Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall Anthocyanin-Extraktion

  • Anthocyane werden häufig als natürliche Farbstoffe und Nahrungsergänzungsmittel in Lebensmitteln verwendet.
  • Die Ultraschallextraktion fördert die Freisetzung hochwertiger Anthocyane aus Pflanzen, was zu höheren Erträgen und einem schnellen Prozess führt.
  • Die Sondierung ist eine milde, grüne und effiziente Technik für die industrielle Herstellung von lebensmittel-/pharmazeutischen Anthocyanen.

Anthocyane

Anthocyane werden häufig als natürliche Farbstoffe in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Sie haben ein breites Spektrum an Farbtönen, das von orange über rot bis violett und blau reicht, je nach Molekularstruktur und pH-Wert. Das Interesse an Anthocyanen beruht nicht nur auf ihrer färbenden Wirkung, sondern auch auf ihren gesundheitsfördernden Eigenschaften. Aufgrund wachsender Umwelt- und Gesundheitsbedenken in Bezug auf synthetische Farbstoffe sind natürliche Farbstoffe eine gute Alternative als umweltfreundliches Farbmittel für die Lebensmittel- und Arzneimittelindustrie.

Ultraschallverbesserte Anthocyanin-Extraktion

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Höhere Erträge
  • Schneller Extraktionsprozess – innerhalb weniger Minuten
  • Hochwertige Extrakte – milde, nicht thermische Extraktion
  • Grüne Lösungsmittel (Wasser, Ethanol, Glycerin, pflanzliche Öle etc.)
  • einfache und sichere Bedienung
  • Niedrige Investitions- und Betriebskosten
  • Robustheit und geringer Wartungsaufwand
  • Grüne, umweltfreundliche Methode

UP100H mit MS14-Sonotrode zur Extraktion von Pflanzenstoffen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallextraktion kann im Batchbetrieb und kontinuierlichen Durchflussmodus durchgeführt werden. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschall-Versuchsaufbau mit UIP1000hdT für die Extraktion von bioaktiven Verbindungen aus Pflanzenstoffen in einer Charge. [Petigny et al. 2013]

Wie extrahiert man Anthocyyanine mit Ultraschall? – Fallstudien

Ultraschall Anthocyanin-Extraktion aus lila Reis Oryza Sativa L.

Ultraschallextraktion mit UP200StVioletter Reis des Stammes Oryza Sativa (auch bekannt als Violet Nori oder Violetter Reis) ist außerordentlich reich an Phenolen wie der favonoiden Gruppe der Anthocyane. Turrini et al. (2018) isolierten mit Hilfe der Ultraschallextraktion Polyphenole wie Anthocyane und Antioxidantien aus der Karyopse (ganz, braun und parboiled) und den Blättern von lila Reis. Die Ultraschallextraktion wurde mit einem Hielscher durchgeführt. UP200St (200W, 26kHz, Abb. links) und Ethanol 60% als Lösungsmittel.
Um die Anthocyanintegrität zu erhalten, wurden die Ultraschallextrakte bei -20°C gelagert, so dass sie bis zu drei Monate lang gelagert werden konnten.
Cyanidin-3-Glucosid (auch bekannt als Chrysanthemin) war bei weitem das wichtigste nachgewiesene Anthocyanin in den in der Studie von Turrini et al. untersuchten Sorten "Violet Nori", "Artemide" und "Nerone", während Peonidin-3-Glucosid und Cyanidin-3-Rutinosid (auch Antirrhininin) in geringeren Mengen gefunden wurden.
Die violetten Blätter von Oryza Sativa sind eine ausgezeichnete Quelle für Anthocyane und den gesamten Phenolgehalt (TPC). Mit einem ca. 2-3fach höheren Anteil als bei Reis und Mehl stellen die Oryza-Blätter einen preiswerten Rohstoff für die Gewinnung von Anthocyanen dar. Ein geschätzter Ertrag von etwa 4 kg Anthocyan/t frischen Blättern ist deutlich höher als der von 1 kg Anthocyan/t Reis, berechnet auf der Grundlage der mittleren Anthocyanwerte, die im Violetten Nori"-Reis (1300 µg/g Reis, als Cyanidin-3-glucosid) nachgewiesen wurden, für einen Ertrag von etwa 68 kg Reis aus 100 kg Reis.

