Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Cucurmin-Extraktion

  • Curcumin ist eine pharmakologische und ernährungsphytochemische Substanz, die in den Rhizomen von Curcuma longa vorhanden ist.
  • Für eine hohe Extraktionsausbeute ist die Ultraschallbehandlung die effizienteste Technik.
  • Die Ultraschallextraktion führt zu hoher Qualität, hoher Ausbeute und erfordert nur kurze Verarbeitungszeit.

Ultraschallisolierung von Curcumin

Die Ultraschallextraktion ist eine hocheffiziente Alternative zu konventionellen Extraktionstechniken wie Mazeration, Hot Solvent Extraction oder Soxhlet Extraktion.
Ultraschallisolierung von Curcumin und Curcuminoiden aus der Curcuma Pflanze (z Kurkuma Longa, Kurkuma amada) ist ein effizienter, schneller und einfacher Prozess. Im Vergleich zur Soxhlet-Extraktion und konventionellen Batch-Extraktion zeichnet sich die ultraschallunterstützte Extraktion durch eine signifikant erhöhte Curcuminausbeute bei kürzerer Extraktionszeit aus.
Für die Ultraschallextraktion von Phytokonstituenten können verschiedene Lösungsmittel wie Wasser, wässrige Lösungsmittel, Ethanol, Methanol, Glycerin etc. verwendet werden. Für die Extraktion von Curcumin sind Wasser, Ethanol und Triacylglycerine wirksame und sichere Lösungsmittel, die zu einer hohen Ausbeute führen Extrakt.

Vorteile:Kurkumapulver für die Ultraschall-Extraktion von Curcumin.

  • hohe Ausbeute
  • schnelle Extraktion
  • Vollständigere Wiederherstellung
  • sicherer Betrieb
  • Einfache Implementierung

Ultraschall-Extraktionsverfahren

Hielschers hochmoderne Ultraschallgeräte ermöglichen die vollständige Kontrolle über die Prozessparameter wie Amplitude, Temperatur, Druck und Energieeintrag.
Für die Ultraschallextraktion können periphere Parameter wie die Partikelgröße des Rohmaterials, der Solvent-Typ, das Verhältnis von Feststoff zu Lösungsmittel und die Extraktionszeit leicht variiert und für beste Ergebnisse optimiert werden.
Da die Ultraschallextraktion eine nicht-thermische Extraktionsmethode ist, wird der thermische Abbau der bioaktiven Inhaltsstoffe vermieden.
Insgesamt sind Vorteile wie hohe Ausbeute, kurze Extraktionszeit, niedrige Extraktionstemperatur und geringe Lösungsmittelmengen die Ultraschallbehandlung die überlegene Extraktionsmethode.

Ultraschall Extraktoren wie der UIP1000hdT werden für die Extraktion von Curcumin verwendet.

UIP1000hdT mit Ultraschall-Durchflussreaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschall-Extraktion von Curcumin aus Kurkuma hat sich als am effizientesten erwiesen, wenn die Ultraschallbehandlung in einem kontinuierlichen Inline-Setup unter Verwendung einer Ultraschall-Durchflusszelle durchgeführt wurde. Verfahrenstemperaturen im Bereich von 60 bis 80ºC sind vorteilhaft, um die Extraktausbeute zu erhöhen.
Überlegene Prozess-Effizienz Die Ultraschall-Extraktion zeichnet sich als eine nachhaltige Technik aus, die nur eine moderate Investition von Ultraschallgeräten erfordert. Der Ultraschallprozess kann linear auf die industrielle Produktion erweitert werden. Die Kosten für Lösungsmittel und Energie für den Ultraschallprozess sind sehr gering. Weitere wichtige Vorteile sind die einfache und sichere Bedienung, die wirtschaftlichen Kosten und die Reproduzierbarkeit, die für eine standardisierte Produktion entscheidend ist.

Ultraschall-Liposomen-Formulierung

Curcumin ist ein hydrophobes, fettlösliches Molekül. Dies bedeutet, dass Curcumin zu einem Arzneimittelträgersystem wie Liposomen, Nanoemulsionen, Nanosphären, polymeren Nanopartikeln oder Phyto-Phospholipid-Komplex formuliert werden muss. Wässrige Curcuminlösungen können durch Zugabe von Tensiden, Lipiden, Albuminen, Cyclodextrinen, Biopolymeren usw. hergestellt werden. Die Ultraschallpräparation von Nanoemulsionen und gleichförmigen Suspensionen ist eine sehr effektive Technik, um Curcumin zu Arzneimittelträgerkomplexen zu formulieren. Arzneimittelträger erhöhen die Löslichkeit, Absorption, Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von Curcumin. Durch die Formulierung von Curcumin zu Nanokomplexen wird die Wasserlöslichkeit um ca. 10% erhöht. 98000-fach (im Vergleich zu freiem Curcumin in Wasser). Die Nanokomplexierung verbesserte die Bioverfügbarkeit und Lagerstabilität von Curcumin erheblich.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschallkapselung in Liposomen zu erfahren!

