Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-gestützte Zellextraktion

Die ultraschall-gestützte Extraktion oder Sono-Extraktion ist eine prozess-intesivierende Technologie, bei der Hochleistungs-Ultraschall in eine Suspension aus Zellgewebe eingetragen wird. Hielscher Ultrasonics liefert zuverlässige Ultraschallgeräte für den Zellaufschluss sowie die Extraktion von kleinen Laborproben bis hin zu hohen Volumina für die industrielle Verarbeitung. Die Vorteile der ultraschall-gestützten Extraktion liegen in der nicht-thermische Behandlung des Materials, der einfachen Anwendung und der Skalierbarkeit vom Labor- zum Produktionsmaßstab.
Hielscher Ultraschallgeräte erzeugen hochintensiven Ultraschall, welcher sich präzise kontrollieren lässt, um Ihren Prozessanforderungen zu entsprechen.

In der folgenden Liste finden Sie unterschiedliche Ultraschall-Protokolle, welche Ihnen die Bandbreite der ultraschall-gestützten Lyse & Extraktion in der Biologie, der Lebensmittel- und Pharmaproduktion demonstriert.
Ultraschallhomogenisatoren werden erfolgreich für die Extraktion eingesetzt. (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Stabschwinger UP50H

Ultraschall-Extraktion von Chiliflocken

Boldine aus Boldo-Blättern (Peumus Boldus Molina)

Ultraschallverfahren:
Eine wichtiger Wirkstoff der Boldo-Pflanze ist Boldine ((S)-2,9-Dihydroxy-1,10-Dimethoxiaporphine), welches neben Catechin ((2S,3R)-2-(3,4-dihydroxy-phenyl)-3,4-dihydro-1(2H)-benzopyran-3,5,7-triol) Hauptbestandteil des Alkaloid- und Flavonoidanteils in Boldo-Blättern ist. Boldine ist ein starkes Antioxidans, welches durch peroxidative freie Radikale geschädigt wird und als effektiver Hydroxyl-Radikalfänger fungiert.
Extraktionsverfahren: Für ein typisches Extraktionsverfahren wurden Proben der Boldo-Blätter in 1L destilliertem Wasser unter atmosphärischem Druck mit dem Ultraschallprozessor UIP1000hd sowohl im Batch als auch im Durchfluss extrahiert. Die Extraktionsdauer liegt zwischen 10 und 40 Min., mit einem Ultraschallintensität von 10 bis 23 W/cm2 und einem Temperaturbereich von 10 bis 70°C. Die besten Ergebnisse wurden unter folgenden Bedingungen erreicht: Ultraschallintensität von 23 W/cm2 für 40 min. bei einer Prozesstemperatur von 36°C
Ergebnisse: Die Analyseergebnisse zeigen, dass Hochleistungsultraschall die Freisetzung der Analyten aus den Pflanzenmatrizen des Boldo im Vergleich zu konventionellen Methoden deutlich verbessert: der gleiche Ertrag an Wirkstoffen wurde mit Beschallung in 30 Min. erzielt, während die herkömmliche Extraktionszeit bei 2 Std. lag.
Chemat (2013) und seine Mitarbeiter zeigten, dass eine ultraschallgestützte Extraktion die Effizienz der Pflanzenextraktion verbessert. Die Extraktionsdauer wird durch Ultraschall gesenkt, während Extraktausbeute (bei gleichbleibender Menge Lösungsmittel und pflanzlichem Ausgangsmaterial) steigt. Laut Analyse ergaben sich folgende Parameter für optimale Extraktionsbedingungen: Ultraschallintensität 23 W/cm2 mit UIP1000hd für 40 Min. und einer Temperatur von 36°C. Mit diesen optimierten Parametern für die Ultraschallextraktion lassen sich deutlich bessere Extraktionsergebnisse erzielen als mit einer konventionellen Mazeration. Die verbesserte Extraktion resultiert in kürzerer Extraktionsdauer (30 min. statt 120 min.), höherem Ertrag, besserer Energieeffizienz, höherer Reinheit, höherer Sicherheit und besserer Produktqualität.
Geräte-Empfehlung:
UIP1000hd mit Sonotrode BS2d34 und Durchflusszelle
Referenz / Wissenschaftliche Literatur:
Petigny, L.; Périno-Issartier, S.; Wajsman, J.; Chemat, F. (2013): Batch and Continuous Ultrasound Assisted Extraction of Boldo Leaves (Peumus boldus Mol.). International Journal of Molecular Science 14, 2013. 5750-5764.

