionelle Gewinnung von ätherischen Ölen ist teuer und zeitaufwändig.
  • Mittels Ultraschall-Extraktion werden höhere Erträge und eine bessere Extraktqualität erzielt.
  • Ultraschall kann sowohl als Lösungsmittel- als auch Wasser-basiertes Extraktionsverfahren eingesetzt werden. Alternativ kann die Beschallung auch mit traditionellen Extraktionsverfahren zur Effizienz- und Qualitätssteigerung kombiniert werden.

 

Hydrodestillation von Pflanzenextrakten

Die Hydrodestillation ist eine Variante der Wasserdampf-Destillation. Für die Hydrodestillation wird das Pflanzenmaterial mit Wasser getränkt und anschließend erhitzt, damit die flüchtigen Stoffen im Wasserdampf kondensieren und separiert werden können. Es handelt sich dabei um ein weit verbreitetes Extraktionsverfahren, mit dem phytochemische Verbindungen aus Pflanzenmaterial extrahiert werden. Die Wasserdampfdestillation wird häufig genutzt, um ätherische Öle, z.B. für die Parfümherstellung zu isolieren.
Da viele organische Verbindungen zersetzt werden, wenn sie längerer Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt werden, werden für die Herstellung ätherischer Öle innovative, milde Extraktionsmethoden eingesetzt, mit denen bessere Extraktionsresultate (bessere Qualität und höhere Erträge) erzielt werden.

Ultraschall Extraktion von Hopfen

Traditionelle Extraktionstechniken wie z.B. die Wasserdampf-Destillation sind problematisch bzw. sehr kostenintensv, da extrem hohe Mengen an Pflanzenmaterial als Rohstoff benötigt werden, um ätherische Öle im kommerziellen Maßstab zu extrahieren. Für 1kg (2 1/4 lb) ätherisches Lavendelöl werden ca. 200kg (440 Pfund) frische Lavendelblüten benötigt; für 1kg Rosenöl sind zwischen 2,5 und 5 Tonnen Rosenblüten notwendig; und für 1kg ätherisches Zitronenöl sind ca. 3.000 Zitronen als Ausgangsmaterial notwendig. Daher sind ätherische Öle sehr teuer. Der Ppreis für 1 Liter Rosen-Absolute liegt bei ca. 20,000€ (21, 000US$) .
Um wirtschaftliche Vorteile zu erzielen und wettbewerbsfähig zu sein, müssen Hersteller ätherischer Öle effizientere und effektivere Extraktionsmethoden einsetzen. Die Ultraschalltechnologie übertrifft traditionelle Extraktionsmethoden durch ihre milden Extraktionsbedingungen, hohe Erträge und hervorragende Qualität. Die Ultraschalldestillation kann entweder lösungsmittel-basiert oder lösemittelfreie erfolgen. Alternativ kann die Ultraschallextraktion auch mit gängigen Extraktionsverfahren, z.B. mit der Soxhlet-Extraktion, Clevenger-Extraktion, überkritischen CO2-Extraktion, Ohmschen Hydrodestillation etc. kombiniert werden (auch Sono-Soxhlet, Sono-Clevenger, Sono-ScCO2, Ultraschall-gestützte Ohmsche Hydrodestillation genannt).

Ultraschallextraktion Ätherischer Öle

Die Ultraschallextraktion liefert nachweislich höhere Extraktionsleistungen und reduziert den Energieverbrauch. Das Arbeitsprinzip der Ultraschallextraktion ist die Blasenimplosion, die durch die Ultraschallkavitation erzeugt wird. Die Blasenimplosion erzeugt Mikrodüsen, die die Lipiddrüsen im Gewebe der Pflanzenzellen zerstören. Dadurch wird der Stoffaustausch zwischen Zelle und Lösungsmittel verbessert und das ätherische Öl freigesetzt. Ein großer Vorteil der heutigen modernen Ultraschall-Extraktoren ist die präzise Steuerung der Betriebsparameter (z.B. Ultraschallintensität, Temperatur, Behandlungszeit, Druck, Verweildauer etc.). Erhöhte Ausbeute an ätherischen Ölen sowie geringerer thermischer Abbau, hohe Qualität und ein guter Geschmack sind wissenschaftlich belegt. (Porto et al. 2009; Asfaw et al. 2005). Während andere moderne Extraktionstechniken nur begrenzt auf industriellen Produktionsmaßstab hochskalierbar sind, hat sich die Ultraschallextraktion auf industriellem Niveau bereits lange bewährt. Die Extraktionsausbeute von ätherischen Ölen aus der japanischen Zitrusfrucht konnten mittels Ultraschall um 44% erhöht werden (im Vergleich zu traditionellen Extraktionsmethoden) (Mason et al. 2011).