Ultraschall-Extraktion getrockneter Ingwer

Ultraschall-Absauganlage

Hielscher Ultrasonics ist Ihr Partner für Extraktionsprozesse aus Pflanzen. Ob Sie kleine Mengen für die Forschung und Analyse gewinnen oder große Mengen für die kommerzielle Produktion verarbeiten möchten, wir haben den passenden Ultraschall-Extraktor für Sie. Unser Ultraschall-Laborhomogenisatoren sowie unsere Tisch- und industrielle Ultraschallgeräte sind robust, einfach zu bedienen und für den Dauerbetrieb unter Volllast ausgelegt. Eine breite Palette von Zubehör Sonotroden (Ultraschallsonden / Hörner) mit verschiedenen Größen und Formen, Durchflusszellen und Reaktoren und Booster ermöglichen die optimale Einstellung für Ihren spezifischen Extraktionsprozess.
Alle digitalen Ultraschallgeräte sind mit einem farbigen Touch-Display, integrierter SD-Karte zur automatischen Datenprotokollierung und Browser-Fernbedienung zur umfassenden Prozessüberwachung ausgestattet. Mit den hochentwickelten Ultraschallsystemen von Hielscher wird eine hohe Prozessstandardisierung und Qualitätskontrolle ermöglicht.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um die Anforderungen Ihres Extraktionsprozesses zu besprechen! Wir freuen uns, Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in botanischen Extraktionen zu unterstützen!

Power-Ultraschall ist die bevorzugte Technik, wenn es um qualitativ hochwertige Pflanzenextrakte geht. (Klicken um zu vergrößern!)

Industrielle Ultraschallprozessoren mit Durchflusszellen

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Protokoll: Ultraschall-Nanoverkapselung von Curcumin

Herstellung von Curcumin-beladenen Nanopartikeln

Curcumin-beladene Nanopartikel werden unter Verwendung der Miniemulsifikations-Verdampfungstechnik synthetisiert. Das Verfahren variiert in Abhängigkeit von dem wie unten beschriebenen Verkapselungsmaterial. Die verwendete Formulierung war 22.400 g Wasser, 0.180 g Lecithin, 11.500 g Dichlormethan und 0.390 g Verkapselungsmittel (Poly (L-Milchsäure) PLLA, 4.000 g / Mol oder Poly (methacylsäure-Co-Methylmethacrylat Eudragit S100, 125.000 g / l). gmol oder eine Mischung von diesen wird als Verkapselungsmittel verwendet) Es ist kein Costabilisator erforderlich, da bekannt ist, daß vorgeformte Polymere wirksam sind, um den Abbau der Emulsion durch Diffusion zu verhindern.
Ultraschallhomogenisator UP100H zur Herstellung von Curcumin-beladenen Nanopartikeln (Klicken zum Vergrößern!)Wenn PLLA als Verkapselungsmittel verwendet wurde, wurden PLLA und Lecithin in Dichlormethan für 10 Minuten gelöst und danach wurde Curcumin hinzugefügt und für 5 Minuten gemischt (1, 3, 6, 18 Gew .-% der gesamten Verkapselungsmasse). Diese Lösung wurde unter leichtem Rühren zu dem destillierten Wasser gegeben. Die gebildete Makroemulsion wird mit einem Ultraschallhomogenisator wie z UP100H für 180 Sekunden in Pulszyklen (30 Sekunden Ultraschallbehandlung, 10 Sekunden Pause). Danach wird das Lösungsmittel 18 Stunden bei 40ºC abgedampft. Wenn PLLA und Eudragit S100 zusammen als Verkapselungsmittel verwendet wurden, wird Eudragit S100 in Dichlormethan bei 60 ° C für 20 Minuten gelöst. Danach wurde das Gemisch abgekühlt und das verdampfte Lösungsmittel wurde erneut zugegeben.