Chlorogensäure aus Tabakblättern

Ultraschallverfahren:
Für die Extraktionsexperimente wurden Tabakblätter des Nicotiana Tabacum zu kleineren Partikeln mit einer Größe von ca. >4 x ≧2 mm zerkleinert. Für die Ultraschall-Extraktionsversuche wurden Proben mit 20g getrockneten Tabakblättern in destilliertem Wasser bei Temperaturen zwischen 5°C und 30°C extrahiert. Die Extraktionsversuche wurden mit Extraktionszyklus-Intervallen variieren von 5 bis 30 Min. pro Beschallungsintervall durchgeführt. Für das berechnete Optimalvolumen von 256ml destillierten Wassers sind 10 bis 15 Tropfen Ethanol erforderlich, um die Chlorogensäure aus den 20g-Proben der getrockneten Tabakblätter komplett zu extrahieren. Dieses Optimalvolumen von 256ml destillierten Wassers wurde anschließend anteilig zum Extraktionslösungsmittels für die jeweiligen Ultraschall-Extraktionsintervalle aufgeteilt.
Für die Ultraschallbehandlung wurde das Ultraschallgerät UP400S (400 Watt, 24 kHz) mit Titan-Sonotrode H7, welche einen einen Stirnflächen-Durchmesser von 7mm hat, eingesetzt. Die Sonotrode H7 wurde zur Hälfte in die Extraktionssuspension eingetaucht.
Protokoll: Folgende Parameter stellten sich für die Ultraschall-Extraktion von Chlorogensäure aus Tabakblättern als optimal heraus: 20g getrocknete Tabakblätter in destilliertem Wasser (optimales Flüssig-Feststoff-Verhältnis: 12,8mL/g) bei 20°C Prozesstemperatur, Ultraschallgerät UP400S (400W, 24kHz) für 3 Beschallungszyklen von je 15Min. (insgesamt Sonorisierung Dauer: 45 Min.).
Geräte-Empfehlung:
UP400S mit Sonotrode H7
Referenz / Wissenschaftliche Literatur:
Mazvimba, Martin Tongai; Yu, Ying; Zhang, Ying (2011): Optimization And Orthogonal Design Of An Ultrasonic Assisted Aqueous Extraction Process For Extracting Chlorogenic Acid From Dry Tobacco Leaves. Chinese Journal of Natural Medicines 2011.

Mangiferin-Acylierung

Ultraschallverfahren:
Mangiferin (1,3,6,7-Tetrahydroxy-2-[3,4,5-trihydroxy-6-(hydroxymethyl)oxan-2-yl]xanthen-9-one; Formel: C19H18O11) ist ein Polyphenol mit C-Glycosylxanthon-Struktur, das in vielen Pflanzenarten vorhanden ist. Mangiferin ist für verschiedene pharmakologische Effekte bekannt. Die regioselektive Acylierung von Mangiferin kann sehr effizient durch Lipase mittels Ultraschall katalysiert werden. Verglichen mit herkömmlichen Methoden, zeichnet sich die ultraschall-gestützte Katalyse durch kürzere Reaktionszeiten und höhere Erträge aus. Die optimalen Voraussetzungen für den ultraschall-gestützte Mangiferin-Acylierung waren:
Lipase: PCL, Acyl-Donor: Vinylacetat; Reaktionslösungsmittel: DMSO, Reaktionstemperatur: 45°C, Ultraschallleistung: 200W; Substrat-Verhältnis: Acyl-Donor/Mangiferin 6/1, Enzymzugabe: 6 mg/ml
Der regioselektive Acylierungsertrag lag bei bis zu 84 %.
Geräte-Empfehlung:
UP200St oder UP200Ht
Referenz / Wissenschaftliche Literatur:
vgl.: Wang, Z.; Wang, R.; Tian, J.; Zhao, B; Wei, X.F.; Su, Y.L.; Li, C.Y.; Cao, S.G.; Wang, L. (2010): The effect of ultrasound on lipase-catalyzed regioselective acylation of mangiferin in non-aqueous solvents. J. Asian Nat Prod. Res. 12/1, 2010. 56-63.

