Scale-up von Ultraschallextraktionsverfahren

Um die Produktionskapazitäten zu erhöhen, müssen Extraktionsverfahren auf größere Volumina bzw. höhere Durchsätze skaliert werden. Die ultraschallunterstützte Extraktion ist eine hochwirksame Methode zur Isolierung von Pflanzenstoffen aus Pflanzenmaterial. Außerdem lassen sich Ultraschallanwendungen linear auf größere Volumina skalieren. Mit der Möglichkeit, das Pflanzenmaterial sowohl in Chargen als auch im Durchflussverfahren zu behandeln, bietet die Ultraschallextraktion das ideale Setup für jeden Extrakthersteller – kleinen bis sehr großen Maßstab. Lesen Sie mehr über das einfache und effiziente Scale-up der ultraschallunterstützten Extraktion!

Erweiterung der ultraschallgestützten Extraktion

Die meisten Extraktionsverfahren (z. B. Soxhlet-Extraktion, überkritisches CO2 Extraktion, Mazeration) sind der Engpass, wenn es darum geht, die Steigerung der Produktion von Pflanzenextrakten zu planen. Der Einsatz der Ultraschallextraktion verhindert, dass eine Produktionssteigerung zur Achillesferse des Unternehmens wird. Im Folgenden erfahren Sie, wie sich die ultraschallgestützte Extraktion linear auf jedes Produktionsvolumen skalieren lässt.
Der Zusammenhang zwischen Scale-up und Prozessparametern: Herkömmliche Extraktionstechniken erfordern teure, arbeits- und zeitintensive Forschungsarbeiten, um ein größeres Extraktionssystem für eine Produktionssteigerung zu implementieren, da sich viele Verarbeitungsfaktoren ändern und nicht durchgängig linear an eine größere Produktion angepasst werden können. Dies bedeutet, dass zahlreiche Prozessparameter neu festgelegt werden müssen und die in kleineren Extraktionsanlagen erzielten Extraktqualitäten in einer größeren Produktion oft nicht erreicht werden können.
Das Schöne an der Ultraschallextraktion ist ihre völlig lineare Skalierbarkeit. Diese lineare Skalierbarkeit ermöglicht die Beibehaltung aller wichtigen Prozessparameter wie Amplitude, Temperatur, Druck, Ultraschalleinwirkung (Zeit) und Lösungsmittel/Feststoff-Verhältnis. Die Skalierung eines Ultraschallextraktionsprozesses auf größere Volumina erfordert eine größere Sonotrodenoberfläche. Dies bedeutet, dass die Skalierung durch den Einsatz eines leistungsfähigeren Ultraschallgeräts mit einer größeren Sonotrode (Ultraschallsonde/Horn) oder durch die parallele Installation mehrerer Ultraschallextraktoren erfolgen kann.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die botanische Ultraschallextraktion kann leicht auf eine kontinuierliche Beschallung erweitert werden, um die Produktionskapazität zu erhöhen.

Die Ultraschallextraktion im Batch-Betrieb wird meist für kleine bis mittelgroße Produktionen eingesetzt. Das Bild zeigt die Industrielles Ultraschallextraktionsgerät UIP1000hdTdie im Batch- und Durchflussmodus (Inline) betrieben werden kann.

Überwinden Sie den Engpass der Pflanzenextraktion mit Hielscher Ultrasonics! Die Ultraschallextraktion kann linear auf jede Produktionsgröße skaliert werden.

Ultraschallextraktionsverfahren können linear auf jede Produktionskapazität skaliert werden. Ultraschallextraktoren können sowohl im Batch- als auch im Inline-Modus betrieben werden.

Exemplarische Ultraschall-Scale-Up-Szenarien

In einem kontinuierlichen Durchflussaufbau können Sie zum Beispiel Ihre Pflanzenextraktion skalieren, indem Sie 3 2kW-Ultraschall-Extraktoren UIP2000hdT parallel installieren (was 3 Sonotroden und 3 Durchflusszellen erfordert). Damit erhalten Sie eine Ultraschallverarbeitungsleistung von 6 kW.
Alternativ können Sie auch ein einzelnes 6-kW-Ultraschallgerät UIP6000hdT installieren, das mit einer einzigen großen Sonde und einem größeren Durchflusszellenreaktor ausgestattet ist.

Die Vorteile eines parallelen Aufbaus mehrerer Ultraschallextraktoren sind Redundanz, flexiblerer Einsatz (z. B. gleichzeitige Extraktion aus verschiedenen Rohstoffen, da jeder Ultraschallgenerator ein anderes Pflanzenmaterial verarbeiten kann). Dieses Scale-up-Modell ist auch bequem, wenn Sie bereits einen Ultraschallgerätetyp besitzen; das Hinzufügen eines oder mehrerer Geräte desselben Modells ist bequem und kann Ihre Investitionskosten senken.

