Hocheffiziente Artemisinin-Extraktion mit Sonikation

Artemisinin lässt sich durch Hochleistungsbeschallung effizient extrahieren. Die Ultraschallextraktion liefert sehr hohe Ausbeuten an Artemisinin unter Verwendung milder Lösungsmittel. Der Prozess der Extraktion mit Ultraschall wird drastisch beschleunigt. Die Prozessbedingungen in Ultraschallextraktoren sind präzise steuerbar, wodurch eine Degradation des hitzeempfindlichen Biomoleküls Artemisinin verhindert werden kann.

Artemisinin-Extraktion

Artemisinin ist ein bioaktives Molekül, das in den Trichom-Drüsen der Artemisia annua-Pflanze vorkommt. Es wird als Anti-Malaria-Medikament verwendet und zeigt ein hohes Potenzial als Medikament für die Behandlung verschiedener anderer Krankheiten, einschließlich Krebs und SARS-CoV-2. Die traditionelle Extraktionsmethode beinhaltet giftige Lösungsmittel und ist ein teurer, suboptimaler Prozess. Um Artemisinin in großem Maßstab unter ökologisch und ökonomisch günstigen Bedingungen zu produzieren, wird eine effiziente und umweltfreundliche Extraktionstechnik benötigt. Die Ultraschallextraktion ist eine weithin etablierte Extraktionsmethode, die in Kombination mit Wasser oder Ethanol als nicht-toxischen Lösungsmitteln eingesetzt werden kann. Die Ultraschallextraktion hat bereits bewiesen, dass sie hohe Artemisinin-Ausbeuten liefert, so dass die Artemisinin-Produktion schnell auf große Mengen skaliert werden kann. Ultraschall-Extraktionsgeräte für die Batch- und In-Line-Verarbeitung auf industrieller Ebene sind bereits verfügbar.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic extractor for artemisinin extraction under pharma-grade conditions.

Ultraschall-Extraktor UIP2000hdT für die industrielle Batch-Extraktion von Artemisinin aus Artemisia annua-Blättern.

Ultraschallextraktion von Artemisinin aus Artemisia annua

Die Verwendung von Leistungsultraschall für die Extraktion übertrifft andere Extraktionsmethoden in verschiedenen wichtigen Faktoren, einschließlich Ausbeute, Extraktionszeit, Umweltfreundlichkeit und Kosteneffizienz.

UP100H mit Sonotrode MS14 zur Extraktion von Pflanzenstoffen, z. B. Artemisinin aus Artemisia annua-Blättern

Die Nachteile der traditionellen Artemisinin-Extraktion

Herkömmliche Extraktionsverfahren für Artemisinin sind zeitaufwendig, können die bioaktiven Moleküle Artemisinin aufgrund der angewandten hohen Temperaturen schädigen und haben aufgrund der verwendeten organischen Lösungsmittel bei hohen Temperaturen eine hohe Umweltbelastung. Zusätzlich ist im nachgelagerten Prozess eine umfangreiche Aufreinigung notwendig, um Verunreinigungen aus dem Rohextrakt zu entfernen.

Die Vorteile der Artemisinin-Extraktion mit Ultraschall

Die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall zur Extraktion hat mehrere positive Effekte, die den Extraktionsprozess intensivieren: Hochleistungs-Ultraschall erzeugt akustische Kavitation. Diese akustische Kavitation fördert die Pflanzenextraktion durch Zellaufschluss, so dass die eingeschlossenen Biomoleküle aus der Zellmatrix der Pflanze freigesetzt werden. Zusätzlich verstärken die Kavitationskräfte den Stofftransport, wodurch die Biomoleküle wie z.B. Artemisinin effizient in das umgebende Lösungsmittel transportiert werden. Das Wirkprinzip der Ultraschallextraktion ist auf die rein mechanischen Kräfte der Kavitation zurückzuführen. Das heißt, die Beschallung ist eine nicht-thermische, nicht-chemische Extraktionstechnik. Die Tatsache, dass es sich um eine nicht-thermische Extraktionstechnik handelt, macht die Ultraschallextraktion besonders vorteilhaft, da Artemisinin eine thermisch empfindliche Verbindung ist, d.h. höhere Temperaturen (z.B. 70°C) führen zu seiner Zersetzung. Folglich konnte Artemisia annua L. nicht in heißem Wasser gekocht werden, um Artemisinin zu gewinnen.

