Hielscher Ultraschalltechnik

Das Funktionsprinzip der Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschallextraktion ist die bevorzugte Technik zur Isolierung bioaktiver Verbindungen aus pflanzlichen Stoffen. Durch Beschallung wird eine vollständige Extraktion erreicht, so dass in einer sehr kurzen Extraktionszeit überlegene Extraktausbeuten erzielt werden. Als solch effiziente Extraktionsmethode ist die Ultraschall-Extraktion kosten- und zeitsparend und führt gleichzeitig zu qualitativ hochwertigen Extrakten, welche für Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel verwendet werden.

Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschall-Extraktion wird in der Lebensmittel-, Nahrungsergänzungsmittel- und Pharmaindustrie eingesetzt, um bioaktive Verbindungen wie Vitamine, Polyphenole, Polysaccharide, Cannabinoide und andere Phytochemikalien aus Pflanzen freizusetzen. Die ultraschall-gestützte Extraktion basiert auf dem Prinzip der akustischen bzw. ultraschall-induzierten Kavitation.

Die Ultraschall-Extraktion ist für die Herstellung von Pflanzenextrakten wie CBD aus Cannabis und Hanf weit verbreitet. Die Ultraschallextraktion ist eine sehr effiziente und schnelle Methode zur Isolierung von Pflanzenstoffen.

Ultraschall-Extraktion von Pflanzenstoffen, z.B. CBD und THC aus Cannabis

Auf welchem Wirkprinzip basiert akustische Kavitation?

Ultraschall-Homogenisator UP400St für die Extraktion Extraktion mittels Ultraschall wird erzielt, wenn leistungsstarke, niederfrequente Ultraschallwellen in eine Slurry eingekoppelt werden, welche z.B. aus pflanzlichem Material in einem Lösungsmittel besteht. Hochenergetische Ultraschallwellen werden von einem Ultraschallprozessor über eine Sonotrode in die Slurry eingekoppelt. Hochenergetische Ultraschallwellen breiten sich in der Flüssigkeit aus und erzeugen abwechselnd Hoch- und Niederdruckzyklen, welche das Phänomen der akustischen Kavitation hervorrufen. Akustische oder Ultraschall-Kavitation führt lokal zu extremen Temperatur- und Druckschwankungen und erzeugt hohe Scherkräften im Medium. Wenn Kavitationsblasen auf der Oberfläche von Festkörpern (wie Partikeln, Pflanzenzellen, Gewebe usw.) implodieren, erzeugen die Flüssigkeitsstrahlen und interpartiklulare Kollisionen Effekte wie Oberflächenabtrag, Erosion, die Zerschlagung von Partikeln, Sonoporation (die Perforation von Zellwänden und Zellmembranen) sowie Zellaufschluss. Zusätzlich erzeugt die Implosion von Kavitationsblasen in flüssigen Medien Makroturbulenzen und Mikrovermischung. Die Beschallung mittels Ultraschall ist eine effiziente Methode, welche den Stoffaustausch verbessert, da Ultraschall-Kavitation und die damit verbundenen Mechanismen wie Mikroturbulenzen, Kompression und Dekompression etc. zum Zellaufschluss führen.
Ultraschallgeräte mit Sonotrode können sehr hohe Amplituden erzeugen, die notwendig ist, um intensive Kavitation zu erzeugen. Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallprozessoren her, die problemlos Amplituden von 200µm im kontinuierlichen 24/7-Betrieb erzeugen können. Für noch höhere Amplituden bietet Hielscher spezielle hochamplitudige Sonotroden (Ultraschallhörner) an.
Zur Intensivierung der Kavitation werden druckbeaufschlagbare Ultraschallreaktoren und Durchflusszellen eingesetzt. Mit steigendem Druck werden Kavitations- und Kavitationsscherkräfte intensiver und verbessern dadurch die Ultraschalleffekte.

