Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Vanille-Extraktion – Ein nicht-thermisches Verfahren

  • Vanilleextrakt ist eine Geschmackslösung, die aus Vanilleschoten in einer Lösung aus Ethanol und Wasser gewonnen wird.
  • Um hochwertiges Vanillin als Aroma-, Geschmacks- und Duftkomponente herzustellen, ist eine effiziente, aber schonende Extraktionstechnik erforderlich, um eine Zersetzung zu verhindern.
  • Die Ultraschallextraktion ist eine milde mechanische Extraktionsmethode, die eine hohe Ausbeute an Vanillin in einer sehr kurzen Extraktionszeit ermöglicht.

Leistungsstarke Ultraschallgeräte für hochwertige Vanillinextrakte

Als nach Safran das zweitteuerste Gewürz erfordert die Vanilleproduktion eine effiziente Extraktionsmethode, die den Abbau der wertvollen ätherischen Öle verhindert. Die Ultraschallextraktion ist bekannt und etabliert als milde, nicht-thermische und dennoch hocheffiziente Methode zur Freisetzung bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenmaterial. Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Phänomen der akustischen Kavitation, das eine rein mechanische Behandlung ist. Die Ultraschallbehandlung ist daher die bevorzugte Methode zur Isolierung empfindlicher bioaktiver Verbindungen wie Aromastoffe und ätherischer Öle, wie z.B. Vanillin, Polyphenole oder Antioxidantien aus Pflanzenstoffen.

Vorteile der Ultraschall-Vanille-Extraktion

  • Überlegene Rendite
  • Schnelle Extraktion – innerhalb weniger Minuten
  • Hochwertige Extrakte – Mild, nicht thermisch
  • Grüne Lösungsmittel (z.B. Wasser/Ethanol)
  • kostengünstig
  • einfache und sichere Bedienung
  • Niedrige Investitions- und Betriebskosten
  • 24/7 Betrieb unter hoher Belastung
  • Grüne, umweltfreundliche Methode

Ultraschall-Vanille-Extraktion – im Batch- oder Continuous Flow-Modus

UP400St gerührte 8L-ExtraktionseinrichtungBatch: Ultraschallextraktionsprozesse können als einfache Batchprozesse oder als Inline-Behandlung betrieben werden, bei der das Medium kontinuierlich durch einen Ultraschall-Durchflussreaktor geleitet wird.
Die Chargenverarbeitung ist ein einfaches Verfahren, bei dem die Extraktion chargenweise durchgeführt wird. Hielscher Ultrasonics bietet Ultraschallprozessoren für kleine bis große Chargen, d.h. 1L bis 120L.
Für die Verarbeitung von Chargen von 5 bis 10L empfehlen wir die Verwendung des UP400St (400W, Bild links) mit Sonotrode S24d22L2D.
Für die Verarbeitung von Chargen von ca. 120L empfehlen wir die Verwendung des UIP2000hdT (2kW, Abb. rechte Spalte oben) mit Sonotrode RS4d40L4.

2kW Batch-Sondierungsanlage zur Extraktion von Kräuterextrakten

120L Ultraschall Batch-Extraktion von Pflanzenschutzmitteln mit UIP2000hdT und Rührwerk

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Durchfluss: Für größere Mengen und eine großtechnische Extraktion wird ein kontinuierlicher Flüssigkeitsstrom durch einen Ultraschallreaktor geleitet, in dem die lösungsmittelhaltige/botanische Aufschlämmung intensiv sonifiziert wird.
Für ein Volumen von ca. 8L/min. empfehlen wir die UIP4000hdT (4kW, Abb. rechts) mit Sonotrode RS4d40L3 und druckfester Durchflusszelle FC130L4-3G0

