Ultraschallextraktion von Piperin aus Pfeffer

  • Piperin ist eine bioaktive Substanz, die in Pfefferkörnern vorkommt und wegen ihrer pharmakologischen Eigenschaften geschätzt wird.
  • Ultraschall ist eine effiziente, einfache und schnelle Extraktionstechnik, um qualitativ hochwertiges Piperin zu isolieren.
  • Die Ultraschall-Extraktion ist eine zuverlässige und bewährte Methode, die in der Pharma- und Lebensmittelindustrie bereits weit verbreitet ist.

Piperine Extraktion durch Hochleistungs-Ultraschall

Piperin ist eine geschätzte bioaktive Verbindung, die für ihr Potential bekannt ist, die Absorption von Curcumin, Selen, Vitamin B12, Beta-Carotin und anderen Verbindungen zu erhöhen. Daher ist die Pharma- und Ernährungsindustrie stark an der schnellen und einfachen Extraktion von hochwertigem Piperin interessiert.
Die herkömmliche Extraktion von Piperin und Piperidin erfolgt durch zeitaufwändige Lösungsmittelextraktion mit giftigem DMC (Dichlormethan). Die Ultraschallextraktion übertrifft die herkömmliche Lösungsmittelextraktion durch höhere Ausbeuten, die Verwendung ungiftiger Lösungsmittel (z. B. Ethanol) und einen schnellen Extraktionsprozess. Hochleistungs-Ultraschall erzeugt Kavitation in Flüssigkeiten. Akustische oder Ultraschallkavitation erzeugt lokal extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperatur- und Druckunterschiede, Flüssigkeitsstrahlen und Scherkräfte. Diese Ultraschallkräfte brechen die Zellwände auf und erhöhen den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem umgebenden Lösungsmittel, so dass die bioaktiven Substanzen freigesetzt werden. Die Ultraschallextraktion ist ein bewährtes Verfahren zur Isolierung bestimmter Verbindungen, wie z. B. Piperin aus gemahlenem Pfeffer (Piper nigrum, Piper Longum)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall Extraktoren wie der UIP1000hdT werden für die Extraktion von Piperin verwendet.

UIP1000hdT mit Ultraschall-Durchflussreaktor

Optimale Extraktionsbedingungen durch Sonikation

Einer der wichtigsten Vorteile der Ultraschallisolierung ist die präzise Kontrolle aller Prozessparameter. Ultraschallintensität (Amplitude, Leistung, Arbeitszyklus), Extraktionszeit, Lösungsmittel, Feststoff-zu-Lösungsmittel-Verhältnis und Temperatur können auf optimale Bedingungen eingestellt werden, um die höchste Ausbeute an hochwertigem Piperin zu erhalten.

Beispielhaftes Protokoll für die Ultraschall-Piperinextraktion

In einem kleinen Becherglasaufbau maximale Ausbeute an Piperin (5,8 mg / g) vom Boden Piper Longum wird bei optimierten Ultraschallextraktionsbedingungen erhalten, die wie folgt gefunden wurden:
Ultraschallgerät UP200St oder UP200Ht (200W, 26kHz)
Ultraschallparameter: 100% Amplitude, 80% Tastverhältnis
Beschallungszeit: ca. 18 Minuten
Lösungsmittel: Ethanol
Verhältnis von Feststoff zu Lösungsmittel: 1:10
Temperatur: 50 ° C