Literatur



Wissenswertes

Ultraschall und seine extrahierenden Effekte

Die ultraschallgestützte Extraktion basiert auf dem Prinzip der akustische Kavitation. Wenn Hochleistungsultraschall (niederfrequente US mit hoher Intensität) in ein flüssiges oder pastenähnliches Medium eingekoppelt wird, erzeugen die Wellen abwechselnde Hochdruck (Kompression) und Niederdruck (Verdünnung) Zyklen. Während dieser Hochdruck- / Niederdruckzyklen treten Vakuumblasen auf und wachsen über verschiedene Zyklen. An dem Punkt, an dem die Blasen nicht mehr Energie aufnehmen können, implodieren sie heftig. Diese Blasenimplosion und ihre Auswirkungen werden als akustische Kavitation bezeichnet. Kavitation erzeugt Mikrojets, Scherkräfte, Stoßwellen / Hochdruckdifferenzen, Radikalbildung, extreme Temperaturen und Schallströmung. Diese intensiven Bedingungen brechen Zellwände und einen hohen Massentransfer, so dass das intrazelluläre Material in das Lösungsmittel übertragen wird.

Milde, ungiftige Lösungsmittel

Pflanzliche Extrakte, die für medizinische und Ernährungszwecke verwendet werden, erfreuen sich als pharmakologische Heilmittel und als Nahrungsergänzungsmittel (Nutraceuticals) einem schnell wachsenden Interesse. Um die gewünschten Verbindungen aus dem Pflanzenmaterial freizusetzen, muss es in einem Lösungsmittel gelöst werden. Wenn die Zielextrakte aus dem Großteil des Pflanzenmaterials entfernt und in das Lösungsmittel überführt werden, kann der Extrakt konzentriert werden. Die Ultraschall-Extraktion kann als lösungsmittelfreie Methode unter Verwendung von Wasser als Lösungsmittel angewendet werden. Alkohol- und Glycerinextraktionen sind sowohl ungiftig als auch wirksam, die oft für die Extraktion von Nahrungsmitteln, Pharmazeutika und kosmetischen Inhaltsstoffen verwendet werden.
Im Hinblick auf die Produktion von hochwirksamen, gesunden, nicht toxischen Extrakten ist es wichtig, eine effiziente Extraktionsmethode zu verwenden, die die Verwendung milder, nicht toxischer Lösungsmittel wie Wasser, Triacylglycerole oder Alkohol erlaubt.
Klicken Sie hier, um mehr über die bei Ultraschall-Extraktionsprozessen verwendeten Lösungsmittel zu erfahren!

Curcumin

Curcumin ist ein Kurkuma Oleoresin und natürliches Pigment in den Rhizomen der Kurkuma Pflanze gefunden. Andere wichtige Curcuminoidverbindungen sind Demethoxycurcumin (DMC) und Bisdemethoxycurcumin (BDMC).
Curcumin (chemische Formel C21H20O6) kann extrahiert werden Kurkuma Longa, Kurkuma amada, Curcuma Ochrorhiza Val. oder chemisch synthetisiert werden.
Curcumin wird in Kurkuma in Polysaccharid-Lignin-Netzwerk eingefangen. Daher ist eine leistungsfähige Extraktionstechnik wie Ultraschall erforderlich, um die Zellwände zu brechen, so dass die bioaktive Phytochemikalie freigesetzt wird.
Studien haben gezeigt, dass der Wirkstoff Piperin, der in schwarzem Pfeffer vorkommt, die Bioverfügbarkeit von Curcumin um über 2.000% erhöht.

Kurkuma

Kurkuma (Kurkuma Longa) ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse Zingiberaceae. Es ist in Indien und Südostasien heimisch. Die Rhizome der Kurkuma-Pflanze werden geerntet, um als Gewürz und Medizin verwendet zu werden.
Kurkuma ist das Gewürz, das Curry seine intensive gelbe Farbe verleiht und seit Jahrtausenden in Indien als kulinarisches Gewürz und ayurvedische Medizin verwendet wird. Kurkumapulver zeichnet sich durch einen warmen, bitteren, pfefferartigen Geschmack und ein erdiges Aroma aus.
Kurkuma Pulver oder Paste wird verwendet, um ein beliebtes heißes Getränk vorzubereiten – die sogenannte „Kurkuma Latte“ oder „goldene Milch“ – Das ist mit Milch oder Nicht-Milch Milch Alternativen wie Soja, Mandel- oder Kokosmilch zubereitet.
Kurkuma wird wegen seiner antioxidativen, entzündungshemmenden und analgetischen Wirkung geschätzt.
Neben den kulinarischen und medizinischen Anwendungen wird Kurkuma als natürlicher Farbstoff verwendet.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Cucurmin Extraction

  • Curcumin is a pharmacological and nutritional phytochemical present in the rhizomes of Curcuma longa.
  • For high extraction yield, sonication is the most efficient technique.
  • Ultrasonic extraction results in high quality, high yield and requires only short processing time.