Ultraschall-Anthocyanin-Extraktion aus Rotkohl

Ravanfar et al. (2015) haben die Effizienz der Ultraschallextraktion von Anthocyanen aus Rotkohl untersucht. Die Ultraschallextraktionsversuche wurden mit einem Ultraschallsystem durchgeführt. UP100H (Hielscher Ultraschall, 30 kHz, 100 W). Die Sonotrode MS10 (10mm Spitzendurchmesser) wurde in der Mitte eines temperaturgesteuerten ummantelten Glasbechers eingesetzt.
UP400St mit Rührwerk im 8L-ExtraktionsbatchFür dieses Experiment wurden frisch geschnittene Rotkohlstücke von 5 mm Durchmesser (kubische Form) und 92.11 ± 0.45 % Feuchtigkeitsgehalt verwendet. Ein ummantelter Glasbecher (Volumen: 200ml) wurde mit 100ml destilliertem Wasser und 2g Rotkohlstücken gefüllt. Das Becherglas wurde mit Aluminiumfolie abgedeckt, um den Verlust von Lösungsmittel (Wasser) durch Verdampfung während des Prozesses zu verhindern. In allen Experimenten wurde die Temperatur im Becherglas mit einem thermostatischen Regler gehalten. Die Proben wurden schließlich gesammelt, gefiltert und bei 4000 U/min zentrifugiert, und die Überstände wurden zur Bestimmung der Anthocyanausbeute verwendet. Die Extraktion im Wasserbad wurde als Kontrollversuch durchgeführt.
Die optimale Ausbeute an Anthocyan aus Rotkohl wurde bei einer Leistung von 100 W, einer Zeit von 30 min und einer Temperatur von 15°C bestimmt, was zu einem Anthocyangehalt von etwa 21 mg/L führte.
Aufgrund seiner Farbänderung des pH-Wertes und seiner intensiven Färbung wurde Rotkohlfarbstoff als pH-Indikator in pharmazeutischen Formulierungen bzw. als Antioxidans und Farbstoff in Lebensmittelsystemen eingesetzt.

Die Ultraschallextraktion fördert die Freisetzung von Polyphenolen wie Anthocyanen aus Pflanzenstoffen.

Die Ultraschalltechnik intensiviert die Extraktion von Anthocyanen aus Pflanzenmaterial erheblich.
Quelle: Ravanfar et al. 2015

Weitere Studien belegen die erfolgreiche Ultraschall-Extraktion von Anthocyanen aus unter anderem Heidelbeeren, Brombeeren, Trauben, Kirschen, Erdbeeren und lila Süßkartoffeln.

Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren von Labor zu steuern und industrieller Maßstab.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Ultraschall-Process Testing und AnalyseHielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallprozessoren zur Herstellung hochwertiger Extrakte aus pflanzlichen Stoffen.
Das breite Produktportfolio von Hielscher reicht von kleinen, leistungsstarken Labor-Sonden bis hin zu robusten Tisch- und vollindustrialen Systemen, die hochintensiven Ultraschall zur effizienten Extraktion und Isolierung von bioaktiven Substanzen (z.B. Anthocyanen) liefern, Gingerol, Piperin, Curcumin etc.). Alle Ultraschallgeräte von 200W bis 16.000W verfügen über ein farbiges Display zur digitalen Steuerung, eine integrierte SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, eine Browser-Fernbedienung und viele weitere komfortable Funktionen. Die Sonotroden und Durchflusszellen (die mit dem Medium in Berührung kommenden Teile) sind autoklavierbar und leicht zu reinigen.
Die robusten Ultraschallprozessoren von Hielscher sind für den 24/7-Betrieb unter Volllast ausgelegt, wartungsarm, einfach und sicher zu bedienen. Ein digitales Farbdisplay ermöglicht eine benutzerfreundliche Steuerung des Ultraschallgeräts.
Unsere Systeme sind in der Lage, von niedrigen bis zu sehr hohen Amplituden zu liefern. Für die Extraktion von Cannabinoiden und Terpenen bieten wir spezielle Ultraschallsonotroden (auch bekannt als Ultraschallsonden oder Hörner) an, die für die sensible Isolierung hochwertiger Wirkstoffe optimiert sind. Alle unsere Systeme können für die Extraktion und anschließende Emulgierung von Cannabinoiden eingesetzt werden. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen Dauerbetrieb (24/7) bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Die präzise Steuerung der Ultraschallprozessparameter gewährleistet Reproduzierbarkeit und Prozessstandardisierung.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallextraktionssystem UIP4000hdT

