Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Algenextraktion für Nahrungsergänzungsmittel

Die Ultraschallextraktion ist die überlegene Methode, um Algenzellen effektiv und schnell zu zerstören. Durch die Beschallung kann die gesamte Menge der bioaktiven Verbindungen freigesetzt werden, was die Ultraschalltechnik sehr effizient macht.

Wie man mit Ultraschall Proteine, Lipide und Phenole aus Algen extrahiert

Algen- und Mikroalgenarten sind reich an biologisch aktiven Verbindungen wie Proteinen, Lipiden, Carotinoiden, Pigmenten (z.B, Phycocyanine, Astaxanthin etc.), Phenole und Polysaccharide. Dies macht sie zu einem weit verbreiteten natürlichen Material zur Herstellung von Extrakten für Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Häufig verwendete Algenarten für Nahrungsergänzungsmittel sind Arthrospira-Maxima und (auch als Spirulina bekannt), Chlorella vulgaris, Hämatococcus pluvialis und Ulva spp. Algen sind bekanntermaßen eine gute Quelle für hochwertige Proteine, Lipide, langkettige PUFAs (d.h. Omega-3), Polysaccharide (z.B. Alginat, Carrageen, β-Glukane), Vitamine und Antioxidantien.
Spirulina ist eine weit verbreitete und weit verbreitete Algenart, die reich an hochwertigen bioaktiven Verbindungen wie Proteinen (mit 50-70% Trockengewicht) ist. Da Spirulina von der FDA (Food Drug Administration der Vereinigten Staaten) als GRAS (Generally Recognized As Safe) zugelassen ist, können Spirulina und Spirulina-Extrakte in kommerzialisierten Lebensmitteln oder als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.

Vorteile der Ultraschall-Algenextraktion

Die Ultraschallextraktion übertrifft alternative Extraktionsmethoden in vielen Punkten, wie z.B. hohe Ausbeute, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Einfachheit und Umweltfreundlichkeit.

Volle Extraktionsausbeute

Hochleistungs-Ultraschallgeräte brechen die Algenzellen auf und stören sie, so dass das intrazelluläre Material freigesetzt wird. Die Ultraschallextraktion setzt dabei das gesamte Spektrum bioaktiver Verbindungen frei, wie z.B. Phycobiliproteine, Carotinoide und Lipide und Phenole.
Phycobiliproteine können in drei Hauptgruppen unterschieden werden, nämlich Chlorphycocyanine, Allophycocyanine und Phycoerythrine. C-Phycocyanin ist ein natürliches blaues Pigment, das in Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten weit verbreitet ist. Durch Ultraschallextraktion wird das gesamte Spektrum der Proteine freigesetzt.

Hielscher Ultrasonics' SonoStation ist ein einfach zu bedienende Ultraschall-Setup für Produktionsmaßstab. (Klicken um zu vergrößern!)

SonoStation – ein Ultraschallsystem mit 2x 2kW Ultraschallgeräten, Rührtank und Pumpe – ist ein benutzerfreundliches System zur Extraktion.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hohe Extraktionseffizienz

Duangsee et al. (2009) testeten zwei verschiedene Methoden zur Extraktion (ultraschallunterstützte Lösungsmittelextraktion und Extraktion durch wiederholtes Einfrieren und Auftauen) bioaktiver Verbindungen aus Arthospira-Biomasse und fanden heraus, dass die Ultraschall-Lösungsmittelextraktion zu einer höheren Extraktionseffizienz (22,1%) führte als das Einfrieren und Auftauen (15,6%). Ein Vergleich der Zellrisse zwischen Beschallung und wiederholtem Einfrieren und Auftauen zeigt, dass die Beschallung wirksamer ist als das Einfrieren und Auftauen. Die Ultraschall-Kavitation löst die Algenzellen schnell und effektiv auf, was im Vergleich zu den Spirulina-Zellen, die durch wiederholtes Einfrieren und Auftauen behandelt werden, zu einem höheren Zellaufschluss führt.
Die Sonikation war beim Aufbrechen der Zellhülle wirksamer als wiederholtes Einfrieren und Auftauen. Die Extraktionsausbeute an Phycocyanin zeigte, dass die Verarbeitungstemperatur die Extraktionseffizienz beeinflusste.