Die ultraschall-erzeugte bzw. akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, welche Zellen aufschließt und Zellwände aufbricht (sog. Lyse). (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

UP400St Ultraschall-Extraktion im 8L-Batch

UP400St Ultraschall-Extraktion von botanischem Material im 8L-Batch

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Effekte der Ultraschall-Extraktion

Zellaufschluss und verbesserter Stoffaustausch mittels Ultraschall
Ultraschall kann Extraktionsprozesse sowohl durch Zellaufschluss als auch durch Verbesserung des Stoffaustausches der Festsstoffe aus der Zellmatrix in das Lösungsmittel verbessern.
Die Sonoporation, die Perforation von Zellwänden und Membranen mittels Ultraschall, erhöht die Durchlässigkeit der Zellwände und Membranen und ist meist ein Zwischenschritt, bevor die Zellen durch Beschallung vollständig zerstört werden.
Die mechanischen Effekte der ultraschall-induzierten Kavitation, wie Wärme- und Druckunterschiede, Schockwellen, Scherkräfte, Flüssigkeitsstrahlen und Mikroströmungen, verstärken das Eindringen des Lösungsmittels in das Zellinnere und verbessern den Stoffaustausch zwischen Zelle und Lösungsmittel, so dass die interzellulären Materialien in das Lösungsmittel überführt werden.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Quelle: Vilkhu et al. 2011].

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • hohe Erträge
  • hohe Qualität
  • Vollspektrum-Extrakte
  • schnelles Verfahren
  • Kompatibel mit allen Lösungsmitteln
  • einfach und sicher zu bedienen
  • Lineare Skalierbarkeit
  • umweltfreundlich
  • schneller ROI
Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschallhomogenisator UIP2000hdT (2kW) mit kontinuierlich gerührtem Batch-Reaktor

Ultraschall-Extraktionssysteme

Hielscher Ultraschallprozessoren sind Hochleistungs-Extraktionssysteme, die zuverlässig produzieren und einfach und sicher zu bedienen sind. Abhängig von Ihrem Rohmaterial, Ihren Prozessleistungen und Ihrem Leistungsziel bietet Ihnen Hielscher das geeigneteste Ultraschallgerät an. Unser Produktportfolio reicht von kompakten, leistungsstarken Handultraschallgeräten über Technikumssystem bis hin zu vollindustriellen Ultraschallgeräten, die mehrere Tonnen pro Stunde verarbeiten können.
Hielscher Ultraschall-Extraktoren können sowohl für Batch- als auch für die kontinuierliche Inline-Extraktion eingesetzt werden und sind mit jedem beliebigen Lösungsmittel kompatibel.
Verschiedenes Zubehör wie Sonotroden (Sonden) in verschiedenen Größen und Formen, Booster-Hörner, Durchflusszellen mit verschiedenen Volumina und Geometrien, ansteckbare Temperatur- und Drucksensoren und viele andere Accessoires stehen zur Verfügung, um das ideale Ultraschall-Setup für Ihren Extraktionsprozess zusammenzustellen.
Alle unsere digitalen Modelle sind mit intelligenter Software ausgestattet, mit der Sie die Extraktionsparameter einstellen, überwachen und regulieren können. Dank der präzisen Steuerung von Amplitude, Beschallungszeit und Puls-Modus können optimale Prozessergebnisse wie überlegene Ausbeute und höchste Extraktqualität erzielt werden. Die automatische Datenaufzeichnung der Beschallungsprozesse bildet die Grundlage für die Prozessstandardisierung und Reproduzierbarkeit / Wiederholbarkeit, welche für Good Manufacturing Practices (GMP) erforderlich sind.

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Pflanzenextrakte

Botanische Extrakte sind bioaktive Verbindungen, die aus Pflanzenmaterial wie Kräutern, Blüten, Blättern, Stängeln, Wurzeln und anderen Pflanzenteilen isoliert werden. Bioaktive Verbindungen wie Vitamine, Antioxidantien, Polyphenole, Polysaccharide, Cannabinoide und andere Pflanzenmoleküle werden als funktionelle Lebensmittelzusatzstoffe, Nutrazeutika, Cosmeceuticals, Pharmazeutika sowie als natürliche Farbstoffe verwendet.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction and its Working Principle

Ultrasonic extraction is the preferred technique to isolate bioactive compounds from botanicals. Sonication achieves a complete extraction and thereby superior extract yields are obtained in a very short extraction time. Being such an efficient extraction method, ultrasonic extraction is cost- and time-saving, whilst resulting in high-quality extracts, which are used for food, supplements and pharmaceuticals.

Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is used in the food, nutritional supplement and pharmaceutical industry to release bioactive compounds such as vitamins, polyphenols, polysaccharides, cannabinoids and other phytochemicals from botanicals. The ultrasound-assisted extraction is based on the working principle of acoustic or ultrasonic cavitation.

Ultrasonic extraction is widely used for the production of botanical extracts such as CBD from cannabis and hemp. Ultrasonication is highly efficient and rapid.