Ultraschall-Vorbehandlung bei der Extraktion Ätherischer Öle

Für die Ultraschallextraktion ätherischer Öle aus Pflanzenmaterial (z.B. Lavandin, Salbei, Zitrusfrüchte etc.) eignet sich ein Ultraschallsystem mit Sonotrode, z.B. der UIP2000hdT, für die Extraktion im Bench-top-, Pilot- und Produktionmaßstab. Die Ultraschall-Extraktionsanlage kann sowohl als Batch- oder Inline-System eingesetzt werden.
Für die Ultraschallextraktion im Batch ist ein Wasserbad zur Kühlung empfehlenswert. Durch das Wasserbad wird ein unerwünschter Temperaturanstieg und eine damit verbundene thermische Zersetzung vermieden. Für die ätherische Lavandinöl-Extraktion werden Lavendelblüten in z.B. 2L destilliertem Wasser für eine Extraktionszeit von 30 Min. extrahiert. Die Ultraschallamplitude ist auf 60% eingestellt. Nach der Ultraschall-Vorbehandlung werden die Lavendelblüten entnommen und das ätherische Öl wird mittels herkömmlicher Wasserdampfdestillation isoliert.
Für die Inline-Extraktion wird der Ultraschallprozessor mit einer Durchflusszelle ausgestattet. Die Durchflusszelle besitzt einen Kühlmantel, um die Prozesstemperatur zu regulieren. Für die Ultraschall-Vorbehandlung wird eingeweichtes Pflanzenmaterial durch die Reaktorzelle gepumpt, wobei das Material direkt die Kavitationszone passiert. Ein weiterer Vorteil der Ultraschall-Inline-Extraktion liegt darin, dass die Reaktorkammer mit Druck beaufschlagt werden kann, wodurch die Ultraschallextraktion zusätzlich intensiviert wird.
Die Ultraschall-Vorbehandlung vor der eigentlichen Hydrodestillation steigert die Extraktionsausbeute von ätherischen Ölen und verbessert die Extraktionsrate – wodurch ein insgesamt effizienteres Verfahren erreicht wird.

Ultraschall-Batchverfahren zur Hydrodestillationsvorbehandlung wie Kräuterextraktion

Ultraschall-Hydrodestillation

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallsystem für die Batch-Extraktion (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschallsystem für die Extraktion

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Schnelle & effiziente Extraktion
  • Nicht-thermischer, milder Prozess
  • Hochwertige Extrakte
  • hohe Ausbeute
  • Volles Aromaspektrum
  • Rohstoffersparnis
  • Umweltfreundliche Extraktion

Ätherische Öle können effizient mittels Ultraschall extrahiert werden! www.Hielscher.com

Ultraschall-Herstellung von Nanoemulsionen

Das Interesse an Nanoemulsionen als Trägersysteme für lipophile Lebensmittelzutaten sowie als Träger für Wirkstoffe in Arzneimitteln und Kosmetika nimmt deutlich zu, da Nanoemulsionen über eine hohe optische Klarheit sowie eine gute mechanische Stabilität verfügen und die Bioverfügbarkeit der aktiven Substanzen gesteigert wird. Die ultraschall-gestützte Emulgierung erzeugt stabilere Mikro - und Nano-Emulsionen, welche hervorragende Resultate im Endprodukt garantieren.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Emulgierung zu erfahren!

Ultraschall und seine Effekte

Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Prinzip der Ultraschallkavitation. Kavitation in Flüssigkeiten erzeugt hohe Scherkräfte, Flüssigkeitsjets und Mikroturbulenzen, welche als mechanische Effekte auf das Pflanzenmaterial einwirken.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sono-Clevenger zur Gewinnung ätherischer Öle. Bild von Pingret et al., 2014.