Fallstudie zur Ultraschall-Vanille-Extraktion

Jadhav et al. (2009) verglichen ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) und Soxhlet-Extraktion. Die Forschung bestätigte, dass die Ultraschallextraktion die Freisetzung von Vanillin im Vergleich zur Soxhlet-Extraktion deutlich verstärkt. Die Soxhlet-Behandlung erforderte eine Betriebstemperatur von 95°C, ein Lösungsmittel-Lösungsmittel-Verhältnis von 66,67ml/g und eine Extraktionszeit von 8 Stunden, was zu einer Freisetzung von ca. 180ppm Vanillin führte. Die ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) benötigte nur 1 Stunde, um ca. 140ppm Vanillin bei gleichem Lösungsmittel-Lösungsmittel-Verhältnis bei Raumtemperatur freizusetzen.
Rasoamandrary et al. (2013) verglichen die Effizienz der Vanillinextraktion mit einem 100W Sonden-Ultraschallgeber (z.B. UP100H), ein Ultraschallbad und ein Warmwasserbad. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der sondenartige Ultraschall aufgrund seines hochintensiven Ultraschalls ein leistungsfähiges Extraktionswerkzeug ist. Daher übertraf der sondenartige Ultraschallindikator die alternativen Extraktionsmethoden, indem er ähnliche und/oder höhere Ausbeuten von Vanillin in einer deutlich kürzeren Extraktionszeit und einem geringeren Lösungsmittelverbrauch (z.B. Ethanol) erzielte.
Der Vergleich der drei Extraktionsverfahren – Ultraschallsonde, Ultraschallbad, Heißwasserbadabsaugung – zeigte, dass die Vanillinextraktion für die Sondenspende mit 40% Ethanol (v/v) bei einer Umgebungstemperatur von 30°C und einer Extraktionszeit von 1h am effizientesten war. Die Wasserbadextraktion erforderte eine 50%ige Ethanol (v/v) Konzentration bei 56°C für 15 Stunden.

UIP4000hdT 4kW leistungsstarker Ultraschallprozessor für die Extraktion

UIP4000hdT – 4kW Ultraschall-Extraktor für die kontinuierliche Inline-Behandlung.

Ultraschallgeräte für die Hochleistungs-Extraktion

Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallprozessoren zur Herstellung hochwertiger Extrakte aus pflanzlichen Stoffen.
Das breite Produktportfolio von Hielscher reicht von kleinen, leistungsstarken Labor-Ultraschallgebern bis hin zu robusten Tisch- und vollindustriellen Systemen, die hochintensiven Ultraschall zur effizienten Extraktion und Isolierung bioaktiver Substanzen liefern (z.B. Quercetin, Koffein, Curcumin, Terpene etc.). Alle Ultraschallgeräte von 200W bis 16.000W verfügen über ein farbiges Display zur digitalen Steuerung, eine integrierte SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, eine Browser-Fernbedienung und viele weitere komfortable Funktionen. Die Sonotroden und Durchflusszellen (die mit dem Medium in Berührung kommenden Teile) sind autoklavierbar und leicht zu reinigen. Alle unsere Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt, wartungsarm, einfach und sicher zu bedienen.
Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsEin digitales Farbdisplay ermöglicht eine benutzerfreundliche Steuerung des Ultraschallgeräts. Unsere Systeme sind in der Lage, von niedrigen bis zu sehr hohen Amplituden zu liefern. Für die Extraktion von Polyphenolen und anderen bioaktiven Verbindungen wie Vanillin bieten wir spezielle Ultraschallsonotroden (auch bekannt als Ultraschallsonden oder Hörner) an, die für die sensible Isolierung hochwertiger Wirkstoffe optimiert sind. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Die präzise Steuerung der Ultraschallprozessparameter gewährleistet Reproduzierbarkeit und Prozessstandardisierung.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Jadhav D. et al. (2009): Extraktion von Vanillin aus Vanilleschoten: Eine Vergleichsstudie über konventionelle Soxhlet und ultraschallunterstützte Extraktion. Journal of Food Engineering 93, 2009: 421–426.
  • Rasoamandrary N. et al. (2013): Verbesserte Extraktion von Vanillin 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyd aus gehärteten Vanilleschoten durch ultraschallunterstützte Extraktion: Ein Vergleich zwischen ultraschallunterstützter und Heißwasserbadabsaugung.