Ultraschallprozessor UIP4000hdT (4kW) für die Extraktion

Literatur

  • Chemat, Farid; Rombaut, Natacha; Sicaire, Anne-Gaëlle; Meullemiestre, Alice; Fabiano-Tixier, Anne-Sylvie; Abert-Vian, Maryline (2017): Ultraschallunterstützte Extraktion von Lebensmitteln und Naturprodukten. Mechanismen, Techniken, Kombinationen, Protokolle und Anwendungen. Eine Rezension. Ultraschall Sonochemie 34 (2017) 540-560.
  • Ravanfar, Raheleh; Tamadon, Ali Mohammad, Niakousari, Mehrdad (2015): Optimierung der ultraschallunterstützten Extraktion von Anthocyanen aus Rotkohl mittels Taguchi-Design-Methode. J Food Sci Technol. 2015 Dez; 52(12): 8140-8147.
  • Turrini, Federica; Boggia, Raffaella; Leardi, Riccardo; Borriello, Matilde; Zunin, Paola (2018): Optimierung der ultraschallunterstützten Extraktion von Phenolverbindungen aus Oryza Sativa L.'Violet Nori' und Bestimmung der antioxidativen Eigenschaften seiner Karyopsen und Blätter. Moleküle 2018, 23, 844.


Wissenswertes

Wie funktioniert die ultraschallunterstützte Extraktion?

Die Anwendung intensiver Ultraschallwellen auf ein flüssiges Medium führt zu Kavitation. Das Phänomen der Kavitation führt lokal zu extremen Temperaturen, Drücken, Heiz-/Kühlraten, Druckdifferenzen und hohen Scherkräften im Medium. Wenn Kavitationsblasen auf der Oberfläche von Feststoffen (wie z.B. Partikel, Pflanzenzellen, Gewebe usw.) implodieren, erzeugen Mikrostrahlen und interpartikuläre Kollisionen Effekte wie Oberflächenschälung, Erosion und Partikelabbau. Zusätzlich erzeugt die Implosion von Kavitationsblasen in flüssigen Medien Makroturbulenzen und Mikromischungen.
Die Ultraschall-Irraditation von Pflanzenmaterial fragmentiert die Matrix der Pflanzenzellen und erhöht die Hydratation derselben. Chemat et al (2015) kommen zu dem Schluss, dass die Ultraschallextraktion bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenstoffen das Ergebnis verschiedener unabhängiger oder kombinierter Mechanismen ist, einschließlich Fragmentierung, Erosion, Kapillarität, Detexturierung und Sonoporation. Diese Effekte stören die Zellwand, verbessern den Stoffaustausch, indem sie das Lösungsmittel in die Zelle drücken und das mit Phytoverbindungen beladene Lösungsmittel heraussaugen, und sorgen für die Bewegung der Flüssigkeit durch Mikrovermischung.

Die ultraschall-akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die als Lyse bezeichneten Zellwände öffnen (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Die Ultraschall-Irraditation von Pflanzenmaterial fragmentiert die Matrix der Pflanzenzellen und erhöht die Hydratation derselben. Chemat et al. (2015) kommen zu dem Schluss, dass die Ultraschallextraktion bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenstoffen das Ergebnis verschiedener unabhängiger oder kombinierter Mechanismen ist, einschließlich Fragmentierung, Erosion, Kapillarität, Detexturierung und Sonoporation. Diese Effekte stören die Zellwand, verbessern den Stoffaustausch, indem sie das Lösungsmittel in die Zelle drücken und das mit Phytoverbindungen beladene Lösungsmittel heraussaugen, und sorgen für die Bewegung der Flüssigkeit durch Mikrovermischung.
Die Ultraschallextraktion ermöglicht eine sehr schnelle Isolierung von Verbindungen - besser als herkömmliche Extraktionsmethoden in kürzerer Prozesszeit, höherer Ausbeute und bei niedrigeren Temperaturen. Als milde mechanische Behandlung vermeidet die ultraschallunterstützte Extraktion den thermischen Abbau bioaktiver Komponenten und zeichnet sich im Vergleich zu anderen Techniken wie der konventionellen Lösungsmittelextraktion, der Hydrodestillation oder der Soxhlet-Extraktion aus, die dafür bekannt sind, wärmeempfindliche Moleküle zu zerstören. Aufgrund dieser Vorteile ist die Ultraschallextraktion die bevorzugte Technik für die Freisetzung temperaturempfindlicher bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenstoffen.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Ressource: Vilkhu et al. 2011].