Clevenger-Distille mit UP200Ht
Bild: Pingret et al., 2014.

Ultraschall-Extraktionssysteme

Hielscher's Hochleistungs-Ultraschallsysteme stehen als Bench-top-, Technikums- und Industriesysteme zur Verfügung. Unsere Ultraschallprozessoren sind präzise steuerbar und können sehr hohe Amplituden (bis zu 200µm bei Industriesystemen, höhere Amplituden auf Anfrage) liefern, um ein intensives akustisches Feld zu erzeugen. Unsere Ultraschallgeräte – von den Labor- bis zu den Industriesystemen – sind für 24/7 Betrieb unter Heavy-Duty-Bedingungen konzipiert.
Hielscher Ultraschallextraktoren können im Technikum für Tests, Machbarkeitsstudien und Prozessoptimierung erprobt werden. Anschließend können alle Prozessergebnisse linear auf den finalen Produktionsmaßstab hochskaliert werden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Ultraschallprozessen können wir Sie kompetent beraten. Wir unterstützen unsere Kunden von den ersten Tests und der Prozessoptimierung bis zur inbetriebnahme eines hocheffizienten Ultraschallindustriesystems. Besuchen Sie unser Ultraschalllabor und Prozess-Center, um die Fähigkeiten der Hielscher Ultraschallsysteme zu erkunden!
Unsere robusten Ultraschallsysteme können sowohl für die Batch- als auch für die Inline-Beschallung eingesetzt werden. Auch eine Nachrüstung in bestehende Produktionslinien kann problemlos umgesetzt werden.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur



Wissenswertes

Erfolgreich extrahiert mittels Ultraschall

Für folgende Pflanzenmaterialien wurde bereits nachgewiesen, dass eine Ultraschallextraktion die Extraktausbeute und Qualität verbessert. Die Ultraschallextraktion resultiert in höheren Erträgen, hochwertigen Extrakten mit einer kompletten chemischen Verbindung bzw. vollständigem aromatischem Profil und vollem Aromaspektrum.
Kräuter & Blätter: Grüne Minze, Pfefferminze, Stevia, Cannabis, Hopfen, Basilikum, Thymian, Pfeffer, Oregano, Salbei, Fenchel, Petersilie, Eukalyptus, Oliven, Grüner Tee, Schwarzer Tee, Boldo, Tabak, Majoran.
Blumen (Blütenessenzen): Rose, Lavendel, Ylang-Ylang, Jasmin, Patchouli, Tuberose, Mimose, etc..
Früchte: Orange, Zitrus, Zitrone, Himbeere, Tomate, Apfel, Heidelbeeren, Heidelbeeren, Mandarin, Trauben, Oliven, Jujube, etc.
Gewürze: Safran, Koriander, Ingwer, Lorbeer, Muskatnuss, Zimt, Kurkuma, Vanille, Nelken, Muskatnuss, Muskatblüte etc.
Holz & Rinde: Adlerholz, Eiche, Sandelholz, Zedernholz, Kiefer, Zimtrinde, etc.

Die botanischen Extrakte enthalten das gesamte Spektrum an Wirkstoffen und sekundären Pflanzenstoffen Ätherische Öle bestehen aus Lipiden, Terpenen, Terpenoiden, Phenolen, Alkaloiden, Flavonoiden, Carbonylverbindungen, Antioxidantien, Vitaminen, Pigmenten, Enzymen, etc.
Beispiele für extrahierte Moleküle: Monoterpene und Monoterpeneoide, Sesquiterpene, Limonen, Carvon, a-Pinen, Limonen, 1,8-Cineole, Cis-Ocimene, Trans-Ocimene, 3-Octanone, Beta-Carotin, α-Pinen, Campher, Camphene, β-Pinen, Myrcen, Para-Cymene, Limonen, γ-Terpinen, Linalool, Myrtenol, Myrtenal, Carvon.
Ätherische Öle haben antioxidative und antimikrobielle Wirkung, weshalb sie nicht nur aufgrund ihres Aromas und Geschmacks eine geschätzte Zutat in Lebensmitteln und medizinischen Produkten sind.
Ätherische Öle, z.B. aus Lavendel, Pfefferminze und Eukalyptus, werden meist durch Wasserdampf-Destillation gewonnen. Unbehandeltes Pflanzenmaterial, wie z.B. Blüten, Blätter, Holz, Rinde, Wurzeln, Samen und Schalen, werden durch die Wasserdampfdestillation extrahiert. Dabei werden die Pflanzenmaterialien in Wasser eingeweicht und in einer Destille verdampft, so dass das Extrakt isoliert werden kann.