Capsaicinoide

Ultraschallverfahren:
Extraktion von Capsaicinoiden (Capsaicin, Nordihydrocapsaicin) aus Chilischoten: Capsaicinoide aus Capsicum frutescens Schoten wurden mittels Ultraschallextraktion unter folgenden Bedingungen gewonnen: Lösungsmittel: 95 % (V/V) Ethanol, Lösungsmittel/Masse-Verhältnis: 10 ml/g, 40 Min. Ultraschall-Extraktionsdauer, Extraktionstemperatur 45°C. Extraktionsertrag: 85% der Capsaicinoide
Geräte-Empfehlung:
UP400S

Silymarin aus Mariendistelsamen

Ultraschallverfahren:
Die ultraschall-gestützte Extraktion erfolgte mithilfe des Ultraschallgerätes UP400S. In der Versuchsreihe wurde ein 400 Watt Ultraschall-Stabschwinger mit einer Sonotrode mit 1,5 cm Stirnflächen-Durchmesser verwendet. 10g entfettetes Mariendistelpulver wurde genau abgewogen und in 100mL Methanol gelöst. Der Becher wurde in einem Wasserbad platziert, um eine konstante Temperatur von 25°C zu halten. Das gelöste Mariendistelpulver wurde wurde für verschiedene Zeitintervalle beschallt (30, 60, 90, 120 und 150 Min.). Nach jedem Zeitintervall wurde die Suspension durch ein Whatman -Filterpapier gefiltert und jedes Filtrat (ca. 80mL) wurde solange mittels Rotationsverdampfer evaporiert bis eine 30 mL-Lösung vorlag. Die Absorption der Phenolverbindungen wurde mit einem UV-Spektralfotometer mit einer Wellenlänge von 517nm nach DPPH-Methode gemessen. Wie erwartet führten längere Beschallungszeiten zu einem höherem Silymaringehalt.
Die Autoren der Studie haben festgestellt, dass die Sono-Extraktion eine der besten Methoden zur Gewinnung alkoholischer Extrakte ist, mit der konventionelle Extraktionsverfahren durchaus ersetzen lassen. Die Ultraschall-Extraktion hat sich bewährt, um qualitativ hochwertigere Extrakte zu erhalten. Weitere Vorteile sind die Zeitersparnis, die höhere Effizienz etc..
Geräte-Empfehlung:
UP400S
Referenz / Wissenschaftliche Literatur:
Çağdaş, E.; Kumcuoğlu, S.; Güventürk, S.; Tavman, S. (2011): Ultrasound-Assisted Extraction of Silymarin Components from Milk Thistle Seeds (Silybum Marianum L.). GIDA 36/6, 2011. 311-318.

Steviosid

Ultraschallverfahren:
Proben von je 10g trocken und gemahlenen Stevia-Blätter wurden in 100 mL Wasser mit einem Magnetrührer kontinuierlich gerührt. Der pH-Wert wurde mit 0,01M pH7 -Natrium-Phosphat kontrolliert. Die Probe wurde in ein 150 mL-Becherglas gefüllt und mit einem Stabschwinger-Ultraschallgerät (UIP500hd20kHz, 500W) beschallt. Die Spitze der Sonotrode war ca. 1,5 cm in die Suspension mit den Stevia-Blättern eingetaucht. Das Ultraschallgerät wurde mit einer Leistung von 350W eingesetzt. Eine milde Beschallung von 350 W für 5-10 Minuten bei einer konstanten Temperatur von 30°C ergab eine Rebaudiosid A-Ausbeute von 30-34g je 100g Probe. Nach dem Beschallen wurde das Extrakt zentrifugiert und mit einer 0,45μm mikroporöse Membran gefiltert. Das Filtrat wurde für eine Analyse der Rebaudiosid A-Ausbeute herangezogen. Der Extraktionsertrag von Rebaudiosid A Inhalt wurde mittels HPLC analysiert.
Durch die lösemittelfreie ultraschallgestützte Extraktion wurde im Vergleich zu traditionellen Extraktionsmethoden (z.B. Hitzeextraktion oder Mazeration) eine hohe Ausbeute an Rebaudiosid A gewonnen.
Geräte-Empfehlung:
UIP500hd