Wissenswertes

Das Funktionsprinzip der Ultraschallextraktion

Die Anwendung intensiver Ultraschallwellen auf ein flüssiges Medium führt zu Kavitation. Das Phänomen der Kavitation führt lokal zu extremen Temperaturen, Drücken, Heiz-/Kühlraten, Druckdifferenzen und hohen Scherkräften im Medium. Wenn Kavitationsblasen auf der Oberfläche von Feststoffen (wie z.B. Partikel, Pflanzenzellen, Gewebe usw.) implodieren, erzeugen Mikrostrahlen und interpartikuläre Kollisionen Effekte wie Oberflächenschälung, Erosion und Partikelabbau. Zusätzlich erzeugt die Implosion von Kavitationsblasen in flüssigen Medien Makroturbulenzen und Mikromischungen.

Kavitationsblasen kann in stabilen und transienten Blasen unterscheiden. (Klicken um zu vergrößern!)

Abb. 1: Erzeugung von stabilen und transienten Kavitationsblasen.
(a) Verschiebung, (b) transiente Kavitation, (c) stabile Kavitation, (d) Druck
[angepasst an Santos et al. 2009]

Die Ultraschall-Irraditation von Pflanzenmaterial fragmentiert die Matrix der Pflanzenzellen und erhöht die Hydratation derselben. Chemat et al (2015) kommen zu dem Schluss, dass die Ultraschallextraktion bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenstoffen das Ergebnis verschiedener unabhängiger oder kombinierter Mechanismen ist, einschließlich Fragmentierung, Erosion, Kapillarität, Detexturierung und Sonoporation. Diese Effekte stören die Zellwand, verbessern den Stoffaustausch, indem sie das Lösungsmittel in die Zelle drücken und das mit Phytoverbindungen beladene Lösungsmittel heraussaugen, und sorgen für die Bewegung der Flüssigkeit durch Mikrovermischung.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Ressource: Vilkhu et al. 2011].

Die Ultraschallextraktion ermöglicht eine sehr schnelle Isolierung von Verbindungen - besser als herkömmliche Extraktionsmethoden in kürzerer Prozesszeit, höherer Ausbeute und bei niedrigeren Temperaturen. Als milde mechanische Behandlung vermeidet die ultraschallunterstützte Extraktion den thermischen Abbau bioaktiver Komponenten und zeichnet sich im Vergleich zu anderen Techniken wie der konventionellen Lösungsmittelextraktion aus, Hydrodestillation oder Soxhlet Extraktion, die dafür bekannt sind, wärmeempfindliche Moleküle zu zerstören. Aufgrund dieser Vorteile ist die Ultraschallextraktion die bevorzugte Technik für die Freisetzung temperaturempfindlicher bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenstoffen.

Vanillin

Vanille ist ein geschätzter Geschmack, der aus Orchideen der Gattung Vanille gewonnen werden kann, vor allem aus der mexikanischen Art, der flachblättrigen Vanille (V. planifolia). Die einzigartig aromatisierten Verbindungen der Vanille-Orchidee finden sich in ihrer Frucht, die aus der Bestäubung der Blume resultiert. Diese Samenschoten sind etwa 1/3 x 6 Zoll groß, mit einer bräunlich-roten bis schwarzen Farbe, wenn sie reif sind. In diesen Hülsen befindet sich eine ölige Flüssigkeit voller winziger Samen. Sowohl die Hülse als auch die Samen werden für die Herstellung von Vanillin verwendet.
Obwohl Vanillin die primäre Geschmacksverbindung in der Vanillepflanze ist, enthält der reine Vanilleextrakt mehrere hundert zusätzliche Geschmacksverbindungen, die zu seinem komplexen, tiefen Geschmack beitragen.
Die Vanille-Essenz kommt in zwei Formen vor, nämlich der echten Vanillin-Essenz aus dem Vanillesamenpod und dem industriell synthetisierten Vanillin. Echter Samenkapseln-Extrakt ist eine komplexe Mischung aus mehreren hundert verschiedenen Verbindungen. Die chemische Verbindung Vanillin – 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyd – ist der Hauptfaktor für den charakteristischen Geschmack und das Aroma der echten Vanille und ist die wichtigste Geschmackskomponente der gereiften Vanilleschoten. Neben Vanillin können auch andere chemische Verbindungen wie Acetaldehyd, Essigsäure, Furfural, Hexansäure, 4-Hydroxybenzaldehyd, Eugenol, Methylzimt und Isobuttersäure zum komplexen Vanillearoma beitragen.