Anthocyanin – Ein wertvolles Pflanzenpigment

Anthocyane sind vakuolare Pflanzenpigmente, die rot, violett, blau oder schwarz erscheinen können. Die Farbexpression der wasserlöslichen Anthocyanpigmente ist abhängig von ihrem pH-Wert. Anthocyane finden sich in der Zellvakuole, meist in Blüten und Früchten, aber auch in Blättern, Stängeln und Wurzeln, wo sie vor allem in äußeren Zellschichten wie der Epidermis und peripheren Mesophyllzellen vorkommen.
Am häufigsten in der Natur vorkommend sind die Glykoside von Cyanidin, Delphinidin, Malvidin, Pelargonidin, Peonidin und Petunidin.
Prominente Beispiele für anthocyanreiche Pflanzen sind Impfstoffarten wie Blaubeere, Preiselbeere und Heidelbeere; Rubinbeeren, darunter schwarze Himbeere, rote Himbeere und Brombeere; schwarze Johannisbeere, Kirsche, Aubergine, schwarzer Reis, Ube, Okinawan Süßkartoffel, Concord-Traube, Muskadine, Rotkohl und Veilchenblätter. Rotfleischige Pfirsiche und Äpfel enthalten Anthocyane. Anthocyane sind weniger häufig in Bananen, Spargel, Erbsen, Fenchel, Birnen und Kartoffeln enthalten und können in bestimmten Sorten von grünen Stachelbeeren völlig fehlen.

Anthocyane wie Cyanidin, Delphinidin, Pelargonidin, Peonidin, Malvidin und Petunidin können effizient mit Hilfe von Leistungsultraschall extrahiert werden.

Struktur der wichtigsten Anthocyane

Anthocyane sind eine gute Alternative, um synthetische Farbstoffe in Lebensmitteln zu ersetzen. Anthocyane sind für die Verwendung als Lebensmittelfarbstoffe in der Europäischen Union, Australien und Neuseeland mit dem Farbstoffcode E163 zugelassen. Anthocyane kommen in Obst und Gemüse vor und können als eine Art wasserlöslicher Pflanzenpigmente bezeichnet werden. Chemisch gesehen sind Anthocyane Glykoside von Anthocyanidinen auf Basis der 2-Phenylbenzophyrylium (Flavylium) Struktur. Es gibt mehr als 200 verschiedene Phytochemikalien, die in die Kategorie der Anthocyane fallen. Als Hauptfarbpigment in Waldfrüchten und Beeren gibt es viele Quellen, aus denen Anthocyane gewonnen werden können. Eine wichtige Quelle für Anthocyane ist die Schale der Trauben. Die Anthocyanpigmente in der Traubenhaut bestehen hauptsächlich aus Di-Glucosiden, Monoglucosiden, acylierten Monoglucosiden sowie acylierten Di-Glucosiden von Peonidin, Malvidin, Cyanidin, Petunidin und Delphinidin. Der Anthocyangehalt in den Trauben variiert von 30-750mg/100g.
Die bekanntesten Anthocyane sind Cyanidin, Delphinidin, Pelargonidin, Peonidin, Malvidin und Petunidin.
So finden sich beispielsweise die Anthocyane Peonidin-3-caffeoyl-p-hydroxybenzoyl-sophoroside-5-glucoside, Peonidin-3-(6″-caffeoyl-6‴-feruloyl-sophoroside)-5-glucoside und Cyanidin-3-caffeoyl-p-hydroxybenzoyl-sophoroside-5-glucoside in lila Süßkartoffeln.