Terpene

Ultraschallverfahren:
Die Gewinnung von flüchtigen Verbindungen, wie z.B. Terpenen, aus den Blütenständen der faserreichen Hanfpflanze Cannabis Sativa L. kann durch die Ultraschall-gestützte Extraktion deutlich verbessert werden. Studien haben gezeigt, dass bereits nach einer kurzen Beschallung (Sonorisierung) Terpene gezielt aus dem Pflanzenmaterial extrahiert werden können.
Die Ergebnisse zeigen, dass mit eine Ultraschallbehandlung von weniger als 5 Min. eine höhere Terpen-Konzentration erreichen lässt al mit einer herkömmlichen Mazeration. Bei einer Ultraschall-Behandlung von mehr als 5 Min. stieg hingegen die Konzentration des δ-9-Tetraidrocannabinol (THC).
Ultraschall-Protokoll:
Für die Sono-Extraktion der Terpene wurde ein 200W Stabschwinger-Ultraschallgeräteingesetzt. Die Amplitudeneinstellung des Ultraschallgeräts wurde auf 25% eingestellt. Den drei Aliquot-Proben mit je 50g getrockneter Blütenstände wurde jeweils 250mL Ethanol 70 % v/v zugesetzt. Das Ethanol dient als Extraktionssolvent. Die Bechergläser mit den Proben wurden in ein Eisbad getaucht. Die Beschallung wurde für 5, 10 und 15 Min. durchgeführt. Das Eisbad gewährleistet eine schnelle und kontinuierliche Wärmeableitung während der Ultraschall-Extraktion , so dass die Prozesstemperatur konstant unter 30°C gehalten wird. Nach der ultraschall-gestützten Extrahierung wurde die Suspension unter Vakuum durch Whatman No. 3 Filterpapapier gefiltert und das Lösungsmittel wurde mittels Rotationsverdamper verdampft. Jeder Extraktionsversuch wurde jeweils dreifach mit je drei verschiedenen Proben durchgeführt.
Die Versuchsreihe der Ultraschall-gestützten Extraktion hat gezeigt, dass Ultraschall für die Extraktion flüchtiger Verbindungen (Terpene) aus der Cannabis-Pflanze ein vielversprechendes Verfahren ist, das sich durchaus als Alternativverfahren zur Mazeration eignet. Zudem konnte gezeigt werden, dass für die Terpenextraktion eine Ultraschallbehandlung von weniger als 5 Minuten bereits ausreichend ist, um eine erhöhte von Terpenkonzentration zu erhalten. Hingegen erhöht sich bei einer Beschallung von mehr als 5 Minuten die Konzentration des δ-9-Tetraidrocannabinol (gesteigerter THC-Gehalt). Das Terpen-Extrakt der Cannabis Sativa Hanfpflanze, welches bei der 5-minütigen Sonoextraktion gewonnen wurde, eignet sich als Zusatz für Parfüms oder als Aroma für Getränke. Es eine Alternative zum Nutzhanf, dessen Stengel in der Faser-Industrie verwendet werden und dessen Blütenstände für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie extrahiert werden.
Geräte-Empfehlung:
UP200St oder UP200Ht mit Sonotrode/ Titanhorn S26d14
Referenz / Wissenschaftliche Literatur:
Da Porto, C.; Decorti, D.; Natolino, A. (2014): „Ultrasound-assisted extraction of volatile compounds from industrial Cannabis sativa L. inflorescences“. IJARNP 2014, 7/ 1. 8-14.

