Hielscher Ultraschalltechnik

Hocheffiziente Ingwer-Extraktion mittels Ultraschall

  • Die Ultraschallextraktion von ätherischen Ölen und Wirkstoffen aus Ingwer überzeugt durch die hohe Extraktionseffizienz und hohe Erträge.
  • Die Ultraschallextraktion ist ein milder, nicht-thermischer Prozess, mittels dessen hochwertige Extrakte gewonnen werden.
  • Während andere Extraktionsmethoden nur beschränkt auf die Verarbeitung größerer Volumina hochskaliert werden könnenn, kann das Ultraschallextraktionsverfahren völlig linear auf industrielles Produktionsniveau skaliert werden.

 

Ingwer-Extraktion

Ingwer (Zingiber officinale) enthält zahlreiche Wirkstoffen, wie ätherische Öle, [6] -Gingerol, Oleoresine und andere bioaktive Pflanzenstoffe. Diese Substanzen sind für ihren Geschmack, ihr Aroma und ihre pharmakologischen Wirkungen geschätzt.
Um die Wirkstoffe aus Ingwer zu effizient und (hoch-)dosiert einsetzen zu können, müssen sie durch Extraktion aus der Ingwerwurzel (Rhizom) freigesetzt werden. Herkömmliche Extraktionsverfahren für Ingwer, wie beispielsweise die Wasserdampfdestillation oder Lösungsmittelextraktion haben mehrere Nachteile: Sie sind zeitaufwendig, benötigen große Mengen an chemischen Lösungsmitteln und die Prozesskapazität ist begrenzt.

Ultraschall-Extraktionssysteme werden verwendet, um Gingerol und andere gesundheitsfördernde Verbindungen aus Ingwer zu extrahieren. Das Video zeigt den UP100H bei der Ingwerextraktion.

Ultraschall-Extraktion von getrocknetem Ingwer mit dem UP100H

Ultraschall-Gingerol-Extraktion

UltraschallkavitationDie Ultraschallextraktion ist ein nicht-thermisches Verfahren, welches auf dem Prinzip der Kavitationbasiert. Hochleistungsultraschall erzeugt hohe Scherkräfte und Mikroturbulenzen, welche die Zellwände mechanisch zu aufbrechen und dabei gleichzeitig die Freisetzung von zellulären Bestandteilen aus dem Pflanzenmaterial in das Lösungsmittelunterstützen. Da die Ultraschallbehandlung eine nicht-thermisches Verfahren ist, werden die bioaktiven Substanzen nicht geschädigt. Die milden Prozesstemperaturen bewahren die Extrakte (z.B. Antioxidantien, Polyphenolen, etc.) vor dem thermischen Abbau. Darüber hinaus kann die ultraschall-gestützte Extraktion oft in wässrigen Lösungsmitteln (= Wasser) durchgeführt werden. Die Vermeidung von organischen Lösungsmitteln (beispielsweise Aceton, Hexan) ist besonders wichtig bei der Extraktion von Verbindungen, welche später in Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten verarbeitet werden.
Die Ultraschallextraktion wird verwendet, um funktionale Komponenten aus vielen verschiedenen pflanzlichen Materialien zu extrahieren. Es ist erwiesen, dass die Ultraschallextraktion schneller als herkömmliche Extraktionstechniken ist.

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • milde Verfahrensbedingungen
  • hohe Ausbeute
  • schnelle Extraktion
  • lösungsmittelfrei
  • sicher & einfache Bedienung
  • einfaches Scale-up
  • hohe Gesamtwirkungsgrad
  • Inline oder Batch-Verarbeitung
  • schneller ROI
Ultraschallbehandlung mit 2kW-System UIP2000hdT