Überlegene Ergebnisse

UP200Ht - ein leistungsfähiges Handultraschallgerät.Die Ultraschallextraktion hat gegenüber der herkömmlichen Chargen- und Lösungsmittelextraktion erhebliche Vorteile. Rathod (2014) zeigt, dass die Extraktionszeit von 8h Chargenlösungsmittelextraktion und 4h Soxhlet Extraktion auf 18 min reduziert ist. Ultraschall-Extraktion. Darüber hinaus ergibt die Ultraschallextraktion eine höhere Extraktionsausbeute von Piperin. Extraktionsausbeuten von Piperin, erhalten durch Soxhlet-Extraktion und Batch-Extraktionsverfahren, wurden mit 1,67 mg / g bzw. 0,98 mg / g gefunden, was viel niedriger war als die durch Ultraschall erhaltene Ausbeute von 5,8 mg / g. Rathod (2014) kommt zu dem Schluss, dass die ultraschallgestützte Extraktion von natürlichen Phytokomponenten wie Piperin das Problem der geringen Extrahierbarkeit und langen Extraktionszeiten gegenüber herkömmlichen Methoden verringert.

Ultraschall wird erfolgreich auch zur Extraktion von ätherischen Ölen aus schwarzem Pfeffer verwendet. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Hydrodestillation von ätherischen Ölen zu erfahren!

 

In dieser Präsentation führen wir Sie in die Herstellung botanischer Extrakte ein. Wir erläutern die Herausforderungen bei der Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte und wie ein Sonicator Ihnen helfen kann, diese Herausforderungen zu meistern. Diese Präsentation zeigt Ihnen, wie die Ultraschallextraktion funktioniert. Sie erfahren, welche Vorteile Sie bei der Verwendung eines Sonicators für die Extraktion erwarten können und wie Sie einen Ultraschallextraktor in Ihre Extraktproduktion integrieren können.

Botanische Ultraschallextraktion - Wie man Ultraschallgeräte zur Extraktion botanischer Substanzen verwendet

Video-Miniaturansicht

 

Finden Sie den besten Sonicator für die Extraktion von Piperin

Hielscher Ultrasonics ist ein langjähriger Hersteller von Hochleistungs-Ultraschall-Extraktionssystemen. Unser Produktportfolio reicht von klein, stark Ultraschall-Laborhomogenisatoren zu robust Tisch- und Industriesysteme, die hochintensiven Ultraschall für die effiziente Extraktion und Isolierung von bioaktiven Substanzen (zB Piperin, Curcumin etc.).
Alle Ultraschallgeräte von 200W bis 16.000W verfügen über ein farbiges Display zur digitalen Steuerung, eine integrierte SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, Browser-Fernbedienung und viele weitere benutzerfreundliche Funktionen. Die Sonotroden und Durchflusszellen (die mit dem Medium in Berührung kommenden Teile) sind autoklavierbar und leicht zu reinigen.
Alle unsere Ultraschallgeräte sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, benötigen wenig Wartung und sind einfach und sicher zu bedienen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-VolumenDurchflussEmpfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 mln.a.VialTweeter
1 bis 500ml10 bis 200ml/minUP100H
10 bis 2000ml20 bis 400ml/minUP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l0,2 bis 4l/minUIP2000hdT
10 bis 100l2 bis 10l/minUIP4000
n.a.10 bis 100l/minUIP16000
n.a.größereCluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Literatur

Wissenswertes

Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschallextraktion von bioaktiven Substanzen aus Pflanzenstoffen basiert auf dem Prinzip der Akustische Kavitation. Akustische Kavitation tritt auf, wenn hochintensive Ultraschallwellen (z. B. hohe Amplituden von 100 μm, erzeugt durch 20-26 kHz Ultraschall) in eine Flüssigkeit eingekoppelt werden. Die Kavitationsscherkräfte perforieren und zerreißen die Zellwände des Pflanzenmaterials und drücken und ziehen das umgebende Lösungsmittel in das Zelleninnere hinein und aus diesem heraus. Nach dem Extraktionsvorgang trägt das Lösungsmittel die Zielmoleküle, die dann getrennt werden können (z. B. durch Zentrifugation). Es ist allgemein bekannt, dass die Ultraschallextraktion zu hohen Ausbeuten an intakten Phytoextrakten führt.