Ultrasonic Extraction of Botanicals such as CBD from Cannabis

How Does Acoustic Cavitation Work?

Ultrasonic homogenizer UP400St for extraction Ultrasonic extraction is achieved when high-power, low-frequency ultrasound waves are coupled into a slurry consisting of botanical material in a solvent. High-power ultrasonic waves are coupled via a probe-type ultrasonic processor into the slurry. highly energetic ultrasound waves travel through the liquid creating alternating high-pressure / low-pressure cycles, which results in the phenomenon of acoustic cavitation. Acoustic or ultrasonic cavitation leads locally to extreme temperatures, pressures, heating/cooling rates, pressure differentials and high shear forces in the medium. When cavitation bubbles implode on the surface of solids (such as particles, plant cells, tissues etc.), micro-jets and interparticlular collision generate effects such as surface peeling, erosion, particle breakdown, sonoporation (the perforation of cell walls and cell membranes) and cell disruption. Additionally, the implosion of cavitation bubbles in liquid media create macro-turbulences and micro-mixing. Ultrasonic irradiation represents an efficient way to enhance mass transfer processes, since sonication results in cavitation and its related mechanisms such as micros-movement by liquid jets, compression and decompression in the material with the subsequent disruption of cell walls, as well as high heating and cooling rates.
Probe-type ultrasonicators can generate very high amplitudes, which is necessary to generate impactful cavitation. Hielscher Ultrasonic manufactures high-performance ultrasonic extractors, which can easily create amplitudes of 200µm in continuous 24/7 operation. For even higher amplitudes, Hielscher offers specified high-amplitude sonotrodes (probes).
Pressurizable ultrasonic reactors and flow cells are used to intensify the cavitation. With increasing pressures, cavitation and cavitational shear forces become more destructive and improve thereby the ultrasonic extraction effects.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

UP400St ultrasonic extraction in 8L batch

UP400St Ultrasonic Extraction of Botanical Material in 8L Batch

Information Request




Note our privacy policy.


Effects of Ultrasonic Extraction

Ultrasonic Cell Disruption and Increase of Mass Transfer
Ultrasound can assist extraction processes both through cell disruption and by enhancing mass transfer in the boundary layer surrounding the solid matrix.
Sonoporation, the perforation of cell walls and membranes, enhances the permeability of the cell walls and membranes and is often an intermediate step before cells are disrupted completely by sonication.
The mechanical effects of ultrasound-induced cavitation, such as heat and pressure differentials, shock waves, shear forces, liquid jets and micro streaming, intensify the penetration of the solvent into the cell interior and improves the mass transfer between cell and solvent so that the intercellular materials are transferred into the solvent.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from plant cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • High yields
  • Superior Quality
  • Full Spectrum Extracts
  • Rapid Process
  • Compatible with Any Solvent
  • Easy and Safe to Operate
  • Linear Scalability
  • Environmental-Friendly
  • Fast RoI
Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic homogenizer UIP2000hdT (2kW) with continuously stirred batch reactor

Ultrasonic Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics processors are high-performance extraction systems, which are simple and safe to operate. In accordance on your raw material, process capacities and output target, Hielscher offers you the most suitable ultrasonicator. Our product portfolio ranges from compact, powerful hand-held ultrasonicators over bench-top system to fully-industrial ultrasonic units capable to process several tons per hour.
Hielscher Ultrasonics extractors can be used for batch and continuous inline extraction and can be used in combination with any solvent.
Various accessories such as sonotrodes (probes) of various sizes and shapes, booster horns, flow cells with various volumes and geometries, pluggable temperature and pressure sensors and many other gadgets are available to assemble the ideal ultrasonic setup for your extraction process.
All our digital models are equipped with intelligent software, which allows you to adjust, monitor, and set extraction parameters. Due to the precise control over amplitude, sonication time and duty cycles, optimum process results such as superior yield and highest extract quality can be achieved. The automatic data recording of the sonication process are the bases for process standardization and reproducibility / repeatability, which are required for Good Manufacturing Practices (GMP).

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Botanical Extracts

Botanical extracts are bioactive compounds, which are isolated from plant material such as herbs, flowers, leaves, stems, roots and other plant parts. Bioactive compounds such as vitamins, antioxidants, polyphenols, polysaccharides, cannabinoids and other plant molecules are used as functional food additives, nutraceuticals, cosmeceuticals, pharmaceuticals as well as natural colorants.