Vorteile der Artemisinin-Extraktion mit Ultraschall

  • Höhere Erträge
  • hohe Qualität
  • schnelle Extraktion
  • Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lösungsmittel
  • keine thermische Zersetzung
  • Funktioniert mit frischen und getrockneten Blättern
  • Präzise steuerbare Bedingungen
  • Kosteneffizient

Grüne Lösungsmittel für die Artemisinin-Extraktion mit Ultraschall

Zu den klassischen Extraktionslösungsmitteln, die für die Artemisinin-Produktion verwendet werden, gehören Hexan, Petrolether oder Dichlormethan. Die ultraschallgesteuerte Extraktion ist mit jedem Lösungsmittel kompatibel, einschließlich milder, grüner Lösungsmittel wie Ethanol oder Wasser. Die Ultraschallextraktion von Artemisinin mit Ethanol ist im Vergleich zu scharfen Lösungsmitteln ebenso effizient. Da Artemisinin eine schlechte Wasserlöslichkeit aufweist, können Cyclodextrine zur Verbesserung der Ultraschall-Kaltwasserextraktion von Artemisinin verwendet werden.

Was macht die Artemisinin-Extraktion mit Ultraschall so effizient?

Um die Vorteile der ultraschallunterstützten Extraktion zu verstehen, muss das Funktionsprinzip von Leistungsultraschall verstanden werden. Der extraktionsverstärkende Mechanismus von Leistungsultraschall wird hauptsächlich auf das Phänomen der akustischen Kavitation zurückgeführt. Die Ultraschallkavitation verursacht Kollisionen zwischen den Partikeln der pflanzlichen Biomasse (z. B. Blätter von Artemisia annua L.), was zu einer interpartikulären Fraktionierung und Reduzierung der Partikelgröße führt. Wenn die Kavitationsblasen auf der Oberfläche der pflanzlichen Feststoffe kollabieren, vergrößern Erosion und Sonoporation die Partikeloberfläche weiter. Der dadurch intensivierte Stoffaustausch erleichtert die Freisetzung von Molekülen wie Proteinen, Lipiden, Zuckern, Vitaminen, Antioxidantien, Phyto-Chemikalien (z. B. Artemisinin) und Ballaststoffen. Durch die mit Ultraschall erzeugten Scherkräfte wird das Eindringen des Lösungsmittels in die Zellmatrix der pflanzlichen Stoffe bzw. die Durchlässigkeit der Zellmembranen verbessert. Diese Mechanismen des Leistungsultraschalls sind verantwortlich für die signifikante Prozessintensivierung, die bei der Anwendung von Ultraschall zur Extraktion von Pflanzenstoffen erreicht wird.

Ultrasonic extraction is works by disrupting cell structures and promoting mass transfer

Leistungsstarke Ultraschallwellen zerstören die Zellstruktur der Pflanzen, setzen die bioaktiven Verbindungen frei und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Pflanzenmaterial und dem Lösungsmittel (z.B. Ethanol).

Ultrasonic probe deice UP400St for the extraction of artemisinin from Artemisia annua trichomes.

Ultraschallgerät UP400St (400 Watt) für die Batch-Extraktion von Artemisinin.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Forschungserprobte Ergebnisse der Artemisinin-Extraktion mit Ultraschall

Es wurden mehrere wissenschaftliche Studien durchgeführt, um die Effizienz und Praktikabilität der Artemisinin-Extraktion aus Artemisia annua-Blättern mit Ultraschall zu untersuchen.