Ultraschall-Disruptoren werden für die Extraktion von Phytostoffen aus Pflanzenmaterialien verwendet

Ultraschallextraktion aus Zellen: der mikroskopische Querschnitt (TS) eines apikalen Minzstengels (Mentha piperita) zeigt die Mechanismen während der Ultraschallextraktion aus Zellen (2000x Vergrößerung) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Piperin

Piperin (1-Piperyl-Piperidin) ist die wichtigste scharfe Verbindung von Pfeffer (Piper nigrum / Piper Longum, Piperaceae). Der Pfeffergeschmack, seine Schärfe und somit seine Qualität korrelieren mit der Piperinmenge. Dieses Qualitätsmerkmal kann durch Hydrolyse von Piperin verändert werden, so dass der Piperidinring gespalten wird.
Piperin ist für verschiedene pharmakologische Wirkungen bekannt, z. B. antimykotische, antidiarrhoische, entzündungshemmende und 5-Lipoxygenase- und Cyclooxygenase-1-inhibierende Aktivitäten. Darüber hinaus erhöht Piperin die Bioverfügbarkeit von Curcumin um 2000%. Daher ist Piperin eine beliebte Substanz, die in Ergänzungsformulierungen (z. B. BioPerine®) verwendet wird.
Piperin kann extrahiert werden Piper nigrum und Piper Longum.
Piperidin ist ein cyclisches sekundäres Amin, eine molekulare Struktur, die in vielen pflanzlichen Alkaloiden gefunden wird. Piperidin resultiert aus der Hydrolyse von Piperin. Piperidin und seine Derivate sind ubiquitäre Bausteine ​​in der Synthese von Pharmazeutika und Feinchemikalien.

Pfeffer

Piper nigrum, schwarzer Pfeffer, ist eine blühende Rebe in der Familie Piperaceae. Es wird für seine Pfefferkornfrüchte angebaut, die normalerweise getrocknet und als Gewürz und Gewürz verwendet werden. Schwarze, grüne und weiße Pfefferkörner werden alle aus der schwarzen Pfefferpflanze gewonnen. Die verschiedenen Farben sind das Ergebnis der Behandlung und Vorbereitung der Pfefferkörner. Schwarze Pfefferkörner werden durch Kochen der unreifen Steinfrüchte in heißem Wasser gewonnen und anschließend getrocknet. Weißer Pfeffer wird als vollreife Beeren der Pfefferpflanze geerntet; dann wird die dunkle Haut der reifen Frucht entfernt (Röstung). Grüne Pfefferkörner werden aus den unreifen Steinbrüchen hergestellt, indem sie mit Schwefeldioxid behandelt, konserviert oder gefriergetrocknet werden, um ihre grünen Farbstoffe zu erhalten.

Piper longum Linn, auch bekannt als indischer Langpfeffer (Pipli), steht in engem Zusammenhang mit Piper nigrum und hat einen Geschmack ähnlich, aber heißer Geschmack als Piper nigrum.
Die Früchte von Piper Longum enthält ca. 1% flüchtige Öle, Harz, Alkaloide Piperin und Piperlonguminine, ein wachsartiges Alkaloid Nisobutyldeca-trans-2-trans-4-dienamid und eine terpenoide Substanz. Das Piperidin-Alkaloid Piperin ist für den würzigen, stechenden Geschmack von Pfefferbeeren verantwortlich. Piperlongumin ist eine pharmakologische aktive Substanz, die Aktivität gegen viele Krebsarten zeigt, einschließlich Prostata, Brust, Lunge, Kolon, Lymphom, Leukämie, primäre Hirntumoren und Magenkrebs.
Darüber hinaus können die folgenden Mengen an Mineralien in Pfefferbeeren gefunden werden: 1230 mg / 100 g Calcium, 190 mg / 100 g Phosphor und 62,1 mg / 100 g Eisen. Die Wurzeln enthalten Piperin, Piperlongumin oder Piplartin und Dihydrotstigmasterol.