Vanille-Sorten

Bourbon-Vanille oder Bourbon-Madagaskar-Vanille wird aus V. planifolia-Pflanzen hergestellt, die auf Inseln des Indischen Ozeans wie Madagaskar, den Komoren und Réunion, früher Île Bourbon genannt, wachsen. Der Begriff „Bourbon-Vanille“ beschreibt auch das charakteristische Vanillearoma von V. planifolia.
Mexikanische Vanille, die aus dem nativen V. planifolia gewonnen wird, wird in wesentlich geringeren Mengen produziert. Mexikanische Vanille ist bekannt und wird als Vanille aus dem Land ihres Ursprungs vermarktet, da die V. planifolia Pflanze in Mesoamerika heimisch ist.
Tahitianische Vanille kommt aus Französisch-Polynesien, hergestellt aus der V. tahitiensis-Anlage. Die genetische Analyse zeigt, dass diese Art möglicherweise eine Sorte aus einem Hybrid aus V. planifolia und V. odorata ist.
Westindische Vanille wird aus V. pompona hergestellt, die in der Karibik sowie in Mittel- und Südamerika angebaut wird.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Vanilla Extraction – A Non-Thermal Method

  • Vanilla extract is a flavour solution extractes from vanilla pods in a solution of ethanol and water.
  • To produce high-quality vanillin as aroma, flavour and fragrance component, an efficient, yet mild extraction technique is required to prevent decomposition.
  • Ultrasonic extraction is a mild mechanical extraction method, which gives high yields of vanillin in a very short extraction time.

High-Performance Ultrasonics for High-Quality Vanillin Extracts

As the second-most expensive spice after saffron, vanilla production requires an efficient extraction method, which prevents the degradation of the valuable essential oils. Ultrasonic extraction is well-known and established as a mild, non-thermal, yet highly efficient method to release bioactive compounds from plant material. Ultrasonic extraction is based on the phenomenon of acoustic cavitation, which is a purely mechanical treatment. This makes sonication the preferred method for the isolation of sensitive bioactive compounds such as flavours compounds and essential oils, e.g. vanillin, polyphenols, or antioxidants from botanicals.

Advantages of Ultrasonic Vanilla Extraction

  • Superior yield
  • High-speed extraction – within minutes
  • High quality extracts – mild, non-thermal
  • Green solvents (e.g. water/ethanol)
  • Cost-effective
  • Easy and safe operation
  • Low investment and operational costs
  • 24/7 operation under heavy-duty
  • Green, eco-friendly method

Ultrasonic Vanilla Extraction – in Batch or Continuous Flow Mode

UP400St agitated 8L extraction setupBatch: Ultrasonic extraction processes can be operated as simple batch processes or as inline treatment, where the medium is continuously fed through an ultrasonic flow-through reactor.
Batch processing is an easy procedure, where the extraction is performed lot by lot. Hielscher Ultrasonics offers ultrasonic processors for small to large batches, i.e. 1L to 120L.
For processing batches of 5 to 10L, we recommend the UP400ST (400W, pic. left) with sonotrode S24d22L2D.
For processing batches of approx. 120L, we recommend the UIP2000hdT (2kW, pic. right column at top) with sonotrode RS4d40L4.