Vanillin-Extraktion aus Vanilleschoten

Ultraschallverfahren:
Die Vanillin-Extraktion lässt sich mittels Ultraschall optimieren. Hierfür wurde das 100 Watt Ultraschallgerät (20kHz) im gepulsten Modus betrieben (Pulszyklen: 5 Sek. Beschallung gefolgt von 5 Sek. Pause).
Die besten Ergebnisse der Ultraschall-Extraktion wurden mit 40 % Ethanol bei einer Beschallung für 1h bei 30°C erzeilt. Um die Ergebnisse der Sono-Extraktion mit konventionellen Extraktionsmethoden vergleichen zu Könnern, wurde die Extraktion der Vanilleschoten auch im Wasserbad und im Ultraschallbad durchgeführt. Die Ergebnisse ergaben, dass bei der Extraktion mit einem Ultraschall-Stabschwinger (Ultraschallgerät mit Sonotrode) in 40 % Ethanol für 1h bei 30°C vergleichbare Extraktkonzentrationen erzieltwurden wie bei einer Extraktion im Wasserbad in 40 % Ethanol bei 56°C für 15h. Die Ultraschallextraktion war deutlich schneller und konnte bei deutlich niedrigerer Temperatur ausgeführt werden.
Geräte-Empfehlung:
UP100H
Referenz / Wissenschaftliche Literatur:
Rasoamandrary, N.; Fernandes, A. M.; Bashari, M.; Masamba, K.; Xueming, X. (2013): Improved Extraction of Vanillin 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyde from Cured Vanilla Beans Using Ultrasound-Assisted Extraction: A Comparison of Ultrasound-Assisted and Hot Water Bath Extraction. Akademik Gıda 11/1, 2013. 6-12.

Ziziphus Jujube - Extraktion von Phenolverbindungen

Ultraschallverfahren:
Für die ultraschallgestützte Extraktion von Phenolverbindungen aus Jujube (Ziziphus Jujube), wurde das Hochleistungs-Ultraschall-Laborgerät UP200H mit 200W Ultraschallleistung und und 24 kHz Frequenz verwendet. Das Ultraschallgerät wurde mit der Mikrospitzen-Sonotrode S2 ausgestattet (Ø Stirnfläche 2mm), die in ein Wasserbad getaucht wurde, in dem ein Becherglas mit der Probe platziert wurde (Innenmaße: 280:195:135 mm). 100% Amplitudeneinstellung (max. Amplitude 260 μm); Ultraschallleistung 0.171402 ; Intensität 21.8346 W/cm2. Die Ultraschall Intensität wurde kalorimetrisch durch die Messung des Temperaturanstiegs der Suspension im Zeitverlauf unter adiabatischen Bedingungen ermittelt. Mittels des Ultraschall-Extraktionsverfahren wurde entsprechend der Versuchsanordnung (zur Optimierung) der Totalgehalt der Phenole aus den Proben extrahiert.
Geräte-Empfehlung:
UP200H mit Sonotrode S2
Referenz / Wissenschaftliche Literatur:
Fooladi, H.; Mortazavi, S. A.; Rajaei, A.; Elhami Rad, A.H.; Salar Bashi, D.; Savabi Sani Kargar, S. (2013): Optimize the extraction of phenolic compounds of jujube (Ziziphus Jujube) using ultrasound-assisted extraction method. IECFP 2013.



Klicken Sie hier für weitere Protokolle für die Ultraschall-Extraktion von Zellmaterial!

Ultraschallextraktion kann im Batchbetrieb und kontinuierlichen Durchflussmodus durchgeführt werden. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschall-Versuchsaufbau mit UIP1000hd für die Extraktion von Boldo-Blättern im Becherglas. [Petigny et al. 2013]

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Cellular Matter

Ultrasonic extraction or sono-extraction is a process intensifying technology, which works by the coupling of high power ultrasonics into a slurry of plant or cell tissue. Hielscher Ultrasonics supplies reliable ultrasonicators for cell disruption and extraction from small lab samples up to high volumes in industrial processing. The appeal of the ultrasonically assisted extraction lies in the non-thermal treatment of the material, its easy application and the scaleability from test to production scale.
Hielscher’s ultrasonic devices generate high intense ultrasound that can be exactely controlled to your process requirements.

The list below gives you various ultrasonic processing protocols, which demonstrate the broad application field of power ultrasonics in biology, food processing and pharmaceutical production.
Ultrasonic homogenizers are powerful tools for extraction. (Click to enlarge!)