Briars und Paniwnyk zeigten, "dass Ultraschall bei niedrigen Temperaturen die Ausbeute an Artemisinin, das aus A. annua extrahiert wird, um etwa 58 % erhöht und die Extrakte im Vergleich zum konventionellen Steeping reiner erscheinen; daher hat die Verwendung von Ultraschall während der Extraktion das Potenzial für die Herstellung kostengünstigerer Behandlungen auf Artemisinin-Basis." (Briars und Paniwnyk, 2013)

Zhang et al. (2017) untersuchten die Artemisinin-Extraktion mittels Ultraschall unter Verwendung von Propylenglykolmethylether (PGME) als Lösungsmittel. Der mit Ultraschall hergestellte Artemisinin-Extrakt wurde mit Ultra Performance Liquid Chromatography (UPLC) analysiert. Die Analyseergebnisse unterstrichen die Qualität des Extrakts. Aufgrund der guten Wiederholbarkeit des Prozesses und der Stabilität des extrahierten Artemisinins zeigt die ultraschallunterstützte Extraktion unter Verwendung des grünen und effizienten Monoethers Propylenglykolmethylether (PGME) als Lösungsmittel große Aussichten bei der Extraktion und Abtrennung bioaktiver Moleküle aus Botanicals. Die Ultraschallextraktion mit Propylenglykolmethylether (PGME) als Lösungsmittel führte zu einer hohen Gesamtextraktionseffizienz und hohen Artemisinin-Ausbeuten. (vgl. Zhang et al., 2017)

In einer weiteren Studie stellen Zhang et al. (2020) die Ultraschallextraktion von Artemisinin mit Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin vor. Die Zugabe von Cyclodextrin verbessert die Freisetzung der schwer wasserlöslichen Verbindung Artemisinin und ermöglicht die Verwendung von Wasser als Lösungsmittel mit guten Extraktionsausbeuten. Die Ultraschallextraktion in Kombination mit Cyclodextrin erhöhte die Artemisininmenge auf 8,66 mg/g, was deutlich mehr ist als die entsprechende in Wasser erhaltene Menge von 1,70 mg/g.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren für die Artemisinin-Produktion

Ultrasonic extractor UIP2000hdT (2000 watts) during botanical extraction such as artemisinin from Artemisia annua leaves.Hochleistungs-Ultraschall-Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind weltweit in R&D, kleine, mittlere und vollkommerzielle Produktionsebenen in verschiedenen Branchen wie z. B. in der Lebensmittel-, Nahrungsergänzungs- und Pharmaproduktion. Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren intensivieren den Extraktionsprozess, erhöhen die Ausbeute und verbessern so die Gesamteffizienz der Produktion hochwertiger Extrakte. Hielscher Ultrasonics bietet Extraktionsgeräte für jedes Volumen / jede Prozesskapazität. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der botanischen Extraktion ist Hielscher Ultrasonics Ihr zuverlässiger Partner für die Hochleistungs-Ultraschallextraktion von Artemisia annua!

Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen
Die intelligenten Funktionen der Hielscher-Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und eine hohe Benutzerfreundlichkeit garantieren. Betriebseinstellungen lassen sich über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung zugänglich ist, einfach aufrufen und anwählen. Dabei werden alle Prozessbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. Dies ermöglicht Ihnen, frühere Beschallungsläufe zu überarbeiten und zu vergleichen und den Artemisinin-Extraktionsprozess auf höchste Effizienz zu optimieren.
Hielscher Ultraschallsysteme werden weltweit für die Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte eingesetzt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonden / -hörner) können Amplituden bis zu 200µm problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschall-Extraktionssysteme häufig für Hochleistungsanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen installiert.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über die Ultraschallextraktion von Artemisinin aus der Pflanze Artemisia annua zu erfahren. Wir senden Ihnen gerne Informationen über unsere Ultraschallextraktionssysteme und Preise zu! Unsere erfahrenen Mitarbeiter diskutieren gerne mit Ihnen über Ihre Anwendung und Verarbeitungsanforderungen!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Highly Efficient Artemisinin Extraction with Sonication

Artemisinin can be efficiently extracted using high-performance sonication. Ultrasonic extraction gives very high yields of artemisinin using mild solvents. The process of extraction applying ultrasound is accelerated drastically. The processing conditions in ultrasonic extractors are precisely controllable, which allows to prevent degradation of the heat-sensitive biomolecule artemisinin.