2kW batch sonication setup for the extraction of herbal extracts

120L Ultrasonic Batch Extraction of Botanicals with UIP2000hdT and Agitator

Information Request




Note our privacy policy.


Flow-through: For larger volumes and full-scale commercial extraction, a continuous liquid stream is fed through an ultrasonic reactor, where the solvent/botanical slurry is intensely sonicated.
For a volume of approx. 8L/min., we recommend the UIP4000hdT (4kW, pic. right) with sonotrode RS4d40L3 and pressurizable flow-cell FC130L4-3G0

Case Study of Ultrasonic Vanilla Extraction

Jadhav et al. (2009) compared ultrasonically-assisted extraction (UAE) and Soxhlet extraction. The research confirmed that ultrasonic extraction intensifies the release of vanillin significantly when compared with Soxhlet extraction. The Soxhlet treatment required operating temperature of 95°C, solvent:solute ratio of 66.67ml/g and a extraction time of 8hrs resulted in release approx. 180ppm vanillin. Ultrasound-assisted extraction (UAE) required only 1hr to release approx. 140ppm vanillin using the same solvent:solute ratio at room temperature.
Rasoamandrary et al. (2013) compared the efficiency of vanillin extraction using a 100W probe-type ultrasonicator (e.g. UP100H), an ultrasonic bath, and a hot water bath. The researchers concluded that the probe-type ultrasonicator is a powerful extraction tool due to its high intensity ultrasonic. Therefore, the probe-type ultrasonicator outperformed the alternative extraction methods by giving similar/or higher yields of vanillin extracted in a significantly shorter extraction time and less solvent (i.e. ethanol) consumption.
The comparison of the three extraction methods – ultrasonic probe, ultrasonic bath, hot water bath extraction – showed that vanillin extraction was most efficiently for probe-sonication using 40% ethanol (v/v) at ambient temperature of 30°C and an extraction time of 1hr. The water bath extraction required a 50% ethanol (v/v) concentration at 56°C for 15hrs.

UIP4000hdT 4kW powerful ultrasonic processor for extraction

UIP4000hdT – 4kW ultrasonic extractor for continuous inline treatment.

Ultrasonic Equipment for High Performance Extraction

Hielscher Ultrasonics is specialized in manufacturing high-performance ultrasonic processors for the production of high-quality extracts from botanicals.
Hielscher’s broad product portfolio ranges from small, powerful lab ultrasonicators to robust bench-top and fully industrial systems, which deliver high intensity ultrasound for the efficient extraction and isolation of bioactive substances (e.g. quercetin, caffeine, curcumin, terpenes etc.). All ultrasonic devices from 200W to 16,000W feature a coloured display for digital control, an integrated SD card for automatic data recording, browser remote control and many more user-friendly features. The sonotrodes and flow cells (the parts, which are in contact with the medium) can be autoclaved and are easy to clean. All our ultrasonicators are built for 24/7 operation, require low maintenance and are easy and safe to operate.
Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsA digital colour display allows for a user-friendly control of the ultrasonicator. Our systems are capable to deliver from low up to very high amplitudes. For the extraction of polyphenols and other bioactive compounds such as vanillin, we offer special ultrasonic sonotrodes (also known as ultrasonic probes or horns) that are optimized for the sensible isolation of high-quality active substances. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The precise control of the ultrasonic process parameters ensures reproducibility and process standardization.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Jadhav D. et al. (2009): Extraction of vanillin from vanilla pods: A comparison study of conventional soxhlet and ultrasound assisted extraction. Journal of Food Engineering 93, 2009: 421–426.
  • Rasoamandrary N. et al. (2013): Improved Extraction of Vanillin 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyde from Cured Vanilla Beans Using Ultrasound-Assisted Extraction: A Comparison of Ultrasound-Assisted and Hot Water Bath Extraction.


