Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall Astaxanthin-Extraktion für höhere Erträge

  • Astaxanthin ist ein hochwirksames Antioxidans, das in Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt wird.
  • Um hochwertiges Astaxanthin aus natürlichen Quellen wie Algen herzustellen, ist eine leistungsstarke Extraktionstechnik erforderlich.
  • Die Ultraschallextraktion ist eine mechanische Behandlung, die eine hohe Ausbeute an Astaxanthin in einer sehr kurzen Extraktionszeit ermöglicht.

Leistungsstarke Ultraschallgeräte für hochwertiges Astaxanthin

Ultraschall-Extraktion von Astaxanthin aus Mikroalgen

Astaxanthin für Nahrungsergänzungsmittel, die von Mensch und Tier wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile verzehrt werden, Astaxanthin wird aus Meeresfrüchten gewonnen oder aus der Alge H. pluvialis gewonnen. Haematococcus pluvialis ist eine grüne Mikroalge, die unter Stressbedingungen, wie z.B. hoher Salzgehalt, Stickstoffmangel, hohe Temperaturen und Licht, hohe Astaxanthingehalte produziert. Mit bis zu 9,2mg/g Astaxanthin pro Algenzelle (= bis zu 3,8% auf das Trockengewicht von H. pluvialis) akkumuliert der Haematococcus pluvialis einen sehr hohen Gehalt an natürlichem Astaxanthin und ist daher der bevorzugte Organismus für die Produktion von Astaxanthin.
Um Astaxanthin aus grünen Mikroalgen freizusetzen, müssen die Algenzellen gestört werden. Die Ultraschalltechnik ist für den Zellaufschluss, die Lyse und die Isolierung bioaktiver Verbindungen sowie für Lipide, Antioxidantien, Polyphenole und natürliche Pigmente etabliert. Hochleistungs-Ultraschall erzeugt rein mechanische Kräfte, die durch Scherkräfte die Zellwände zerstören und die Freisetzung von bioaktiven Substanzen wie Astaxanthin bewirken.

Ultraschall-Extraktion von Astaxanthin aus Hefe

UIP4000hdT 4kW leistungsstarker Ultraschallprozessor für die ExtraktionPhaffia rhodozyma ist eine astaxanthinreiche Hefe. Die dicke Zellwand von P. rhodozyma, die hauptsächlich aus Glucan besteht und für die Zellsteifigkeit verantwortlich ist, macht den Zellaufschluss und die Astaxanthinisolierung jedoch zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Forscher (Gogate et al. 2015) fanden heraus, dass die Ultraschallextraktion in Kombination mit Milchsäure den Zellaufschluss verstärkt und die Extraktion von Astaxanthin aus P. rhodozyma zu einem grüneren, umweltfreundlicheren Prozess macht. Sie verwendeten Milchsäure als Medium für die Disruption und Ethanol als Lösungsmittel für die Extraktion. Die maximale Ausbeute an Astaxanthin (90%) wurde für den ultraschallunterstützten Extraktionsansatz basierend auf der Verwendung von 3 M Milchsäure, Disruptionszeit von 15 min erreicht. Leistungsstarke Ultraschallprozessoren wie die UIP4000hdT (4kW, siehe Bild links) in Kombination mit einem druckbeaufschlagbaren Durchflussreaktor ermöglichen die Erzeugung von sehr intensiver Kavitation. Kavitationsscherkräfte stören die Hefezellwände und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem Lösungsmittel.