Artemisinin Extraction

Artemisinin is a bioactive molecule present within the trichome glands of the Artemisia annua plant, which is used as anti-malaria drug and shows high potential as drug for the treatment of several other diseases including cancer and SARS-CoV-2. The traditional extraction method involves toxic solvents and is an expensive, sub-optimal process. In order to produce artemisinin on large scale under environmentally and economically favourable conditions, an efficient and green extraction technique is required. Ultrasonic extraction is a widely established extraction method that can be used in combination with water or ethanol as non-toxic solvents. Ultrasonic extraction has been already proven to hive high artemisinin yields, so that artemisinin production can be rapidly scaled to large volumes. Ultrasonic extraction equipment for batch and in-line processing on industrial level is readily available.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extractor for artemisinin extraction under pharma-grade conditions.

Ultrasonic extractor UIP2000hdT for industrial batch-extraction of artemisinin from Artemisia annua leaves.

Ultrasonic Extraction of Artemisinin from Artemisia annua

The use of power ultrasound for the extraction excels other extraction methods in various major factors, including yield, extraction time, environmental-friendliness, and cost-efficiency.

UP100H with MS14 sonotrode for the extraction of botanicals, such as artemisinin from Artemisia annua leaves

The Drawbacks of Traditional Artemisinin Extraction

Traditional extraction methods for artemisinin are time-consuming, can damage the bioactive molecules artemisinin due to high temperatures applied, and have a high environmental impact due to the organic solvents used at high temperatures. Additionally, in the downstream process extensive purification is necessary to remove impurities from the crude extract.

The Advantages of Ultrasonic Artemisinin Extraction

Applying power ultrasound for extraction has several positive effects which intensify the extraction process: High-performance ultrasound creates acoustic cavitation. This acoustic cavitation promotes botanical extraction by cell disruption, so that the entrapped biomolecules are released from the cell matrix of the plant. Additionally, the cavitational forces intensify mass transfer transporting the biomolecules such as artemisinin efficiently into the surrounding solvent. The working principle of ultrasonic extraction can be contributed to purely mechanical forces of cavitation. This means sonication is a non-thermal, non-chemical extraction technique. Being a non-thermal extraction technique makes ultrasonic extraction especially favourable since artemisinin is a thermally sensitive compound, meaning higher temperatures (e.g., 70°C) will cause its decomposition. Consequently, Artemisia annua L. could not be boiled in hot water to obtain artemisinin.

Benefits of Ultrasonic Artemisinin Extraction

  • Higher yields
  • Superior quality
  • Rapid extraction
  • Choose your preferred solvent
  • No thermal degradation
  • Works with fresh and dried leaves
  • Precisely controllable conditions
  • Cost-efficient

Green Solvents for Ultrasonic Artemisinin Extraction

Classical extraction solvents used for artemisinin production include hexane, petroleum ether or dichloromethane. Ultrasound-driven extraction is compatible with any solvent including mild, green solvents such as ethanol or water. Ultrasonic extraction of artemisinin with ethanol is equally efficient when compared to harsh solvents. As artemisinin exhibits poor water-solubility cyclodextrins can be used to improve the ultrasonic cold-water extraction of artemisinin.

What Makes Ultrasonic Artemisinin Extraction So Efficient?