UIP2000hdT mit Rührwerk in einem Extraktionstank

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Überragende Extraktqualität

Die Extraktion mittels Ultraschall hat gegenüber anderen herkömmlichen Extraktionstechniken, welche häufig nur für kleine Volumina angewendet werden können, klare Vorteile. Die Ultraschallextraktion kann als Batch- oder Inline-Prozess durchgeführt werden, wobei beider Inline-Beschallung eine Durchflusszelle verwendet wird. Die intensiven Ultraschallkräfte perforieren bzw. brechen die Zellmatrix auf, so dass alle intrazellulärem Materialien schnell und leicht gelöst werden, so dass die maximale Ausbeute extrahiert wird. Die Vielseitigkeit der Ultraschallgeräte gewährleistet ein einfaches, problemloses Verfahren. Lösungsmittel kann entweder durch Wasser ersetzt oder die benötigte Lösungsmittelmenge kann deutlich reduziert werden. Weiterhin verhindern milde Temperaturen und kurze Extraktionszeiten den thermischen Wirkstoffabbau, so daß ein hochqualitatives Extraktes mit Pharma- / Lebensmittelqualität erzeugt wird.

Hielscher Ultraschallsysteme für die Extraktion

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke, zuverlässige Ultraschall-Systeme für Benchtop, Technikum und industrielle Verarbeitung jeglicher Volumina. Unsere robusten Ultraschall-Systeme können für Batch- und Inline-Verarbeitung verwendet werden. Die einfache und präzise Kontrolle über alle Prozessparameter gewährleistet eine gleichbleibend hohe Extraktqualität und eine hohe Prozesseffizienz.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000
Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihren optimalen Ultraschallprozess!

Kundenspezifisch angepasstes Ultraschallsystem

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Wissenswertes

Ingwer

Ingwer ist eine Pflanzenquelle reich an natürlichen phenolischen und flavonoiden Antioxidantien.
Der charakteristische Duft und Geschmack von Ingwer resultiert aus ätherischen Ölen, welche 1-3% des Gewichts des frischen Ingwers ausmachen und hauptsächlich aus Zingeron, Shogaolen und Gingerolen (u.s. [6]-Gingerol (1-[4′-hydroxy-3′methoxyphenyl]-5-hydroxy-3-Decanon) bestehen.
Zingerone entsteht aus Gingerols während des Trocknungsprozesses (unter Wärme) und hat eine milde Schärfe und eine würzig-süßes Aroma. Zingerone, auch Vanillylacetone genannt, wird von einigen als eine der Schlüsselkomponenten für die Schärfe von Ingwer gehalten, allerdings verleiht Zingerone hauptsächlich den „süßen“ Geschmack von gekochtem Ingwer. Zingerone weist eine ähnliche chemische Struktur zu anderen Aromachemikalien wie z.B. Vanillin und Eugenol auf. Es wird als Aromazusatz in Gewürzölen und in der Parfümerie verwendet, um würzige Aromen einfließen zu lassen.

Ätherische Öle

Ein ätherisches Öl ist eine konzentrierte hydrophobe Flüssigkeit, welche flüchtigen Aromastoffe aus Pflanzen enthält. Ätherische Öle werden auch Aetherolea, genannt oder einfach als Öl der Pflanze bezeichnet, aus der sie gewonnen wurden, wie Rosenöl, Ingweröl, Sandelholzöl, Pfefferminzöl, Zitronenöl oder (süßes) Orangenöl.
Ätherische Öle sind weit verbreitet und können in vielen Verbraucherprodukten gefunden werden, wo sie z.B. in Speisen und Getränken für Aroma, in Parfüm und Körperpflegemitteln für den Duft, oder in medizinischen und pharmazeutischen Produkten für therapeutische Wirkung sorgen. Ätherische Öle zeichnen sich durch ihre spezifischen Gerüche aus. Ätherische Öle sind als sichere Inhaltsstoffe für Lebensmittel, medizinische und therapeutische Produkte zugelassen.

Hielscher – Ultrasound Technology

Highly Efficient Ginger Extraction by Sonication

  • Ultrasonic extraction of essential oils and active compounds from ginger convinces by high efficiency and high yields.
  • Ultrasonic extraction is a mild, non-thermal process which yields in high quality extracts.
  • Whilst other extraction methods are limited in their upscaling capability, sonication can be completely linear scaled to any industrial production level.