Vorteile der Astaxanthin-Extraktion mit Ultraschall

  • Überlegene Rendite
  • Schnelle Extraktion – innerhalb weniger Minuten
  • Hochwertige Extrakte – Mild, nicht thermisch
  • Grüne Lösungsmittel (z.B. Wasser/Ethanol)
  • kostengünstig
  • einfache und sichere Bedienung
  • Niedrige Investitions- und Betriebskosten
  • 24/7 Betrieb unter hoher Belastung
  • Grüne, umweltfreundliche Methode

Ultraschall Astaxanthin-Extraktion – im Batch- oder Continuous Flow-Modus

UP400St mit Rührwerk im 8L-ExtraktionsbatchAstaxanthin ist eine lipophile Verbindung und kann in Lösungsmitteln (z.B. 48,0% Ethanol in Ethylacetat) und Ölen (z.B. Sojaöl) gelöst werden.
Batch: Ultraschallextraktionsprozesse können als einfache Batchprozesse oder als Inline-Behandlung betrieben werden, bei der das Medium kontinuierlich durch einen Ultraschall-Durchflussreaktor geleitet wird.
Die Chargenverarbeitung ist ein einfaches Verfahren, bei dem die Extraktion chargenweise durchgeführt wird. Hielscher Ultrasonics bietet Ultraschallprozessoren für kleine bis große Chargen, d.h. 1L bis 120L.
Für die Verarbeitung von Chargen von 5 bis 10L empfehlen wir die Verwendung des UP400St mit Sonotrode S24d22L2D (siehe Bild links).
Für die Verarbeitung von Chargen von ca. 120L empfehlen wir die Verwendung des UIP2000hdT mit Sonotrode RS4d40L4 (siehe Bild oben rechts).

Durchfluss: Für größere Mengen und eine großtechnische Extraktion wird ein kontinuierlicher Flüssigkeitsstrom durch einen Ultraschallreaktor geleitet, in dem die lösungsmittelhaltige/botanische Aufschlämmung intensiv sonifiziert wird.
Für ein Volumen von ca. 8L/min. empfehlen wir die UIP4000hdT mit Sonotrode RS4d40L3 und druckbeaufschlagbarer Durchflusszelle FC130L4-3G0

Ultraschallextraktion mit 2kW-System UIP2000hdT

UIP2000hdT (2kW) für die Chargenextraktion im Großmaßstab

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallindikatoren für die Extraktion

Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallprozessoren zur Herstellung hochwertiger Extrakte aus pflanzlichen Stoffen.
Das breite Produktportfolio von Hielscher reicht von kleinen, leistungsstarken Labor-Sonden bis hin zu robusten Tisch- und vollindustrialen Systemen, die hochintensiven Ultraschall für die effiziente Extraktion und Isolierung bioaktiver Komponenten liefern (z.B. Quercetin, Koffein, Curcumin, Terpene etc.). Alle Ultraschallgeräte von 200W bis 16.000W verfügen über ein farbiges Display zur digitalen Steuerung, eine integrierte SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, eine Browser-Fernbedienung und viele weitere komfortable Funktionen. Die Sonotroden und Durchflusszellen (die mit dem Medium in Berührung kommenden Teile) sind autoklavierbar und leicht zu reinigen. Alle unsere Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt, wartungsarm, einfach und sicher zu bedienen.
Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsEin digitales Farbdisplay ermöglicht eine benutzerfreundliche Steuerung der Ultraschallgeräte. Unsere Systeme sind in der Lage, von niedrigen bis zu sehr hohen Amplituden zu liefern. Für die Extraktion von chemischen Verbindungen wie Astaxanthin bieten wir spezielle Ultraschallsonotroden (auch bekannt als Ultraschallsonden oder Hörner) an, die für die sensible Isolierung hochwertiger Wirkstoffe optimiert sind. Die speziellen Sonotroden von Hielscher für hohe Amplituden in Kombination mit druckbeaufschlagten Durchflusszellen erzeugen extreme kavitative Scherkräfte, die selbst sehr robuste Hefezellen zerstören. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Die präzise Steuerung der Ultraschallprozessparameter gewährleistet Reproduzierbarkeit und Prozessstandardisierung. Die automatisierten Ultraschall-Extraktionssysteme von Hielscher im industriellen Maßstab sind für hohe Produktionskapazitäten hochwertiger Extrakte bei gleichzeitiger Reduzierung von Arbeitsaufwand, Kosten und Energie ausgelegt.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Gogate et al. (2015): Ultraschallunterstützte Intensivierung der Extraktion von Astaxanthin aus Phaffia rhodozyma. Indischer Chemieingenieur 2015, 57:3-4, 240-255.
  • Zou et al. (2013): Response Surface Methodik zur ultraschallunterstützten Extraktion von Astaxanthin aus Haematococcus pluvialis. Meeresdrogen 2013, 11, 1644-1655.