Hydrodestillation

Es werden zwei Formen der Hydrodestillation unterschieden: Die Wasserdestillation und die Dampfdestillation.
Für die Isolierung der ätherischen Öle mittels Wasserdestillation wird das Pflanzenmaterial in Wasser gekocht. Für die Wasserdampf-Destillation wird Dampf durch das Pflanzenmaterial geleitet. Durch das heiße Wasser und den Dampf werden die ätherischen Öle aus den Lipidvakuolen des Pflanzengewebes freigesetzt. Der verdunstende Wasserdampf trägt das Öl aus dem Pflanzenmaterial. Der entweichende Dampf wird durch indirekte Kühlung mit Wasser in einem Kondensator kondensiert. Die destillierten Extrakte (ätherischen Öle) fließen vom Kondensator in einen Separator, wo das Öl automatisch vom destillierten Wasser abgetrennt wird.

Lösungsmittelextraktion

Aus Effizienzgründen werden die meisten ätherischen Öle, z.B. für die Parfüm- und Duftherstellung, mittels Lösungsmittel-Extraktion hergestellt. Dafür werden flüchtige Lösungsmitteln, z.B. Hexan, Di-Methylenchlorid oder Petrolether eingesetzt. Zu den wichtigsten Vorteile der lösungsmittel-basierten Extraktion gegenüber der Destillation zählen die gleichmäßige Temperatur (ca. 50°C), die während des Prozesses aufrechterhalten werden kann. Da höhere Temperaturen eine Zersetzung der ätherischen Ölen hervorruft, weisen lösungsmittel-extrahierte ätherische Öle eine höhere Vollständigkeit an flüchtigen Verbindungen sowie einen natürlicheren Geruch auf.
Überkritisches CO2 hat sich als hervorragendes organisches Lösungsmittel bewiesen und ist daher eine Alternative für die Extraktion ätherischer Pflanzenöle.

Extraktionslösungsmittel

Zu den traditionellen organischen Lösungsmitteln für die Extraktion zählen Benzol, Toluol, Hexan, Dimethylether, Petrolether, Dimethylenchlorid, Ethylacetat, Aceton sowie Ethanol.
Ethanol wird verwendet, um Duftkomponenten aus getrockneten Pflanzenrohstoffen sowie aus unreinen Ölen oder Concretes, welches durch organische Lösungsmittel-Extraktion, Expression oder Enfluerage gewonnen wurden, zu extrahieren. Ethanolextrakte aus getrockneten Materialien werden als Tinkturen bezeichnet. Tinkturen sind nicht zu verwechseln mit Ethanol-Waschungen, welche durchgeführt werden, um Öle und Concretes zu reinigen, um ein Absolute zu erhalten.
Wird Wasser als Extraktionsflüssigkeit verwendet, dann wird der Prozess als lösungsmittelfreie Extraktion bezeichnet.

Ätherische Öle

Ätherische Öle werden durch Extraktion aus pflanzlichen Materialien hergestellt. Als Rohstoff können verschiedene Pflanzenteile verwendet werden, z.B. Blüten (z.B. Rose, Jasmin, Nelke, Gewürznelke, Mimosen, Rosmarin, Lavendel), Blätter (z.B. Minze, Ocimum spp., Zitronengras, Jamrosa), Stiele (z.B. Geranium, Patchouli, Petitgrain, Eisenkraut, Zimt), Rinde (Zimt, Cassia, Canella), Holz (Zeder, Sandelholz, Kiefer), Wurzeln (z.B. Angelica, Sassafras, Vetiver, Essen, Baldrian), Samen (z.B. Fenchel, Koriander, Kümmel, Dill, Muskatnuss), Früchte (Bergamotte, Orange, Zitrone, Wacholder), Rhizome (z.B. Ingwer, Calamus, Curcuma, Orris) sowie Harze bzw. Oleoresine (z.B. Perubalsam Myroxylon Gepäke, Storax, Myrrhe, Benzoe).