Ultrasonic Isolation of Curcumin

Ultrasonic extraction is an highly efficient alternative to conventional extraction techniques such as maceration, hot solvent extraction or Soxhlet extraction.
Ultrasonic isolation of curcumin und curcuminoids from the curcuma plant (e.g. Curcuma longa, Curcuma amada) is an efficient, rapid and easy process. In comparison with Soxhlet extraction and conventional batch extraction, ultrasonically assisted extraction excels with a significantly increased curcumin yield in a shorter extraction time.
For the ultrasonic extraction of phytoconstituents, various solvents can be used such as water, aqueous solvents, ethanol, methanol, glycerin etc. For the extraction of curcumin, water, ethanol and triacylglycerols are effective and safe solvents, which result in a high yield of extract.

Benefits:Turmeric powder for the ultrasonic extraction of curcumin.

  • High yield
  • Rapid extraction
  • More complete recovery
  • Safe operation
  • Easy implementation

Ultrasonic Extraction Process

Hielscher’s state-of-the-art ultrasonic equipment allows for full control over the process parameters such as amplitude, temperature, pressure and energy input.
For ultrasonic extraction, peripheral parameters such as raw material particle size, solvent type, solid-to-solvent ratio, and extraction time can be easily varied and optimized for best results.
Since ultrasonic extraction is a non-thermal extraction method, the thermal degradation of the bioactive ingredients is avoided.
Overall, advantages such as high yield, short extraction time, low extraction temperature, and the small amounts of solvent makes sonication the superior extraction method.

Ultrasonic extractors such as the UIP1000hdT are used for the extraction of curcumin.

UIP1000hdT with ultrasonic flow reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction of curcumin from turmeric has been found to be most efficient when sonication was applied in a continuous inline setup, using an ultrasonic flow cell. Process temperatures temperature in the range of 60 to 80°C are beneficial to enhance the extract yield.
Superior process effciency: Ultrasonic extraction excels as a sustainable technique which requires only a moderate investment of ultrasound equipment. The ultrasonic process can be linearly scaled-up to industrial production. Costs for solvent and energy for the ultrasonic process are very low. Further important advantages are the easy and safe operation, economical costs and the reproducibility, which is crucial for a standardized production.

Ultrasonic Liposomal Formulation

Curcumin is a hydrophobic, fat-soluble molecule. This means curcumin must be formulated into a drug carrier system such as liposomes, nanoemulsions, nanospheres, polymeric nanoparticles, or phyto-phospholipid complex. Aqueous curcumin solutions can be prepared by adding surfactants, lipids, albumins, cyclodextrins, biopolymers etc. Ultrasonic preparation of nanoemulsions and uniform suspensions is a very effective technique to formulate curcumin into drug carrier complexes. Drug carriers enhance the solubility, absorption, pharmacokinetics, and bioavailability of curcumin. By formulating curcumin into nano-complexes, the water-solubility is enhanced approx. 98000-fold (compared to free curcumin in water). The nanocomplexation considerably improved the the bioavailability and the storage stability of curcumin.
Click here to learn more about the ultrasonic encapsulation in liposomes!

Ultrasonic Extraction of Dried Ginger

Ultrasonic Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics is your partner for extraction processes from botanicals. Whether you want extract small amounts for research and analysis or process large volumes for commercial production, we have the suitable ultrasonic extractor for you. Our ultrasonic lab homogenizers as well as our bench-top and industrial ultrasonicators are robust, easy-to-use and built for 24/7 operation under full load. A broad range of accessories such as sonotrodes (ultrasonic probes / horns) with different sizes and shapes, flow cells and reactors and boosters allow for the optimal setup for you specific extraction process.
All digital ultrasonic machines are equipped with a colored touch display, integrated SD Card for automatic data protocolling, and browser remote control for comprehensive process monitoring. With Hielscher’s sophisticated ultrasonic systems, high process standardization and quality control is made simple.
Contact us today to discuss the requirements of your extraction process! We will be glad to assist you with our long-term experience in botanical extractions!

Power ultrasound is the preferred technique when it comes to high-quality extracts from botanicals. (Click to enlarge!)

Industrial ultrasonic processors with flow cells

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.