Wissenswertes

Sono-Extraktion

Die Ultraschallextraktion oder Sono-Extraktion basiert auf dem Prinzip der akustischen Kavitation.
Wenn intensive Ultraschallwellen auf Flüssigkeitssysteme angewendet werden, tritt akustische Kavitation auf, die das Phänomen der Erzeugung, des Wachstums und des eventuellen Kollapses von Vakuumblasen ist (siehe Bild unten). Während der Ausbreitung der Ultraschallwellen schwingen und wachsen die Vakuumblasen, bis sie einen Punkt erreichen, an dem sie nicht mehr Energie aufnehmen können. Auf dem Höhepunkt des Blasenwachstums kollabieren sie heftig, was lokal thermische, mechanische und chemische Effekte verursacht. Zu den mechanischen Effekten gehören hohe Drücke von bis zu 1000atm, Turbulenzen und intensive Scherkräfte. Diese Kräfte stören die Zellwände und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und den lösungsmittelfreien bioaktiven Verbindungen in die umgebende Flüssigkeit (d.h. Lösungsmittel).

Die ultraschall-akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die als Lyse bezeichneten Zellwände öffnen (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Die Ultraschallextraktion von Verbindungen aus Pflanzen und Zellgewebe ist gut erforscht. Die Anwendung von hochintensiven Ultraschallwellen fördert die Extraktionsprozesse erheblich. Neben der Prozessintensivierung – was zu höheren Ausbeuten und kürzeren Extraktionszeiten führt. – thermischer Abbau und Verlust temperaturempfindlicher Bestandteile wird verhindert, da die Ultraschallbehandlung eine nicht-thermische Behandlung ist. Darüber hinaus hat die Ultraschallextraktion niedrige Investitions- und Betriebskosten, reduziert den Einsatz von Lösungsmitteln und/oder ermöglicht den Einsatz umweltfreundlicherer Lösungsmittel, was sie zu einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Extraktionstechnik macht. Im Vergleich zu herkömmlichen Extraktionsmethoden wurde die ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) aus der Lebensmittelindustrie übernommen, um bioaktive Verbindungen mit wirtschaftlichen Vorteilen herzustellen.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Ressource: Vilkhu et al. 2011].