Facts Worth Knowing

The Working Principle of Ultrasonic Extraction

The application of intense ultrasound waves to a liquid medium results in cavitation. The phenomenon of cavitation leads locally to extreme temperatures, pressures, heating/cooling rates, pressure differentials and high shear forces in the medium. When cavitation bubbles implode on the surface of solids (such as particles, plant cells, tissues etc.), micro-jets and interparticlular collision generate effects such as surface peeling, erosion and particle breakdown. Additionally, the implosion of cavitation bubbles in liquid media create macro-turbulences and micro-mixing.

Cavitation bubbles can be differentiated in stable and transient bubbles. (Click to enlarge!)

Fig. 1: Creation of stable and transient cavitation bubbles.
(a) displacement, (b) transient cavitation, (c) stable cavitation, (d) pressure
[adapted from Santos et al. 2009]

Ultrasonic irraditation of plant material fragments the matrix of plant cells and enhances the hydration of the same. Chemat et al (2015) conclude that ultrasonic extraction of bioactive compounds from botanicals is the result of different independent or combined mechanisms including fragmentation, erosion, capillarity, detexturation, and sonoporation. These effects disrupt the cell wall, improve mass transfer by pushing solvent into the cell and sucking phyto-compound loaded solvent out, and ensure liquid movement by micro-mixing.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from plant cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Ultrasonic extraction achieves a very rapid isolation of compounds – outperforming conventional extraction methods in shorter process time, higher yield, and at lower temperatures. As a mild mechanical treatment, ultrasound-assisted extraction avoids the thermal degradation of bioactive components and excels in comparison with other techniques such as conventional solvent extraction, hydrodistillation, or Soxhlet extraction, which are known to destruct heat-sensitive molecules. Due to these advantages, ultrasonic extraction is the preferred technique for the release of temperature-sensitive bioactive compounds from botanicals.

Vanillin

Vanilla is a valued flavour, which can be extracted from orchids of the genus Vanilla, primarily from the Mexican species, flat-leaved vanilla (V. planifolia). The uniquely flavored compounds of the vanilla orchid are found in its fruit, which results from the pollination of the flower. These seed pods are roughly a 1/3 x 6 inches, with a brownish red to black color when ripe. Inside of these pods is an oily liquid full of tiny seeds. Both the pod and the seeds are used for the production of vanillin.
Although vanillin is the primary flavour compound in the vanilla plant, pure vanilla extract contains several hundred additional flavor compounds, which contribute to its complex, deep flavor.
Vanilla essence occurs in two forms, namely real vanillin essence from the vanilla seedpod and industrially synthesized vanillin. Real seedpod extract is a complex mixture of several hundred different compounds. The chemical compound vanillin – 4-hydroxy-3-methoxybenzaldehyde – is the major contributor to the characteristic flavor and aroma of real vanilla and is the main flavor component of cured vanilla beans. Besides vanillin, may other chemical compounds such as acetaldehyde, acetic acid, furfural, hexanoic acid, 4-hydroxybenzaldehyde, eugenol, methyl cinnamate, and isobutyric acid contribute to vanilla’s complex aroma.

Vanilla Cultivars

Bourbon vanilla or Bourbon-Madagascar vanilla is produced from V. planifolia plants, which grow on Indian Ocean islands such as Madagascar, the Comoros, and Réunion, formerly named the Île Bourbon. The term “Bourbon vanilla” describes also the distinctive vanilla aroma derived from V. planifolia.
Mexican vanilla, extracted from the native V. planifolia, is produced in much lower quantities. Mexican vanilla is known and marketed as vanilla from the land of its origin, since the V. planifolia plant is native to Mesoamerica.
Tahitian vanilla comes from French Polynesia, produced from the V. tahitiensis plant. Genetic analysis shows this species is possibly a cultivar from a hybrid of V. planifolia and V. odorata.
West Indian vanilla is made from V. pompona, which is grown in the Caribbean and Central and South America.