Concrete und Absolute

Concrete ist die Bezeichnung für die halbfeste Masse, die während der lösungsmittel-basierten Extraktion aus frischem Pflanzenmaterial gewonnen wird. Für frisches Pflanzenmaterial wird überwiegend mit unpolaren Lösungsmitteln wie Benzol, Toluol, Hexan, Petrolether verwendet. Nach der Extraktion wird das Lösungsmittel verdunstet, so dass eine halbfeste Masse als Rückstand verbleibt, welcher aus ätherischen Ölen, Wachsen, Harzen und anderen lipophilen (hydrophoben) sekundären Pflanzenstoffe besteht. Dies ist das so genannte Concrete.
Um ein aus Concrete ein Absolute zu erhalten, muss das Concrete mit einem starken Alkohol behandelt werden, in welchem bestimmte Bestandteile gelöst werden können.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Hydrodistillation of Essential Oils

  • The conventional extraction of essential oils is expensive and time-consuming.
  • Ultrasonic extraction gives higher yields and superior extract quality.
  • Ultrasonic can be carried out as solvent- or water-based extraction method. Alternatively, sonication can be combined with traditional extraction systems to improve efficiency and quality.

Hydrodistillation of Botanical Extracts

Hydrodistillation is a variant of steam distillation. For the hydrodistillation extraction, plant material is soaked for some time in water after which the mixture is heated and volatile materials are carried away in the steam, condensed and separated. It is a common extraction process to separate phytochemical compounds from plant material. Steam distillation is a common technique to isolate essential oils, e.g. for the perfumery.
Since many organic compounds tend to decompose at high sustained temperatures, the industry is stepping forward to use alternative mild processing methods, which give better extraction results (superior quality, higher yields).

Ultrasonic Extraction of Hops
Problems of the traditional extraction techniques such as steam distillation lie in the huge quantities of plant material, which are required to extract essential oils on commercial scale. For 1kg (2 1/4 lb) of lavender essential oil are approx. 200kg (440lb) of fresh lavender flowers required, for 1kg of rose oil are between 2.5 and 5 metric tonnes of rose petals needed and for 1kg of lemon essential oil the raw material consists in approx. 3,000 lemons. Therefore essential oils are very expensive. For rose absolute the price is around 20.000€ (21,000US$) per liter.
To gain advantages regarding profitability and competitiveness, producers of essential oils must implement more efficient and effective extraction methods. The favourable techniques of ultrasonic extraction excels traditional extraction methods by mild extraction conditions, high yields and superior extract quality. Sonication can be performed as solvent-based or solvent-free extraction. Alternatively, ultrasonic extraction can be combines with common extraction systems, e.g. Soxhlet extraction, Clevenger extraction, supercritical CO2, Ohmic hydrodistillation etc. (Sono-Soxhlet, Sono-Clevenger, Sono-scCO2, ultrasonic Ohmic hydrodistillation).

Ultrasonic Extraction of Essential Oils

Ultrasonic extraction has been proven to give higher extraction yields and to reduce the energy consumption. The working principle of ultrasonic extraction is the bubble implosion generated by ultrasonic cavitation. The bubble implosion generates micro-jets which destroy the lipid glands in the plant cell tissue. Thereby, mass transfer between cell and solvent is improved and the essential oil is released. A major advantage of today’s modern ultrasonic extractors is the precise control over the operating parameters (e.g. ultrasonic intensity, temperature, treatment time, pressure, retention time etc.). Increased yield of essential oils as well as lower thermal degradation, high quality and a good flavor are scientifically proven (Porto et al. 2009; Asfaw et al. 2005). Whilst other modern extraction techniques offer only limited capability for scale-up to industrial production, potency to scale up the ultrasonic extraction to industrial level is already proven. For instance, the extraction yield of essential oils from Japanese citrus was increased by 44% compared to the traditional extraction methods (Mason et al. 2011).