Astaxanthin

Astaxanthin zeichnet sich durch eine tiefrote Farbe aus. Es ist ein fettlösliches Pigment, das in Algen (z.B. Haematococcus pluvialis, Chlorella zofingiensis, Chlorococcum), Hefe (z.B. Phaffia rhodozyma), Lachs, Forelle, Krill, Garnelen und Krebsen vorkommt. Astaxanthin gilt als Super-Antioxidans, da seine antioxidative Wirksamkeit zehn- bis zwanzigmal stärker ist als bei vielen anderen Carotinoiden wie Beta-Carotin, Lutein und Zeaxanthin und hundertmal stärker als Alpha-Tocopherol (Vitamin E).
Astaxanthin (3,3′-Dihydroxy-β, β′-Carotin-4,4′-Dion) ist ein Keto-Carotinoid und gehört zu einer größeren Klasse von chemischen Verbindungen, die als Terpene (als Tetraterpenoid) bezeichnet werden und aus fünf Kohlenstoffvorläufern, Isopentenyldiphosphat und Dimethylallyldiphosphat bestehen. Astaxanthin wird als eine Art von Carotinoidverbindungen mit sauerstoffhaltigen Komponenten, nämlich Hydroxyl (-OH) oder Keton (C=O), wie Zeaxanthin und Canthaxanthin eingestuft. Astaxanthin ist ein Metabolit von Zeaxanthin und/oder Canthaxanthin, der sowohl Hydroxyl- als auch Ketonfunktionsgruppen enthält. Wie viele Carotinoide ist Astaxanthin ein fettlösliches Pigment und zeichnet sich durch seine rote Farbe aus. Carotinoide einschließlich Astaxanthin sind bekannt für ihre antioxidative Kapazität.
Astaxanthin ist ein rotes Pigment und stammt auf natürliche Weise aus den Regenwassermikroalgen (Haematococcus pluvialis) und der Hefe Xanthophyllomyces dendrorhous (auch bekannt als Phaffia rhodozyma). Die Algen unterliegen einem Stress durch eine oder eine Kombination von Bedingungen, die vom Nährstoffmangel, einem erhöhten Salzgehalt und übermäßigem Sonnenschein bis hin zur Bildung von Astaxanthin reichen. Die Arten, die diese gestressten Süßwasser-Mikroalgen konsumieren, wie Lachs, Forelle, Rote Goldbrasse, Flamingo, Krustentiere (z.B. Garnelen, Krill, Krabben, Hummer, Krebse), reflektieren die Pigmentierung der rot-orangen Farbtöne in ihrem Erscheinungsbild.
Als Ergänzung wird Astaxanthin wegen seiner gesundheitsfördernden und krankheitsverursachenden Wirkung verabreicht. Astaxanthin ist ein etabliertes Nutrazeutikum zur Verbesserung der Hautheilung (z.B. zur Reduzierung von Falten, Schäden durch Sonnenbrand etc.).
Darüber hinaus wird Astaxanthin zunehmend zur Behandlung von Alzheimer, Parkinson, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Cholesterinspiegel, Lebererkrankungen, altersbedingter Makuladegeneration und Krebsprävention eingesetzt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Astaxanthin Extraction for Higher Yields

  • Astaxanthin is a highly potent antioxidant used in pharmaceuticals and nutritional supplements.
  • In order to produce high-quality astaxanthin from natural sources such as algae, a high-performance extraction technique is required.
  • Ultrasonic extraction is a mechanical treatment, which gives high yields of astaxanthin in a very short extraction time.

High-Performance Ultrasonics for High-Quality Astaxanthin

Ultrasonic Extraction of Astaxanthin from Microalgae

Astaxanthin for dietary supplements, which are consumed by humans and animals for their health benefits, astaxanthin is obtained from seafood or extracted from the algae H. pluvialis. Haematococcus pluvialis is a green microalga, which produces high astaxanthin contents when stress conditions are applied, e.g. high salinity, nitrogen deficiency, high temperature and light. With up to 9.2mg/g astaxanthin per algae cell (= up to 3.8% on the dry weight of H. pluvialis), the Haematococcus pluvialis accumulates a very high content of natural astaxanthin and is therefore the preferred organism for the production of astaxanthin.
To release astaxanthin from green microalgae, the algae cells must be disrupted. Ultrasonication is well established for the purpose of cell disruption, lysis and isolation of bioactive compounds auch as lipids, antioxidants, polyphenols and natural pigments. High-performance ultrasonics creates purely mechanical forces which disrupt cell walls by shear forces and cause the release of bioactive substances such as astaxanthin.

Ultrasonic Extraction of Astaxanthin from Yeast

UIP4000hdT 4kW powerful ultrasonic processor for extractionPhaffia rhodozyma is a yeast rich in astaxanthin. However, the thick cell wall of P. rhodozyma, which is mainly composed of glucan and responsible for the cell rigidity, makes cell disruption and astaxanthin isolation a demanding task. Researchers (Gogate et al. 2015) found that ultrasonic extraction in combination with lactic acid intensifies the cell disruption and makes the extraction of astaxanthin from P. rhodozyma a greener, environmetal-friendlier process. They used lactic acid as the medium for disruption and ethanol as solvent for extraction. The maximum yield of astaxanthin (90%) was obtained for the ultrasound-assisted extraction approach based on the use of 3 M lactic acid, disruption time of 15 min. Powerful ultrasonic processors such the UIP4000hdT (4kW, see pic. left) in combination with a pressurizable flow-through reactor enable for the generation of very intense cavitation. Cavitational shear forces disrupt the yeast cell walls and promote the mass transfer between the cell interior and the solvent.