To understand the advantages of ultrasonically assisted extraction, the working principle of power ultrasound must be understood. The extraction intensifying mechanism of power ultrasound is mainly attributed to the phenomenon of acoustic cavitation. Ultrasonic cavitation causes collisions between particles of the botanical biomass (such as Artemisia annua L. leaves), which results in interparticular fractioning and reduction of particle size. When cavitation bubbles collapse on the surface of the vegetable solids, erosion and sonoporation enlarge the particle surface further. The thereby intensified mass transfer facilitates the release of molecules such as proteins, lipids, sugars, vitamins, antioxidants, phyto-chemicals (e.g., artemisinin) and dietary fibres. Ultrasonically generated shear forces improve the penetration of the solvent into the cellular matrix of the botanical matter and improve the permeability of the cell membranes, respectively. These mechanisms of power ultrasonics are responsible for the significant process intensification achieved when ultrasonication is applied for botanical extraction.

Ultrasonic extraction is works by disrupting cell structures and promoting mass transfer

Power ultrasound waves disrupt the cell structure of botanicals, release the bioactive compounds and promote the mass transfer between the plant material and the solvent (e.g., ethanol).

Ultrasonic probe deice UP400St for the extraction of artemisinin from Artemisia annua trichomes.

Ultrasonicator UP400St (400 watts) for batch-extraction of artemisinin.

Information Request




Note our privacy policy.


Research-Proven Results of Ultrasonic Artemisinin Extraction

Several scientific studies have been undertaken in order to investigate the efficiency and practicability of ultrasonic artemisinin extraction from Artemisia annua leaves.

Briars and Paniwnyk showed “that ultrasound at low temperatures increases the yield of artemisinin extracted from A. annua by around 58% and the extracts appear purer when compared to conventional steeping; therefore the use of ultrasound during extraction has the potential for producing lower cost artemisinin-based treatments.” (Briars and Paniwnyk, 2013)

Zhang et al. (2017) investigated ultrasonic artemisinin extraction using propylene glycol methyl ether (PGME) as solvent. Ultrasonically produced artemisinin extract was analysed using Ultra Performance Liquid Chromatography (UPLC). Analysis results underlined the quality of the extract. Due to the good process repeatability and stability of extracted artemisinin, the ultrasonically assisted extraction using the green and efficient monoether propylene glycol methyl ether (PGME) as solvent shows great prospects in the extraction and separation of bioactive molecules from botanicals. Ultrasonic extraction using propylene glycol methyl ether (PGME) as solvent resulted in high overall extraction efficiency and high artemisinin yields. (cf. Zhang et al., 2017)

In another study, Zhang et al. (2020) present the ultrasonic extraction of artemisinin using hydroxypropyl-β-cyclodextrin. The addition of cyclodextrin improves the release of the poorly water-soluble compound artemisinin and allows to use water as solvent with good extraction yields. Ultrasonic extraction in combination with cyclodextrin increased the artemisinin amount to 8.66 mg/g, which is significantly more than the corresponding amount of 1.70 mg/g obtained in water.

High Performance Ultrasonic Extractors for Artemisinin Production

Ultrasonic extractor UIP2000hdT (2000 watts) during botanical extraction such as artemisinin from Artemisia annua leaves.High-performance ultrasonic extraction systems from Hielscher Ultrasonics are used worldwide on R&D, small, mid-size and fully-commercial production levels in various industries such as in food, dietary supplement and pharmaceutical production. High-performance ultrasonic extractors intensify the extraction process and increase yield thereby improving the overall-efficiency of high-quality extract production. Hielscher Ultrasonics offers extraction equipment for any volume / process capacity. Having experience in botanical extraction for more than 25 years, Hielscher Ultrasonics is your trusted partner for high-performance ultrasonic extraction from Artemisia annua!

High-Performance, State-of-the-Art Ultrasonicators
The smart features of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes and user-friendliness. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the artemisinin extraction process to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for the manufacturing of high-quality botanical extracts. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonic extraction systems are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.

Contact us now to learn more about ultrasonic extraction of artemisinin from the Artemisia annua plant. We would be glad to send you information about our ultrasonic extraction systems and pricing! Our well-experienced staff will be glad to discuss your application and processing requirements with you!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.