Die Investition in einen größeren Ultraschallextraktor ist besonders dann sinnvoll, wenn größere Mengen desselben Extrakts auf einmal produziert werden. Ein einzelner größerer Ultraschall-Extraktor ist auch besser geeignet, wenn er in einer Anlage mit begrenztem Platzangebot installiert wird.

Wie man das Scale-Up der Ultraschallextraktion angeht

Für einen effizienten und wirtschaftlichen Extraktionsprozess müssen die Prozessparameter optimiert werden. Eine Optimierung ist dann erreicht, wenn der Prozess auf den höchsten Durchsatz bei geringstem Energieeinsatz abgestimmt ist und gleichzeitig die angestrebte Extraktqualität erreicht wird. Bei einem optimierten Ultraschallverfahren werden Energie, Behandlungszeit und Arbeitskosten so weit minimiert, dass dennoch die höchste Ausbeute und Qualität des Endprodukts erzielt wird.
Die Optimierung des Ultraschallprozesses erfolgt durch das Testen verschiedener Parameterkonfigurationen und die Auswahl der optimalen Parameter für Ihr Rohmaterial. Allgemeine Erfahrungswerte werden in der Regel als Ausgangspunkt verwendet, um schnell zu den individuellen idealen Einstellungen zu gelangen. Versuche zur Ultraschallprozessoptimierung können in kleinen Mengen durchgeführt werden, was den Aufwand reduziert, Material spart und relativ schnell zu den gewünschten Ergebnissen führt.
Hielscher Ultrasonics verfügt über ein gut ausgestattetes Technikum und Labor. Unsere Einrichtung verfügt nicht nur über die gesamte Palette an Labor- und Industrie-Ultraschallgeräten für die Batch- und Inline-Beschallung, sondern auch über hochentwickelte Analysegeräte für eine umfassende Auswertung der Ergebnisse. Unser langjährig erfahrenes, gut ausgebildetes Personal (mit Universitätsabschluss) unterstützt Sie gerne bei der Prozessoptimierung – Wir führen für Sie Ultraschallversuche durch und/oder beraten Sie hinsichtlich der am besten geeigneten Ultraschall-Prozesseinstellungen.

Scale-Up mit Hielscher Ultraschallextraktoren: Schnell, zuverlässig und effizient

Überwinden Sie den Engpass der Extraktion mit Ultraschall!
Ganz gleich, ob Sie Ihre Produktionskapazität im Batch- oder im kontinuierlichen Durchlaufverfahren (Inline) erhöhen wollen, Hielscher Ultrasonics hat den idealen Ultraschallgenerator und das passende Zubehör für größere Produktionskapazitäten. Wir helfen Ihnen auch dabei, Ihre Batch-Extraktion auf einen Inline-Prozess zu übertragen.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns darauf, Ihre Produktionsanforderungen zu besprechen und Ihnen technische Spezifikationen, ausführliche Anleitungen zum Scale-up der Ultraschallextraktion und entsprechende Vorschläge zu unterbreiten!
Als ersten groben Anhaltspunkt gibt Ihnen die nachstehende Tabelle einen Hinweis auf die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallgeräte:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
0.3 bis 60L 0.6 bis 12L/min >UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Extraktionsanlage mit Sonden-Ultraschallgerät UIP1000hdT und Rührer für die Extraktion von Pflanzen

Sonotrode Ultraschallgerät UIP1000hdT mit Rührwerk zur Herstellung von pflanzlichen Extrakten wie Cannabinoiden (z. B. CBD, THC, CBG)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Botanischer Ultraschallextraktor UIP4000hdT

UIP4000hdT – 4000 Watt starker Ultraschallextraktor für die Herstellung von Pflanzenextrakten im industriellen Maßstab.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Scale-up of Ultrasonic Extraction Processes

In order to increase production capacities, extraction processes must be scaled to larger volumes / higher throughputs. Ultrasonically-assisted extraction is a highly efficacious method to isolate botanical compounds from plant material. Additionally, sonication applications can be linearly scaled to larger volumes. With the option of treating the plant material in batches as well as in flow-through mode, ultrasonic extraction offers the ideal setup for any extract producer – small to very large scale. Read more about the simple and efficient scale-up of ultrasound-assisted extraction!