Schneller Extraktionsprozess

Hochleistungs-Ultraschallsysteme können hohe Ultraschallleistungen über hohe Amplituden in die Algensuspension einbringen. Dies macht die Ultraschall-Extraktion zu einer sehr schnellen Verarbeitungsmethode.

Temperaturkontrolle

Ultraschall ist eine nicht-thermische, rein mechanische Extraktionstechnik. Die Extraktionstemperatur lässt sich mit einem steckbaren Temperatursensor, der mit dem digitalen Hielscher-Ultraschallgerät verkabelt ist, präzise steuern. Die Software der digitalen Hielscher-Ultraschallgeräte erlaubt die Einstellung von Temperaturgrenzen, so dass der Ultraschall-Homogenisator bei Erreichen der Temperaturgrenze pausiert. Die präzise Temperaturkontrolle erlaubt es, den thermischen Abbau von wärmeempfindlichen Materialien wie Phycobiliproteinen, Vitaminen, Polyphenolen, Polysacchariden, Lipiden und anderen bioaktiven Verbindungen zu verhindern.

Kompatibel mit verschiedenen Lösungsmitteln

Ultraschall ist mit fast jedem Lösungsmittel kompatibel. Die Ultraschallextraktion in Kombination mit grünen Lösungsmitteln wie Wasser oder Ethanol ergibt saubere Extrakte. Diese Ultraschallextrakte können sicher in Lebensmittel eingearbeitet werden, da die Extraktionslösungsmittel Ethanol und Wasser den GRAS-Status (Generally Recognized As Safe) haben.

Reproduzierbarkeit und Prozess-Standardisierung

Die digitalen Ultraschallgeräte von Hielscher verfügen über eine intelligente Software und eine durchdachte Vielfalt an Einstellungen für die idealen Extraktionsparameter. Die Software protokolliert alle Ultraschall-Prozessparameter (z.B. Amplitude, Nettoleistung, Gesamtleistung, Temperatur, Druck, Zeit, Datum) und schreibt die Beschallungsdaten in eine CSV-Datei auf die eingebaute SD-Karte. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren Extraktionsprozess zu standardisieren und die Beschallung und die Qualitätsausgabe genau zu überwachen. Diese Funktionen helfen Ihnen, die Anforderungen an die Prozessstandardisierung sowie die Good Manufacturing Practices (GMP) zu erfüllen, die beide sehr wichtig sind, wenn die Extrakte für Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittel oder pharmazeutische Produkte hergestellt werden.

Protokoll zur Phycocyanin-Extraktion mittels Ultraschall

Mazumder et al. (2017) untersuchten die optimalen Verarbeitungsparameter für die Ultraschallextraktion von Phycocyanin und Phenolen aus Arthospira platensis. Die maximale Ausbeute an Phycocyanin (29,9 mg/g) und Gesamtphenolen (2,4 mg/g) wurde bei einer 40%igen Ethanolkonzentration und einer Extraktionstemperatur von 34,9°C unter Verwendung des Ultraschallgerätes UP50H (50 Watt, 30kHz) bei einer Amplitude von 95% und einer Extraktionszeit von 104,7 s erhalten.

Vernès et al. (2019) verwendeten eine UIP1000hdT (1000W, 20kHz) Ultraschallgerät zur Extraktion von Proteinen aus Spirulina. Der Ultraschallgerät war mit einer BS2d34-Sonotrode und einem Ultraschall-Durchflussreaktor ausgestattet (siehe Bild unten für den genauen Ultraschall-Extraktionsaufbau mit Durchflusszelle und Seepex-Pumpe).

Ultraschall-Extraktionseinrichtung mit UIP1000hdT zur Algenextraktion

UIP1000hdT – Aufbau der Manothermosonikation (MTS) und unsere Proteinextraktion aus Spirulina im Labormaßstab
Quelle: Vernes et al. 2019