Anthocyane – Gesundheitliche Vorteile

Neben ihrer großen Fähigkeit, als natürlicher Lebensmittelfarbstoff zu wirken, werden Anthocyane wegen ihrer antioxidativen Wirkung geschätzt. Anthocyane zeigen daher viele positive gesundheitliche Auswirkungen. Die Forschung hat gezeigt, dass Anthocyane DNA-Schäden in Krebszellen hemmen, Verdauungsenzyme hemmen, die Insulinproduktion in isolierten Bauchspeicheldrüsenzellen induzieren, Entzündungsreaktionen reduzieren, vor altersbedingter Verschlechterung der Gehirnfunktion schützen, die Dichtigkeit der kapillaren Blutgefäße verbessern und die Aggregation von Thrombozyten verhindern können.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Anthocyanin Extraction

  • Anthocyanins are widely used as natural colorant and nutritional additive in food products.
  • Ultrasonic extraction promotes the release of high-quality anthocyanins from plants resulting in higher yields and a rapid process.
  • Sonication is a mild, green and efficient technique for the industrial production of food-/pharma-grade anthocyanins.

Anthocyanins

Anthocyanins are widely used as natural colorants in the food industry. They have a wide spectrum of colour tones, ranging from orange through red, to purple and blue, depending on the molecular structure and pH value. The interest in anthocyanins is not only based on their colouring effect, but also due to their health-beneficial properties. Due to growing environmental and health concerns in regards to synthetic dyes, natural dyes are a great alternative as environmental-friendly colorant for the food and drug industry.

Ultrasonically-Improved Anthocyanin Extraction

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • Higher yields
  • Rapid extraction process – within minutes
  • High quality extracts – mild, non-thermal extraction
  • Green solvents (water, ethanol, glycerin, veget. oils etc.)
  • Easy and safe operation
  • Low investment and operational costs
  • Robustness and low maintenance
  • Green, environmental-friendly method

UP100H with MS14 sonotrode for the extraction of botanicals

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction can be carried out in batch operation and continuous flow-through mode. (Click to enlarge!)

Sonication setup with UIP1000hdT for the extraction of bioactive compounds from botanicals in a batch. [Petigny et al. 2013]

How to Extract Anthocyyanins with Ultrasound? – Case Studies

Ultrasonic Anthocyanin Extraction from Purple Rice Oryza Sativa L.

Ultrasonic extraction with UP200StPurple rice of the strain Oryza Sativa (also known as Violet Nori or violet rice) is extraordinarily rich in phenolics such as the favonoid group of anthocyanins. Turrini et al. (2018) used ultrasonic extraction to isolate polyphenolics such as anthocyanins and antioxidants from the caryopsis (in whole, brown, and parboiled form) and the leaves of purple rice. Ultrasonic extraction was performed using a Hielscher UP200St (200W, 26kHz, pic. left) and ethanol 60% as solvent.
In order to preserve anthocyanin integrity, the ultrasonic extracts were stored at −20°C, which allowed to store them for at least up to three months.
Cyanidin-3 glucoside (also known as chrysanthemin) was by far the major detected anthocyanin in ‘Violet Nori’, ‘Artemide’ and ‘Nerone’ cultivars investigated in the study of Turrini et al., whilst peonidin-3-glucoside and cyanidin-3-rutinoside (also antirrhinin) were found in lower amounts.
The violet leaves of Oryza Sativa are an excellent source of anthocyanins and total phenolic content (TPC). With an amount approx. 2–3-fold higher than those in rice and flour, the Oryza leaves present an inexpensive raw material for the extraction of anthocyanins. An estimated yield of about 4 kg anthocyanin/t fresh leaves is significantly higher than those of 1 kg anthocyanin/t rice, calculated on the basis of the medium anthocyanin amounts detected in ‘Violet Nori’ rice (1300 µg/g rice, as cyanidin-3-glucoside) for a yield of about 68 kg of rice from 100 kg paddy.

Ultrasonic Anthocyanin Extraction from Red Cabbage

Ravanfar et al. (2015) have investigated the efficiency of ultrasonic extraction of anthocyanins from red cabbage. Ultrasonic extraction experiments were carried out using ultrasonic system UP100H (Hielscher Ultrasonics, 30 kHz, 100 W). The sonotrode MS10 (10mm tip diameter) was inserted in centre of a temperature controlled jacketed glass beaker.
UP400St agitated 8L extraction setupFreshly cut red cabbage pieces of 5mm dimension (cubic shape) and 92.11 ± 0.45 % moisture content were used for this experiment. A jacketed glass beaker (volume: 200ml) was filled with 100ml of distilled water and 2g of red cabbage pieces. The beaker was covered with aluminium foil to prevent loss of solvent (water) by evaporation during the process. In all experiments the temperature in the beaker was maintained using thermostatic controller. Samples were finally collected, filtered and centrifuged at 4000rpm and supernatants were utilized to determine the anthocyanin yield. Extraction in water bath was carried out as control experiment.
The optimum yield of anthocyanin from red cabbage was determined at the power of 100 W, the time of 30 min and the temperature of 15°C which resulted the anthocyanin yield of about 21 mg/L.
Due to its color changes on pH value and its intense colouring, red cabbage dye has been used as a pH indicator in pharmaceutical formulations or as a antioxidants and colorants in food systems, respectively.