Protocol: Ultrasonic Nano-Encapsulation of Curcumin

Preparation of Curcumin-Loaded Nanoparticles

Curcumin loaded nanoparticles are synthesized using the miniemulsification-evaporation technique. The procedure varies depending on the encapsulant used as described below. The formulation used was 22.400g water, 0.180g lecithin, 11.500g dichloromethane, and 0.390g encapsulant (Poly(L-lactic acid) PLLA, 4,000g/gmol or poly(methacylic acid-co-methyl methacrylate Eudragit S100, 125,000 g/gmol or a mixture of them are used as encapsulant). No co-stabilizer is required since it is known that preformed polymers are effective in preventing emulsion degradation by diffusion.
Ultrasonic homogenizer UP100H for the preparation of curcumin -loaded nanoparticles (Click to enlarge!)When PLLA is used as encapsulant, PLLA and lecithin were dissolved in dichloromethane for 10 minutes and, after this, curcumin is added and mixed for 5 min (1, 3, 6, 18 wt% of the total encapsulant mass). This solution was added to the distilled water under gentle stirring. The macroemulsion formed is sonicated with an ultrasonic homogenizer such as UP100H for 180 seconds in pulse cycles (30sec sonication, 10sec pause). Afterwards, the solvent is evaporated for 18 hours at 40°C. When PLLA and Eudragit S100 together were used as encapsulant, Eudragit S100 is dissolved in dichloromethane at 60°C for 20 minutes. After this, the mixture was cooled and the evaporated solvent was added again.

Literature/References



Facts Worth Knowing

Ultrasound and its Extracting Effects

Ultrasonically assisted extraction is based on the principle of acoustic cavitation. When high power ultrasound (low frequency, high intensity US) is coupled into a liquid or paste-like medium, the waves create alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles. During these high-pressure / low-pressure cycles, vacuum bubbles occur and grow over various cycles. At the point when the bubbles cannot absorb more energy, they implode violently. This bubble implosion and its effects are known as acoustic cavitation. Cavitation generates microjets, shear forces, shockwaves / high pressure differentials, radical formation, extreme temperatures and acoustic streaming. These intense conditions break cell walls and high mass transfer so that the intracellular material is transferred into the solvent.

Mild, Non-Toxic Solvents

Herbal extracts which are used fot medicinal and nutricional purpose are getting a fastly growing interest as pharmacological remedies and as nutritional supplements (nutraceuticals). In order to release the desired compounds from rhe plant material, it must be dissolved within a solvent. When the targeted extracts are removed from the the bulk of the plant material and transferred into the solvent, the extract can be concentrated. Ultrasonic extraction can be applied as solvent-free methodolgy using water as solvent. Alcohol and glycerin extractions are both non-toxic and effective too, which are often used for the extraction of food, pharma and cosmetic ingredients.
In regards to the production of highly potent, healthy, non-toxic extracts, it is an important to use an efficient extraction method, which allows for the use of mild, non-toxic solvents such as water, triacylglycerols or alcohol.
Click here to read more about the solvents used in ultrasonic extraction processes!

Curcumin

Curcumin is a turmeric oleoresin and natural pigment found in the rhizomes of the tumeric plant. Other important curcuminoid compounds are demethoxycurcumin (DMC) and bisdemethoxycurcumin (BDMC).
Curcumin (chemical formula C21H20O6) can be extracted from Curcuma longa, Curcuma amada, Curcuma ochrorhiza Val. or synthesized chemically.
Curcumin is captured in polysaccharide-lignin network in turmeric. Therefore, a powerful extraction technique such as sonication is required to break the cell walls so that the bioactive phytochemical is released.
Studies have shown that the active compound piperine, which is found in black pepper, increases the bioavailability of curcumin by over 2,000%.

Turmeric

Turmeric (Curcuma longa) is a herbaceous perennial plant of tge ginger family Zingiberaceae. It is native to India and Southeast Asia. The rhizomes of the turmeric plant are harvested to be used as spice and medicine.
Turmeric is the spice that gives curry its intense yellow color and has been used in India for thousands of years as culinary spice as well as ayurvedic medicine. Turmeric powder is characterized by a warm, bitter, pepper-like flavor and earthy aroma.
Turmeric powder or paste is used to prepare a popular hot drink – the so called “turmeric latte” or “golden milk” – which is prepared with milk or non-dairy milk alternatives, such as soy, almond or coconut milk.
Turmeric is valued for its antioxidative, anti-inflammatory and analgesic effects.
Besides culinary and medicinal uses, turmeric is utilizes as natural dye.