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die auf die Proteinausbeute optimierten Bedingungen der Ultraschallextraktion mit leicht erhöhter Temperatur und erhöhtem Druck einhergehen (sog. Manothermosonisation MTS). MTS fördert den Massentransfer und ermöglicht die Gewinnung von 229% mehr Proteinen (28,42 ± 1,15 g/100 g Trockengewicht) als das konventionelle Verfahren ohne Ultraschall (8,63 ± 1,15 g/100 g Trockengewicht).
Mit 28,42 g Proteinen pro 100 g trockener Spirulina-Biomasse im Extrakt wurde bei kontinuierlicher Beschallung in nur 6 Minuten eine Protein-Rückgewinnungsrate von 50% erreicht. Die mikroskopische Bildgebung zeigt, dass die akustische Kavitation die Spirulina-Filamente durch verschiedene Mechanismen wie Fragmentierung, Sonoporation und Detexturation beeinflusst. Diese verschiedenen Effekte machen die Extraktion, Freisetzung und Solubilisierung der bioaktiven Spirulina-Verbindungen einfacher und effektiver, was zu einer hohen Proteinausbeute von hoher Qualität führt.
Was die Qualität der mit Ultraschall extrahierten Proteine betrifft, so wurden die Aminosäuren durch die Ultraschallbehandlung nicht abgebaut, aber sie sind bei der Ultraschallbehandlung im Vergleich zur konventionellen Extraktion in einer größeren Menge vorhanden.
Wenn Manothermosonierung und Ultraschallextraktion ohne erhöhten Druck und Temperatur verglichen werden, ist der Unterschied in Extraktionsausbeute und Effizienz nur minimal. Daher gilt Ultraschall allein als die wirtschaftlichste und einfachste Technik zur Herstellung eines qualitativ hochwertigen Extrakts, der reich an Spirulina-Proteinen ist. Die Ultraschall-Extraktion ist eine grüne, umweltfreundliche Extraktionstechnik, die für die Proteinextraktion aus Spirulina im Labormaßstab geeignet ist und sich leicht auf Pilot- und Industriemaßstab skalieren lässt. (vgl. Vernès et al. 2019)

UP400St Ultraschall-Extraktion im 8L-Batch

UP400St für die Ultraschall-Extraktion von Algen in 8L-Chargen

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Alle Extraktionsergebnisse, die in kleinem Maßstab erzielt werden, können linear auf größere Produktionskapazitäten skaliert werden. Das große Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics vom Labor bis hin zu industriellen Extraktionssystemen bietet den am besten geeigneten Ultraschall-Indikator für Ihre geplante Prozesskapazität. Unser langjährig erfahrenes Personal begleitet Sie von Machbarkeitstests und Prozessoptimierung bis hin zur Installation Ihrer Ultraschallanlage auf Endproduktionsniveau.

Hielscher Ultrasonics – Hochentwickelte Extraktionsausrüstung

Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics umfasst die gesamte Palette von Hochleistungs-Ultraschall-Absaugern von klein bis groß. Zusätzliches Zubehör ermöglicht die einfache Montage der für Ihren Prozess am besten geeigneten Ultraschallgerätekonfiguration. Die optimale Ultraschallkonfiguration hängt von der geplanten Kapazität, dem Volumen, dem Rohmaterial, der Charge oder dem Inline-Prozess und der Zeitachse ab. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Wählen Sie aus verschiedenen Zubehörteilen wie z.B:

  • Sonotroden mit verschiedenen Größen, Durchmessern und Formen
  • Sonotroden für hohe Amplituden von 200µm und höher
  • Durchflusszellenreaktoren mit verschiedenen Volumina und Geometrien
  • zahlreiche Booster-Hörner zur Erhöhung oder Verringerung der Gewinne
  • komplette Beschallungseinrichtungen wie die SonoStation, die Ultraschallextraktor, Tank, Rührwerk und Pumpe umfassen
  • steckbare Temperatursensoren
  • steckbare Drucksensoren

Unser gut ausgebildetes, langjährig erfahrenes Personal wird Sie beraten und Ihnen das für Ihre Anforderungen an den Extraktionsprozess am besten geeignete Ultraschallsystem empfehlen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Spirulina

Spirulina, ein prokaryotisches Bakterium, ist reich an Pigmenten wie Carotinoiden, Chlorophyll und Phycocyanin. Carotinoide (z.B. β-Carotin, ein orange-gelbes Pigment), Chlorophyll und Phycocyanin können in 0,4, 1,0 bzw. 14% Trockengewicht gefunden werden. Phycocyanin ist ein blaugrünes Protein, ein so genanntes Biliprotein, das in photosynthetischen Lamellen in der Zytoplasmamembran der Cyanobakterien lokalisiert ist.
Es wird als Lebensmittelzusatzstoff und Lebensmittelfarbstoff, Nahrungsergänzungsmittel und für immundiagnostische Anwendungen verwendet.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Algae Extraction for Nutritional Supplements

Ultrasonic extraction is the superior method to disrupt algae cells effectively and rapidly. Sonication can release the complete amount of the bioactive compounds, which makes the ultrasonic technique highly efficient.