Probe-type ultrasonicator UP50H

Ultrasonic Extraction of Chilli Flakes

Boldine from Boldo leaves (Peumus boldus Molina)

Ultrasonic application:
An important active compound in boldo is boldine ((S)-2,9-dihydroxy-1,10-dimethoxiaporphine), which is besides catechin ((2S,3R)-2-(3,4-dihydroxy-phenyl)-3,4-dihydro-1(2H)-benzopyran-3,5,7-triol) the main components of the alkaloid and flavonoid fraction in boldo leaves. Boldine is a strong antioxidant agent that undergoes peroxidative free-radical-mediated damage and acts as an efficient hydroxyl radical scavenger.
Extraction Procedure: For a typical extraction procedure, samples of boldo leaves were extracted with 1L of distillated water at atmospheric pressure using the ultrasonicator UIP1000hd in batch and flow-through mode. Time of extraction ranges between 10 and 40 min., with an Ultrasonic intensity of 10 to 23 W/cm2, and a temperature range of 10 to 70°C. Best results wer achieved under following conditions: ultrasonic intensity of 23 W/cm2 for 40 min. at temperature of 36°C
Results: The analysis results show that high-power sonication enhances the analyte release of vegetal matrix material of Boldo at significantly better rates compared to conventional method: equal yield was released by sonication in 30 min. whilst conventional extraction time was 2h.
Chemat (2013) and co-workers have shown that ultrasonically-assisted extraction improves the efficiency of the plant extraction whilst reducing extraction time at increased concentration of the extracts (same amount of solvent and plant material). Analysis revealed that the optimized conditions were: sonication power 23 W/cm2 with UIP1000hd for 40 min. and a temperature of 36°C. The optimized parameters of the ultrasound extraction provide a better extraction compared to a conventional maceration in terms of process time (30 min. instead of 120 min.), higher yield, higher energy efficiency, improved cleanliness, higher safety and better product quality.
Device Recommendation:
UIP1000hd with sonotrode BS2d34 and flow cell
Reference/ Research Paper:
Petigny, L.; Périno-Issartier, S.; Wajsman, J.; Chemat, F. (2013): Batch and Continuous Ultrasound Assisted Extraction of Boldo Leaves (Peumus boldus Mol.). International Journal of Molecular Science 14, 2013. 5750-5764.

Chlorogenic acid from Tobacco leaves

Ultrasonic application:
For the extraction experiments, tobacco leaves from Nicotiana tabacum were grinded to smaller particle sizes of about >4 x ≧2 mm. For the ultrasonic extraction trials, 20g samples of dried tobacco leaf materials were extracted with distilled water at temperatures ranging from 5°C to 30°C. Extraction experiments were conducted for extraction cycle time intervals varying from 5 minutes to 30 minutes per cycle. About 10 to 15 drops of ethanol were added to the calculated 256 ml optimum volume of distilled water needed to extract all the soluble chlorogenic acid from 20 g samples of dried tobacco leaves. The 256 ml optimum volume of distilled water was then divided into fractional volumes of the extraction solvent for use in each ultrasonic extraction cycle.
For the ultrasonic irradiation, an ultrasonic processor UP400S (400 watts, 24 kHz) with a sonotrode H7 made of titanium, that had a tip diameter of 7mm, was used. The sonotrode H7 was inserted at half height of the extraction mixture.
Protocol: As optimal conditions for the ultrasonic extraction of chlorogenic acid from tobacco leaves were found: 20g dried tobacco leaves in distilled water (optimum liquid to solid ratio: 12,8mL/g) at 20 degC processing temperature, ultrasonic device UP400S (400W, 24kHz) for 3 sonication cycles of each 15min (total sonication duration: 45 min).
Device Recommendation:
UP400S with sonotrode H7
Reference/ Research Paper:
Mazvimba, Martin Tongai; Yu, Ying; Zhang, Ying (2011): Optimization And Orthogonal Design Of An Ultrasonic Assisted Aqueous Extraction Process For Extracting Chlorogenic Acid From Dry Tobacco Leaves. Chinese Journal of Natural Medicines 2011.