Ultrasonic Pretreatment for the Extraction of Essential Oils

For the ultrasonic extraction of essential oil from plant material (e.g. lavandin, sage, citrus etc.), a probe-type sonication system such as the UIP2000hdT can be used for extraction at bench-top, pilot and production scale. The extraction system can be setup as a batch or inline system.
For the ultrasonic batch extraction, a container with a surrounding cold water bath is recommended. The water bath allows to avoid an undesired temperature rise and the resulting degradation. For the lavandin essential oil extraction, lavender flowers are extracted with e.g. 2L of distilled water for an extraction time of 30 min. The ultrasonic amplitude is set to 60%. After the ultrasonic pretreatment, the lavender flower is removed, and conventional steam distillation is performed to extract the essential oil.
For the inline extraction setup, the ultrasonic processor ist equipped with sonotrode and flow cell. For cooling purpose, the flow cell reactor is equipped with a cooling jacket. For the ultrasonic pre-treatment, the macerated plant material is pumped through the reaction chamber where it passes directly through the cavitational zone. A further benefit of the ultrasonic inline extraction is the possibility of pressurizing the reaction chamber to increase the extraction effect.
The ultrasonic pre-treatment before hydrodistillation increases the yield of extracted essential oils and improves the extraction rate – resulting in an overall more efficient procedure.

Ultrasonic batch process for herbal extraction

Ultrasonic extraction

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic system for batch extraction (Click to enlarge!)

Customized ultrasonic setup for extraction

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • Fast & efficient extraction
  • Non-thermal, mild process
  • High quality extracts
  • High yield
  • Full aroma spectrum
  • Less raw material
  • Green Extraction

Essential oils can be efficiently extracted by sonication! www.hielscher.com

Ultrasonic Production of Nanoemulsions

The interest in using nanoemulsions as delivery systems for lipophilic food ingredients, as carrier for active compounds in pharmaceuticals and cosmetics is significantly growing due to their high optical clarity, good physical stability, and ability to increase bioavailability. Ultrasonic emulsification prepares stable micro- and nano-emulsions which guarantee best results in the final product.
Click here to learn more about ultrasonic emulsification!

Ultrasonic Effects

The ultrasonic extraction effects are based on the principle of ultrasonic cavitation. Cavitation in liquids creates high shear forces, liquid streaming and microturbulences, which are purely mechanical effects.

Information Request




Note our privacy policy.


Sono-Clevenger for the extraction of essential oils. Picture from Pingret et al., 2014.

Clevenger with UP200Ht
Picture: Pingret et al., 2014.

Ultrasonic Extraction Systems

Hielscher’s power ultrasound systems are available for bench-top, pilot plant and industrial plant installations. Our ultrasonic processors are precisely controllable and can deliver very high amplitudes (up to 200µm for industrial ultrasonicators, higher amplitudes on request) to generate an intense acoustic field. All our ultrasonic devices – from lab to industrial systems – are built for 24/7 operation under heavy duty conditions.
Hielscher’s ultrasonic extractors can be tested at bench-top scale for feasibility tests and process optimization. Afterwards, all process results can be linearly scaled to full industrial production. Our long experience in ultrasonic processing enables us to consult and assist our clients from first tests and process optimization to the implementation of an highly efficient industrial operation. Visit our technial lab and process center to explore the capabilities of Hielscher’s ultrasonic systems!
Our robust ultrasonic systems can be used for batch and inline sonication. A retrofitting of existing production lines can be easily done, too.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References



Facts Worth Knowing

Successfully Extracted by Ultrasonics

The following plant material and plant tissues are proven that ultrasonic extraction attains improved extraction results. The ultrasonic extraction gives higher yields, high quality extracts with a complete compound / aroma profile and full flavour spectrum.
Herbs & leaves: spearmint, mint, stevia, cannabis, hops, basil, thyme, pepper, oregano, sage, fennel, parsley, eucalyptus, olive, green tea, black tea, boldo, tobacco, peppermint, marjoram, etc.
Flowers (attars): Rose, lavender, ylang-ylang, jasmine, patchouli, tuberose, mimosa, etc.
Fruits: orange, citrus, lemon, raspberry, tomato, apple, blueberry, bilberries, mandarin, grapes, olive, jujube, etc.
Spices: saffron, coriander, ginger, laurel, nutmeg, cinnamon, turmeric, vanilla, clove, nutmeg, mace etc.
Wood & bark: agarwood, oak, sandalwood, cedarwood, pine, cinnamon bark, etc.