How To Extract Proteins, Lipids and Phenolics from Algae with Ultrasonics

Algal and microalgal species are rich in biologically active compounds such as proteins, lipids, carotenoids, pigments (e.g., phycocyanins, astaxanthin etc.), phenolics and polysaccharides. This makes them a widely used natural material to produce extracts for foods and dietary supplements. Commonly used algae species for nutritional supplements are Arthrospira maxima and (also known as spirulina), Chlorella vulgaris, Haematococcus pluvialis, and Ulva spp. Algae are known to be a good source of high-quality proteins, lipids, long-chain PUFAs (i.e. omega-3), polysaccharides (e.g. alginate, carrageenan, β-glucans), vitamins, and antioxidants.
Spirulina is widely available and commonly used type of algae, which is rich in high valued bioactive compounds such as proteins (with 50–70% dry wt). Since Spirulina is approved by the FDA (Food Drug Administration of the United States) as GRAS (Generally Recognized As Safe), spirulina and spirulina extracts can be used in commercialized foods or as food supplements.

Advantages of Ultrasonic Algae Extraction

Ultrasonic extraction excels alternative extraction methods in manifold points, such as high yield, reliability, safety, simplicity, and environmental-friendliness.

Full Extraction Yield

High-performance ultrasonicators break the algae cells open and disrupt them so that the intracellular material is released. Ultrasonic extraction releases thereby the full spectrum of bioactive compounds, such as phycobiliproteins, carotenoids and lipids and phenolics.
Phycobiliproteins can be differentiated into three major groups, namely chloro-phycocyanins, allophycocyanins and phycoerythrins. C-Phycocyanin is a natural blue pigment, which is widely used in food and pharmaceutical products. Ultrasonic extraction releases the full spectrum of proteins.

Hielscher Ultrasonics' SonoStation is an easy-to-use ultrasonic setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – an ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump – is a user-friendly system for extraction.

Information Request




Note our privacy policy.


High Extraction Efficiency

Duangsee et al. (2009) tested two different methods of extraction (ultrasonically-assisted solvent extraction and extraction by repeated freezing and thawing) of bioactive compounds from Arthospira biomass and found that ultrasonic solvent extraction resulted in a higher extraction efficiency (22.1%) than freezing and thawing (15.6%). Cell rupture comparison between sonication and repeated freezing and thawing shows that sonication is more effective. Ultrasonic cavitation disrupt algae cells rapid and effectively which results in a higher cell disruption when compared to the spirulina cells treated by repeated freezing and thawing.
Sonication was more effective in breaking the cell envelope when compared to repeated freezing and thawing. The extraction yield of phycocyanin showed that processing temperature influenced extraction efficiency.

Rapid Extraction Process

High-performance ultrasonic systems can apply high ultrasound power via high amplitudes into the algae suspension. This makes the ultrasonic extraction a very fast processing method.

Temperature Control

Ultrasonication is a non-thermal, purely mechanical extraction technique. The extraction temperature can be precisely controlled using a pluggable temperature sensor, which is wired to the digital Hielscher ultrasonicator. The software of Hielscher’s digital ultrasonicators allow to set temperature limits, so that the ultrasonic homogeniser pauses when the temperature limit is reached. The precise temperature control allows to prevent the thermal degradation of heat-sensitive materials such as phycobiliproteins, vitamins, polyphenols, polysaccharides, lipids and other bioactive compounds.

Compatible with Various Solvents

Ultrasonication is compatible with almost any solvent. Ultrasonic extraction in combination with green solvents such as water or ethanol produce clean extracts. These ultrasonic extracts can be safely incorporated into foods since the extraction solvents ethanol and water have GRAS (Generally Recognized As Safe) status.

Reproducibility and Process Standardization

Hielscher’s digital ultrasonicators come with an intelligent software and an elaborated variety of settings for the ideal extraction parameters. The software protocols all ultrasonic process parameter (e.g., amplitude, net power, total power, temperature, pressure, time, date) and writes the sonication data into a CSV file on the built-in SD-card. This allows you to standardise your extraction process and to monitor sonication and quality output closely. These features help you fulfil process stadandization requirements as well as Good Manufacturing Practices (GMP), which are both highly important when the extracts are produced for supplements, food or pharmaceutical products.