Advantages of Ultrasonic Astaxanthin Extraction

  • Superior yield
  • High-speed extraction – within minutes
  • High quality extracts – mild, non-thermal
  • Green solvents (e.g. water/ethanol)
  • Cost-effective
  • Easy and safe operation
  • Low investment and operational costs
  • 24/7 operation under heavy-duty
  • Green, eco-friendly method

Ultrasonic Astaxanthin Extraction – in Batch or Continuous Flow Mode

UP400St agitated 8L extraction setupAstaxanthin is a lipophilic compound and can be dissolved in solvents (e.g. 48.0% ethanol in ethyl acetate) and oils (e.g. soy bean oil).
Batch: Ultrasonic extraction processes can be operated as simple batch processes or as inline treatment, where the medium is continuously fed through an ultrasonic flow-through reactor.
Batch processing is an easy procedure, where the extraction is performed lot by lot. Hielscher Ultrasonics offers ultrasonic processors for small to large batches, i.e. 1L to 120L.
For processing batches of 5 to 10L, we recommend the UP400ST with sonotrode S24d22L2D (see pic. left).
For processing batches of approx. 120L, we recommend the UIP2000hdT with sonotrode RS4d40L4(see pic. at top right).

Flow-through: For larger volumes and full-scale commercial extraction, a continuous liquid stream is fed through an ultrasonic reactor, where the solvent/botanical slurry is intensely sonicated.
For a volume of approx. 8L/min., we recommend the UIP4000hdT with sonotrode RS4d40L3 and pressurizable flow-cell FC130L4-3G0

Ultrasonic extraction with 2kW system UIP2000hdT

UIP2000hdT (2kW) for large scale batch extraction

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonicators for Extraction

Hielscher Ultrasonics is specialized in manufacturing high-performance ultrasonic processors for the production of high-quality extracts from botanicals.
Hielscher’s broad product portfolio ranges from small, powerful lab ultrasonicators to robust bench-top and fully industrial systems, which deliver high intensity ultrasound for the efficient extraction and isolation of bioactive components (e.g. quercetin, caffeine, curcumin, terpenes etc.). All ultrasonic devices from 200W to 16,000W feature a coloured display for digital control, an integrated SD card for automatic data recording, browser remote control and many more user-friendly features. The sonotrodes and flow cells (the parts, which are in contact with the medium) can be autoclaved and are easy to clean. All our ultrasonicators are built for 24/7 operation, require low maintenance and are easy and safe to operate.
Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsA digital colour display allows for a user-friendly control of the ultrasonic equipment. Our systems are capable to deliver from low up to very high amplitudes. For the extraction of chemical compounds such as astaxanthin, we offer special ultrasonic sonotrodes (also known as ultrasonic probes or horns) that are optimized for the sensitive isolation of high-quality active substances. Hielscher’s special sonotrodes for high amplitudes in combination with pressurizable flow cells generate extreme cavitational shear forces, which disrupt even very sturdy yeast cells. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The precise control of the ultrasonic process parameters ensures reproducibility and process standardization. Hielscher’s industrial-scale automated ultrasonic extraction systems are designed for high production capacities of superior quality extracts, whilst at the same time reducing labor, cost, and energy.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Gogate et al. (2015): Ultrasound-assisted Intensification of Extraction of Astaxanthin from Phaffia rhodozyma. Indian Chemical Engineer 2015, 57:3-4, 240-255.
  • Zou et al. (2013): Response Surface Methodology for Ultrasound-Assisted Extraction of Astaxanthin from Haematococcus pluvialis. Marine Drugs 2013, 11, 1644-1655.