Sonicator UP200Ht für die botanische Extraktion, z. B. die Isolierung von Piperin aus Pfeffer

Sonicator UP200Ht für die Extraktion von Piperin aus Pfeffer

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile:

  • höhere Ausbeute
  • hochwertige Extrakte
  • nicht-thermisch
  • schnelle Extraktion
  • sicherer Prozess
  • umweltfreundlich

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Piperine from Pepper

  • Piperine is a bioactive substance that is found in peppercorns and valued for its pharmacological properties.
  • Ultrasonic is an efficient, simple, and rapid extraction technique to isolate high-quality piperine.
  • Ultrasonic extraction is a reliable and proven method, already widely used in the pharma and food industry.

Piperine Extraction by High-Performance Ultrasound

Piperine ia a valued bioactive compound known for its potential to increase absorption of curcumin, selenium, vitamin B12, beta-carotene and other compounds. Therefore, the pharma and nutrition industry is heavily interested in the fast and simple extraction of high-quality piperine.
Conventional piperine and piperidine extraction is performed by time-consuming solvent extraction using toxic DMC (dichloromethane). Ultrasonic extraction excels conventional solvent extraction by higher yields, the use of non-toxic solvents (e.g. ethanol) and a rapid extraction process. High-performance ultrasound creates cavitation in liquids. Acoustic or ultrasonic cavitation generates locally extreme conditions such as super-high temperature and pressure differentials, liquid jets and shear forces. These ultrasonic forces break cell walls and increase the mass transfer between cell interior and the surrounding solvent so that the bioactive substances are released. Ultrasonic extraction is a proven technique to isolate targeted compounds such as piperine from ground pepper (piper nigrum, piper longum).

Optimum Extraction Conditions

One of the most important advantages of the ultrasonic isolation is the precise control of all process parameters. Ultrasonic intensity (amplitude, power, duty cycle), extraction time, solvent, solid to solvent ratio, and temperature can be tuned to optimal conditions in order to obtain the highest yield of high-quality piperine.

Ultrasonic extractors such as the UIP1000hdT are used for the extraction of piperine.

UIP1000hdT with ultrasonic flow reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages:

  • higher yield
  • high-quality extracts
  • non-thermal
  • rapid extraction
  • safe process
  • environmental-friendly

Exemplary Protocol for Ultrasonic Piperine Extraction

In a small scale beaker setup, maximum yield of piperine (5.8 mg/g) from ground Piper longum is obtained at optimized ultrasonic extraction conditions, which have been found to be the following:
ultrasonic device UP200St or UP200Ht (200W, 26kHz)
ultrasonic parameters: 100% amplitude, 80% duty cycle
sonication time: approx. 18 min.
solvent: ethanol
solid to solvent ratio: 1:10
temperature: 50°C

Superior Results

UP200Ht - a powerful handheld ultrasonic device.Ultrasonic extraction has significant advantages over traditional batch and solvent extraction. Rathod (2014) shows that the extraction time is reduced from 8h batch solvent extraction and 4h Soxhlet extraction is reduced to 18 min. ultrasonic extraction. Furthermore, ultrasonic extraction gives a higher extraction yield of piperine. Extraction yields of piperine obtained from Soxhlet extraction and batch extraction methods were found to be 1.67 mg/g and 0.98 mg/g, respectively, which were much lower than the ultrasonically obtained yield of 5.8mg/g. Rathod (2014) concludes that the ultrasound-assisted extraction of natural phytoconstituents such as piperine diminishes the problem of low extractability and long extraction times over traditional methods.

Ultrasound is successfully used for the extraction of essential oils from black pepper, too. Click here to learn more about the ultrasonic hydrodistillation of essential oils!

Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics is long-experienced manufacturer of high-performance ultrasonic extraction systems. Our products portfolio ranges from small, powerful lab ultrasonicators to robust bench-top and industrial systems, which deliver high intensity ultrasound for the efficient extraction and isolation of bioactive substances (e.g. piperine, curcumin etc.).
All ultrasonic devices from 200W to 16,000W feature a coloured display for digital control, an integrated SD card for automatic data recording, browser remote control and many more user-friendly features. The sonotrodes and flow cells (the parts, which are in contact with the medium) can be autoclaved and are easy to clean.
All our ultrasonicators are built for 24/7 operation, require low maintenance and are easy and safe to operate.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Cao X.; Ye X.; Lu Y.; Mo W. (2009): Ionic liquid-based ultrasonic assisted extraction of piperine from white pepper. Analytica Chimica Acta 640, 2009. 47-51.
  • Rathod S.S.; Rathod V.K. (2014): Extraction of piperine from Piper longum using ultrasound. Industrial Crops and Products Vol. 58, 2014. 259-264.


Facts Worth Knowing

Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction of bioactive substances from botanicals is based on the principle of acoustic cavitation. Acoustic cavitation occurs when highly intense ultrasound waves (e.g. high amplitudes of 100µm, generated by 20-26kHz ultrasound) are coupled into a liquid. The cavitational shear forces perforate and rupture the cell walls of the plant material, and push and pull the surrounding solvent in and out of the cell interior. After the extraction process, the solvent carries the targeted molecules, which can then separated (e.g. by centrifugation). Ultrasonic extraction is well known to give high yields of intact phyto extracts.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from plant materials

Ultrasonic extraction from cells: the microscopic transverse section (TS) of apical stem of mint (Mentha piperita) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Piperine

Piperine (1-piperyol-piperidine) is the main pungent compound of pepper (piper nigrum / piper longum, Piperaceae). Pepper flavour, its pungency, and thus its quality, are correlated with the piperine amount. This quality attribute can be changed by hydrolysing piperine, so that the piperidine ring is cleavaged.
Piperine is known for various pharmacological effects, e.g. antifungal, antidiarrhoeal, anti-inflammatory, and 5-lipoxygenase and cyclooxygenase-1 inhibitory activities. Furthermore, piperine increases the bioavailability of curcumin by 2000%. Therefore, piperine is a popular substance used in supplement formulations (e.g. BioPerine®).
Piperine can be extracted from Piper nigrum and Piper longum.
Piperidine is a cyclic secondary amine, which is a molecular structure found in many plant alkaloids. Piperidine results from hydrolysis of piperine. Piperidine and its derivatives are ubiquitous building blocks in the synthesis of pharmaceuticals and fine chemicals.

Pepper

Piper nigrum, black pepper, is a flowering vine in the family Piperaceae. It is cultivated for its peppercorn fruits which are usually dried and used as a spice and seasoning. Black, green and white peppercorns are all obtained from the black pepper plant. The different colors are the result of the treatment and preparation of the peppercorns. Black peppercorns are obtained by boiling the unripe drupes in hot water and dry them afterwards. White pepper is harvested as fully ripe berries of the pepper plant; then the dark skin of the ripe fruit removed (retting). Green peppercorns are made from the unripe drupes by treating them with sulphur dioxide, canning or freeze-drying in order to retain its green colorants.

Piper longum Linn, also known as Indian long pepper (pipli), is a close relative to Piper nigrum and has a taste similar, but hotter taste than Piper nigrum.
The fruits of Piper longum contains approx. 1% volatile oils, resin, alkaloids piperine and piperlonguminine, a waxy alkaloid Nisobutyldeca-trans-2-trans-4-dienamide and a terpenoid substance. The piperidine alkaloid piperine is responsible for the spicy, pungent taste of pepper berries. Piperlongumine is a pharmacological active substance which shows activity against many cancers including prostate, breast, lung, colon, lymphoma, leukemia, primary brain tumors and gastric cancer.
Furthermore, the following amounts of minerals can be found in pepper berries: 1230mg/100g calcium, 190mg/100g phosphorous, and 62.1mg/100g iron. The roots contain piperine, piperlongumine or piplartine and dihydrostigmasterol.