Scale-Up of Ultrasound-Assisted Extraction

Most extraction methods (e.g., Soxhlet extraction, supercritical CO2 extraction, maceration) are the bottleneck, when it comes to planning the increase of botanical extract production. Using ultrasonic extraction prevents that an increase in production becomes the Achilles heels of the business. Learn below how ultrasonically-assisted extraction can be linearly scaled to any production volume.
The relation between scale-up and process parameters: Conventional extraction techniques need expensive, labour- and time-intense research to implement a larger extraction system for production increase, since many processing factors change and cannot adopted linearly to a larger throughout. This means numerous process parameters must be newly established and often extract qualities obtained in smaller extraction setups cannot be achieved in larger production.
The beauty of ultrasonic extraction is its completely linear scalability. This linear scalability allows to maintain all important process parameters such as amplitude, temperature, pressure, ultrasound exposure (time), solvent:solid ratio. Scaling an ultrasonic extraction process to larger volumes requires a larger sonotrode surface area. This means scale-up can be done be using a more powerful ultrasonicator with a larger sonotrode (ultrasonic probe / horn) or installing several ultrasonic extractors in parallel.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic botanical extraction can be easily scaled-up to continuous sonication for increased production capacities.

Ultrasonic extraction in batch mode is mostly used for small to mid-size production. The picture shows the industrial ultrasonic extractor UIP1000hdT, which can be operated in batch and flow-through (inline) mode.

Overcome the bottleneck of botanical extraction with Hielscher Ultrasonics! Ultrasonic extraction can be linearly scaled to any production size.

Ultrasonic extraction processes can be linearly scaled to any production capacity. Ultrasonic extractors can be operated in batch and inline mode.

Exemplary Ultrasonic Scale-Up Scenarios

For example, in an continuous flow-through setup, you can scale your botanical extraction by installing 3x 2kW ultrasonic extractors UIP2000hdT in parallel (requiring 3 sonotrodes and 3 flow cells). This gives you an ultrasound processing power of 6kW.
Alternatively, you can install a single 6kW ultrasonicator UIP6000hdT, which is equipped with a single large probe and a larger flow cell reactor.

The advantages of a parallel setup of several ultrasonic extractors are redundancy, more flexible use (e.g. simultaneous extraction from various raw materials as each ultrasonicator can process a different plant material). This scale up model is also comfortable when you have already one type of ultrasonicator; adding one or several devices of the same model is convenient and can reduce your investment costs.

Investing in one larger ultrasonic extractor is especially suitable, when larger bulks of the same extract are produced at once. A single larger ultrasonicator is also more appropriate when installed in a space-restricted facility.

How to Approach Ultrasonic Extraction Scale-Up

For an efficient and economical extraction process, process parameter must be optimized. Optimization is achieved when the process is tuned to highest throughput under lowest energy input whilst obtaining the targeted extract quality. In an optimized ultrasonic process, energy, treatment time and labour costs are minimized to the point, where highest yield and quality of the final product are still obtained.
Ultrasonic process optimization is done by testing various parameter configurations and narrowing down to the optimal parameters for your raw material. General empirical values are normally used as start point helping to get to the individual ideal setting quickly. Ultrasonic process optimization tests can be run on small volumes, which helps to reduce efforts, saves material and gets relatively quick the results wanted.
Hielscher Ultrasonics has a well-equipped technical center and laboratory. Our facility not only has the full range of lab and industrial ultrasonicators for batch and inline sonication, but also sophisticated analytical devices for a comprehensive evaluation of the results. Our long-time experienced, well trained staff (with university degrees) will be glad to assist you with process optimization – running ultrasonic trials for you and/or advise you regarding most suitable ultrasonic process setups.

Scale-Up with Hielscher Ultrasonic Extractors: Fast, Reliable and Efficient

Overcome the Bottleneck of Extraction with Ultrasonication!
Whether you want to increase you production capacity in batch or continuous flow-though (inline) mode, Hielscher Ultrasonics has the ideal ultrasonicator and accessories for larger production capacities. We also help you to transfer your batch extraction to an inline process.
Get in contact with us now! We will be glad to discuss your production needs and give you technical specifications, in-depth guidance to ultrasonic extraction scale-up, and respective proposals!
For a first rough guide, the table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
0.3 to 60L 0.6 to 12L/min >UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic extraction setup with probe-ultrasonicator UIP1000hdT and stirrer for botanical extraction

Probe-type ultrasonicator UIP1000hdT with stirrer for the production of botanical extracts such as cannabinoids (e.g., CBD, THC, CBG)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic botanical extractor UIP4000hdT

UIP4000hdT – 4000 watts powerful ultrasonic extractor for the production of botanical extracts on industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.