Facts Worth Knowing

Sono-Extraction

Ultrasonic extraction or sono-extraction is based on the principle of acoustic cavitation.
When intense ultrasound waves are applied to liquid systems, acoustic cavitation occurs, which is the phenomenon of the generation, growth and eventual collapse of vacuum bubbles (see pic. below). During the propagation of the ultrasound waves, the vacuum bubbles oscillate and grow until they reach a point when they cannot absorb more energy. At the peak of bubble growth they collapse violently, which causes locally thermal, mechanical, and chemical effects. The mechanical effects include high pressures of up to 1000atm, turbulences, and intense shear forces. Those forces disrupt cell walls and promote mass transfer between the cell interior and the solvent releasing bioactive compounds into the surrounding liquid (i.e. solvent).

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Ultrasonic extraction of compounds from botanicals and cell tissue has been well researched. The application of highly intense ultrasonic waves promotes extraction processes significantly. Besides process intensification – which results in higher yields and shorter extraction time – thermal degradation and loss of temperature-sensitive constituents is prevented since sonication is non-thermal treatment. Furthermore, ultrasonic extraction has low investment and operational costs, reduces the use of solvents and/or allows for the use of greener solvents, which makes it an economical and environmental-friendly extraction technique. Outperforming conventional extraction methods, ultrasonically-assisted extraction (UAE) has been adopted from the food industry to produce bioactive compounds with economical gains.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from plant cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Astaxanthin

Astaxanthin is distinguished by a deep red colour. It is a fat-soluble pigment that is found in algae (e.g. Haematococcus pluvialis, Chlorella zofingiensis, Chlorococcum), yeast (e.g. Phaffia rhodozyma), salmon, trout, krill, shrimp and crayfish. Astaxanthin is considered a super-antioxidant since its antioxidative potency is ten to twenty times more powerful than of many other carotenoids, such as beta-carotene, lutein, and zeaxanthin, and a hundred-times more powerful than alpha-tocopherol (vitamin E).
Astaxanthin (3,3′-dihydroxy-β, β′-carotene-4,4′-dione) is a keto-carotenoid and belongs to a larger class of chemical compounds known as terpenes (as a tetraterpenoid), which are composed of five carbon precursors, isopentenyl diphosphate, and dimethylallyl diphosphate. Astaxanthin is classified as a type of carotenoid compounds with oxygen-containing components, namely hydroxyl (-OH) or ketone (C=O), such as zeaxanthin and canthaxanthin. Astaxanthin is a metabolite of zeaxanthin and/or canthaxanthin, containing both hydroxyl and ketone functional groups. Like many carotenoids, astaxanthin is a lipid-soluble pigment and is distinguished by its red colour. Carotenoids including astaxanthin are well known for their antioxidative capacity.
Astaxanthin is a red pigment and naturally originates in the rainwater microalgae (Haematococcus pluvialis) and the yeast called Xanthophyllomyces dendrorhous (also known as Phaffia rhodozyma). The algae undergoes a stressing via one or a combination of conditions ranging from the lack of nutrients, increased salinity, and excessive sunshine to create Astaxanthin. The species that consume those stressed freshwater microalgae, such as salmon, red trout, red sea bream, flamingo, crustaceans (e.g. shrimp, krill, crab, lobster, crayfish), reflect the pigmentation of the red-orange hues in their appearance.
As a supplement, astaxanthin is administered for its health-promoting and illness-treating effects. Astaxanthin is a well-established nutraceutical administered to improve skin heath (e.g. reduce wrinkles, damages by sun burn etc.).
Furthermore, astaxanthin gets increasing attention for its use to treat Alzheimer’s disease, Parkinson’s disease, cardio-vascular deaseses, high cholesterol, liver diseases, age-related macular degeneration, and preventing cancer.