Mangiferin acylation

Ultrasonic application:
Mangiferin (1,3,6,7-Tetrahydroxy-2-[3,4,5-trihydroxy-6-(hydroxymethyl)oxan-2-yl]xanthen-9-one; formula: C19H18O11) is a polyphenol of C-glycosylxanthone structure that can be found in many plant species. Mangiferin shows various pharmacological activities. The regioselective acylation of mangiferin can be very efficiently catalyzed by lipase under ultrasonication. Compared with the conventional methods, the ultrasonically-assisted catalysis excels by the advantages of shorter reaction time and higher yields. The optimum conditions for the ultrasonic mangiferin acylation were found as following:
lipase: PCL, acyl donor: vinyl acetate; reaction solvent: DMSO, reaction temperature: 45 degC, ultrasonic power: 200W; substrate ratio: acyl donor/mangiferin 6/1, enzyme loading: 6 mg/ml
The regioselective acylation yield was up to 84%.
Device Recommendation:
UP200St or UP200Ht
Reference/ Research Paper:
cp.: Wang, Z.; Wang, R.; Tian, J.; Zhao, B; Wei, X.F.; Su, Y.L.; Li, C.Y.; Cao, S.G.; Wang, L. (2010): The effect of ultrasound on lipase-catalyzed regioselective acylation of mangiferin in non-aqueous solvents. J. Asian Nat Prod. Res. 12/1, 2010. 56-63.

Capsaicinoids

Ultrasonic application:
Extraction of capsaicinoids (capsaicin, nordihydrocapsaicin) from chili peppers: Capsaicinoids from Capsicum frutescens peppers was obtained via ultrasonic extraction under following conditions: solvent: 95% (v/v) ethanol, solvent/ mass ratio of 10 ml/g, 40 min. sonication extraction time, 45°C extraction temperature. Extractant yield: 85% of the capsaicinoids
Device Recommendation:
UP400S

Silymarin from Milk Thistle Seeds

Ultrasonic application:
Ultrasound-assisted extraction was performed by using an ultrasonicator UP400S. In this study a horn-type ultrasonic probe was used with a diameter of 1.5 cm. 10 g of nonfat milk thistle powder was weighed accurately and dissolved in 100 mL of methanol. The beaker was kept in a water bath and maintained at a temperature of 25°C. The milk thistle powder dissolved in solvent was sonicated for different time intervals (30, 60, 90, 120 and 150 min.) After each time interval, the solution was filtered through a Whatman filter paper and each filtrate (about 80mL) was evaporated using rotary evaporator until reached 30 mL solution and the absorbance of phenolic compounds was measured with UV-Visible Spectrophotometer at wavelength of 517 nm according to DPPH method. As expected increasing extraction times resulted in increasing silymarin contents.
The authors of the study found that ultrasonic extraction in order to obtain the alcoholic extracts is one of the best techniques to replace the conventional techniques. The ultrasonic extraction was proven to obtain a better extract quality. Further benefits are time-saving being more efficient etc.
Device Recommendation:
UP400S
Reference/ Research Paper:
Çağdaş, E.; Kumcuoğlu, S.; Güventürk, S.; Tavman, S. (2011): Ultrasound-Assisted Extraction of Silymarin Components from Milk Thistle Seeds (Silybum Marianum L.). GIDA 36/6, 2011. 311-318.

Stevioside

Ultrasonic application:
Samples of 10g dry and ground stevia leaves were extracted in 100mL water under continuous stirring (with a magnetic stirrer). The pH value was controlled with 0.01 M pH 7 sodium phosphate. The sample was put in a 150 mL glass beaker and sonicated with an probe-type ultrasonicator (UIP500hd, 20kHz, 500W). The tip of the sonotrode was immersed about 1.5 cm into the slurry of stevia leaves. The ultrasonic device was set for a power output of 350W. A mild sonication treatment of 350 W for 5-10 min. at a constant process temperature of 30°C gave a rebaudioside A yield of 30-34g per 100g sample. After sonication, the extract solution was centrifuged and filtered off through 0.45 μm microporous membrane; the filtrate was taken for total rebaudioside A content analysis. The extraction yield of total rebaudioside A content was analyzed by HPLC.
By the solvent-free ultrasonically-assisted extraction, a high yield of rebaudioside A was obtained in comparison to traditional extraction methods such as heat extraction or maceration.
Device Recommendation:
UIP500hd