Ginger Extraction

Ginger (Zingiber officinale) contains a high amount of active compounds such as essential oils, [6]-gingerol, oleoresins and other bioactive phytochemicals, which are desired substances due to their taste, odour, and pharmacological effects.
To use the active compounds of ginger, they must be released from the ginger root (rhizome) by extraction. Conventional extraction methods for ginger, such as steam distillation or solvent extraction have several drawbacks: They are known to be time consuming, need large amounts of chemical solvents and have limited process capability.

Ultrasonic Extraction of Dried Ginger

Ultrasonic Gingerol Extraction

Ultrasonic cavitationUltrasonic extraction is a non-thermal method based on the principle of cavitation, high shear forces and microturbulences that break cell walls mechanically, simultaneously facilitating the release of cellular constituents of plant material into the solvent without chemical degradation. The mild process temperatures save the desired extracts (e.g. antioxidants, polyphenols, etc.) from thermal degradation. Furthermore, the ultrasonically-assisted extraction can be often carried out in aqueous solvents (= water). The avoidance of organic solvents (e.g. acetone, hexane) is especially important for the extraction of compounds which are later incorporated into food and pharmaceutical products.
Sonication has been used to extract functional components from many different plant and tissue matrices. It is proven to be more rapid than conventional extraction techniques.

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • mild process conditions
  • high yield
  • fast extraction
  • solvent-free
  • safe & easy operation
  • easy scale-up
  • high overall efficiency
  • inline or batch processing
  • fast ROI

Information Request




Note our privacy policy.


Superior Extract Quality

Extraction by power ultrasonics has advantages over other traditional extraction techniques, which are often limited to small volumes. Ultrasonic extraction can be carried out as batch or inline process using a flow cell. The intense ultrasonic forces perforate or break the cell matrix so that all intracellular material is fast and easily released, so that a maximum yield is extracted. The versatility of the ultrasound equipment ensures a simple and easy procedure, the required solvent can be substituted by water or the solvent amount can by remarkably reduced. Furthermore, a mild temperature and short extraction time prevent the active compounds against degradation so that a high quality extract with pharma / food grade is obtained.

Hielscher Ultrasonics Equipment

Hielscher Ultrasonics supplies powerful, reliable ultrasonic systems for bench-top, pilot plant and full industrial processing of any volume. Our robust ultrasonic systems can be used for batch and inline processing. Easy and precise control over all process parameters ensure consistently high extract quality and high process efficiency.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000
We develop customized solutions for an optimal ultrasonic process!

Customized ultrasonic setup

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.



Facts Worth Knowing

Ginger

Ginger is a plant source rich in natural phenolic and flavonoid antioxidants.
The characteristic fragrance and flavor of ginger result from volatile oils that compose 1-3% of the weight of fresh ginger, primarily consisting of zingerone, shogaols and gingerols with [6]-gingerol (1-[4′-hydroxy-3′-methoxyphenyl]-5-hydroxy-3-decanone) as the major pungent compound.
Zingerone is produced from gingerols during drying (under heat) and has a lower pungency and a spicy-sweet aroma. Zingerone, also called vanillylacetone, is thought by some to be a key component of the pungency of ginger, but imparts the “sweet” flavor of cooked ginger. Zingerone is similar in chemical structure to other flavor chemicals such as vanillin and eugenol. It is used as a flavor additive in spice oils and in perfumery to introduce spicy aromas.

Essential Oils

An essential oil is a concentrated hydrophobic liquid containing volatile aroma compounds from plants. Essential oils are also known as volatile oils, ethereal oils, aetherolea, or simply as the oil of the plant from which they were extracted, such as rose oil, ginger oil, sandalwood oil, peppermint oil, lemon oil or (sweet) orange oil.
The essential oil are widely used and can be found in many consumer products, e.g. in food and drinks for flavoring, in perfumes and toiletries for fragrance, and in medicine and pharmaceutical items for therapeutic effects. Essential oils are characterized by their specific odors. Essential oils are approved as safe ingredients for food, medical and therpeutic products.