Ultrasonic extraction promotes the release of polyphenols such as anthocyanins from botanicals.

Ultrasonics intensifies the extraction of anthocyanins from plant material significantly.
source: Ravanfar et al. 2015

Other studies demonstrate the successful ultrasonic extraction of anthocyanins from blueberries, blackberries, grapes, cherries, strawberries, and purple sweet potato amongst others.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

High Performance Ultrasonic Extractors

Ultrasonic Process Testing And AnalysisHielscher Ultrasonics is specialized in manufacturing high-performance ultrasonic processors for the production of high-quality extracts from botanicals.
Hielscher’s broad product portfolio ranges from small, powerful lab ultrasonicators to robust bench-top and fully industrial systems, which deliver high intensity ultrasound for the efficient extraction and isolation of bioactive substances (e.g. anthocyanins, gingerol, piperine, curcumin etc.). All ultrasonic devices from 200W to 16,000W feature a coloured display for digital control, an integrated SD card for automatic data recording, browser remote control and many more user-friendly features. The sonotrodes and flow cells (the parts, which are in contact with the medium) can be autoclaved and are easy to clean.
Hielscher’s robust ultrasonic processors are built for 24/7 operation under full load, require low maintenance and are easy and safe to operate. A digital colour display allows for a user-friendly control of the ultrasonicator.
Our systems are capable to deliver from low up to very high amplitudes. For the extraction of cannabinoids and terpenes, we offer special ultrasonic sonotrodes (also known as ultrasonic probes or horns) that are optimized for the sensible isolation of high-quality active substances. All our systems can be used for the extraction and the afterward emulsification of cannabinoids. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for continuous operation (24/7) at heavy duty and in demanding environments.

The precise control of the ultrasonic process parameters ensures reproducibility and process standardization.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic extraction system UIP4000hdT

UIP4000hdT (4kW) ultrasonic processor for extraction

Literature/References

  • Chemat, Farid; Rombaut, Natacha; Sicaire, Anne-Gaëlle; Meullemiestre, Alice; Fabiano-Tixier, Anne-Sylvie; Abert-Vian, Maryline (2017): Ultrasound assisted extraction of food and natural products. Mechanisms, techniques, combinations, protocols and applications. A review. Ultrasonics Sonochemistry 34 (2017) 540–560.
  • Ravanfar, Raheleh; Tamadon, Ali Mohammad, Niakousari, Mehrdad (2015): Optimization of ultrasound assisted extraction of anthocyanins from red cabbage using Taguchi design method. J Food Sci Technol. 2015 Dec; 52(12): 8140–8147.
  • Turrini, Federica; Boggia, Raffaella; Leardi, Riccardo; Borriello, Matilde; Zunin, Paola (2018): Optimization of the Ultrasonic-Assisted Extraction of Phenolic Compounds from Oryza Sativa L. ‘Violet Nori’ and Determination of the Antioxidant Properties of its Caryopses and Leaves. Molecules 2018, 23, 844.


Facts Worth Knowing

How Does Ultrasound-Assisted Extraction Work?