Ultrasonic Phycocyanin Extraction Protocol

Mazumder et al. (2017) investigated the optimum processing parameters for the ultrasonic extraction of phycocyanin and phenolics from Arthospira platensis. The maximum yield of phycocyanin (29.9 mg/g) and total phenolics (2.4 mg/g) was obtained at 40% ethanol concentration, 34.9°C extraction temperature using the ultrasonicator UP50H (50 watts, 30kHz) at an amplitude of 95% for an extraction time of 104.7 sec.

Vernès et al. (2019) used a UIP1000hdT (1000W, 20kHz) ultrasonicator to extract proteins from spirulina. The ultrasonicator was equipped with a BS2d34 sonotrode and an ultrasonic flow reactor (see picture below for the exact ultrasonic extraction setup with flow cell and Seepex pump).

Ultrasonic extraction setup with UIP1000hdT for algae extraction

UIP1000hdT – Manothermosonication (MTS) setup und our protein extraction from spirulina at lab scale
source: Vernes et al. 2019

The research results show that ultrasonic extraction conditions optimised to protein yield involve slightly elevated temperature and pressure (so-called manothermosonication MTS). MTS promotes mass transfer and enables to get 229% more proteins (28.42 ± 1.15 g/100 g dry wt.) than conventional process without ultrasound (8.63 ± 1.15 g/100 g dry wt).
With 28.42 g of proteins obtained per 100 g of dry spirulina biomass in the extract, a protein recovery rate of 50% was achieved in only 6 minutes in a continuous sonication process. Microscopic imaging reveals that acoustic cavitation affects the spirulina filaments by different mechanisms such as fragmentation, sonoporation, detexturation. These various effects make extraction, release and solubilization of spirulina bioactive compounds easier and more effective, which results in a high protein yield of high quality.
Regarding quality of the ultrasonically extracted proteins, amino acids were not degraded by ultrasound treatment, but they are present in a larger quantity in the case of sonication when compared to conventional extraction.
When manothermosonication and ultrasonic extraction without elevated pressure and temperature are compared, the difference in extraction yield and efficiency is only minimal. Therefore, ultrasound alone is considered to be the most economical and easiest technique to produce a high-quality extract rich in spirulina proteins. Ultrasonic extraction is a green, environmental-friendly extraction technique suitable for protein extraction from spirulina at laboratory scale, which can easily scaled to pilot and industrial scale. (cf. Vernès et al. 2019)

UP400St ultrasonic extraction in 8L batch

UP400St for Ultrasonic Extraction of Algae in 8L Batch

High Performance Ultrasonic Extractors

All extraction results achieved on small scale, can be linearly scaled to larger production capacities. Hielscher Ultrasonics large product portfolio from lab to industrial extraction systems has the most suitable ultrasonicator for your envisaged process capacity. Our long-time experienced staff will assist you from feasibility tests and process optimisation to the installation of your ultrasonic system on final production level.

Hielscher Ultrasonics – Sophisticated Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics product portfolio covers the full range of high-performance ultrasonic extractors from small to large scale. Additional accessories allow for the easy assembly of the most suitable ultrasonic device configuration for your process. The optimal ultrasonic setup depends on the envisaged capacity, volume, raw material, batch or inline process and timeline. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Choose from various accessories such as:

  • sonotrodes with various sizes, diameters and shapes
  • sonotrodes for high amplitude of 200µm and higher
  • flow cell reactors with various volumes and geometries
  • numerous booster horns to increase or decrease gains
  • complete sonication setups such as the SonoStation, which include ultrasonic extractor, tank, agitator, and pump
  • pluggable temperature sensors
  • pluggable pressure sensors

Our well-trained, long-experienced staff will consult you and recommend you the most suitable ultrasonic system for your extraction process requirements!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Spirulina

Spirulina, which is a prokaryotic bacteria, is rich in pigments such as carotenoids, chlorophyll, and phycocyanin. Carotenoids (e.g., β-Carotene, an orange-yellow pigment), chlorophyll, and phycocyanin can be found at 0.4, 1.0 and 14% dry wt, respectively. Phycocyanin is blue-green protein, a so-called biliprotein, which is located in photosynthetic lamellas in the cytoplasmic membrane of the cyanobacteria.
It is used as food additive and food colourant, nutritional supplement and for immuno-diagnostic applications.