Terpenes

Ultrasonic application:
The extraction of volatile compounds, such as terpenes, from the inflorescences of a fiber type Cannabis sativa L. cultivar can be ultrasonically enhanced. Studies have shown that after a short sonication the targeted terpenes are already released from the plant material.
The results show that ultrasonic treatment not longer than 5 min allows to obtain an enhanced concentration of terpenes in comparison with maceration. Instead, an ultrasonic treatment longer than 5 min increased the concentration of δ-9-tetraidrocannabinol (THC).
Sonication Protocol:
The ultrasound-assisted extraction of terpenes was carried out using an 200W probe-type ultrasonicator. The ultrasonic device was set at 25% amplitude. Three aliquots of 50g of dried inflorescences were added each with 250mL of 70% ethanol v/v, which was used extracting solvent. Each beaker and its content were immersed into an ice-bath. Sonication was carried out for 5, 10 and 15 min. During the ultrasonic extraction procedure, a continuous rapid heat dissipation was ensured to maintain the process temperature below 30°C. After extraction, the mixtures were filtered under vacuum through Whatman No. 3 paper, and the solvent was removed by a rotary vacuum evaporation. Each extraction trial was performed in triplicate using three different samples.
Ultrasonication was found to be an interesting alternative to maceration for extracting volatile compounds from cannabis inflorescence, but shows also that the ultrasonic treatment must be not longer than 5 minutes to obtain an enhanced recovery of terpenes. Instead, an ultrasonic treatment longer than 5 minutes increased the concentration of δ-9-tetraidrocannabinol (THC). The extract of Cannabis sativa inflorescences obtained by ultrasonic extraction carried out for 5 min could be used as ingredient for perfumes or flavoring for beverages. It can be used as alternative for industrial hemp, where stems are used for the fibre industry and inflorescences extracts for cosmetic and food industry.
Device Recommendation:
UP200St or UP200Ht with sonotrode/ probe S26d14
Reference/ Research Paper:
Da Porto, C.; Decorti, D.; Natolino, A. (2014): “Ultrasound-assisted extraction of volatile compounds from industrial Cannabis sativa L. inflorescences”. IJARNP 2014, 7/ 1. 8-14.

Vanillin extraction from cured vanilla beans

Ultrasonic application:
Vanillin extraction was optimized under sonication. Therefore, the 100 watts ultrasonic device (20kHz) was operated in pulsed mode (cycles: 5 sec. on followed by 5 sec. off).
Best results were achieved for ultrasonic extraction in with 40% ethanol for 1h at 30°C. To compare the results with a conventional extraction methods, water bath and ultrasound bath extractions were also carried out. Results showed that the optimization of vanillin extraction by ultrasonic horn with 40% ethanol for 1h at 30°C was comparative to water bath extraction with 40% ethanol at 56°C for 15h.
Device Recommendation:
UP100H
Reference/ Research Paper:
Rasoamandrary, N.; Fernandes, A. M.; Bashari, M.; Masamba, K.; Xueming, X. (2013): Improved Extraction of Vanillin 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyde from Cured Vanilla Beans Using Ultrasound-Assisted Extraction: A Comparison of Ultrasound-Assisted and Hot Water Bath Extraction. Akademik Gıda 11/1, 2013. 6-12.

Ziziphus Jujube - extraction of phenolic compounds of jujube

Ultrasonic application:
For the ultrasonically assisted extraction of phenolic compounds of jujube (Ziziphus Jujube), a high intensity probe-type ultrasonicator UP200H with 200W power and 24kHz frequency was used. The ultrasonic device was equipped with the micro-tip sonotrode S2 (tip diameter 2 mm), which was immersed in a water bath in which a precipitate glass with the sample was placed (internal dimensions: 280:195:135 mm). Amplitude of ultrasonic vibrations was 100% of nominal power (maximum amplitude of 260 μm) and acoustic power of 0.171402 W and intensity of 21.8346 W/cm2 .The ultrasonic intensity was determined calorimetrically by measuring the time–temperature increase of the suspension under adiabatic conditions. The ultrasonic extraction procedure was used for the extraction of total phenolics from samples according to the experimental design (for optimization).
Device Recommendation:
UP200H with sonotrode S2
Reference/ Research Paper:
Fooladi, H.; Mortazavi, S. A.; Rajaei, A.; Elhami Rad, A.H.; Salar Bashi, D.; Savabi Sani Kargar, S. (2013): Optimize the extraction of phenolic compounds of jujube (Ziziphus Jujube) using ultrasound-assisted extraction method. IECFP 2013.



Click here to find more sonication protocols for the ultrasonic treatment of biological matter!

Ultrasonic extraction can be carried out in batch operation and continuous flow-through mode. (Click to enlarge!)

Sonication setup with UIP1000hd for the extraction from boldo leaves in a batch. [Petigny et al. 2013]

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.