The application of intense ultrasound waves to a liquid medium results in cavitation. The phenomenon of cavitation leads locally to extreme temperatures, pressures, heating/cooling rates, pressure differentials and high shear forces in the medium. When cavitation bubbles implode on the surface of solids (such as particles, plant cells, tissues etc.), micro-jets and interparticlular collision generate effects such as surface peeling, erosion and particle breakdown. Additionally, the implosion of cavitation bubbles in liquid media create macro-turbulences and micro-mixing.
Ultrasonic irraditation of plant material fragments the matrix of plant cells and enhances the hydration of the same. Chemat et al (2015) conclude that ultrasonic extraction of bioactive compounds from botanicals is the result of different independent or combined mechanisms including fragmentation, erosion, capillarity, detexturation, and sonoporation. These effects disrupt the cell wall, improve mass transfer by pushing solvent into the cell and sucking phyto-compound loaded solvent out, and ensure liquid movement by micro-mixing.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Ultrasonic irraditation of plant material fragments the matrix of plant cells and enhances the hydration of the same. Chemat et al. (2015) conclude that ultrasonic extraction of bioactive compounds from botanicals is the result of different independent or combined mechanisms including fragmentation, erosion, capillarity, detexturation, and sonoporation. These effects disrupt the cell wall, improve mass transfer by pushing solvent into the cell and sucking phyto-compound loaded solvent out, and ensure liquid movement by micro-mixing.
Ultrasonic extraction achieves a very rapid isolation of compounds – outperforming conventional extraction methods in shorter process time, higher yield, and at lower temperatures. As a mild mechanical treatment, ultrasound-assisted extraction avoids the thermal degradation of bioactive components and excels in comparison with other techniques such as conventional solvent extraction, hydrodistillation, or Soxhlet extraction, which are known to destruct heat-sensitive molecules. Due to these advantages, ultrasonic extraction is the preferred technique for the release of temperature-sensitive bioactive compounds from botanicals.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from plant cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Anthocyanin – A valuable plant pigment

Anthocyanins are vacuolar plant pigments, which can appear red, purple, blue or black. The colour expression of the water-soluble anthocyanin pigments depends on their pH value. Anthocyanins are found in the cell vacuole, mostly in flowers and fruits, but also in leaves, stems, and roots, where they are found mostly in outer cell layers such as the epidermis and peripheral mesophyll cells.
Most frequently occurring in nature are the glycosides of cyanidin, delphinidin, malvidin, pelargonidin, peonidin, and petunidin.
Prominent examples of plants rich in anthocyanins include vaccinium species, such as blueberry, cranberry, and bilberry; Rubus berries, including black raspberry, red raspberry, and blackberry; blackcurrant, cherry, eggplant, black rice, ube, Okinawan sweet potato, Concord grape, muscadine grape, red cabbage, and violet petals. Red-fleshed peaches and apples contain anthocyanins. Anthocyanins are less abundant in banana, asparagus, pea, fennel, pear, and potato, and may be totally absent in certain cultivars of green gooseberries.

Anthocyanins such as cyanidin, delphinidin, pelargonidin, peonidin, malvidin and petunidin can be efficiently extraction using power ultrasound.

Structure of the main anthocyanins

Anthocyanins are a great alternative to replace synthetic colouring agents in food products. Anthocyanins are approved for use as food colorants in the European Union, Australia, and New Zealand, having colorant code E163. Anthocyanins are found in fruits and vegetables and can be described as a type of water-soluble plant pigments. Chemically, anthocyanins are glycosides of anthocyanidins based of the 2-phenylbenzophyrylium (flavylium) structure. There are more than 200 distinct phytochemicals which fall into the category of anthocyanins. As a main colour pigment in wild fruits and berries, there are many sources from which anthocyanins can be extracted. A prominent source of anthocyanins is the skin of grapes. The anthocyanin pigments in grape skin consist mainly of di-glucosides, mono-glucoside, acylated monoglucosides as well as acylated di-glucosides of peonidin, malvidin, cyanidin, petunidin and delphinidin. The anthocyanin content in grapes varies from 30-750mg/100g.
The most prominent anthocyanins are cyanidin, delphinidin, pelargonidin, peonidin, malvidin and petunidin.
For example the anthocyanins peonidin-3-caffeoyl-p-hydroxybenzoyl sophoroside-5-glucoside, peonidin-3-(6″-caffeoyl-6‴-feruloyl sophoroside)-5-glucoside, and cyanidin-3-caffeoyl-p-hydroxybenzoyl sophoroside-5-glucoside are found in purple sweet potatoes.

Anthocyanins – Health benefits

Besides their great capability to function as a natural food colorant, anthocyanins are highly valued for their antioxidative effects. Therefore, anthocyanins show many positive health effects. Research has shown that anthocyanins can inhibit DNA damage in cancer cells, inhibit digestive enzymes, induce insulin production in isolated pancreatic cells, reduce inflammatory responses, protect against age related decline in brain function, improve the tightness of capillary blood vessels and prevent thrombocyte aggregation.