The botanical extracts contain the full spectrum of active compounds and phytochemicals so that the essential oil contains lipids, terpenes and terpenoids, phenols, alkaloids, flavonoids, carbonylic compounds, antioxidants, vitamins, pigments, enzymes, etc.
Examples of extracted molecules: monoterpenes and monoterpeneoids, sesquiterpenes, limonene, carvone, a-pinene, limonene, 1,8-cineole, cis-ocimene, trans-ocimene, 3-octanone, beta-carotene, α-pinene, camphor, camphene, β-pinene, myrcene, para-cymene, limonene, γ-terpinene, linalool, myrtenol, myrtenal, carvone.
Essential oils show antioxidant and antimicrobial effects, which makes them besides their aroma and flavour a beneficial ingredient for food and medical products, too.
Essential oils, e.g. from lavender, peppermint, and eucalyptus, are mostly produced by steam distillation. Raw plant material such as flowers, leaves, wood, bark, roots, seeds, and peels are extracted by water distillation whilst soaked and boiled with water in a distillation apparatus.

Hydrodistillation

For hydrodistillation, two forms are differentiated: water distillation and steam distillation.
For the isolation of essential oils by water distillation, the plant material is placed in water to be boiled. For steam distillation, steam is injected into/through the plant material. Due to the influence of hot water and steam, the essential oil is released from the lipid glands in the plant tissue. The evaporating water steam carries the oil out of the plant material. Afterwards, the steam is condensed in a condenser by indirect cooling with water. From the condenser, the distilled extract (essential oil) flows into a separator, where the oil separates automatically from the distillate water.

Solvent Extraction

Due to efficiency, most essential oils, e.g. for the perfume and fragrance industry, are produced by solvent extraction, using volatile solvents, e.g. hexane, di-methylene-chloride, or petroleum ether. The main advantages of solvent extraction over distillation is that an uniform temperature (approx. 50°C) can be maintained during the process. Since higher temperatures result in the degradation of essential oil compounds, solvent-extracted oils are characterized by a higher completeness of their volatile compounds and a more natural odor.
Supercritical CO2 is proven to be an excellent organic solvent, too and is therefore another alternative method for the extraction of aromatic oils from botanicals.

Extraction Solvents

Traditional organic solvents for extraction include benzene, toluene, hexane, dimethyl ether, petroleum ether, di-methylene-chloride, ethyl acetate, acetone, or ethanol.
Ethanol is used to extract fragrant compounds from dry plant materials, as well as from impure oils or concretes that have been produced firstly by organic solvent extraction, expression, or enfluerage. Ethanol extracts from dry materials are known as tinctures. Tinctures are not to be confused with ethanol washes, which are carried out to purify oils and concretes to obtain absolutes.
When water is used as extraction fluid, the process is called a solvent-free extraction.

Essential Oils

Essential oils are produced by extraction from plant material. As raw material various kind of plant parts can be used, e.g. flowers (e.g. rose, jasmine, carnation, clove, mimosa, rosemary, lavander), leaves (e.g. mint, Ocimum spp., lemongrass, jamrosa), leaves and stems (e.g. geranium, patchouli, petitgrain, verbena, cinnamon), bark (e.g. cinnamon, cassia, canella), wood (e.g. cedar, sandal, pine), roots (e.g. angelica, sassafras, vetiver, saussurea, valerian), seeds (e.g fennel, coriander, caraway, dill, nutmeg), fruits (bergamot, orange, lemon, juniper), rhizomes (e.g. ginger, calamus, curcuma, orris) and gums or oleoresin exudations (e.g. balsam of Peru, Myroxylon balsamum, storax, myrrh, benzoin).

Concrete and Absolute

Concrete is the term for the semi-solid mass which is obtained by solvent extraction of fresh plant material. The fresh plant material is mostly extracted using nonpolar solvents such benzene, toluene, hexane, petroleum ether. After the extraction process, the solvent is evaporated, so that a semi-solid residue of essential oils, waxes, resins and other lipophilic (hydrophobic) phytochemicals are obtained. This is the so-called concrete.
To obtain an absolute from concrete, the concrete must be treated with a strong alcohol in which certain constituents can be dissolved.